Episode 944: Dex aktiviert!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 20.05.2017, J: 24.11.2016]


    In Professor Kukuis Labor hat Ash einen Pokédex als Geschenk erhalten, den sie nun gemeinsam aktivieren möchten. Nach Kukuis Einstellungen flackert das Licht im Labor und aus der Steckdose taucht ein Rotom auf, das sofort in den Pokédex fährt und diesen lebendig werden lässt. Der Rotomdex analysiert die Umgebung und Ashs Jubelschrei, den er nicht sofort identifizieren kann, und erhält von Kukui die Aufgabe, ab sofort Ash zu begleiten und ihn zu unterstützen. Anschließend schießt er ein paar Fotos der Pokémon und zieht an Pikachus Schweif, woraufhin dieses eine Elektroattacke einsetzt und alle Anwesenden schockt.


    Im Wald läuft währenddessen Kosturso herum, das auf ein aus dem Gebüsch auftauchendes wildes Mimigma trifft. Es beachtet Mimigma aber nicht und beide gehen wieder getrennte Wege.


    In der Pokémon-Schule begrüßen alle Schüler Rotom und Chrys hat Interesse daran, den Rotomdex aufzuschrauben. Dieser verweigert aber und schließlich taucht Heinrich Eich auf, der gemeinsam mit Rotom ein paar Pokémon-Wortspiele zum besten gibt. Professor Kukui kündigt an, dass in dieser Schulstunde Feldarbeit ansteht und Ash die Möglichkeit bekommt, sein erstes Pokémon in Alola zu fangen.


    Auf Geheiß von Giovanni reisen Jessie, James und Mauzi nach Alola, um dort seltene Pokémon zu fangen und Team Rockets Ziele zu erreichen. Sie wandern nach ihrer Ankunft in der neuen Region gemeinsam durch den Wald und machen sich auf die Suche nach Pokémon, die nur in Alola auftauchen. Aus dem Gebüsch taucht erneut Mimigma auf und stellt sich Team Rocket in den Weg. Jessie glaubt zuerst, dass es sich um ein Pikachu handele, als plötzlich sein Kostümspuk einsetzt und der Kopf umknickt. Mauzi und Woingenau werden nervös und bemerken, dass es sich lediglich um ein Pokémon handelt, das einen Lumpen mit sich herumträgt. Als Jessie nachfragt, was die beiden so ängstigt, meint Mauzi, es sei besser nicht hören zu können, was Mimigma sage. Jessie schickt sich jedoch an, es fangen zu wollen und Mauzi setzt Kratzfurie auf seinen Gegner ein. Diese ist jedoch wirkungslos und im Anschluss möchte Mauzi den Lumpen entfernen. Dabei wird es von einer dunklen Wolke überwältigt und ohnmächtig.
    Mauzi geht in einem Traum einen dunklen Gang entlang und folgt dem Licht. Dort begegnet es mehreren Pokémon-Illusionen, die von Nebulak, Alpollo und Gengar kreiert wurden und plötzlich fällt Mauzi in ein schwarzes Loch. Jessie und James wecken es mit einem Eimer Wasser wieder auf. Nachdem Mauzi von seinem Erlebnis erzählt hat, hören sie ein nahes Rascheln und verstecken sich vor den Neuankömmlingen.


    Zur ausführlichen und bebilderten Zusammenfassung bei uns auf Bisafans


  • Ich will ja nicht groß rummekern aber je mehr episoden ich schaue desto mehr scheinen sich meine ängste & befürungungen sich zu bestätigen. Nachdem sie in den ersten beiden episoden so mal richtig aufgedreht haben hatten gab es in dieser episode im grunde nichts wirklich sehenswertes auch mit dem Rotomdex konnte ich mich nicht wirklich anfreunden und irgendwie hatte ich das gefühl das die episode alles noch mehr ins lächerliche zog als die vorigen 2. Zudem scheint es auch keine richtige story bisher zu geben die episoden sind einfach da vielleicht kann mir jemand dies im foum erklären denn ich glaum nochmal mit eng untertitel tu ich mir diese episode nicht nochmal an. Jedenfalls worauf ich hinaus will ist weshalb Ash plötzlich im Wald ist und Pkemon fangt ist das so eine art inselprüfung? und wenn ja wieso muss ihn die gesammte klasse da verfolgen und ihn dabei zuschauen? :D Also ein Weiter großer kritigpunkt ist das die nebencharkaktere diesmal eider ziemlich im hintergrund standen sie waren einfach irgendwie das aber dann auch irgendwie nicht, die einzigen die man da ein bisschen bemekrt hat wahren Mahno und Lilli aber das war's auch.

  • Grad lief die Folge zum ersten Mal bei Nick und ich muss sagen nicht nur die Japaner haben einiges verändert sondern auch die Deutschen. Die eingesprochenen Texte sind ganz anders als sonst und es werden sogar richtige Beleidigungen ausgesprochen Mauzi hat 1x "Penner" und 1x "Sackgesicht" benutzt was so in Pokemon glaube ich noch nie ausgesprochen wurde. Finde die ganze Umsetzung richtig dürftig.

