The Legend of Zelda

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Bastet
    Ich denke auch, dass BotW dann ein Spiel für dich sein könnte. Wobei du dir nach Release bestimmt auch genug Reviews von Usern hier oder von Youtube einholen kannst :3 Die Chibi-Teile waren auch nicht so meine Favoriten auch wenn ich sie gerne gespielt habe. Ich denke durch die Touchpen-Steuerung haben sie einfach nicht so dieses Zelda-Gefühl (jetzt auf Phantom Hourglass und Spirit Tracks bezogen).


    Mittlerweile kann man die Amiibos für das neue Zelda vorbestellen. Alle bis auf den Wächter kosten aktuell 19,99 €. Der Wächter kostet auf Amazon 22,99 € und auf Gamestop 29,99 €. Ich finde die Preise schon ziemlich happig, wobei der Preis für den Wächter auf Amazon noch ok ist (weil bewegliche Teile).
    Link Bogenschütze: Amazon GameStop
    Link Reiter: Amazon GameStop
    Zelda: Amazon GameStop
    Wächter: Amazon GameStop
    Bokblin: Amazon GameStop

  • Oh sorry, habe ich wohl übersehen/vergessen zu schreiben.


    Bisher weiß man nicht was die Amiibos machen. Da selbst auf der offiziellen Seite bei meinem letzten Besuch nichts stand, kann man da nur vermuten (NintendoEverything hat zumindest noch nichts dazu geschrieben).
    Könnte mir aber vorstellen, dass es je nach Amiibo Nahrungsmittel, Waffen oder andere Items geben wird. Wie bei den Jubiläums-Amiibos.

  • Oh sorry, habe ich wohl übersehen/vergessen zu schreiben.


    Bisher weiß man nicht was die Amiibos machen. Da selbst auf der offiziellen Seite bei meinem letzten Besuch nichts stand, kann man da nur vermuten (NintendoEverything hat zumindest noch nichts dazu geschrieben).
    Könnte mir aber vorstellen, dass es je nach Amiibo Nahrungsmittel, Waffen oder andere Items geben wird. Wie bei den Jubiläums-Amiibos.

    Das wäre bei 16€-non-other-games-compatible-Amiibos aber sehr sehr lame.

  • Das wäre bei 16€-non-other-games-compatible-Amiibos aber sehr sehr lame.

    Amiibos hatten aber nie einen extrem intensiven und umfangreichen Content-Backup, weshalb ich diese Aussage nicht nachvollziehen kann. Die meisten Käufer werden diese aber auch eher zu Dekorationszwecken nutzen, als wirklich in irgendeinem Spiel einzubinden. Nett ausschauen tun sie ja. Und die früheren Modelle waren preislich gesehen ungefähr in der gleichen Kategorie.


    Ich würde mich da auch an Cloudstripes Aussage heften, dass man damit eben nur kleinere Boni im Spiel bekommt, die man sonst eventuell erst später kriegen würde oder gar nicht. Inwiefern sich das im Spiel auswirken wird, weiß ich nicht, aber vielleicht lassen sich die Amiibos auch noch in späteren Spielen einsetzen, sofern Nintendo da was entsprechendes planen sollte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Amiibos hatten aber nie einen extrem intensiven und umfangreichen Content-Backup, weshalb ich diese Aussage nicht nachvollziehen kann. Die meisten Käufer werden diese aber auch eher zu Dekorationszwecken nutzen, als wirklich in irgendeinem Spiel einzubinden. Nett ausschauen tun sie ja. Und die früheren Modelle waren preislich gesehen ungefähr in der gleichen Kategorie.

    Schon, aber man konnte diese beispielsweise für Smash Bros, Mario Kart, Animal Crossing, Mario Maker UND Irgendein anderes Spiel verwenden. Und so wie es aussieht werden die wohl BOTW-Only sein?

  • Nur weil bisher noch kein weiterer Support genannt wurde, heißt das ja nicht, dass sie exklusiv für dieses eine Spiel genutzt werden müssen. Für ältere Spiele müssten die amiibos schon noch mal extra einprogrammiert werden und da lohnt sich der Aufwand wohl einfach nicht mehr. In Zukunft ist aber damit zu rechnen, dass sie auch in anderen Spielen funktionieren werden.

