Mafia-Standardrunde 100

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • "Meine lieben Freunde! Es ist soweit, unsere schöne Stadt Bisalingen wird 100 Jahre alt! Dieses Jubiläum muss gebührend gefeiert werden. Daher lade ich euch ein in meiner Kneipe die nächsten Tage so lange zu feiern, bis niemand mehr auf seinen Beinen stehen kann. Eine Woche werden wir durchfeiern und uns daran erfreuen, dass unsere schöne Stadt noch immer uns gehört und keine Mafia der Welt sie je einnehmen wird. Hört ihr?" Gellender Jubel brach aus. Pandir war offensichtlich gut darin, die Dorfbewohner zum feiern zu animieren. "Nun aber genug des Redens, lasset uns trinken! Prost!" Pandir hob sein Glas empor und seine Gäste taten es ihm nach.
    Eine riesige Feier zu Ehren des 100. Jubiläums von Bisalingen, das sollte ein Fest werden, wie es die Stadt vorher noch nicht erlebt hat. Pandir hatte alle Dorfbewohner in seine kleine Kneipe eingeladen um mit ihnen diesen wunderbaren Tag zu feiern.


    Doch nicht alle Gäste der Party waren guter Gesinnung. Was wäre Bisalingen, ohne die Mafiosi, die immer und immer wieder die Stadt in ihren Besitz bringen wollten? Und so betraten sie die Feierlichkeiten und mischten sich unter die tanzenden und trinkenden Pokémon. Dies sollte eine Feier voller Alkohol, Lug, Trug und Blut werden und sie sollte jedem, der sie lebend verließ, für immer in Erinnerung bleiben.






    Regelwerk


    Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen.
    Beachtet bitte, dass dem Dorf die Kommunikation untereinander erst ab Tag 1 gestattet ist. Die Mafia darf sich schon ab der ersten Nacht bezüglich ihrer Ziele absprechen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 20:00 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt.






    Die erste Nacht beginnt jetzt und dauert bis morgen, 20:33 Uhr. Wir werden euch aber morgen noch einmal auf diese kleine Änderung hinweisen. Geleitet wird diese Runde von @Ryo und mir, @Luna. Die Rollen-PNs folgen sofort.


    Bitte beachtet, dass Kommunikation untereinander erst ab Tag 1 gestattet ist (die Mafia ist hiervon selbstverständlich ausgeschlossen).

  • Damit beginnt Tag 1, welcher bis morgen um 21 Uhr dauert.

    Was jetzt? Im ersten Post wurde noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Phasenwechsel um 20 Uhr ist. Hat sich das jetzt geändert?


    Ansonsten:
    Wir haben für die Opfer, deren Identität vom Janitor verschleiert wurde, keine Möglichkeit, die Rolle zu erfahren, oder? Eventuell kann der Watcher wissen, ob es eine besuchende Rolle ist oder nicht, aber für mehr Details müssen dann auch die richtigen Leute besucht/beobachtet werden, damit wir irgendwas erfahren. Das birgt natürlich das Risiko, dass die Mafia leichter Townrollen claimen kann...


    Wie sollen wir jetzt vorgehen? Erfahren die Betroffenen eigentlich, wenn sie von Rokkaiman ausgetauscht wurden? Wenn nein, dann ist ja jeder potenzielle Cop-Report eh fragwürdig, insbesondere weil es ja auch noch Kryppuk gibt.

  • Wir haben für die Opfer, deren Identität vom Janitor verschleiert wurde, keine Möglichkeit, die Rolle zu erfahren, oder?

    1x Echnatoll Janitor:
    Kann einmal pro Spiel in einer Nacht einen Mitspieler besuchen

    Warum 'die' Opfer? Janitor kann doch nur einmal benutzt werden. Ansonsten nein, mir fällt keine Möglichkeit ein, die Rolle sicher zu erfahren.


    Eventuell kann der Watcher wissen, ob es eine besuchende Rolle ist oder nicht,

    Tbh nicht mal unbedingt. So wie ich das sehe ist vor dem NK nur Drunk, Driver und Doc. Daher setzen alle anderen Rollen ihre Fähigkeit nicht ein, wenn sie sterben.


