Wirkungen von Fähigkeiten außerhalb des Kampfes (Update auf So/Mo)

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  • Wirkungen von Fähigkeiten außerhalb des Kampfes

    Das Item Fähigkeiten-Kapsel aus der 6. Generation










    Allgemeine Informationen



    Dieser Guide soll euch über die Wechselwirkungen aller Fähigkeiten informieren, die außerhalb eines Kampfes einen Nutzen für den Spieler besitzen. Jener kann dadurch definiert werden, was das Fangen von Pokémon betrifft, oder beim Finden von Items helfen.


    Es werden hier auch Fähigkeiten aufgeführt, die nur in ausgewählten Spielen (bzw. Generationen) eine Wirkung haben, daher kann es vorkommen das eine Fähigkeit nicht in allen Spielen einen Nutzen hat. Auch kann sich der Effekt jener Fähigkeit verändern, jenes wird aber - wie alles weitere wichtige - in der Beschreibung zur Fähigkeit erwähnt.


    Eine Anmerkung noch: Ich habe bei den Auflistungen der Pokémon vordergründig nur Pokémon erwählt, die für die meisten relativ leicht zu organisieren sind. Es kann durchaus auch das ein oder andere Pokémon geben welches auch diese Fähigkeit hat, aber schwerer zu erhalten ist.








    Von der Meteorologie beeinflusst


    Schneemantel


    Es sinkt die Chance, ein wildes Pokémon während Hagel anzutreffen um 50%.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Sandschleier


    Es sinkt die Chance, ein wildes Pokémon während eines Sandsturmes anzutreffen um 50%.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.







    Beeinflussendes Antreffen von Pokémon


    Auswegslos


    Es wird die Chance verdoppelt, auf ein wildes Pokémon zu treffen. Diese Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Erleuchtung.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Erleuchtung


    Es wird die Chance verdoppelt, auf ein wildes Pokémon zu treffen. Diese Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Auswegslos.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Schildlos


    Es wird die Chance um 50% erhöht, auf ein wildes Pokémon zu treffen.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Erzwinger


    Es wird die Chance um 50% erhöht, auf ein wildes Pokémon mit höherem Level als das eigene zu treffen. Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Übereifer, und Munterkeit.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Munterkeit


    Es wird die Chance um 50% erhöht, auf ein wildes Pokémon mit höherem Level als das eigene zu treffen. Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Erzwinger, und Übereifer.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Übereifer


    Es wird die Chance um 50% erhöht, auf ein wildes Pokémon mit höherem Level als das eigene zu treffen. Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Erzwinger, und Munterkeit.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Adlerauge


    Es wird die Chance um 50% gesenkt, auf ein wildes Pokémon mit niedrigerem Level als das eigene zu treffen. Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Bedroher.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Bedroher


    Es wird die Chance um 50% gesenkt, auf ein wildes Pokémon mit niedrigerem Level als das eigene zu treffen. Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Adlerauge.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Duftnote


    Es wird die Chance um 50% gesenkt, auf ein wildes Pokémon zu treffen. Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Pulverrauch, und Rasanz.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Pulverrauch


    Es wird die Chance um 50% gesenkt, auf ein wildes Pokémon zu treffen. Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Duftnote, und Rasanz.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Rasanz


    Es wird die Chance um 50% gesenkt, auf ein wildes Pokémon zu treffen. Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Duftnote, und Pulverrauch.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Charmebolzen


    Die Wahrscheinlichkeit, auf ein Pokémon vom jeweils anderen Geschlecht als das eigene zu treffen liegt bei 66,7 Prozent. Hierbei spielt die sonstige spielinterne Geschlechtsverteilung des Pokémon keine Rolle, was bei Pokémon deren Geschlecht selten anzutreffen ist, vom großen Nutzen sein kann. Sie hat keinen Effekt auf Pokémon-Schwärme und Verstecke Lichtungen, jedoch auf Horden schon.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Statik


    Es werden Pokémon des Typs Elektro mit 50%iger Chance angezogen. Gesuchtes Pokémon muss sich in seinem natürlichen Habitat befinden. (An besagtem Ort auch ohne Zuhilfenahme erscheinen können.)


    Magnetfalle


    Es werden Pokémon des Typs Stahl mit 50%iger Chance angezogen. Gesuchtes Pokémon muss sich in seinem natürlichen Habitat befinden. (An besagtem Ort auch ohne Zuhilfenahme erscheinen können.)







    Beeinflussen von relevanten Spielmechaniken


    Synchro


    Es wird die Chance um 50% erhöht, auf ein Pokémon mit denselben Wesen treffen. Diese Fähigkeit hat keine Wirkung auf Wanderpokémon, Pokémon die man nicht durch Kämpfe erhält (Geschenk-Pokémon) sowie stationären Pokémon in Pokémon Smaragd.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Flammkörper


    Es werden die Anzahl der erforderlichen Schritte zum Ausbrüten eines Pokémons halbiert bzw. schülpft es doppelt so schnell. Diese Fähigkeit wird nicht durch Magmarpanzer beeinflusst bzw. verstärkt, jedoch von O-Kräften (6. Generation) schon.


