Können wir einmal an dieser Stelle alle Änderungen von Pokemon, Attacken und Fähigkeiten in Sun&Moon zusammentragen?
Ich fang mal an:
-Tiefschlag: Stärke 70 statt 80
-Donnerwelle: Genauigkeit 90 statt 100%
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“Können wir einmal an dieser Stelle alle Änderungen von Pokemon, Attacken und Fähigkeiten in Sun&Moon zusammentragen?
Ich fang mal an:
-Tiefschlag: Stärke 70 statt 80
-Donnerwelle: Genauigkeit 90 statt 100%
Alles anzeigenHi, wie mittlerweile wohl die meisten Competitive Spieler im Laufe der letzten Woche erfahren haben, wurde das gesamte Sun & Moon Spiel mit Story, neuen Pokemon, Movepools, Items, neuen Fähigkeiten sowie Nerfs von bestimmten Attacken, Fähigkeiten & Pokemon geleakt. In diesem Thema könnt ihr nun eure Meinungen zur Viability der neuen Pokemon, der neuen Z-Moves sowie den Nerfs und Buffs einiger Attacken und alten Pokemon diskutieren. Hier kommt nochmal eine Zusammenfassung von mir zu allen relevanten Änderungen in Sun & Moon:
Attacken:
- Die Genauigkeit der Attacken Schlummerort & Donnerwelle wurden reduziert. Schlummerort hat nur noch eine Genauigkeit von 50% und kann nur noch von Darkrai verwendet werden, Donnerwelle wurde auf 90% Genauigkeit reduziert.
- Die Initiative wird durch Paralyse anders wie zuvor nicht mehr um 1/4 sondern nur noch um 50% gesenkt.
- Die Attacke Abgansbund kann in Sun & Moon nun fehlschlagen bei wiederholtem Einsetzen.
- Instruct schlägt fehl, wenn das Pokemon zuerst angreift, bevor das Ziel eine Attacke auswählen konnte. Es setzt die Attacke ein, die zuletzt vom Ziel verwendet wurde, selbst wenn das Pokemon in der aktuellen Runde eine andere Attacke einsetzt. Das Ziel wird in derselben Runde die in der letzten Runde, als auch die in der aktuellen ausgwählten Attacken einsetzen. Instruct funktioniert nicht bei Z-Moves und ignoriert Delegatoren.
- Sunsteel Strike & Moongeist Beam, die Signaturattacken von Solgaleo & Lunalaa ignorieren die Fähigkeit Kostümspuk.
- Psychic Terrain blockiert Status- und Schadensattacken mit Priorität, wenn das Ziel kein Flugpokemon ist, die Fähigkeit Schwebe besitzt, oder Attacken wie Sprungfeder, Fliegen oder Freier Fall einsetzt. dies gilt jedoch nicht für selbstzielende Statusattacken wie Gedankengut, Ränkeschmied, Drachentanz oder Schwerttanz. Abgesang wird auf allen Pokemon blockiert bis auf dem Pokemon, das die Attacke eingesetzt hat. Psychic Terrain blockiert nicht die Attacke Verfolgung, wenn das Ziel auswechseln möchte. Psychoattacken werden um 50% verstärkt. Diese Mechaniken gelten auch für die Fähigkeit von Tapu-Lele, die Psychic Terrain automatisch aktiviert.
- Misty Terrain schützt Pokemon, die nicht vom Typ Flug sind, die Fähigkeit Schwebe besitzen oder Attacken wie Fliegen, Sprungfeder oder Freier Fall einsetzen vor allen Statuskonditionen, also sowohl Schlaf, Verbrennung, Vergiftung, Paralyse und Frost, als auch Verwirrung. Es schwächt Drachenattacken um 50%, dies gilt selbst für Pokemon, die von Misty Terrain nicht betroffen sind. Durch Misty Terrain wird die Attacke Natur-Kraft zu Mondgewalt, Geheimpower wird zu Feenbrise und Tarnung macht den Einsetzer zum Typ Fee. Dies gilt auch für die Fähigkeit von Tapu Fini, die Misty Terrain automatisch aktiviert.
- Grassy Terrain hat folgende Auswirkungen auf Pokemon, die nicht vom Typ Flug sind, die Fähigkeit Schwebe besitzen oder die Attacken Sprungfeder, Fliegen oder Freier Fall einsetzen: In jeder Runde, in der Grassy Terrain aktiv ist, wird die KP aller vom Grassy Terrain betroffenen Pokemon um 1/16 geheilt und Pflanzenattacken werden um 50% verstärkt, egal ob das Pokemon von Grassy Terrain beeinflusst wird oder nicht. Solange Grassy Terrain aktiv ist, werden die Attacken Erdbeben, Intensität und Dampfwalze um 50% geschwächt. Solange Grassy Terrain aktiv ist, wird die Attacke Natur-Kraft zu Energieball, Geheimpower wird zu Rankenhieb und kann gegnerische Pokemon einschläfern, Pokemon die die Attacke Tarnung einsetzen werden zum Typ Pflanze. Die Fähigkeit Pflanzenpelz erhöht im Grassy Terrain die Verteidigung von Gogoat um 50%. All diese Effekte gelten auch für die Fähigkeit von Tapu-Bulu, die Grassy Terrain automatisch aktiviert.
