Meinungs-Montag #15: Die Postgame-Handlung in Pokémon-Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.
    Das heutige Thema ist die Postgame-Handlung der Videospiele. Solltet ihr in Pokémon Sonne und Mond noch nicht so weit sein, spielt erst ein Mal durch, um nicht gespoilert zu werden.


    Die Postgame-Handlung in Pokémon-Spielen


    Pokémon Sonne und Pokémon Mond sind bereits seit fünf Tagen offiziell im europäischen Handel erhältlich und so verwundert es wohl niemanden, dass bereits viele Spieler ihre Inselwanderschaft beendet haben und zum stärksten Gegner der Region aufgestiegen sind. Sollte das auf euch nicht zutreffen, folgt hiermit der bekannte Spoiler-Hinweis.


    Nun ist es also geschafft: Die neue, fast im Schneegestöber des Bergs untergehende Pokémon-Liga mit den drei sehr bekannten Gegnern und einer weniger bekannten Golferin liegt hinter euch und auch der Champ wurde besiegt. Ihr habt hiermit den Sieg erlangt und seid mit der Hauptgeschichte der neusten Ableger von Pokémon fertig! Und nach der traditionellen Sequenz, bei der sich die Produzenten selbst danken und die man nicht wegschalten kann (aber glücklicherweise dieses Mal nur nach dem ersten Eintritt in die Siegeshalle erscheint), taucht ihr noch tiefer ein in die Welt, die Alola zu bieten hat.
    Ihr seid nun an der Spitze der Pokémon-Trainer angekommen. Glückwunsch!


    Aber viel wichtiger ist doch eigentlich, dass ihr nun auch das Postgame freigeschaltet habt. Doch was ist dieses Postgame und ist die Handlung überhaupt so gut, wie die Produzenten es in zahlreichen Interviews versprochen haben?


    Man könnte jetzt vom Kampfbaum berichten, in dem man sich in drei Modi nach oben kämpfen kann, um Blau und Rot, die scheinbar längst verblassten Champs früherer Zeiten, zu besiegen. Denn sie sind zusammen nach Alola gekommen, um diesen zu führen. Aber wirklich viel Handlung steckt da nicht hinter.
    Die tatsächliche Handlung findet sich wie seit der vierten Generation üblich in einem Auftritt des bisher einzigen bekannten Mitarbeiters der Internationalen Geheimpolizei. Aber wartet, nein! Es gibt zum ersten Mal Informationen zu weiteren Mitgliedern und Makel an der Behörde, die nie zu Stelle ist, wenn es notwendig wird, sondern immer erst Wochen zu spät. Denn neben LeBelle tauchen zwei weitere, zumindest ehemalige Mitglieder auf: Anabel, die Kampfkoryphäe aus Hoenn, die aus einer anderen Dimension stammt und so für das Abenteuer wichtig wird. Und Yasu, der verschrobene Onkel von Lola und Inselkönig gleichermaßen, der nicht mehr zur Einheit gehört.
    Gemeinsam mit LeBelle und seiner Chefin, die ihr erst einmal besiegen müsst, obwohl sie gefühlt stärker ist als die gesamte Pokémon-Liga zusammen, macht ihr euch nun auf die Suche nach verschiedenen Ultra-Bestien die durch Ultrapforten nach Alola kamen. Fünf kleine Missionen, eine für jede Ultra-Bestien-Art, verbinden euch mit den Agenten.
    So weit so gut.
    Heben wir das Positive hervor: Die Welt der Pokémon, die wir kennen, wird noch detaillierter erweitert, die geheimnisvolle Organisation, für die LeBelle arbeitet, tritt stärker auf als bisher. Mit Anabel ist ein Charakter erschienen, der den ganzen Gedanken des Multiversums klarer denn je hervorhebt. Die Entwickler haben sich sichtlich Gedanken gemacht und einige großartige Kämpfe, teils gegen Menschen und teils gegen Ultra-Bestien, kreiert. Das war auch gelungen und hat beim Spiele Freude gemacht.
    Doch nicht alles ist Gold, was glänzt. Erinnert ihr euch an die Versprechungen einer Postgame-Handlung, über die man sich langfristig freuen würde? Nicht? Na ja, wirklich nahe kommt die Realität der Versprechung leider dann auch nicht, denn zwar sind die Szenen, die man mit LeBelle, Anabel, Yasu und dem merkwürdigen Feen-Captain verbringt, mit viel Liebe erstellt worden. Aber mehr als eine Stunde Spielspaß bedeutet das nicht und das ist bei den gerade ein Mal fünfundzwanzig Stunden, die wir so für Pokémon Sonne und Mond gebraucht haben, doch etwas wenig.


