Super Mario Run

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab gestern im Nintendo-Newsletter die Info bekommen und mir das Spiel fix mal heruntergeladen, weil ich neugierig war, wie das Spiel denn so ist.


    Leider muss ich gestehen, dass mir das Spiel eher weniger gefällt und es wahrscheinlich auch wieder gelöscht wird. Die Idee, Mario auf's Samrtphone zu holen (und generell mehr für Smartphones anzubieten) ist grundsätzlich super. Allerdings wirkt das Spiel auf mich aufgrund des Run-Elements (= ich kann weder zurück noch sonst irgendwie mehr kontrollieren) eher starr. Außerdem ist es sogar extremst vereinfacht an manchen Stellen, wenn selbst über kleinste Hindernisse automatisch gesprungen wird.


    Mein persönliches Fazit: Macht mir wenig Spaß und bietet nicht annähernd dasselbe Feeling wie die Spiele auf der Konsole. Probs aber an die Grafik: die ist spitze :D

  • Ich habe das Spiel gerade angetestet.


    Habe mir das echt etwas anders vorgestellt, nachdem es erstmals auf der Apple-Keynote präsentiert wurde. Ich dachte, das würde ein Endless-Runner wie Jetpack Joyride oder Temple Run werden; und außerdem Freemium wie die meisten mobilen Spiele. Darauf habe ich mich auch vorbereitet, und war dann überrascht als weitere Details durchsickerten.


    Stattdessen ist Super Mario Run ein Spiel, das vom Leveldesign her sehr an die Konsolenspiele erinnert, von Ästhetik und Komplexität her. Bei Grafik und Musik hat Nintendo einen guten Job gemacht.


    Nach dem Einstiegslevel und 1-1, 1-2 und 1-3 wird man zum Kauf animiert, um die restlichen 21 Level freizuschalten. Ich mag es generell, wenn ein Spiel nicht auf Möchtegern-Gratis macht, sondern es einem gleich sagt dass man nach einer Testphase zahlen soll, dafür ist dann auch wirklich eine Vollversion und man hat nicht nur ein ganz bestimmtes Feature wie z.B. in PvZ 2 eine Premium-Pflanze.


    Die ersten vier Level sind extrem kurzweilig, eine Minute pro Level reicht locker aus. Kann mir nicht vorstellen, dass man an den anderen 21 Leveln allzu lange sitzen würde.
    Das Spiel wirkt auf mich extrem einfach, selbst im Vergleich zu den Mario-Konsolenspielen. Mario läuft, anders als auf den Konsolenspielen, von selbst und kleine Gegner (z.B. Gumbas und Koopas) und Abgründe nimmt er automatisch. Da geht ein wenig der Spaß verloren. :(


    Der Ladebildschirm zeigt auch einige Charaktere, die aus den Konsolenspielen bekannt sind (z.B. Yoshi). Ob die später im Spiel eventuell auch spielbar werden, weiß ich nicht - momentan gibt es keine Charakterauswahl. Außer Mario, Bowser, Koopalingen, Peach und Toad haben bisher auch keine Mario-Charaktere einen Auftritt gehabt.


    Ich hoffe, dass Nintendo nachlegen wird, weil das, was ihr Spiel im Moment bietet, ist meiner Meinung nach momentan eher dürftig.

  • Die ersten vier Level sind extrem kurzweilig, eine Minute pro Level reicht locker aus. Kann mir nicht vorstellen, dass man an den anderen 21 Leveln allzu lange sitzen würde.
    Das Spiel wirkt auf mich extrem einfach, selbst im Vergleich zu den Mario-Konsolenspielen. Mario läuft, anders als auf den Konsolenspielen, von selbst und kleine Gegner (z.B. Gumbas und Koopas) und Abgründe nimmt er automatisch. Da geht ein wenig der Spaß verloren.


