Tsunekazu Ishihara spricht über das Pokémon-Franchise, NX und mehr!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • community.bisafans.de/index.php?attachment/110569/ Während Nintendo-Fans sehnlichst auf die ersten handfesten Details zur nächsten Konsole mit dem Codenamen „NX“ warten, verriet Tsunekazu Ishihara, der Präsident der Pokémon Company, ein paar interessante Neuigkeiten hierzu. Im Rahmen eines Interviews mit dem Wall Street Journal (kurz: WSJ) erwähnte der CEO, dass NX versuchen werde, das Konzept zu ändern, was eine Heimkonsole oder einen Handheld ausmacht.


    Ob hiermit eine von vielen Fans erwartete Hybrid-Konsole oder ein völlig neuartiges Konzept gemeint ist, bleibt vorerst reine Spekulation. Als besonders spannend dürfte sich Ishiharas Bestätigung erweisen, dass auch neue Pokémon-Spiele für die Nintendo NX-Konsole in Arbeit seien. Ob diese bereits zum Release von NX im März 2017 erscheinen könnten, gab Ishihara jedoch nicht preis. Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden, sobald etwas Neues zu NX bekannt wird.


    Zitat von Tsunekazu Ishihara

    The NX is trying to change the concept of what it means to be a home console device or a hand-held device. We will make games for the NX.


    Quelle: WSJ
    [news='2835','meta'][/news]
    [news='2840','meta'][/news]

  • Wird dann mit Sicherheit die 8. Gen sein. Der nächste Handheld muss sowieso nächstes Jahr bis spätestens Ende 2017 erscheinen oder sie müssen noch eine dritte Gen für den 3DS starten. Und da es haufenweise Gerüchte gibt, dass NX ein Hybrid ist mit Fokus auf dem Handheld Part sollte es klar sein. Die Entwicklung für die 8. Gen müsste schon längst gestartet sein.

  • Also das klingt für mich wirklich verdächtig nach einem Hybrid, etwas was als Handheld und Konsole gleichzeitig verwendet werden kann. Hab da schon einiges gehört. Auch das wieder Cartridges eingesetzt werden sollen, so das Gerücht, finde ich interessant. Da kommt dann richtiges Retro-Feeling auf! :love: Und vor allem auch dann, wenn man wie ich damit aufgewachsen ist.
    Ich bin gespannt, ob sie es nach dem Flop mit der WiiU schaffen werden, wieder im Konsolen-Markt Fuß zu fassen.


    Das Pokémon wieder mit dabei sein wird ist doch klar, meiner Meinung nach. Nintendos Zugpferde sind nach wie vor Poki, Mario und Zelda.
    Ich freue mich über jedes Pokémon-Spiel, aber es wäre trotzdem schön, wenn Nintendo auch zusätzlich mal was neues bringen würde.

    "Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen"
    Raupy Hornliu Waumpel Strawickl Purmel
    Antoine de Saint-Exupéry

  • [news='2840','meta'][/news]
    community.bisafans.de/index.php?attachment/110666/ Kaum berichteten wir gestern über ein spannendes Detail bezüglich Nintendo NX und Pokémon, das in einem Interview zwischen dem Pokémon Company CEO Tsunekazu Ishihara und dem Wall Street Journal hervorging, wurden heute bereits einige weitere Auszüge aus dem Bericht bekannt. Diese haben wir für alle Fans ins Deutsche übersetzt:

