Feuer, Wasser oder Pflanze - What's your favorit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie gesagt bei mir ist es so,dass auch wenn das Feuerstarter nicht das Beste von allen ist, muss ich meinem Typ treu bleiben,weil Feuerpokis,so empfinde ich es zu mindest sind rar gesät im weiteren Spielverlauf,wohingegen man an Wasserpokis leicht ran kommt,notfalls kann man sich alle Starter rübertauschen und alle spielen,wenn man sich nicht entscheiden kann :)

  • Ich konnte leider nicht abstimmen. Grund dafür ist, dass ich wie viele andere keinen Typ favorisiere,
    sondern immer den Sarter wähle, der mir persönlich am meisten zusagt. Nach 6 Generationen steht es hier unentschieden:
    Gen 1: Glumanda
    Gen 2: Karnimani
    Gen 3: Geckarbor
    Gen 4: Panflam
    Gen 5: Serpifeu
    Gen 6: Froxy
    Mal sehen welchen Staeter ich in der 7. Generation wähle.

  • Ich entscheide von Fall zu Fall unterschiedlich, wobei mir Feuer immer etwas zu aggressiv, oder Mainstream ist.
    Bis auf Fynx würde ich also Feuer nie als erste Wahl empfinden. Pflanze ist OK. Ich mag Endivie, Geckarbor auch und es ist auch stark und auch wenn ich Chelast schwer zu spielen finde, ist es gut designt.
    Aber prinzipiell mag ich Wasser am meisten.
    Wirklich Einfluss auf meine Pokemonwahl hat aber nur das Aussehen.
    Bisasam, Endivie, Hydropi, Plinfa, Serpifeu, Fynx und demnächst vermutlich Robball.
    Wundere mich gerade wie viele Pflanzen eigentlich dabei sind.

  • Ich habe keinen bestimmten Typen, den ich vorziehe, sondern gehe nach dem Aussehen. Ich kann nicht einmal von jeder Gen ein bestimmten Starter sagen, den ich immer nehme, da ich in vielen Gens auch zwei der drei Starter mag (z.B. in Gen 2 Feurigel und Karnimani) oder keinen (Gen 4). Wenn ich für jeden Typen einen Favoriten nennen müsste, wären das Geckarbor, Glumanda und Froxy, bei zwei von ihnen liegt es an der Mega-Entwicklung, weshalb ich sie immer lieber gewonnen habe.


    Ich finde, alle Typen haben ihre Vorzüge. Mit Feuer hast du die pure Kraft im Team (man hat einen lebendigen Flammenwerfer als Partner), Wasser tankt und teilt gleichermaßen gut aus (2 Schwächen und gegen Pflanzen-Pokémon können sie Eis-Attacken einsetzen) und Pflanzen haben zwar viele Schwächen, können sich aber mit Gigasauger und Egelsamen heilen (was wohl wäre, wenn Pflanzen deutlich weniger Schwächen hätten?^^'). So würde ich die drei Typen beschreiben.

  • hmm vllt war meine Aussage blöd formuliert x3 was ich eigentlich meinte ist, dass der Pflanzen-Typ an sich nutzlos ist. Es ist Stark gegen Wasser, Boden & Gestein - Pokemon & macht bei 7 anderen Typen nur 1/2 Schaden. Gegen Wasser hat man normalerweise sowieso immer ein Pokemon mit Donnerblitz im Team und für Boden & Gestein hat man den Wassertypen :I Ich spiele deswegen nur selten mit Pflanze (liegt vllt auch daran dass ich eher offensive Pokemon bevorzuge, als welche die 20 Runden durch Schutzschild, Egelsamen und co überleben).

  • Schwere Frage, ich gehe meistens nach dem Design.
    Eigentlich habe ich da eine Wasser-Starter-Schwäche, aber seit dem der Starter eh immer fliegt sobald Karpador ins Team kommt, ist das eher ein kleineres Übel geworden.
    Feuerpokémon mag ich eigentlich, aber die Starter finde ich meistens hässlich (außer Glumanda, aber in Gen. 1 ist meistens ein Arkani / Flamara dabei).
    Pflanzen-Starter habe ich zwar ausprobiert, lief auch erstaunlich gut, aber die sind mir meistens zu langsam und dann bekomme ich Zustände wenn ich immer erst als Zweites angreifen darf und mir zwischenzeitlich fast der Starter krepiert. xD
    In ORAS hat mich z.B. Hydropi begleiten dürfen, obwohl Garados fest eingeplant war, in XY war es Fynx, weil es einfach zu süß ist :3
    Und in SM wird es ganz klar das erste Mal freiwillig der Pflanzen-Starter Bauz, vorausgesetzt die verhunzen die Entwicklungen nicht ganz so heftig und dann wird sich zeigen, ob ich nicht doch schnell auf die Feuerkatze umsteigen werde. Vom Design spricht mich Robbal z.B. gar nicht an, im Gegenteil ich finde es potthässlich.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich bin generell ein Fan der Wasser- und Pflanzen-Starter (und der Pflanzen-Mons im allgemeinen), weil sie von den meisten unterschätzt werden. Ja, sie mögen sehr anfällig sein, aber es sind gute Healer und Spawner. Allerdings sind sie offensiv gespielt resistent gegen 8 Typen, das schon recht viel ist. Ansonsten entscheidet bei mir mit den Startern immer das Bauchgefühl oder die bereits bekannte End-Evo (weil ich "Gen2-5" ab SoulSilver erst in den letzten 3 Jahren nachgeholt habe).


