Meinungs-Montag #11: Z-Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [news='2884','meta'][/news]


    Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.
    Diese Woche dreht sich im Kommentar alles um die neuen Z-Attacken in Sonne und Mond: Was dürfen wir von ihnen erwarten und welche Auswirkungen könnten sie auf das Spiel haben?


    Z-Attacken
    Wirklich viel über Z-Attacken wissen wir bisher noch nicht. Jeder Typ wird seine eigene Z-Attacke bekommen und manche Pokémon erhalten sogar noch eine individuelle Version obendrauf! Bisher bestätigt wurde das für Pikachu, Evoli, Relaxo und Alola-Raichu. Man könnte sagen, die üblichen Verdächtigen. Bis zum Release der neuen Editionen werden vermutlich noch ein paar weitere Pokémon mit individueller Z-Attacke vorgestellt, spätestens im Spiel selbst wird man dann aber endgültig sehen, wie viele Pokémon tatsächlich hiervon betroffen sind.
    Was jetzt schon sicher ist: Die Z-Attacken werden wieder Bewegung in das strategische Spiel bringen. Da sie sich jeweils nur ein Mal pro Kampf einsetzen lassen, muss man sich ganz genau überlegen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Außerdem können einzelne Pokémon damit einen enormen Schub an Nützlichkeit bekommen, wie zuletzt in der sechsten Generation durch Mega-Entwicklungen. Auch das wird sich erst mit der Zeit einpendeln, allerdings wäre es ein guter Ansatz, wenn nicht nur die Pokémon eine eigene Z-Attacke bekommen, die ohnehin schon unheimlich stark und beliebt sind. Eventuell werden die individuellen Z-Attacken aber auch nur Pokémon aus der ersten Generation betreffen. Mit Pokémon GO und den Alola-Formen bekommen die Kanto-Pokémon schließlich schon länger gesonderte Aufmerksamkeit, eventuell auch in Bezug auf das große Pokémon-Jubiläum in diesem Jahr.
    Allgemein lassen sich die Z-Attacken nach aktuellem Stand ganz gut mit den Mega-Entwicklungen vergleichen. Mit dem Z-Ring (und dem zugehörigen Z-Kristall) braucht der Trainer erst ein besonderes Accessoire, um die Attacke auslösen zu können. Ähnlich war es vorher mit dem Mega-Ring, beziehungsweise dem Mega-Armreif. Außerdem muss das Pokémon, welches eine Z-Attacke auslösen soll, ein spezielles Item, welches entweder auf das Pokémon selbst oder den Typ zugeschnitten ist. Auch das ist dem Prinzip der Mega-Steine nicht ganz unähnlich. Sind diese Bedingungen erfüllt, kann besondere Stärke freigesetzt werden.
    Über die endgültige Umsetzung können wir zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nur spekulieren. Wenn die Z-Attacken aber ordentlich durchdacht und sinnvoll umgesetzt werden, können sie sehr viel in der Pokémon-Welt bewegen und einzelnen Pokémon einen erheblichen Schub an Nützlichkeit sein. Im Gegensatz zu Mega-Entwicklungen wird hier jedoch jedes Pokémon, zumindest theoretisch, zu einer Z-Attacke fähig sein, man muss sich nur genau überlegen, bei wem es sich am ehesten lohnt.

  • alle Alola-Pokémon haben zusätzlich eine eigene Z-Attacke

    Was? Bist du dir sicher? Woher hast du das?




    Hab was durcheinander gebracht, Verzeihung! ~007

    Mein besonderer Living Dex

    Alle Pokémon in einem gewöhnlichen Pokéball, mit meinem Namen als OT, aus dem ältesten möglichen Spiel und mit allen verfügbaren Formen. Bis und mit Gen 8 / PLA komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von 007 ()

  • naja ich halte davon jetzt nicht besonders viel. Ein item um eine einzige Attacke nur einmal einsetzten zu können? Kommt mir etwas fragwürdig vor. Bei Mega Entwicklungen hat sich das pokemon für den ganzen Kampf in die Mega Form verwandelt und diese konnte man den ganzen Kampf nutzen. Hier nur eine Attacke.