    Pokémon Sonne und Pokémon Mond sind Ableger, die sicher anders sind als viele der Vorgänger, doch leider fehlt es noch immer an der gehörigen Portion Handlung nach Besiegen der Pokémon-Liga. Geht es euch auch so? Kommentiert und lasst uns an euren Gedanken teilhaben!


    [news='3142','meta'][/news]

  • Ich hätte mit die Story nach der Liga länger und weniger zweckmäßig gewünscht, trotzdem war es für Pokemonverhältnisse eine gute Geschichte. Die Figuren dieser Generation sind so viel Lebendiger als sonst ! Man merkt auch in der Geschichte nach der Liga, dass scheinbar neue Leute an den Editionen gearbeitet haben und das ist erfrischend. Ich mag Le Belle und seine Entwicklung von dem etwas vertrotteltem Inspektor aus Gen 4 zu einem der Top Männer von der Internationalen Polizei in Gen 6. Gen 7 haucht ihm, mit dieser etwas verfressenen privaten Seite und seinen Kollegen noch etwas mehr Leben ein. Außerdem gab es da den Punkt an dem erwähnt wurde, dass seine Chefin in der UB Dimension gewesen sei und deshalb das Gedächtnis verloren hätte ? Wir erinnern uns wie man Le Belle in ORAS vorgefunden hat ? Ohne Gedächtnis ... Vielleicht gibt es da keinen Zusammenhang, aber vielleicht wird sind wir ja noch nicht am Ende mit der Geschichte um die UBs. Gerüchten zu folge ist ja eine Edition "Stars" für die Switch in Arbeit.

  • Außerdem gab es da den Punkt an dem erwähnt wurde, dass seine Chefin in der UB Dimension gewesen sei und deshalb das Gedächtnis verloren hätte ?

    Nicht ganz, aber fast. Anabel kam durch eine Ultrapforte in die aktuelle Dimension, was jedoch nicht unbedingt heißt, dass sie in der Ultra-Dimension war. Diese Dimensionsrisse können, das hat man ja in der vierten Generation gesehen, auch in andere Welten führen. Wenn man nun davon ausgeht, dass das überall so ist und dass auch die beiden Hauptuniversen so verbunden werden können, wäre das nur ein dimensionaler Riss, den man trotzdem aufgrund fehlenden Wissens als Ultrapforte bezeichnen müsste, da ja die gleiche Art der Energie mitspielt. Ob sie wirklich in der Ultradimension war, kann niemand sicher sagen, auch im Spiel wird das klargestellt, da sie ja ihr Gedächtnis verloren hat. Sicher ist nur, dass sie lange dieser Energie ausgesetzt wurde.
    Interessanter fände ich persönlich tatsächlich noch zu erfahren, welches Mädchen damals eine Gezeichnete war. Das wird so aktiv erwähnt und man weiß, dass ihr etwas zugestoßen sein muss. Man weiß nur nicht, wer das war. Ob man sie wohl bereits kennt?

  • Dass man Ultrabestien fangen kann nach der Liga, war mir halbwegs bewusst. Nicht hingegen, dass eine Story jeweils an diese Mons geknüpft ist: Deren Vorhandensein respektive Einbettung erscheint konsequent, angesichts der ach so "liebevoll" ausgearbeiteten Story mit für meinen Geschmack drastischer Überlänge in einzelnen Details. Dass dauerhafter Spielspaß aufgrund fehlender sonstiger Missionen nach der Liga auf der Strecke bleibt: Geschenkt. Fände es sogar gut, wenn die Ultrabestien-Missionen kurz ausfielen; die Story an sich erweist sich schon dermaßen lang gestreckt, dass reine CPler, die lediglich batteln wollen, häufig vergrault sein dürften. Zu versuchen, gute DVs hinzubekommen, streckt die Einfangszenarien ohnehin noch. Ein Lichtblick hinsichtlich Dauermotivation könnte der Kampfbaum sein. Könnte...


