Lapis Town

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Hallo und Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der experimentellen Runde
    Lapis Town!
    Entschuldigt bitte, dass wir euch so lange haben warten lassen. Aber jetzt ist es endlich soweit!


    Rollenverteilung



    Rundenzusammenfassung


    Im Folgenden findet sich eine Mini-Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der Runde, ergänzt durch ein paar interessante Fakten.
    Weitere Informationen könnt ihr im Sheet bekommen.




    Auswertung



    Gag Reel



    Medaillen


    Steamrolled (Du bist in einer Mafia-Runde in Nacht 1 gestorben.)


    @andre


    Stadterbe (Du hast in einer Mafia-Runde mit deiner Fraktion bei einer Großrunde gewonnen.)


    @Cavendish,
    @Champi,
    @burst
    @Herkules,
    @Luna,
    @Virtual Headache,
    @Vegeta,
    @zeev


    Stein auf der Schiene (Du bist in einer Mafia-Runde durch gutes Mitdenken aufgefallen, anstatt nur blind Bandwagons zu folgen.)


    @Rexy


    Scrumreader (Du hast ohne besonderes Wissen einen korrekten Scumread durchgeführt und diesen veröffentlicht oder sinnvoll genutzt.)


    @Herkules,


    Der Pate (Du hast alleine oder mit vertrauenswürdigen Partnern die Aktionen deiner verbündeten Mafia-Mitglieder koordiniert und so für mehrere PR-Kills und Misslynche gesorgt.)



    @Cavendish



    Honorable Mentions


    Ein "Trostpflaster" geht an @Shizumi, für 4 unerfolgreiche Steinsuchen in Folge (die längste Durststrecke der Runde).
    Ein "Jar of Dirt" geht an @#shiprekt , der mit seiner eigenen Lore die Runde gekapert und seine eigene (Piraten-)Lore in die Runde eingeschleust hat
    Ein "Loch im Bauch" geht an @Taurosvorbereiter, der während der Runde die meisten Fragen an die Spielleitung geschickt hat
    Ein "Luckshots" geht an den Kult, der die meisten PRs sehr schnell und sehr blind erwischt hat.




    Zuletzt bleiben noch ein paar Dinge zu sagen:


    Zum einen "Danke" an alle Teilnehmer der Runde, für euren Enthusiasmus und euer Interesse
    an alle "Subs" die trotz des Aufwandes eingesprungen sind
    und auch an alle die selbst nach dem Ausscheiden aus der Runde noch mitgelesen haben!


    Außerdem an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an @Sirrah und @Euler, ohne die diese Runde wohl nie stattgefunden hätte
    und die unglaublich viel geleistet haben!


    Jetzt freuen wir uns sehr darauf eure Meinungen zu lesen, vor allem auch zu den Rundenneuheiten.

    Aber als kleine 'Warnung': Bitte möglichst unsalzig.
    Wir verstehen, dass es frustrierende Ereignisse in der Runde gab und konstruktive Kritik ist willkommen,
    aber sollte ein Post ausfällig werden oder lediglich dem Angriff auf einzelne Spieler dienen,
    so wird dieser ohne weitere Vorwarnung entfernt.


    So, das war es von unserer Seite aus - nun seid ihr gefragt!

  • Ich bedanke mich bei den Spielleitern für die Runde. Es hat mir Spaß gemacht mitzumachen und dazu als Maf. Klar, ich dachte ich würde wegen meinem Fehler sofort gelyncht werden, aber es ist überraschenderweise sogar das Gegenteil passiert und ich durfte leben. Am schönsten fand ich auch, dass KyoN mit mir einen massclaim vorhatte, zudem es aber leider nicht kam.

  • Hmm, da wurde ich wohl leider vergessen :rolleyes:


    Ansonsten muss ich mich für meine Lurkerspielweise an dieser Stelle entschuldigen. Es war tatsächlich nicht gelogen, dass ich bis zum Ende der dritten Nachtphase kaum Zeit für Mafia hatte und irgendwann verliert man bei über 35 Seiten in der kurzen Zeit die Lust. Hat mich auf jeden Fall eins fürs nächste Mal gelehrt: Nicht anmelden, wenn man keine Zeit hat

  • Ähnlich fahrlässig lief dann auch der Massclaim ab. Wir zitieren an der Stelle die Erkentniss einer Person aus der "Inno"-Konvi die sich zu diesem Zeitpunkt gebildet hatte, die allerdings keine Konsequenzen hatte:

