Neuen Bug entdeckt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war ein bisschen am Pokemon Rot spielen (Version aus dem Nintendo eShop) als sich Evoli nach einem Kampf ganz plötzlich entwickelt hat...
    Um genauer zu werden: Ich war in dem Geheimversteck von Team Rocket in der Prismania Spielhalle, im 3. Untergeschoss. Dort ist unter dem Labyrinth ein Trainer den ich herausgefordert habe (habe davor noch gespeichert weil meine Pokemon nicht so ein hohes Level haben) und mein Evoli sowie mein Duflor sind in dem Kampf eine Stufe aufgestiegen (Duflor von 27 auf 28 sowie Evoli von 25 auf 26). Nach dem ich alle Pokemon besiegt hatte und das Preisgeld, etc. bekommen hatte, stand da plötzlich "Nanu, Evoli entwickelt sich..." und es hat sich in ein Blitza entwickelt... Ich hatte keinen Donnerstein im Beutel, der danach weg war, daran kann es also nicht liegen. Naja, ich habe dann erstmal im Menü nachgeguckt, ob ich jetzt wirklich ein Blitza in meinem Team habe und dem war so... Da ich ja davor gespeichert hatte, setze ich das Spiel also zurück und versuche alles genauso zu machen wie davor... und siehe da, Evoli entwickelte sich erneut. Also habe ich das Ganze nochmal gemacht und dabei aufgenommen. [Video wird gerade auf YT hochgeladen, dauert aber noch etwa 30min]
    Ich bin jetzt etwas überwältigt von der Situation, weiß nicht wie genau dieser Bug zustande kam, welche Befehle ihn auslösen, etc. Ich habe allerdings vor, diesen Bug bekannt zu machen (deshalb schreibe ich ja auch diesen Beitrag), so dass er zu den Bugs der ersten Gen. dazu gezählt werden kann. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich jetzt machen sollte? Videolink folgt sobald geuploaded.

  • Der Bug ist bereits bekannt. Sry, dass ich dich da enttäuschen muss :/ Den genauen technischen Zusammenhang kriege ich aber nicht mehr reproduziert. Es hängt aber glaube ich damit zusammen, dass jedes Pokemon und jedes Item ein "ID" hat. In der ersten (& zweiten?) Gen gehen diese IDs von 1 bis 255. Nach einem Kampf kann es nun passieren, dass die ID des Pokemons, gegen das du gekämpft hast, zufällig mit der ID eines der Steine übereinstimmt und dann dafür sorgen kann, dass das Pokemon sich entwickelt.
    Wobei es evtl auch mit einem Wert des gegnerischen Pokemons zusammen hängen könnte. Ganz genau weiß ich das jetzt nicht mehr :D bulbapedia müsste das aber bestimmt genauer wissen.