Zeitreisen - In welche Zeiten würdet ihr gerne mal reisen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ihr die Möglichkeit hättet, unendlich weit in die Vergangenheit oder in die Zukunft zu reisen, in welcher Zeit / welchen Ort würdet ihr euch gerne einmal umsehen?
    Wann würdet ihr dann am liebsten euer Leben führen?


    Freu mich auf eure Antworten! :)

  • Ich würde gerne zurück in die Vergangenheit reisen, damals wo das Römische Empire noch in seiner Blütephase war. Interessant wäre auch noch die Zeit in der die Dinosaurier gelebt haben. Ich würde diese riesigen Geschöpfe einfach mal zu gerne mit eigenen Augen betrachten anstatt im Museum nur ihre Skelette zu bewundern.

  • Da ich mich kenne, würde ich es gleich ganz lassen, da ich einfach eine Sache weiß: Ich werde irgendwas schlimmes anrichten und den gesamten Lauf der Geschichte verändern. Wäre jetzt nicht soooo toll. Mal davon abgesehen wie gefährlich und umständlich alles ist. Wie will man sich denn mit den Menschen der Zeit unterhalten? Die sprechen doch oft eine extrem veraltete Sprache.^^ Davon abgesehen will ich nicht unbedingt Keime aus unserer heutigen Zeit mit in die Vergangenheit nehmen. Die Dinger sind unberechenbar. :x

  • Mich würden ja die Diadochenreiche reizen, also das hellenistische Griechenland, Makedonien, Kleinasien, Ägypten, Syrien ... War eine furchtbare spannende Epoche, mit vielen Kriegen, also würde ich wohl auch nicht sooo lange da bleiben wollen. xD Außerdem spreche ich ja leider Gottes kein Altgriechisch, das würde das Erlebnis vermutlich auch ein wenig schmälern. Aber mich würde wahnsinnig interessieren, mal mit eigenen Augen die Kleidung der Menschen in dieser Zeit zu sehen, ein wenig von ihrem Tagesablauf mitzukriegen, vielleicht ein marschierendes Heer ein/zwei Tage zu begleiten, um zu sehen, wie die so funktioniert haben. Von Ferne eine Schlacht zu beobachten wäre sicher auch ein Erlebnis, solange man in der Ferne bleibt und sich all die Leichen nicht ansieht ... (Jaja, Krieg ist schrecklich, aber eben trotzdem auch faszinierend)
    Mir würde es sogar tatsächlich gefallen, auch den vollkommen banalen Mist mitzukriegen, müsste also nicht unbedingt die "Weltgeschichte" sein, die ich beobachten wollen würde. Wie gesagt, mich würde interessieren, wie die einfachen Leute damals gelebt haben.
    Einen Tag mindestens und maximal fünf Tage würde ich vermutlich dort bleiben wollen. Das sollte für einen ordentlichen Eindruck reichen, und danach hätte ich vermutlich erst mal genug von diesem sau anstrengenden Leben ohne Kühlschrank und Tiefkühlessen. xD


    Dann würde ich höchstens noch im Mittelalter (je einmal Früh- und Hochmittelalter) verbeispingsen wollen, aber das wirklich nur jeweils für einen Tag. Und bloß nicht zu einer Zeit, in der irgendwo die Pest umgeht. ^^ Von der hatte ich nämlich schon als Kind genug Albträume. xD

  • Ich glaube, ich würde mir so ne Bucket-Liste machen...


    1. Dinosaurier gucken. Das ist ja eine riesig lange Zeitspanne, aber ich würde wirklich viel dafür geben, mal so eine Brontosaurus-Herde zu beobachten.


    2. Antike, definitiv. Mal in den Philosophenschulen nachsehen, wie das Leben da wirklich war. Dieser Antikythera-Mechanismus klick lässt vermuten, dass es vielleicht noch Dinge zu entdecken gäbe, von denen wir heute nur träumen können.


