Welche Neuerungen gefallen euch am besten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Neuerung in Generation 7 (S/M) gefällt euch am besten? 105

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mit den neuen Editionen und einer neuen Generationen kommen stetig Neuerungen dazu, die nur darauf warten, von uns Spielern ausgetestet zu werden.
    Als Gewöhnungstier muss man sich leider an viele neue Sachen gewöhnen, aber natürlich hat man auf die gleiche Art und Weise auch schnell eine neue Funktion ins Herz geschlossen und hofft drauf, dass diese in Zukunft bestehen bleibt und vielleicht verbessert wird.


    Wie schaut es bei euch aus? Was habt ihr bisher an neuen Funktionen im Spiel kennenlernen können? Welche gefallen euch am meisten und warum? Was würdet ihr anders machen?


    Ich bin am glücklichsten darüber, dass das EP-System aus SWS2W2 wieder übernommen wurde und die zu erhaltenen EP aufgrund des Levels des Pokémons kalkuliert werden. D.h. je größer der Levelunterschied, umso geringer die EP-Ausbeute.
    Ansonsten gefällt mir auch wahnsinnig gut die neue Grafik und der neue Spielverlauf. Es wirkt alles offener, nicht allzu statisch und die Nebenaufgaben lockern das Verhältnis etwas auf.

  • Ich habe primär nur für "Grafik" und "Inselwanderschaft" gestimmt.


    Ich persönlich kann auch gar nicht nachvollziehen, was mit: Pokémon-Sucher, Trainingsmöglichkeiten, Benutzeroberfläche, Sidequests, Ballwurf gemeint ist. Ich hätte auch noch die neue Shiny-Methode (mit dem neuen -Orb) hinzugefügt, und eventuell dass die Shinyrate gesenkt wurde.
    Die Grafik auf Bezug zur 6. und nicht zur zB 1. Generation, hat sich (für mich) extrem gebessert, und nur mal dass das Kästchensystem weggelassen wurde, finde ich einfach hammergeil. Das Chibi-Format wurde ja schon länger weggelassen, aber jetzt sieht es nochmal ein wenig menschlicher bzw realistischer aus. Auch wie alles auf den Routen, Städten und in Kampfhintergründun zu sehen ist. gefällt mir so gut, was auch sehr an der Grafik liegt.
    Die Inselwanderschaft finde ich eine gute, kreative und ziemlich gut umgesetzte Idee. Ich bin froh, dass sie nach 2O Jahren endlich etwas neues wagen & es auch voll durchgezogen haben. Dass es 4 Inseln gibt, ist eine gute Idee & somit gibt es nicht nur eine grosse, die dann echt schwer umzusetzen gewesen wäre, sodass es auch glaubwürdig rüberkommt, sondern auch irgendwie öde gewesen, da sich einem schon viel mehr Möglichkeiten anbieten. Dass es nicht nur Herrscher gibt, sondern auch Inselkönige finde ich klasse, und gibt irgendwie auch abwechslung, da man 1x eine Prüfung und 1x eine Aufgabe absolvieren muss.

  • Ich habe für Folgendes gestimmt: Grafik, Inselwanderschaft und Pokemobil.


    Grafik: bin ich einfach verliebt darin! Sieht richtig toll aus, da kann keiner meckern *g*


    Inselwanderschaft: keine Arenen mehr? Mehrere Inseln mit Captains und Inselkönigen abklappern? Sehr schöne Idee, mal was ganz Anderes! Mir persönlich ist es recht, dass es keine Arenen mehr gibt, es darf auch mal was Neues probiert werden. Und ich LIEBE es x3
    Ich selber hatte auch bei 2 Prüfungen ganz schön zu kämpfen, sind keine One-Hit-Fights, das finde ich super!


    Pokemobil: YEAH!! Keine VMs mehr! *g* Jetzt muss man kein VM Opfer mehr mit sich rumtragen xD Ist nicht nur praktischer so, macht auch mehr Spaß, finde ich.