    Fahrlässigkeit ist hier, finde ich, ein zu schwerer Vorwurf. In Mafia spielt ja die Risikoabwägung eine große Rolle. Es ist richtig, dass es ein Risiko war, nicht auf den Claim von Silence zu warten. Auf der anderen Seite wäre es aber auch ein Risiko gewesen auf sie zu warten, zumal es nicht absehbar war, wie lange wir hätten warten müssen. Wir mussten halt abwägen welches Risiko höher ist: auf den Claim von Silence zu warten hätte uns komplett lähmen können und eine Innokonfi wäre kaum möglich gewesen und ohne Innokonfi wäre wiederum ein Sieg kaum möglich gewesen. Auf der anderen Seite schien die Mafia ohnehin ziemlich viele Informationen zu haben und ein potentieller Maulwurf wäre daher zwar natürlich bedrohlich, aber etwas weniger bedrohlich als unter normalen Umständen. Die Entscheidung wurde daher selbstverständlich in Kenntnis dieses Umstandes getroffen, es war keine nachträgliche Erkenntnis. Das Zitat diente lediglich als Information.


    Was aber tatsächlich fahrlässig war, war es KyoN zu vertrauen. Es hat sich letztlich auch herausgestellt, dass er bis zu seinem Tod ein unentwickeltes Evoli mit einem Finsterstein in seinem Besitz war. Er hätte jederzeit die Seiten wechseln können. Entweder willentlich durch den Finsterstein oder unwillentlich durch eine Konvertierung des Kults. Daher war er bis zuletzt auch eine potentielle Bedrohung, unabhängig davon auf welcher Seite er spielte. Das soll übrigens natürlich nicht meinen Heißorb-Wurf relativieren. Der war ohne Zweifel ein großer Fehler, weil der dadurch versuchte Schaden größer war als die erwähnte Bedrohung. Denke aber dennoch nicht, dass wir gewonnen hätten, das ließ das Setup im Prinzip nicht zu. Das bringt uns zum nächsten Punkt:


    Auch ich bin der Meinung, dass der Sieg der Mafia absolut unverdient war. Nicht weil sie schlecht gespielt hat, das will ich an dieser Stelle nicht beurteilen, sondern weil sie nur aufgrund der bedingungslosen Unterstützung des Kults als Kingmaker gewonnen haben. Dahinter steckte letztlich keine Leistung. Auf der anderen Seite war das auch vom Kult ein unfaires Spiel, weil sie die eigene Niederlage selbst besiegelt haben, um einseitig einer verfeindeten Fraktion den Sieg zu schenken. Es schien wie ein blinder Racheakt. In Setups mit drei Fraktionen kann man diese Gefahr aber wohl kaum ausschließen. Was ich sehr schade finde, weil dieses Setup ein sehr großes Potential und viele gute und neue Ideen hatte, letztlich aber durch die dritte Fraktion absolut unausgeglichen war.


    Mehr will ich dazu auch nicht sagen, weil ich über diese Runde schon genug mit KyoN diskutiert habe und er leider mittlerweile wieder gesperrt worden ist und ich diese Diskussion leider nicht mehr weiterführen kann. Für den Fall, dass du doch mitliest möchte ich zumindest noch kurz auf folgendes Zitat eingehen:


    Wieso du den Orb dann trotzdem geworfen hast, trotz einer damit hohen Chance dass du in keinster Weise confirmed wirst und ich dich z.B. als Nachtara das faked hinstellen könnte - und nochmal, das obwohl du laut deinen Posts entweder von Zauberwasser bei mir ausgegangen bist (du widersprichst dir da teils) ODER zumindest eine gute Chance gesehen hast - ist mir immer noch unverständlich lol. Du hattest mindestens zwei strikt bessere Ziele, und damit kommen wir zu...


    Hättest du tatsächlich Zauberwasser gehabt, hättest du nach dem Heißorb-Wurf doch erfahren, dass dieses verbraucht wurde. Ich hätte mich also zumindest dir gegenüber confirmed und du hättest den Wurf wiederum gegenüber der Town bestätigen können, womit du, zumindest bei mir, den Verdacht entkräftet hättest, dass du Maf wärst (wovon ich tatsächlich überzeugt war). Ich wäre dadurch zwar gegenüber dem Dorf nicht wirklich confirmed gewesen, zumindest wäre ich aber vertrauenswürdiger und der (meiner Meinung nach unbegründete) Lynch und die Flamara-Hetze gegen mich erstmal vom Tisch gewesen. Der Heißorb-Wurf wäre also auch dann nicht komplett umsonst gewesen, wenn du ein Zauberwasser hättest. Wie gesagt, auch das soll keine Rechtfertigung sein, sondern eine Erklärung.