  • @Phoenixfighter Die Übersetzung ist dem Japanischen bis auf wenige Ausnahmen relativ ähnlich (ich hab sogar extra nochmal das Original angesehen). Bei den beiden angesprochenen Begriffen wurde hier aber wohl eins zu eins aus dem Englischen übersetzt, da beispielsweise das Sackgesicht auf "bag head" basiert. Die Sache ist da halt, dass es zu Mimigma an sich passt, aber falsch aufgenommen werden kann; wahrscheinlich wollte man da ähnlich zum Englischen auf einen Wortwitz setzen.


    Apropos Wortwitze: Die Unterhaltung zwischen Heinrich Eich und Rotom war, wie zu erwarten, ziemlich schwierig zu übersetzen, weil die Pokémon-Namen nicht so einfach übernommen werden konnten. Daher fand ich die Witze in der deutschen Version ziemlich steif, wobei ich ihnen das Ergebnis auch nicht verübeln kann. Wären Heinrichs Gesichtsausdrücke nicht, könnte man diese Szenen ein bisschen individueller gestalten.


    Am meisten hat mich aber der Soundtrack irritiert. Es war gefühlt nur ein Track aus dem Japanischen übrig, während alles andere neu eingespielt wurde. Zudem war viel häufiger etwas im Hintergrund zu hören. Ich habe zwar mal gelesen, dass der Soundtrack aus Kostengründen nicht eingekauft wird, aber auf diese Weise wirkt die Folge mit Musik überladen, da im Original öfter mal nichts war.


    Die Folge an sich hat mir aber gefallen, hauptsächlich wegen Mimigma und Team Rockets Auftritt in der Region. Ashs neuer Sprecher ist okay und ich finde, er gibt sich Mühe, die Stimmung zu halten. Mal sehen, wie er sich dann in den nächsten Folgen machen wird.

  • @Rusalka


    Die ganze Sendung wird ja von den Amis übernommen. War in XY auch schon nicht anders mit der Hintergrundmusik. Allerdings waren die Worte schon extrem auffällig weil man sowas noch nie in einem Pokemon Anime gehört hat und ich finde es ironisch das man gerade in der albernsten und parodistischen Staffel damit anfängt. Das Sackgesicht konnte ich ja irgendwo noch nachvollziehen passt ja auch irgendwo zu Mimigma als Wortwitz aber das Penner fand ich schon heftig für eine Kinderserie.


    Was mich an dem S/M Anime stört ist das er kaum eine Story erzählt alles wirkt so zusammenhanglos und die heutige Folge fand ich auch sehr durcheinander und konfus gestaltet. An den Zeichenstil kann man sich ja irgendwo noch gewöhnen aber für mich wirkt das alles viel zu überdreht als ob da jeder irgendwelche Aufputschmittel zu sich genommen hat. Die Art von Comedy mögen zwar die Japaner aber mir sagt diese übertriebene Albernheit nicht so zu.

  • Find ich auch absolut in Ordnung, wenn dir die neue Serie nicht gefällt. Sie ist halt schon deutlich anders als alle bisherigen und anhand des Releases in Japan merkt man schon, dass es eher in Richtung Slice of Life geht. Womöglich kommt das auf Dauer aber auch besser an, das muss sich zeigen. Selbiges gilt für diese abfälligen Begriffe. Da muss man erst mal schauen, ob das jetzt normal wird oder ob es einmalig war.

  • Ich muss sagen, dass mich die neue Team Rocket-Ansage zutiefst irritiert hat. Die deutschen Übersetzungen waren immer total auf Rocket-Propaganda getrimmt ("Wir wollen über die Erde regieren und unseren eigenen Staat kreieren" etc.). Und nun kommt eine fast 1:1-Übersetzung aus dem Japanischen? Irritierend...


    Vom Zeichenstil und bisher obsoleter Handlung abgesehen, weiß ich nicht, in wie weit ich die 20. Staffel verfolgen werde. Ein Pluspunkt ist aber Rotomdex, der quasi die Rolle des "Team Ash-Mauzi" einnehmen wird. Wobei dieser eigentlich wissen sollte, dass man Pika nicht an am Schweif berührt.
    Und wo wir bei Mauzi sind: Jemand sollte ihm die Schnute mit Warm-Wasser und Seife auswaschen. Solche Wörter benutzt man doch nicht in einer Kinderserie. Hoffentlich bleibt das einmalig.


    Mimigma gefällt mir und es passt super zu Jessie. Kosturso ist und bleibt strange...

