Pokemon Go Update - gerootete Handys?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag.
    Ich habe mitbekommen das Spieler die ihr Handy gerootet(?) haben dann nicht mehr spielen können.
    Ich selber weiß leider nicht genau was das bedeutet.
    Ich hatte mal ein paar Entwickleroptionen auf meinem Samsung Galaxy S4 Mini aktiviert.
    Hat das was damit zutun oder muss ich mir keine Sorgen machen das ich nicht mehr spielen kann?

  • Ich glaube es kommt nur darauf an, ob du das System nachhaltig verändert hast. Dadurch sind ja einige Hacks in Pokémon Go möglich, z. B. GPS Manipulation und mit der Spielfigur laufen ohne sich tatsächlich von der Stelle zu bewegen.


    Inwieweit das nun auf dich zutrifft kann ich nicht sagen, möglich wäre es, es könnte aber auch darauf ankommen was du verändert hast.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Also die Entwickleroptionen sind nicht gleich der root am Handy, man muss sich jedoch aktivieren um das Gerät unter weiteren Schritten zu rooten, jedoch rate ich dir davon ab oder dein Pokemon Go auf solch einem Gerät zu spielen, dann wirst du dich mit dem Spiel nicht mehr verbinden können, kann dir davon ein Lied singen, wurde deswegen gebannt, weil mein Tablet gerootet war.



    Die Entwickleroptionen sind meistens für APP Entwickler intressant oder für andere Sachen, die ich jedoch nicht weiter erläutern werden, ansonsten empfehl ich dir Google, wenn du weiteres über den Mode in Erfahrung bringen willst.

  • Also die Entwickleroptionen sind nicht gleich der root am Handy, man muss sich jedoch aktivieren um das Gerät unter weiteren Schritten zu rooten, jedoch rate ich dir davon ab oder dein Pokemon Go auf solch einem Gerät zu spielen, dann wirst du dich mit dem Spiel nicht mehr verbinden können, kann dir davon ein Lied singen, wurde deswegen gebannt, weil mein Tablet gerootet war.

    Würde es helfen wenn ich mein Handy auf Werkeinstellungen zurücksetze?

  • Würde es helfen wenn ich mein Handy auf Werkeinstellungen zurücksetze?

    Schalte den Modus doch einfach wieder ab :)
    Diese Optionen hab an sich nichts mit dem Root zu tun werden nur dafür benötigt um es zu rooten, es ist eine normale Handyeinstellung, dafür kannst du in P-GO nicht gebannt werden, empfehle dir aber trz. sie wieder abzuschalten, wenn du dafür keine Verwendung hast, gibt Leute die haben dafür eine, wenn du sie aktiviert hast ^^

  • Die Problematik hierbei ist, das überall im Internet steht man kann diese nicht rückgängig machen ohne das Handy auf Werkseinstellungen zu setzen :/


    Oder reicht es wenn ich den Schalter oben Rechts in den Entwickleroptionen nach links mache damit sie deaktiviert sind?

  • Also die Entwickleroptionen sind nicht gleich der root am Handy, man muss sich jedoch aktivieren um das Gerät unter weiteren Schritten zu rooten, jedoch rate ich dir davon ab oder dein Pokemon Go auf solch einem Gerät zu spielen, dann wirst du dich mit dem Spiel nicht mehr verbinden können, kann dir davon ein Lied singen, wurde deswegen gebannt, weil mein Tablet gerootet war.

    Das mag ich bezweifeln, denn ich habe meinen Account auf einem gerooteten Galaxy S3 mit custom Firmware am laufen und mich hat da nichts gebannt. Nur mein alter Account wurde gebannt, aber das lag wohl eher am IV Tool, wo ich meinen Account mit verknüpft hatte.


    Die Problematik hierbei ist, das überall im Internet steht man kann diese nicht rückgängig machen ohne das Handy auf Werkseinstellungen zu setzen :/

    Entwickleroptionen ist kein Root, jeder hat darauf Zugriff. Root ist dafür da um auf verborgene Inhalte oder Einstellungen Zugriff zu geben.
    Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, lad dir den SafetyNet Helper aus dem Play Store herrunter, der sagt dir, ob dein Gerät durch den Sicherheitscheck von Pokémon GO kommt (bzw. durch SafetyNet, wie es intern genannt wird.)


    Falls man nicht gerade das Markengerät hat, wie ein Samsung, kann der Test manchmal durchfallen, aber das liegt dann an der Systemsoftware.
    Falls das der Fall ist, kann man bei einigen Geräten trotzdem weiter spielen, die anderen sind dann entweder bereits modifiziert oder die Systemsoftware kommt mit Root (Kann man auch in Entwicklereinstelungen ausstellen, falls die Software das unterstützt.)

  • Da du nur die Entwickleroptionen eingeschaltet hattest, reicht es in der Tat, wenn du diese einfach ausschaltest. Mittlerweile habe ich auch einen Weg gefunden, mit Root PokemonGo spielen zu können, dies ist aber relativ aufwendig. Tut bei dir aber ja nichts zu Sache, da du nicht gerootet bist. An sich müsstest du die Entwickleroptionen auch noch nicht einmal ausschalten. Nur falsche GPS-Standorte dürfen nicht eingeschaltet sein.