Pokémon Anime - Keine Kontinuität mehr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Etwas was mir beim Anschauen der XY-Saga des Animes aufgefallen ist, ist der recht fehlende Grad an der Kontinuität aus früheren Staffeln. XY ist bis lang die erste Saga des Animes, die bis jetzt auf die wenigsten Elemente aus früheren Staffeln/Animes aufgegriffen hat. Es gab keine Auftritte alter Pokémon, selbst das populäre Glurak von Ash blieb in dieser Staffel aus. Hey, ich glaube sogar, dass keines der alten Pokémon namentlich erwähnt wurde. Ebenso blieb der traditionelle Gastauftritt des letzten Main Girls in dieser Staffel aus. Lilia hatte keinen Auftritt und ein Zusammentreffen der neuen Charaktere gehabt, verglichen zu ihren Vorgängerinnen. Auch wurden keiner der alten Charaktere in Form von Rückblenden gezeigt oder nur erwähnt. Weder Rocko, noch Gary oder Butch & Cassidy. Ich glaube sogar, aber hier könnte ich mich auch irren, dass nicht einmal Prof. Eich und Ash's Mutter einen Auftritt in der XY-Saga gehabt haben. Aber wie gesagt, hier könnte ich mich irren.
    Das war aber nicht nur in XY so. Schon zu Beginn von BW hat man, mal abgesehen von Prof. Eich und Delia, keine alten Elemente aus der früheren Serie in BW eingeführt. Zumindest zu nicht Beginn. Später so zum Start von BW2 wurde der Anime, wohl Aufgrund des Fanservices, mit vielen alten Elementen überschüttet: Glurak, Lucia, Cynthia, Clair, Dragoran, Evoli, Lucario, Rückblenden von Rocko und Misty usw. Aber, bevor man mit dem ganzen Fanservice gestartet hat, hat man tatsächlich so stark wie möglich versucht auf alte Geschichten und Charaktere zu verzichten.


    Aber, weshalb ist es so? Weshalb verzichtet man jetzt plötzlich darauf, Elemente aus früheren Staffeln wieder aufzugreifen? Nun ich denke, dafür habe ich zumindest zwei Theorien.


    1. Die erste, und diese ist wohl auch die logischste, ist, dass der Anime einfach zu kompliziert und überladen geworden ist. Gerade jüngere Zuschauer, die erst gerade mit XY oder sogar erst mit S&M in den Anime einsteigen werden, würden sich komplett verloren fühlen, wenn diese nicht bereits vor 25 Jahren geboren worden sind. Sie wüssten dann nicht, wo Ash jetzt auf einmal ein Glurak her hat, und wenn man es jedesmal erneut erklären müsste, wegen Exposition, würde dies nur wertvolle Sendezeit jedesmal kosten. Auch können jüngere Zuschauer nichts mit Maike, Lilia oder Lucia anfangen, da sie nicht mit diesen Charakteren aufgewachsen sind. Zudem denke ich, dass die meisten älteren Zuschauer ohnehin nicht mehr den Anime allzu stark verfolgen oder ihn bereits ganz abgeschrieben haben.


    2. Der zweite Grund für mich, ist der, dass ich seitdem Ende von DP so langsam annehme, dass jede Saga mehr oder weniger ihre eigene Geschichte für sich selbst ist. Vergleichbar zu Digimon, nur dass Pokémon im Vergleich zu Digimon immer denselben Hauptcharakter, dasselbe Pikachu und das gleicheTR dabei hat. Wohl mehr wegen traditionellen Gründen. Aber ansonsten wirkten BW (zumindest vor dem ganzen Fanservice zum Schluss) und XY wie ihre eigenen, separaten Staffeln, die ihre eigene Geschichte für sich erzählten. Würde auch erklären, warum zwischen der BW- und der XY-Version von Ash so krasse Kontraste in seiner Persönlichkeit lagen. BW-Ash war eher naiv und unerfahren und XY-Ash war hingegen ernst, reif und ein äusserst strategischer Denker. Auch diese Kontraste sahen wir kurz in dem ersten Sun & Moon-Trailer, wo Ash wohl eher ein heiterer, energiegeladener und fröhlicher Junge zu sein scheint.


