Tourplan 2016/17 & Allgemeine Informationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qjN7baK.jpg]


    Allgemeine Informationen

    Die Tours, auch Blitzturniere genannt, sind kleine Turniere, die über die Nintendo Wi-Fi Connection im K.O.-System ausgetragen werden. Sie finden immer sonntags (17 Uhr) und gelegentlich freitags (19 Uhr) statt, die genauen Termine sind dem Plan weiter unter zu entnehmen. Eine halbe Stunde vor Turnierbeginn wird ein Thema zur Anmeldung im Tourbereich gepostet. Alle Teilnehmer werden zufällig gegeneinander ausgelost. Bei unpassenden Teilnehmerzahlen kann es zu Freilosen in der ersten Runde kommen.


    Für jeden Einzelsieg bei einer Tour gibt es einen Punkt in der Gesamtwertung, wobei Freilose nur dann Punkte einbringen, sollte der betreffende Spieler seinen nächsten Kampf gewinnen. Zusätzlich werden auf allen Tours mit mindestens acht Teilnehmern für die drei Bestplatzierten noch Bonuspunkte vergeben - einer für den Dritten, zwei für den Zweiten und drei für den Sieger.


    Die Tourmodi

    Die zu spielenden Modi unterscheiden sich in den Blitzturnieren vor und nach der Winterpause. Die gespielten Modi vor der Winterpause sind:

    • Einzelkampf 3on3 A [OR/AS]: Einzelkampf, strenge Regeln, Handicap deaktiviert
    • Einzelkampf 3on3 B [OR/AS]: Einzelkampf, strenge Regeln, Handicap deaktiviert
    • Doppelkampf A [OR/AS]: Doppelkampf, strenge Regeln, Handicap deaktiviert
    • Doppelkampf B [OR/AS]: Doppelkampf, strenge Regeln, Handicap deaktiviert
    • VGC 2016: Doppelkampf, normale Regeln, Handicap deaktiviert, nur 4 Pokémon werden in den Kampf mitgenommen
    • Dreierkampf [OR/AS]: Dreierkampf, strenge Regeln, Handicap deaktiviert

    Die Modi nach der Winterpause sind:

    • Einzelkampf 3on3 A [S/M]: Einzelkampf, strenge Regeln, Handicap deaktiviert
    • Alola Einzelkampf 3on3: Einzelkampf, strenge Regeln, Handicap deaktiviert
    • Doppelkampf A [S/M]: Doppelkampf, strenge Regeln, Handicap deaktiviert
    • VGC 2017: Doppelkampf, strenge Regeln, Handicap deaktiviert

    Die genauen Regeln werden im jeweilgen Anmeldethema der einzelnen Tours noch einmal aufgeführt.


    Die Blitzturniere




    Die Qualifikationstabelle 2016/17


    Platz [Punktzahl] Username - einbezogene Tours/Best finish Limit


    1. [73] PikachuOnAcid - 18/20
    2. [59] LaBestiaNegra - 20/20
    3. [54] [SPG] DarkShadow1505 - 20/20
    4. [48] Doriki - 13/20
    5. [47] Juan - 15/20
    -. [47] Luna - 15/20


    7. [46] Moeper - 12/20
    8. [40] Walzer - 10/20
    9. [38] Rexy - 12/20
    10. [34] sharp92 - 13/20
    11. [31] BiG-ReLaXo - 13/20
    12. [29] Mercury - 9/20
    13. [28] Lega - 8/20
    14. [26] Funky - 8/20
    -. [26] Ultra - 6/20
    16. [25] Nico-Robin - 7/20
    17. [23] Strangiii - 10/20
    18. [22] *Shiny* - 6/20
    19. [20] Bigskaraborn - 8/20
    20. [19] Chrisley - 5/20
    21. [10] [SPG] Chelys - 4/20
    22. [9] Anima - 4/20
    23. [7] naiK. - 4/20
    24. [6] Luigi05 - 2/20
    -. [6] Faigin - 1/20
    26. [5] Juli203 - 2/20
    27. [4] TheKruck - 3/20
    -. [4] Freaki - 2/20
    -. [4] Trainer Schwarz - 1/20
    30. [3] Güni - 2/20
    -. [3] Kurai - 2/20
    -. [3] Aigis - 1/20
    -. [3] Jimboom - 1/20
    -. [3] solariiii - 1/20
    35. [2] ~Hidemaru 2/20
    -. [2] Picollo - 1/20
    -. [2] Richard_5 - 1/20
    38. [1] andre - 1/20
    -. [1] Aquana - 1/20
    -. [1] Feis - 1/20
    -. [1] Gomes - 1/20
    -. [1] Saboras - 1/20