  • Neu ist das mit der etwas derberen Wortwahl im Pokémon-Anime nicht. Gerade Mauzi hat in der Vergangenheit öfter mal eine Beleidigung vom Stapel gelassen. In der ersten Staffel, als Team Rocket auf das schlafende Relaxo trifft und überlegt, ob man es durch einen Kuss aufwecken könnte, fragt Mauzi: "Warum muss ausgerechnet ich diesen fetten Kloß wachknutschen?" - Ein Satz, über den ich damals lachen musste, der für die Dialogregie heutzutage aber wahrscheinlich nicht mehr in Frage kommen würde, weil er in unserer extrem empfindlichen Gesellschaft wahrscheinlich nur für viele Beschwerden sorgen würde. Leider verstehen viele Leute nicht, dass sie das Thema gerade dadurch, dass sie eine spaßige Bemerkung so ausschlachten müssen, zu einer Größe aufblasen, die sie nicht verdient. Der Pokémon-Anime hat darunter genauso gelitten wie Biene Maja. Er war damals alles andere als ein Musterbeispiel für politische Korrektheit, ist es mit der Zeit aber geworden, und mit ihr kam auch die Langeweile.



    Ich fand diese Episode gar nicht mal so schlecht. Der Rotom-Pokédex gehört zu den wenigen Neuerungen in Sonne und Mond, mit denen ich etwas anfangen kann. Nachdem Rotom schon in ziemlich vielen Episoden aufgetaucht ist und Professor Eich sogar ein Exemplar besitzt, ist es nun endlich mal Bestandteil der Gruppe. Die eigene Persönlichkeit lässt den Rotom-Pokédex eher wie einen Charakter und weniger wie eine Maschine wirken. Hinzu kam der gute Auftritt von Mimigma, der zwar gehörig in die Länge gezogen wurde, aber ein tolles Pokémon charakterisiert hat. Ich hätte nicht gedacht, dass mir Mimigma so gut gefallen und dass es so gut zu Team Rocket passen würde. Da könnte man ja schon fast darüber nachdenken, Woingenau aus der Truppe zu streichen.

  • Team Rockt und Mimigma, muss ich dazu noch etwas sagen? Es passt einfach. Aber damit Ash nicht zu alt aussieht und eventuell sogar verliert muss ja Kosturso auftauchen und Team Rocket wegtragen weil? Es gibt hier noch keinen Grund wieso es das tun sollte...


    Naja ich bin kein Fan vom Rotom-Dex und fand diese Folge auch etwas nervender zu Beginn, aber es gehört eben dazu und von daher, ist es okay eine Folge quasi dem Dex zu widmen.

  • Hatte Woingenau die Stimme schon in XY? Die ist schon ziemlich furchtbar. Genauso wie das Opening.


    An die Sonne gewöhn ich mich gern, die Tage sind zu kurz? Es gibt so viel zu sehn, so viele Freunde, wir wollen die Nummer Eins sein?

    Was genau bedeutet das? Wieso ist das so absolut unpassend?


    Wie Wuffels sich anfangs vor Rotoms Ankunft gefürchtet hat, war ganz cute, die Neugier daraufhin dann aber doch etwas merkwürdig. Ein Hund versteckt sich ja auch nicht bei Gewitter, um bei dem ersten Blitz total interessiert hinterherzujagen.

    Der Rotom-Dex ist ganz cool in Szene gesetzt worden, wirkt bisher eher wie ein Charakter als in den Spielen, wo es dann ja doch eher Ratgeber war, keine eigene Persönlichkeit zu haben schien. Hier ist es vielleicht etwas übertrieben, aber trotzdem interessant.


    Dass Rotom diese „Pokémon-Gags" erst nicht versteht, hat mich erst froh gestimmt, aber dieses Wortwitzgefecht war wirklich grauenvoll. Wie furchtbar ist das in anderen Sprachen?


    Ich mag Ashs Stimme tatsächlich. Ich war anfangs nicht ganz sicher, weil ich so an die anderen, weiblichen Stimmen gewöhnt war, aber der kann ich echt gut zuhören.


    Mimigmas Auftritt und Team Rockets erste Furcht davor, dass sogar Mauzi nicht übersetzen möchte, macht es ehrlich gesagt zum bisherigen MVP der Serie. Bin gespannt, ob sich das noch durchzieht.


    PS seit wann ist Mauzi der neue Rocko, der weiblichen Pokémon hinterherrennt?

  • Wie sollte es anders sein, landet nun auch Team Rocket in Alola. Die haben aber auch ein Pech (oder Glück?), dass sie jedes Mal in die gleiche Region wie Ash und Pikachu reisen. Schade finde ich, dass wieder außer Woingenau und Mauzi im Hauptquartier gelassen wurden. Man kann doch deutlich mehr Pokemon fangen oder stehlen, wann man eigene zum Kämpfen. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Chaostruppe recht schnell auf Mimigma getroffen ist, das kleine Viech mag ich irgendwie.


    Ash hingegen erhält einen Rotom-Dex von Professor Kukui. Bei dem Kerlchen bin ich noch unschlüssig, ob ich ihn nützlich oder doch eher nervig finde. Mal schauen, was sich so ergibt. Natürlich treffen sie Schüler gleich auf Team Rocket und das wilde Mimigma, das halb durchdreht, als es Pikachu erblickt.


    Kosturso Verhalten finde ich aber sehr seltsam...


    Das hier ist aber die erste Folge, die in gerne zusätzlich in der FSK-16 Fassung hätte mit Untertiteln bei Mimigma. Möchte wissen, was es so Grausiges zu sagen hat.