  • Hallo, ich schreibe dann auch mal was über meine Erfahrungen mit The Legend of Zelda ^^ :
    • Ich spiele die Reihe seit Wind Waker HD (ich weiß, ziemlich spät ^^), bis heute hab ich Ocarina of Time 3D, Majora’s Mask 3D, A Link between Worlds, Skyward Sword, Twilight Princess HD , Four Swords Adventures (Virtual Console) und natürlich auch Wind Waker HD angesammelt.
    • Auf die Frage, welchen Teil ich am besten finde, kann ich leider keine Antwort geben, da alle Teile auf unterschiedliche Arten genial sind.
    • Ich habe auch ein Crossover: Hyrule Warriors.
    Ich weiß nicht, ob ich mir weitere Crossover wünschen würde, vielleicht, wenn sie gut umgesetzt sind...
    • Beim Lieblingsbegleiter kann ich mich nicht entscheiden, aber Navi fand ich am nervigsten...
    • Die mehrfachen Verschiebungen von Breath of the Wild finde ich gerechtfertigt, wenn das Spiel dadurch besser wurde.
    • Es wäre zwar interessant, Link und Zelda die Rollen tauschen zu lassen, ich könnte mir aber das Spiel dazu nicht vorstellen, vor Allem nicht, wenn Zelda dann Link retten müsste vor Ganondorf... :grin:


    Auf Amazon Frankreich gab vor 5 Minuten grade The Legend of Zelda Breath of the Wild für Switch mit dem Mastersword für 100 €, ist aber jetzt schon ausverkauft o.O

  • Das The Legen of Zelda Artbook Art and Artifacts erscheint auch in Deutschland. Vor ein paar Tagen hat Tokyopop die Meldung rausgegeben, dass das Artbook hierzulande im laufe des Jahres erscheinen wird.


    Außerdem gab es, wie in letzter Zeit häufiger, neues Gameplay-Material sowie einige Interviews mit Miyamoto und/oder Aonuma. Dort wurden einige Fragen geklärt wie zB ob Link sein Standardoutfit tragen wird (er wird grün tragen können, was auch immer das heißt) und ob das Masterschwert zerbrechen kann (thats a Secret to everybody). Auf Youtube werden fleißig neue Vermutungen aufgestellt was Interviews und Gameplay angeht und ich für meinen Teil bin immer gespannter, wie die Story des Spiels nun genau aussieht.


    Außerdem sind auf Amazon die Preise für die neuen Amiibos gesunken. Leider ist Zelda aber schon ausverkauft (ich war zu langsam ;A;).

  • @Bällchen
    Ja ist mir schon klar, nur wäre das beim Masterschwert etwas naja dumm? Das Ding hat schon tausende von Jahren durchgehalten und dann soll es auf einmal kaputt gehen, weil es 100 Jahre in nem Stein gegammelt hat???
    Vor allem weil ich immer noch davon ausgehe, dass BotW zeitlich vor TP spielt passt das nicht. Eigentlich passt es nicht, egal in welcher Timeline es spielt. Und ich glaube die Entwickler würden keinen Spieler glücklich machen, wenn die sich erstmal 100 Std abrackern und das Schwert zu bekommen und es dann nach 5 Schlägen zerbricht. (Außer es gibt ein Quest es wieder zu reparieren und wie neu aussehen zu lassen).

  • Es wurde zumindest schon von Aonuma gesagt, dass es nach Ocarina of Time angesiedelt ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn das Masterschwer im Spiel enthalten ist, spezielle Anforderungen mit sich bringt oder einfach nicht so stark ist wie andere Waffen, aber dafür unzerbrechlich. Einen Kompromiss muss es dabei wohl geben.


    Beim Lieblingsbegleiter kann ich mich nicht entscheiden, aber Navi fand ich am nervigsten...

    Rein aus Interesse: Warum gerade Navi? Immerhin hat ja jeder Begleiter seine Vorzüge.

  • Wie konnte ich dieses Thema so lange übersehen haben? Dann mal ran an den Speck:




    Seit wann spielt ihr schon die The Legend of Zelda Reihe?


