Welche Neuerungen gefallen euch am besten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Flunkifera
    So viel soll ja vereinfacht worden sein, an sich gut, doch hast du schon mal Eier ausgebrütet bei Sonne/Mond? Man bewegt das Schiebepad auf dem Tauros praktisch im Kreis. 100- oder 1000-fach, je nach Anzahl zu breedender Mons. "Einfach"? Ja, andererseits für so manchen Breeder sicherlich deprimierend. Bei mir kommt der Eindruck auf, unnötige Bedienschritte gepaart mit diesem Breeding-Dilemma sollen Konsolen frühzeitig verschrotten, beziehungsweise die neuen Games wurden so vom Handling designt, dass Spieler den 3DS stärker in Anspruch nehmen. HG/SS setzten mehr auf Touchscreen-Bedienung, was ich besser finde.

  • Also jetzt da gerade über die "vermehrte" Abnutzung der Tasten diskutiert wird... Nun ja, das sollte euer DS schon überleben :D man denke nur an etliche Spiele (vorallem Kampf-Spiele) bei denen man ununterbrochen auf diese Tasten hämmert :rolleyes: Also Pokemon ist da schon ziemlich "Konsolen-schonend". ALLERDINGS finde ich es massiv unnötig wie man den Touchscreen zu bedienen hat. Ich wollte meinem Fuegro die 5 Herzchen im PokemonAmi oder wie das nun heisst hinzufügen, damit es Attacken ausweicht und sich selbst heilt, damit das Spiel schneller durch ist (Story ist ja unendlich langweilig, aber das weiss man ja mittlerweile).
    Und wie erreiche ich die 5 Herzen? Mit Dauer-Kratzen mit dem Stift auf dem Touchscreen. Wooow, mein Touchscreen sieht super aus, wenn man es vom "richtigen Winkel" betrachtet. Schöne Kratzspuren von oben nach unten. Aber dafür sind Touchscreens ja auch da, um darauf mit dem Stift rumzukratzen.
    Natürlich kein Problem für Leute mit Schutzfolien, aber trotzdem. Hätte das lieber irgendwie mit den Tasten und Schiebepad erledigt, als mit dem Stift mein Touchscreen zu verkratzen.



    Was ich auch nicht verstehe sind diese unnötigen Antwortmöglichkeiten. An sich finde ich sowas toll. Aber Pokemon gibt sooo sehr einen #:€\§&! auf die jeweilige Antwort wie kein anderes Spiel!
    Gerade mal EIN SATZ wird je nach Antwort verändert. ?!?!?
    Völlig egal ob ich zu allem im Spiel sage "Ja ist super, freue mich auf alles, natürlich kenne ich alles, ich liebe alles was du sagst" oder zu allem sage "Nein interessiert mich nicht, habe ich keine Lust dazu, oder zu Lilly einfach sage dass ihr Modegeschmack schlecht ist und ich sie nervig finde" es ist EGAL!
    Schlussendlich finden mich immer alle super dufte und stehen hinter mir.
    So zu sagen: "Du bist der tollste Mensch auf Erden, auch wenn du auf nichts Bock hast und alles und jeden um dich herum blöd findest!"
    Klar gibts andere Spiele die das ähnlich schlecht lösen. Aber bei Pokemon ist es soooo unendlich extrem. Einfach alles wird in den Himmel gelobt, ganz egal was für ein dummer Egoist man ist.


    Dazu ist mir auch das Dauer-Grinsen des Protagonisten aufgefallen. Während Lilly und Tali oder der Professor (oder eigentlich jeder, ausser man selbst) noch gut Gefühle anhand ihrer Mimik zeigen konnten, stand mein Protagonist immer wie eine leblose grinsende Puppe aus einem Horrorfilm da. Während die anderen beiden neben mir einen geschockten Gesichtsausdruck haben, weil das Mangunior des kleinen Kindes gestohlen wurde, stand mein Protagonist grinsend da :huh:


    Ich musste mich bei vielen Zwischensequenzen fragen, ob mein Protagonist innerlich tot ist, bzw. nur eine leere Hülle darstellt oder ob er/sie gar nicht zuhört und stattdessen gerade lustige Gedanken hatte. Womit man halt auch selbst ein gewisses Desinteresse des Problemes verspürte. So à la "Aha, dein Mangunior ist weg. Das interessiert mich aber kein bisschen". Das Desinteresse des Protagonisten wird sozusagen auf den Spieler übertragen.


