Talonflame+Countertrapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Einführung

    Kurz vorweg: Ich bin nicht sonderlich gut im Teambuilding, aber ich versuche mich langsam zu verbessern, weshalb ich mir auch ein wenig Kritik zu meinem Team einholen möchte.
    Das Team ist rund um einen Core aus Talonflame und Dugtrio gebaut. Talonflame soll im Lategame das Game clearn, während Dugtrio Konter aus dem Weg räumt.




    Kurzübersicht



    Fiaro|Digdri|Mega-Bisaflor|Despotar|Keldeo|Stalobor




    Das Team im Detail



    Fiaro @ Hackattack
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Sp. Def
    Frohes Wesen (+Spe, -Sp. Atk)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Schwerttanz
    - Ruheort



    Beschreibung: Der Star des Teams. Gerade im Lategame ist es meistens eine meiner größten Win-Conditions. Nach einem Schwerttanz kann es sobald alles ein wenig geschwächt ist das Game clearn, zudem kann es durch seine Prio auf dem Sturzflug Pokemon revenge killen und Pokemon mit Schwäche zum Wechsel zwingen.


    ____________________________________________________________________________



    Digdri @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Auswegslos
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Sp. Def
    Frohes Wesen (+Spe, -Sp.Atk)
    - Erdbeben
    - Gegenstoß
    - Steinkante
    - Tarnsteine



    Beschreibung: Der perfekte Partner für Fiaro. Durch seine Fähigkeit kann es einige große Konter trappen und besiegen, wie z.B. Heatran und Despotar. Auch kann es angeschwächte Pokemon, die gerade einen Kill gemacht haben, revengen und im besten Fall danach sogar noch die Tarnsteine rauslegen.




    ____________________________________________________________________________



    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 232 HP, 252 Sp. Atk, 20 Spe, 4 Sp. Def
    Mäßiges Wesen (+Sp. Atk, -Atk)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Synthese
    - Kraftreserve [Feuer]



    Beschreibung: Bisaflor habe ich in das Team genommen um Bulky Watertypes zu kontern und Siedewasser abzufangen. Offensiv kann es mit seinem Movepool vieles sehr hart treffen, gerade die HP Fire ist wichtig um Scherox treffen zu können, welches ansonsten sehr leicht mein Team auseinander nehmen könnte.
    Die 20 EVs in Initiative sind dafür da um Azumarill ganz sicher outspeeden zu können.


    ____________________________________________________________________________



    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Sp. Def
    Frohes Wesen (+Spe, -Sp. Atk)
    - Verfolgung
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Kraftkoloss


    Beschreibung: Despotar harmoniert wunderbar mit Mega-Bisaflor zusammen. Es kann Psycho-Pokemon, die Bisaflor schaden könnten, mit Verfolgung trappen und viele Flug Pokemon, die Bisaflor ebenfalls schaden könnten, wallen. Zudem ist es auch ganz praktisch um gegen Rain Offense oder Mega-Glurak-Y das Wetter zu kontern.
    ____________________________________________________________________________


    Keldeo @ Wahlglas
    Fähigkeit:
    EVs: 252 Spe, 252 Sp. Atk, 4 Sp. Def
    Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Mystoschwert
    - Siedewasser
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve [Flug]


    Beschreibung: Da ich gegen die meisten gängigen Keldeo Switch-Ins bereits eigene Konter besitze erschien mir die Wahl Keldeo als speziellen Angreifer zu verwenden sinnvoll. Latios/Latias kann ich mit Despotar trappen und gegen bulky Watertypes habe ich Bisaflor. Auch ist Keldeo eine der wenigen Waffen, die ich gegen Demeteros-T habe und von daher in den meisten Matches sehr wichtig.



    __________________________________________________________________________


    Stalobor @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Def
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp. Atk)
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Turbodreher


    Beschreibung: Bei diesem Pokemon bin ich mir noch am unsichersten ob es wirklich so gut ins Team reinpasst. Es kann mit Turbodreher die Tarnsteine entfernen, was gerade für Fiaro und Digdri sehr wichtig ist, allerdings kommt es nicht immer dazu. Auch kann es im Sand so ziemlich alles outspeeden und hat einen gigantischen Damage Output. Allerdings hat es offensiv keine wirkliche Aufgabe, da das meiste, was es gut trifft, schon von Digdri getrappt werden kann.

    Probleme und Schwächen

    Boreos Tiergeistform
    Boreos ist wahrscheinlich das größte Problem für das Team. Es outspeedet Wahlschal Despotar, was es schwierig macht es direkt zu besiegen. Mit Orkan und Kraftkoloss kann es auserdem so ziemlich alles aus dem Team gut treffen.