    Wenn nein, dann ist ja jeder potenzielle Cop-Report eh fragwürdig, insbesondere weil es ja auch noch Kryppuk gibt.

    Dem Cop wird die Info gegeben 'Luna ist böse.' Also wird bei dem Report immer der Name des Users genannt, weswegen die Reports durch den Driver nicht falsch werden. Nur der Framer ändert den Report; town Reports sind aber safe town.

  • Warum 'die' Opfer? Janitor kann doch nur einmal benutzt werden. Ansonsten nein, mir fällt keine Möglichkeit ein, die Rolle sicher zu erfahren.

    Ups, lesen sollte man können... Hab irgendwie einmal pro Nacht gelesen. Dann kann man es im Spielverlauf zumindest immer weiter eingrenzen...


    Und wegen dem Driver: Achso, ich dachte, der Cop kriegt den Namen genannt, den er angefragt hat, aber das Ergebnis von demjenigen, mit dem dieser getauscht wurde. Naja, um so besser, wenn zumindest die Innoreports stimmen, ist das ja schonmal was...

  • Was jetzt? Im ersten Post wurde noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Phasenwechsel um 20 Uhr ist. Hat sich das jetzt geändert?

    Eigentlich war für die Großrunde geplant, dass der Phasenwechsel um 20 Uhr stattfindet, weil ich recht früh ins Bett muss. Den Phasenwechsel in der SR schaffe ich jedoch recht schnell, hatte das aber nicht ausreichend mit Lena kommuniziert. Phasenwechsel ist wie üblich um 21 Uhr, sorry für das hin und her.

  • Ahoy, me mateys!


    Beim letzten Mal, als ich dieses Setup gespielt hab, war der Massclaim an Pandir die Strategie, die wir benutzt haben, um die Mafia zu schlagen. Sollten wir diesmal genauso machen. Chance, dass das Ei Pandir ist, ist recht gering. Was sagt ihr? Alternativ gibt's ja noch den Cop, aber Guiltyreports sind - wie schon erwähnt - mit Vorsicht zu genießen.


    Sorry, dass ich mich so kurz halte, aber einerseits hab ich da mehr nicht zu sagen, und außerdem hab ich eben Pokémon Moon gekauft. Hype :batman:

  • hOi. Was geht ab.
    Wieso ist hier so wenig los? Zeit das zu ändern!


    Pandir-Claim wäre eine Idee, die man ausdiskutieren kann. Aber wollen wir wirklich alles auf eine Karte setzen? Im Endeffekt wäre das nichts weiter als gambeln. Was wenn Pandir schon tot ist und die Mafia dann claimt? Dann würden wir alle leichtfertig an der Mafia claimen. Diese Möglichkeit möchte ich also schon gerne im Kopf behalten.


    Fürs erste kann man nur folgendes sagen:

    • Der Cop schreibt bitte all seine Innos an und baut eine Innokonvi auf. Aber die Innos dürfen einem Cop-Claim nicht blind vertrauen, immerhin könnte der Cop bereits tot sein, was der Mafia die Möglichkeit gibt, Cop zu faken. Aber trotzdem kann man so die Reports des Cops sichern, zumindest bei den Innos.
    • Der Bodyguard kann es gerne in Betracht ziehen, auf, ich sag mal weniger offensichtliche Ziele zu gehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Mafia ihr Killziel immer driven wird um nicht in den Bodyguard reinzulaufen. Das kann der Bodyguard gut ausnutzen und Mindgames spielen. Ist aber seine Entscheidung.
    • Der Watcher kann seine Reports nicht sichern, es wäre also ratsam zu claimen wenn er 1-2 Mafs gefunden hat. Was meint ihr?
    • Was der Drunk machen muss sollte klar sein. Aber nochmal zur Sicherheit: Mach nix, du könntest sonst unsere PRs behindern.

    Wir sind gerade 8 Spieler, es steht 5-3. Wir haben also "nur" einen NL frei. Den sollten wir heute nutzen und hoffen, dass der Bodyguard gute Arbeit leistet. Aber da wir uns nicht nur auf den Bodyguard und unsere anderen PRs verlassen können müssen wir viel readen. Go go go!


