Episode 945: Alola-Fang à la Ash Ketchum!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 27.05.2017, J: 24.11.2016]


    Flamiau wird von einer der Marktfrauen mit Beeren gefüttert, als am Himmel plötzlich ein Schwarm Peppeck und Trompeck auftaucht, unter denen sich auch ein Bauz befindet. Sie fliegen zu den Marktständen und erhalten von den Menschen aufgrund einer Tradition Beeren, die sie mitnehmen.


    Ash und Pikachu versuchen in der Zwischenzeit in Anwesenheit seiner Mitschüler ein Mabula zu fangen. Nach einem kurzen Gefecht, bei dem Mabula unterliegt, wirft Ash auf Anraten von Rotom einen Pokéball auf das Pokémon. Dieses bricht aber wieder aus und versucht zu flüchten. Dabei erschreckt es Lilly, als es aus der Erde schießt und Pikachu mit einem Fadenschuss fesselt. Im Anschluss entkommt es und alle gehen zum Pokémon Center, um Pikachu wieder auf die Beine zu helfen.


    Team Rocket befindet sich in Kostursos Höhle und Jessie versucht mit Pokébällen Mimigma zu fangen. Dieses wehrt die Bälle aber ab und Mauzi erklärt, sie müsse dieses erst schwächen, damit es im Ball bleibt. James ist über den Gedanken, als Kostursos Abendessen zu enden, so erschrocken, dass er seinen Luxusball fallen lässt. Jessie schnappt sich diesen und kann mit ihm erfolgreich Mimigma fangen. Daraufhin kehrt Kosturso zurück und gibt Team Rocket Honig zu essen.


    Im Pokémon Center kümmern sich Schwester Joy und Heiteira um Pikachu, während Curelei Ash einen Blumenkranz umhängt. Im Café unterhalten sich Maho und Ash, bis Pikachu erfrischt zurückkehrt und sie nach Hause gehen können.


    Die Peppeck fliegen zu ihrem eigenen Unterschlupf zurück und laden ihre Beeren vor einem Tukanon ab, das wohl den Anführer darstellt. Auch Bauz liefert seine Beute, ein Windspiel, ab und wird dafür von Trompeck getadelt. Bauz ist niedergeschlagen und fliegt erschrocken weg, was Tukanon nachdenklich stimmt.


    Ash und Maho essen gemeinsam Früchte, bevor sie beschließen, hinter der Schule Pokémon fangen zu wollen. Frubberl setzt Lockduft ein und beruhigt dabei nicht nur die Anwesenden, sondern lockt auch Bauz an, das Frubberl mit einer Beere verwechselt. Es wehrt mehrere Angriffe seines Gegners ab, bis Bauz abstürzt und von Ash gefangen wird.
    Etwas später erwacht es wieder auf Ashs Rucksack. Bauz sieht sich verwirrt um und frisst einige der noch übrigen Früchte. Als Ash es fangen möchte, schnappt sich Bauz eine Melone und fliegt davon, wodurch er und Maho das Pokémon verfolgen.


    Zur ausführlichen und bebilderten Zusammenfassung bei uns auf Bisafans


  • Gut die Episode beginnt damit das Ash weiterhin vergeblich versucht Pokemon zu fangen, Pikachu war nur leider nicht so OP wie in der Kalos liga sodass es von einem Käfer Pokemon besiegt wurde. Danach ging es zum Pokemoncenter wo der rest der klasse bis auf Mahno scheinbar im Wald verloren gingen ^^. Und die Episode ging nur noch mit Ash & Mahno weiter wodurch Mahno wiedermal wie in der forigen episode eher körperlich anwesend wahr als so wirklich mit dabei. jedoch das mit bauz fand ich schon ganz gut gemacht und auch schon irgendwie niedlich wie Bauz in Ash's Rucksack flog, das Team Rocket nun statt mit einem Schuss in den ofen nur noch von diesem Bären entfürt werden ist zwahr eine nette abwechslung die sicherlich zum neuen Runig gag wird aber irgendwann hat man genug von diesen trio gesehen. Ansonsten befürchte ich schon das die nächsten episoden nicht viel mehr zu bieten haben und meine befürchtungen eher bestätigen werden sodass ich wohl langsam den animie nicht mehr so regelmäßig verfolgen werde.

  • Kann diesen Bären nicht ernst nehmen. Ich weiß nicht was man sich bei dem Design gedacht hat. Aber der sieht für mich aus wie ein Pedobär.


    Wenn ich schon lese, dass Ash es nicht hinkriegt ein Pokemon zu fangen und mit Pikachu gegen ein low Level Käfer pokemon verliert. Habe ich eigentlich schon kein Bock mehr den Anime zu gucken. Weil es einfach unlogisch ist.


    Kann mich damals noch an die ersten Johto folgen erinnern als Ash mit Glurak alles weggefegt hat was nicht bei 3 auf den beinen ist. Genau so müsste es eigentlich mit Pikachu auch seien

  • Also ich finde die Episode richtig süß gemacht (vor allem das Ende, wo Ash Bauz wegen seiner Familie nicht mehr fangen möchte). Klar, die Sache mit Pikachu stört mich schon ein wenig, aber das war's auch schon wieder.
    Ich habe irgendwie die Motivation den Anime weiter zu verfolgen (zum ersten Mal).