    Der Kampfbaum befriedigt mich nicht: Die bloße Existenz gefällt, weniger die Ausgestaltung. So verfügt das Feature mit den Charakteren Rot und Blau über bezogen auf die gesamte Pokemon-Produktlinie relevante Anwärter, zu ihnen vordringen konnte ich bislang aber noch nicht. Bis die Porting-Option durch Pokemon Bank hinzu kommt, kann ich nur mit Nicht-DV-Mons+EV-Luschen mit Glück maximal 10 Battles am Stück gewinnen; ein x-beliebiges Chomp freut sich schon auf die Pokebank-Wanderschaft. Anbei bemerkt hört sich Inselwanderschaft fürchterlich kindisch an, doch egal; hieße es anders, wäre die ausufernde, durch den Umfang unsympathische Plotline nicht nennenswert besser.


    Was am Kampfbaum stört, ist der merkliche bewusste Verzicht auf Bestimmtes: Einfach-/Schwer-Modus wie bei Gen6? Gibt es nicht. Zur Nebensache gerät, dass Move-Tutoren fehlen. Relevanter: Reihum- und Dreierkämpfe sind weg und das genauso wie bei Wifi-Battles. Und Hintergrundmusik steht bei letzteren sowie analog den Kampfbaum-Duellen in unzureichender Anzahl bereit. Subjektiv kommt Pokemon-Platin-Feeling auf, wo man ebenfalls viel mit A arbeiten musste und diese Taste und weitere Tasten so stark abnutzte; bedientechnisch wünsche ich mir den HG-/SS-Stand zurück, wo viel Konsolen-schonend über Touch ging. Gut am Kampfbaum ist allerdings, dass der Erwerb von Mega-Items im Angebot steht. Wo allerdings Machtkette & Co. abgeblieben sind, erschließt sich mir nicht. Derzeit empfinde ich meine Sonne-Edition als enttäuschend; das Geld von knapp 45 Euro (Gamestop) ist sie nicht wert. Den Kauf bereue ich dennoch nicht, Einzelkämpfe beispielsweise 6vs6 dürften in den nächsten Monaten einige Freude bereiten. Hätte man mehr geliefert an CP-Battle-Optionen und insbesondere mehr Wifi-Random-Battle-Mode-Komfort, erschien mir Sonne deutlich sympathischer. Da es an so vielem mangelt, gedenke ich den (nahezu) vollständigen Gen6-Mons-Import erst mal nicht vorzunehmen.


    Womöglich schnitt man Liebgewonnenen grausam die "Zöpfe" ab, da es an Speicherplatz mangelt; dafür ließe sich (unter anderem) den vielen Texten und Geheinlagen von NPCs die Schuld geben. Lieber wäre mir, die Macher würden abschreckenden Dialog-Spam so nicht umsetzen und den Weg gehen, eine kompakt erzählte Story zu liefern, bei welcher am Ende zahlreiche optionale Möglichkeiten offenstehen; diese könnten dann Text-lastig sein, bei optionalem Charakter kein Problem.

  • Nicht ganz, aber fast. Anabel kam durch eine Ultrapforte in die aktuelle Dimension, was jedoch nicht unbedingt heißt, dass sie in der Ultra-Dimension war. Diese Dimensionsrisse können, das hat man ja in der vierten Generation gesehen, auch in andere Welten führen. Wenn man nun davon ausgeht, dass das überall so ist und dass auch die beiden Hauptuniversen so verbunden werden können, wäre das nur ein dimensionaler Riss, den man trotzdem aufgrund fehlenden Wissens als Ultrapforte bezeichnen müsste, da ja die gleiche Art der Energie mitspielt. Ob sie wirklich in der Ultradimension war, kann niemand sicher sagen, auch im Spiel wird das klargestellt, da sie ja ihr Gedächtnis verloren hat. Sicher ist nur, dass sie lange dieser Energie ausgesetzt wurde.
    Interessanter fände ich persönlich tatsächlich noch zu erfahren, welches Mädchen damals eine Gezeichnete war. Das wird so aktiv erwähnt und man weiß, dass ihr etwas zugestoßen sein muss. Man weiß nur nicht, wer das war. Ob man sie wohl bereits kennt?

    Is ja auch eigentlich egal WO sie war. Wichtig ist das sie das Gedächtnis verloren hat und Le Belle ebenso. Da KÖNNTE es einen Zusammenhang geben. Laut Pokewiki kennen wir sie : http://www.pokewiki.de/Kampfkoloss_Anabel


    Sie kommt aus Hoenn, dort wird grade der Duellturm gebaut in dem sie "arbeitet" UND auf der selben Insel sitzt ein Le Belle ohne Gedächtnis. Klingt schon irgendwie nach einem Zusammenhang. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie das alles zusammen hängt. Aber Hey vielleicht ist Stars ja wirklich nen Nachfolger und nicht nur ein Gerücht. Dann könnte noch was kommen.