  • Eben weil man sie nur einmal im Kampf einsetzen kann, macht das ja den Reiz dieser Z-Attacken aus. Es ist anzunehmen, dass sie eine wesentlich höhere Stärke im Vergleich zu den bisher stärksten Typ-Attacken haben und der Einsatz dieser Attacke kann im richtigen Moment beim richtigen gegnerischen Pokémon verheerende Auswirkungen haben, weil sich ein gutes Team gegenseitig ergänzt. Und so kann schon mal ein starker Kämpfer plötzlich ausfallen. Im Austausch für diese starke Attacke ändern sich dafür die Werte des eigenen Pokémons nicht und es kann auch kein weiteres Item tragen; also ist es auch ein Risiko, sich dafür zu entschließen, weil es keinen weiteren Zusatzeffekt hat.

  • Ich finde es auf jeden Fall schon mal positiv, dass prinzipiell jedes Pokémon eine Z-Attacke einsetzen kann, wobei diese Freude wieder gedämpft wird, da es wie bei der Mega-Entwicklung wieder mal einzelne Pokémon gibt, die "extra" sein müssen und eine eigene Z-Attacke bekommen. Na gut, dass ausgerechnet Relaxo eine spezielle Z-Attacke bekommt, ist für mich etwas überraschend gewesen, aber nun gut - ich bin dennoch der Meinung, man könnte doch endlich mal alle Pokémon gleich behandeln und nicht wieder beliebte Pokémon extra pushen (und ja, da zähle ich Relaxo nun auch fast schon rein, immerhin scheint es in Pokémon GO ganz beliebt geworden zu sein).
    Letztendlich werde ich sie, genau wie die Mega-Entwicklung, maximal zu Beginn ein zwei Mal ausprobieren und am Ende ganz ohne spielen. Ich werde die Items zwar ganz normal sammeln, allerdings werden sie wohl nur in meinem Beutel verweilen.
    Für das CP mögen die Z-Attacken zwar interessant sein, aber da ich mich da eher raushalte, trifft das dann auch nicht auf mich zu.

  • Ob sich Z-Attacken gegenüber Mega-Pokemon durchsetzen kann man wohl bischen bezweifeln. Das trifft vermutlich nur bei jenen Mega zu, die so schon recht stark waren oder durch die Mega-Form eventuell sogar schlechter werden (Mega-Knackrack, es verliert etwas Speed und bei Drache vs Drache ist Speed mit der wichtigste Punkt). Z-Attacken können sich wohl eher für jene Pokemon bezahlt machen, die keine Mega-Form haben und die auch über kein sehr praktisches Item verfügen. Wobei es acktuell mir auch etwas schwer fällt an ein Pokemon zu denken, welches durch den Z-Kristal etwas dazu gewinnt, als durch reguläre Items. Vielleicht bei Staller. Schließlich haben sie auch den Nachteil, dass man nur ein Kristal nehmen kann, dessen Typ das Pokemon auch im Movepol hat. Man kann also kein 5. Angriffstyp zufügen. Höchstens vielleicht bei einem Statuseffekt-angriff wie Donnerwelle dann noch ein offensiven Elektromove bekommen.


    Ich gehe selber mehr davon aus, dass Z-Moves sich für kurze Kämpfe wie 3 vs 3 oder Doppelkämpfe als geeignet sehen, da man dort auf Wahlitems eher verzichten sollte (da man eventuell sich festfängt wenn man nicht mehr tauschen kann) und eventuell so nochmal ein Pokemon sicher raus nimmt, dass sonst das Team zerlegt hätte (sofern der Z-Move früher angreifen kann, weil es vielleicht erhöhte Prio hat).

  • Ich sehe schon die ersten Beschwerden, wo unerfahrene Trainer ihre Z-Attacke gegen ein Pokemon mit der Fähigkeit "Robustheit" verplempern.