    Mega-Zobiris Chaneira
    Stall macht dem Team ziemlich zu schaffen. Ich habe nur wenig Möglichkeiten gegen Pokemon wie zum Beispiel Zobiris oder Chaneira vorzugehen. Wenn Keldeo besiegt wird kann ich dagegen im Grunde schon aufgeben.


    Mega-Schlapor
    Da ich einen sehr offensiven Build spiele fehlen mir ein wenig die Switch-Ins in offensive Freds wie Mega-Schlapor. Wenn der Gegner richtig predictet kann er so ziemlich alles in zwei Hits besiegen.




    Ich hoffe auf einige Tipps und bedanke mich schon mal im Voraus für das Feedback :3

  • Hi @VandalizeVolbeat erstmal sorry, dass dieses Thema fast eine Woche lang unbeantwortet blieb. Dein Team ist eigentlich ein relativ Standard Sand Bulky Offense Team nur mit Dugtrio anstelle von irgendwas anderes, das mehr defensive Synergie reinbringt und einige Schwächen fixed wie die gegen Lopunny, Tornadus-T und paar anderen Threats und sieht ganz gut aus, allerdings gibt es paar gute Änderungsmöglichkeiten um dieses Team noch besser zu machen.


    Die erste Änderung, die ich vorschlagen möchte für dieses Team ist Mega-Venusaur auszutauschen. Mega-Venusaur wird ohnehin oft zu stark unter Druck gesetzt, insbesondere von Scald Burns durch Bulky Waters und vor allem Keldeo & Manaphy, gegen die Mega-Venusaur standardmäßig reinkommen soll und der von Tyranitar heraufbeschwörte Sandsturm verstärkt dieses Problem nur noch, wodurch Synthesis nur 25% von Mega-Venusaurs HP heilt. Ich würde es in diesem Fall auch nicht durch einen anderen Bulky Grass ersetzen, weil diese Tornadus-T oder auch Charizard-Y & X fast nen Free Invite geben um potenziell katastrophalen Damage anzurichten und stattdessen Standard Mega-Latias mit Thunderbolt, Ice Beam, Recover & entweder Reflect Type oder Defog empfehlen. Mega-Latias checkt sowohl Tornadus-T, Mega-Lopunny, potenziell nervige Double Dancing Landorus-T, Keldeo, Manaphy, Charizard-Y sowie Rotom-W, Thundurus-I & andere Electrics in einem Slot und wäre deshalb imo der ideale Replacement für Mega-Venusaur in diesem Team. Reflect Type sorgt im letzten Slot dafür, dass es das Typing von Pursuit Trappern wie Tyranitar, (Mega-)Scizor, Bisharp & AV Metagross erhält und somit verhindert, dass es durch Pursuit getrappt wird. Im Falle von CB Tyranitar kann es allerdings sein, dass es Stone Edge einsetzt und Mega-Latias deutlich schwächt und Weavile kann es leider immer noch sicher mit Pursuit trappen, weil es schneller als Mega-Latias ist. Defog dient wiederum darum, Hazards zu entfernen und kann im Gegensatz zu Rapid Spin nicht geblockt werden (allerdings kann Bisharp auf dem Switch-In einen +2 Defiant Boost erhalten) und würde bei Excadrill einen Slot freimachen für Swords Dance, was sehr hilfreich sein kann, um Kämpfe mit Excadrill zu beenden. Als EV-Split empfehle ich 248 HP / 68 Def / 192 Spe & Timid, um Base 100s mit positivem Initiativewesen wie Mega-Charizard-Y, Mega-Medicham und Manaphy sowie frohe Garchomp ohne Choice Scarf zu überholen und von Mega-Lopunnys Return nach SR nicht 2HKO'd zu werden.