    Ich verbinde mit dem Zelda Franchise, neben Pokemon, meine schönsten Kindheitserinnerungen und das, obwohl ich bis Phantom Hourglass nie selbst einen Teil mein Eigenen nennen durfte. Angefangen hat es bei mir so etwa um 2005 herum mit A Link to the Past, dass meine Nachbarin damals in der Four Swords Version für den GBA auf einem Flohmarkt (gibt es das heutzutage noch? ^^‘‘) erschwungen hat. Sie hat schnell das Interesse an dem Spiel verloren und an mich verliehen (für ca 3 Jahre). Ich kannte bis zu diesem Zeitpunkt neben Pokemon und Mario keine anderen Spiele und auf Drängen meiner Geschwister, mal etwas Neues auszuprobieren, nahm ich mich dem Spiel im Austausch für meine Rubin Edition an.
    Und ich war gleich überfordert damit. Während man in Mario schlichtweg nur nach rechts gehen musste und in Pokemon durch rumprobieren irgendwie immer auf dem richtigen Weg landete, musste ich zum ersten Mal selbst sehen, wie es im Spiel weitergeht (dass ich Textboxen lange Zeit nicht gelesen habe, half dabei nicht sehr). Erst, als nachdem ich einen neuen Spielstand anfing und ihn zusammen mit meiner Schwester spielte, habe ich den Spaß an Zelda gefunden. Ich erinnere mich noch, wie wir auf etlichen Zetteln Karten von den Maps erstellt haben, um uns zurecht zu finden. Es hat uns fast eineinhalb Jahre gekostet das Spiel auch durchzuspielen, nebenbei hat mein Kindheits-Ich auch einen peinlichen Crush auf Zelda entwickelt (und ihn wohl bis heute behalten, lol).
    Diese Zeit hat sich damals wie eine Ewigkeit für mich angefühlt und als es dann vorbei war, hat es sich wie Abschied nehmen angefühlt.
    Durch dieses Erlebnis auf den Trip gekommen habe ich mal durch meinen Freundeskreis gefragt, wer denn alles dieses Spiel kennt und habe dadurch erfahren, dass es tatsächlich noch mehrere Teile gab (ich war jung und das Internet war bei mir noch nicht angekommen). Über meinen Cousin bin ich dann an eine N64 mitsamt Ocarina of Time gekommen und Gott, was habe ich dieses Spiel geliebt! Es hat sich wie ein Epos gespielt und mich wohl für alle Ewigkeiten an das Franchise gebunden. Derzeit zocke ich gerade das 3DS Remake um den Hype zu BotW aufrecht zu halten. The Minish Cap habe ich mir ebenfalls von ihm geliehen.
    Da ich nie einen Gamecube besessen habe, musste ich Wind Waker überspringen um dann auf der Wii und DS bis in die heutige Zeit alle folgenden Teile mehr oder weniger konsequent durchgespielt zu haben. Einzige Ausnahme Link Between World und Triforce Heros.



    Welches Spiel der Reihe gefällt euch am besten?


    Ich mache mich erfahrungsgemäß ziemlich unbeliebt, wenn ich erwähne, dass Skyward Sword mein Lieblingsteil der Reihe ist. Dass ich OoT nur auf Platz 2 setzte, scheint vielen Fans unbegreiflich zu sein. ^^“
    Die Geschichte war spannend und erzählte endlich den Anfang dieser Legende, die mich beinahe mein ganzes Leben begleitet hatte. Dadurch, dass auch endlich mal eine richtige Beziehung zwischen Zelda und Link aufgebaut wurde, machte es die Story umso ergreifender, es war es wert Zeldas Spuren über ganz Hyrule hinweg zu folgen. Man wollte unbedingt wissen, wie es weiterging, wie die ganze Gesichte zusammenhängt und wie sie mit den anderen Teilen in Verbindung steht. Die Offenbarungen zum Ende wirkten zwar nicht wie der Plottwist des Jahrzehnts, es warf aber endlich Licht auf Fragen, die man sich seit so langer Zeit zur Reihe gestellt hat. Ich fand die Grafik und das Artdesign auch weitaus ansprechender als der realistischere Ansatz in TP. Nicht zuletzt haben Musik und Charaktere das Spiel vollends abgerundet. Ich weiß, den meisten ging Phai auf den Zeiger, mich nicht ausgeschlossen, allerdings habe ich sie(?) auf der Reise einfach zu sehr liebgewonnen, als dass ich das negativ bewerten würde. Ich hoffe immer noch darauf, dass sie in einem anderen Teil Link aus dem Master Schwert heraus anspricht.



    Habt ihr einen Lieblingsbegleiter? Oder einen den ihr am meisten hasst?


    Außerdem ist Phai eine super Überleitung zur dieser Frage.
    Bester Begleiter? Midna, ich denke da muss ich nicht mehr viel zu sagen.
    Nervigster Begleiter: Hey! Listen! Watch out…. (wobei Phai diesbezüglich nicht sehr viel besser war, aber sie hatte immerhin Persönlichkeit.)



    Was haltet ihr von den mehrfachen Verschiebungen von Breath of the Wild?


