Lockmodul abhängig vom Trainerlevel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe seit ein paar Tagen eine Theorie das die Lockmodule und dir Pokémon die dann spawnen vom Level des Trainers abhängig ist, welcher das Lockmodul eingesetzt hat. Gerade die Beobachtungen der letzten Tage bestätigen das doch sehr.


    Hätte ja auch für Niantic Sinn, damit man nicht schnell einen neuen Account levelt und immer wieder Gratis Lockmodule benutzt.


    Wie seht ihr die Sache? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Haltet doch mal die nächsten Tage die Augen offen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich habe in kleineren Gruppen mit Level 25/26 Lockmodule verwendet und es kamen Standardsachen. Denke das hängt von Ort und Menge der Spieler ab.


    Bei uns in der Stadt gibt es vier Pokestops, gleich an der Pegnitz. Da spawnen viele Wasserpokémon aber auch alles mögliche an anderem Gedöns. Wasser trotzdem öfter als die anderen. Am Tiergarten viele Evoli, Piepi, Myrapla, Knofensa, Nidoran m/w, aber auch einiges an Wasserviehern.


    Je mehr Leute, desto mehr Pokémon spawnen hatte ich so als Gefühl und wenn mehr dazu kommen, dann spawnt auch mal was, was nicht 0815 ist.

  • Ich kann diese Theorie ebenfalls nicht bestätigen. An der Girardet-Brücke setzen oftmals Spieler mit niedrigem Level ein Lockmodul ein und ich habe bisher noch nie einen großen Unterschied bemerkt. Die seltensten Pokémon (Lahmus, Tentoxa, Dragonir, Tauboss, Entoron) erschienen auch dann, wenn Spieler mit den niedrigen Leveln Module eingefügt hatten.
    Das mit der Masse kann ich aber auch nicht unbedingt bestätigen. Hatte ein Tentoxa, als es vergleichsweise leer war, weil es geregnet hat. Vielleicht erinnert sich @burst da noch dran.

  • Naja mir viel es auf wenn ich dir Module eingesetzt habe. An meiner üblichen Stelle, drei Pokéstops auf einmal erreichbar kommen meist bessere Sachen, oft ist ein Pokéstop (Restaurant) ein Wasser-Spawn. (Nennen wir so, weil dann dort Wasser-Pokémon kommen)


    Da kommen dann Karpador und auch manchmal Dratini oder entwickelte Wasser-Pokémon wie Lahmus, Tentoxa und Entoron.


    Wenn die Kinder kommen und die Module aktivieren, ich bin ja dankbar nicht falsch verstehen, aber dann kommt meistens nichts tolles. Mit Glück Myrapla und Knofensa, aber meistens doch eher Taubsi, Rauby, Hornliu, Bluzuk... naja ihr kennt das ja.


    Das die Pokémon vom Pokéstop abhängen kann ich wiederum nicht bestätigen. Genau an diesem Ort ist ein Pokéstop (Brunnen) wo selten Wasser-Pokémon auftauchen, die kommen wie gesagt eher 5m weiter beim Pokéstop (Restaurant).


    In der selben Stadt haben wir einen Pokéstop (Friedhofsmauer) und da kommt auch nichts was man damit in Verbindung bringen könnte, z. B. Nebulak und Tragosso.


    Das ganze ist ja Theorycrafting und ich finde das derzeit sehr interessant, weil man ja nicht gerne das fangen will was sowieso überall kommt,auch ohne Module.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Also, grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass Pokémon an Lockmodulen so spawnen, wie sie auch in der jeweiligen Umgebung spawnen; so ist es nur verständlich, dass in Städten halt oft Taubsis, Rattfratz oder ähnlicher Kleinkram auftaucht. Ist ein Pokestop bspw. ein Brunnen, das Gebiet ist als solches aber nicht als "am Wasser" in der Niantic-Datenbank gekennzeichnet, werden weniger bis gar keine Wasserpokemon spawnen. Ist ein Pokestop aber z.B. eine Statue, steht aber in der Nähe eines See o.ä. werden vermehrt Wasserpokemon spawnen.
    Spawnrate von Pokemon an Lockmodulen glaube ich nicht, dass es von der Anzahl der anwesenden Spieler abhängt, habe zumindest keine Beobachtungen dahingehend gemacht.
    Ebenso glaube ich nicht, dass die Seltenheit von der Anzahl der Anwesenden abhängt: Hatte letztens n Lure mit ca 10 Leuten, wo dann ein Turtok kam, gleiche Stelle bei 50+ Spielern kam meistens Standardgrind. Unterstütze deine These, @Genso, aberdahingehend, dass evtl. nach Level/Art (kp welcher Faktor) des Spielers, der das Lure eingesetzt hat, seltenere/andere Pokémon öfter spawnen, als von kleinen Lurespendern - würde mal tippen, dass abhängig von Spieler die prozentuale Spawnrate für "seltenere" bzw. entwickelte Pokemon erhöht wird

  • Also wir haben einen lieblingsspot am Ufer des chiemsees, 2 stops direkt nebeneinander.
    Das interessante hierbei ist das der linke für die Tonne ist (Raupy, Taubsi und co, nur 1x Glumanda) der rechte aber eher "ausgewogen" ist mit hin und wieder seltenen mons (fukano, vulpix, 2 Gallopa, voltobal, magnetilo, pinsir, maschock, amonitas, kabuto, drsgonir, sandamer, georock, etc. tauchten schon auf und sind bei uns in dem Städten der Umgebung eher selten)
    Jedenfalls wirft der rechte stop nur dann gute Dinge aus, wenn im linken auch ein Modul steckt ... ??? ... Komisch, aber das bestätigen mehrere Spielergruppen, die auch zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen geuppengrössen dort zocken:
    Im rechten allein bringt ein Modul nichts