    Man darf die Level nicht unterschätzen. Auf den ersten Blick scheinen sie zwar einfach zu sein, wenn man sich aber bisschen mehr damit auseinandersetzt und die ganzen Inhalte ausnutzt, dann ist man doch eine Zeit lang mit dem Spiel beschäftigt. Das Konzept, das man eben nicht mehr zurückgehen kann, ausser man trickst es bisschen mit den Walljumps aus, ist zusammen mit den In-Game Features doch recht interessant und anspruchsvoll. Die andersfarbigen Münzen (von denen es 3x à 5 Münzen pro Lvl. gibt) bieten eine intensive Herausforderung, die mehr als nur einen Durchgang fordert. Hat man sie nämlich verpasst, darf der Spiele wieder von vorne anfangen und die Münzen sammeln. Zusätzlich muss man alle 5 farbige Münzen im ersten Durchlauf kriegen, ansonsten bekommt man die "Medaille" nicht. Des Weiteren verändert sich die Strecke leicht, wenn man die Münzen gesammelt hat, damit neue Hindernisse für neue Münzen entstehen.

  • Ich meine, Super Mario Run wäre wahrscheinlich ein spaßiges Spiel für Zwischendurch, aber die 10 €, die dafür verlangt werden, ist es einfach nicht wert. Das Spiel hat gerade mal 6 Welten und nur 4 (kurze) Level pro Welt, die sich zwar gut spielen, aber dennoch simplistisch und teilweise einfallslos wirken. Möglicherweise ist meine eher negative Sichtweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass ich so gut wie alle Teile der "New Super Mario Bros."-Reihe in der Vergangenheit viel gespielt habe (+ Super Mario Maker) und mir dieser ständig recycelte Stil langsam zuwider wird - und dennoch finde ich, dass nicht besonders viel Mühe hinter diesem Titel steckt, zumindest nicht genug, um diesen Preis zurechtfertigen. Jetzt wird der ein oder andere sagen, dass diese farbigen Münzen, die es in jedem Level einzusammeln gilt, dem Spiel einen großen Wiederspielwert verleihen, aber jetzt mal ganz ehrlich: macht das Feature das Spiel wirklich um so viel besser? Die Level bleiben zu 99 oder 100 % gleich, es gibt keine wirklich geheimen Orte zum Entdecken und es ist die einzige Herausforderungsvariante, die der Welten-Mode (oder wie auch immer es heißt) zu bieten hat - nach 2 Leveln ist es mir schon langweilig geworden. Für 8 Welten mit jeweils 5 bis 6 Leveln pro Welt würde ich die 10 € vielleicht ausgeben, aber momentan finde ichs, wie gesagt, nicht akzeptabel.

  • Ich glaube, es wurde absichtlich so konzipiert, dass die Level schlicht, aber dennoch "traditionell" sind. Man muss bedenken, dass dieses Spiel auf einem Smartphone entwickelt wurde, was in erster Linie nicht nur die aktiven Mario-Spieler reizen sollte, sondern auch die normalen Smartphone-Nutzer. Ich vermute mal, dass es für die normalen Spieler reicht, wenn sie mit den Grundsätzen eines SMB-Spiels konfrontiert werden, ohne allzu grosse Features, mit denen sie nichts anfangen könnten, weil ihnen schlichtweg die Erfahrung fehlt. Damit meine ich nicht die Steuerung des Spiels, sondern wie sich ein solches Spiel prinzipiell spielen lässt. Wäre eventuell ein Grund, weshalb wir "Zocker" etwas enttäuscht sind. Zudem sollte es in meinen Augen nicht wirklich überladen wirken, da es eben ein Smartphonespiel ist und ich mir schwer vorstellen könnte, dass jemand wirklich viel Zeit investieren würde, vor allem, wenn er zuvor noch nie ein richtiges SMB-Spiel gespielt hat. Muss aber sagen, dass die Idee, eine Demoversion vor dem Kauf anzubieten, eine ziemlich gute Strategie ist, den Nutzer aufmerksam zu machen. Ja, der Preis ist etwas bescheuert, da hätten auch 5 Euro gereicht.


    Viel mehr frage ich mich, wie sich das Spiel entwickeln wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo das Spiel als Marketing
    braucht, um die Spieler auf die Switch hinzuweisen, da ja die Wii U bekanntlich versagt hat, was die Promotion angeht.

  • Ausserdem gibt es schon einen Trick, wie man sozusagen rückwärts gehen kann, und das wäre mit den Blasen. Normalerweise hat man 2 Leben zur Verfügung, wenn man stirbt schwebt man mit der Blase zurück. Man kann aber auch einfach so auf die Blase drücken um zurück zu gelangen.