    Zugegeben, es hat mich anfangs genervt, immer und immer länger auf das Spiel zu warten. Allerdings hatte Nintendo dabei nur das Beste für das Spiel im Sinn. Wenn sie wirklich mehr Zeit brauchten, um BotW die Qualität zu geben, die sich allen ihren Spielen geben, dann ist die Wartezeit nur berechtigt. Lieber so als ein halbfertiges Spiel mit DLCs nachzuliefern.



    Sollen Link und Zelda mal die Rollen tauschen?


    Ja, unbedingt. Ich warte schon seit Spirit Tracks auf ein Spiel, in dem Zelda stärker (spielmechanisch) in das Spiel integriert wird. Breath oft he Wild scheint ja in diese Richtung zu gehen, worauf ich sehr gespannt bin.
    Zelda als Hauptfigur? Warum nicht, immerhin hat sie 18 Spielen ihren Namen gegeben, da wird man doch erwarten können, besagte Titelfigur auch mal spielen zu dürfen. Das Franchise erfindet sich stetig neu, versucht mit jedem Ableger etwas zu schaffen, dass ihn von seinen Vorgängern unterscheidet. Deswegen halte ich es auch gar nicht für so unwahrscheinlich, dass wir so ein Konzept bald wirklich sehen könnten.
    Wenn ich mich nicht irre, hat Nintendo im Zuge des Spirit Tracks Reales‘ erwähnt, dass sie dieser Idee gar nicht mal so abgeneigt wären. Es würde der Zelda-Link Verwechslung aber wohl wirklich nichts Gutes tun.




    @Bällchen
    Ja ist mir schon klar, nur wäre das beim Masterschwert etwas naja dumm? Das Ding hat schon tausende von Jahren durchgehalten und dann soll es auf einmal kaputt gehen, weil es 100 Jahre in nem Stein gegammelt hat???
    Vor allem weil ich immer noch davon ausgehe, dass BotW zeitlich vor TP spielt passt das nicht. Eigentlich passt es nicht, egal in welcher Timeline es spielt. Und ich glaube die Entwickler würden keinen Spieler glücklich machen, wenn die sich erstmal 100 Std abrackern und das Schwert zu bekommen und es dann nach 5 Schlägen zerbricht. (Außer es gibt ein Quest es wieder zu reparieren und wie neu aussehen zu lassen).

    Ich denke auch, es wird darauf hin hinauslaufen, dass das Masterschwert seine Macht oder Verbindung zum Reich verloren hat und ähnlich wie in SS "neu geschmiedet" werden muss, bzw dessen Verbindung wiederhergestellt werden. Vielleicht darf ich dann auch endlich Phai wiedersehen.
    Btw, ist es denn nicht schon mehr oder weniger bestätigt, dass das Spiel in der Fallen Hero Zeitlinie spielt? Ich persönlich hätte es vor oder nach Wind Waker angesiedelt.

  • Ich mache mich erfahrungsgemäß ziemlich unbeliebt, wenn ich erwähne, dass Skyward Sword mein Lieblingsteil der Reihe ist. Dass ich OoT nur auf Platz 2 setzte, scheint vielen Fans unbegreiflich zu sein. ^^“

    Grundsätzlich ist das mal jedem selbst überlassen, welcher Teil einem am besten gefällt und wenn es bei dir Skyward Sword ist, ist das okay. Wobei ich glaube, dass die meisten an dem Spiel nicht mal die Story bemängeln (sie klärt, wie du selbst schon sagst, einige Fragen endlich auf), sondern das Gameplay und die Linearität im Spiel, sodass man kaum die Umgebung erkunden konnte. Der komplette Fokus auf Motion Control war dabei ebenso Geschmackssache.
    Übrigens: Phai fand ich charakterlich an sich okay, aber mich hat vorwiegend gestört, dass sie sich ständig melden musste und die Hinweise auf die Batterien und dass man doch endlich mal eine Pause einlegen möchte, machten es leider nicht besser.

  • Vielleicht sollte ich meine eigenen Fragen auch mal beantworten :D


    Seit wann spielt ihr schon die The Legend of Zelda Reihe?
    Ich spiele seit Twilight Princess. Seitdem habe ich auch jeden Teil, allerdings bis auf TriForce Heroes, gespielt. Wieso ich erst so spät darauf kam weiß ich nicht. Mobile Konsolen hatte ich schon davor und hätte so zumindest Spiele wie Minish Cap oder Oracle of Ages/Seasons spielen können. Ist aber wohl irgendwie an mir vorbeigerutscht. Aber seit TP verschlinge ich jedes Zelda und habe mir auch die Remakes von OoT, MM, und WW geholt.