    Informationsquellen

    Regelwerk und Turnierstrafen
    Wi-Fi-Tierlists
    Ankündigung zur neuen Saison im Wi-Fi-Bereich


  • Liebe User,


    Im Stress der Saisonplanung und für euch raschen Veröffentlichung der offiziellen Topics und relevanten Informationen, hat sich der Fehlerteufel bei den Tourzeiten eingeschlichen.


    Ihr habt euch sicher bereits gewundert, dass die im Startpost angegebenen Tourzeiten von den Tourzeiten der letzten Saison abweichen. Da war KEINE Absicht. Die letzten Tourzeiten aus der vergangenen Saison werden natürlich auch diese Saison (vorerst) übernommen.


    Entsprechend gilt:

    • Freitag: 18:30 Uhr - Start der Anmeldung; 19 Uhr - Start von Runde 1
    • Sonntag: 16:30 Uhr - Start der Anmeldung; 17 Uhr - Start von Runde 1

    Da heute bereits die erste Tour startet und es bis jetzt falsch für 19:30 Uhr angekündigt wurde und sich manche vielleicht auf die Zeit vorbereitet haben, findet die heutige Tour ausnahmsweise wie angekündigt um 19:30 Uhr (Anmeldung, 20 Uhr Start R1) statt!


    Der Startpost wurde entsprechend berichtigt.

  • Analog zum Turnierplan 2016/17 möchte ich hier schon einmal festhalten, dass der geplante Dreierkampf für die S/M-Tours ab Januar entfällt, da dieser in den neuen Editionen nicht mehr länger zur Verfügung steht.
    Stattdessen wird dann auch hier Einzelkampf 3on3 ein zweites Mal gespielt, mit der Einschränkung, dass nur Pokémon aus dem Alola-Dex und keine Mega-Pokémon erlaubt sind (Einzel A Spezial).


    Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass sich alle, die bezüglich S/M unsicher sind und sich noch einmal fürs neue Jahr ein paar Punkte sichern wollen, unbedingt für die letzten drei ORAS-Tours diesen Freitag und Sonntag, sowie kommenden Freitag anmelden sollten! (Einzel B, VGC16, Doppel B)
    Zumindest mehr Teilnehmer als 0 und 1, wie letztes Wochenende sollte bitte schon drin sein, oder?

  • Tabelle ist nun auf aktuellem Stand, das heißt sämtliche OR/AS-Tours sind eingetragen.
    Die Doppel B-Tour vom 23.12.2016 haben wir zugegebener Maßen verschwitzt, da sich allerdings niemand beschwert oder gemeldet hat, hoffen wir, dass es auch in eurem Sinne war, diese nicht am Weihnachtswochenende nachholen zu lassen.


    Trotz überwiegender Teilnahme, am Anfang der Toursaison, konnte sich @Moeper bis einschließlich der 30. Tour auf dem 1. Platz mit 38 Punkten halten.
    Als 2. hat sich @Rexy (also meine Wenigkeit) mit der letzten bepunkteten Tour (Einzel B) hingemogelt, mit 33 Punkten als vorerst finaler Punktestand.
    Knapp dahinter befindet sich @[SPG] DarkShadow1505 mit 32 Punkten auf dem 3. Platz. Er hat zudem die meisten bepunkteten Tours in der ersten Hälfte mitgenommen, während sonst kein einziger die Hälfte seines Best-Finish-Limits erreicht hat.
    Ebenfalls in der Top-5 und damit momentan direkt für das Saisonfinale qualifiziert wären @PikachuOnAcid und @Juan mit 29 und 28 Punkten, das bedeutet, dass an der Spitze alles ziemlich eng zugeht.