- Electric Terrain schützt Pokemon, die nicht vom Typ Flug sind, die Fähigkeit Schwebe besitzen oder Attacken wie Fliegen, Sprungfeder oder Freier Fall einsetzen solange es aktiv ist vor Schlaf und Gähner. Erholung schlägt genauso wie im Misty Terrain fehl, wenn das Pokemon von Electric Terrain beeinflusst wird. Elektroattacken werden im Electric Terrain um 50% verstärkt. Pokemon mit der Fähigkeit Surge Surfer haben im Electric Terrain doppelt so viel Initiative. Natur-Kraft wird im Electric Terrain zu Donnerblitz, Geheimpower zu Donnerschock und Tarnung macht Pokemon im Electric Terrain zum Typ Elektro. All diese Effekte gelten auch für die Fähigkeit von Tapu-Koko, die Electric Terrain automatisch aktiviert.
- Spectral Thief, die Signaturattacke vom Event-Pokemon Marshadow stiehlt nur Statboosts und ignoriert Statreduzierungen. Spectral Thief ignoriert die Attacke Delegator, Schutzschild, Königsschild & Detect sind davon nicht betroffen.
- Die Power von Gegenstoß wird nicht mehr verdoppelt, wenn das Angriffsziel ausgewechselt wird, wird aber weiterhin verdoppelt wenn der Einsetzer der Attacke langsamer ist als das Ziel.
- Eiseskälte funktioniert nicht mehr auf Pokemon vom Typ Eis und hat eine geringere Chance zu treffen, wenn es von einem Pokemon benutzt wird, das nicht vom Typ Eis ist.
- Diamanten Sturm hat nun sowohl eine 50% Chance, die Verteidigung um 1 Stufe bzw. 2 Stufen zu erhöhen.
- Assist kann Dark Void einsetzen, aber die Attacke schlägt fehl wenn das einsetzende Pokemon nicht Darkrai ist.
- Neben Spectral Thief und Instruct ignorieren auch die neuen Attacken Sparkling Aria, Speed Swap, Clangling Scales und Gear Up Delegatoren.
- Angeberei gibt Pokemon, die vom Misty Terrain beeinflusst werden nur einen +2 Angriffsboost, ohne das Angriffsziel zu verwirren.
- Königsschild senkt den Angriff des Gegners selbst dann um 2 Stufen, wenn der Anwender von Königsschild immun gegen der direkten Kontatkattacke ist.
- Beak Blast verbrennt das Angriffsziel selbst dann, wenn es noch in derselben Runde KO'd wird.
- Shell Trap wird nicht ausgelöst, wenn der Anwender KO'd wird.
Z-Moves:
- Schadensattacken Z-Moves behalten nicht die Sekundäreffekte der Basisattacken (erhöhte Priorität, Status Affliction, Verringerung oder Erhöhung von Statuswerten), sie sind eigene, unique Attacken.
- Die Effekte von Z-Statusmoves greifen vor den Effekten ihrer Basisattacken ein, das heißt z.B., dass Z-Bauchtrommel zuerst das einsetzende Pokemon auf 100% hocheilt, bevor es 50% durch den Effekt von Bauchtrommel verliert. Status Z-Moves haben dieselbe Priorität wie die Basisattacken und bekommen +1 Priorität durch die Fähigkeit Strolch.
- Z-Moves können nur 1x während eines Kampfes eingesetzt werden und sind unabhängig von Mega-Evolution.
- Z-Moves profitieren von Fähigkeiten wie u. a. Überbrückung, Übereifer und Rauflust.
- Schadensattacken Z-Moves können Voltreffer landen.
- Z-Statusattacken Bonuseffekte werden nicht durch die Übernahme oder die Fähigkeit Magiespiegel beeinflusst.
- Z-Schadensattacken werden durch Fähigkeiten beeinflusst, die ihren Pokemon Immunitäten gegen bestimmte Typen geben wie Sturmsog oder Blitzfänger, jedoch nicht durch Fähigkeiten des Anwenders, die den Typen von Normalattacken verändern (Zenithaut, Feenhaut etc.)
- Der Verbrauch von AP auf den Basisattacken verhindert den Einsatz eines Z-Moves, Aussetzer und Begrenzer jedoch nicht.
- Pokemon mit der Fähigkeit Wandlungskunst ändern ihren Typen entsprechend des Attackentypen des eingesetzten Z-Moves.
- Z-Schadensattacken gehen durch Schutzschild, richten aber nur noch 25% des eigentlichen Schadens auf ihr Angriffsziel an.
- Z-Parting Shot & Z-Memento heilen auch KP des eingewechselten Pokemon, um wie viel % diese geheilt werden ist noch nicht klar und muss noch getestet werden.
- Z-Moves ignorieren nicht die Fähigkeit Kostümspuk.
