Alternatives Maskottchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ihr kennt ja das offizelle Maskottchen Pikachu - andere lieben es und andere hassen es.


    Was wäre, wenn Pikachu in Rente geht und jemand anders das Maskottchen sein darf?


    Die Frage ist doch, soll es ein putziges Monster sein wie Evoli, ein hässliches Pokemon wie Sleima oder ein mächtiges Pokemon wie Brutalanda?


    Bei über 700 Monster fällt die Auswahl schwer.


    Hinzu kommt die Frage, was soll ein Maskottchen mitbringen? Cutness, Coolness oder Charisma?


    Wer soll das neue Maskottchen werden? Piepi, Mauzi, Kokuna oder lieber doch das Magmar?


    Was meint ihr, hat Pikachu seine Arbeit gut gemacht?

  • Ob Pikachu seine Arbeit gut gemacht hat ist schwer zu beantworten da Pikachu schon so lange das Maskottchen von Gamefreak/Pokemon ist und es kaum vorstellbar wäre ob es ein anderes Pokemon seien könnte.


    Meiner Meinung nach wäre das Perfekte Maskottchen für Pokemon das erste Pokemon.
    Nun muss noch geklärt werden welches von denn das erste ist...

    • RihornRihorn
    • BisasamBisasam
    • ArceusArceus
    • Oder
    • MewMew ?


    Ob es süß, stark, cool, hässlich etc ist, ist eigentlich für mich Egal.

  • ihr kennt ja das offizelle Maskottchen Pikachu - andere lieben es und andere hassen es.

    Eigentlich sollte ja Piepi das Maskotchen sein.
    Das wird nicht so einfach geändert, wie du dir das vorstellst. Pikachu ist weltbekannt, jeder weiß sofort es um was es hier geht, da geht keiner das Riseko ein, es einfach mal so zu ändern. zudem verkaufen sich sachen mit Pikachu drauf sehr gut.


    Mario = Nintendo
    Sonic = Sega
    Link = Zelda


    Man verbindet es einfach mit dem anderen und wenn du es austauchst, wissen Leute die keine fans sind, nicht was es ist.
    Meine Oma hat mir eine Freude gemacht und Pikachu-Anhänger mitgebracht, weil sie weiß, Pikachu ist Pokemon. Oder von der Freundin meines Onkels habe ich ein Pikachu-Halstuch bekommen, weil sie weiß Pikachu = Pokemon.


    Nur weil jemanden etwas nicht gefällt, ändert Nintendo es nicht gleich. Du musst Pikachu ja nicht mögen und kannst trotzdem Pokemonfan sein.


  • Zitat von Smaarty

    Das wird nicht so einfach geändert, wie du dir das vorstellst.


    Uhm, ich weiß nicht, ob du den Sinn beziehungsweise die Kernfragen des Topics nicht ganz verstanden hast, aber es geht nicht darum, dass sich der Topicautor wünscht, dass Nintendo Pikachu von heute auf morgen als Maskottchen verwirft, sondern was wäre (man betone den Konjunktiv), wenn Nintendo das Maskottchen wechselt, ob die Pokémonfans zufrieden mit Pikachu als Maskottchen sind, und welches Pokémon sie als Maskottchen auserkoren würden, wenn sie es denn könnten.