    Es würde mich freuen, wenn mein Protagonist im nächsten Spiel mehr Emotionen zeigen könnte.
    Das einzige Mal an das ich mich erinnern kann dass sich der Gesichtsausdruck endlich mal geändert hat war als ich die Liga beendete und zum Champ wurde. Da hatte "mein Held" endlich mal einen anderen Ausdruck. Wenn auch nur kurz :assi: jedenfalls mein Highlight des Spiels zum Ende hin. Das war für mich so ein Wunder, dass es mir sofort aufgefallen ist.
    War wohl eine technische Meisterleistung der Entwickler, dass sie sich für das Ende aufbewahrt haben :ugly: ....

  • Mit Dauer-Kratzen mit dem Stift auf dem Touchscreen. Wooow, mein Touchscreen sieht super aus, wenn man es vom "richtigen Winkel" betrachtet. Schöne Kratzspuren von oben nach unten. Aber dafür sind Touchscreens ja auch da, um darauf mit dem Stift rumzukratzen.

    Das ist keine Schuld des Spiels, sondern deine Unfähigkeit, das Ding richtig zu behandeln... Alleine schon "rumzukratzen" klingt extrem schroff und so als ob du da deine gesamte Kraft reinsteckst.



    Bei mir kommt der Eindruck auf, unnötige Bedienschritte gepaart mit diesem Breeding-Dilemma sollen Konsolen frühzeitig verschrotten, beziehungsweise die neuen Games wurden so vom Handling designt, dass Spieler den 3DS stärker in Anspruch nehmen.

    Du musst das nicht machen. Du kannst auch in geraden Linien laufen. Es kommt immer noch darauf an, ob du es so übernimmst, oder nicht.




    Dazu ist mir auch das Dauer-Grinsen des Protagonisten aufgefallen. Während Lilly und Tali oder Professor noch gut Gefühle anhand ihrer Mimik zeigen konnte, stand mein Protagonist immer wie eine leblose grinsende Puppe aus einem Horrorfilm da. Während die anderen beiden neben mir einen geschockten Gesichtsausdruck haben, weil das Mangunior des kleinen Kindes gestohlen wurde, stand mein Protagonist grinsend da

    "Pass auf, hinter dir ist der Herrscher und könnte dich töten!"
    *grinsend* "Oh, wirklich?" *langsam umdreh, weiter grins* "Oh, hi!"


    Joa... Best Protagonist.

  • @KukkEISa
    Wie massiert man das Pokemon?
    Mit dem Stift (sanft) drücken. Und dann? Ja dann sollst du mit dem Stift hin und her fahren. Sobald ich nur ein wenig nachlasse, verschwindet die Hand wieder und man kann die Massage-Einheit wieder von vorne beginnen. Also ein gewisser Druck muss da sein. Und danach kann das "reiben" "kratzen" "streicheln", wie du es nennen willst, beginnen.
    Ich mag das nicht. Vorallem dauert es unheimlich lange, umso langsamer und sorgfältiger ich kratze/streichle. Also das Spiel nötigt einem schon, dass man zügig hin und her kratzt. Oder in deinem Sinne halt streichelt.


    So oder so, schau deinen DS mal seitlich an und ich gehe jede Wette ein dein Screen ist verkratzt.

  • Also prinzipiell bin ich total begeistert von den spielen :-)


    Das einzige was mich stört:
    Ich finde es sind relativ wenige Städte, oft ist nur die Hafenstadt einer Insel richtig ausgebaut und sonst eher kleine Dörfer... find ich ein bisschen schade, weil ich gern durch Städte gehe und alles erkunde :-)
    Außerdem finde ich die Entwicklungsstellen für Akkup, krabbox und glaziola schon sehr sehr spät...
    Wieso kann man eigentlich immer folipurba direkt am Anfang des Spiels und glaziola erst am Ende entwickeln? Oder fällt das nur mir auf?