- Z-Statusmoves können selbst dann eingesetzt werden, wenn der Anwender verhöhnt wurde oder von Zugabe betroffen ist.
- Z-Moves können Statusverringerungen wieder rückgängig machen, Statuserhöhungen bleiben jedoch erhalten.
- Z-Statusmoves haben im Gegensatz zu Z-Schadensattacken keine perfekte Genauigkeit.
- Z-Items können genauso wie Mega-Evolutionen nicht von Abschlag entfernt werden, Trickbetrug, Wechseldich und Schleuder schlagen fehl.
Fähigkeiten:
- Orkanschwingen funktioniert nur noch, wenn das Pokemon mit dieser Fähigkeit (derzeit nur Fiaro) bei voller Gesundheit ist.
- Comatose funktioniert so wie Schlaf, ohne dass das Pokemon wirklich den Schlaf-Status hat. Pokemon mit dieser Fähigkeit sind immun gegen jegliche Statuskonditionen und können nicht Erholung einsetzen. Schlafrede kann von Pokemon mit dieser Fähigkeit einegsetzt werden, Bürde richtet doppel so viel Schaden (sofern das Pokemon nicht vom Typ Normal ist).
- Kostümspuk wird nur auf Mimikyu aktiviert, Kostümspuk blockiert nicht Statusattacken und wird nicht durch Schaden aufgrund von Hazards oder Wetter ausgelöst. Kostümspuk wird ausgelöst, wenn das Pokemon sich wegen Verwirrung selbst verletzt. Wenn Kostümspuk ausgelöst wird, aktiviert sich nicht das Item Schwächenschutz, wenn das Pokemon von einer sehr effektiven Attacke getroffen wird. Kostümspuk wird nicht ausgelöst, wenn das Pokemon von einer Attacke getroffen wird, während es sich hinter einem Delegator versteckt. Schwebedurch ignoriert nicht Kostümspuk, dafür jedoch Überbrückung, zu dem verhindert Kostümspuk nicht das zurückschrecken durch Mogelhieb.
- Familienbande wurde von 50% auf 25% beim zweiten Treffer reduziert, es löst weiterhin sekundäre Effekte aus beim zweiten Treffer und Attacken wie Geowurf richten beim zweiten Treffer immer noch den gleichen Schaden an wie beim ersten Treffer. Spreadmoves lösen auch weiterhin nicht Familienbande aus im Doppel- und Dreierkampf, die Attacken treffen jedes Ziel nur 1x, Familienbande löst sich außerdem auch nicht bei Z-Moves aus.
- Receiver & Power of Alchemy funktionieren funktionieren nur, wenn der Partner besiegt wird und das Pokemon mit einer dieser Fähigkeiten auf dem Feld ist, die Fähigkeiten funktionieren nicht auf gegnerischen Pokemon.
- Emergency Exit aktiviert sich, wenn das Pokemon (Golisopod) durch den Einsatz einer gegnerischen Attacke weniger als 50% KP übrig hat, das Pokemon wird ausgewechselt. Emergency Exit wird nicht durch Selbstverletzung ausgelöst, auch nicht wenn das Pokemon mit weniger als 50% KP eingewechselt wird.
- Liquid Voice ändert Soundattacken zum Typ Wasser, diese Attacken werden dabei aber nicht verstärkt.
- Unkenntnis ignoriert immer noch alle Statusveränderungen der gegnerischen Pokemon, inkl. Statuserhöhungen.
- Prism Armor reduziert wie Felskern sehr effektive Attacken von gegnerischen Pokemon um 25%.
- Steelworker verstärkt Attacken vom Typ Stahl um 50%. Stahlattacken, die von Pokemon vom Typ Stahl eingesetzt werden, werden noch weiterverstärkt wenn es die Fähigkeit Steelworker besitzt.
- Bruchrüstung erhöht nun die Initiative um 2 Stufen und senkt die Verteidigung um 1 Stufe, wenn das Pokemon von einer physischen Attacke getroffen wird.
- Electric/Psychic/Misty/Grassy Surge werden nicht aktiviert, wenn die KP eines Pokemon mit einer dieser Fähigkeiten durch Schaden von Hazards.
- RKS-System ändert den Typen von Silvally je nachdem, welchen Memory Disc es trägt. Die Memory-Discs verstärken nicht Attacken ihres jeweiligen Typen anders als die Platten auf Arceus. Normal-Silvally kann wie Normal-Arceus Boosting-Items tragen.
- Beast Boost erhöht den höchsten rohen Statuswert um eine Stufe und kann nicht durch Items, Boosting-Moves oder Status-Konditionen beeinflusst werden. Wenn mehrere rohe Statuswerte gleich sind, wird der Boost durch Beast Boost in folgender Reihenfolge prioritisiert: Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung, Initiative.
- Schadow Shield reduziert den Schaden gegnerischer Attacke wie Multischuppe um 50%, wenn das Pokemon 100% KP besitzt.
- Zygarde 10% und 50% werden zu Zygarde 100%-Form transformiert, wenn deren KP auf 50% und darunter gesenkt worden sind.