    Hinzu kommt, dass Lillys Vater ja scheinbar auch an den Ultraportalen gearbeitet hat und verschwunden sein soll. Also noch mehr Geheimnisse im Zusammenhang mit grade DIESER Dimension.

  • Nein, sie taucht ja in der Geschichte selbst auf; es geht darum, dass LeBelle und Yasu bereits in der Vergangenheit mal mit einer anderen Gelegenheit arbeiteten. Anabel haben sie am Ende ebenjener Mission erst gefunden.


    Lillys Vater ist Mohn, also wahrscheinlich genau derjenige, der das Pokémon Resort besitzt.


    @Ninjatom-ate

  • Nein, sie taucht ja in der Geschichte selbst auf; es geht darum, dass LeBelle und Yasu bereits in der Vergangenheit mal mit einer anderen Gelegenheit arbeiteten. Anabel haben sie am Ende ebenjener Mission erst gefunden.


    Lillys Vater ist Mohn, also wahrscheinlich genau derjenige, der das Pokémon Resort besitzt.


    @Ninjatom-ate

    Ähhh Naja also angeblich ist sie Kampfkoloss Anabel Irgendwie muss sie ja auch dahin gekommen sein. Und wo es im Wiki auch steht, bin ich mir sehr sicher, dass gesagt wurde sie wäre in der UB Dimension gewesen. Und Le Belle ohne Gedächtnis taucht genau da auf wo der Duellturm gebaut wird. Das ist schon irgendwie nen seltsamer Zufall. Vielleicht sind die Dimensionstore auch ein Weg durch die 4te Dimension also die Zeit ?


    Weist du was mich daran stört ? Wenn er ein par inseln weiter ein Resort verwaltet ... Warum um alles in der Welt weis seine Familie nichts davon ? Seine Frau ist Wahnsinnig geworden wegen der Sache. Eben so tun als ob man in einer Fremden Welt verschollen ist, ist etwas anderes als mal eben Zigarretten holen zu gehen ( für 12 Jahre ). Vielleicht hat er ebenfalls das Gedächtnis verloren ? Das wäre auch ein Plotpunkt für eine eventuelle Fortsetzung.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein UB war das diesen Gedächtnisverlust auslöst. ( Oder das Mohn nur ein Verwandter von Prof. Mohn ist. Immerhin dürfte es ein Nachname sein. Prof Eich heist ja auch nicht Prof Samuel)

  • Ähhh Naja also angeblich ist sie Kampfkoloss Anabel Irgendwie muss sie ja auch dahin gekommen sein

    Noch mal: Es geht mir dabei nicht um Anabel. Neben Anabel und dem Spieler gibt es eine weitere Gezeichnete, die vor Anabel im Team von LeBelle (und Yasu) war. Der ist etwas zugestoßen, was wahrscheinlich der Grund dafür war, dass Yasu nach der Rettung von Anabel die internationale Geheimpolizei verlassen hat.


    Ansonsten ja, das kann durchaus noch interessant werden; aber dann wäre der LeBelle ein anderer als der aus der Story, da ORAS und Sonne/Mond im gleichen Universum spielen. Smaragd beispielsweise spielt ja in einem anderen Universum und darauf spielt Zinnia in ORAS speziell an. Kann also durchaus sein, dass vielleicht beide aus der Dimension der ersten fünf Generationen stammen.


    Was ich allerdings auch interessant finde, ist, dass Astor in SoMo einen Kimono, also etwas traditionell Ostasiatisches, trägt, obwohl er in SW einen Anzug, also etwas erst einmal typisch Westliches und damit zu Einall passendes, trägt. Ob der wohl in beiden Universen eine unterschiedliche Herkunft hat?

  • Noch mal: Es geht mir dabei nicht um Anabel. Neben Anabel und dem Spieler gibt es eine weitere Gezeichnete, die vor Anabel im Team von LeBelle (und Yasu) war. Der ist etwas zugestoßen, was wahrscheinlich der Grund dafür war, dass Yasu nach der Rettung von Anabel die internationale Geheimpolizei verlassen hat.

    Ach jetzt weis ich was du meinst. ^^ Wer die andere war könnte interessant werden. Ich hoffe allerdings nicht, dass man sie kannte. Es klang nicht so als bestünde viel Hoffnung sie nochmal lebendig zu finden^^" ...