    Außerdem finde ich, dass gerade zu Ende des Hauptgames die Routen relativ einseitig werden...
    Man hätte am Eisberg ruhig mehr Eispokemon einbauen können (wieso auch immer kein alola rosanna aber wenigstens rosanna, jurob, ect ect)


    Ansonsten:
    Grafik TOP! Besser geht's nicht!
    Die doofen Kreise unter den Pokémon im Kampf seinen ENDLICH WEG! *freu*
    Spieldynamik sehr gut!
    Die Story ist recht umfangreich :)
    Charaktere sehr authentisch
    Die herrscherkämpfe waren toll und anspruchsvoll


    Am besten fand ich die Prüfung mit mimigma... sehr abwechslungsreich, ziemlich schwer am Schluss und einfach traurig, wie dieses mimigma von pikachu einen schrein hat im dem hinterzimmer.... oh Moment... es gibt ja kein Hinterzimmer

  • Ich habe für Festival Plaza, Charakteranpassung und Grafik gestimmt.


    Der Festival Plaza ist recht übersichtlich, schnell zu erreichen und die Losbuden sind was feines :D Hatte auch schon das Glück, Gold- und Silberkronkorken zu gewinnen. Mit den anderen Buden habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.
    Die Charakteranpassung gab es ja schon in X und Y und ich war doch etwas enttäuscht, als es die in Oras nicht gab, aber jetzt ist sie ja wieder da und man kann sogar den Hut ablegen :D


    Aber noch einige andere Punkte, die mir positiv aufgefallen sind, nachdem ich die 7te Generation eher kritisch erwartet habe:
    - Kronkorken, die beste Idee, die Gamefreak je hatte
    - Pokemobil, endlich muss ich meinen Pokemon keine VMs mehr beibringen
    - wenn man ein Pokemon fängt, wird man gefragt, ob es ins Team oder in die Box soll
    - Sos Pokemon, auch wenn sie manchmal echt nerven können :O
    - die Abenteuerinsel beim Pokemon-Resort


    Das wären erstmal die Sachen, die mir spontan einfallen :)

  • Eindeutig das mit den VMs, vor allem da es nicht nur toll gelöst wurde, sondern auch die alten wichtigen VMs weiterhin als TMs gibt.
    Auch wenn ich gerne einen Bikini als Basisitem gehabt hätte.


    Weiterhin habe ich mich in die Photofunktion verliebt. Sie ist zwar nicht perfekt und so oft benutze ich sie auch nicht mehr, aber sie macht schon Spaß. Hab einen Score von 18.486 dank eines Libelldras.


    Die Inselprüfungen mit ihren Bosspokemon haben mir auch gefallen und das Spiel flüssiger gemacht.
    Außerdem hat man nun nurnoch eine Angel. Spart Platz und ist denke ich wirklich eine gute Neuerung.

  • Achja Sonne und Mond
    Habe es nun auch durch und was soll ich sagen? 50/50.


    Grafik toll, neues System toll, Story wow :-D
    an sich tolles Spiel
    Endlich seine Figur wieder selbst gestalten. Viele tolle neue Pokemon.
    Endlich steht der Trainer hinter dem Pokemon im Kampf.
    An sich gefällt mir das Spiel.




    Jedoch wo Licht ist ist auch Schatten.
    Es gibt vieles was mich an dem Spiel einfach nur nervt.



    1.
    In vielen Punkten viel zu einfach. Es ist kein Pokemon mit Stützrädern mehr, inzwischen sitzt das Spiel im Rollstuhl und wird geschoben.
    Der EP Teiler zum Beispiel. In X/Y bekommt man ihn nach der ersten Arena, in ORAS davor und nun sogar bevor man seine Reise überhaupt angefangen hat. Dann dieses ewige heilen. In ORAS gibt es ein Haus mit einer Frau die fragt ob sie die Pokemon heilen soll. In Sonne/Mond wird das einfach gemacht, ohne das der Spieler gefragt wird. Das nervt einfach nur und ist unnötig. Oft auch an total sinnlosen Stellen. Am Hafen, wenn man gegen den König mit den Unlichtpokemon gekämpft hat. Da heilt er die Pokemon des Spielers, obwohl genau hinter ihm ein Pokemoncenter ist. Oder wenn man gerade Items eingestzt hat und dann wird man geheilt. Toll, 5 Top Tränke und drei Hyperheiler einfach mal verbraucht für nichts. Bestes Beispiel für mich auch die Drachenprüfung. Da heilt Lilly einen vor der Prüfung und auch gleich danach. Weil der Kampf gegen das Herrscherpokemon auch so schwer war. Die Krönung ist aber auch dass das Spiel auch selber heilt. Es gibt Situationen wo man einfach wieder geheilt ist, ohne irgendetwas gemacht zu haben. Einfach unnötig und nervig.


