Sun & Moon Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe mal eine Frage zum QR-Scanner für die Leihteams


    Speichert es die gescannten Teams irgendwo ab oder muss ich es jedesmal wieder neu einscannen und zum PGL gehen?

    Die Teams werden nicht abgespeichert. Solange du damit weiterkämpfst bleibt das Team erhalten. Ansonsten müsstest du das Team jedes Mal aufs Neue einscannen.

  • Heute ist mir in einem Offline-Turnier nach VGC17 folgendes passiert: Ein Kampf endete in einem Stall-Match zwischen meinem Celesteela (+3 SpDef) und einem gegnerischen Gastrodon. Irgendwann hatte ich nur noch 5 AP, aber es sah nach einem klaren Sieg für mich aus, da das Gastrodon seine Recover-AP aufgebraucht, kein Protect im Moveset und nur noch 50% HP hatte - es wäre also durch Leech Seed-Schaden und meine verbliebenen fünf Angriffe (4x Rammboss und 1x Flamethrower) auf jeden Fall gestorben, während Celesteela bei annähernd 100%'war und durch Leftovers und Leech Seed mehr KP regeneriert als Gastrodon Schaden macht.


    Daraufhin, die Ingame-Timer zeigten für jeden Spieler noch 2min an - hieß es plötzlich, dass jetzt abgebrochen und “gecalct“ wird.


    Ein Spieler hat daraufhin die verliebenen HP beider Spieler aller Pokemon ihres Teams zusammen in Prozent berechnet, und mein Gegner bekam den Sieg zugesprochen, weil er in % mehr verbliebene HP als ich hatte.


    Die Teams enthielten folgende Mons:
    Ich: Garchomp, Garados, A-Marowak, Celesteela
    Gegner: Nihilego, Tapu Koko, Garchomp, Gastrodon


    Kann das nach VGC wirklich so geregelt sein? Ich spiele meistens nach Smogon, kenne daher die Regeln nicht gut und kann mir nicht vorstellen, dass es da wirklich so etwas komisches als Tie Breaker gibt, was mich um einen sicheren Sieg bringt...

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Angenommen es war ein offiziell ausgerichtetes Turnier (wovon ich für den heutigen Tag allerdings keines auf pokemon.com finde), gehst du auf die offizielle Website von Pokémon und suchst dir da die Seite mit den Regeln raus, lädst das PDF mit den Regeln runter und schaust da rein.
    Da findest du unter Punkt "3.3.1. Untethered Time Limits"

    Zitat

    Untethered tournaments should use the following time limits:

    • Game Enforced

      • Team Preview: 1 minute 30 seconds
      • Move time limit: 45 seconds
      • Player time: 10 minutes
    • Organizer or Judge Enforced Match Time Limits

      • Single game: 20 minutes + three turns
      • Best-of-three games: 50 minutes + three turns


    Offenbar ist die Zeit der Runde bei euch abgelaufen und der Judge/TO hat deshalb das Match gemäß Punkt "3.4.1. Resolving Time Outs" aufgelöst

    Zitat
    • If both players run out of time on the same turn the game will automatically determine the winner using the following conditions in hierarchical order. This should also be applied by the tournament staff for any game that is not finished when match time is called and the final turn has resolved:

      • Whoever has the most Pokémon remaining wins.
      • If both players have the same number of Pokémon remaining, the player with the
        highest ratio of total HP remaining / total maximum HP for all Pokémon in his or her
        party wins.
        (Current HP of remaining Pokémon) / (Maximum HP of all four Pokémon brought to battle)
      • If there is no clear winner from conditions 1 or 2, then the Player with the highest total HP remaining wins.


    In kurz: Ja, dieser Tiebreaker existiert.

  • Der Ingame-Timer hat, wie man aus den Regeln entnehmen kann, nichts damit zu tun. Der Timer im Spiel läuft nur so lange, wie man für seine Attackenauswahl braucht, aber für die Animationen im Zug selbst wird ja auch nochmal einiges an Zeit benötigt. Wenn man nicht gerade langsam spielt und dementsprechend viele Züge hat, gehen die 20 Minuten fürs Match schnell rum, auch wenn die jeweils 10 Minuten pro Spieler noch nicht rum sind.

  • Dann stimmt es also tatsächlich, dass mich dieser dämliche Tie-Breaker um einen sicheren Sieg gebracht hat.
    Das ließe sich also durch Trödeln extrem leicht missbrauchen, um verlorene Matches doch noch zu gewinnen.
    Welche Holzköpfe denken sich denn so etwas aus? :(