    Welches Spiel der Reihe gefällt euch am besten?
    Ehrlich gesagt Twilight Pruncess. Vielleicht weil es das erste Spiel der Reihe ist, dass ich gespielt habe ich weiß nicht. Aber ich finde die Grafik einfach nur toll. Die Story ist auch nicht schlecht und die Atmosphäre von dem Spiel ist imo einfach nur klasse. Und ich liebe einfach die Charaktere in dem Spiel. Außerdem fand ich den Schwierigkeitsgrad zumindest für mich angemessen.


    Habt ihr einen Lieblingsbegleiter? Oder einen den ihr am meisten hasst?
    Nicht so richtig. Also klar so Dauernervensägen wie Navi oder Phai sind nich so meine Favoriten. Dieses ständige "Aufploppen" auf dem Bildschirm wurde irgendwann einfach nur nervig. Mach dies, tu das, vielleicht solltest du besser? JA IST SCHON KLAR. Ich glaube, dass werde ich an BotW sehr mögen, dass mir keiner vorschreibt in welchen Dungeon ich doch gehen soll, oder ob eine halbe Stunde zocken nicht reicht.


    Spin-Offs wie Links Crossbow Training oder Hyrule Warrior. Mehr davon oder besser sein lassen?
    Also Links Crossbow Training kann man sich schenken. Hyrule Warriors finde ich echt gut und ich habe mir auch beide Versionen geholt. Weil ich aber nicht so oft die Möglichkeit habe an der Wii U zu zocken, ist die 3DS Version mehr im gebraucht. Gerne kann es auch mehr Spin-Offs geben.


    Was haltet ihr von den mehrfachen Verschiebungen von Breath of the Wild?
    Ehrlich gesagt habe ich da anfangs nicht so viel von mitbekommen. Also vielleicht sogar gehört, aber dann wieder schnell vergessen. Im Kopf war dann, dass es 2016 kommen soll und dann habe ich mitbekommen, dass es (mal wieder) verschoben wurde. War dann so bis zur E3 wieder naja ein bisschen in den Hintergrund und dann kam ja alles mehr oder weniger Schlag auf Schlag. Wenn ich das bisherige Outcome so sehe finde ich die Verschiebungen in Ordnung. Mir ist es lieber, dass ein geiles Spiel am Ende rauskommt, als etwas halbgares vorgesetzt zu bekommen, dass ohne Patches nicht mal spielbar ist. Und nur mal so: noch 2 Wochen und 5 Tage!!! ^-^


    Sollen Link und Zelda mal die Rollen tauschen?
    Jain. Also Zelda sollte nicht mit Link Rollen tauschen. Allerdings wäre Zelda als spielbarer Protagonist echt mal interessant, und ein Spiel mal aus ihrer Sicht zu sehen wäre eine Abwechslung die einige Spieler glaube ich begrüßen würden. Könnte man ja als Spin-Off realisieren.


    Ein Zelda-Spiel mit einem weiblichen Protagonisten. Fändet ihr super oder eher nicht so?
    Da ich Linkle liebe ja auf jeden Fall. :'D Vielleicht nicht unbedingt als Hauptspiel, aber ich denke, die Entwickler werden schon wissen, wann es Zeit ist für ein Spiel mit einem weiblichen Hauptchar.

  • Ich klinke mich auch mal in den Thread ein ^^


    Seit wann spielt ihr schon die The Legend of Zelda Reihe?
    Uff, eigentlich ewig. Mein erstes Spiel war Link’s Awakening, welches ich mir von meiner Cousine ausgeliehen habe. Viel Erinnerung an das Gameplay habe ich allerdings nicht mehr, ich war erst 6 Jahre alt, aber der Titel blieb mir im Gedaechtnis. Richtig aktiv wurde ich dann erst mit Phantom Hourglass fuer DS (Weihnachstgeschenk von Muttern, wer haette gedacht dass die mich spieltechnisch so gut kennt^^) und der Neuauflage von Twilight Princess fuer die Wii.

    Welches Spiel der Reihe gefällt euch am besten?