  • Mittlerweile hat Nintendo bekanntgegeben, dass das Spiel auf iOS über 50 Millionen Downloads zu verbuchen hat. Auch, wenn nicht jeder dieser Spieler das Spiel am Ende gekauft hat, war das sicherlich eine gute Werbung für Mario und Nintendo, um auf sich aufmerksam zu machen.


    Davon abgesehen sei Nintendo aktuell wohl mit dem Plan unterwegs, jährlich zwei bis drei Smartphone-Spiele zu veröffentlichen. Da sie nach wie vor auf ihre eigenen Konsolen bauen, finde ich das so weit eine gute Entscheidung und sollte auch allgemein viele Spieler ansprechen. Hoffen wir mal, dass die Spiele dann auch entsprechend gut bzw. interessant werden.

  • Es ist zwar noch kein Pre-Load, aber Nintendo hat nun auf Android die Vorregistrierung im Google Play Store gestartet, damit man eine entsprechende Benachrichtigung erhält, wenn das Spiel verfügbar ist. Seit der iOS-Version sind nur wenige Wochen vergangen, also dauert es womöglich bis zur Android-Version gar nicht mehr so lange. Aber wir werden sehen.

  • Zum Glück kann ich es bei meinem Großcousin spielen. Ich bin positv überrascht, allerdings fehlt mir zum Teil die Möglichkeit Mario zu steuern. Ich finde es einfacher.
    Vor allem im 3. Level mit den Pilzen, vermisse ich Mario zu steuern, auf die Pilze, denn ich schaffe das Level nicht.
    Aber dafür ist es cool, das Mario über die Gegner alleine springt.

  • Aus einem neuen Bericht von Nintendo geht hervor, dass das Spiel seit Erscheinen im Dezember 78 Millionen mal runtergeladen wurde. Etwa vier Millionen Spieler haben danach für die Vollversion bezahlt, wobei sich diese Zahl mit der Veröffentlichung auf Android wohl noch ändern wird. Jedenfalls ist es ganz interessant zu sehen, wie viele Spieler wirklich bereit waren, den Preis zu zahlen.

  • Ich hab jetzt Welt 1 bis auf das Castle fertig. Einmal Toad Ralley gespielt und ja...



    Ich werde es definitiv nicht weiterspielen.
    A) Das Gameplay gefällt mir nicht. Es geh nicht um Spaß, nicht um die Story, nicht um Adrenalin, nicht um sonstwas - es geht nur darum effizient zu sein (=Viele Münzen) und das missfällt mir sehr. Es setzt einen nur unter Druck und bringt keinen Spaß mit sich.


    Zum einen ist der Preis zu hoch. Auf Google Play habe ich eh kein Guthaben und will mir nicht für 10€ dieses Spiel kaufen - a) werde ich damit niemals 10h füllen (Ich habe eine Daumenregel: 1€ per Spielstunde maximal, außer Gameplay / Story ist atemberaubend gut (siehe Stanley Parable)) und zum anderen ist es halt dieses Gameplay nicht Wert.



    Fassen wir also zusammen:
    Pokémon Go Away
    Fire Emblem Losers
    Und Super Mario Ran Away

  • Ich habe mir auch heute morgen die Demo runtergeladen und heute nachmittag wieder deinstalliert.
    Zuallererst, was mich bei bisher allen Apps angenervt hat ist es, dass die Verknüpfung mit dem Nintendo-Konto nicht auf Anhieb klappt. Also habe ich es hier ganz gelassen, den Stress wollte ich mir nicht wieder antun.


    Ansonsten bin ich mit dem, ich sag mal, Spielerlebnis zufrieden. Selbst auf meinen fast 3 Jahre alten Handy (Moto G 2) funktionierte es ohne Ruckler, nur ein oder zwei Mal tauchte einer auf.
    Das Gameplay ist nicht meins. Ich bin einfach kein Fan wo ich schnell nachdenken muss wo hin als nächstes und so. Auf Dauer stresst mich das ziemlich. Ansonsten geht es echt nur um die Münzen, Rosa Münzen sammeln, Lila Münzen Sammeln, was weiß ich für welche Münzen sammeln. Die kann man dann natürlich gegen Gebäude eintauschen. Dann noch diese Toad-Rallye. Nette Idee, aber für "Dumme", die halt nicht soo super mit dem Spielprinzip klarkommen ein Reinfall. Da geht es auch nur wieder um Münzen und natürlich immer im richtigen Moment den Bildschirm antippen. Noch dazu ist diese begrenzt Spielbar, da man extra Tickets dafür braucht (ob es jeden Tag ein gratis Kontingent gibt oder wie das läuft weiß ich nicht). Naja und dann noch die 10€ die ich zwar sogar übrig hätte, aber mir das Spiel nicht Wert ist.
    Nett gedacht aber nicht nett gemacht ist mein Urteil, weil irgendwie das Mario-Gefühl bei mir nicht dabei ist.