    3. Jesus sehen, einfach, um damit auch abschließen zu können. (Erwartung: charismatischer Hippie, bestenfalls: Gott getroffen, schlechtestenfalls: keiner da außer Römer und Juden; lohnt sich also auf jeden Fall)


    4. Die Welt in 100, 200, 500 Jahren. Um nachzusehen, ob wir es endgültig geschafft haben werden, diesen Planeten zu ruinieren, oder ob wir irgendwie die Kurve gekriegt haben. Je nach Ergebnis könnte ich mein Leben danach dann ausrichten (warum Kinder bekommen, wenn eh bald Schluss ist mit dem Ganzen... ;) ).

  • Vergangenheit:
    1. Dinosaurier beobachten, ich war schon als Kind immer fasziniert von diesen Kreaturen. Am Liebsten würde ich mir eine Ankylosaurus-Herde ansehen. Diese Dinger sind einfach super cool, sie sind gepanzert, Pflanzenfresser und können mit einem schwungvollen Schlag mit ihrem morgensternartigem Schweif selbst die gefährlichsten Fleischfresser umboxen.


    2. Die Steinzeit erleben. Ich weiß echt nicht warum, aber irgendwie interessiert mich diese Epoche in der die Menschen gelebt haben am meisten, vermutlich weil ich sehr gerne Far Cry Primal gespielt habe :D
    Auch so einen Mammut würde ich liebend gern einmal sehen. Denn die sind doch schon deutlich größer als unsere heutigen Elefanten.


    3. Jesus sehen. Wie Mogelbaum auch, möchte ich einfach wissen, ob er wirklich genau so war wie er in der Bibel beschrieben wird. Außerdem würde ich alles dafür geben, herauszufinden, ob diese ganzen Wunder nun gestimmt haben oder nicht. Es kann ja kein Zufall sein, dass man diese ganzen Geschichten bis heute noch kennt.



    Zukunft
    1. In das Jahr 2116 reisen. Einfach um zu sehen, ob die Menschheit es geschafft hat, die Erde wieder in Ordnung zu bringen. Außerdem würde es mich noch interessieren, ob es bereits menschliche Kolonien auf anderen Planeten gibt und nicht zu vergessen, ob man es in dieser Zeit schon geschafft hat Kontakt zu Außerirdischen Lebewesen aufzunehmen. (Ja, ich glaube fest daran dass wird nicht die Einzigen in unserer Galaxie sind.)


    2. 5000 Jahre in die Zukunft. Um nachzusehen, wie die Technologie sich entwickelt hat. Vielleicht wird es dann gar keine Autos mehr geben, vielleicht haben die Menschen schon dutzende Planeten besiedelt oder ein Raumschiff entwickelt, dass es ermöglicht aus unserem Sonnensystem auszutreten um so noch mehr aus unserem Universum zu entdecken.


    3. 500.000.000 Jahre in die Zukunft reisen. Ja, das ist sehr extrem, ich hab auch absolut keine Ahnung ob es unsere Erde da noch geben wird (wegen Explosion der Sonne und so). Aber genau das macht es so interessant.
    Die Menschheit wird hier vermutlich schon lääängst ausgestorben sein, aber irgendwelche (intilligenten) Lebewesen wird es wohl noch geben.

  • In der Zeit der Belle Époque. Also von 1884 bis 1914. Also die Zeit vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges.


    Begründung: Die Zeit zeigte einen einmaligen Stil. Die Menschen hatten viel Arbeit, der Fortschritt war unaufhaltbar. Es gab viele Wissenschaftler. Ich würde es mir in Deutschen Reich und auch in Frankreich besonders Paris mal anschauen wie die Menschen gelebt haben. Mir ist bewusst, dass Bauern einen schlechten Stand hatten, aber der Mittelschicht ging es gut. Durch das Wirtschaftswunder brauchte man auch mehr Nahrung. Das war eine zusätzliche Belastung. Ich finde die Zeit aber schön anhand der Klassik und dem Wohlstand.


    Die heutige Zeit ist nicht mehr so populär. Damals konnte man auch ansehen, dass vieles populär war.

  • Zählt als Antwort auch ALLLES? Oo


    Ich wüsste gar nicht,wo ich anfangen sollte und wenn ich eine Sache gesehen habe, würde ich dadurch sicherlich nochmal 10 neue kennenlernen, die ich mir dann als nächstes vornehme.