    Die Frage ist einfach zu beantworten, tatsaechlich ist es Phantom Hourglass. In dem Spiel habe ich alles gemaxed was geht, habe den kompletten Tempel ohne Abzuege meiner Sanduhr bezwungen, alle Fische gefangen die es gibt, Schaetze, diese komischen Tropfen gesammelt usw. Mit dem Flammenrad am Schwert gegen den Endboss aka "Linebeck" ist das simpelste ueberhaupt gewesen xD Aber es war auch sehr spassig!


    Habt ihr einen Lieblingsbegleiter? Oder einen den ihr am meisten hasst?
    Midna war schon ganz cool, Linebeck aber definitiv der beste xD Die Sprueche von dem Typen waren der Hammer und als Bellamu ihn am Ende zum Boesen gemacht hat, war ich schon schockiert (muessen wir unseren Kumpel toeten??? DDD:). Aber es ging zum Glueck gut aus.
    Ein Hass-Char habe ich eigentlich nicht.


    Spin-Offs wie Links Crossbow Training oder Hyrule Warrior. Mehr davon oder besser sein lassen?
    Jaein. Auch hier kann man spannende Spiele entwickeln, nur was bisher draussen ist begeistert mich ganz einfach nicht.


    Was haltet ihr von den mehrfachen Verschiebungen von Breath of the Wild?
    Das ist mir eigentlich ziemlich egal. Wenn ich einem Spiel entgegenfiebere, dann meistens relativ kurz vor Release und nicht bereits Jahre vorher. Ausserdem bin ich konsolentechnisch mehr der Handheld-Spieler und die Switch kommt mir maximal zu Weihnachten herum ins Haus (oder wenn es sie guenstiger gibt). Eine WiiU besitze ich nicht. Da ich bald noch Majoras Mask spielen kann ist auch genug Input bis BotW vorhanden - haben will ich es aber!


    Sollen Link und Zelda mal die Rollen tauschen?
    Als Spin-Off finde ich die Idee super! Da Zelda ebenfalls ueber besondere Kraefte verfuegt waere ich schon interessiert, diese auch in einem Spiel einsetzen zu koennen. Der wahre Held ist und bleibt aber Link.


    Ein Zelda-Spiel mit einem weiblichen Protagonisten. Fändet ihr super oder eher nicht so?
    Auch hier wieder ein jaein. Ich verweise auf den Rollentausch, Link ist einfach DER Held und einen weiblichen Char nach seinem Vorbild zu integrieren halte ich fuer schwierig. TLoZ hat diesen gewissen Handlungsrahmen mit seinen Chars und diesen einzureissen ist nicht einfach, besonders bei den alteingesessenen Fans der Reihe. Als Spin-Off aber auch eine gute Moeglichkeit.


    ________________________


    Dann palabere ich einfach noch etwas drauflos.


    Dass ich OoT nur auf Platz 2 setzte, scheint vielen Fans unbegreiflich zu sein.

    Nein xD OoT landet bei mir sogar noch weiter unten, da es mich nie recht ueberzeugt hat. Klar, die Geschichte ist schon klasse, wie bei den meisten TloZs, aber davor kommen noch vier andere Titel:
    1. PH
    2. TP
    3. MM
    4. ST
    5. OoT


    Ja ich bin Handheld-Spieler xD


    Spirit Tracks war fuer mich ein zweischneidiges Schwert. Die Waffen haben mir gefallen, die Dungeons waren auch grossartig; am Endboss bin ich unzaehlige Male gescheitert, und das so lange, dass ich das Spiel irgendwann aufgegeben habe. Es war so unglaublich nervig immer wieder von den Schienen zu fliegen weil man den Zug nicht zertruemmern konnte, bah.
    A Link Between Worlds hat mir spieltechnisch nicht gefallen, das Hochzoomen beim Tilewechsel ging mir extrem auf die Nerven. Fiel mir bei den GBC-Teilen weniger auf, vlt weil diese weniger bunt sind.
    Majoras Mask habe ich, ehm, auf dem PC mal gespielt *hust*, weshalb ich mich auf die 3DS-Version umso mehr freue. Die Verwandlung durch die Masken ist schon abgedreht, aber auch cool.


    Hm ja, das wars dann erst einmal an dieser Stelle von mir ^^

  • @Rusalka,


    Ehrlich gesagt mag ich alle Begleiter, aber Navi war halt immer etwas nervig mit dem „Hey, listen...”, deshalb ist sie mir nicht so sympathisch, also ähnlich wie schon Cloudstripe und Obscuritas sagten. :)

  • Okay, verstehe. Ich habe Navi eigentlich nie als besonders nervig empfunden, weil ich die Sprüche während des Spielens immer ausgeblendet habe, ähnlich wie Tayas Klingeln in Majora's Mask. Das einzige, was ich bei Navi jetzt kritisieren könnte, sind diese erzwungenen Tutorialtexte, die man nicht wegklicken kann, aber das hat ja mehr mit dem Spieldesign zu tun.