    Ich mag aber auch die Festival-Plaza, das Pokemon Resort und diese Nebenquests finde ich auch nicht schlecht. Mal so nebenbei etwas Kohle machen ^^

  • Das mit den Inseln und der Wanderschaft ist eine nette Idee, aber meiner Meinung nach nicht konsequent umgesetzt. Also was mich daran stört ist, dass im Grunde die Reihenfolge durch die Story noch immer fest vorgegeben ist. Hier hätte ich eine Art FreeWorld-Ansatz bevorzugt, bei dem man sich selbst aussuchen könnte, in welcher Reihenfolge man welche Captains besiegt oder welche Inseln man wann besucht.


    Pokémobil ist eine sehr geniale Sache, ebenso die Charakteranpassungen (gab es ja bei X/Y schon).


    Enttäuscht bin ich eher von den Online-Funktionen.


    Z-Attacken sind ganz nett, aber irgendwie eher grafische Spielerei, als wirklich nützlich. Dem Zweck (also „nett auszusehen“) kommen sie aber sehr gut nach. :)

  • Mich würde mal interessieren ob es einen Changelog gibt weil scheinbar die ein oder andere Spielmechanik geändert wurde (Mein Relaxo hat sich selbst vom Gift geheilt)


    Mir gefällt das mit dem Pokemobil am besten endlich keine VMs mehr :)

  • Herrje, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.^^


    Seit ich angefangen habe meine Mond-Edi zu spielen, bin ich nur positiv überrascht worden.
    Das betrifft sowohl die Grafik, als auch die Story selbst und deren einzelne Elemente.


    Ws die Grafik angeht, kann ich nur sagen: Alles wirkt so realistisch, so als wäre man tatsächlich auf Hawai^^ Ich kann mich derzeit gar nicht satt sehen an den vielen grandiosen Bildern, die mir da zuhauf gezeigt werden. Diesmal hat GF und Nintendo noch detalierte Feinarbeit geleistet.




    Die Story selbst empfinde ich diesmal, als noch emotionaler als die von Kalos..zudem auch realistischer. Hat mich ja schon ziemlich stark berrührt das Schicksal der Menschen und der zu beschützenden Pokemon. Und so realistisch ist die Story erzählt worden, das ich gegenüber des wahren Bösewichts einen absoluten Groll hegte.(Dumm, weiß schon...ist ja nur ein Spiel.^^)
    Schön auch, das sich die Story diesmal von Anfang bis Ende durch das Spiel zog und nicht, wie früher, an einem betimmten Punkt endete und dann war vorbei.


    Bitte Nintendo und GF, bitte genauso beibehalten...das ist wirklich großartig, was ihr da zustande gebracht habt.


    Die Festival-Plaza erinnert mich ein wenig an die Einklangpassage aus SW/SW 2. Aber Top :thumbsup:
    Prima auch, das man online mit anderen interagieren kann.


    Jo, Pokemobil ist ja auch ne irre Sache...vor allem sehr amüsant. Konnte mir das Schmunzeln ja doch nicht so recht verkneifen.
    Zugegeben,
    ein paar mal bin ich dann doch in den alten Trott verfallen...das heißt
    ich wollte..und habe tatsächlich vergessen, das ich ja gar keine VM´s mehr einsetzen kann, ich Schussel.


    Ich mache mich jetzt erstmal an die weitere Erkundung von Alola....da gibt es sicher noch so einige Ecken, die ich noch gar nicht besucht habe, wetten? ;)


    Kann´s nur noch mal wiederholen :
    Bitte Nintendo und GF, bitte genauso beibehalten...das ist wirklich großartig, was ihr da zustande gebracht habt!!!! :thumbsup::thumbsup:


    :pika::pika:

  • Bisher gefällt mir die Idee mit dem PokéMobil am besten. Ich war länger schon der Ansicht, dass die Idee mit den VMs langsam hinfällig ist und so wie es jetzt ist, find ich das ganz gut geregelt.


