Frage zum Chainen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abend Community :),


    ich versuche mich grade in der neuen Shiny Jagd-Methode und hätte da eine kleine Frage. Die Methode funktioniert ja so :


    1. Wunschpokemon suchen
    2. Zitterorb einsetzen
    3. Trugschlag
    4. Hoffen, dass das Pokemon hilfe holt
    5. Hilfs-Pokemon besiegen
    6. Wiederholung von Schritt 4-6


    Dadurch wird ja eine Kette aufgebaut und irgendwann kommt das Hilfs-Pokemon als Shiny (hoffentlich) Was ist denn aber nun, wenn das 'Normale' Pokemon keine Attacken mehr über hat und sich durch Verzweifler selber killt ? Kann man dann das Hilfs-Pokemon, sofern eins anwesend ist als 'Ersatz' nehmen ? Oder sogar beide abwechselnd besiegen, damit ja keins Verzweifler einsetzt ? Ich habe ein Youtube-Video gesehen, da hatte einer nach 663 Ecountern das Specht-Pokemon als Shiny-Pokemon bekommen. Das dürfte doch eigentlich nicht gehen, wenn man immer nur das Hilfs-Pokemon besiegen soll, oder ?

  • Aber das Pokemon welches gerufen wurde kann selber auch andere Pokemon rufen.


    Also ist es dann eigentlich egal, welches Pokemon man besiegt, hauptsache es ruft Unterstützung und die Kette bleibt somit bestehend ?

  • Sind denn schon Wahrscheinlichkeiten bekannt? Um wie viel die steigt, und wie das mit DVs und Fähigkeiten und so aussieht? Ich möchte wissen, ob es sich lohnt zu probieren (siehe Shiny-Fishing in Gen 6) oder eher nicht (siehe Horden). Danke!

  • Sind denn schon Wahrscheinlichkeiten bekannt? Um wie viel die steigt, und wie das mit DVs und Fähigkeiten und so aussieht? Ich möchte wissen, ob es sich lohnt zu probieren (siehe Shiny-Fishing in Gen 6) oder eher nicht (siehe Horden). Danke!

    Es erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Shinys, und funktioniert ähnlich wie die Massenbegegnungen, nur dass man keinen Honig sondern eben den Zitterorb verwendet. Das Ziel ist es ja, möglichst viele Pokémon zu bekämpfen, in der Hoffnung, dass eines Shiny ist. Nichts anderes wird erhöht.

  • Es erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Shinys, und funktioniert ähnlich wie die Massenbegegnungen, nur dass man keinen Honig sondern eben den Zitterorb verwendet. Das Ziel ist es ja, möglichst viele Pokémon zu bekämpfen, in der Hoffnung, dass eines Shiny ist. Nichts anderes wird erhöht.

    Also zwischen Massenbegenungen und der Methode aus Gen7 gibt's schon direkt einen Unterschied. Während man bei den Massenbegenungen keine erhöhte chance pro pokemon auf ein shiny hat, sondern die Chance ein shiny zu finden nur erhöht wird, da man 5 Pokemon auf einmal sieht. Bei der Zitterorb Methode trifft man ja aber nicht viele Pokemon auf einmal, sondern mehr oder weniger eins nach dem anderen und dabei ist (wie es bis jetzt aussieht) die Chance pro Pokemon auf ein shiny erhöht , sonst würden nicht so viele schon bei paar hundert encounters ein shiny finden.

  • Also zwischen Massenbegenungen und der Methode aus Gen7 gibt's schon direkt einen Unterschied. Während man bei den Massenbegenungen keine erhöhte chance pro pokemon auf ein shiny hat, sondern die Chance ein shiny zu finden nur erhöht wird, da man 5 Pokemon auf einmal sieht. Bei der Zitterorb Methode trifft man ja aber nicht viele Pokemon auf einmal, sondern mehr oder weniger eins nach dem anderen und dabei ist (wie es bis jetzt aussieht) die Chance pro Pokemon auf ein shiny erhöht , sonst würden nicht so viele schon bei paar hundert encounters ein shiny finden.

    Da stimme ich Kniggsn zu.
    Viele gehen davon aus, dass die Chance wie bei der Kontaktsafari bei 1:512 liegt, dass ein Pokémon ein Shiny ist, wenn es gerufen wird.
    Es gibt zwar noch keine offizielle
    Bestätigung für diese Zahlen, allerdings klingt es sehr realistisch. Vor allem, wenn man hier im Forum oder auf YT sieht, dass die meisten ihr Shiny mit dieser Methode beiein paar hundert „calls“ finden.


    Also die Chance, dass ein wildes Pokémon ein Shiny ist, liegt ja bekanntlich bei 1:4096 (seit Gen. 6).