- Durch Schooling aktiviert sich die School-Form von Wishiwashi. Wenn die KP auf 25% oder darunter fallen, kehrt Wishiwashi zur schwächling Normalform zurück.
- Stamina erhöht die Verteidigung, wenn das Pokemon von einer Attacke getroffen wird, der Effekt tritt auch dann ein wenn das gegnerische Pokemon die Fähigkeiten Überbrückung, Teravolt oder oder Turbobrand besitzt.
- Beserk erhöht den Spezial-Angriff immer dann, wenn die KP des Pokemon durch eine Schadensattacke auf 50% oder darunter fallen. Die Fähigkeit aktiviert sich nicht, wenn die KP des Pokemon durch indirekten Schaden auf 50% oder darunter fallen.
- Pokemon mit der Fähigkeit Corrosion können selbst Pokemon vom Typ Stahl oder Gift vergiften. Giftspitzen vergiften nicht Pokemon vom Typ Stahl oder Gift, wenn diese von einem Pokemon mit dieser Fähigkeit eingesetzt werden. Pokemon mit dieser Fähigkeit können auch nicht Schaden auf Stahlpokemon mit Schadensattacken vom Typ Gift anrichten.
- Fluffy reduziert den Schaden von Kontakt-Attacken um 50% und verdoppelt den Schaden von Feuerattacken, sofern diese keinen direkten Kontakt verursachen.
- Wenn ein gegnerisches Pokemon eine Tanz-Attacke einsetzt, setzen Pokemon mit der Fähigkeit Dancer daraufhin ebenfalls eine Tanz-Attacke ein. Dancer verbraucht nicht den Einsatz einer anderen Attacke während derselben Runde und kann sowohl Status-Tanzattacken als auch Tanzattacken die Schaden anrichten kopieren.
- Feenschicht, Zenithaut und Frostschicht verstärken Normalattacken, die von den Fähigkeiten zum Typ Fee, Flug oder Eis geändert werden nur noch um 20% statt wie in X/Y & OR/AS um 30%. Das Gleiche gilt auch für die neue Fähigkeit Galvanize, die nur Alola-Geowaz besitzt.
- Normalize ändert Attacken zum Typ Normal und verstärkt diese (keine Ahnung um wie viel %).
- Die Fähigkeit Strolch funktioniert nicht mehr auf Pokemon mit dem Typen Unlicht und Status-Attacken von Pokemon mit dieser Fähigkeit wie z. B. Donnerwelle, Irrlicht oder Angeberei schlagen fehl.
Items:
- Evolith erhöht immer noch die Verteidigung und Spezial-Verteidigung von nicht vollentwickelten Pokemon um 50%.
- Seelentau erhöht nun die Power von Drachen- und Psychoattacken um 20%, anstatt Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung um 50% zu erhöhen.
- Terrain Extender erhöht die Dauer von Electric-, Grassy-, Misty- und Psychic Terrain von 5 auf 8 Runden und funktioniert sowohl auf die Fähigkeiten der Island Guardians als auch auf den Terrain Moves.
- Electric-, Grassy-, Misty- & Psychic Seeds werden konsumiert, sobald das Pokemon auf dem Feld gesendet wird und das passende Terrain aktiv ist.
Andere Mechaniken:
- Verbrennungsschaden wurde von 1/8 pro Runde auf 1/16 pro Runde reduziert. Pokemon mit der Fähigkeit Heatproof bekommen pro Runde nur 1/32 Schaden.
- Rundenorder wurde verändert, um die Initiative sowie Initiative- und Prioritäterhöhenden Fähigkeiten von Mega-Pokemon noch in derselben Runde der Mega-Evolution auszulösen. Änderungen an der Initiative eines Pokemon während der Mega-Pokemon gelten noch in derselben Runde, in der die Mega-Evolution stattfindet. Beeinflusst nicht die Initiative von anderen Pokemon auf dem Feld. Wenn z. B. Glurak's Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak Y ausgelöst wird, haben Pokemon mit den Fähigkeiten Wassertempo, Sandscharrer, Chlorophyll oder Slush Rush (ka wie die Fähigkeit auf Deutsch heißt, genauso wie bei den anderen neuen Fähigkeiten) in derselben Runde immer noch die gleiche Initiative und sind dementsprechend in der Runde schneller, sollte vorher das passende Wetter aktiv gewesen sein.
- Rayquaza kann nicht sowohl mit Zenitstürmer die Mega-Evolution auslösen als auch einen Z-Move mit einem Z-Crystal einsetzen.
- Dreierkampf und Reihumkampf wurden aus den Spielen entfernt, wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Popularität.
- Pokemon können nun Level-Up Moves unabhängig von ihrem Level wiedererlernen, jedoch nicht Level-Up Moves die unique sind zu deren Weiter- oder Vorentwicklung.
- Kampfknochen verdoppelt den Angriff von sowohl Knogga als auch Alola-Knogga.
- Arceus Typ ändert sich zu dem jeweils passenden Z-Crystal, welches es trägt, allerdings ist Arceus Signatur-Attacke Urteilskraft davon unbetroffen und bleibt weiterhin vom Typ Normal.