    GEN 1: Schiggy (Blau) & Bisasam (Rot)
    GEN 2: Endivie (SoulSilver)
    GEN 3: Flemmli (AlphaSaphir)
    GEN 4: Panflam (Diamant)
    GEN 5: Serpifeu (Schwarz) & Ottaro (Schwarz 2)
    GEN 6: Fynx (X) & Froxy (Y)


    Das macht dann bisher 3x Wasser, 3x Pflanze und 3x Feuer. Meine Wahl war also bisher immer sehr ausgeglichen. Und vielleicht auch ein wenig davon abhängig, ob es auch zum weiblichen Prota passte. Die Ausnahmen bilden hier GEN 1, wo es nur Red als Charakter gab und Y, die ich mit Kalem starte (Kalem ist mMn mehr so der Froxy-Typ).


    Bei GEN 7 ist es bisher recht unentschieden. Auf jeden Fall sagt mir Bauz sehr zu, weil es der erste Pflanzen-Starter seit Bisasam mit einem Zweittyp auf der Basis-Stufe ist. Mein Unterbewusstsein hat sich eigentlich schon für die süße Eule entschieden. Andererseits mag ich Flamiau sehr, weil es eine schwarze (!) Katze ist (bisher waren die Katzen-Mons immer farbig), wobei ich allerdings ein wenig Bammel vor den Entwicklungen habe (Ich sag nur Feuer/Kampf). Robball fand ich zu Beginn echt gruselig, was an seiner überdimensionalen rosa Clownsnase lag, mittlerweile finde ich es richtig niedlich, weil es viele FAs gibt, die ihn künstlerisch ansprechender machen als die offiziellen Artworks.


    Leider komme ich im Moment schwer an eine Platin-Edition ran, da würde ich gerne mit Chelast starten, weil Chelast einfach ein cooles Design hat ^^

  • Bei mir ist es wirklich vom Design abhängig. Bei mir ist es sogar relativ durchwachsen.


    Gen 1: Am Anfang habe ich immer Schiggy genommen, ich liebe Schiggy auch sehr, aber Glumanda mag ich genauso sehr. Es ist hier also eher eine >was mach ich diesmal< Frage. Bisasam war leider nicht so meins.


    Gen 2: Gar eindeutig Karnimani. Hier war wieder das Pflanzenpokemon absolut uninteressant. Der Feuerstarter ist ganz okay und auch ganz süß, aber Karnimani und Tyracroc sind einfach viel cooler. Impergator war mit Tornupto letztendlich aber auf gleicher Stufe der Beliebtheit bei mir.


    Gen 3: Hier war es das Pflanzenpokemon Geckarbor. Ich hab zwar auch mit Hydropi angefangen, aber Geckarbor ist einfach cooler. Flemmli ist für mich nicht der Rede wert, mag ich überhaupt nicht.


    Gen 4: Hier eindeutig das Wasserpokemon. Die anderen beiden haben mir kein bisschen zugesagt. Plinfa ist an sich nicht so toll, dafür aber die Weiterentwicklungen (was vielleicht aber auch an der Nervigkeit im Anime liegt)


    Gen 5: Eindeutig Serpifeu. Das Wasserpokemon hat mich zwar einen Moment lang gereizt, aber letztendlich ist Serpifeu zehmal besser als die anderen beiden.


    Gen 6: Am Anfang, als ich noch nicht wusste, wie die drei sich weiterentwickeln würden, hätte ich Igamaro genommen, Fynx hätte ich aber auch gut gefunden. Nach der ersten bekannten Entwicklungsstufe fiel Igamaro jedoch erstmal raus und Froxy wurde interessanter. Das behielt ich dann auch noch bei. Die dritte Entwicklungsstufe von Froxy ist einfach die bessere, Fynx ist auch ganz cool, aber Igamaro.. ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben.. ich hätte es ansonsten genommen.