    2.
    Trainerkämpfe sind schon immer nervig gewesen aber wie aggressiv die Trainer in Sonne/Mond sind. Sie sehen einen teilweise obwohl sie einen gar nicht anschauen, oder auf einer höheren Position sind und zack wird man angegriffen. Auch hier soll endlich mal eine Antwortfunktion sein. "Willst du kämpfen" "NEIN VERDAMMT! Ich habe nur noch ein kampffähiges Pokemon". Auch immer dieses lächerliche "Wenn zwei Trainer sich sehen muss gekämpft werden". Wieso muss man dann kämpfen wenn die Typen mir auf den Hinterkopf schauen?


    3.
    Genauso agro sind die wilden Pokemon. In einem Spiel hatte ich es bisher das die einen so oft nicht laufen lassen und das obwohl man manchmal fast 10 Level höher ist Dann greifen sie an, vergiften oder paralysieren das eigene Pokemon und dann lassen sie dich laufen. Sehr toll.


    4.
    Auch die lächerliche Anzahl der Pokemon bei den Trainern. Ewig haben die nur ein Pokemon. Was soll das? Lächerlich.


    5.
    Einerseits heißt es das man der erste Champ ist und man seinen Posten verteidigen muss. Aber man darf trotzdem nicht einfach in die Liga um sich auf seinen Thron zu setzen? Wieso muss ich wieder die Top Vier besiegen obwohl ich schon Champ bin? Wieso kann man sich die Liga und seine eigene Arena nicht mal so anschauen?




    An sich ein tolles Spiel. Aber es nervt einfach noch zuviel was teilweise wirklich unnötig war. Ich hoffe in der nächsten Edition werden diese Fehler korrigiert.

  • Mir gefällt Sonne und Mond im Vergleich zur 6. Generation deutlich besser.


    Was mir am meisten gefällt ist


    1. Die Inselprüfungen
    Ich finde es einfach nur super, dass man jetzt praktisch gegen jeden Typen antreten muss und bekommt dabei je nachdem, wie gut man sein Team gebaut hat, von dem einen oder anderen Herrscher / Inselkönig gut aufm Deckel. Auch wenn ich gerne noch die Arenen gehabt hätte, regen die vielen Gebiete und Prüfungen zu einer sehr abwechselungsreichen Reise an.


    2. Das Leveldesign
    Ich bin mit dem Leveldesign dieses mal richtig gut zufrieden. Ich finde das freie Movement und auch die dadurch deutlich dynamischer wirkenden Landschaften einfach klasse. Weg vom eckigen Stil und endlich mal eine richtige lebendig wirkende Welt. Die Hügel, Zonen und Gebiete sind auch einfach spitze geworden, also insgesamt ist die Region vom Erkunden her wohl die beste Edition, die es seit langem gab.


    3. Ultrabestien
    Jaaaa, auch die Ultrabestien bekommen von mir nen Punkt. Auch wenn die Dinger überhaupt nicht mehr nach Pokemon aussehen, finde ich, bringen diese Teile sowohl storytechnisch als auch im Lategame einfach mal frischen Wind ins Spiel. Ich mach ja selber meine Spirenzchen damit und sage immer Ultrámon wird bald kommen, aber ich finde dennoch, dasses einfach cool ist und in das moderne Spielsystem passt.

  • Es gibt viele kleine und große Neuerungen, die ich richtig gut finde, aber auch viele die mir nicht zusagen :S


    Ich mag die neue Art, Champion zu werden ohne Arenaleiter und ähnlichem, sondern durch viel Abwechslung in Form von Gebieten, Aufgaben und Prüfungen. Da haben sie wirklich viel kreativen Spielraum geboten und sich ordentlich was überlegt, auch die Alolaformen einiger Pokemon finde ich sehr gelungen. So ist es etwas besonderes, aber eben nicht für alle Pokemon.