    Glückwunsch dazu, doch werdet ihr euren Platz in der Top-5 behalten können oder wird sich in der zweiten Hälfte alles ändern? Alle haben jedenfalls noch genug Möglichkeiten, um gaaanz viele Punkte zu sammeln. Traut euch!


    Wir sehen uns dann zu den S/M-Tours wieder, hoffentlich dann auch wieder mit wesentlich mehr Teilnehmern!
    Der Plan wird entsprechend bis dahin aktualisiert werden.


    LG Rexy

  • Im Startpost befindet sich nun ein kleines Update bezüglich der kommenden Tours, die in der zweiten Saisonhälfte nur noch S/M-Modi beinhalten, was bedeutet, dass für ein Teilnahme an den Tours nun zwingend eine Edition Sonne oder Mond notwendig ist, um teilnehmen zu können.


    Da nach unseren Informationen die Pokémon Bank, die es ermöglichen wird, Modi nach nationalem Pokédex zu spielen, wohl erst gegen Ende Januar/Anfang Februar auf den Stand der neuen Editionen gebracht wird und wir somit bis dahin nur zwei spielbare Modi haben (VGC17 und Einzel A Special (Alola-Dex)), fallen die Freitagstours diesen Monat weg und nur an den Sonntagen findet entsprechend eine Tour um die gewohnte Zeit (Anmeldestart 16:30 Uhr) statt.


    Der Plan für den Januar sieht also wie folgt aus:


    #31 - 08.01.2017 (So) - 16:30 - VGC 2017 - Ausstehend
    #32 - 15.01.2017 (So) - 16:30 - Einzel A [Alola-Dex] - Ausstehend
    #33 - 22.01.2017 (So) - 16:30 - VGC 2017 - Ausstehend
    #34 - 29.01.2017 (So) - 16:30 - Einzel A [Alola-Dex] - Ausstehend
    #35 - 03.02.2017 (Fr) - 18:30 - Doppel A [Nat.-Dex] - Ausstehend
    #36 - 05.02.2017 (So) - 16:30 - Einzel A [Nat.-Dex] - Ausstehend


    Sobald das genaue Release-Datum des Bank-Updates bekannt ist, wird der restliche Tourplan ergänzt und entsprechend angekündigt.
    Wir hoffen aber, dass wir ab Februar auch mit den Modi nach Nationalem Pokédex rechnen können. Änderungen diesbezüglich sind natürlich vorbehalten, da sich doch noch das ein oder andere aufgrund des noch nicht bekannten Datums verändern kann. Änderungen werden euch selbstverständlich mitgeteilt.


    Für den Fall, dass ihr unsicher seid, was ihr wo ganz gut spielen könnt oder selbst ein paar gute Ideen für andere User habt, könnt ihr im übrigen gerne unsere neu erstellten Movesetlisten nutzen, wo wir uns natürlich auch über tatkräftige Mitarbeit freuen würden, da sie nur so funktionieren können und zudem auch erst einmal mit eurer Unterstützung nach und nach gefüllt werden müssen. :)
    Einzel A [Alola-Dex] - VGC17 - Einzel A [Nat. Dex] - Doppel A [Nat. Dex] - Einzel 6 gegen 6


    LG Rexy

  • Die Tourtabelle wurde soeben von mir um die letzten vier Tours aktualisiert.


    Des Weiteren möchte ich hiermit daran erinnern, dass ab diesem Tourwochenende, dass heißt ab morgen auch regulär wieder am Freitag Tours stattfinden.
    Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass fortan auch die Modi nach Nationalem Pokédex: Einzel A [S/M] und Doppel A [S/M] gespielt werden, dieses Tour-Wochenende finden auch die Pilot-Tours in diesen Modi statt.
    Wer sich also noch nicht das Pokébank-Update geholt und Pokémon zum Züchten/Verwenden (gebt bei letzterem Acht auf nicht mehr vorhandene Tutor-Attacken) auf Sonne/Mond getauscht hat, der sollte das noch schnellstmöglich tun!