    Die Grafik halte ich noch für sehr ausbaufähig. Ich finde es gut, dass die Trainer jetzt nicht mehr so minimiert dargestellt werden und auch optisch ist die Region wirklich schön gestaltet. Ich hätte mir aber eine Option gewünscht, mit der man das Cartoon-Rendering ausschalten kann. Ich finde nämlich, dass es ohne 10000mal besser aussehen würde. Aber vielleicht wird das in kommenden Editionen ja mal möglich sein. Wer weiß. Es geht ja schonmal in eine gute Richtung.


    Beim Rotom-PokeDex war ich extrem skeptisch, als das damals bekannt wurde. Die Idee hat mir zuerst gar nicht gefallen... aber jetzt find ich den irgendwie sehr charmant und teilweise wirklich hilfreich. Hat mich positiv überrascht.


    Die Inselwanderschaft gefällt mir auch richtig super... seit der Orange-Liga beim Anime damals, wünsche ich mir schon Pokemon Editionen, in denen man verschiedene Inseln bewandert und erkundet. War dementsprechend sehr begeistert, dass es diesmal so eine insel-basierende Region zu erkunden gibt :D... auch wenn ich es schöner gefunden hätte, wenn man eigenständig mithilfe von Lapras von Insel zu Insel reist und nicht unbedingt per Schiff. Aber man kann ja nicht alles haben.


  • Die Festival-Plaza erinnert mich ein wenig an die Einklangpassage aus SW/SW 2. Aber Top :thumbsup:
    Prima auch, das man online mit anderen interagieren kann.

    Also die Aussage kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Gerade die Interaktionsfunktionen fand' ich doch in der Vorgängerversion deutlich besser. Dass man sich und anderen z.B. mit O-Kräften jederzeit im Spiel helfen konnte hat einem so richtig das Gefühl gegeben gemeinsam zu spielen, auch wenn unterm Strich jeder für sich war.
    Der Festival-Plaza hingegen ist irgendwie eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Für das Spiel selbst bringt er irgendwie nur sehr begrenzten Nutzen.


    Vorteil ist natürlich, dass es den Akku ziemlich schont, dass die Online-Verbindung nur so lange an ist, wie man im Plaza steckt, obwohl man natürlich beim PSS jederzeit die Möglichkeit hatte die Verbindung zu trennen.

  • Um ehrlich zu sein bin ich nach Beenden der Hauptstory sehr enttäuscht vom Spiel. Ich habe mich vorweg nie gespoilert, wenn dann habe ich nur unfreiwillig die neuen Pokémon gesehen, aber mehr auch nicht. Ich wusste über keine Mechanik im Spiel bescheid, wurde also quasi komplett blind in das Spiel geworfen. Allgemein gefallen mir einfach kaum welche der Neuerungen. Zwar ist die Inselwanderung eine super Idee, allerdings lief jede Prüfung gleich: Drei schwache Pokémon besiegen und dann gegen ein - in meinen Augen - ebenfalls schwaches Herrscherpokémon antreten. Das hat mir teilweise die Lust genommen und mich total demotiviert, da ich einfach enttäuscht war.


