Der Nationaldex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also sorry, wenn die Frage jetzt dumm ist, aber wird man dann die restlichen Pokemon, die nicht im Alola-Dex enthalten sind, gar nicht auf Sonne und Mond übertragen können? :(

  • Als ich gesehen habe, dass es keine Nationalen Pokedex bin, bin ich aus allen Wolken gefallen: Warum um himmelswillen streicht Gamefrea das Hauptziel aller Pokemon-Spiele der letzten 20 Jahre?


    Als ein Spieler der ersten Stunde, der diverse Pokedexe Vervollständigt hat, und dem immer ein Hauptziel genannt wurde: "Fange ALLE Pokemon - egal, wie schwer das ist", finde ich sowas sehr traurig...
    Dass Pkmn immer einfacher wird kritisiere ich schon seit Anfang des Jahrtausends. Doch zumindest ein Ziel war immer schwer (bzw aufwändig) - und das Rauszuehmen ist einfach eine Frechheit für alle Veteranen dieser Spieleserie.

  • Als ich gesehen habe, dass es keine Nationalen Pokedex bin, bin ich aus allen Wolken gefallen: Warum um himmelswillen streicht Gamefrea das Hauptziel aller Pokemon-Spiele der letzten 20 Jahre?


    Als ein Spieler der ersten Stunde, der diverse Pokedexe Vervollständigt hat, und dem immer ein Hauptziel genannt wurde: "Fange ALLE Pokemon - egal, wie schwer das ist", finde ich sowas sehr traurig...
    Dass Pkmn immer einfacher wird kritisiere ich schon seit Anfang des Jahrtausends. Doch zumindest ein Ziel war immer schwer (bzw aufwändig) - und das Rauszuehmen ist einfach eine Frechheit für alle Veteranen dieser Spieleserie.

    Als Fan der ersten Stunde und Veteran der Serie, verstehe ich deinen Ärger, allerdings da ich im CP Bereich mehr aktiv bin als rein im Sammelbereich, finde das interessant. Dadurch das es momentan nicht alle Pokemon wieder gibt, habe ich einen kleineren Pool an Möglichkeiten, bis zum Update der Pokebank.


    Jetzt aber mal zum Nationaldex. Der Nationaldex würde Momentan 802 Pokemon Fassen. Und sein wir mal ehrlich, die Aufgabe ist nicht schwerer, wenn es 100 Pokemon mehr gibt, sie ist nur zäher. Deshalb finde ich einen Nationalen Dex auf der Pokebank sehr angenehm, dann muss man ihn nur einmal füllen und für die Edition gibt es immer noch über 300 Pokemon. Ich finde es fair und eher praktisch, allerdings verstehe ich das es mehrere Arten gibt Pokemon zu mögen und den Spielspaß an anderen Dingen fest zu machen :/

  • Warum man diesen Aspekt entfernt hat, frag ich mich auch. Ich hatte zwischendrinne (vierte Gen.) mal eine Zeit, wo ich die Dexe nicht voll hatte, hat mich aber auch nicht umgebracht. Zur sechsten Gen. hatte ich dann wieder Lust und hab auch einen Living Dex extra für Folgeedis angelegt... soviel dazu...
    Die Jenigen, die Lust haben zu Sammeln machen den Dex halt voll und die andren sollns halt lassen... Warum man das Ding dann entfernt... keine Ahnung.
    Mal schauen, was mit der Bank noch kommt. Zumindest nen Stempel darf man ja erwarten...


    Evoli

  • Warum man diesen Aspekt entfernt hat, frag ich mich auch.