    Wäre es aber so, dass ich mich zwischen einigen Möglichkeiten entscheiden und sofort wählen müsste, dann wären es wohl folgende Ziele:



    (Bei vielem, das hier bisher geschrieben würde, würd ich mich direkt anschließen hehe, wieso auch nicht einfach mal als Gruppe durch die Zeit reisen?^^)
    @Letarking-Fan jooooo Ankylooooos +___+ (meine Lieblings Herbivore (Pflanzenfresser) )
    Bin auf jeden Fall schonmal gespannt, was hier noch so geschrieben wird :.....:

  • 4. Die Welt in 100, 200, 500 Jahren. Um nachzusehen, ob wir es endgültig geschafft haben werden, diesen Planeten zu ruinieren, oder ob wir irgendwie die Kurve gekriegt haben. Je nach Ergebnis könnte ich mein Leben danach dann ausrichten (warum Kinder bekommen, wenn eh bald Schluss ist mit dem Ganzen... ).

    Und genau hier haben wir dann das mit der Zeit und dessen Empfindlichkeit. Deine Entscheidung Kinder zu bekommen oder nicht könnte nämlich das ganze beeinflussen. So könntest du Teil einer langen Kette von Geburten werden bis zu der Person die die Erde rettet. :P
    Also sollte man am besten NICHT in die Zukunft reisen auf die Gefahr hin, dass du deine Entscheidung dann änderst.
    Selbes gilt, wie ich bereits erwähnt habe, auch für die Vergangenheit. Vor allem dann wenn dich wer sieht. Wer weiß was dann passiert. :S

  • Und genau hier haben wir dann das mit der Zeit und dessen Empfindlichkeit. Deine Entscheidung Kinder zu bekommen oder nicht könnte nämlich das ganze beeinflussen. So könntest du Teil einer langen Kette von Geburten werden bis zu der Person die die Erde rettet.

    So habe ich das natürlich noch nicht gesehen... Aber jetzt leuchtet mir das ein, natürlich wird mein hervorragender Genpool für die Rettung der Menschheit verantwortlich sein! 8o:yeah:

    Also sollte man am besten NICHT in die Zukunft reisen auf die Gefahr hin, dass du deine Entscheidung dann änderst.
    Selbes gilt, wie ich bereits erwähnt habe, auch für die Vergangenheit. Vor allem dann wenn dich wer sieht. Wer weiß was dann passiert.

    Also wenn ich die herrschenden Zeitreisen-Theorien richtig verstanden habe, würde sich dann sowieso nur eine andere mögliche Zukunft abspalten, oder nicht. So gesehen kann man also eh nichts kaputt machen, weil jede nur mögliche Welt irgendwo existiert. ;) Oder man sieht das in diesem Kreismodell, dann ist es auch egal, weil es dann eh schon passiert ist. Vielleicht ist es notwendig, dass ich in die Vergangenheit reise und den Untergang der Dinosaurier besiegele (jaja, Meteorit, wers glaubt)...



    Ich finde es total toll, wie so eine einfache Frage aber so richtig die Phantasie anwirft. Ich überlege auch die ganze Zeit, welche Personen aus der Geschichte ich gerne kennenlernen würde. Freud wäre sicher spannend, aber bitte nicht von zu nah.

  • Ich habe jetzt lange gegrübelt. SEHR lange. Einfach weil ich da was vernünftiges bringen wollte. Weil das Thema doch sehr komplex ist. Und trotzdem werde ich versagen.


    Also wenn ich die herrschenden Zeitreisen-Theorien richtig verstanden habe, würde sich dann sowieso nur eine andere mögliche Zukunft abspalten, oder nicht. So gesehen kann man also eh nichts kaputt machen, weil jede nur mögliche Welt irgendwo existiert.

    Klar, so sollte aber auch bedacht werden, dass du damit praktisch einen dritten Zeitpfad, der nie vorgesehen war, erschaffst. Vor allem dann, wenn dein Eingreifen bemerkt wird. Sofern...