    Am besten von allen Neuerungen ist für mich tatsächlich die um einiges verbesserte Benutzeroberfläche, welche einen guten Überblick über die Pokémon gewährleistet. Durch die Anzeigen im Kampfscreen, welche Attacken sehr effektiv sind und welche nicht, wird der unerfahrene Spieler gut unterstützt, ich selber mache davon jedoch kaum Gebrauch. Dennoch ist dies Feature eine super Idee und dürfte eventuell die Onlinekämpfe aufpeppeln, da so möglicherweise Missplays verhindert werden könnten. Des Weiteren gefällt mir die neue Oberfläche ebenfalls so gut, weil sie - wie immer - einen schicken optischen Schliff bekommen hat. Auch die Idee, das man die Statusveränderungen auf dem unteren Bildschirm während der Kämpfe einsehen kann ist eine tolle Erweiterung. So kann man dort zum Beispiel stets verfolgen, wie lange zum Beispiel der Regen noch andauern wird oder auf wie viel sich der Gegner bereits geboostet hat.
    Zudem mag ich das Feature mit der Charaktergestaltung. Die Boutiquen waren auch damals in X und Y eine willkommene Abwechslung zum sonst sehr schlichten und mit der Zeit sehr langweilig wirkendem Standardcharakter. Doch leider muss ich sagen, dass mir das Sortiment für den männlichen Charakter viel zu gering vorkommt, da es hauptsächlich eigentlich nur Tanktops, Polohemden und T-Shirts in den Standardfarben gibt. Wie das beim weiblichen Charakter ist, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nicht viel anders.
    Mein letztes Häkchen wurde auf das wundervolle PokéMobil und die damit resultierende Abschaffung von VMs gesetzt. Denn - mal ganz ehrlich - VMs haben schon genervt. Man musste sich zwangsweise für ein Pokémon entscheiden, welches die VM bekommt und dieses konnte dann ohne Hilfe des Attacken-Verlerners die Attacke nie mehr vergessen. Damit ist jetzt zum Glück Schluss, da VMs wie Surfer durch Lapras und Tohaido, Zertrümmerer durch Tauros oder Stärke durch Machomei einfach setzt wurden. Damit stellt sich nämlich nicht mehr die Frage, welches Pokémon jetzt eine Zwangsattacke aufgedröhnt bekommen muss. Bis auf die tolle Änderung, dass es keine VMs mehr gibt, ist das PokéMobil aber dann doch wiederum etwas unrealistisch. Ich meine man kann theoretisch jederzeit ein starkes Pokémon aus dem Nichts herbeirufen. Aber egal, das soll das Praktische an diesem Ding nicht untergraben.


    Wie gesagt, ansonsten bin ich doch sehr enttäuscht von der 7. Generation, denn bis auf einige wenige Ausnahmen sind die meisten Pokémon einfach hässlich und vor allem langsam wie sonst was. Die Ultrabestien sind zwar ganz nett, aber es scheint mir so, als ob Gamefreak diese nur hinzugefügt hat, damit es nach der Story noch was zu erleben gibt, da die Dinger - abgesehen von Anega - in der Story keinen Sinn gefunden haben. Natürlich ging es zum Schluss primär darum, dass Samantha die Tore für die Bestien geöffnet hat, aber der Fokus hierbei lag ja auf der Beziehung zwischen Samantha und ihren Kindern und die Ultrabestien waren lediglich der Indikator für die schlechte Beziehungen zwischen Samantha und Lilly sowie Gladio.

  • Mich würde mal interessieren ob es einen Changelog gibt weil scheinbar die ein oder andere Spielmechanik geändert wurde (Mein Relaxo hat sich selbst vom Gift geheilt)


    Mir gefällt das mit dem Pokemobil am besten endlich keine VMs mehr :)

    Dieses Feature existiert schon seit XY. Sobald dein Pokémon mit PokéMonAmi zutraulicher geworden ist, erhält es nicht nur mehr EP, sondern kann auch selbständig gegen Statusveränderungen vorgehen.
    In Sonne und Mond wird das natürlich durch die Zutraulichkeitserhöhung mit der PokéPause beeinflusst. Wenn du das bei Mampfaxo / Relaxo getan hast, dann ist das kein Wunder, dass dein Relaxo das kann. ;)