    Ab nächstem Tour-Wochenende werden die vier S/M-Modi dann wieder in einem festen Vier-Wochen-Rhythmus gespielt - wie das aussieht findet ihr im Startpost.
    Dort sind allerdings erstmal nur die nächsten vier Wochen terminlich eingetragen, da ich innerhalb dieses Zeitraumes vorhabe, die Tours privat (via Konversation) zu evaluieren, damit das Komitee entscheiden kann wie mit den Tours die restliche Saison und auch in der kommenden Saison verfahren wird.
    (Anmerkung: Hohe Teilnehmerzahlen (mindestens 8+) in kommenden Tours/restlichen Tours der Saison würde natürlich zur in etwa Beibehaltung des status quo führen)


    Als letzte Anmerkung werden von mir noch die Modi-Bezeichnungen kurz erklärt, da wir uns nun intern auf möglichst einheitliche Bezeichnungen geeinigt haben.

    • Alola Einzel 3on3 - Dies ist der Modus im strengen Einzelkampf, indem nur Pokémon aus dem Alola-Dex (ohne Inselscanner, Mega-Entwicklungen und gebannte Pokémon) erlaubt sind
    • Einzel A [S/M] - Dies ist der Modus im strengen Einzelkampf nach Nationalem Pokédex, sprich dem aus OR/AS, der lediglich um die neuen Pokémon der siebten Generation (inklusive Banns, Attacken, Fähigkeiten, Items) erweitert wurde. Beachtet, dass Tutor-Attacken aus OR/AS (o.ä.) nicht erlaubt sind, Mega-Entwicklungen hingegen schon. [S/M] soll nur von [OR/AS] vorher abgrenzen, ab der nächsten Saison fällt dies weg.
    • Doppel A [S/M] - Dies ist der Modus im strengen Doppelkampf nach Nationalem Pokédex, sprich dem aus OR/AS, der lediglich um die neuen Pokémon der siebten Generation (inklusive Banns, Attacken, Fähigkeiten, Items) erweitert wurde. Beachtet, dass Tutor-Attacken aus OR/AS (o.ä.) nicht erlaubt sind, Mega-Entwicklungen hingegen schon. [S/M] soll nur von [OR/AS] vorher abgrenzen, ab der nächsten Saison fällt dies weg.
    • VGC17 - Dies ist der Modus im strengen Doppelkampf, indem nur Pokémon aus dem Alola-Dex (ohne Inselscanner und gebannte Pokémon) erlaubt sind. Gespielt wird nach den offiziellen VGC17-Regeln (runterladbar auf dem Kampfplaza). Dieser Modus ist saisonal.

    LG Rexy

  • Einzel A [S/M] - Dies ist der Modus im strengen Einzelkampf nach Nationalem Pokédex, sprich dem aus OR/AS, der lediglich um die neuen Pokémon der siebten Generation (inklusive Banns, Attacken, Fähigkeiten, Items) erweitert wurde. Beachtet, dass Tutor-Attacken aus OR/AS (o.ä.) nicht erlaubt sind, Mega-Entwicklungen hingegen schon. [S/M] soll nur von [OR/AS] vorher abgrenzen, ab der nächsten Saison fällt dies weg.


    Doppel A [S/M] - Dies ist der Modus im strengen Doppelkampf nach Nationalem Pokédex, sprich dem aus OR/AS, der lediglich um die neuen Pokémon der siebten Generation (inklusive Banns, Attacken, Fähigkeiten, Items) erweitert wurde. Beachtet, dass Tutor-Attacken aus OR/AS (o.ä.) nicht erlaubt sind, Mega-Entwicklungen hingegen schon. [S/M] soll nur von [OR/AS] vorher abgrenzen, ab der nächsten Saison fällt dies weg.

    Da Tutor-Attacken aus ORAS in den Battle-Spot-Modi auf dem offiziellen Kampfplaza doch erlaubt sind (danke noch einmal an den Hinweis @Walzer ) und offenbar auch einige der offiziell von der PGL zur Verfügung gestellten QR-Code-Teams Pokémon mit Tutor-Attacken enthalten, entfällt natürlich das Verbot für die Tutorattacken (fett, rot).