    Für mich macht es, nachdem man es hier erwähnt hat, auch wenig Sinn, den Pokédex 6x zu vervollständigen, wenn man ihn genauso 1x auf der Bank füllen kann, und es sich damit erledigt hat. Immerhin kann man pro Edition dann den Regionalen Dex füllen und auf der Bank den Nationalen, so hat man bei jeder Generation Pokémon die der Bank hinzugefügt werden, muss aber nicht zum 6. dasselbe Pokémon fangen, welches man die 6 Generationen davor auch schon gefangen hat.
    Und für die, die Sammeln wollen, können ja 6DV-Pokémon bzw Shinys fangen, es ist ja nicht so, alsob sie mit der 7. Gen nicht kompatibel wären. ^^

  • Für mich macht es, nachdem man es hier erwähnt hat, auch wenig Sinn, den Pokédex 6x zu vervollständigen, wenn man ihn genauso 1x auf der Bank füllen kann, und es sich damit erledigt hat. Immerhin kann man pro Edition dann den Regionalen Dex füllen und auf der Bank den Nationalen, so hat man bei jeder Generation Pokémon die der Bank hinzugefügt werden, muss aber nicht zum 6. dasselbe Pokémon fangen, welches man die 6 Generationen davor auch schon gefangen hat.Und für die, die Sammeln wollen, können ja 6DV-Pokémon bzw Shinys fangen, es ist ja nicht so, alsob sie mit der 7. Gen nicht kompatibel wären. ^^

    Verstehe jetzt grad den Hintergrund deines Postings nicht ^^". Gerade wenn ich den Dex auf der Bank habe, isses doch schade, wenn ich in den Folgeedis nix mehr damit anfangen kann... oder hab ich deinen Post jetzt net verstanden?

  • Deshalb finde ich einen Nationalen Dex auf der Pokebank sehr angenehm, dann muss man ihn nur einmal füllen ...


    ... wenn man ihn genauso 1x auf der Bank füllen kann, und es sich damit erledigt hat.

    Genau das ist es, warum ihr sowas nicht nachvollziehen könnt - für euch ist es ein Zwang, den Dex zu vervollständigen. Für mich ist das halt ein elementarer Bestandteil einer jeden Edition. Zwar schaffe ich das nicht immer, eher selten, aber es ist das letzte Ziel. Was ist toll daran, den Living Dex von der Bank auf eine Edi zu schieben? Das ist Arbeit, aber sonst nix. Klar ist es für den Schillerpin unerlässlich, aber diesmal bekommt man den auch schneller, das allein ist kein Grund einigen Spielern eine entscheidende Motivation zu nehmen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Genau das ist es, warum ihr sowas nicht nachvollziehen könnt - für euch ist es ein Zwang, den Dex zu vervollständigen.

    Ehrlich gesagt ist es nicht ganz wahr. Vielleicht hast du es mitbekommen, aber ich hatte am Anfang auch eine ganz andere Meinung zu dem Thema, und keine Ahnung warum, aber die hat sich eben geändert.
    Ich habe auf jeder der 6 Generationen bzw Editionen einen vollen nationalen Dex, den ich immer voller Freude und motivation gefüllt habe, und ich würde ihn auch auf der 7. Generation nochmal füllen, und über 800 (lol) Pokémon nochmal fangen, züchten oder tauschen, nicht weil es einen Nutzen hat, da man den Schillerpin bei Vervollstänigung des Alola-Dexes bekommt, sondern einfach weil es mir Spass macht und ich die Pokémon gerne sammel. Jetzt, da ich weiss, dass die Pokémon nicht in den Boxen vergammeln, sondern einen effektiven Nutzen habe, lasse ich sie auch gerne in den Boxen.
    Ich finde es noch immer nicht prickelnd, dass sie den nationalen Dex einfach abschieben, aber ehrlich gesagt versuche ich einfach damit zu leben, weil uns ja nicht wirklich viele andere Optionen bieten, und da hilft mecker, wütend oder traurig sein eben auch nicht so viel.. :(

  • Ich finde es noch immer nicht prickelnd, dass sie den nationalen Dex einfach abschieben, aber ehrlich gesagt versuche ich einfach damit zu leben, weil uns ja nicht wirklich viele andere Optionen bieten, und da hilft mecker, wütend oder traurig sein eben auch nicht so viel.. :(