    Ich muss sagen ich halte dies wirklich für einen besseren Weg des Animes. Es ist schon ziemlich merkwürdig, dass Ash ganze Persönlichkeit immer wieder so strak abgeändert werden muss, aber für Zuschauer, die gerade neu einsteigen sind, ist dies wesentlich einsteiger-freundlicher, als die früheren Animes von OS bis DP. Zudem kann man damit evtl. etwas mehr Variation in den Anime bringen. Sind wir mal ehrlich, der Anime zu Pokémon ist nicht wirklich einer, der mit Abwechslung prallen kann und nur ganz selten wirklich mal was Neues versucht. Daher bin ich froh, dass man mit Sun & Moon mal was wirklich Neues in Form einer Schule versucht und auch wenn mir BW und XY nicht wirklich zugesagt haben, muss ich den beiden Animes zumindest dafür ein Plus geben, dass man zumindest versucht hat, neue Ideen einzuführen, auch wenn es nicht wirklich bei beiden geklappt hat.


    Was meint ihr? Ist es für euch in Ordnung, wenn zukünftig jeder Anime wie XY und evtl. auch S&M ihre eigene Serie für sich ist, ohne dass man jetzt so viele alte Elemente zurückgreifen muss, oder möchtet ihr, dass es wieder so wird wie bis zu D, wo man auf viele Sachen zurückblicken wird, die in früheren Staffeln passiert sind?

  • Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass es für die Auftritte älterer Charaktere eine feste Regel bzw. ein Rezept gibt. Nachdem Ash sein Glurak in der Johto-Region gelassen hat, kam es nur zweimal zurück: Für einen Kampf gegen Arktos in der Kanto-Kampfzone und am Ende der BW-Staffeln. In der Hoenn- und Sinnoh-Region hat es also eine genau so große Rolle gespielt wie im XYZ-Anime, nämlich gar keine.


    Ashs Mutter und Professor Eich kamen im XYZ-Anime sehr wohl vor, allerdings nur marginal. Delia hatte im Anime sowieso irgendwie immer nur die Funktion, Ash das neue Outfit zu verpassen. In der Kanto-Region kam sie wohl noch öfter vor, aber da sie dort wohnt, ist das nicht weiter verwunderlich. Jetzt, wo Ash weit entfernte Regionen bereist, sieht man sie logischerweise etwas seltener. Auch der kurze Auftritt am Anfang der BW-Staffeln war ja eher sekundär, da sie kaum aktiv ins Geschehen eingegriffen hat.


    Und dass Professor Eich im XYZ-Anime seltener vorgekommen ist, habe ich sehr begrüßt. Dadurch, dass es sich bei ihm um den ersten Professor handelt, hatte er im Anime immer eine Art Sonderstellung. Dadurch kamen Professor Lind (Johto), Professor Birk (Hoenn) und Professor Eibe (Sinnoh) immer viel zu kurz. Professor Esche und ihr Vater haben da schon wesentlich öfter ins Geschehen eingegriffen, und Professor Platan hat diese Rolle nochmal etwas erweitert. Das finde ich allerdings alles andere als schlimm. Jedem Professor seine Region. Ich fand es immer blöd, dass eine Autoritätsperson wie Professor Eibe nur dumm und ideenlos aus dem Fenster geglotzt hat, als Team Galaktik dabei war, die Sinnoh-Region zu vernichten. Professor Birk hat von Team Aqua und Team Magma so gut wie gar nichts mitbekommen, und bei Professor Lind weiß ich auf Anhieb gar nicht, ob er mehr als zwei Auftritte hatte. Von daher hoffe ich, dass man Professor Kukui ähnlich gut einsetzen wird wie Professor Platan. Da er höchstwahrscheinlich der Lehrer an der Schule ist, die Ash besuchen wird, kann man diesbezüglich sicher einige Handlungsstränge erwarten.


    Bei Nebencharakteren wie Cassidy und Butch vergesse ich regelmäßig, dass es sie überhaupt mal gegeben hat. Aber die sind sowieso nicht oft vorgekommen. Und da wir mit Jessie und James bereits zwei Versager von Team Rocket kennen, können mir die beiden auch gestohlen bleiben. Die letzte Episode mit Cassidy und Butch war "Sandtricks!", die 533. Episode des Pokémon-Animes, die noch in der Sinnoh-Region spielt. Ich hatte die beiden vorher schon wieder vergessen und hätte nie im Leben damit gerechnet, dass sie in Sinnoh überhaupt noch einen Auftritt kriegen. Der letzte Auftritt ist nun schon gut 400 Episoden her. Ich vermisse diese beiden langweiligen Figuren kein bisschen.