    Und wie ich es schon mehrfach in anderen Threads schrieb:
    Die Animation vor der Z-Attacke sieht man sich vielleicht 2-3x komplett an und will sie danach am liebsten schnell abbrechen/überspringen können. Denn nach den Videos hier dauert allein die Animation vor der eigentlichen Attacke schon 10-15 Sekunden, die ich im Kampf sinnvoller nutzen will. Und ich vermute einfach dass man diese Animation eben nicht skippen kann. Konnte man beim Aktivieren der Mega-Entwicklung ja auch nicht.
    Z-Attacken wird man bei jedem Pokemon vielleicht mal kurz ausprobieren, aber weil sie viel zu lange dauern (was mich nerven würde) eher nicht einsetzen. Dann könnte das Pokemon auch ein sinnvolles Item tragen, welches vielleicht die Typ-Attacken verstärkt.


    mfg fox

  • Dass jedes Mon seinen individuellen Z-Move bekommt, denke und hoffe ich nicht. Wie es aussieht beim Pauschal-Z-Angriff, wenn ein Mon einen Dual-Typ hat, muss sich noch zeigen: Diesen Aspekt halte ich für sehr interessant.


    An sich finde ich die Idee prinzipiell gut, die anfängliche Skepsis, die ich hegte, hat sich weitgehend gelegt. Befürchtete, das Game wird im Hinblick der Komplexibilität weiter hinzugewinnen, was im Anbetracht auf angeblich angestrebte Simplizität konträr wirkt. Wenn ich diesen Anspruch ausklammere, hemmt die Sympathie der Z-Moves kein womöglich vorhandener Widerspruch mehr.


    So, wie keineswegs jedes Mon eine Alola-Version erhalten sollte, sollte keinesfalls jedes Mon einen individuellen Z-Move erhalten. Sehe letztere als Nachfolger der Gen5-Juwelen: Jene waren ebenfalls nur einmal inbattle einsetzbar, bezogen sich auf einen Mon-Typ und dürften häufig bei Stab-Attacken bevorzugt genutzt worden sein. Die Alola-Formen wirken vergleichbar mit Mega-Entwicklungen, sind jene 2.0 quasi in Lite. Summiert könnten Z-Moves und Alola-Formen die Raffinessen von Gen5 (Juwelen, bei Gen6 respektive XY/ORAS gibts nur noch das Normaljuwel-Pendant) sowie Gen6 (Mega-Evolutions) geschickt zusammenbringen. Wobei es bei Gen7 durchaus Mega-Entwicklungen gibt, wie ein neuestes Video enthüllte. Die Frage ist nur, die viele Mons: Kangama, Brutalanda und Lucario warten zumindest damit auf.

  • Es gibt von Edition zu Edition immer mehr Dinge, die man nur ein Mal im Kampf einsetzen kann. Erst die Mega-Entwicklung, dann die Proto-Entwicklung und nun die Z-Attacken. Auch, wenn ich sonst nicht so diejenige bin, die viele Kämpfe bestreitet, finde ich es gerade für jüngere Spieler recht schwer sich alles zu merken, was es so an "Sonderregeln" gibt. Sich für jeden Typen eine Attacke zu merken finde ich noch ok, aber dann noch Extra-Attacken für Pikachu und Co. zu nutzen finde ich ehrlich gesagt zu viel des Guten. Aber naja, wenigstens sind die Animationen echt gut.

  • ich bin dennoch der Meinung, man könnte doch endlich mal alle Pokémon gleich behandeln und nicht wieder beliebte Pokémon extra pushen (und ja, da zähle ich Relaxo nun auch fast schon rein, immerhin scheint es in Pokémon GO ganz beliebt geworden zu sein).