    Wenn dieses Pokémon nun einen Mitstreiter zu Hilfe ruft, soll die Chance bei den gerufenen auf ein Shiny 1:512 sein (laut den derzeitigen Vermutungen).

  • Interessant währ nun die Frage, Steigt die chance mit mehr Calls oder ist sie von anfangan fix?

    Das ist halt noch nicht offiziell Bestätigt. Es gibt momentan zwei Theorien:


    Theorie 1:
    Die Chance auf ein Shiny bei gerufenen Pokémon beträgt 1:512. Es wird keine Kette gebildet und die Chance bleibt immer gleich.


    Theorie 2:
    Es wird eine Kette bei jedem gerufenem Pokémon gebildet. So geht die Chance von1:4096 rauf zu 1:XXX.


    Ich persönlich vermute, dass die erste Theorie richtig ist. Aber wahrscheinlich muss man da auf offizielle Statements seitens Game Freak warten.

  • @Darkrai-Fan13 dafür spricht die Erfahrung der Personen im thread Erfahrungen bei der Suche nach Shinys. Da hat er/sie eins nach 21 gefunden.

    Naja so vereinheitlichen get leider nich, ne chance is ne chance... hatte in beim angelchainen auch mal nach 10 ein Shiny und mit dem nächsten angeln gleich noch ma eins.. danach stunden lang keines mehr. Mal hat ma glück mal hat ma pech

  • Die Chance beträgt 1:4000, nicht 1:4096.

    Und die Information hast du woher?
    Da ich mich seit 7 Jahren mit dem Thema Shinies beschäftige, kann ich mit einiger Sicherheit sagen, dass die Chance 1:4096 beträgt.


    Der Algorithmus für Shinies war vor Gen.6 2 hoch 13 (=1:8192).
    Ab Gen.6 hat Game Freak die Wahrscheinlichkeit verdoppelt, also 2 hoch 12 (=1:4096).


    Diese Zahlen wurden von den Spieleentwicklern bestätigt und sind auch auf Pokewiki nachzulesen. :)

  • Das liegt daran, weil ein NPC im Spiel diese Zahlen nennt. Aber Datamindern zu Folge ist es dennoch 1:4096.

    Das ist interessant! Kannst du mir zufällig sagen, in welcher Edition und wo der NPC ist?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass viele das einfach auf 4000 reduzieren bzw. abrunden, so ein riesen Unterschied besteht ja auch nicht zwischen den Zahlen. Als ungefähren "Richtwert" kann man sich natürlich auch die 4000 merken, wenn einem diese Angabe reicht. :)

  • Und die Information hast du woher?

    Die Information habe ich aus dem Spiel. Ich spiele Sonne, aber das findest du auch auf Mond. Sollte auf der 2. Insel sein, in Kantai City. Dort gibt es ein Haus wo Gamefreak vorkommt, und im Gang sitzt jemand, der dir sagt, dass die Chance 1:4000 ist. Genau die Zahl, die wurde evtl von GF abgerundet, aber nicht von uns.

    Da ich mich seit 7 Jahren mit dem Thema Shinies beschäftige, kann ich mit einiger Sicherheit sagen, dass die Chance 1:4096 beträgt.

    Manche haben schon nach einigen Minuten das Shiny, und das hat sich auch bestätigt.

  • Die Information habe ich aus dem Spiel. Ich spiele Sonne, aber das findest du auch auf Mond. Sollte auf der 2. Insel sein, in Kantai City. Dort gibt es ein Haus wo Gamefreak vorkommt, und im Gang sitzt jemand, der dir sagt, dass die Chance 1:4000 ist. Genau die Zahl, die wurde evtl von GF abgerundet, aber nicht von uns.

    Danke, das ist interessant. :) Werde ich mir mal anschauen, wenn ich soweit in der Story fortgeschritten bin.

    Manche haben schon nach einigen Minuten das Shiny, und das hat sich auch bestätigt.

    Der Begriff "Chance" bzw. "Wahrscheinlichkeit" besagt ja nicht, dass exakt bei jedem 4096. Pokémon ein Shiny auftaucht. Es ist eben nur eine "Wahrscheinlichkeit", in Prozent ausgedrückt müssten es bei jedem Random Encounter 0,02 % sein (ausgehend von den 4096), dass ein Pokémon schillernd ist.
    Da bei jedem Random Encounter immer wieder diese 0,02 % zutreffen, kann man also schon bei dem ersten Random Encounter ein Shiny bekommen oder erst nach 20.000.
    Ist beim Lotto ja genauso, du kannst einmal mitspielen und Millionär werden, oder du spielst dein Leben lang mit und gewinnst nie was.
    Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. :)