    Möchte mich abschließend nochmal für meinen Umgangston und den eigentlich unnötigen Zwischenfall u.a. im Feedback-Topic entschuldigen und @_Luna_, @Sirrah und @Euler für die großartige Leitung danken.

  • Hmm, da wurde ich wohl leider vergessen

    Passt doch wieder mit dem Start zusammen :assi:


    Ansonsten will ich eigentlich nur paar Punkte anschneiden und gar keine WoT fabrizieren. Die liest sich mittlerweile eh keiner mehr gerne durch.



    Ich würde einige Leute, die mit Aussagen wie "XY hat den Sieg eh nicht verdient" bitten, sowas zu unterlassen und mal in die umgekehrte Perspektive zu versetzen. Auf persönlicher Ebene muss sowas absolut nicht sein und zum Setup melde ich mich später nochmal kurz. Ansonsten unterstütze ich hier die Spielleitung in allen Punkten zum Diskussionsklima. Persönliche Angriffe müssen absolut nicht sein und ich möchte auch keine Beleidigungen mehr sehen, die offensichtlich keinen Sinn erfüllen. Es ist völlig ausreichend zu sagen: "Mir gefällt deine Strategie nicht, ich finde sie dumm" anstatt "XY ist dumm". Ansonsten hat es mir auch sehr missfallen, wie Spieler miteinander umgegangen sind. Sei es nun ein "Ignoriert XY, der ist eh Scum" oder einfach die Art wie das gesagt wurde. Hier sei besonders die selbsternannte "Inno-Konfi" genannt. Unabhängig meiner Rolle hätte ich euch einen Scheiß geglaubt und diese herabblickende Spielweise wird extrem negativ und gewissermaßen scummy wahrgenommen. Zu Kyon will ich nicht mehr viel sagen, da er ohnehin nicht antworten kann, aber @Pikachamp und @Bällchen möchte ich hier besonders ans Herz legen ihr Auftreten zu reflektieren, um ein angenehmeres Diskussionsklima und auch Erfolg zu sehen. Zeitweise hat man euch als Papageien wahrgenommen und es kamen nach einer gewissen Zeit anstatt einer Argumentation nur noch herabwürdigende Kommentare. Man kann auch einfach eine entsprechende Stelle zitieren anstatt jemanden vorzuwerfen er würde XY nicht lesen. Sonst schließe ich hier ab. Ihr seid beide schlau genug das selbst zu reflektieren oder euch zu melden. Aber nehmt euch bitte die Zeit und versetzt euch mal in die umgekehrte Perspektive.


    So, zum Setup: Aus persönlicher Sicht fand ich es von Anfang an sehr schwer als Mafioso. Meine etwas geringer Aktivität aus privaten Umständen war dabei aber eher zweitrangig. Unterm Strich wurde bereits in der ersten Nacht mit einem frühen Massclaim gerechnet und kaum Möglichkeiten zur Reaktion gesehen. Trotz eigentlich sehr guter Treffer standen wir permanent mit dem Rücken zur Wand. Unser Thief war quasi unsere beste Informationsquelle und Gegenmaßnahmen gegen starke Dorfrollen hatte wir kaum. So versuchte man von Anfang an einen Massclaim hinauszuzögern und so gut zu vermeiden wie möglich, da uns von Anfang an bewusst war, dass sämtliche Claims leicht geprüft werden könnten. Gut die Hälfte aller Rollen sind innerhalb einer Nacht durch Sterndu, Raichu, Watcher oder auch Blitza überprüfbar. Dabei etwas zu wählen, was länger als 1-2 Nächte hielt, war schon schwer genug. Hier auch der Wink an die Dörfler, die meinten sie hätten uns eh gekannt. Wir hatten kaum Möglichkeiten etwas anderes zu nehmen.