    Ausserdem bin ich konsolentechnisch mehr der Handheld-Spieler

    Hattest du eigentlich schon Gelegenheit Minish Cap zu spielen?

  • Dann will ich mich auch mal in die Diskussionen eingliedern.



    Grundsätzlich ist das mal jedem selbst überlassen, welcher Teil einem am besten gefällt und wenn es bei dir Skyward Sword ist, ist das okay. Wobei ich glaube, dass die meisten an dem Spiel nicht mal die Story bemängeln (sie klärt, wie du selbst schon sagst, einige Fragen endlich auf), sondern das Gameplay und die Linearität im Spiel, sodass man kaum die Umgebung erkunden konnte. Der komplette Fokus auf Motion Control war dabei ebenso Geschmackssache.
    Übrigens: Phai fand ich charakterlich an sich okay, aber mich hat vorwiegend gestört, dass sie sich ständig melden musste und die Hinweise auf die Batterien und dass man doch endlich mal eine Pause einlegen möchte, machten es leider nicht besser.


    Da sprichst du mir in vielen Punkten aus der Seele. Ich setzte SS trotz seiner Schwächen immer noch an die Spitze meiner Favoritenliste, was aber nicht heißt, dass ich über diese hinwegsehe. Mein größter Kritikpunkt sind eben die Motion Controls, welche, hätte man sie denn weiter ausgereift, dem Spiel eigentlich ein zusätzliches Highlight beschert hätten. Ich fand es super, dass man auf verschiedene Arten das Schwert schwingen konnte und bestimmte Gegnertypen bestimmte Schwerthiebe verlangten. Auch, dass man den Gegner eher beobachten musste, sein Verhaltensmuster verstehen und dann sein Spielstil darauf anpassen sollte, ist ein dickes Plus. In den Feinheiten versagte die Bewegungssteuerung dann aber. Ich konnte das Spiel z.B. nie zu 100% durchspielen, da ich es nie geschafft habe das letzte Herzteil in der Kürbisbar zu ergattern. Dafür musste man auf der Lyra spielen – penibel genau spielen. Etliche Male versucht, stets gescheitert.
    Was die Linearität angeht, muss ich sagen, dass ich das akzeptieren konnte, da man so das Storytelling besser einbinden konnte. Das hat das Spiel einfach lebhafter gemacht. An genau diesem Punkt ist beispielsweise Link Between Worlds mMn gescheitert. Es hat sich angefühlt wie ein Arcade Game: Hier nimm dieses eigentlich legendäre Item, dass ich zuhause rumliegen habe, damit du einen für die Story belanglosen Tempel aufsuchen kannst um ein weiteren Schnipsel der Story erzählt zu bekommen. Achja, das war eine Nachricht von Prinzessin Hilda von Lorule… In meinen Augen war das Spiel ein Rückschritt von allem, was die Reihe seit OoT dazugewonnen hat. Erster Zelda Titel, den ich abgebrochen habe.
    Und dann die Maimai Suche… nettes Gimmick um die Welt zu erkunden, aber ich hätte mir, wenn man schon ein Item-Upgrade-System einbaut, lieber eins wie in SS gewünscht. Eine gewisse Anzahl für jedes Item spezifischer Gegenstände sammeln, um dann schrittweise die Items aufzupolieren. Ich bin froh, dass ein ähnlicher Ansatz in BotW genutzt wird, das passt mMn einfach besser ins Setting.