    Die nächste Änderung die ich dir empfehle, ist Dugtrio auszutauschen. Dugtrio macht einfach nicht viel für dieses Team außer Heatran und Mega-Diancie zu entfernen und bringt null defensive Synergie ins Team rein, was ein Hauptgrund für einige größere Schwächen ist. Mega-Lopunny ist trotz Mega-Latias als Check immer noch nervig, gegnerische Excadrill sind problematisch, Mega-Diancie ist nun ohne Mega-Venusaur ein Problem und Rotom-W kann nur mit Mega-Latias als Switch-In ebenfalls rumnerven mit Pursuit Support von Ttar, (Mega-) Scizor oder Weavile. Deshalb nenne ich dir gleich zwei gute Pokemon, die in dieses Team gut reinpassen würden (welches der beiden Pokemon du letztendlich ins Team integrierst, überlasse ich ganz dir) und möglichst viele Probleme beheben können. Gastrodon mit Curse, Scald, Earthquake & Recover und mit dem EV-Split 252 HP / 112 Def / 144 SpD & Sassy Nature checkt Mega-Diancie, kontert Rotom-W und andere Electrics ohne Grass-Coverage, gewinnt 1v1 gegen die meisten CM Suicunes außer Toxic und gegen CM (Mega-) Slowbro, kann als Soft-Check gegen LO Tornadus dienen und kommt gegen das AV-Set relativ problemlos rein und checkt LO Kyurem-B. Leider macht LO Excadrills +0 Earthquake min. 60% Schaden, das Gleiche gilt für Mega-Lopunnys High Jump Kick. Wenn du Gastrodon spielst solltest du Tyranitar's Set zum SR-Supporter mit Pursuit, Stone Edge, Fire Blast & Stealth Rock umändern mit Chople Berry als Item und dem EV-Split 248 HP / 80 Def / 180 SpD & Relaxed Nature. Tyranitar checkt so Tornadus-T besser, überlebt einen Close Combat von Mega-Pinsir ohne Swords Dance Boost, tankt einen Focus Blast von LO Thundurus-I, Gengar, Mega-Alakazam und LO Alakazam und tankt 2 LO Surfs von LO oder Specs Latios. Die zweite Änderungsmöglichkeit wäre defensives Landorus-T mit den Attacken Stealth Rock, Earthquake, Stone Edge & Swords Dance, Rocky Helmet und mitm EV-Split 248 HP / 244 Def / 8 SpD / 8 Spe & Impish Nature. Dieses Landorus-T dient als Blanket Check gegen den Großteil der populären physischen Angreifer im ORAS OU Metagame wie Mega-Lopunny, Mega-Scizor (gewinnt dank Swords Dance im 1v1), Excadrill, Mega-Medicham, Mega-Metagross, Charizard-X, Mega-Heracross, Talonflame, Mega-Pinsir, Tyranitar und Terrakion, wodurch es auch einige Probleme deines Teams teilweise sehr gut fixed. Mit Swords Dance kann es auch gegen Mega-Sableye 1v1 gewinnen und SR auslegen, was ganz nice in diesem Meta ist. Allerdings hilft es nicht gegen Mega-Diancie, verliert gegen Rotom-W (wodurch du stark von Mega-Latias abhängig bist) und bulky Water wie Suicune und Slowbro nerven generell mehr rum, gegen die Gastrodon gewinnt.


    Neben Änderungen von Pokemon in diesem Team gibt es noch ein paar spezifische Setänderungen auf 1-2 Pokemon, die ich hier noch gerne erwähnen möchte: das Talonflame-Set ist imo murks auf einem Sand-Team, weil es ohne Leftovers-Recovery, Bulk Investment und mit Brave Bird + Flare Blitz viel zu schnell drauf geht bzw. ständig Roost einsetzen muss um am Leben zu bleiben, was ohne Bulk Investment um vor allem spezielle Attacken besser zu überleben und Will-O-Wisp, um vor allem physische Angreifer deutlich zu schwächen ein Problem ist. Darum empfehle ich dir als Set Swords Dance, Brave Bird, Will-O-Wisp & Roost mit entweder 248 HP / 252 Atk / 8 Spe & Adamant Nature oder 248 HP / 252 SpD / 8 Spe Careful Nature. Mit ersteren Split hat es obv mehr Power und kann nach einem SD Boost vor allem offensive Teams stark threaten, selbst Diancie bekommt von +2 BB min. 60% Schaden, während der speziell defensive Split dabei hilft, einige gefährliche spezielle Angreifer besser in Schach zu halten wie z. B. Mega-Gardevoir oder Gengar (falls du nicht Dugtrio durch Gastrodon ersetzt). Tyranitar kannst du außerdem, solltest du Dugtrio durch Gastrodon ersetzen und ggf. Talonflame speziell defensiv verwenden, mit Choice Band testen. Choice Band Tyranitar verbessert deinen Matchup gegen non Dugtrio Stall ungemein, weil es physische Walls wie Skarmory, Slowbro, Suicune, physisch defensives Defog Mega-Scizor, und selbst das im aktuellen Meta seltene Hippowdon 2HKO'd (letzteres nur mit Aqua Tail > Superpower), auswechselnde Chansey mit Pursuit schwächen kann oder Chanseys die drinbleiben mit Stone Edge oder Superpower stark zusetzt und Keldeo Checks wie (Mega-) Latias, Amoonguss, Tangrowth und Mega-Venusaur unter Druck setzt. Das wars dann auch mit meinem langen Wall of Text Teamrate und ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag ein bisschen weiterhelfen.

  • Erstmal danke für die vielen Verbesserungen. Ich merk schon, dass das Team dadurch viel besser läuft. Allerding hatte ich in den Matches die ich gespielt habe einige Probleme mit Dragon Types wie Scarf Black-Kyurem und DD Dragonite. Sobald diese Outrage drücken muss ich entweder auf alles Schaden fressen lassen oder was opfern. Hast du irgendwelche Tipps deswegen?