    Das Pokémon muss nicht an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Magmapanzer


    Es werden die Anzahl der erforderlichen Schritte zum Ausbrüten eines Pokémons halbiert bzw. schülpft es doppelt so schnell. Diese Fähigkeit wird nicht durch Flammkörper beeinflusst bzw. verstärkt, jedoch von O-Kräften (6. Generation) schon.


    Das Pokémon muss nicht an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Saugnapf


    Es wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Pokémon an die Angelrute anbeißt - sehr wichtig beim Shiny-Fishing (6. Generation)! Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Wertehalter.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Wertehalter


    Es wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Pokémon an die Angelrute anbeißt - sehr wichtig beim Shiny-Fishing (6. Generation)! Die Fähigkeit hat den selben Nutzen wie Saugnapf.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Mitnahme


    Es können mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% Items vom Pokémon mit jener Fähigkeit (nach einem Kampf) Items aufgesammelt werden. Dabei gibt es von Generation zu Generation deutliche Unterschiede, welche Items das sein können. Weiteres findet ihr dazu in diesem Artikel.


    Das Pokémon muss nicht an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Facettenauge


    Es wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein wildes Pokémon ein Item bei sich trägt. Seit der fünften Generation gilt folgender Grundsatz: Lag die Wahrscheinlichkeit für ein Item bei 50%, erhöht sie sich um 10% auf 60, bei ursprünglichen 5% um 15% auf 20, und von 1% um 4% auf 5 Prozent. In den Generationen zuvor wurde die Wahrscheinlichkeit jeweils um 50% erhöht. Dadurch dass es in neueren Spielen einfacher ist Items zu bekommen, lassen sich mithilfe der Attacke Raub wesentlich leichter Items erbeuten.
    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken. (Unabhängig von dessen Kampffähigkeit.)







    Sonstige Fähigkeiten


    Hexaplaga


    In Smaragd hört man außerhalb des Kampfes öfter die Rufe wilder Pokémon als sonst. Außerdem erhöht sich seit dieser Edition die Wahrscheinlichkeit, im hohen Gras auf ein Pokémon zu treffen.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen, um einen Effekt zu bewirken.


    Scherenmacht


    In Pokémon Smaragd können dank dieser Fähigkeit 25 Felder große Grasflächen zerschnitten werden, statt 9 ohne Zuhilfenahme dieser Fähigkeit. In späteren Generationen hat sie keinen Effekt.


    Honigmaul


    Es wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Pokémon mit dieser Fähigkeit nach einem Kampf das Item Honig aufsammelt. Dabei hängt die Häufigkeit vom aktuellen Spiellevel des Pokémon ab, und variiert von 5 (Level 1 bis 10) zu 50%. (Level 91 bis 100; Steigerung um 5% alle zehn Level.) Attacken oder Fähigkeiten, die zeitweilig die Fähigkeit des Pokémon ändern können, beeinflussen das aufsammeln des Honigs nicht, da jener erst nach dem Kampf verfügbar ist - somit bleiben diese ohne Effekt. Ebenso hat Honigmaul keine Wirkung, wenn es im Verlauf eines Kampfes erhalten wird, etwa durch die Attacke Wertewechsel.


    Immunität


    Bis zur 5. Generation wird ein Pokémon mit dieser Fähigkeit nicht durch eine Vergiftung außerhalb des Kampfes geschwächt. Da in späteren Generationen ohnehin Vergiftung keinen Schaden mehr nach Beendigung eines Kampfes zufügt, hat diese Fähigkeit in diesen keine Wirkung mehr.


    Innere Kraft


    Nach Beendigung eines Kampfes wird der Status wieder auf Normal gesetzt. Besonders nützlich, wenn ein Pokémon im Team zuvor vergiftet wurde, und kein Pokémon-Center in der Näheren Umgebung ist.


    Blitzfänger


    In Pokémon Smaragd führt diese Fähigkeit dazu, dass der Spieler häufiger von Trainern auf dem PokéNav angerufen wird.


    Das Pokémon muss an erster Stelle im Team stehen.






    Erlaubnis für den Guide von flug815 (06.10.2016).
    Quellen : Bulbapedia - Ability, Pokéwiki - Fähigkeit, Bisaboard - Einführung in das Pokémon Chaining, Bisaboard - Massenbegegnungen, Bisaboard - Mitnahme, Bisaboard - O-Kraft, Bisaboard - Technik in den Hauptspielen, Bisaboard - Versteckte Lichtungen
    © Sumpex,2016
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    18 Mal editiert, zuletzt von Sumpex () aus folgendem Grund: 17.10.16|Anker-Code vollendet, und Quellen korrigiert. 24.10.16|Inhaltliche Bearbeitung. (Danke an flug) 30.11.16|Update auf Sonne/Mond) 21.12.16|Korrektur.