    • Vor der Veröffentlichung der allerersten Spiele dachte intern niemand daran, dass Pikachu besonders speziell sein könnte.
    • Mittlerweile ist auf der Visitenkarte eines jeden Angestellten der Pokémon Company ein Pikachu abgebildet.
    • Mit Videospielen und Merchandise-Produkten konnte das Unternehmen mehr als 4,7 Billionen Yen bzw. 4,7 Milliarden Dollar erzielen.
    • Ishihara hatte nicht erwartet, dass sich Pokémon zu einem weltweiten Phänomen entwickeln könnte.
    • Die ursprüngliche Idee für das Konzept stammt von Satoshi Tajiri, der sich in seiner Kindheit ausgiebig mit Insekten und Fischen beschäftigte.
    • Ausgehend von diesen simplen Erfahrungen wurden die Pokémon-Spiele erstellt.
    • Das Ziel der Pokémon Company besteht nicht darin, sich zu vergrößern, sondern Reinvestitionen zum Bewerben der eigenen Marke zu verwenden.
    • Während des letzten Fiskaljahres, das im Februar endete, betrugen die Nettoeinnahmen rund 619 Millionen Yen.
    • Laut Ishihara bestünde das nächste große Ziel darin, Pokémon als einen Teil der aktuellen Kultur zu erhalten.
    • Der entscheidende Schlüssel zum Erfolg der Reihe ist die Einfachheit, die gewahrt wurde.
    • Bezüglich der Veröffentlichung von Editionen auf Mobilgeräten: „Die Erfolgschancen eines Produktes, das für eine bestimmte Plattform geschaffen wurde, auf eine andere zu übertragen, ist sehr gering.“
    • Ishihara zufolge ist Spielerfahrung mit einem Titel der Pokémon-Reihe ähnlich wie mit dem Lesen eines Buchs oder dem Sehen eines Films vergleichbar.
    • Ishihara besitzt eine besondere Verbindung zum Taschenmonster Kokowei, das ihn stets begleitete, während er die Programmierung der ersten Pokémon-Spiele vornahm. Gemeinsam haben sie innerhalb der Editionen viele Orte bereist und andere Pokémon-Charaktere gefangen.
    • Ishiharas Wunsch besteht darin, dass Kokowei wieder ein wenig mehr ins Rampenlicht gerückt wird.


    Bitte beachtet, dass leichte Abweichungen vom englischen Originaltext möglich sind.


    Quelle: WSJ, GoNintendo

    • Der entscheidende Schlüssel zum Erfolg der Reihe ist die Einfachheit, die gewahrt wurde.

    Bwahaha ja sicher die Einfachheit wurde gewahrt. Ich lach mich gerade schlapp. Man muss sich ja nur die aktuelle Generation anschauen, wie die mit all dem Zeugs extrem übertreiben! Mit Pokémon, wie es damals war, hat das schon lange nichts mehr zu tun! Wenn ich jetzt Neueinsteiger wäre, dann würd ich bei all dem vielen (teils extrem unnötigen) Kram doch gar nicht mehr durchsteigen. Außerdem wüsste ich jetzt schon gar nicht mehr wo ich überhaupt anfangen sollte, weil man so viel Zeugs nebenher machen kann. Wo ist da also bitte jene Einfachheit, wie es sie früher gab, geblieben? Damit will ich jetzt nicht sagen das früher alles besser war, aber in puncto Einfachheit war es defintiv leichter, unkomplizierter und vor allen Dingen übersichtlicher als jetzt! Ich muss echt sagen das der Satz mit der Einfachheit, der Witz des Jahres war! :yeah:

  • Erstmal müsst ihr euch die Summe von 4,7 Milliarden Doller mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Umgerechnet sind das runde 4,2 Milliarden Euro.Das könnten Normalverdiener nicht mal in einen Leben verdienen.


    Dann zur Einfachheit an sich:
    In den Anfangszeiten war es wirklich kinderleicht.Für Anfänger war es einfach reinzukommen.


    Jetzt mit all den Neuerungen überlegen sich bestimmt viele von den Anfängern nach anfänglichen Anzocken,ob sie noch weiterspielen,oder es gleich wieder zur Seite legen.
    Für Fans der Reihe wird es ein "bisschen" schwieriger.Wohl gemerkt ein bisschen.
    Wer sich aber mit den Spielen beschäftigt,wird auch diese Hürde schnell überwunden haben. ;)

  • Von welchem Merchandise reden die? Das Zeug welches es hier vor 15 Jahren gab und seitdem eine ganze Weile garnicht?
    Weches es heute Bruchstückhaft gibt, weil sie doch etwas Mitleid haben, welches aber recht schlechte Qualität hat, sodass die Leute wie ich haufenweise das unoffizielle OlyFactory China Plüsch kaufen, weil es sonst nichts anderes gutes gibt, und wenn doch, 4 mal so teuer wie in Japan ist? Gut, das China Zeug kostst hier heut fast doppelt so viel, aber es ist immer noch billiger als offizielles Zeug, was wir nur nur durch Wiederverkäufer bekommen.
    Ist mir komplett unverständlich warum Europa keine Pokécenter hat und warum das Amerikanische nicht international verschickt, das Temporäre in Paris wurde eingerannt...