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ehrlich gesagt wurde das sogar genau wegen sowas eingeführt. Vor Sonne/Mond gab es einfach nur einen generellen Matchtimer, der unabhängig von den Aktionen der Spieler runtergelaufen ist. Da kann es eben zu genau so einer Situation kommen, dass ein Spieler eigentlich nicht mehr gewinnen kann und der andere Spieler das Match über lange Sicht gewinnen würde, aber es ist kaum noch Zeit auf der Uhr. Wenn dann der Spieler, der eigentlich nicht mehr gewinnen kann, seine 45 Sekunden Rundenzeit runterlaufen lässt und am Ende einen eigentlich sinnlosen Schutzschild oder Recover einsetzt, konnte er halt damit gewinnen, weil danach die Zeit und damit das Match rum war. Damit diese Art von Timestalling halt nicht mehr vorkommen kann, wurde halt eingeführt, dass jeder Spieler seinen eigenen Timer hat, damit man in so einer Situation nicht mehr unbedingt auf Zeit spielen kann, ohne zu riskieren, dass seine eigene Zeit ausläuft und man verliert.
    Komplett ohne Matchtimer geht's aber einfach trotzdem nicht, weil eben, wie ich bereits gesagt habe, die Animationen teilweise viel Zeit in Anspruch nehmen und dadurch das Match recht lange gehen kann, wenn jeder Spieler seine Aktion immer schnell macht. Deshalb braucht es halt solche Regeln für den Fall, dass ein Match mal länger geht. In deinem Fall ist es natürlich sehr blöd gelaufen, dass du das Match im Endeffekt dadurch verloren hast, aber ehrlich gesagt hättest du es eben mit der alten Regelung auch auf jeden Fall verloren, weil da der Gegner einfach die Ingame Zeit runter laufen lassen hätte können. Wenn man auf solchen Turnieren spielt muss man halt auch immer diese Regelungen im Hinterkopf haben und wenn die Zeit knapp wird muss man halt auch mal überlegen, wie man die verbleibende Zeit optimal ausnutzt, um das Match dann auch zu gewinnen.
    Offlineturniere haben halt einfach keine Zeit, ne Stunde darauf zu warten, dass das letzte Ferro vs. Ferro Match nach 125 Zügen endlich zuende ist, weil Ferro1 nen Zug vor Ferro2 die PP ausgegangen ist o.Ä.

  • Dass es einen Tie-Breaker gibt, ist ja gut, aber die Art wie das berechnet wird, ist einfach hirnrissig, sorry.
    Es war offensichtlich, dass ich in den nächsten fünf Runden gewonnen hätte, weil das Gastrodon keine Ap für Recover mehr hatte, noch 50% HP hatte, geseedet war und ich noch fünf AP hatte. Es war weder die Schuld von mir noch die Schuld meines Gegners, dass das Stall-Match entstand und die Zeit ablief, es nunmal so gekommen, weil ich keinen Gastrodon-Konter im Team hatte und Celesteela nach zwei Beast Boosts zwei Donnerblitze von Tapu Koko überlebt hat und es mit Heavy Slam beseitigen konnte.
    Warum wird dann nicht in so einem Stall-Match, das im Tie-Breaker wegen Zeitablauf endet, verglichen, wer mehr AP hat bzw. ob einer schon vorher verliert, weil ihm die AP seines Heilungs-Moves ausgehen werden, bevor dem anderen die kompletten AP ausgehen? Das wäre fair, weil dann der gewinnt, dem der Sieg wirklich zusteht und nicht der, der irgendwie in % mehr verbleibende KP hat - was ja nur von den zuvor benutzten Mons abhängt und nicht vom aktuellen Stand des Matches.


    Wenn ein Spieler z.B. Pheromosa und der andere Blisssey im Team hatte und der Kampf in einem Stall-Battle zwischen zwei anderen Mons endet, ist von vornherein klar, dass der mit Pheromosa siegen wird, auch wenn das Stall-Match eigentlich klar zugunsten des anderen Spielers ausgehen würde!

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Bei vielen Matches kann man halt zu dem Zeitpunkt des Timeouts nicht direkt sagen "Spieler1 wird das in den nächsten X Zügen gewinnen" , v.A. wenn beide Spieler noch mehrere Pokémon haben. Da braucht es halt einfach ne klare Regelung, wie sowas gehandhabt wird. Je nach Match anders entscheiden ist auch nicht wirklich ne Möglichkeit. Sowas wär nicht wirklich konsistent und würde viel Spielraum für falsche Entscheidungen oder sogar Missbrauch bieten. Wie gesagt ist es in so nem Fall halt bitter, wenn dann der "falsche "Spieler" das Match gewinnt, aber als Spieler muss man eben im Hinterkopf haben, dass die Zeit ein spielentscheidender Faktor sein kann.

  • Dass Zeit ein spielentscheidender Faktor sein kann, ist mir nicht neu, ich spiele schon seit vielen Jahren Schach und da ist es genau so.
    Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum dieses allgemeine Zeitlimit nicht im Spiel angezeigt wird? Dadurch weiß man, wenn keine Uhr im Turniersaal hängt und man genau auf die Startzeit achtet, nicht, wann das Zeitlimit um ist und kann sich nicht darauf einstellen. Außerdem, lassen sich die Animationen nicht abschalten? Das wäre doch das einfachste, dann würden auch die beiden Spielertimer ausreichen und es gäbe keinen "allgemeinen" Zeitablauf, für den ein Tiebreaker benötigt würde.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • ich hab mal eine Frage bezüglich der Speed Regelung. Ich hatte auf Showdown ein Glurak-Y und das aktive Wetter war Regen. Der Gegnger hatte Kingdra. (Es war nicht scarf). Nun megaentwickelte ich um die Sonne rauszubringen und ihn zu outspeeden. Das sollte ja theoretisch mit der neuen Mega-Pokemon-Mechanik möglich sein, da die Initiative nicht mehr vor der Mega Entwicklung zählt. Ich war Scheu und dennoch wurde ich outspeeded. Wie ist das möglich?

  • Bei der Zugreihenfolge wird zwar nun für Pokémon, die in dieser Runde megaentwickelt werden, bereits die mega-entwickelte Form vorausgesetzt, sowohl was den Base-Speed anbelangt, als auch Fähigkeiten wie Zobiris' Strolch betreffend. Allerdings werden dabei nur Veränderungen am mega-entwickelten Pokémon selbst beachtet, nicht mögliche indirekte Auswirkungen der Mega-Evo auf den Initiativewert anderer Pokémon. Deshalb hat Seedraking in der Runde von Gluraks Mega-Entwicklung noch den Wassertempo-Boost.