    Ziemlich wahrscheinlich ist allerdings, dass diese Z-Attacke bereits geplant war, bevor GO Relaxo so beliebt werden ließ, so etwas braucht schließlich Zeit und das Spiel war ja bereits vor anderthalb Monaten fertig, sodass man davon ausgehen kann, dass dieses Feature vor über drei Monaten implementiert wurde, also noch vor dem Erscheinen von Pokémon GO.
    Ich sehe es mit den individuellen Z-Attacken auch zwiegespalten. Einerseits finde ich es genial, dass Evoli durch seine spezielle Eigenschaft (die vielen Entwicklungen) diese Kräfte in sich bündeln kann, allerdings ist da auch die Frage, ob das dann wirklich eine Normal-Attacke sein sollte und nicht viel eher einen anderen Typen haben sollte (das ist allerdings schwer einzuordnen, weil ??? als Typ ja nicht mehr existent ist). Andererseits denke ich mir auch, dass es rein logisch komisch ist, dass Pikachu wieder eine Z-Attacke für sich hat; oder Raichu.
    Wahrscheinlich wird dann auch Typ: Null eine eigene Z-Attacke haben oder die Fähigkeit, gleich alle nicht-individuellen Z-Attacken einzusetzen, das würde zur Aussage mit der wahren Macht dieses Pokémon und dem Fakt, dass Gladius einen Z-Ring besitzt, zusammenpassen.

  • Solange die Extra-Attacken nicht wesentliche Vorteile im Vergleich zu den regulären Z-Attacken des selben Typs haben ist es mir wohl persönlich egal, ob manche ein Extra-Ding bekommen, was ihnen besser aussehende Attacken bringt. Bei Evoli hingegen ist es nettes Extra dass es so einen Boost bekommt, zumal es sich dann offenbar wirklich mit den Tier-hohen Pokemon messen kann (laut Kalkulator könnte es dann mit Rückkehr das Iksbat was ich angegeben hatte 2 hiten, während es selbst mit Wolkentafel Sturtzflug nur knapp 45-50% dmg machte). Dann kommt es halt nur darauf an, ob Z-Moves erhöhte Prio haben, damit Evoli auch den Move einsetzen kann. Denn ohne dies würde es vorher wohl von vielen geonehittet oder schwer geschadet werden.
    Die Macher dürfen nur nicht auf die Idee kommen, jedes der OU-Uber beliebten Pokemon die selbe Art von Buff durch speziellen Z-Stein zu geben.^^

  • Servus,


    ich stand den Mega-Enwicklungen anfangs schon recht skeptisch gegenüber aber fand es gut wie Nintendo es geschafft hat "alte" Pokemon wieder interessant zu machen.
    Nur die Z attacken finde ich echt Fragwürdig. Mitlerweile weiß man ja sogar ein wenig mehr als zur Erstellung des Themas, so das z.B. die Z - Attacke der Wächter Pokemon immer 75% Schaden verursacht. Nur finde ich die Umsetzung nun einmal echt schlecht.
    besondere Attacken sind in Pokemon ja jetzt nichts neues, da einige wenige Pokemon, meistens Legendäre, ja auch schon besondere Angriffe bekommen haben. Das Fan-Lieblinge wie Evoli und Pikachu eine Spezielle Z-Attacke bekommen finde ich aus Marketinggründen gut, nur muss man halt schauen ob es sich überhaupt lohnt ein unterenwickeltes Pokemon nur wegen der einen Attacke mit in das Team zu nehmen.
    Auch ist die Priorität der Z-Attacke unbekannt und was passiert wenn beide Sie gleichzeittig einsetzen.
    Ich schweif ein wenig ab. Beurteilen sollte man sie zwar noch nicht, nur finde ich sie ein wenig albern, selbst für Pokemon.(meinen hass gegen den neuen Anime Stil möchte ich hier nicht unbedingt zum ausdruck bringen)
    Dies liegt hauptsächlich daran das mir gleich bei der Vorstellung der "Tanz" aufgefallen ist und die (Sorry für die ausdrucksweise) echt behinderte Enpose, in der der Trainer versucht ein verkrüppeltes Z mit seinen armen zu machen, welches das Pikachu dann auch noch macht. Megaentwicklung, echt cool geworden, Z Attacke, der tanz ist so behindert.


    Fazit: Ich mag die Z Attacke nicht weil der Tanz vom trainier blöd ausschaut.


    LG Xeni

  • Mich konnten die Z-Attacken auch in der Demo nicht überzeugen. Wird bei mir in der Story wohl ein Feature bleiben, welches ich aufgrund mangelnden Interesses und wegen den mMn grottig gestalteten und viiiel zu langen Animationen (welche sogar bei jedem Einsatz in voller Länge abgespielt werden) schlicht nicht nutzen werde.