    Tutorattacken aus früheren Generationen sind dementsprechend in den Modi nach Nationalem Pokédex erlaubt!


    LG Rexy

  • Aufgrund der immer wieder eher niedrigen Teilnehmerzahlen erlaube ich mir kurz auf unser kürzlich erstelltes Informations- und Sammelthema zu QR-Code-Leihteams in Pokémon Sonne und Mond hinzuweisen, wo ihr über den Pokémon Global Link einige vorgestellte Teams via QR-Code downloaden und selbst im Kampf benutzen oder selbst hochgeladene Teams zur Benutzung zu Verfügung stellen könnt.


    Ich erwähne das hier extra für all diejenigen, die vielleicht gerne an einer Tour - gerade für die Modi nach Nationalem Dex - teilnehmen wollen, aber einfach noch nicht die Pokémon/das Team parat haben. Ohne zu bewerten, wie gut die hochgeladenen/vorgestellten Teams sind, bieten sie euch zumindest einen schnellen Zugriff und ermöglichen euch eine Teilnahme, bis ihr euer eigenes Team fertig habt. Und meines Wissens nach hat @Anima die Doppel A-Tour am Freitag bspw. mit einem solchen Leihteam gewonnen.


    + Breaking News +


    @Moeper wurde übrigens am Sonntag erstmalig nach insgesamt 30 Tours (seit Tour #05 Platz 1) vom Tourthron gestoßen. Er wurde von @PikachuOnAcid abgelöst. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie lang wird er sich dort halten können? :D

  • So, nach vier Woche ist der Turnierplan endlich mal wieder aktualisiert.
    Hiermit entschuldige ich mich dafür, dass ich die Tabelle so ungewohnt lange vernachlässigt habe, allerdings kam ich aufgrund von Uni, Klausuren und einem kleinen privaten Urlaub einfach nicht dazu.


    In den letzten vier Wochen hat sich natürlich in der Tabelle so einige getan, auch wenn man hier und da ein wenig genauer hinschauen muss, um die festzustellen. Möchte da jetzt insbesondere drei Personen hervorheben. Einmal ist das @PikachuOnAcid, der sich mit zwei Tours noch weiter an der Spitze hat absetzen können. @LaBestiaNegra konnte in den letzten vier Wochen wenn ich mich jetzt nicht täusche die meisten Punkte ansammeln und hat sich damit knapp in die Top-5 der Tourtabelle katapultiert und wäre damit direkt für das Saisonfinale qualifiziert. Zu guter letzt noch @Luna, die in den letzten Wochen vom trostlosen einstelligen Bereich, durch gute Platzierungen und unter anderem einem Toursieg, zum zweistelligen Bereich aufschließen und sich integrieren konnte. Glückwunsch!


    Darüber hinaus ist jetzt der Tourplan für die voraussichtlich komplette restliche Saison ergänzt und wie ihr sehen könnt bleiben wir auch für die restliche Saison bei zwei Tours pro Woche.


    LG Rexy

  • Die Tours dieser Woche (24.03. und 26.03) fallen aufgrund der an diesem Wochenende stattfindenden IdM aus und somit wird der Tourplan soweit um eine Woche verschoben. Ich aktualisiere ihn entsprechend die Tage.


    Wünsche allen teilnehmenden Personen viel Spaß und Erfolg bei der IdM o/


    LG Rexy

  • Da nun nur noch die voraussichtlich letzten zehn Tours dieser Saison anstehen, möchte ich auch an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass all diejenigen, die sich noch für das Saisonfinal qualifizieren wollen, unbedingt an so vielen dieser Tours (am besten an allen ^-^) wie möglich teilnehmen sollten, denn die Qualifikation über die Tourtabelle ist anhand der Punkte und Anzahl der Tours noch wesentlich einfacher möglich als über die Turniere.
    Und selbst wenn ihr euch nicht mehr direkt über die Tourtabelle direkt qualifizieren könnt, lohnt es sich dennoch noch so viele Punkte wie möglich zu sammeln, denn diese Saison werden auch Saisonfinalplätze für die Gesamtplatzierung aus Turnier- UND Tourtabelle vergeben und da die besten ihren Platz ja bereits bekommen wäre es durchaus möglich auch über diesen Weg zu den besten 16 der Saison zu gehören!