    Ansonsten zum Sieg und Stichwort Kingmaker. Ja, ich sah das immer als Kingmaker. Wir haben in Vorraussicht den Kult beklaut (und auch Piepi getötet, weil Kult Pixi durch Erzwinger als Schild hätte missbrauchen können), damit wir diese im 5:3 und einem Verrat am Tag durch ihre (absolute) Lynchmehrheit noch besiegen könnten und nicht machtlos wären. Effektiv hätten wir sie töten können, dabei würden sie aber zwischen uns und dem Dorf wählen und wir zwischen ihnen und dem Dorf, wenn es darum geht, ob weiterhin kooperiert wird oder wir sie auslöschen. Es ging dabei immer nur darum wer am längeren Hebel sitzen würde. Dabei waren wir genauso unzufrieden wie sie und wohl auch das Dorf, welches nur noch gewinnen konnte, wenn man sich gegenseitig den Sieg missgönnt hätte. Hier aber auch oben angesprochene Problematik: Einzelnen Innos wurde durch ihr Auftreten der Sieg missgönnt. Letztlich war und ist die Situation aber zu jeder Zeit alles andere als optimal, da es darum ging wer wem den Sieg nun mehr gönnt. Sich hierbei etwas auf den Sieg einzubilden, wäre also definitiv falsch, dann alleine wären unsere Chancen knapp über Null gewesen, wenn man den groben Verlauf ab einem #shiprekt Lynch weiterspint. Muss aber sagen, dass ich am Ende mit keinem Ausgang außer vielleicht einen wirklichen Jointwin zufrieden gewesen wäre. Situation des Kultes war unserer zu ähnlich und das Dorf war von den Rollen eigentlich viel zu stark.
    Letztendlich kann ich aber auch guten Gewissens sagen, dass man getan hat, was in den eigenen Möglichkeiten stand und lediglich meine Entwicklung besser genutzt worden wäre, wenn Hooker oder Strongman an meiner Stelle gesucht hätten. Ansonsten wollte ich eigentlich noch darauf zu sprechen kommen, dass das Dorf wohl zu siegessicher war und nichtmal alle Rollen entwickelt hat. Ich bin mir sicher manche Entwicklung wäre deutlich fürher möglich gewesen, aber darauf will ich gar nicht weiter eingehen.


    Ansonsten mein Dank an die Spielleitung. Ich weiß es war nicht immer einfach und auch unsere realistisch/pessimistische Stimmung war da nicht förderlich. Auch mein Dank an den Kult. Es war nicht nur so, dass ich es sehr witzig empfand mit jedem von euch dreien zu sprechen und so von jedem Teilinfos zu bekommen, die gesammelt praktisch allen euren Infos entsprachen, ich fand den Anfang der Kooperation wirklich sehr amüsant. Es war ein Lichtblick für beide Seiten und gegen den gemeinsamen Feind zu planen war amüsant. Ideen im Setup gefallen mir teils sehr gut, aber Balancing war aus unserer Sicht etwas verfehlt, da wir weder gezielt PRs finden konnten noch etwas beeinflussen konnten. Und kleines Sorry an Vegeta. Nach dem zweifelhaften Nachtara Claim Sans und den doch wirklich lachhaften Versuch Bällchen war deiner zwar zu jeder Zeit der Glaubwürdigste, aber gekultet hättest du uns nichts geholfen und da war dann noch immer ne gewisse Skepsis vorhanden, ob du nicht vielleicht doch was anderes bist.

  • Nun, die Runde bat viele neue Features und wie ich bereits sagte, hat sie mir in weiten Teilen Spaß gemacht. Jede Seite hatte so ihre Fehler und ihre sehr guten Spielzüge.
    Die Entwicklung zu Nachtara auf diese Art und Weise ist imo nicht mit so einem starken Kult sinnvoll und leider war die Entscheidung, die Immunitäten dazu umzuwandeln, die Items zu bekommen und Roselia zu entfernen, nicht so optimal :S
    Was ich auch schade finde, ist, dass die Spielleitung hier Claims an Kyon auf Readbasis als fahrlässig bezeichnet und damit Reads des Dorfes herabwürdigt, aber die PR-Reads der Mafia lobt.
    @Herkules Als culted Piepi wollte ich sterben und ich hab es ja geschafft, euch dazu zu bringen, mich zu töten. (Und falls du dich auf den Umgang mit Levi beziehst, ist das eine andere Sache ^^)

  • @Pikachamp
    Ich beziehe mich hier primär auf die ersten Tage als auch Kyon sogar noch lebte und vermutlich noch gar nicht alle Aktionen getätigt waren. Weiß nicht sicher, ob du da schon gekultet warst.
    Den Kill gab es einzig, weil ich dachte, dass du nach der langen Zeit schon entwickelt sein musst und schon am Friedhof liegen solltest, wenn der Kult uns dann verrät, um nicht als Schutzschild genutzt werden zu können, wenn wir absol nicht mehr blockieren könnten.