    Was ich allerdings auch interessant finde, ist, dass Astor in SoMo einen Kimono, also etwas traditionell Ostasiatisches, trägt, obwohl er in SW einen Anzug, also etwas erst einmal typisch Westliches und damit zu Einall passendes, trägt. Ob der wohl in beiden Universen eine unterschiedliche Herkunft hat?

    Könnte mir vorstellen, dass man ihn einfach etwas cooler aussehen lassen wollte. Acromas Nintendo Powerglove Ähh Kittel ist ja auch etwas .... Anders als in S/W ^^" ...


    Ansonsten ja, das kann durchaus noch interessant werden; aber dann wäre der LeBelle ein anderer als der aus der Story, da ORAS und Sonne/Mond im gleichen Universum spielen. Smaragd beispielsweise spielt ja in einem anderen Universum und darauf spielt Zinnia in ORAS speziell an. Kann also durchaus sein, dass vielleicht beide aus der Dimension der ersten fünf Generationen stammen.

    Oder die Tore können einfach durch die Zeit führen ? Ich meine wer weis ? Oder halt nochmal eine Komplett andere Version ? Le Belle kann ja nicht aus der "alten" Hoenn Dimension kommen, da er einen Megastein in der Tasche hatte.


    Ich wüsste gerne, ob die UBs eine Motivation haben. Es wirkte so als würden sie Samantha benutzen. Vielleicht auch daher die Ähnlichkeit von UB-01 zu Lilly. Also um sich besser an Samatha ran zu werfen. Mehr UBs und die Möglichkeit ein größeres Stück dieser Welt zu erkunden wäre wahnsinnig interessant. Die Story der Spiele war schon geil aber hat mir erst recht, hunger darauf gemacht da in der Welt der UBs etwas rum zu rennen und mich daran satt zu sehen.

  • Ich muss ja sagen, dass ich, als jemand, der immer in jedem Spiel viel Zeit verbringt, nicht so sehr auf Postgame abgehe, weil dieses auch irgendwann vorüber ist. Also nach dem Postgame stünde ich ja weiterhin mit der Frage 'was jetzt?' da.
    Und ob ich jetzt in einem Spiel 20 h Story + 5 h Postgame habe oder nur 20 h Story + meine ganzen anderen Stunden juckt ja später auch nicht mehr. Das lustige ist ja, dass ich für Sonne mehr Stunden gebraucht habe als für alle anderen Pokémonspiele, trotz manchmal gutem Postgame. Somit ist es für mich gar nicht so wichtig, ob Postgame an sich besteht, weil ich danach das mache, was ich auch in einem Spiel ohne Postgame machen würde. Nach späteren 200+ Stunden fällt aber beides nicht mehr auf und solange anders Langlebigkeit für mich besteht, kann ich damit leben. Postgame mit weiteren Routen, Gebieten, Städten, Einrichtungen etc ist natürlich immer willkommen, weil es dann interessant ist. Wie zb bei DPP das ganze Areal um den Duellturm/Kampfzone.


    Um aber hier eine Frage des Themas zu beantworten, ob ich mich an Versprechungen zum Postgame erinnere: Nö. Und es würde an sich auch nichts anders sein, weil Postgame nie lange hält und man sich zu hohe Erwartungen setzt.
    Das Postgame in S/M fand ich aber interessant, weil ich die Daten in den Gesprächen mit LeBelle und Co gut fand, aber es war halt auch nicht viel. Und wenn es mehr wäre, wäre ich spätestens am selben Tag auch wieder am selben Punkt. (also fertig halt und dann das Übliche)




    Aber mehr als eine Stunde Spielspaß bedeutet das nicht und das ist bei den gerade ein Mal fünfundzwanzig Stunden, die wir so für Pokémon Sonne und Mond gebraucht haben, doch etwas wenig.


    Hier muss man aber sagen, dass man die Anzahl der Stunden auf jedes Postgame übertragen könnte. Also 'aber mehr als [Zahl hier einfügen] Spielspaß bedeutet das nicht..' Für meinen Geschmack gibt es aber generell in den Spielen mehr Langlebigkeit imo. Da sind ein paar Stunden extra Story kein Beinbruch.


    Vieles kann aber auch nur von mir so bewertet werden, weil ich die Spiele nie nach Beendigung weglege. Eventuell gibt es Leute, die nie mehr als Story investieren und die sehen es dann als wichtig, wenn man zusätzlich nach der eigentlichen Handlung extra was hat, bis dann der Punkt 'was nun' kommt.