    Nun aber zurück zur eigentlichen Themenfrage. Pikachu ist definitiv nicht mein liebstes Pokémon, und nach einer gewissen Zeit, schließlich habe ich den Anime gesehen, ging mir die Elektromaus auch ein Stück weit auf die Nerven. Das ganze Drama um die tiefe Freundschaft zwischen ihm und Ash, das Drama im ersten Film (auch wenn ich durchaus gerührt war) und ein Stück weit auch der Hype der Fans haben mir das Monsterchen ziemlich verdorben. Ja, Pika ist vielleicht ganz süß und alles, aber warum ist Pikachu das Maskottchen von Pokémon? Was macht es besonders? Ist es ein spezielles Pokémon, das das Pokémonuniversum in irgendeiner Form repräsentiert? Nein, ist es eigentlich nicht. Es vertritt genau einen Typen und hat auch ansonsten keinerlei metaphorische Bedeutung, die ich persönlich irgendwie mit dem Pokémon Universum in Verbindung bringen würde.
    Hier hätte ich eher einen Formwandler oder ein Pokémon mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten, wie Evoli, eingesetzt. Evoli ist ein Pokémon - und auch das einzige Pokémon -, das acht Weiterentwicklungen hat. Evoli kann also, wenn man das ganze ein bisschen weiterspielt, alles sein, was es möchte. Und genau so ist es auch mit Pokémon, wir können der Trainer sein, der wir seien wollen, wir können die Pokémon fangen, die wir an unserer Seite haben möchten. Evoli steht für mich für Entfaltung und Freude an Vielfältigkeit. Pikachu erfüllt das nicht. Vor allem zieht sich Evoli mit seinen Entwicklungen durch alle Generationen hindurch, weil in vielen neuen Generationen neue Eeveelutions hinzugekommen sind. Genauso wie sich Evoli immer weiter entwickelt, entwickeln sich auch die Pokémonspiele immer weiter. Demnach finde ich, dass Evoli, wenn man nur von der Bedeutung des Pokémons an sich ausgeht, ein weitaus besseres Maskottchen abgeben würde als Pikachu.

  • Mario = Niendto

    *Nintendo Smaarty
    Das Maskottchen wurde auch meist durch den Anime bestimmt, der Grund weshalb Pikachu das Maskottchen ist. Ich würde mir ja eher mal Quajutsu als Maskottchen wünschen, zumal das aus dem Anime schon recht bekannt ist und zu den beliebtesten Pokemon gehört.

  • Also ich habe Pikachu nie als Maskottchen aktiv wahrgenommen.
    Feelinara war jetzt auch auf einigen Plakaten und Lucario wurde auch oft gezeigt.
    Zorua auch und da es sich verwandeln kann, kann man damit auch interessante Cover zeigen.
    Mewtu und Glurak sind auch extrem bekannt und beliebt.
    Deshalb denke ich lässt sich leicht ein neues Maskottchen finden.
    Ich wäre auch dafür das GF mal testet indem sie Pikachu immer mit einem anderen Pokemon zeigen und dann plötzlich nur noch das andere und sehen was passiert.
    Wäre für Dragoran, Lucario, oder Zorua.

  • Wenn man bedenkt, dass ja Piepi das Maskottchen werden sollte, und das jetzt vergleichsmässig ziemlich uninteressant oder unbekannt ist, und Pikachu jetzt wirklich das weltweit bekannte Maskottchen ist, welches jedes Kind kennt, dann ist bei Nintendo ja gewaltig etwas in die Hose gegangen.
    Aber mal ehrlich: Jeder kennt Pikachu. Pikachu ist seit der allerersten Folge des Animes dabei, und das nun seit fast 20 Staffeln. Verwundert es da jemanden, dass man Pikachu nicht kennt? Pikachu lässt sich ziemlich gut ausprechen, das auch für Kleinkinder, nicht wie zum Beispiel Damhirplex (?). Ausserdem ist es Gelb, und auch wenn viele Pikachu nicht mögen, damit ziemlich neutral.


    Zum ersten kann man ein Maskottchen welches so bekannt ist, natürlich nicht vom einen zum anderen Tag abschieben, aber das ist ja natürlich allen klar. Man muss wieder ein Pokémon finden, welches neutral ist, und nicht Mädchen/Jungenhaft, und dann noch ansprechend für mehrere Altersklassen, und einen Namen hat der sich leicht zu merken ist, und viel im Anime vorkomm(t)en kann. Dann würde ich schonmal kein süsses/starkes Pokémon nehmen, sondern eines welches klein/gross ist, und etwas ausstrahlt, und schon lange dabei ist.