    Naja seinen Ärger und Emotionen runterzuschlucken aber auch nicht. Es ist sogar besser sich Luft zu machen. :)


    Natürlich verlang das keiner von dir, aber wenn andere das hier tun wollen lass sie doch einfach. :)



    Und problematisch ist das ganze alle mal, sogar für zukünftige Games. Denn wozu soll ich mir noch ein Remake oder Zusatzedition kaufen, wenn ich den Dex eh jetzt schon voll habe ? Damit fällt einer der häufigsten Kaufgründe weg.


    Aber ich glaube gerade deswegen fehlt der Nationaldex, weil SoMo eh die letzten 3DS Hauptspiele sein werden und es in 1 oder 2 Jahren auf die Switch weitergeht. :)


    Das oder der Nationaldex wird durch die Bank in SoMo freigeschaltet, weil alles andere wäre für de Zukunft von SoMo ziemlich schlecht.

  • Vielleicht betrachten wir das ganze ja auch von der falschen Seite: Welchen Sinn hätte es denn, den Nationaldex in Sonne/Mond einzubauen, wenn es sowieso nicht möglich alle Pokémon in Gen. 7 zu erhalten?
    Wenn die einzige Möglichkeit, Pokémon aus früheren Generationen zu erhalten darin besteht, sie über die Pokémon Bank herüber zu tauschen (oder zu ercheaten, aber das zählt ja nicht), dann ist es doch eigentlich nur logisch den entsprechenden Dex auch dorthin auszulagern.

  • Natürlich verlang das keiner von dir, aber wenn andere das hier tun wollen lass sie doch einfach.

    Ich verlange auch nicht, dass jetzt niemand mehr wütend oder traurig ist, oder seine Meinung nicht mehr preisgibt (wie er sie will). Nur ich persönlich probiere es eben möglichst postiv zu sehen, und das Beste draus zu machen, wie auch immer. ^^

    Seite: Welchen Sinn hätte es denn, den Nationaldex in Sonne/Mond einzubauen, wenn es sowieso nicht möglich alle Pokémon in Gen. 7 zu erhalten?

    Ich verstehe nicht, warum vom von OrAs, XY bzw älteren Generationen nicht direkt nach Sonne und Mond tauschen kann, eventuell fehlt mir dafür das Wissen, aber bisher konnte mir das niemand wirklich beantworten..
    Es ist aber trotzdem möglich, alle Pokémon zu erhalten, alle 721 Pokémon die es vorher gab, und eben auch die knapp 100 Pokémon die in Alola dazukamen, nur kann man die ca 500 Pokémon die nicht in Alola fangbar sind doch erst nach Hinzufügung (?xD) des Dexes bekommen bzw ohne jetzt zu cheaten..? Klärt mich auf, falls diese Behauptung bzw mein Wissen falsch sein sollte.

  • Vielleicht betrachten wir das ganze ja auch von der falschen Seite: Welchen Sinn hätte es denn, den Nationaldex in Sonne/Mond einzubauen, wenn es sowieso nicht möglich alle Pokémon in Gen. 7 zu erhalten?
    Wenn die einzige Möglichkeit, Pokémon aus früheren Generationen zu erhalten darin besteht, sie über die Pokémon Bank herüber zu tauschen (oder zu ercheaten, aber das zählt ja nicht), dann ist es doch eigentlich nur logisch den entsprechenden Dex auch dorthin auszulagern.


    Für die Zukunft macht ein Nationaldex sinn, da Zusatzeditionen und Remakes ja dafür da sind den Nationaldex vollständig zu füllen, wie man zuletzt bei XY und ORAS sah. :)
    Das Bedeutet, das es zu SoMo kein weiteres Spiel mehr geben wird und das nächste Spiel direkt schon die Nächste Generation sein müsste.