    Vielleicht ist es notwendig, dass ich in die Vergangenheit reise und den Untergang der Dinosaurier besiegele (jaja, Meteorit, wers glaubt)...

    ...man hier den Schmetterlingseffekt beachtet. Eine kleine Änderung verändert die gesamte Zeitlinie, alle zukünftigen Events. Wenn du jetzt also Dinosaurier vor dem Aussterben rettest, veränderst du ausnahmslos alles in deiner gesamten Zeitlinie, und "zerstörst" sie letztendlich damit.



    Davon abgesehen hat jede Entscheidung seinen Grund. Egal wie ungerechtfertigt sie sein mag. Sieht man ja auch an einer Menge von Filmen und Spielen, was eine kleine Änderung letztendlich bewirkt hat. Das mag zwar nur ein Extremfall sein, aber die Zeitlinien sind nun mal sehr empfindlich und können in eine unerwartete Richtung ausschlagen, selbst wenn du nur eine kleine Sache änderst. Jemand könnte dafür jetzt verletzt werden nur weil du jetzt eine andere Orange genommen hast, weil du aus der Zukunft kommst und weißt, dass diese eine faul/vergiftet ist. (die, die du genommen hättest, ist runtergefallen und jemand rutscht darauf aus).

  • Puuuuuh. Das mit Zeitreisen ist so eine Sache.
    Wenn man in der Vergangenheit nur herumschaut und nichts tut, am besten nicht mal atmet, sozusagen als Geist herumschwebt, kann das noch gutgehen... aber wenn man dort irgendetwas verändert, und sei es nur eine Fußspur im Sand, kann das eventuell Konsequenzen auf die Zeit danach haben. Eventuell wäre Berlin heute eine Kleinstadt, wenn dein Fußabdruck bei Karthago nicht da gewesen wäre. Ich weiß, extrem aus der Luft gegriffen, aber ihr wisst was ich meine. XD
    Ich glaube aber nicht dass Reisen in die Zukunft tatsächlich so möglich wären. Die Zukunft basiert ja darauf, was in den Jahren und Jahrhunderten davor von allen Erdbewohnern gemacht worden ist. Würde man versuchen, die Zukunft zu sehen, wäre sämtliches menschliches Handeln damit prädeterminiert und unabänderlich, weil jede noch so kleine Änderung die Zukunft auf den Kopf stellen könnte. Die Zukunft, wie du sie gesehen hast, würde ungültig werden sobald du dich z.B. für eine Abtreibung entscheidest, nachdem du in der Zukunftsvision gesehen hast dass dein Sohn ein Diktator geworden ist.
    Jegliche Veränderungen, die man in der Vergangenheit bewerkstelligt, und jegliche Veränderungen, die man in Folge einer Reise in die Zukunft durchführt, würden zu einem Paradoxon führen.


    Ein Workaround wäre die Theorie der Paralleluniversen. Für jede Entscheidung, die jedes Lebewesen irgendwann einmal in seinem Leben getroffen hat, gibt es ein eigenes Universum. Ob der Frosch nun überfahren wird oder an der Straße stehenbleibt, ob du ein Stück Käsekuchen isst oder nicht, ob Trump oder Clinton (oder gar Deez Nuts) Präsident wird, für alles existiert ein eigenes Universum. Zeitreisen in die Zukunft würde das allerdings unmöglich machen, weil du ja nur eines der Paralleluniversen auf einmal sehen kannst, aber das, was du siehst, muss nicht unbedingt das sein, das in der Zukunft tatsächlich so ist.
    Interessant wäre aber, wenn man zwischen Paralleluniversen in der Zukunft hin- und herreisen könnte. So könnte man sich ansehen, welche Folgen der Frosch, das Stück Käsekuchen oder der 45. Präsident für die Welt hat, und so die Welt eventuell auf ein "besseres" Paralleluniversum lenken.


    Aber ich verliere mich gerade total im Abstrakten, also kehre ich mal lieber zur eigentlichen Frage zurück. XD


    Wenn ich könnte, wäre ich mal wirklich interessiert, Rom zu Zeiten des Römische Reichs zu besuchen, Leonardo da Vinci persönlich kennenzulernen, auf einem Dinosaurier zu reiten, oder zu sehen wie wir im Jahr 2050 oder 3000 leben werden. Besonderes Letzteres wäre wohl echt spannend.