    Was die Synchronisation angeht: Englisch > Japanisch > Deutsch.
    Dabei finde ich das deutsche Voiceacting nicht einmal wirklich schlecht (alte Dame außen vorgelassen), da ist aber etwas, dass mich am deutschen VA im Allgemeinen abstößt. Vielleicht liegt es daran, dass ich den größten Teil meiner Serien und Filme ebenfalls auf Englisch schaue, aber ich finde Englisch gibt dem Spiel nochmal ein anderes Feeling, die Wortwahl passt irgendwie besser zum Fantasy Setting. Deutsch hingegen reißt mich immer wieder raus, wenn ich mich erstmal in die Welt hineingelebt habe. Das ist, wie gesagt, nicht der Synchronisation geschuldet, sondern der deutschen Sprache allgemein. Sie hat für mich einfach die Stellung „Alltagssprache“ eingenommen, wohingegen Englisch eher so die „Fiction and Feeling“ Sprache ist. Weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann. Was die japanische Synchro betrifft, alles was alt, eindrucksvoll oder gebrechlich klingen soll, ist wunderbar vertont worden. Ich bin mir fast sicher, irgendwo in Japan gibt es ein Resort, in dem Menschen eines fortgeschrittenen Alters auf eine Sprechrolle vorbereitet werden, anders kann ich mir nicht erklären, woher diese hammer Stimmen alle kommen.
    Was Zelda und Emotionen generell betrifft, ist das aus meiner westlichen Sicht einfach zu dick aufgetragen. Ich konnte Zeldas Weinen fast nicht mehr ernst nehmen. Wirkte ein wenig wie bei unerfahrenen Schauspielern, die ungewollt zu dick auftragen. Außerdem schwingt bei Jap Dub immer einen Anime Vibe mit, den ich um Gottes willen nicht in Zelda vorfinden möchte. Zwar hat auch das Spiel irgendwo einen Ghibli Touch, aber es sind nochmal Welten neben einer Ghibli Animation und einem „regulären“ Anime.
    Das Ganze hat sich aber wohl auch erledigt, wenn sich das/die Audio wirklich nicht unabhängig von der Systemsprache ändern lassen kann. Cutscenes in Englisch vertont zu bekommen ist zwar schön und gut, die Textboxen bei gefunden Items, im Menü etc hätte ich dann aber gerne doch in Deutsch.



    Um nochmal kurz auf die Timeline zurück zu kommen: das, was ich als bereits bestätigt angenommen habe, war wohl nur der allgemeine Konsens der Fangemeinde. Diese stützen sich darauf, dass der Auftritt der Krogs stark auf eine Zeit kurz vor oder nach WW deutet. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Nicht, dass ich mir nicht ein Spiel in der Erwachsenen Zeitlinie wünschen würde, ich weiß einfach nicht so recht, wo ich das Spiel dort einordnen soll. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Kokiri eine neue Gestalt angenommen, nachdem Hyrule überflutet worden ist. Demnach müsste BotW nach WW spielen, da setzt aber PH schon direkt an. In Spirit Tracks hat man wohl ein neues Hyrule gegründet, da das alte Reich nach wie vor überflutet ist. Daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass der neue Teil nach ST spielt. Die gesamte Zeitlinie macht für mich daher nur wenig Sinn.
    Was ich mir hätte vorstellen können war, dass in der Vorgeschichte zu BotW Ganon über Hyrule fegte, Link ihm nicht gewachsen war und deswegen für 100 Jahre in Tiefschlaf gesetzt wurde. Die Bevölkerung hat das dann als Scheitern angesehen. Und so würde die Vorgeschichte die „Fallen Hero“ Timeline erklären. Einziges Manko: das erklärt nicht, warum dadurch eine dritte Zeitlinie entsteht.

  • Minish Cap

    Da sagst du was, das habe ich ganz vergessen! Auch den Teil habe ich sehr gesuchtet, gehoerte aber meiner Freundin. Letztens habe ich mir den sogar auf das Smartphone gepackt, aber geriet in Vergessenheit nachdem mein 3DS mich zurzeit sehr beschaeftigt =o Vaatis Charakterdesign finde ich toll ^^ Allgemein finde ich das Spiel fuer ein GBA-Modul sehr schoen gestaltet, hatte das deutlich weniger detailliert in Erinnerung.


    Was die Timeline angeht hatte ich letztens einen tollen Artikel gelesen, den ich nun aber nicht wiederfinde. Im Prinzip geht es dabei aber um diese Grafik...


    ---> BotW


    ... an deren drei Enden die Timeline fuer BotW wiedervereint wird, also nur noch eine Zeitlinie existiert. In dem Artikel wurden die Zusammenhaenge auch sehr gut erklaert, weshalb ich das Modell ueberzeugend fand. Um ehrlich zu sein hatte ich mich damit zuvor nicht sehr intensiv beschaeftigt, besonders der Bruch durch OoT erschien mir sehr krass (wir splitten das einfach mal in drei... ok... alles "kaputt" =D). Nun soll sich alles wieder zusammenfuegen, da bin ich gespannt. Viel Story habe ich von BotW noch nicht mitbekommen da ich Spoiler vermeiden will, derartiges erfahre ich am liebsten beim Durchspielen selbst.