Fähigkeiten:
- Pelippers Versteckte Fähigkeit wurde zur Fähigkeit Niesel umgeändert, wodurch Pelipper zu einem ernsthaften Konkurrenten von Quaxo wird. Außerdem bekommt Qurtel die Fähigkeit Dürre, Alola-Vulnona & Gelatwino erhalten die Fähigkeit Hagelalarm und Brockoloss die Fähigkeit Sandsturm.
- Gengars Fähigkeit hat sich von Schwebe zu Tastfluch geändert.
- Suicune, Entei & Raikou erhalten anstelle ihrer nie veröffentlichten Hidden Abilities jeweils als neue Hidden Ability Konzentrator. Die normale Fähigkeit verbleibt bei allen 3 Pokemon Erzwinger.
- Siberios normale Fähigkeit hat sich von Schneemantel zu Slush Rush geändert. Beartic hat somit nun zwei Initiativeerhöhende Fähigkeiten mit Wassertempo und Slush Rush, Slush Rush erhöht hierbei die Initiative um 2 Stufen im Hagel.
Movepool:
- Mantax erhält nun die Attacke Ruheort, nachdem es sich zuvor nur mit der Attacke Erholung heilen konnte. Ein großer Viability-Boost für Mantax, das nun in höheren Tiers wie UU oder gar OU viable werden könnte.
- Libelldra erhält nun 4 Generationen nach der Introduktion endlich die langersehnte Attacke Drachentanz und kann nun endlich als solider Sweeper im UU Tier eingesetzt werden, vor allem wenn Zygarde wieder gebannt werden sollte (sehr wahrscheinlich aufgrund der 100% Form und Zugriff auf Thousand Arrows für Power Construct und Aura Break Zygarde).
- Schwalboss erhält endlich eine starke spezielle Flugattacke in Orkan, die es in Kombination mit Boomburst und dem Spezial-Angriff Buff (siehe weiter unten) zu einem sehr guten speziellen Angreifer in den Lower Tiers (RU, evtl. auch UU) werden lässt.
- Diancie erhält mit dem auf 80 BP verstärkten Power Gem eine gute spezielle Gesteinsattacke, wobei es wohl immer noch so gut wie immer Diamantensturm einsetzen wird, das 20 BP mehr hat und dessen Sekundäreffekt in Sun & Moon auch noch verstärkt wurde.
- Dodri erlernt in Sun & Moon sowohl Schwerttanz als auch Sprungkick und wird definitiv mehr Viability in den Lower Tiers erhalten, vor allem da es nun endlich Pokemon vom Typ Gestein und Stahl sehr effektiv treffen kann. Wird im RU aber trotzdem große Konkurrenz von Washakwil bekommen.
- Suicune erlernt in Sun & Moon Eiseskälte, das in Battle Spot Singles eine interessante Option auf manchen Suicune-Sets sein könnte.
- Mogelbaum erlernt Kopfstoß, das in Kombination mit Steinhaupt ganz nice ist und Mogelbaum evtl. wenigstens im PU eine Nische geben könnte (wobei es da auch Relicanth gibt so rip).
- Starmie erlernt in Sun & Moon Spotlight, wodurch es evtl. in Doppelkampf-Modi eine Nische haben könnte.
- Garados erlernt Orkan, falls irgendwer Lust auf ein Mixed- oder Full-Special Set hat lol.
- Tohaido erlernt nun mit der Attacke Psychic Fangs eine 85 BP Psychoattacke, das ganz nice gegen Mega-Bisaflor und Hutsassa sein dürfte, von Mega-Tohaidos Fähigkeit verstärkt wird und zudem auch noch Reflektor und Lichtschild bricht lol.
- Pangoro erlernt mit Patronenhieb endlich eine Attacke mit Priorität, das von Eisenfaust verstärkt wird.
- Blubella hat nun Zugriff auf Falterreigen, was es zu einem soliden Pokemon in PU machen könnte.
- Bidifas bekommt die Attacken Schwerttanz & Wasserdüse, was ganz cool ist in Kombination mit der Fähigkeit Wankelmut.
- Rasaff erlernt nun Verfolgung lol.
Statuswerte:
- Mantax erhält neben Ruheort auch noch eine Basis-KP Erhöhung von 65 auf 85, was es in Kombination mit 140 Basis Spezial-Verteidigung zu einer sehr soliden speziellen Wall im Stile von Panzaeron macht minus der 4x Elektro-Schwäche. Kraftreserve Elektro könnte nun häufiger eingesetzt werden auf spezielle Angreifer wie Keldeo und Co. die sonst gnadenlos gewallt werden.