    Die Z-Steine sind ein nettes Gimmick im Spieleverlauf, ich nutze sie aber so gut wie überhaut nicht, weil ich es leicht sinnfrei finde, wenn ich eh nur eine Attacke einsetzen kann ^^


    Das war es auch schon, was ich mag :S :S


    Was mir fehlt...


    ICH WILL WIEDER ANGELN WANN UND WO ICH WILL ;( ;(
    Klingt doof oder? Aber ja, es gibt nur eine Angel und feste Angelplätze und das finde ich echt lahm :( Ich war so begeistert, dass in den letzten Spielen das Angeln aufgrund der Kettenmöglichkeit endlich mal mehr Beachtung bekam und empfinde das jetzige System als klaren Rückschritt. Auch das Strudelsystem ist nicht wirklich überzeugend, mir fehlt das alte Angelfeeling total und ich sehe derzeit auch keinen Sinn im Angeln, außer das pure Dexfüllen :(
    So überraschend neu das SOS System auch ist, es ersetzt mir einfach zu viel von dem, was mich in den alten Spielen überzeugt hat, zum Einen also das Angeln.


    Ich will wieder lockduften und dabei groß trainieren ;( ;(
    Das Zweite, was mir nun echt fehlt :( Lockduften war einfach toll. Stell dich irgendwo hin, schau was kommt, trainier mit den großen Attacken wie Surfer deine Pokemon und erhalte Ab und An mal ein Shiny und freu dich :D Ja ne, jetzt nicht mehr. Das SOS System übernimmt nun auch diesen Part und das eher schlecht als recht.
    Will ich einfach nur ein Pokemon für den Dex fangen darf ich erstmal teils wirklich gefühlt ewig andere Viecher platt machen, bis ich meins fangen kann :brainslug: Empfinde ich dann als echt nervig :(


    Surfen... Fliegen auf meinen Pokemon :blush: Ja ok, darf ich auch nicht mehr :hmmmm:
    Aber ich muss sagen, dass sie da wirklich sehr tolle Ideen hatten um das neu zu machen und das es auch gelungen ist. Auch wenn sie mir bei Glurak ruhig die Zügel hätten geben können haha :assi:


    Zu der Festival Plaza sage ich mal besser nix :pflaster: Wo ist da die Übersichtlichkeit? ich finde sie nicht :assi:

  • finde die Spiele gut,
    habe aber auch einige dinge zu beklagen


    mit der exp kalkulation aus SW habe ich ansich kein problem, da man nur sehr schwer in der Story überlvn kann und somit der Schwierigkeitsgrad nicht irgendwo in einem Bergwerk unter der Erde liegt.was mich allerdings nervt, wie schon in S/W(1), ist das es keine wirklich starken Gegner gibt
    und somit das lvn von Pokemon auf lv 100 eine absolute qual wird.
    mal abgesehen das die einzigen option zum exp farmen die Top-vier und Bewear sind.


    Festival plaza ist nice als pokemall ersatz, nervt aber wenn man mit bestimmten leuten was machen will, was doch arg verkompliziert wurde


    und natürlich mal wieder nur Poketurm als endgame ... nagut Battleroyal ist auch noch da,
    aber das ist gegen die CPU auch mehr Frustration als alles andere

  • Mir gefällt es, dass sich Gamefreak getraut hat Arenen abzuschaffen.
    Die Alola Formen finde ich persönlich seh geil. Alola Knogga und Sandamer sind Klasse. Auche ndlcih kein lila Rattfratz mehr :).


    Die Sos methode finde ich ansich gar nicht mal schlecht, obwohl ich den dex-nav vermisse, habe es sehr gemocht zu sehen vorm Kampf ob es ein vf Pokemon ist oder nicht.


    Ich finde das der Alola-Dex sehr gut zusammengestellt wurde, Pokemon aus jeder Gen kommen gut verteilt vor, auch während des Storyverlaufs.