  • Interessante Frage. Tatsächlich würde ich unendlich gerne mal in die Trias-, Jura- oder Kreidezeit reisen wollen - einfach weil mich Dinosaurier unglaublich faszinieren und ich, wenn ich mich nicht so sehr fürs Programmieren etc. interessieren würde, wohl auch gerne Forscher in diesem Gebiet werden wollen würde. Natürlich wäre es ziemlich gefährlich in dieser Zeit, aber die nötigen Vorkehrungen würde ich dann schon treffen, um nicht direkt als Mahlzeit herzuhalten.


    Außerdem würde ich auch liebend gerne zurück ins Jahr um 2002, da ich dort mit dem Fußballspielen angefangen habe und ich dies gerne bei einem größeren Verein gemacht hätte, es aber nur bei meinem lokalen Klub geblieben ist. Als kleiner Junge hat man natürlich immer davon geträumt irgendwann mal ein großer Fußballspieler zu werden und laut vielen Bekannten (Lehrer, Freunde und auch Familie) habe ich heutzutage ein unglaublich gutes Passspiel und Spielverständnis sowie Stellungsspiel. Aber naja, Fußball spiele ich derzeit nicht mehr, da ich eindeutig zu wenig Zeit habe. Ich würde also in die Vergangenheit reisen, um im Fußball mein Können und Talent auszuweiten und zu entfalten.


    Wenn es in die Zukunft ginge, dann sicherlich nur so ca. maximal 10 Jahre nach vorne, da ich dann endlich für immer mit meiner Freundin zusammenleben könnte, da wir natürlich zur aktuellen Situation quasi an das Elternhaus gebunden sind. Dieses Ziel ist auf jeden Fall mein größtes, doch leider sind Zeitreisen nicht möglich, also muss ich die paar Jahre ohne sie noch weiter überleben...

  • Das finde ich eine gute Idee, und ehrlich gesagt möchte ich nicht daran denken, geschweige denn wissen, was uns in der Zukunft erwarten wird. Ich denke gerne in die Vergangenheit zurück, lebe im Präsens (bzw Jetzt), möchte jedoch noch.. "verschont" bleiben vor der Zukunft.


    Ich denke, dass es sowohl gefährlich sein kann in die Vergangenheit sowohl in die Zukunft zu reisen. Wenn du in die Vergangenheit reist, weil du zum Beispiel etwas ändern oder verhindern möchtest, kann das ganz schnell in die Hose gehen. Es ändert sich ja nicht nur der Moment, sondern eben auch alles andere was da passierte. Wenn man in die Zukunft reist, und dann zum Beispiel herausfindet wie/wo man lebt oder wann man stirbt, und solche Details und Daten seines Lebens, denke ich auch, dass das einem lieber enthalten bleiben sollte, bis man es selbst herausfindet, ohne Zeitsprünge.
    Ich kann mich noch an Flash erinnern, den Superhelden (in Rot mit dem Blitz), der in die Vergangenheit reiste, und sowas kann eben nicht gut gehen. Irgendwie mag ich generell solche Serien nicht, aber ich möchte jetzt nicht vom Thema abschweifen, und fange jetzt an:


    Ich würde (natürlich) in die Vergangenheit reisen. Ich würde so viel wie mögliche geschichtliche Ereignisse anschauen, die ich leider verpasst habe. Ich würde aber auch .. "alte Verwandte" anschauen, einfach weil ich die nochmal treffen wollen würde. Zumindest würde ich wie zb ein Abschnitt ihres damaligen Leben sehen wollen, wie ein Film oder so, ich will da ja nichts dran ändern.
    Bekannte Personen die ich gerne mal treffen würde: James Dean, Marilyn Monroe, Steve Jobs, Michael Jackson, Nelson Mandela, John Lennon oder Albert Einstein. Ich würde einfach mal gerne wissen wollen, wie die gelebt haben, wie sie waren und eben solche Dinge.
    Ich denke, dass ich mal gerne den 1./2. Weltkrieg "miterleben" würde, damit meine ich, einfach mal Eindrücke sammeln über Adolf, Juden und die ganzen Situationen in Deutschland und anderen Ländern. Dann würde ich auch gerne wissen, wie das Zusammenleben der Juden und Deutschen nach dem Weltkrieg war.