    Solange sich der Anime an (halbwegs) neue Ideen wagt, kann ich damit gut leben. Gut, die BW-Staffeln sind zumindest meiner Meinung nach heftig nach hinten losgegangen, was mehrere Gründe hatte, aber es gibt sicher Leute, die den BW-Anime gefeiert haben. Genauso, wie es Leute gibt, die den XYZ-Anime nicht mögen, der sich meiner Meinung nach allerdings den ersten Platz mit den DP-Staffeln teilt. Der Rest ist irgendwo im Mittelmaß einzuordnen. Trotz der ganzen Änderungen gleichen die einzelnen Episoden sich trotzdem immer wieder: Auch im S&M-Anime werden wir wohl wieder unsere üblichen Kindergarten- und Gruselhaus-Folgen serviert bekommen. Trotzdem freue ich mich auf den neuen Anime, auch wenn es mir nach drei Jahren wahrscheinlich ein wenig schwerfallen wird, mich von Serena, Citro und Heureka zu verabschieden, schließlich ist man als Zuschauer auch mehr oder weniger mit ihnen gereist. Dennoch bin ich auf das neue Konzept gespannt. Wenn der S&M-Anime eine Katastrophe werden sollte, kann man das hinterher immer noch beurteilen. Die eine Minute, die man im Trailer sehen konnte, sagt nichts über den Anime aus. Theoretisch hätte man sich aus jeder Region alberne Szenen heraussuchen und daraus einen entsprechenden Trailer basteln können. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es sich immer noch um den Pokémon-Anime handelt - wer hier Figuren mit viel Tiefe erwartet, wird sowieso enttäuscht. Für mich war der Pokémon-Anime schon immer eine Serie der Kategorie "Hirn abgeben und genießen".

  • Die Frage ist ja eigentlich, hatte der Pokémon-Anime denn je Kontinuität? Außer ein paar Gastauftritten und Rückblenden gab es zu den vorhergehenden Serien doch nie sonderlich großartige Referenzen, weil sie immer für sich eigenständig stehen sollten, um die Spiele zu bewerben. Und da war es auch notwendig, dass Ash praktisch immer wieder von vorne anfängt und das Trainerdasein von Neuem lernt, damit neue Zuseher in den Anime reinfinden; und das ist ja schon mal der erste große Bruch, denn überhaupt nach der Indigo-Liga sollte er diese Dinge ja schon längst wissen, so wie es auch bei jeder neuen Serie eigentlich der Fall sein müsste. Wären nicht die bereits bekannten Namen und Charaktere, könnte jede Serie für sich stehen und man könnte sich als Zuseher ebenfalls daran gewöhnen, neue Charaktere kennenzulernen und mit ihnen die neue Region zu sehen. Gerade in Bezug auf Ashs Charakter wäre das sogar sinnvoller, weil man ihn je nach Iteration mit einer anderen Persönlichkeit verbindet, aber das wird wohl rein aus Konsistenzgründen nie passieren.


    Jedenfalls: Man muss natürlich bedenken, dass eine Serie mit bald 1.000 Folgen sehr umfangreich ist und auch schon viel in dieser Serie als Ganzes passiert ist. Teilweise widersprechen sich ja auch einige Dinge, die in den früheren Folgen angesprochen, aber in neueren Folgen wieder revidiert wurden. Für die Produzenten und Schreiber stellt es hier den leichteren Weg dar, jede Serie als ihre eigens abgeschlossene Handlung zu betrachten, damit man als Zuseher eben ein Ende dieser Serie in dieser Region erwarten kann. Und solange die Ideen dafür frisch, interessant und gut umgesetzt sind, finde ich, spricht eigentlich nicht viel dagegen, das so zu machen. Immerhin will für die Region auch entsprechend Atmosphäre aufgebaut werden und hier beginnen eigentlich schon die ersten Kompromisse. Was soll gemacht werden, wie soll es gemacht werden? Es ist dabei praktisch unmöglich, immer wieder alte Charaktere einzubauen, wenn sie nicht zum Konzept passen und vor allem auch nur dafür da sind, um mal eben kurz vorbeizuschauen. Für die müsste außerdem immer wieder die Hintergrundgeschichte erzählt werden, damit neue Zuseher wissen, warum sie eigentlich mit Ash so gut befreundet sind (ist ja doch was anderes als Random-Charakter X, wenn plötzlich Maike auftaucht). Und da natürlich die Erkundung der Region im Vordergrund stehen soll, wird darauf eben eher verzichtet.