  • Der Grund, warum ich den Anime schaue ist der: Mimigma und Kosturso. Sind meine Lieblings Alola-Pokémon. Und Mimigma ist so wundervoll aggro gegenüber Pikachu und die Geräusche die es macht, sind episch! =D
    Das wars aber auch schon. Ash kommt mir so schwach vor, wie in Kanto (was man verzeihen kann, da es seine 1. bereiste Region war) und die Folgen sind bisher ohne einen großen Storyaufwand. Bauz aber, war niedlich.

  • Wenn man es genau nimmt, macht man sich mit dem hier verwendeten Episodentitel schon fast ein wenig über Ash lustig. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass man die Tatsache, dass sich viele Pokémon freiwillig von ihm fangen lassen, hier ein bisschen durch den Kakao ziehen wollte. Wie schon etliche seiner Vorgänger kommt auch Bauz freiwillig mit, also ist der Fang in der Tat "à la Ash Ketchum".


    Ansonsten war diese Episode reiner Pokémon-Standard, dessen Verlauf man als langjähriger Fan 1:1 hätte vorhersagen können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, was ich großartig zu dieser Folge schreiben soll, da man sie praktisch in jede Region hätte verlegen können, ohne dass man großartige Unterschiede im Handlungsverlauf festgestellt hätte. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Ash nun ein Bauz bekommen hat. In Pokémon Mond war es mein Starter, von daher begrüße ich diesen Teamzuwachs. Auf der anderen Seite ist es allerdings auch ein bisschen schade, dass der Flug-Typ so bereits abgedeckt wird und ein Peppeck für Ash somit wohl nicht mehr in Frage kommt. Aber auf der anderen Seite könnte Bauz ja irgendwann zu Silvarro werden, womit der obligatorische Vogel wieder seinen Platz hätte. (Wobei es natürlich auch mal eine willkommene Abwechslung ist, dass Ash nicht den ersten Vogel gefangen hat.)

  • Endlich ein Enton ( Akatsuki approvest du die Folge?) und diese süße Einführung von Bauz und Flamiau gefällt mir gut. Gerade der herausgearbeitete Bezug zur Natur, der durch die Trompeck und Peppeck gezeigt wird, gefiel mir am Anfang sehr gut.


    Ich weiß noch nicht, ob ein Fan des neuen Comedy-Styles bin, aber sowohl Mimigma als Kosturso sind die bisher besten Charaktere. Besser jedenfalls als Lilly, die mich in der Serie bisher am wenigsten anspricht.


    Ansonsten ist Pikachu eben einfach wieder schwach. Hatte zwar gerade erst ein Gespräch darüber, aber es ist etwas albern, dass so ein kleines wildes Pokémon gegen Pikachu ankommt. Das ist dann doch eher unglaubwürdig.


    Ich korrigiere übrigens: neben Mimigma und Kosturso ist Bauz auch noch gut. Das ist lustig und das mag ich jetzt schon.


    Rotom-Dex ist eher noch nicht so meins.


    Wenn man es genau nimmt, macht man sich mit dem hier verwendeten Episodentitel schon fast ein wenig über Ash lustig.

    Ich weiß, dass der User nicht mehr angemeldet ist, aber muss an der Stelle dich widersprechen: Dass Bauz erst eine Verbindung zu Ash aufbaut, finde ich nicht durch den Kakao gezogen, es gibt dem ersten Pokémon aus Alola, das Ash fängt, schlicht wieder eine besondere Bedeutung vor dem Fang.

  • Im Gegenzug von Pokemon Reisen, wo Goh mit nur einem normalen Pokemon fast alle Pokemon fängt, hat es mir doch hier tatsächlich gefallen, dass Ash Probleme beim Fangen von Mabula hatte. Wobei der Käfer eigentlich keine Chance gegen Pikachu haben dürfte. Jessie gelingt es gleichzeitig Mimigma zu fangen, in einem Luxusball.


    Die Folge dient dazu, Bauz einzuführen, das bei einer Gruppe um Tukanon lebt und mit den Peppeck zusammen in der Stadt alle Beeren stibitzt. Nebenbei wird der Fokus der Folge etwas auf Maho gelegt, die am Ende allein mit Ash unterwegs ist, um das Verhalten von Peppeck und co. aufzudecken. Es war zu erwarten, dass Bauz am Ende gefangen wird. Dennoch wäre ein kleiner Kampf schön, aber ist halt typisch Ash, dass sich einige seiner Pokemon freiwillig fangen lassen.


    Flamiau hat mir gefallen. Es taucht in der ersten Folge kurz auf und hat hier wieder einen Auftritt.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 945: Alola-Fang á la Ash Ketchum!“ zu „Episode 945: Alola-Fang à la Ash Ketchum!“ geändert.