    @#shiprekt, dir ist das Risiko durchaus klar, dass Pandir vlt schon tot ist. Trotzdem schlägst du diese Strategie vor. Darf ich fragen wieso?


    Ansonsten nein, mir fällt keine Möglichkeit ein, die Rolle sicher zu erfahren.

    Mir fällt zwar auch keine genaue Möglichkeit ein die Rolle sicher zu erfahren, aber ich kann hinzufügen, dass der Bodyguard seine Existenz beweisen kann wenn Nachts ein Maf stirbt. Mehr Fällt mir aber wirklich nicht ein, aber wir können eventuell Vermutungen stellen.

  • Pandir-Claim wäre eine Idee, die man ausdiskutieren kann. Aber wollen wir wirklich alles auf eine Karte setzen? Im Endeffekt wäre das nichts weiter als gambeln. Was wenn Pandir schon tot ist und die Mafia dann claimt? Dann würden wir alle leichtfertig an der Mafia claimen.

    In der Nachbesprechung der Runde 47 wurden zwei Dörfer von Steampunk Mew gelobt, dass sie auf diese Idee kamen. Massclaim an Pandir wird dort als Default-Strategie angesehen. Deinem Beitrag entnehme ich, dass du diese Methode nicht gutheißt, korrekt?


    Das Risiko ist bei Cop und Watcher nun allerdings genauso groß, dass sich da ein Mafiosi das Ei als Claim vornimmt.

  • @#shiprekt
    Die Annahme, dass Pandir noch lebt, könnte auch ein Slip sein. Bist du etwa Mafia und weißt, dass Pandir noch lebt?


    Ansonsten sehe ich es aber auch als die beste Möglichkeit, noch einen oder vielleicht zwei Tage zu warten und dann (sollte er noch leben). So haben wir mehr Reports, auf die wir zurück greifen können. Daher erstmal:


    Lynche Niemanden


    Edit: ich seh gerade, ich hab gestern meinen Satz gar nicht zu Ende geschrieben; ich war auch etwas abgelenkt ^^'. Ich rede natürlich von warten und dann an Pandir claimen. Macht imo halt mehr Sinn mit mehr Reports, die uns zur Verfügung stehen.

  • Ausgelassen war die Party. Es wurde gelacht, getanzt, getrunken und gefeiert. Noch war es friedlich unter den Gästen, doch die fiesen Mafiosi warteten nur darauf, das gesamte Dorf im Schutze der Feierlichkeiten auszulöschen. Heute aber wollten die Pokémon lieber feiern statt zu lynchen und so starb niemand.


    Es beginnt Nacht 2. Alle Aktionen bitte bis morgen, 21 Uhr als Antwort auf eure Rollen-Konversation. Das Topic bleibt über Nacht geöffnet!

  • Aber kann mir mal jemand erklären, wieso man in diesem Setup hoffen und beten muss, dass Pandir nicht erwischt wurde?

    N1 ist in vielen Szenarien dieses Setups bereits ausschlaggebend, da hast du Recht, und mir persönlich gefällt das auch nicht - immerhin kann ein einziger Luckshot das Spiel im Grunde schon entscheiden.

    Die Annahme, dass Pandir noch lebt, könnte auch ein Slip sein. Bist du etwa Mafia und weißt, dass Pandir noch lebt?

    Von einer Wahrscheinlichkeit auszugehen, ist ein Slip?


    Und wieso melden sich hier nur zwei Leute zur Pandir-Idee? Alle am zocken oder was? Falls ja: Spielt die Games auf Englisch. Die ganzen Innuendos sind herrlich. Der Yo-Momma-Joke im Schlafzimmer war nur der Anfang.
    Ansonsten hier ein Reminder für alle, die mitspielen, und es womöglich vergessen haben :sarcastic:


    @Gosteon
    @V0rdox
    @Skyfall
    @[SPG] Chelys
    @swatchwatch


    Bisher haben wir einen dagegen und zwei dafür, wenn ich Shous Beitrag dazu zähle.