NPL 2016: Evaluation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nachdem nun die NPL 2016 zu Ende geht und die Teams in den letzten Wochen viel Mühe in den Titelkampf investierten, möchten wir uns als Leitung für diese NPL nochmals bedanken. Auch dieses Jahr gab es wieder Highlights und auch wieder Geschichten, die zu Anekdoten werden. Aber dennoch ist immer noch Raum für Verbesserung und allgemeines Feedback. Deshalb bekommt ihr mit diesem Thread die Möglichkeit rückblickend eure Meinung kundzutun.


    Dabei gibt es einige Themen, die wir hier nochmal hervorheben wollen, von denen wir besonders gerne eure Meinung hören wollen:


    • Austragungszeitraum
    • Auktion (Haupt- und Midseasonauktion)
    • Turnierablauf
    • Organisation und Leitung
    • Sonstiges


    Bedenkt dabei, dass kritisieren einfach ist, sinnvolle Verbesserungsvorschläge eine Argumentation aber immer stärker und aussagekräftiger machen. Wir freuen uns auf eure konstruktiven Beiträge!

  • Da ich viel gemeckert habe wegen der NPL, fang ich einfach mal an Evaluationen zu schreiben:


    • Austragungszeitraum


      Der Zeitraum war eigentlich relativ gut gewählt und ein schöner Abschluss für ORAS. Die letzte Möglichkeit, das zu machen, wurde genutzt.


    • Auktion (Haupt- und Midseasonauktion)


      Hehe, ich habe das System diese Season schön ausgenutzt, deswegen wundere ich mich, dass sich niemand hier drüber beschwert hat. Ernsthaft, habe ich dazu zu sagen, dass ich es lustig fande, so ein großes Team zu haben. Gab natürlich einige Probleme, aber es war nie so unmanagebar, wie einige sich dachten. Solange man einigermaßen weiß, wen man kauft, läuft das schon von alleine. Fände es Schade, wenn die Teamgröße limitiert wird, aber als letzter Auktionär kann man natürlich alles übrig gebliebene kaufen.


      Midseason war eigentlich ziemlich useless, da alle Leute, die man kaufen und aufstellen wollte, schon gekauft waren und sich nicht noch andere Leute anmelden durften (sry Midseasonbuys). War halt nur dazu da, um den Gengars alle decently guten Spieler noch wegzukaufen.


    • Turnierablauf


      Da das ganze eine "Image"-NPL war, würde ich folgendes zu einer "richtigen" NPL sagen: Macht bitte nicht alles so kurz. Ich fande die Länge der letzten NPL viel angenehmer als bei dieser hier. Es kam mir deswegen sehr gerusht vor und eigentlich unmögliche scheinende Sachen wie => Der Erstplatzierte schafft es durch den letzten Spieltag auf Platz 4 und nicht in die Playoffs sind passiert.


      Bo3 > Bo1 - Die alte Diskussion. Viele Spieler mit denen ich gesprochen habe, zumindest in meinem Team, waren für Bo3. Wir hatten eine große Diskussion, wo immer dieselben Argumente rumflogen. Ich finde hier sollte man allerdings aber weniger die Leute fragen, die die Spieler managen, sondern die Leute, die tatsächlich spielen, da diese es betrifft. Persönlich bin ich immer noch der Meinung, dass Bo3 immer über Bo1 gespielt werden sollte, da das alles einfach viel spannender macht. Es ist einfach dramatisch zu sehen, wenn man wegen einem schlechten Matchup schon verloren hat. Wenn das im Bo3 passiert, kann man den Teammate noch aufmuntern und versuchen die anderen beiden Games zu holen. Aufgrund der mehreren Matches ist der Haxfaktor auch nicht so groß und nach einem total gehaxten match kann man nochmal zurückkommen, auch wenn natürlich Kloshitt auch in beiden Matches haxen kann.


      Mehr Teams - Mit 6 Teams war die Tabelle ein Horror. Dass der Erstplatzierte bei so einer geringten Differenz zum 2ten direkt ins Finale kommt und die anderen beiden Platzierten noch ein Halbfinale austragen müssen, ist einfach nur doof. Beim nächsten mal würde ich mindestens sagen, dass wir wieder auf 8 kommen, damit wir ein richtiges Halbfinale haben.


      Mehr Tiers - Da besonders jetzt Sun & Moon rausgekommen ist, könnte man definitiv wieder die Tierzahl von 8 => 10 erhöhen. Natürlich muss man beim Einkauf dann mehr aufpassen, aber so haben mehr Spieler eine Chance aufgestellt zu werden.


    • Organisation und Leitung


      Zur Organisation muss ich einmal loben, wie schnell das Ganze aufgebaut wurde und trotzdem gut geklappt hat. Gute Arbeit!


      Puh, das Thema Leitung. Ihr seid eine klare Linie auf jeden Fall gefahren und habt ihr einmal etwas entschieden, dann blieb das auch so und wurde so überall angewendet. Manchmal wart ihr vielleicht etwas zu stur (bei einer Diskussion hatte man das Gefühl, dass das Resultat eigentlich schon feststand), oder etwas zu voreilig (unterschiedliche Aussagen und z.B. als die Doubles Regelung geposted wurde).


      Ich würde vielleicht sagen, dass nächstes mal vielleicht ein bisschen liberaler Freewins gegeben werden könnten, da so wirklich nochmal Druck gemacht wird, dass sich die Leute um ihre Termine kümmern. Aktuell hatte man immer noch die Option, "Ja, dann wird einfach verlängert", oder, "dann subben wir eben einfach". Einzelregelungen bei wirklich unerwarteten Geschehnissen können ja immer noch getroffen werden.


    • Sonstiges


      Unterschätzt nicht die Vileplumes!


      Siegeravatare, dazu habe ich intern aber schon was gesagt.