    Was ich auch gerne sehen wollen würde, wäre die Trias,- Jura und Kreidezeit. Ich würde wissen wollen wie die Dinosauerier gelebt haben, die man natürlich in zB Jurassic Parc & Co antrifft, aber einen Roboter-Dinosaurier auf Leinwand und einen in der Triaszeit zu sehen ist für mich eben doch noch ein Unterschied.
    Und noch etwas, das ich liebend gerne sehen wollen würde: Das Späte Mittelalter. Ich möchte auch dort das Feeling erleben, wie die verschiedenen Mittelstände waren. Wie die ganz wohlhabenden und ganz reichen gelebt haben, wie sie lebten, was sie taten, ich würde die Ritter, Burgen, Menschen etc sehen wollen.

  • Finde das Thema auch sehr, sehr interessant, schade nur, dass es in der Praxis nie möglich sein wird. Also, selbst wenn jemand irgendwann mal eine Zeitmaschine bauen würde, wäre es trotzdem nicht möglich, damit zu reisen, weil man in der Vergangenheit so ziemlich jeden umbringen würde mit den neuen, mutierten Krankheitserregern die man mitbringt und in der Zukunft würde man an eben diesen sterben, weil "die Menschheit" noch keine Resistenz dagegen aufgebaut hat.


    Was ich allerdings wirklich faszinierend finde und was @YoshiFan45 auch schon angedeutet hat, ist eben wie Zeitreisen überhaupt funktionieren würden. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von dem Konzept, dass wenn man in der Zeit herumreist, der Zeitstrahl jegliche Abänderungen schon längst eingeplant hat und es somit zu keinem Raum-Zeitkontinuumsfehler kommen kann. Wenn man also in der Zeit zurückreist und seinen Großvater kennenlernt, in einer Zeit wo er erst 20 ist und deine Eltern noch nicht einmal geboren sind, wird sich dein Großvater daran erinnern und quasi schon vor deiner Geburt wissen, dass du im Laufe deines Lebens in der Zeit zurückreisen und ihn treffen wirst. Sowas halt. Allerdings ist Zukunftsreisen natürlich schon eine echt komplizierte und abstrakte Sache, die ich mir nicht vorstellen könnte. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, ob ich das wollen würde. Also, in die Zukunft zu reisen.


    Dazu kommt ja auch noch die Multiverse-Theorie, dass es verschiedene parallele Universen gibt, und wann immer man Entscheidungen trifft, egal wie klein, spaltet sich ein neues Universum ab in dem die Wahl ausgespielt wird, die man in der reellen Welt nicht getroffen hat. Das wäre so ziemlich das einzige Modell, in dem ich mir "Zukunftsreisen" in dem Sinne überhaupt vorstellen kann, da dort die Zukunft nicht unbedingt festgelegt und determiniert ist. Und sicherlich wäre die Welt in vielen Aspekten wie bspw. Technologie schon deutlich weiter, wenn man andere Entscheidungen getroffen hätte, also würde es bestimmt einige Universen geben, die vom technologischen Standpunkt uns Jahrhunderte voraus sind.


    In der Vergangenheit würde ich so ziemlich alles gerne sehen. Den Bau der Pyramiden von Gizeh, das antike Rom, Sappho als Lehrerin haben, ein Stück von Shakespeare sehen in der Zeit während Shakespeare noch gelebt hat, Bismarck die Hand schütteln, Rosalind Franklin und Marie Curie bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten über die Schulter gucken .... sowas wäre echt Wahnsinn. Ich werde auf jeden Fall weiter träumen. In meine eigene Vergangenheit, also wo ich schon lebe, würde ich übrigens ungerne zurückreisen. Ich hab nichts, was ich meinem jüngeren Ich unbedingt auf alle Fälle mitteilen muss, denn ich finde, alles was ich je durchgemacht habe gehört definitiv zu der Person, die ich heute bin, dazu und nichts davon, gut oder schlecht, würde ich herausschneiden oder abändern wollen.