    Ich denke das ist auch der Grund für das Fehlen des Nationaldexes, WENN er nciht irgendwie noch in SoMo auftauchen sollte. Denn das nähste Spiel wird frühestens in 1 Jahr spätestens in 2 Jahren erscheinen. Zeit genug für Game Freak um auf die Switch umzuziehen.


    Ich verlange auch nicht, dass jetzt niemand mehr wütend oder traurig ist, oder seine Meinung nicht mehr preisgibt (wie er sie will). Nur ich persönlich probiere es eben möglichst postiv zu sehen, und das Beste draus zu machen, wie auch immer. ^^


    ok. :)


    Ich verstehe nicht, warum vom von OrAs, XY bzw älteren Generationen nicht direkt nach Sonne und Mond tauschen kann, eventuell fehlt mir dafür das Wissen, aber bisher konnte mir das niemand wirklich beantworten..Es ist aber trotzdem möglich, alle Pokémon zu erhalten, alle 721 Pokémon die es vorher gab, und eben auch die knapp 100 Pokémon die in Alola dazukamen, nur kann man die ca 500 Pokémon die nicht in Alola fangbar sind doch erst nach Hinzufügung (?xD) des Dexes bekommen bzw ohne jetzt zu cheaten..? Klärt mich auf, falls diese Behauptung bzw mein Wissen falsch sein sollte.


    Weil Nintendo unnötiger weise eine Künstliche Inkompatibilität geschaffen hat. Und nein, es gibt überhaupt kein Grund für "only Bank" :tired: , aber das ist wieder ein anderes Thema. ^^

  • Weil Nintendo unnötiger weise eine Künstliche Inkompatibilität geschaffen hat. Und nein, es gibt überhaupt kein Grund für "only Bank" , aber das ist wieder ein anderes Thema. ^^

    Für Nintendo schon! Anfänger sollen nicht im Nachteil sein gegenüber Veteranen... aber das genau dies den Älteren auf den Keks geht intressiert scheinbar keinen. Sp zieht man sich auch keinen Kundenstamm heran, sondern immer nur neue Leute, außer man is halt der harte Kern. Ich kann mir aber vorstellen, lange bleibt der nicht mehr. Sollte das nächste Spiel wieder diese Sperre haben, bin zum Beispiel is weg vom Fenster...

  • Weil Nintendo unnötiger weise eine Künstliche Inkompatibilität geschaffen hat. Und nein, es gibt überhaupt kein Grund für "only Bank" , aber das ist wieder ein anderes Thema. ^^

    Vorallem haben sie uns damals noch versucht zu erklären, dass man von den DS Edis nicht zu denen vom 3DS tauschen konnte, weils technisch nicht möglich war, was ich damals nicht geglaubt habe und nochimmer nicht glaube. Jetzt beweisen sie ja eigentlich, dass sie es absichtlich verhindern, denn vom 3DS zum 3DS könnte man ganz offensichtlich problemlos tauschen. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Oh wenns doch nicht OT ist, rede ich gerne hier weiter. ^^


    Vorallem haben sie uns damals noch versucht zu erklären, dass man von den DS Edis nicht zu denen vom 3DS tauschen konnte, weils technisch nicht möglich war, was ich damals nicht geglaubt habe und nochimmer nicht glaube.


    Ganz meine Meinung. :/


    Jetzt beweisen sie ja eigentlich, dass sie es absichtlich verhindern, denn vom 3DS zum 3DS könnte man ganz offensichtlich problemlos tauschen. :(


    Genau, wobei ich glaube das das an Nintendo liegen dürfte, da unser Hacker-Wissen aus XY und zeigt das ein Direkttausch seitens Game Freak zu Sonne und Mond geplant war (Zygardes beide Attacken, der Code fürs Pentagon der für 6 Spiele ausgelegt war, das Azett-Floette, welches in SoMo noch existiert). K.a. was diese Änderung soll, aber sie ist in 3facher Hinsicht:


    1. Zygarde im Spiel macht es zum Teil zur zur Zusatzedition von XY, eine erzwungene nicht Tauschmöglichkeit dazu ist dann echt bescheuert, zumal man es wie gesagt an den Tausend-Attacken sehen kann, das die Anfangs sogar noch geplant war.
    2. Alles 3DS Games.
    3. Habe ich in einem anderen Thema schon erwähnt: So wie es aussieht wird es kein weiteres 3DS Hauptgame mehr geben, was das Only Bank um so bescheuerter für SoMo macht. :/



    Achja und an der Bank selber, wieso bitte dieses erzwungene Generations Übertragung ? Es ist ein und das selbe Programm, wieso sollte ich von Bank auch nicht meine gelagerten Pokémon auf XYORAS zurück tauschen können ? Soviel zu seine Pokémon für die Enkel aufbewahren.

  • Vorallem haben sie uns damals noch versucht zu erklären, dass man von den DS Edis nicht zu denen vom 3DS tauschen konnte, weils technisch nicht möglich war, was ich damals nicht geglaubt habe und nochimmer nicht glaube.

    Es ist aber nicht möglich das ein DS Spiel und ein 3DS Spiel miteinander kommunizieren können, weil komplett andere Funkstandarts unterstützt werden.

  • Es ist aber nicht möglich das ein DS Spiel und ein 3DS Spiel miteinander kommunizieren können, weil komplett andere Funkstandarts unterstützt werden.

    Ja, es war früher auch nicht möglich, dass Gameboy-Spiele aus der VC miteinander kommunizieren konnten, weswegen es dort nie einen 2-Spieler-Modus gab. Bei Pokemon R/B/G gings dann aber plötzlich doch.
    Es hätte sicherlich Softwarelösungen ohne den Onlineumweg gegeben oder man hätte bereits bei der Planung des 3DS an soetwas denken können...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, es war früher auch nicht möglich, dass Gameboy-Spiele aus der VC miteinander kommunizieren konnten, weswegen es dort nie einen 2-Spieler-Modus gab. Bei Pokemon R/B/G gings dann aber plötzlich doch.

    Ich denke das liegt daran das die damaligen Spiele alle über Kabelverbunden waren. Für den Multiplayer über funk musste man die Spiele zusätzlich anpassen wegen Inputlag etc. (gerade bei Echtzeitspielen). Bei Pokemon hat man für das zwanzig Jährige Jubiläum wohl eine Ausnahme gemacht.


    Es hätte sicherlich Softwarelösungen ohne den Onlineumweg gegeben oder man hätte bereits bei der Planung des 3DS an soetwas denken können...

    Wenn man eine neue Konsole entwickelt kann man nicht nicht immer darauf rücksicht nehmen und nur wegen ein paar Spielen soetwas zu machen halte ich für ziemlich fragwürdig. Man hätte vielleicht wirklich XYORAS so entwickeln können das sie den alten Funkstandart unterstützen, aber ob es dann wirklich reibungslos geklappt hätte, steht wieder auf einem anderen Stern. Ich hab sowieso das Gefühl das man ab der sechsten Generation einen kompletten Neuanfang wagen wollte und man nur mit wiederwillen Pokemon Bank entwickelt hat.

  • Wenn man eine neue Konsole entwickelt kann man nicht nicht immer darauf rücksicht nehmen

    Doch kann man und muss man, wenn man von vornherein so geplant hat, dass die DS Spiele auch spielbar sein sollen. Und wie gesagt, es hätte sicherlich auch eine Softwarelösung ohne die Bank gegeben ... wurde, wenn ich mich richtige erinnere, aber an anderer bzw. passenderer Stelle schonmal diskutiert.
    Die Bank wurde sicherlich nicht widerwillig entwickelt, ist doch eine schöne zusätzliche Einnahmequelle. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!