  • Das Spiel hat einige negative Eigenschaften, doch in meinen Augen viel mehr positive Eigenschaften.


    Zum einen natürlich die Story.
    Ich war schon immer mehr von der Story gefesselt, als von allen anderen in Pokémon und diese hier hat mich wirklich umgehauen.
    Die Ernsthaftigkeit und schon teils Grausamkeit in der Story (Mutter verabscheut ihre Kinder, Pokémon werden gequält, eingefroren ect, Stadt von Halbstarken komplett zerstört und eingenommen) überraschte mich schon sehr und doch war ich umso begeisterter.


    Die Pokédex-Einträge zeigen nun, dass die Pokémonwelt keine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt ist, sondern eine ernste, kaltblütige Welt, in welcher es heißt: Fressen, oder gefressen werden.
    Auch das Menschen angegriffen und im schlimmsten Fall getötet werden, wird hier eindeutig klar gemacht.
    Auch das finde ich sehr interessant und es nimmt den Spiel insgesamt etwas von den Regenbogenfarben, welches auf jedes Kind magisch gewirkt hatte.
    Pokémon seien deine besten Freunde? Ja gut, dann schaff dir aber lieber kein Driftlon an. :D


    Zum anderen: Die Inselwanderschaft
    Keine Arenen mehr?
    Als das gesagt wurde, war ich ein wenig verwirrt.
    Was wollte Gamefreak denn dann aus Pokémon machen? Woraus würde denn noch der Sinn bestehen?
    Die Inselwanderschaft war die Antwort und ich war ebenfalls begeistert.
    Die Prüfungen waren großartig umgesetzt.
    Auch das die Liga gerade erst erbaut wurde und man der erste Champ wurde, war was Neues und extrem gut. Zudem hat man hier das wirkliche Gefühl auch der Champ zu sein.
    Denn man muss nicht immer wieder den alten Champ herausfordern, wenn man die Liga macht, nein, man wird von anderen Herausgefordert.


    Und dann noch ENDLICH keine VM-Sklaven mehr!!!
    Wie genervt ich in den anderen Editionen davon war, dass ich mein Team nie so aufstellen konnte, wie ich wollte.
    Da war der Gedanke: "Mist, ich brauche ja noch ein Wasser-Pokémon für Surfer und ein Flug-Pokémon für Fliegen und warum zum Geier muss ich meinem armen Garados Stärke beibringen, wenn es doch so viele andere gute Attacken erlernen kann!?"
    PokéMobil war ein riesiger Fortschritt und ich hoffe auch dass es erhalten bleibt!

  • Das PokéMobil ist mal eine gute Neuerung. Ich fand es nicht so berauschend gezwungen zu sein, meinen Pokémon Attacken beizubringen, nur um von A nach B zu kommen oder Steine zu zertrümmern.


    Die Inselwanderschaft finde ich auch super. Für mich war es schon fast langweilig eine Arena nach der nächsten abzuklappern. Die Prüfungen sind mal eine willkommene Abwechslung.


    Die neuen Pokémon sehen zum Großteil nicht übel aus, aber ... die meisten Ultrabestien sind mir von der Optik her ein Graus.


    Kommt es nur mir so vor, oder werden die Dialoge immer länger? Mir quatschen die oft viel zu viel.


    Mir fehlt das 3D in Pokémon Kämpfen und Höhlen. Ich fand es in Kalos immer sehr schön in den Höhlen mit den leuchtenden Kristallen an den Wänden. Das einzige 3D Szenario gibts im alten Supermarkt mit Mimigma. Ui, toll.


    Davon lass ich mir aber den Spielspaß nicht nehmen, auch wenn die Alola Region definitiv nicht zu meiner liebsten gehören wird.

  • was willst du damit?