  • Irgendwie find ich keinen Zeitpunkt in der Vergangenheit besonders berauschend. Im Nachhinein romantisiert man alles, weswegen ich aufgrund des Modestils und der Atmosphäre mir gleich einen Zeitpunkt rund um die Roaring 20s ausgesucht hätte. Ich bleib aber doch lieber in meiner Zeit und wenn ich je eine Zeitmaschine in die Finger bekommen würde, geht's aus reiner Neugierde lieber in die Zukunft. xD

  • Irgendwie find ich keinen Zeitpunkt in der Vergangenheit besonders berauschend.

    Dito.
    Es gibt sicherlich Ereignisse in der Menschheitsgeschichte, die wahnsinnig spannend, vielleicht sogar inspirierend mitzuerleben wären, allerdings will mir nichts so recht einfallen. Je intensiver ich mich mit einem Zeitpunkt in der Vergangenheit auseinander setzte, desto umspannender scheint er zu werden.
    Wenn mich aber über alle Möglichkeiten nachdenke, die man nutzen könnte, dann würde ich wohl 5 Jahre in die Vergangenheit reisen um meinem 5 Jahre jüngeren Ich einen Besuch abzustatten.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie sich so eine Begegnung anfühlen würde, interessant wäre es aber allemal. Ich würde noch nicht mal eine tiefe Diskussion führen wollen, einfacher Smalltalk würde mir voll und ganz reichen. Nur um zusehen, wie sehr ich mich verändert habe - oder ob ich mich überhaupt verändert habe.
    Unter Vernachlässigung aller Paradoxe die damit verbunden wären, würde ich dann zu gerne fragen, wie sich mein Vergangenheits-Ich sich selbst und die Welt in 5 Jahren vorstellt, was mich (oder uns? lol) bewegt und was für Hoffnungen und Sorgen ich/wir wohl haben und hatten. Die Formulierung dieses Satzes alleine zeigt mir aber zu gut, wie schwierig Zeitreisen wohl werden würden.
    Nach der gleichen Prämisse würde ich auch gerne mit einigen historischen Figuren plaudern wollen, Einstein, Gandhi, Lincoln zum Beispiel.

  • Erstmal ins frühe 20. Jahrhundert reisen und ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen. Dann wäre Hitler Maler geblieben. :sekt:


    Zeitreisen sind ja überhaupt sehr wichtig. Zugegeben eines meiner Lieblingsthemen in Film und Fernsehen, vor allem eben, wenn man sich Gedanken über Zeitparadoxien, Butterfly Effect, alternative Zeitlinien etc. macht. Am interessantesten finde ich aber die Vorstellung, dass im Falle einer Zeitreise das Ergebnis sowieso bereits vorbestimmt war, aber man es erst gegen Ende bemerkt, also angenommen, wir wollen ein Attentat verhindern, reisen zu einem Zeitpunkt kurz vor dem Mord, verhalten uns aber auf der Suche nach dem Assassinen ein wenig ungeschickt und ziehen die ganze Aufmerksamkeit des Sicherheitspersonals auf uns, die es dem eigentlichen Übeltäter überhaupt erst ermöglicht, ungesehen zum Opfer vorzudringen.
    Dann natürlich noch die sehr beliebte Variante aus der Medienwelt, dass kurz vor den Ereignissen, die zur Zeitreise führen, der Reisende ein paar seltsame Geräusche und Ereignisse beobachtet, die eigentlich von seinem Ich aus der Zukunft, das bereits in die Gegenwart gereist ist, ausgeführt werden. Daraus können mitunter ziemlich komplexe oder gar wirre Handlungen entstehen. Kann aber auch ziemlich interessant und ansprechend werden, wenn alle Details gut ineinandergreifen.