  • Will mich auch mal zu Wort melden. o/


    Kingmaker?


    Generell muss ich der Spielleitung, wie auch schon @Herkules, widersprechen. Von Kingmaker zu sprechen, war in der Runde, spätestens nach dem Massclaim einfach gegeben. Ich stimme euch natürlich zu, dass es nicht DEN Kingmaker gab, weil das potenziell wirklich jeder Gruppe hätte sein/werden können, je nachdem wie sich die Fraktionen verbündet oder eben nicht verbündet hätten - aber dass es immer einen Kingmaker gegeben hätte, ist denke ich nachvollziehbar.
    Denn dass - auch wenn ihr das komischer Weise nicht erwähnt - der Kult dasselbe oder ein ähnliches Problem wie die Maf hat, wenn es zu einem Massclaim kommt, habt ihr nämlich nicht erwähnt. Klar haben wir den Vorteil, dass wir eine investigative Rolle mit Flunkifer hatten und dass wir aufgrund unseres Typs tendenziell auch bedenkenloser hätten etwas claimen können. Problem ist in dem Setup einfach, dass quasi jede Rolle mit Pech innerhalb einer Nachtphase confirmed/überprüft werden konnte und es somit auch uns, trotz besserer Kenntnisse als die Mafia, schwerfällt etwas zu fakeclaimen, was auch standhält, insbesondere deshalb, da wir OHNE ein Bündnis mit der Mafia komplett auf ihre Kills angewiesen sind, da es sonst ebenso möglich gewesen wäre, dass sie unsere Claims killen oder aber eben nicht diejenigen, die wir (und sie auch) loswerden mussten, um eben nicht gleich aufzufliegen. Denn hier liegt auch das "Problem" - während die Maf auf Reads oder gut Glück gehen musste, hatten wir wiederum keinerlei Möglichkeiten unbequeme Rollen selbst los zu werden. Und gut, wir hatten sowohl Brisingr, als auch Sans unter Kontrolle, ist dann nur doof, wenn man durch beide gleichermaßen aufliegen, aber selbst nur einen kontrollieren kann.


    So wurden wir durch den Massclaim - auch weil wir eben ständig in der Situation sind, die zahlenmäßig kleinste Fraktion zu sein und somit uU auch am schnellsten beseitigt werden können - dazu gezwungen mit einer Fraktion zu kooperieren.
    Zugegeben, im Nachhinein wäre es vllt besser mit dem Dorf zu koorperieren bzw. die Koorperation mit dem Dorf und nicht mit der Maf zu suchen. Problem ist nur, dass das Dorf zu jenem Zeitpunkt zahlenmäßig auch noch zu groß war und uns dann halt früher oder später genauso hintergehen würde, wie es die Mafia getan hat.
    Und mit dieser Situation waren wir eben die Kingmaker. Es war relativ aussichtslos/unwahrscheinlich, dass wir nach dem Massclaim noch gewinnen können. Allerdings entscheidet unsere Wahl der Koorperation im Endeffekt über den Ausgang des Spiels, da die Fraktion, der wir uns anschließen automatisch die stärkere Fraktion ist - die Mafia, weil sie dadurch Rollen kennt, das Dorf, weil sie damit noch eine Investigationsmöglichkeit mehr haben.
    Und ja, ihr habt recht lieber Spielleitung, wir hätten potenziell, z.B. mit einer späteren Dorfkoorperation noch gewinnen können: Problem, sobald wir das machen geben wir den Kingmaker an die Mafia weiter. Durch einen Dorf-Kult-Koop können sie nicht mehr gewinnen, aber sie hätten dann entscheiden können, ob sie das Dorf gewinnen lassen, indem sie den Kult killen oder aber uns, den Kult gewinnen lassen, indem sie weiter unkonvertete Dörfler z.B. killen und wir somit über kurz oder lang eine Mehrheit erhalten.
    Einzig das Dorf hätte ich jetzt in keiner Situation wirklich als Kingmaker gesehen. Das wäre imo halt der Fall gewesen, wenn das Dorf dann schon zu klein gewesen wäre, um zu gewinnen und dann bei Koorperation mit dem Kult entschieden hätten, ob sie uns gewinnen lassen oder uns verraten, aber ka.


    Also tbh, auch wenn in der THEORIE jede Fraktion Gewinnchance gehabt hat, war der Kingmaker leider real, da die Siegbedingung einer Fraktion leider stets von einer anderen abgehangen hätten.