  • Pikachu ist aus design- technischen Gründen das Maskottchen der Franchise und aus den damaligen 151 Pokemon, kommt es als einzige infrage. Es hat von den damaligen 151 pokemon das höchste Wiedererkennungswert mit den Cute-Faktor, was für mich pokemon am meisten ausmacht. Zudem kommt noch die Wortlaute der Name hinzu, welches in alle Sprachen tranportieren lässt und wie Flunkifera erwähnt hat, leicht von Kindern zu merken ist. Gelb und Rot sind Signalfarben, welches mann auch von weiten erkennen kann. Selbst wenn mann pikachu auf einfache geometrische Formen reduziert, wäre es dennoch erkennbar, unverwechselbar und als Logo verwendbar. Das alles kombiniert mit den Signalfarben ist ein wirksames Marke, welches gut auf Werbematerialien funktioniert.

  • Hier hätte ich eher einen Formwandler oder ein Pokémon mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten, wie Evoli, eingesetzt. Evoli ist ein Pokémon - und auch das einzige Pokémon -, das acht Weiterentwicklungen hat. Evoli kann also, wenn man das ganze ein bisschen weiterspielt, alles sein, was es möchte. Und genau so ist es auch mit Pokémon, wir können der Trainer sein, der wir seien wollen, wir können die Pokémon fangen, die wir an unserer Seite haben möchten. Evoli steht für mich für Entfaltung und Freude an Vielfältigkeit. Pikachu erfüllt das nicht. Vor allem zieht sich Evoli mit seinen Entwicklungen durch alle Generationen hindurch, weil in vielen neuen Generationen neue Eeveelutions hinzugekommen sind. Genauso wie sich Evoli immer weiter entwickelt, entwickeln sich auch die Pokémonspiele immer weiter. Demnach finde ich, dass Evoli, wenn man nur von der Bedeutung des Pokémons an sich ausgeht, ein weitaus besseres Maskottchen abgeben würde als Pikachu.

    Der Meinung bin ich auch. Evoli eignet sich einfach perfekt!

  • Ob Pikachu seine Arbeit gut gemacht hat ist schwer zu beantworten da Pikachu schon so lange das Maskottchen von Gamefreak/Pokemon ist und es kaum vorstellbar wäre ob es ein anderes Pokemon seien könnte.


    Meiner Meinung nach wäre das Perfekte Maskottchen für Pokemon das erste Pokemon.
    Nun muss noch geklärt werden welches von denn das erste ist...

    • RihornRihorn
    • BisasamBisasam
    • ArceusArceus
    • Oder
    • MewMew ?


    Ob es süß, stark, cool, hässlich etc ist, ist eigentlich für mich Egal.

    Das erste Pokemon ist Rizeros und nicht Rihorn :P :


    Bisasam ist das erste Pokemon im Pokedex, aber nicht das erste überhaupt.


    Mew kann ohne Arceus nicht existieren da arceus das universum erschaffen hat, in der Lore


    Die Pokemonwelt ist eine Welt die von Gamefreak erschaffen wurde, im Grunde sind sie die Götter von diesem Universum, da sie entscheiden welche Pokemon existieren dürfen usw, Rizeros war das erste Pokemon was Designt wurde, also macht es das zum ersten Pokemon ;)


    Und mir ist es egal das der Kommentar auf den Ich antwortete 2 Jahre alt ist :P



    Ok nun zur Thematik:


    Pikachu ist unersetzbar, wenn ich mir nur vorstelle, dass ein Evoli oder sonst was, auf den Schultern von Ash rumsitzt, wird mir ganz bange :eeeek:

  • Pikachu ist bereits seit über 20 Jahren das Maskottchen von Pokemon und wird es auch bleiben. Game Freak wird warscheinlich nie wagen es umzutauschen, geschweige denn von einem Tag auf dem anderen ein unterschiedliches Pokemon als Markenzeichen zu benennen. Man merkt auch an der Tatsache, dass Pikachu ab der 6ten Generation in den Spielen eine "normale", bzw. seine Anime-Stimme erhalten hat, dass sie in naher Zukunft unmöglich ihre Entscheidung ändern. Wozu auch, jeder (die Meisten wenigstens), ob jung oder alt, kennen die gelbe Elektromaus und wissen sofort womit sie da konfrontiert werden. Pikachu nicht mehr den Titel "Maskottchen von Pokemon" zu geben, wäre wirklich nicht schlau von Game Freak...


    Persönlich hasse (das klingt hart..) ich Pikachu zwar nicht, aber bin jetzt auch kein so großer Fan von ihm. Es gehört für mich zu der Kategorie von Pokemon, die ich ganz okay, ganz niedlich finde, aber mehr auch nicht. Dagegen sprechen mich seine Vorentwicklung, Pichu, und seine Weiterentwicklung, (Alola-)Raichu, viel mehr an. Teils bin ich genervt von ihm, was an dem Anime liegt. Die Geschichte mit der starken Bindung, die Ash und Pikachu haben, ist ja ganz nett und ich hätte tatsächlich nichts dagegen, würde das nicht so sehr ins Weite gezogen werden über die Jahre. Und hinzu kommt noch, dass es im einen Moment total overpowered ist und im anderen schon wieder total schwach. Anyway, zurück zum Thema... alles im Allem stört es mich zwar nicht, dass es das Maskottchen ist, bzw. geht es an mich unbemerkt vorbei, hätte jedoch auch nichts dagegen, wenn einem anderen Pokemon diese Ehre gewehrt würde. Welches Pokemon das sein sollte? Keine Ahnung. Eines, das Erkennungswert hat und sicher von vielen geliebt. Meiner Meinung nach, muss es auch von Anfang an dabei sein, von den ersten 151. Gute Kandidaten wären alle Basis-Stufen der Starter, Glurak, Evoli, Mewtu und Mew.

  • Pikachu ist halt schon seit einer Ewigkeit das Gesicht von Pokemon, welches so gut wie jeder kennt. Es auszutauschen gegen
    ein Pokemon, wo vielleicht manche sich die Fragen stellen "Ist das jetzt Pokemon oder...?" wäre nun nicht wirklich die beste
    Entscheidung, die man machen kann. Klar gibt es auch Pokemon, die viele Leute kennen werden (z.B. Evoli), aber dann stellt
    man sich die Frage: Wenn man Pikachu mit einen anderen Pokemon als Maskottchen austauscht, taugt dieses Pokemon dann
    auch als Maskottchen? Oder viel wichtiger: Würden die Fans ein neues Maskottchen akzeptieren? Man muss ja auch bedenken,
    Pikachu hat schon viele Fans, auch wenn man selbst jetzt keiner sein mag. Von daher denke ich, dass Pikachu auch weiterhin
    den Job als Maskottchen beibehalten wird. Dafür ist es einfach so bekannt.


    Für mich ist es eigentlich egal, ob Pikachu Maskottchen ist/bleibt oder nicht. Ich bin jetzt zwar kein riesen Fan von der Maus,
    aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich es nicht leiden kann. Auch zu der Frage, ob ich jetzt ein Problem damit hätte, wenn ein
    anderes Pokemon als Maskottchen dienen würde, hätte ich nichts dagegen. Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, ein Pokemon
    also Maskottchen zu wählen, dann würde meine Wahl auf Ditto fallen. Ich weiß auch nicht, aber ich finde Ditto als Maskottchen
    könnte schon sehr interessant sein.