- Digdri hat eine Erhöhung des Basis-Angriffs von 80 auf 100 bekommen, was in Kombination mit der Fähigkeit Auswegslos eine große Veränderung ist. Digdri trappt nun viele Threats wie Despotar, Heatran, Pixi, Mega-Diancie, die neue Mixed-Wall Toxapex, Xurkitree, Tapu Koko (HP Ice & Dazzling Gleam sind einfach weak mit 95 Basis Spezial-Ang.), Mega-Metagross, non bulky Starmie, non Wahlschal Jirachi, Mega-Gardevoir mit etwas Vorschaden, Mega-Skaraborn mit Wahlband Aero-Ass, Terrakium, Chaneira (vor allem mit Kreideschrei), Volcanion (Wahlband Erdbeben ist ein OHKO), Magearna, Kartana mit Kraftreserve Feuer (lmao), Nihilego und wohl noch paar andere Mons die mir gerade nicht einfallen wollen.
- Schwalboss Basis Spezial-Angriff wurde von 50 auf 75 erhöht. Damit dürfte Wahlglas Schwalboss mit Boomburst und Orkan in S&M Lower Tiers ein noch größerer Threat als ohnehin schon werden und wohl vom NU gebannt werden. Exploud erhält in den Lower Tiers, sei es nun NU oder RU große Konkurrenz in der Rolle als Boomburst Spammer & Wallbreaker.
- Pelipper hat neben der neuen Fähigkeit Niesel auch noch eine kleine Erhöhung des Basis Spezial-Ang. von 85 auf 95 bekommen.
Rowlet
Dartrix
Decidueye
Litten
Torracat
Incineroar
Popplio
Brionne
Primarina
Pikipek
Trumbeak
Toucannon
Yungoos
Gumshoos
Alola-Rattfratz
Alola-Rattikarl
Alola-Raichu
Grubbin
Charjabug
Vikavolt
Alola-Mauzi
Alola-Snobilikat
Alola-Sleima
Alola-Sleimok
Crabrawler
Crabominable
Alola-Digda
Alola-Digdri
Oricorio (alle Formen)
Cutiefly
Ribombee
Rockruff
Lycanroc (Tag- und Nachtform)
Wishiwashi
Mareanie
Toxapex
Mudbray
Mudsdale
Fomantis
Lurantis
Morelull
Shiinotic
Salandit
Salazzle
Alola-Tragosso
Alola-Knogga
Stufful
Bewear
Bounsweet
Steenee
Tsareena
Comfey
Oranguru
Passimian
Wimpod
Golisopod
Sandygast
Palossand
Pyukumuku
Type: Null
Silvally
Zygarde 10% & Zygarde-Complete
Minior
Komala
Turtonator
Togedemaru
Alola-Georock
Alola-Geowaz
Mimikyu
Bruxish
Drampa
Alola-Sandan
Alola-Sandamer
Alola-Vulpix
Alola-Vulnona
Alola-Owei
Alola-Kokowei
Jangmo-o
Hakamo-o
Kommo-o
Tapu Koko
Tapu Lele
Tapu Bulu
Tapu Fini
Cosmog
Cosmeo
Solgaleo
Lunala
Nihilego
Buzzwole
Pheromosa
Xurkitree
Celesteela
Kartana
Guzzlord
Necrozma
Magearna
Marshadow
Bulbasaur
Ivysaur
Venusaur
Charmander
Charmeleon
Charizard
Squirtle
Wartortle
Blastoise
Caterpie
Metapod
Butterfree
Weedle
Kakuna
Beedrill
Pidgey
Pidgeotto
Pidgeot
Rattata
Raticate
Spearow
Fearow
Ekans
Arbok
Pikachu
Raichu
Sandshrew
Sandslash
Nidoran♀
Nidorina
Nidoqueen
Nidoran♂
Nidorino
Nidoking
Clefairy
Clefable
Vulpix
Ninetales
Jigglypuff
Wigglytuff
Zubat
Golbat
Oddish
Gloom
Vileplume
Paras
Parasect
Venonat
Venomoth
Diglett
Dugtrio
Meowth
Persian
Psyduck
Golduck
Mankey
Primeape
Growlithe
Arcanine
Poliwag
Poliwhirl
Poliwrath
Abra
Kadabra
Alakazam
Machop
Machoke
Machamp
Bellsprout
Weepinbell
Victreebel
Tentacool
Tentacruel
Geodude
Graveler
Golem
Ponyta
Rapidash
Slowpoke
Slowbro
Magnemite
Magneton
Farfetch’d