    Ich glaube er meint Bade Bekleidung als Basis-Item um selber schwimmen zu können, ähnlich der Zelda-Reihe. Oder @Sunaki ? :)



    Nun zwar größtenteils schon im anderen Thema unter Positives gepostet, aber wenn es schon ein extra Thema dafür gibt. ^^


    also Positive Verbesserungen im vergleich zu XY:
    -EP-Teiler nicht mehr OP. Wobei im nachhinein muss ich sagen liegt eher daran, das 90% der NPCs maximal 1 Pokémon im Team haben. :/
    -Story ist kein durch rushen mehr. Das war ja in XY sau schlimm.
    -eine vernünftige Story.
    -Liga wird wieder nach dem ersten mal besiegen stärker.
    -Liga ist allgemein stärker als in XY
    -Durch Zygarde-Zellen, Z-Kristalle und UBs auch nach der Liga etwas zu tun. wenn leider die Betonung auf "etwas" liegt. :(


    Positives (Neuerungen):
    -der neue DV-Richter. GEILSTE IDEE SEIT ES DEN DV-RICHTER GIBT.
    -4 Feste DVs durch Ketten. >--Geiler gehts kaum. 8o
    -Mal vom 8 Orden Sammel System abgewichen. Dafür bin ich schon seit DP. Auch scheinbar die Meisten das Orden Sammeln vermissen, muss ich sagen ich hab es nicht. hätte mir lediglich schwerer Prüfungen gewünscht, da eigentlich nur das Herrscher-Pokémon eine leichte Herausforderung war. Ansonnten war es eigentlich nur ein recht Plumpes Rätsel + Kapitän Besiegen. also bloß 1 Trainerkampf. :sleeping: Aber dennoch ein Pluspunkt für mich das sie sich mal was neues in der Huaptreihe getraut haben. :)



    Was mir im Nachhinein noch so eingefallen ist:
    -Tali ist Charakterlich ein wirklich gut gelungener Rivale. Er ist weder nervig auf sine Art noch ein Arsch. wirklich mal ein angenehmer Rivale. :) Das er sich den schwächeren Starter aussucht, macht ihn zwar etwas zu leicht als Gegner, aber es ist nach 20 Jahren auch mal was neues, und das finde ich gut. :)
    -Das man in der Pension endlich keine Level mehr dazu bekommt ist klasse und längst überfällig. Ich meine wer hat sie denn überhaupt noch zum Leveln genutzt ? ^^ Was mich daran aber Freut ist, das sich so nciht mehr Ei-Attacken verlernt werden, die man den Eltern für die CP Zucht angezüchtet hatte. :) Und vor allem der Geldbeutel freut das sehr. ^^ In HGSS litt ich nur wegen der Pension und der CP Zucht chronisch an Geldmangel, weil meine Pokémon so immense Level erreicht hatten, bis ich endlich ein Brauchbares Pokémon aus dem Ei bekam. :hechel:
    -Alola-Formen. Wie die MegaEntwicklung einfach nur Geil alte Pokémon im neuen Look und Typ zu sehen. :) Leider wurde hier ne Menge Potenzial verschwendet. Aber viele von ihnen gefallen mir sogar mehr als die 81 neuen Pokémon. ^^
    -Keinen Hutzwang mehr. YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Abschließend möchte ich noch sagen, das Sonne und Mond wirklich super Spiele sind. :) Dennoch muss ich @Lenovo-Schesan in einigen Punkten zustimmen, das die Vorgänger Spiele zum Teil besser waren. Zwar Punktet hier wie ich hier postete SoMo vor XY auf, aber alleine die doch sehr enge und kleinen Region wie auch die Atmosphäre gefallen mir an dieser Region weniger. Da ist mir Kalos momentan echt Lieber, vor allem im Punkto Atmosphäre und Musik aber eben auch an der schönen und weitläufigen Region. Und von der Technisch her sowieso. ^^" Hoffe daher auf der Switch auf eine große Region wie Kalos, mit ebenso wechselnder Atmosphäre. :) Und natürlich (das sollte eigentlich selbstverständlich sein) ohne technische Probleme. :dafür:

  • Was mir besonders gut an den neuen Spielen gefällt ist die Grafik *-* Sie erinniert mich etwas an Pokemon Colosseum halt nur in eine Version neuer xD
    Aber echt Hammer und Pokemon Colosseum liebe ich sowieso und dann diese Hammer Grafik in Sonne und Mond


    Was mir noch sehr gut gefällt ist, dass man seinen Charakter wieder gestalten kann wie man will, die Prüfungen sind auch mal was anders


    Von den Z Attacken war ich anfangs nicht so begeistert, aber jetzt find ich sie nur noch toll