  • Es wird wohl niemals ein anderes Maskottchen als Pikachu existieren.
    Pikachu kennt einfach wirklich JEDER.
    Selbst die Eltern, von Kindern, die sich wirklich gar nicht für Pokémon interessieren.
    Das sieht man sehr oft.... und wenn sie Pikachu nicht kennen, dann definitiv den Namen. Und dann ist jedes Pokémon für sie Pikachu. Egal ob du ihnen nun Garados oder Piepi zeigst. Es ist Pikachu. xD
    Ich kenne viel zu viele die Pikachu hassen, dabei finde ich dies nicht einmal notwendig. Ich denke das ist auch eher so stark ausgeprägt, weil es eben das Maskottchen von Pokémon ist.
    Ich selbst finde es niedlich und trainiere es auch sehr gerne. :)


    Tatsächlich ist mir das Maskottchen auch einfach nur mehr als egal.
    Ob es nun Pikachu ist, oder Piepi oder ... Arceus.
    Es ändert nichts an meiner Liebe zu Pokémon von daher...

  • Ich hab' das Gefühl, Psai könnte ein gutes "ersatz Maskottchen" darstellen! Einfach, weil es den selben "cute and simple" Vibe hat, den Pikachu auch mit sich bringt! :)
    Ansonsten könnte ich mir ebenfalls Wuffels vorstellen, der ja (afaik) nach seiner Bekanntgabe schon beinahe ein Alola-Maskottchen geworden ist, jedenfalls ist es einer der populärsten Pokemon aus der Region!
    Pokemon mit komplizierten Designs wie z.B. Arceus kann ich mir um ehrlich zu sein nicht als Maskottchen vorstellen :c

  • Warum hat hier eigentlich noch niemand die anderen Elektronager erwähnt - oder hab ich das beim Überfliegen einfach nur übersehen?
    Mit jeder Generation kam ein neuer "Pikachu-Klon" (ich zähle Pichu auch dazu, obwohl das die Vorentwicklung ist) hinzu. Diese haben alle ein sehr ähnliches Design, ein Wiedererkennungswert wäre bestimmt gegeben.
    Es war ja auch ein Fehler, Ash als Protagonisten zu behalten, somit war man natürlich weiterhin an Pikachu gebunden. Spätestens mit Gen 3, die sich ja schon mehr von 1 und 2 abgegrenzt hat, hätte man ein Protagonisten-Duo mit Plusle und Minun einführen und die Reihe mit immer neuen Charakteren fortführen können, die dann eben Pachirisu, Emolga, Dedenne und Togedemaru/Mimigma? hätten.


    "Meisterdetektiv Togedemaru", na das hätte doch spannend geklungen. :assi:

  • Es war ja auch ein Fehler, Ash als Protagonisten zu behalten, somit war man natürlich weiterhin an Pikachu gebunden.

    Man wollte wohl wieder so eine Figur wie z.B. Super Mario erschaffen, die jeder auf Anhieb erkennt und spontan mit Nintendo, bzw. in diesem Fall mit Pokemon, in Zusammenhang bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie daran irgendwann nochmal etwas ändern, auch wenn es mittlerweile sicherlich gute Alternativen geben würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ist Evoli nicht ohnehin schon das Co-Maskottchen von Pokemon? XD So viele Specials und Aufmerksamkeit es bekommt, könnte man meinen, es sei so.
    Allerdings hab ich nunmal nichts gegen Pikachu. Es ist halt sehr süß, was klarerweise besser geeignet ist, um ein gesamtes Fandom zu promoten als ein Sleima, und auch wenn es nicht zu meinen Lieblingen gehört mag ich es gerne. Lieber, als alle Kopien, die später folgten, von Mimikyu mal abgesehen.