  • Von welchem Merchandise reden die? Das Zeug welches es hier vor 15 Jahren gab und seitdem eine ganze Weile garnicht?
    Weches es heute Bruchstückhaft gibt, weil sie doch etwas Mitleid haben, welches aber recht schlechte Qualität hat, sodass die Leute wie ich haufenweise das unoffizielle OlyFactory China Plüsch kaufen, weil es sonst nichts anderes gutes gibt, und wenn doch, 4 mal so teuer wie in Japan ist? Gut, das China Zeug kostst hier heut fast doppelt so viel, aber es ist immer noch billiger als offizielles Zeug, was wir nur nur durch Wiederverkäufer bekommen.
    Ist mir komplett unverständlich warum Europa keine Pokécenter hat und warum das Amerikanische nicht international verschickt, das Temporäre in Paris wurde eingerannt...

    Hier wird wohl von der Pokemon Company geredet (die alles in Japan übernimmt) aber auch die TCPI beinhaltet, was alles auserhalb Japans übernimmt. Und ja ich verstehe dich, das hat hauptsächlich damit zu tun, das der europäische Markt als nicht so wichtig angesehen wird als der Heimmarkt (Japan) und die USA (was verständlich ist). Zudem hinkt es bei Pokemon an sehr verkrusteten Strukturen, die nicht nur Pokemon zu schaffen macht, sondern ganz Japan (schau mal das Rating für Japan an und japanische Unternehmen).

  • @Regenbogendrache Weisst du, was das ganze Konzept der 1. Generation war? Er sammelte in seiner Kindheit gerne Insekten und Fische, und wollte diesen Spaß mit allen teilen, damals war das alles für/auf "Spaß" ausgelegt, und als Nintendo bemerkte, dass es enormes Potenzial hatte, mussten sie eben mehr bringen.
    Du/Man kann jetzt echt nicht Nintendo die sSchuld geben, die Gesellschaft verlangt immer mehr von einem Videospiel. Wenn man fast nichts an einem Spiel ändert, hat man keinen Bock drauf oder keine Ideen, und wenn man das ganze Konzept umwirt, ist man auch wieder sch*isse, was willst du denn?
    Mein Bruder hat vor 1 Jahr wieder mit XY und dann ORAS angefangen, und wusste auch nichts mehr, aber wenn man Pokémon wirklich können will, miss man seine Zeit eben aufbringen und sich damit auseinandersetzen.

  • Amerikanische Trillionen sind aber ebenfalls im Deutschen keine Trillionen...


    Und 4,7 Milliarden US Dollar Umsatz sind schon ganz ok.

    Dir ist klar dass das der komplett Umsatz der letzten 20 Jahre ist inkl. Pokemon GO de rletzten Monate?


    Ich bleibe dabei Vorallem das Umsatz/Gewinn Ratio ist ziemlich schlecht. Das hat ein durchschnittliches 100 Personen-Unternehmen einen höheren Gewinn...

  • Dir ist klar dass das der komplett Umsatz der letzten 20 Jahre ist inkl. Pokemon GO de rletzten Monate?
    Ich bleibe dabei Vorallem das Umsatz/Gewinn Ratio ist ziemlich schlecht. Das hat ein durchschnittliches 100 Personen-Unternehmen einen höheren Gewinn...

    [Das streiche ich mal, geht ja doch nur um "The Pokemon Company und nicht um Nintendo]


    Pokemonverkaufszahlen:


    [Blockierte Grafik: https://si.wsj.net/public/resources/images/OJ-AP345_POKEMO_9U_20160920102406.jpg]


    Rechne bei so einem Spiel in Euro mal 15€ Einnahmen im Schnitt. Viel mehr dürfte das nicht sein, die ersten Titel waren ja weit billiger.


    Edit: Hab den Kram der sich auf Nintendo bezog mal rauseditiert...

  • Die Verkaufszahlen sind okay, der Umsatz auch, aber einfach dieses Umsatz / Gewinn Ratio. Denke mal ROE etc. sieht alles nicht so toll aus.

    Über Gewinne kann ich in dem Beitrag oben nun nichts finden, daher kann ich da gerade nichts sagen. Ich meine aber mich erinnern zu können das Nintendo sogar schon Quartale hatte in denen die Verluste einfuhren.


    Ach ja:


    Ich verstehe das mit den 4,7 Milliarden übrigends so das sich das nur auf Pokemon bezieht...