    Allerdings muss ich zugeben, ich hätte es ja sehr gerne versucht die Mafia zu hintergehen und ihnen den Joker zumindest zuzuwerfen, einfach weil das dann ggf. noch einmal etwas mehr Spannung gebracht hätte und gerade weil die eigene Fraktion ja schließlich trotzdem darauf hinarbeiten sollte selbst zu gewinnen. Aber meine beiden Partner wollten nicht. :(


    (Wobei, tbh, die Abschlusslore hat eigentlich auch nicht gesagt, dass wir verloren haben, sondern hat sogar tbh die Kingmaker-These eher unterstützt xD)


    Wie habe ich die Runde sonst erlebt ?


    Tja, ich wollte erstmal ja Stein suchen, um ein wenig mehr zur Dorfaction beizutragen und tja, daraufhin wurde ich auch schon converted - passiert. :D


    Hier erstmal vielen Dank an @#shiprekt und @Scorchwood für die gemeinsame Zeit, hat durchaus Spaß gemacht zu fachsimpeln, zu diskutieren, zu readen und Aktionen abzusprechen. Das hat am Anfang auch gut geklappt, nach Beginn der Maf-Koorperation hat das allerdings nicht mehr so gut geklappt und ich muss hier euch beide auch mal kritisieren, dass ihr dann (ka, ob ihr euch da teilweise noch abgesprochen hat, aber ich war dann definitiv nicht mehr immer einbezogen, beteiligt) teilweise echte Eigenläufer wurdet und damit a) der Maf unnötig mehr Informationen gegeben habt bzw. genau die Informationen, die ich eben nicht gegeben habe und b) alles mehr oder wenig von Ordnung zum Chaos überging.
    Aber gut, kann man jetzt auch nicht mehr ändern, war trotzdem ne coole Zeit. o/


    Generell muss ich sagen, dass mir die Runde wirklich endlich mal wieder RIESIGEN Spaß gemacht hat, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als Kyon gekillt wurde bzw. besser, bis wir uns bedingungslos der Mafia unterworfen hatten. Ab jenem Zeitpunkt hatte ich echt keinen Bock mehr und wurde dann auch mehr oder weniger inaktiv, weil es quasi eh vorbei war - allg fand ich es schade, aber leider absehbar, dass die Aktivität im Topic nach dem Mass Claim quasi gegen null ging. Fand das insbesondere deshalb schade, weil viele der letzteren größeren Runden teilweise echt merklich durch Inaktivität beeinflusst wurden, während man in dieser Runde richtig aktiv bei der Sache war und Inaktivität/geringere Aktivität zwar vorhanden war, allerdings bei weitem nicht solche Auswirkungen hatte, wie in man anderen Runden.


    In der Summe, mochte ich die Runde - auch trotz der teilweise rauen Umgangs einiger User untereinander - und war denke ich auch zufriedenstellend aktiv, war zumindest da mit mir zufrieden, auch wenn ich spielerisch jetzt weiß Gott nicht herausstechend aufgefallen, imo.


    Funfact - wir hatten echt anfangs stark Luck, haben wir immerhin relativ die Party Queen, den zweiten Cop und den Aura Seer erstalkt haha.


    Die Verbindung zur Maf hat sich übrigens über Herkules aufgebaut (sprich bei einer Dorf-Koorperation, hätte ihm der Godfather nicht einmal etwas gebracht), den wir durch Anwendung von der Fähigkeit @Pikachamp gefunden haben, da uns einfach mal durch Glück die Fähigkeit des Aura Seers gewürfelt wurde und uns bei Herkules Unlicht angezeigt hat, haha. :D


    Quotes aus der Konvi, können ggf. die anderen beiden Posten @#shiprekt und @Scorchwood - kb


    Setup & Leitung


    Habe es der Leitung schon während der Runde mehrmals gesagt, dass ich die Neuerungen in dem Setup, bzw. die Idee hinterm Setup sehr, sehr gern mochte und sehe das trotz des Ausgangs immer noch so.
    Sollte man noch einmal in dieser Art Setup spielen, müsste man natürlich aufpassen, dass man Missstände, die man jetzt festgestellt hat irgendwie zu korrigieren, sprich nicht 2/3 Fraktionen nach einem Massclaim mittellos lassen bzw. allg. das Dorf ein wenig buffen (würde imo schon reichen, man müsste den Kult und die Mafia nicht einmal zwingend stärken, weniger investigative Rollen auf Dorfseite oder die Möglichkeit die Untersuchung mancher Investigativrollen wenigstens austricksen zu können (Kult wird nicht als "anders" erkannt - Suits werden nicht oder nur zu einer Wahrscheinlichkeit von XX% durchschaut, ...)