  • @Bastet


    Bei mir ist es genau umgekehrt xD Ich liebe alle Pikachu-Klone aber HASSE Pikachu und vor allem Mimigma,was bei letzterem vor allem an dem Hype und der Fanbase liegt, denn eigentlich empfand ich es nur als langweiliges Gen 7 Pokemon.
    Ich persönlich kann Pikachu nicht nicht mehr sehen. Ja, natürlich ist es das Maskottchen und früher hatte ich auch nie was gegen es, habe Raichu aber klar bevorzugt immer. Aber inzwischen geht mir diese Sonderbehandlung (Insbesondere die dutzenden unnötigen Sonderformen.) Auf den Keks. Man kann es auch übertreiben.

  • Bei mir ist es genau umgekehrt xD Ich liebe alle Pikachu-Klone aber HASSE Pikachu und vor allem Mimigma,was bei letzterem vor allem an dem Hype und der Fanbase liegt, denn eigentlich empfand ich es nur als langweiliges Gen 7 Pokemon.
    Ich persönlich kann Pikachu nicht nicht mehr sehen. Ja, natürlich ist es das Maskottchen und früher hatte ich auch nie was gegen es, habe Raichu aber klar bevorzugt immer. Aber inzwischen geht mir diese Sonderbehandlung (Insbesondere die dutzenden unnötigen Sonderformen.) Auf den Keks. Man kann es auch übertreiben.

    Aber das arme Pokemon kann doch nichts dafür, wie es vermarktet wird. XD Das Design bleibt doch noch gleich.


    Trotzdem bevorzuge ich auch Raichu, weil es nochmal eine Spur niedlicher und interessanter ist.
    Das Alolaraichu ist zwar auch süß, aber irgendwie hat man jede zackige und geschwungene Form von ihm entfernt und alles rund gemacht.
    Kennt ihr die Spongebobfolge, in der Spongebob seine eckige Form velieren und normal werden will? Ja genau und dann schaut euch dieses Alolaraichu an lol.

  • Ein putziges Pokemon wie Pikachu halte ich für am besten als Maskottchen, Experimente seitens der Pokemon-Entscheider halte ich für unwahrscheinlich, ähnlich Feiglingen halten sie aller Voraussicht nach an Pikachu wie bislang fest. Dabei verschmähen sie ebenfalls putzige Pokemon wie Bisasam, Schiggy, Glumanda. Ein neues Gesicht für Pokemon wäre zwar deutlich weniger Leuten ein Begriff; doch frage ich mich, ob eine Änderung hier nicht ein deutliches Medienecho provoziert: Wenn man umschwenken würde von Pikachu etwa auf Mauzi, hätte man mit dem Team-Rocket-Mon noch immer etwas Bekanntes und etliche Webseiten und Magazine würden darüber berichten. Dies würde das weniger bekannte Mon kompensieren und eventuell könnten sogar zwei Aushängeschilder - ein Zusatz zu Pikachu also - eine Möglichkeit sein.


    Wenn ich die Wahl hätte, welches Pokemon Pokemon künftig repräsentieren soll, so würde ich Raichu auswählen. Niedlich mag es deutlich weniger als Pikachu sein. Dafür allerdings ist es dessen Weiterentwicklung, und die neue Auswahl würde indirekt sagen: Pikachu entwickelt sich weiter, Pokemon entwickelt sich weiter - nur sollte dies das Vieh von Ash endlich mal (analog dazu) tun. Es wäre ein deutliches Zeichen dafür, dass Pokemon nicht auf der Stelle tritt, dass mal was Nennenswertes passiert. So wie bei Ruffy aus One Piece, der offensichtlich einen Zahn verloren hat und ihn nicht ersetzt bekommt. Wüsste bezogen auf Pokemon nicht nicht, was außer Liga-Platz-2-Platzierung für Ash in den Staffeln der Generationen 6 und 7 Großartiges passiert wäre; der Erfolg der Hauptperson ist natürlich auf die Gen6-Staffeln bezogen, danach ist Ash ja mal wieder der totale Kiddy-Versager. Ein Raichu wäre enorm frischer Wind für den Anime, als Aushängeschild für Pokemon für die Marke generell.