Doduo
Dodrio
Seel
Dewgong
Grimer
Muk
Shellder
Cloyster
Gastly
Haunter
Gengar
Onix
Drowzee
Hypno
Krabby
Kingler
Voltorb
Electrode
Exeggcute
Exeggutor
Cubone
Marowak
Hitmonlee
Hitmonchan
Lickitung
Koffing
Weezing
Rhyhorn
Rhydon
Chansey
Tangela
Kangaskhan
Horsea
Seadra
Goldeen
Seaking
Staryu
Starmie
Mr. Mime
Scyther
Jynx
Electabuzz
Magmar
Pinsir
Tauros
Magikarp
Gyarados
Lapras
Ditto
Eevee
Vaporeon
Jolteon
Flareon
Porygon
Omanyte
Omastar
Kabuto
Kabutops
Aerodactyl
Snorlax
Articuno
Zapdos
Moltres
Dratini
Dragonair
Dragonite
Mewtwo
Mew
Chikorita
Bayleef
Meganium
Cyndaquil
Quilava
Typhlosion
Totodile
Croconaw
Feraligatr
Sentret
Furret
Hoothoot
Noctowl
Ledyba
Ledian
Spinarak
Ariados
Crobat
Chinchou
Lanturn
Pichu
Cleffa
Igglybuff
Togepi
Togetic
Natu
Xatu
Mareep
Flaaffy
Ampharos
Bellossom
Marill
Azumarill
Sudowoodo
Politoed
Hoppip
Skiploom
Jumpluff
Aipom
Sunkern
Sunflora
Yanma
Wooper
Quagsire
Espeon
Umbreon
Murkrow
Slowking
Misdreavus
Unown
Wobbuffet
Girafarig
Pineco
Forretress
Dunsparce
Gligar
Steelix
Snubbull
Granbull
Qwilfish
Scizor
Shuckle
Heracross
Sneasel
Teddiursa
Ursaring
Slugma
Magcargo
Swinub
Piloswine
Corsola
Remoraid
Octillery
Delibird
Mantine
Skarmory
Houndour
Houndoom
Kingdra
Phanpy
Donphan
Porygon2
Stantler
Smeargle
Tyrogue
Hitmontop
Smoochum
Elekid
Magby
Miltank
Blissey
Raikou
Entei
Suicune
Larvitar
Pupitar
Tyranitar
Lugia
Ho-Oh
Celebi
Treecko
Grovyle
Sceptile
Torchic
Combusken
Blaziken
Mudkip
Marshtomp
Swampert
Poochyena
Mightyena
Zigzagoon
Linoone
Wurmple
Silcoon
Beautifly
Cascoon
Dustox
Lotad
Lombre
Ludicolo
Seedot
Nuzleaf
Shiftry
Taillow
Swellow
Wingull
Pelipper
Ralts
Kirlia
Gardevoir
Surskit
Masquerain
Shroomish
Breloom
Slakoth
Vigoroth
Slaking
Nincada
Ninjask
Shedinja
Whismur
Loudred
Exploud
Makuhita
Hariyama
Azurill
Nosepass
Skitty
Delcatty
Sableye
Mawile
Aron
Lairon
Aggron
Meditite
Medicham
Electrike
Manectric
Plusle
Minun
Volbeat
Illumise
Roselia
Gulpin
Swalot
Carvanha
Sharpedo
Wailmer
Wailord
Numel
Camerupt
Torkoal
Spoink
Grumpig
Spinda
Trapinch
Vibrava
Flygon
Cacnea
Cacturne
Swablu
Altaria
Zangoose
Seviper
Lunatone
Solrock
Barboach
Whiscash
Corphish
Crawdaunt
Baltoy
Claydol
Lileep
Cradily
Anorith
Armaldo
Feebas
Milotic
Castform
Kecleon
Shuppet
Banette
Duskull
Dusclops
Tropius
Chimecho
Absol
Wynaut
Snorunt
Glalie
Spheal
Sealeo
Walrein
Clamperl
Huntail
Gorebyss
Relicanth
Luvdisc
Bagon
Shelgon
Salamence
Beldum
Metang
Metagross
Regirock
Regice
Registeel
Latias
Latios
Kyogre
Groudon
Rayquaza
Jirachi
Deoxys
Turtwig
Grotle
Torterra
Chimchar
Monferno
Infernape
Piplup
Prinplup
Empoleon
Starly
Staravia
Staraptor
Bidoof
Bibarel
Kricketot
Kricketune
Shinx
Luxio
Luxray
Budew
Roserade
Cranidos
Rampardos
Shieldon
Bastiodon
Burmy
Wormadam
Mothim
Combee
Vespiquen
Pachirisu
Buizel
Floatzel
Cherubi
Cherrim
Shellos
Gastrodon
Ambipom
Drifloon
Drifblim
Buneary
Lopunny
Mismagius
Honchkrow
Glameow
Purugly
Chingling
Stunky
Skuntank
Bronzor
Bronzong
Bonsly
Mime Jr.