    Ansonsten haben mir die Loren sehr gefallen und funfact: teilweise waren die Loren sogar mit Interpretation readbar und haben relative nahe die geschehenen Aktionen beschrieben - zumindest haben wir das bezogen auf den Kult festgestellt. But i know, eine Absicht war es ja nicht, haha.
    Geleitet habt ihr das imo, außer vllt auch gegen Ende, soweit auch sehr gut.
    Vielen lieben Dank also an @Sirrah und @_Luna_ sowie Fixer und Back-Uper @Euler o/


    Kritik


    @Dorf: Warum zur Hölle nur ein einziges Flamara? Angst und Panik bzw. berechtigte Kultvorbeugung in allen Ehren, aber mehr Heiß-Orbs hätten euch sogar trotz Bündnis noch den Sieg bringen können.


    @Vegeta VERRÄTER!!!!!1111 ;/ xD :*
    Aber tbh, du hättest lieber uns kontaktieren und in unseren erlesenen Kreis cuter boys kommen können, denn alle guten Dinge sind zwar drei, aber vier gewinnt! Ironischer Weise wollte wir dich ja leicht zu spät converten, sonst hätten wir dich ja sogar noch bekommen können haha. :D
    Allg. aber propz (?) für deine Eier, überhaupt so lang mit der Entwicklung gewartet zu haben.


    WHAT THE FUCK?


    Stein auf der Schiene (Du bist in einer Mafia-Runde durch gutes Mitdenken aufgefallen, anstatt nur blind Bandwagons zu folgen.)


    @Rexy


    What the hell? Also tbh, sowas hätte ich ja mal absolut nicht erwartet und so richtig verstehen tu ich das auch nicht, aber ich nehme das einfach mal dankbar hin. ^_^


    #rebell


    PS: Nächstes Mal solltet ihr das Topic besser veröffentlicht posten und es nicht deaktiviert posten und dann aktivieren bzw. einfach verschieben, weil ka wie es den anderen verlinkten geht, aber ich für meinen Teil wurde nicht benachrichtigt und habe das Topic eher durch Zufall entdeckt. :D

  • @Dorf: Warum zur Hölle nur ein einziges Flamara? Angst und Panik bzw. berechtigte Kultvorbeugung in allen Ehren, aber mehr Heiß-Orbs hätten euch sogar trotz Bündnis noch den Sieg bringen können.

    Wir wollten es tun, aber entweder haben sich schon alle entwickelt gehabt oder wir hatten keine Feuersteine mehr. Veg wollten wir nen Feuerstein geben, aber der Typ dachte sich halt, dass er einfach snitchen kann.


    Auch finde ich vom Kult immernoch seltsam, dass er nicht die Mafia gelyncht hat. Wolltet ihr, dass die Mafia gewinnt O.o?

  • Wir wollten es tun, aber entweder haben sich schon alle entwickelt gehabt oder wir hatten keine Feuersteine mehr. Veg wollten wir nen Feuerstein geben, aber der Typ dachte sich halt, dass er einfach snitchen kann.
    Auch finde ich vom Kult immernoch seltsam, dass er nicht die Mafia gelyncht hat. Wolltet ihr, dass die Mafia gewinnt O.o?

    Ja, zumindest mehrheitlich.
    Hätten wir die Mafia gelyncht, hätte uns die Mafia auch sagen können "Wolltet ihr, dass das Dorf gewinnt O.o?"
    Das ist halt genau die beschriebene Sache mit dem Kingmaker. Und wir hatten halt die unrealistischsten Chancen das überhaupt noch zu gewinnen, leider bzw. es wäre dann darauf angekommen was die Mafia macht, die dann der neue Kingmaker gewesen wäre. :/

  • Einzig das Dorf hätte ich jetzt in keiner Situation wirklich als Kingmaker gesehen.

    Hätte es aber sein können. Z.b wenn wir euer Absol gehookt hätten, wodurch Eater und Lecter hätten handeln können. War übrigens sogar eine wirkliche Überlegung als ihr TosTos konvertieren wolltet/(habt?). Natürlich hätten wir das denen dann gesteckt. In Folge dessen wären wir gelyncht worden und nach gewisser Zeit hätte das Dorf dann mit den paar Stimmen das Ergebnis entscheiden können, wenn sie sich auf die eine oder andere Seite gestellt hätten.