  • Ich bin sehr begeistert von der 7.Gen! Die Pokémon sind zum Großteil sehr... unschön ( Knirfisch q.q) aber dann gibt s auch Pokémon wie Mimigma, die eigentlich unglaublich cool sind. Das Feature das sich Pokémon mit vielen Herzen in Poképause selbst heilen, mit 1 KP überlegen oder gar Attacken vollkommen ausweichen finde ich mega gut! Das hat mir schon einige Mal den Arsch gerettet :D
    Die Charaktere und Alola sind wunderschän gestaltet, es ist einfach traumhaft. Die Story an sich gefällt mir auch sehr gut.Die Sache mit der Inselwanderschaft und den Prüfungen finde ich super, es ist abwechslungsreich und man muss sich mal nicht durch 8 Arenen kämpfen. Die Prüfungen sind relativ leicht, wie ich finde aber das ist nicht schlimm.
    Das die Pokémon im Hort nicht mehr trainiert werden, ist extrem gut. So wird verhindert das Zuchtattacken verlernt werden und man Herzschuppen verschwenden muss.
    Zu guter Letzt möchte ich das Pokémobil loben. Der Pokémobilfunk ist eine sehr praktische Idee und ich hoffe das wird in künftigen Games erhalten bleiben!


    Ich glaube Mond ist mein neues Lieblingsgame. <3


  • Es sind die Kleinigkeiten, die im Spiel sehr sehr gut gemacht wurden. Wie z.B. die Infos über Attacken während eines Kampfes. Nie wieder muss ich überlegen wie stark eine Attacke noch war.


    Aber das ist auch das Einzige was gut ist... Nach ca. 10 Stunden würd ich das Spiel gern an die Wand werfen....

  • Ich finds toll! Ich war am Anfang total enttäuscht, aufgrund der etwas langatmigen Spieldynamik, aber mittlerweile hat sich das gegeben. Klar sind neuen Pokemon nicht die stärksten, aber sie gefallen mir, am liebsten mein Imantis in Shiny :)
    Die Arenen, die keine sind, find ich mal eine gute Idee, und sehr schön gemacht. Das mit der Stärke ist ja schon länger ein Problem.
    Die SOS-Kämpfe sind dagegen nervig und keine gute Alternative zum Chainen...
    Ich vermisse das Dex-Nav, was wegen Attacken und der Items total nützlich wart, aber sonst nichts. Eventuell die Safari. Aber die wurde quasi durch den QR-Code-Scanner ersetzt, den ich neulich mir Erfolg ausprobiert habe (als ich irgendwann kapierte, dass QR- und Barcode nicht das gleiche sind...
    Also doch noch ein positives Fazit!

  • Individualisierung von Trainer ist zurück! Als ORAS herauskam, ohne Brix und Maike irgendwie zu individualisieren können, kam in mir eine immense Enttäuschung aus. Es fühlte sich wie ein riesen Rückschritt an gegenüber XY, auch wenn es natürlich ein Remake ist (wobei Kleidung und Accessoires wechseln wird dem 3te Gen Feeling wohl kaum was anhaben). Ich bin so froh, dass sie dieses Feature in XY herausgebracht haben und bin noch glücklicher, dass sie es für SM zurückgebracht haben.



    Ich erläutere einen anderen Punkt im Beitrag ... Kleinigkeiten!!


    ... die Extra-Posen im Pokedex (direkt wenn gefangen, haben sie eine andere Pose)! Sind sehr anschaulich, nur ein kleines Gimmick, aber ich freu mich immer wieder wenn ich ein neues Mon im Pokedex registriere und dann die Pose sehe. :)
    ... Einstellen des Ballwurfs ist auch eine tolle Neuerung. Hatte heute auf dem Heimweg mit einem Freund 2 Kämpfe. Unsere verschiedenen Posen sahen schon ziemlich witzig aus.
    ... den Zitter-Orb! Habe bisher 3 Shinys damit fangen können und das mit jeweils plusminus 1 Stunde Aufwand für jedes einzelne Shiny. ES. IST. SUPER. x3


    Allgemein finde ich die Editionen sehr gelungen! Die Region mit den Inseln ist sehr spannend, die Umänderung auf Captains und Inselkönig(innen) ist überhaupt nicht störend oder unpassend, viele der neuen Pokemon sehen toll aus und Z-Moves sind auch ganz witzig.