    Aber ich selbst? Nun. Ich glaube, ich würde die Welt einfach brennen sehen. Natüüüürlich nicht absichtlich. Aber hey, ich hab vorgestern 100 Schilling gefunden! Damit könnt ich jetzt in die späten 40er reisen, ein Bankkonto eröffnen, das Geld dort deponieren und bei 'nem Zinssatz von 2,2 % 50 Jahre später das Dreifache abgreifen. Inflation würde mich dabei eh nicht interessieren. Die sollte relativ niedrig bleiben, wenn ich mal eben 20 Millionen generiere. Oder ich reise in den Juni zurück, warte, dass der Pfundkurs in den Keller geht, hol mir die billigsten Pfund seit 20 Jahren und reise 'nen Monat in die Vergangenheit, wo ich easy mal 20 % Bonus erwirtschafte, ohne groß in die Geschichte einzugreifen. Natürlich könnte man das Ganze viel einfacher mit 'nem 6er im Lotto oder 'ner Wette auf Trumps Sieg bewerkstelligen, aber die Variante mit Zinsen und Währungsspekulation ist so schön subtil. Wertpapiere hab ich mir ebenfalls mal überlegt, aber würde ich mir jetzt in den 70ern für wenig Geld 25 % Anteile an Start-Ups, die heute Großkonzerne sind, gönnen, wär die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass irgendwelche Dudes, die später mal Entscheidungsträger waren, dann kein Stimmrecht hatten und die Firma unter Umständen gegen die Wand gefahren, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber zumindest irgendwie anders operiert hätte und wir im besten Fall heute völlig andere Technologien verwenden würden. Aus historischem Interesse würde ich wohl wirklich nur mal eben die Religionsgeschichte abchecken. Wahrscheinlich sahen die Leute damals nämlich mich in flackerndem Licht am Horizont aus der Zukunft erscheinen und wussten, dass DAS der Allmächtige sein muss. :rolleyes:


    Außerdem würd's mich interessieren, ob ich meine Geburt verhindern könnte, wenn ich meinem Vater 'ne Stunde vor meiner geplanten Zeugung 'nen Tritt in die Weichteile verpassen würd. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich würde gerne in die Zeit zurückreisen, in der sich meine Eltern und meine Geschwister zu dem Zeitpunkt befanden, als sie sich in meinem Alter befanden. Bei meinen beiden älteren Geschwistern ist das zwar erst 10 Jahre her, aber aus ihrer Sichtweise vielleicht mal das ganze zu sehen, fände ich interessant und ob sie in etwa gleich gehandelt haben und hätten wie ich heute. Bei meiner ältesten Schwester ist das dann wieder in einem Jahrhundert, weil sie dann in meinem Alter war, als ich geboren wurde. Die Jahre und Generationen machen dann doch schon was aus.
    Und besonders bei meinen Eltern wäre es interessant zu sehen, was sie für Probleme damals hatten, womit die sich in meinem Alter rumschlagen mussten. Erzählen kann jeder, aber es selber zu sehen, wäre der leibhaftige Beweis für mich.


    Taten sagen dann mehr aus als Worte.


    Ansonsten interessiert mich zeitlich wirklich keine Epoche oder Zeitpunkt. Mir würde einfach die nötige "Jungfräulichkeit" fehlen, um eine Zeit vorurteilslos zu erleben, weil man aus Geschichtsbüchern, Unterrichten und Dokumentationen zuviele Eindrücke gewonnen hat.

  • Ich denke, ich würde wirklich gerne mal zu den Dinosauriern reisen.
    Ich will diese Tiere in echt erleben und sie sehen, schauen wie sie wirklich waren.
    Von den Gefahren die dann auf mich lauern, darüber bin ich mir bewusst, aber ich würde es wirklich zu gerne mal selbst erleben und sehen.
    Daher finde ich das Spiel Ark auch sehr interessant.
    Allerdings würde ich dies auch nur wollen, wenn ich denn jederzeit wieder zurückreisen kann. xD
    Ansonsten würde ich höchstwahrscheinlich sogar in die Zukunft reisen wollen und schauen, wie die Menschen dort leben und was sie dort machen und alles entwickelt haben.
    Dort hätte ich dann vielleicht auch die Möglichkeit zu leben und dort zu bleiben, wenn ich denn nicht zurück reisen könnte.