    Edit:
    Wegen mehr Spieler = seltenere Mons
    Ich war mal allein an einem stop und zündete ein Modul, das 3. mon war ein Lapras und mein Level damals 20. immenses Glück oder hat damit nix zu tun (war an einem Spielplatz neben einem Fluss)

  • also meine theorie wäre je mehr pokestops nebeneinander Aktiv sind desto höher ist es die wahrscheinlichkeit starke oder seltene pokemon zu treffen, neben dem Trainerlevel


    an der Girdadet Brücke (Düsseldorf) gibt es 4 Pokestops, die wohl berühmtesten in Deutschland ^^ aber selene pokemon tauchen bei mir nicht auf (karpador, rossana, ratte, taubsi, myrapla, zubat, dratini(selten) oder ein lahmus)


    derzeit ist dort nichts mehr los da die ferien vorbei sind

  • Heute war wieder ein gutes Beispiel für meine These, den ganzen Nachmittag sind an den Pokéstops im Kurpark nach einander Karpador, Quapsel und andere Wasser-Pokémon gespawnt und als dann gegen Abend die offensichtlichen guten Spieler gegangen sind hatte man wieder nur den Standardkram, Hornliu, Taubsi, Habitak...


    Eventuell hängt es auch von der Tageszeit ab? Wäre auch eine These die man überdenken sollte. Angeblich sollen bei Regen ja auch mehr Wasser-Pokémon auftauchen, was ich eigentlich auch nicht so bestätigen kann.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Also ich glaube langsam das die spawnraten mit Wochentagen Zusammenhängen,
    Immer wenn ich was cooles finde, lese höre ich von anderen das sie genau das gleiche gefangen haben
    Bsp:
    -ich fing an einem Sonntag Abend ein elektek (Modul im stop kurz vor unserem Haus) juhu gleich überall gepostet, paar Stunden später kamen erste Posts von anderen elektek aber in der Stadt Ca 2-3 km entfernt
    - an unserem "uferspot" existiert in der Nähe ein wasserpokemonnest, an bestimmten Tagen spawnt dort stündlich ein dratini
    - letztens war ein sichlor-Tag, ich fing ganze 4! An diesem Tag war ich viel unterwegs, in 3 verschiedenen Städten die jeweils Ca 10-20 km auseinander lagen. Und ein sichlor war mir vorher noch nie begegnet.
    -EDIT: vor paar Tagen fing ich ein Turtok und auch dann habe ich viele Berichte gelesen und gehört/gesagt bekommen, das viele andere so ziemlich im selben Zeitraum (Zeitfenster passt fast besser) fingen, aber an anderen Orten. Als ob Turtok wirklich vermehrt an 1-2 Tagen spawnte


    Ich kenn mich jetzt nicht aus aber könnte im Algorithmus nicht was stehen von wegen: nächste drei Tage vermehrt käfertypen/speziell pinsir oder sowas?
    Mich erinnert das an die pokemonschwäre in den Spielen die ja auch täglich wechselten

  • Heute war wieder ein gutes Beispiel für meine These, den ganzen Nachmittag sind an den Pokéstops im Kurpark nach einander Karpador, Quapsel und andere Wasser-Pokémon gespawnt und als dann gegen Abend die offensichtlichen guten Spieler gegangen sind hatte man wieder nur den Standardkram, Hornliu, Taubsi, Habitak...


    Eventuell hängt es auch von der Tageszeit ab? Wäre auch eine These die man überdenken sollte. Angeblich sollen bei Regen ja auch mehr Wasser-Pokémon auftauchen, was ich eigentlich auch nicht so bestätigen kann.

    Das habe ich bereits nachgeprüft


    Die Pokemon sind definitiv NICHT Tages oder Wetter abhängig
    bin 23 - 5 Uhr in der Stadt gewesen (Kö Brücke) es erschienen alle oben genannten pokemon

  • @Guested
    Wie prüft man denn ob es Level-abhängig ist? Fragst du dich durch die Runde? Wir machen das hin und wieder!
    Würde dann aber das Level des Modul-Spenders relevant sein oder der "durschnittslevel" aller anwesender?

    Naja meine Theorie geht vom Trainerlevel des Spenders aus, natürlich gehe ich vom geschätzten Level der 'Knirpse' aus, weil diese in der Regel etwa 11 bis 14 haben. Zumindestens staunen sie immer wenn man ihnen antwortet das man bereits über 20 ist und sagen dann das eigene und dann hört man sich noch dir Tricks an die sie alle gelernt haben auf Youtube und wie geil ein 600+ Evoli ist gefolgt von der Spitznamen Belehrung. Haha, ich schweife ab.


    Aber jedenfalls an meiner üblichen Stelle werden die Spieler seltener und die Module kommen dann eher von den 'Knirpsen' welche noch Lockmodule umsonst bekommen haben.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • @Guested
    Wie prüft man denn ob es Level-abhängig ist? Fragst du dich durch die Runde? Wir machen das hin und wieder!
    Würde dann aber das Level des Modul-Spenders relevant sein oder der "durschnittslevel" aller anwesender?

    also mir ist aufgefallen das erst ab Level 20 die WP der pokemon sich erhöht, seltene Pokemon (Kabuto, Aerodactyl etc) und anschließend auch einige Finale Entwicklungen der Pokemon erscheinen ( bei mir war es 2x Bisaflor, Tauboss, Ibitak, Tentoxa)


    ich VERMUTE ab Lv.25/30 sollten dann Garados und Relaxo erscheinen


    Gleichlevelige Trainer sehen die gleichen Pokemon auf dem Bildschirm (aber mit jeweils unterschiedliche WP!)