  • Die vielen neuen Infos im Kampfbildschirm sind mir sehr willkommen, als jemand der sich schwer damit tut all die verschiedenen Pokemons ihren Typen zuzuordnen. Ich kenne nicht mal alle Namen (lol).
    Störend finde ich da einzig und allein, dass der KP-Balken so langsam runtergeht, wenn die erste Attacke nicht gereicht hat. Das war in den vorigen Generationen nicht so.


    Die VMs, bzw. PokeMobil finde ich super!! Könnte nicht besser sein.


    Eigentlich ist alles super an diesem Spiel, weshalb ich eigentlich nur noch 2 Kritikpunkte am Spiel hätte:


    1. Die Schwierigkeit. Ich weiss nicht wieso das Spiel als schwierig empfunden wird (ausser diejenigen spielen alle ohne EP-Teiler, was ich nicht aus diesen Posts herauslesen kann). Ich bin jetzt gerade beim Kapu-Dorf nach dem Elektro-Z-Stein und mach eigentlich alles mit Fuegro alleine. Ein Wechsel war bis jetzt 4mal notwendig. Das einzige was ich mache ist jeden Trainer besiegen und vielleicht noch 3-4 Pokemons im Gras suchen, um zu schauen was es neues gibt.
    Habe nun ein Lv.45 Fuegro und der Rest ist so Lv.30.
    Die Gegner haben Lv.28... ??? Naja...
    Klar ich könnte mein Fuegro mal zur Seite legen. Aber wieso sollte ich :P ?
    Pokemon Blau, Rot, Gelb war definitiv schwieriger und eine solche Spielweise war gar nicht möglich. Da musste man schon mehr Pokemons als nur 3-4 im Gras besiegen. Aber gut, ich musste schon lachen als ich zu Spielstart 35000 Dollar bekam und mit Gratis-Items überschüttet wurden. Nimm 10 davon. Nimm 15 davon und am besten noch 20 davon :flinch:


    2. Die Story. Wie gesagt ich bin beim KapuDorf und es passiert wirklich gaaaaar nichts. Das interessanteste bis jetzt waren die 5min auf der Aether-Insel und die Bibliothek :rolleyes:
    Team-Skull... Nun ja... Kein Ahnung. Was machen die? Ich verkloppe einfach alle 30min die selben 2 Typen und einmal noch die Schwester und den "Obermotz?" im Garten.


    Die Story ist unglaublich öde. Es passiert einfach gar nichts. Lilly nervt sooo sehr mit ihren Komplexen und Phobien und Tali hat ständig seine "lustigen Brownies" intus und verfolgt das Ziel alle Malasadas-Restaurants der 4 Inseln zu besuchen. Ich habe wirklich mühe weiter zu spielen, weil einfach nichts passiert. Der Kinder-Schwierigkeitsgrad tut sein übriges.


    Aber vielleicht ändert sich das ja alles noch, sobald die UBs wichtiger werden. Darauf freue ich mich.
    Ich kritisiere das nur, weil in anderen Generationen hätte ich mittlerweile schon mehrere "Nebenquests" erledigt, wie bspw. Geheimbasen von den Bösen plattgemacht. In Sonne-Mond war man nun lediglich 5min auf der Aether-Insel, bevor man wieder seiner Inselwanderschaft nachgeht.


    Aber ja, abgesehen davon finde ich alles toll an der neuen Generation :) die neuen Pokemons sind auch cool, zumindest ein grosser Teil davon :grin:

  • Habe nun ein Lv.45 Fuegro und der Rest ist so Lv.30.
    Die Gegner haben Lv.28... ??? Naja...
    Klar ich könnte mein Fuegro mal zur Seite legen. Aber wieso sollte ich :P ?
    Pokemon Blau, Rot, Gelb war definitiv schwieriger und eine solche Spielweise war gar nicht möglich.

    Man trainiert ja auch alle gleichmäßig und wechselt nicht nur aus, wenn man muss, du pleb <.< In Gelb konnte ich auch mit Pikachu durchrennen, wenn ich den ganzen Fokus auf es gelegt hab. Da ist es kein Wunder, wenn man das Prinzip nicht mal ansatzweise versteht und Fuegro nicht zur Seite legen will.