    Auch finde ich vom Kult immernoch seltsam, dass er nicht die Mafia gelyncht hat. Wolltet ihr, dass die Mafia gewinnt O.o?

    Ich glaube du bist noch immer nicht ganz durchgestiegen, dass Kult nur 3 Mitglieder hatte und wir 4+Thief waren. Wenn der Kult uns gelyncht hätte, hätten wir sie in der Nacht töten können und wären vorher mit ihnen fertig gewesen. Das wäre nur nicht gegangen solange sie Pixi als Schild oder ein Zauberwasser hatten, welche wir ihnen aber ja rechtzeitig klauten. Sie hätten uns zwar lynchen können, aber letztlich hätte sich Lynch und Kill nur zwei Tage abgewechselt bis sie sich entscheiden müssten, ob sie mit uns lynchen und wir damit gewinnen oder sich töten lassen und damit den Dorf den Sieg schenken. Effektiv wurde dies nur überspringen, um das Spiel nicht weiter hinauszuzögern. Effektiv konnte der Kult da schon gar nicht mehr gewinnen, sofern sie sich nicht gegen uns stellen und wir uns gleichzeitig für sie/gegen das Dorf entschieden hätten.

  • Bin gerade dabei, alte Mafiarunden zu recherchieren, und dabei fiel mir auf, dass ich hier noch gar nicht geschrieben hatte. Zuerst einmal GG an alle, vor allem an meine Mitkultler @Scorchwood und @Rexy . Jedenfalls hatten wir, wie schon gesagt, recht viel Glück, was die PRs angeht, haben uns direkt N1 ein Feelinara geholt, und danach die Aktionen, die uns zur Verfügung standen, eingesetzt, um weitere Evolis oder eben PRs herauszufinden.
    Allgemein hat die Runde viel Spaß gemacht, vor allem die Diskussionen auf Skype, nur gibt es natürlich auch Dinge, die ich nicht so schön fand.
    Und zwar ist das das Balancing. Wir hatten schon arges Glück, haben Sterndu gefunden, mehrere PRs aufgedeckt und 3 Leute von N1 an zur Verfügung gehabt, und trotzdem fühlte es sich nach Entstehung des Dorfkerns so an, als wären wir permanent im Schach gewesen. Keine Ahnung, wie sich die Evolis um Kyon confirmen konnten, aber joa, das Spiel war dann eigentlich auch schon gelaufen. Das Entern war witzig, und ich hoffe, meine Mateys hatten ebensoviel Spaß daran, für kurze Zeit echte Piraten zu sein :arrr:
    Den Rest hat Rexy schon aufgeführt, da kann ich mich nur anschließen.


    Ach ja: Wieso kein Mafialynch:


    [19.08.2016 16:23:34] #Lars Epic: die erleichterung
    [19.08.2016 17:04:14] Sirrah: Zu diesem Joint-Win-plan folgendes, da die Frage auf kam:
    "- gewinnt, wenn die Hälfte der lebenden Spieler zur Mafia gehört -"
    Die Siegbedingungen der Mafia sind wörtlich zu nehmen, es wäre also so durchaus möglich.


    Beim Kult dagegen:
    "- gewinnt, wenn alle Lebenden Spieler entweder zum Kult gehören oder unter dessen Einfluss stehen -"
    Das bedeutet, dass der Kult nicht gewinnen kann, so lange ein Mafioso noch lebt.


    Gesetzt des Falles also, dass zuletzt tatsächlich ein Snibunna und ein Mitglied des Kultes überleben würde es zu einem Sieg der Mafia kommen, nicht zu einem Joint-Win.
    [19.08.2016 17:04:33] #Lars Epic: passt auch
    [19.08.2016 17:04:42] #Lars Epic: Hauptsache nich das dorf
    [19.08.2016 17:05:38] #Lars Epic: und danke


    Ich wollte nur meinen Kahn durchbringen, das erste pervertierte Dorf der Mafiageschichte, und nachdem das geklappt hat, war ich eigentlich schon zufrieden. Darum geht es in einem Spiel ja, oder? Klar hätten wir noch irgendwie die Mafia doublecrossen können, aber ich hatte nicht mehr wirklich die Lust, da groß herum zu rechnen, wann genau wir mit dem Lynchen anfangen sollten.


    Das war alles. :batman:

  • Luna

    Hat das Label Experimentelle Runde hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.