    Außerdem: Je mehr Teilnehmer wir in den letzten Tours zusammenbekommen, umso mehr Punkte könnt ihr - ja und dazu gehörst auch DU - sammeln!


    LG Rexy

  • 1. [73] PikachuOnAcid - 18/20
    2. [59] LaBestiaNegra - 20/20
    3. [54] [SPG] DarkShadow1505 - 20/20
    4. [48] Doriki - 13/20
    5. [47] Juan - 15/20
    -. [47] Luna - 15/20


    And sooo it's finally over!
    Damit endet die Toursaison 2016/2017 nun offiziell und diese sechs User bilden die "Top-5" aka Top-6 der Tourtabelle, in die es mit der letzten Tour auch @Luna geschafft hat, neben @Juan @Doriki @[SPG] DarkShadow1505 @LaBestiaNegra und @PikachuOnAcid zu stehen. Letzterer konnte sich nun bis zum Ende an der Spitze durchsetzen. Luna und Doriki haben darüberhinaus mit der allerletzten Tour den ehemals führenden @Moeper aus den Tops gestoßen.


    Eine Erwähnung verdienen dieses Mal außerdem @Mercury und @Funky die immerhin innerhalb der letzten zehn Tours mit jeweils 13 Punkten, die meisten Punkte geholt und somit den größten Sprung nach vorn gemacht haben, auch wenn es am Ende nicht mehr gereicht hat, um in die Nähe der Top-6 zu kommen, ist dies dennoch eine beachtliche Leistung und vielleicht auch ein Ansporn für die nächste Saison. o/


    Ebenfalls erwähnenswert ist vielleicht noch, dass @LaBestiaNegra und @[SPG] DarkShadow1505 die einzigen beiden User sind, die das best-finish-limit von 20 punktgenau ausgefüllt haben, danach folgen @PikachuOnAcid mit 18 und @Luna und @Juan mit jeweils 15 Tours.


    Habe mir darüber hinaus noch eine kleine Spielerei erlaubt, bei der ich die Punktzahl eine jeden Teilnehmers genommen und durch die Anzahl an Tours, in denen sie Punkte erhalten haben, geteilt haben, womit man quasi die durchschnittliche Punktzahl erhält, welche diese Teilnehmer (allerdings ohne Berücksichtigung von punktlosen Tours) pro Tour erspielt haben. Hier mal die Top-10 daraus. Personen mit gerade mal einer Tour-Wertung wurden dabei allerdings nicht berücksichtigt, da sie so unter Umständen ohnehin genau den einen Top-Treffer gelandet haben und das relativ wenig aussagekräftig ist:


    1. @Ultra - 26 Punkte aus 6 Tours --> 4,333
    2. @PikachuOnAcid - 73 Punkte aus 18 Tours --> 4,056
    3. @Walzer - 40 Punkte aus 10 Tours --> 4,000
    4. @Moeper - 46 Punkte aus 12 Tours --> 3,833
    5. @Chrisley - 19 Punkte aus 5 Tours --> 3,800
    6. @Doriki - 48 Punkte aus 13 Tours --> 3,692
    7. @*Shiny* - 22 Punkte aus 6 Tours --> 3,667
    8. @Nico-Robin - 25 Punkte aus 7 Tours --> 3,571
    9. @Lega - 28 Punkte aus 8 Tours --> 3,500
    10. @Funky - 26 Punkte aus 8 Tours --> 3,250


    Sooo und damit verabschiede ich mich erstmal von hier.
    Nähere Informationen darüber, wer sich für das Saisonfinale qualifiziert hat, folgen nach der Aktualisierung der Turniertabelle und dem Erstellen der Gesamttabelle. Bis dahin. o/


    LG Rexy