  • Pika Pika schrieb:


    Die Festival-Plaza erinnert mich ein wenig an die Einklangpassage aus SW/SW 2. Aber Top
    Prima auch, das man online mit anderen interagieren kann.


    Also die Aussage kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Gerade die Interaktionsfunktionen fand' ich doch in der Vorgängerversion deutlich besser. Dass man sich und anderen z.B. mit O-Kräften jederzeit im Spiel helfen konnte hat einem so richtig das Gefühl gegeben gemeinsam zu spielen, auch wenn unterm Strich jeder für sich war.


    Zugegeben ist die Interaktion etwas spärlicher ausgefallen als bei Vorgängergames...aber...und das könnte ich mir vorstellen, ist bewusst so gemacht worden, weil ich tatsächlich dazu neige, zu glauben, das diese 7.Gen eine Art Hommage ist an die allererste Gen., die vor 20 Jahren ihren Weg zu uns fand. Ich erinnere mch gut daran, das in dieser damaligen Gameversion wenig Online-Interaktion möglich war. Aber hat das damals jemanden gestört? Soweit ich weiß, nicht.^^
    Diese Idee kam mir, weil mir beim Durchspielen so viele kleine aber auch offensichtliche Hinweise auf Kanto ins Auge sprangen.


    ACHTUNG! Wer im Spiel noch nicht weit fortgeschritten ist, sollte den Spoiler besser nicht öffnen! ;)



    ^Ganz ehrlich, freue ich mich darüber, das sowohl Nintendo als auch GF anlässslich des Jubiläums von Pokemon eine solch fantastisch inszenierte Edition entwickelt haben, die auch jüngeren Gamern , die nie das Glück hatten Kanto im Spiel kennenzulernen, auf diese Weise ein Stück näher zu bringen. Und ich freue mich, das ich diese geile Edi spielen durfte. Für mich ist sie tatsächlich ein kleines Meisterwerk und lässt Raum für viele Spekulationen.
    Wird das von uns allen ersehnte Remake zur 1. Gen kommen, oder bleibt es bei dieser mehr als gelungenen Hommage?
    Oder wird es gar eine dritte Spielausgabe dieser Gen. geben? Die Storyinhalte neben den Kantohinweisen haben noch so viel ausbaufähiges Potenzial. Und ganz ehrlich würde ich mich sogar sehr darüber freuen, sollte soetwas tatsächlich angedacht sein von Nintendo oder GF.


    :pika::pika:

  • Endlich mal jemand, der auch die negativen Aspekte des Spiels bemerkt.


    Mir kommen diese Editionen als eine Art Reboot vor. Man wird doch tatsächlich an die Hand genommen und durchs ganze Spiel geführt. Ich finde ja die kleine Flagge super, die mir zeigt wo ich hin muss. Aber das macht es schon viel zu einfach.


    Super, man bekommt Pokemon zum Fliegen, Surfen etc... wo bleibt die Mühe um mal an die richtigen VMs zu kommen?


    Die Welt kommt mir winzig vor, das liegt wohl auch an der Größe der Spielifiguren und Häusern... man wandert über die erste Insel, kommt gleich zur Zweiten, bleiben noch 2 und was dann, Top Vier? In früheren Editionen gabs mal ne Wüste, Schnee, alles gefühlt doppelt so groß.


    Ich lese mir extra keine Lösung durch um mich selbst nicht zu spoilern, aber in anderen Editionen verging doch etwas Zeit bis ich mal die Hälfte der Orden hatte. Hier bin ich nach 4 Prüfungen mit den Pokemon unter Lvl. 30...


    Die Charaktere kommen mir alle viel zu süß und schnuckelig vor, ich würde Sonne und Mond quasi mit LEGO Duplo vergleichen und alles zuvor mit LEGO System. ;)