Happiny
Chatot
Spiritomb
Gible
Gabite
Garchomp
Munchlax
Riolu
Lucario
Hippopotas
Hippowdon
Skorupi
Drapion
Croagunk
Toxicroak
Carnivine
Finneon
Lumineon
Mantyke
Snover
Abomasnow
Weavile
Magnezone
Lickilicky
Rhyperior
Tangrowth
Electivire
Magmortar
Togekiss
Yanmega
Leafeon
Glaceon
Gliscor
Mamoswine
Porygon-Z
Gallade
Probopass
Dusknoir
Froslass
Rotom
Uxie
Mesprit
Azelf
Dialga
Palkia
Heatran
Regigigas
Giratina
Cresselia
Phione
Manaphy
Darkrai
Shaymin
Arceus
Victini
Snivy
Servine
Serperior
Tepig
Pignite
Emboar
Oshawott
Dewott
Samurott
Patrat
Watchog
Lillipup
Herdier
Stoutland
Purrloin
Liepard
Pansage
Simisage
Pansear
Simisear
Panpour
Simipour
Munna
Musharna
Pidove
Tranquill
Unfezant
Blitzle
Zebstrika
Roggenrola
Boldore
Gigalith
Woobat
Swoobat
Drilbur
Excadrill
Audino
Timburr
Gurdurr
Conkeldurr
Tympole
Palpitoad
Seismitoad
Throh
Sawk
Sewaddle
Swadloon
Leavanny
Venipede
Whirlipede
Scolipede
Cottonee
Whimsicott
Petilil
Lilligant
Basculin
Sandile
Krokorok
Krookodile
Darumaka
Darmanitan
Maractus
Dwebble
Crustle
Scraggy
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Mudsdale
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Araquanid
Fomantis
Lurantis
Morelull
Shiinotic
Salandit
Salazzle
Stufful
Bewear
Bounsweet
Steenee
Tsareena
Comfey
Oranguru
Passimian
Wimpod
Golisopod
Sandygast
Palossand
Pyukumuku
Type: Null
Silvally
Minior
Komala
Turtonator
Togedemaru
Mimikyu
Bruxish
Drampa
Dhelmise
Jangmo-o
Hakamo-o
Kommo-o
Tapu Koko
Tapu Lele
Tapu Bulu
Tapu Fini
Cosmog
Cosmeo
Solgaleo
Lunala
Nihilego
Buzzwole
Pheromosa
Xurkitree
Celesteela
Kartana
Guzzlord
Necrozma
Magearna
Marshadow
Was haltet ihr von all den neuen Mechanikänderungen, neuen Items & Fähigkeiten sowie Statuswerte & Movepoolveränderungen? Welche neuen Pokemon werden den größten Einfluss auf das neue S&M OU Meta haben (UU und andere Lower Tiers kommen ja leider erst später)? Und wie gut schätzt ihr Solgaleo, Lunala, Marshadow (wenn es in hoffentlich nicht ferner Zukunft offiziell erhältlich ist) und evtl. Pheromosa & Kartana in S&M Ubers ein?
bitteschön hier sind alle Änderungen!
Weiß jemand ob es sowas wie die Heiteira Basen zum leveln geben wird?
Weiß jemand ob es sowas wie die Heiteira Basen zum leveln geben wird?
Das war Generation 3-only, bzw in Rubin/Saphir/Smarags und ORAS. Eventuell etwas Ähnliches, aber da wir wieder das EP-System aus Gen 5 haben..
Gen 5 EP System heißt je höher mein Lvlv desto weniger EP bekomme ich? Also irgendwas muss doch da passieren, sonst ist es für CP Spieler doch mal richtig bescheiden. Supertraining weg, bzw einfaches EV Training, einfaches Leveln weg..
Gibt es eigentlich schon eine vorläufige Tierlist für die neue Generation.
Übrigens: Den Tiefschlag-Nerf finde ich angemessen, weil die Attacke völlig Overused war. Als nächstes ist dann hoffentlich Erdbeben dran.Ich Würde ja vorschlagen, Erdbeben eine Priorität
von -1 zu geben.
Gen 5 EP System heißt je höher mein Lvlv desto weniger EP bekomme ich? Also irgendwas muss doch da passieren, sonst ist es für CP Spieler doch mal richtig bescheiden. Supertraining weg, bzw einfaches EV Training, einfaches Leveln weg..
scheinbar gibt es eine leichte ev-Trainingsmethode:
die ev sollen anscheinend bei SOS-kämpfen steigen, je mehr pokemon um hilfe gerufen wurden desto mehr ev soll es geben allerdings kann ich es noch nicht selbst testen... Wenn das aber stimmt ist das definitiv schneller als alles bisherige was ev-Training betrifft...
@Mars_X naja dafür muss ich dann erst mal wissen welche Pokemon welche EVs geben, plus man muss immer einen zitterorb einsetzen. Ich stelle mir das irgendwie nicht einfacher vor als mit surfer mal eben 5 Viecher platt zu machen...
punkt eins musst du so oder so
und den zitterorb setzt du einmal am anfang des kampfes ein ( der hält bis du aus dem kampf gehst oder das pokemon besiegt ist und kein helfer da ist)
inklusive Machtitems ist das eine extreme erhöhung... wenn es mit jedem weiteren pokemon sich immer weiter erhöht...
punkt eins musst du so oder sound den zitterorb setzt du einmal am anfang des kampfes ein ( der hält bis du aus dem kampf gehst oder das pokemon besiegt ist und kein helfer da ist)
inklusive Machtitems ist das eine extreme erhöhung... wenn es mit jedem weiteren pokemon sich immer weiter erhöht...
ja gut, dann kämpf ich jetzt statt 5x gegen golbat nur noch 3x gegen es um die init auf 252 zu bringen zb. glaube trotzdem nicht, dass es deutlich schneller geht.
Was man auf jeden Fall erwähnen sollte, ist, dass die Stärke von Blutsauger von 20 auf 80 geändert wurde. Dadurch wird die Attacke zu einer ernstzunehmenden Gefahr.