    Gen 7: Vermutlich Bauz, weil Eule... ♥


    Ich halte fest... Pflanze und Wasser abwechselnd, Feuer nur in einer einzigen Gen.

  • Hm von den drei genannten Typen mag ich Pflanze am liebsten, hab also dafür gestimmt. Was die Starter betrifft, entscheide ich mich beim ersten Mal durchspielen aber immer für Wasser. Das Aussehen ist dabei völlig egal, Wasser-Starter beim ersten run ist ein Muss. Das ist bei mir einfach Tradition!


    Wenn ich dann auf meiner jeweils anderen Edi nochmal von vorn anfange, dann entscheide ich meist spontan, bis ich jeden Starter mindestens einmal hatte.

  • Da bei mir in erster Linie das Aussehen des Pokemons eine Rolle spielt, kann es vollkommen unterschiedlich sein welchen Typen ich nehme. Da spielt der Typ an sich eigentlich eher die zweite Rolle. So gesehen ist Feuer ja eigentlich einer meiner Lieblingstypen, aber ich mag auch Pflanze und Wasser total gerne, da alle drei Typen etwas besonderes und praktisches haben. Aber ich achte vorerst auch immer, welcher der Starter mir eher zusagt und welchen ich am coolsten finde.



    Bei mir sieht meine Favoritenliste so aus:


    Kanto: Bisasam Bisasam
    Johto: Feurigel Feurigel
    Hoenn: Flemmli Flemmli, Hydropi Hydropi, Geckarbor Geckarbor
    Sinnoh: Chelast Chelast
    Einall: Serpifeu Serpifeu
    Kalos: Fynx Fynx, Froxy Froxy
    Alola: Flamiau Flamiau,
    Bauz Bauz




    Wenn ich mir jetzt so meine Favoritenliste ansehe, dann kann ich schon sagen, dass Feuerpokemon und Pflanzenpokemon in etwa gleichgestellt sind. Wenn ich die drei Typen aber so miteinander genau vergleiche, so gibt es bei Feuer und Wasser jeweils Starterpokemon die mir nicht so zusagen und die ich mir auch nicht ins Team holen wollen würde. Anders ist es da beim Typ Pflanze, denn dieser ist eigentlich der einzige bei dem ich wirklich sagen kann, dass mir alle Pflanzenstarter sehr gut gefallen und ich auch alle in mein Team nehmen würde. Wenn es also um das Gesamtpaket geht, dass mir wirklich alle Starterpokemon von einem Typ gefallen, dann gewinnt hier eindeutig Pflanze.





    [/font]

  • Habe mir dies mal herrausgezsucht weilö ich diesbezüglich eine frage härre denn bei beiden gibt es jeweil in einer gen wo alle starter gennommen wurden bei den 2 kenn ich mir schon denken das dies edtionsspezifisch ist aber bei dern 3? ist dies weil mqan sich da nicht entscheidten konnte oder gibt es da irgendeine platzhierung und sollte es eine plazierung geben wieso ist dies auch nicht bei den anderen gen's vorhanden?

  • Kanto:
    Johto: Karnimani
    Hoenn:Hydropi Geckarbor
    Sinnoh: Plinfa Chelast
    Einall:
    Kalos: Froxy
    Alola: Flamiau, Bauz


    Ich entscheide eigentlich immer nach dem Aussehen. Starter, die Reptilien ähneln, mag ich besonders gerne. :3

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Ich entscheide bei den Startern eher nach dem Aussehen der Endentwicklung. Oft, wenn mir mehrere Starter zusagen, nutze ich in manchen Generationen zwei oder sogar alle drei Starter.


    Meine Favoriten (die dementsprechend auch in den Editionen genutzt wurden) sind:
    Kanto: Bisasam&Glumanda
    Johto: Endivie
    Hoenn: Geckarbor&Flemmli&Hydropi
    Sinnoh: Panflam&Plinfa
    Einall: Serpifeu&Ottaro
    Kalos: Froxy&Fynx


    Natürlich hat sich die Liste auch über die Jahre verändert, vor allem bei Hoenn (da war es zu Anfang Flemmli > Hydropi > Geckarbor) und in Kalos konnte ich zu Beginn mit der Entwicklungs-Reihe von Froxy nicht wirklich warm werden, genau wie mit Ottaro bzw. Admurai in Einall.


    Wenn ich also gerade richtig gezählt habe, habe ich wirklich keinen richtigen Favoriten-Typ, alle Typen sind jeweils 4 Mal in meiner Aufzählung vorhanden. An sich habe ich jedoch eine Vorliebe für die Pflanzen-Starter.