Episode 942: Alola, neue Abenteuer!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja ist das denn Felix Mayer als Ash jetzt? Ziemlich ungewohnt der Sprung vorallem da er ja auch Citro sprach, aber ich kann mich sicherlich noch dran gewöhnen. (Ein klein bisschen klingt er für mich auch wie Daniel Schlauch lol.) Aber der Professor Eich das war doch wieder Herr Geisler oder irre ich mich? Das der Cousin von Professor Eich anders klingt, finde ich jetzt garnicht so schlimm. Ansonsten hatte die Episode eine ganz ordentliche Synchronqualität, ich bin sehr zufrieden!


    Die Wortwitze von Professor Eichs Cousin haben die auch echt schön übersetzt, das war ziemlich amüsant imho. Generell war die Übersetzung sehr gut, außer vll. das mit Lillie, da hätten sie ruhig die Angst vor Pokemon da lassen können. Weiterschauen werde ichs aber auf japanisch, dazu liebe ich Rica Matsumoto's Stimme zu sehr.


    Der Soundtrack ist übrigens auch absolut himmlich, genrell habe ich die Anime Renditionen von den Game OSTs schon immer geliebt. Das OP "Alola!!" ist ebenso klasse, hab gestern die Vollversion gehört und die ist grandios und macht positive Stimmung. <3 (Es gibt eine Passage wo Pikachu mit dem Chorus mitsingt, das ist Megapunch niedlich wie Professor Kukui sagen würde!) Das ED mag ich auch ganz gerne!


    So aber kommen wir zum wichtigsten: Ich liebe den neuen Animationsstil. Er ist einfach wunderschön, dynamisch, sehr ausdrucksvoll und flüssig. Definitiv schön anzusehen und ich kann kaum erwarten was die alles mit den neuen Techniken und Programmen angestellt haben. Durch die Einführung der 3D Hintergründe in XY sind die Kämpfe ja schon viel spannender und eindrucksvoller geworden, aber jetzt haben die Animatoren ja auch Mittel um die Charaktere noch schöner darzustellen. So ausdrucksvoll war Ash vorher noch nie, außerdem liebe ich alle Mittel die Megumi Hayashibara in ihrer Rolle als Jessie noch genialer und verrückter darstellen.


    Von den ersten vier Episoden bin ich bisher einfach nur absolut begeistert!

  • Ja ist das denn Felix Mayer als Ash jetzt? Ziemlich ungewohnt der Sprung vorallem da er ja auch Citro sprach, aber ich kann mich sicherlich noch dran gewöhnen. (Ein klein bisschen klingt er für mich auch wie Daniel Schlauch lol.) Aber der Professor Eich das war doch wieder Herr Geisler oder irre ich mich? Das der Cousin von Professor Eich anders klingt, finde ich jetzt garnicht so schlimm. Ansonsten hatte die Episode eine ganz ordentliche Synchronqualität, ich bin sehr zufrieden!


    Felix Mayer ist nicht der Sprecher von Citro sondern Tobias Kern, und Professor Eich wurde nicht von Achim Geisler sondern von Hans-Rainer Müller gesprochen.


    Dass Felix Mayer als Ash bleibt, ist wohl stark anzunehmen, auch wenn ich hoffe, dass Caroline Combrinck einfach zeitlich keine Möglichkeit hatte die Preview und den Film zu synchronisieren und das sie in der regulären Ausstrahlung wieder als Ash zu hören ist, aber ist eher unwahrscheinlich. Aber ich finde den Anime sowieso nicht so ansprechend von daher passt das dann auch wieder

  • Die Episode hat mir nicht so gut gefallen, der Zeichenstyle ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und Ash neue Simme sagt mir überhaupt nicht zu, Ash benimmt sich in dieser Folge wie ein richtiges Kleinkind welches noch nie Pokemon gesehen hat *seufz*


    Aber das positive an der Folge war, dass die 3 Startpokemon oder waren es jetzt zwei? weiß ich gerade nicht XD gezeigt wurden

  • Also ich habe nun endlich auch anfangen können, die Staffel anzuschauen. Leider bin ich nach 2 Folgen mehr als enttäuscht. Nach den unglaublich spannenden und sehr guten Staffeln X,Y und Z, ist das für mich Animationstechnisch und auch von der Umsetzung ein absoluter Rückschritt.