  • Ich hab's mir gestern geholt und nachdem ich nach vielen, vielen Stunden endlich Welt 1 geschafft hatte, hab ich mir dann auch die Vollversion gekauft. Festpreise finde ich gut, das Spielprinzip ist fordernd und macht Spaß (außer wenn es zu fordernd ist *hust* 1-3 *hust*), und 10 Euro für die lange Zeit, die ich wahrscheinlich brauchen werde, um das durchzuspielen (ich empfinde Level als einfach, wenn ich weniger als eine Stunde brauche), finde ich definitiv angemessen. Toad-Rallye hab ich ein paar mal ausprobiert, fand ich auch ganz witzig. Will aber erstmal die normalen Level spielen, damit ich da auch Auswahl habe. Gibt es ein Limit an Tickets?

  • Gibt es ein Limit an Tickets?

    Ja, bei 99 hast du das Maximum erreicht. Heißt, du müsstest also schon vorher damit anfangen, Toad-Rallye zu spielen.


    Ansonsten, ich find das Spielgefühl in Ordnung (es macht, was es soll) und das Gameplay selbst ist einfach ungewohnt, weil man nur die Sprünge steuern kann. Das war mir im Vorhinein auch bewusst und gerade Vergleiche mit den anderen 2D-Marios werden dadurch ziemlich schwierig, da die Dynamik eine ganz andere ist. Wo du bei den einen Spielen den Level recht frei erkunden kannst, musst du gute Routen finden, um möglichst viele Münzen zu sammeln. Dadurch ist auch der Wiederspielwert von Leveln gegeben.
    Ob ich es am Ende kaufe, weiß ich noch nicht.

  • Das Topic hier ist zwar schon ein bisschen eingerostet, aber nachdem ich das Spiel vor ein paar Tagen gekauft habe, kann ich ja mal meine bescheidene Meinung mit euch teilen.


    Zuallererst: Ich bekomme einfach viel zu viele Rallye-Tickets. xD Ich habe fast ständig 90+ davon und weiß nicht, wohin damit. Die 20, die man als Bonus für den Kauf bekommt, liegen immer noch in meiner Geschenkbox rum. Und das alles liegt nicht etwa daran, dass ich so wenig spiele, nein. Ich bekomme ständig Nachschub. Vor allem aus den ?-Blöcken (der größte kann einem 50 Stück geben!) und Bonusspielen. An dieser Stelle besteht demnach Verbesserungsbedarf - das Limit von 99 muss erhöht werden, nachdem sie das schon bei den Toads so gemacht haben (von 9999 auf 99999?).
    Den Storymodus spiele ich aus genau diesem Grund übrigens sehr langsam, da man da ja ständig Tickets als Belohnung für irgendwas kriegt, zB Welt abgeschlossen oder alle rosa Münzen gesammelt - diese hat man ja sehr schnell zusammen. Also wenn ich mal in die Welten gehe, dann spiele ich vorher so viele Rallyes, bis ich ~85 Tickets habe, und das kann teilweise schon ein bisschen dauern.
    Zu den Leveln an sich: Finde ich soweit ganz gut, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Einzige Ausnahme ist imo das Luftgaleerenlevel mit den Feuerbarrieren, weil man da nur mal aus dem Takt kommen muss und schon stirbt man ständig. Ist aber eigentlich nicht tragisch, wenn man mal davon absieht, dass Luftgaleeren alle Toad-Farben abwerfen. Zum Ausgleich gibt es ja ein paar relativ entspannte Level, durch die man einfach durchrennt. Wenn man einen der Yoshis spielt, hat man dann auch gleich die gewünschte Toad-Farbe dabei.


    Da man für viele freischaltbare Deko-Elemente etc. einen Haufen Toads braucht und ich die natürlich gerne hätte, denke ich, dass ich an diesem Spiel noch lange Spaß haben werde. :P