    Ich habe Ash direkt am Anfang gar nicht erkannt. Nichts mehr da von seiner selbstsicheren Art - er benimmt sich, als hätte er vorher noch nie richtig gekämpft und als könne er nicht mit Pokemon umgehen irgendwie. Und leider mag ich auch die Synchronstimme nicht. Und die Animation ist leider gruselig für mich. Seine Mimik ist wirklich nicht gut dar gestellt. Der neue Stil ist leider einfach überhaupt nicht mein Ding. Ich glaube nicht, dass ich weiter schaue - dafür gefällt mir einfach zu wenig. :(:(

  • Obwohl ich ja noch am Ende von Hoenn hänge, habe ich mir gestern mal 3 Folgen von Pokemon Sonne und Mond angesehen (und so schlecht finde ich den Animations-Stil überhaupt nicht.)

    Die erste Folge war nett, auch wenn Ash wirklich leicht überdreht war, aber so oder so es ist ne Art "Neuanfang" und er soll wohl so sein, wegen allen neuen Kids, die zum ersten mal Pokemon sehen. Mit dem Gedanken konnte ich mich anfreunden. Ich fand es auch nett das man seine Mutter ne Weile gesehen hat und das er gleich in der neuen Region angefangen hat und nicht erst dahin aufbrach.


    Da Kapu-Riki auch Elektro ist habe ich kein Problem das es Ash und Pikachu beobachtet aber wieso gibt das Pokemon Ash den Z-Ring? Das fand ich dann doch etwas seltsam, weil woher hat es denn bitte?

  • Kuriose Folge mit vielen Stärken aber auch so einigen Schwächen.

    Generell ist die Prämisse dass Ash durch einen Zufall auf Alola Urlaub macht positiv zu vermerken: etwas Abwechslung im Pokemon Schema dürfte für viele alteingesessene Fans eine angenehme, frische Brise sein.

    Ich empfinde persönlich den Animationsstil als sehr gelungen: Die Animationen sind flüssiger bzw. dynamischer und erlauben sogenannte "micro-expressions", in der Ash aber auch andere Figuren ihre Gesichter verziehen ohne dabei in körperlichen Slapstick Positionen zu enden. Als Resultat bemerkt man viele neue Gesichtsausdrücke und eine extrem breite Palette an nonverbaler Kommunikation.

    Verglichen zu den vorangegangenen Staffeln merkt man auch (mehr oder weniger) realistischere Bewegungen bzw. Bewegungsabläufe bei Pokemon, wuchtigere Attackenanimationen sowie schön animierte Hintergrundkulissen. Alles wirkt etwas weniger "steif", man wird verleitet zu denken dass Pokemon (rückblickend) endlich im Jahr 2016 angekommen ist, jedenfalls aus technischer Sicht.


    Denn inhaltlich setzt sich der Niedergang, des zuvor in Einall als "Amnesie-Ash", bekannten Charakters, welcher in Kalos eine zweite Blüte erleben durfte, fort: Die Hauptfigur legt immer stärker extrem kindliche Verhaltensmuster an den Tag und seine "Freude" über so ziemlich jede Kleinigkeit resultiert in absurden Gefühlsausbrüchen. Dabei wirkt die deutsche Synchronstimme etwas unglücklich, obwohl sie im Grunde, außerhalb der manischen Phasen, passend zu sein scheint.

    Im japanischen Original aber auch im Englischen sind die Synchronstimmen noch immer altbekannte Sprecherinnen, daher wirkt wohl die deutsche Version für viele Fans leicht befremdlich, ganz besonders in Kombination mit dem neuen Animationsstil.


    Im Großen und Ganzen ist der Einstieg in Alola relativ gelungen, hinterlässt jedoch einen sehr faden Beigeschmack beim ersten Anblick vom "hyperaktiven Ash", der es schafft eine ursprünglich angenehme Folge mittels absurd-manischem Verhalten unnötig ins comic-hafte zu ziehen.

  • Die Art wie Ash nach Alola gelangt, ist erfrischend anders als in den anderen Regionen. Er soll nichts direkt erforschen oder durch die Region reisen, sondern macht mit seiner Mutter Urlaub auf Mele-Mele, den Pantimos in der Lotterie gewonnen hat. Dazu sollen sie noch im Auftrag von Professor Eich ein Ei für seinen Bruder mitbringen.


    Typisch ist dann natürlich, dass der durch Zufälle und Umwege in der Pokemonschule landet und zwischendurch noch den Inselpatron begegnet. Gut gefällt mir, dass schon ein Schwung neuer Pokemon auftaucht, auch diese größtenteils noch nicht näher bezeichnet werden.


    Da ich gerade auch Kalos gucke, fällt der Wechsel bei den Animationen auf. Mit den Menschen muss ich mich noch etwas anfreunden, die Pokemon und vor allem die Hintergründe sehr gut gelungen.