SoMo/USUM FAQ

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bitte beachten: Dies ist kein Sammelthema, in dem ihr eure Fragen stellt, deren Antwort ihr sucht. Eröffnet dafür bitte ein eigenes Thema.



    Wo kann ich Pokémon XY fangen?
    Eine Übersicht der in Alola erhältlichen Pokémon findest Du hier (So/Mo) und hier (US/UM).



    Kann ich legendäre Pokémon erneut fangen, wenn ich sie besiegen sollte?
    Ja, jedes legendäre Pokémon ist in diesem Fall erneut fangbar, sobald die Liga ein weiteres Mal absolviert wurde (auch die Ultrapforten-Legis in US/UM). Kapu-Riki kann, sofort nachdem es besiegt wurde, erneut aufgefunden werden.



    Wo finde ich welches Item?
    Auch dafür gibt es eine entsprechende Übersichtsseite: Diese für Sonne und Mond und diese für Ultrasonne und Ultramond.



    Was sind SOS-Kämpfe / Hilferufkämpfe / Quereinsteigerkämpfe?
    Alle drei Begriffe beschreiben dasselbe: Eine neue Kampfform, die den Hordenkampf aus Generation 6 abgelöst. Nachdem man die erste Inselprüfung absolviert hat, ist es möglich, dass Pokémon um Hilfe rufen und ein zweites Pokémon im Kampf erscheint (dieses muss nicht zwangsläufig derselben Spezies angehören).
    Je häufiger Pokémon in einem Kampf zur Hilfe gerufen werden, desto höher sind die Werte der neuen Pokémon und die Wahrscheinlichkeit, dass ein schillerndes Exemplar gerufen wird.



    Was hat sich in Bezug auf DVs und EVs verändert?
    Das Supertraining-Feature wurde in Sonne und Mond entfernt. Die sinnvollste EV-Trainingsmethode bieten die Quereinsteigerkämpfe, da man bei diesen kontinuierlich Fleiß-Punkte farmen kann.
    Mittels des sogenannten Hypertrainings, ist es jetzt möglich, die DVs eines Pokémon nachträglich zu verändern. Die neuen Werte werden jedoch nicht vererbt.
    Weitere Informationen - wie z.B. Voraussetzungen zum Hypertraining oder dessen Auswirkung auf die Attacke Kraftreserve - sind hier zu finden.



    Wann erhalte ich den nationalen Pokédex?
    In den Spielen der siebten Generation gibt es keinen Nationaldex, allerdings ist er in der Pokémon Bank enthalten.



    Was muss ich tun, um den Schillerpin zu erhalten?
    Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen, muss jetzt nur noch der Alola-Dex vollständig gefüllt werden, um dieses Item zu erhalten.
    Der Schillerpin wirkt sich im Übrigen nicht auf Pokémon aus, welche man geschenkt bekommt.



    Wo finde ich Glücks-Eier?
    In Sonne und Mond kann man nur ein Glücks-Ei erhalten. Dieses bekommt man von Professor Kukui nach der Liga, wenn man mindestens fünfzig Pokémon gefangen hat. In Ultrasonne und Ultramond können zusätzlich wilde Heiteira dieses Item zu einem geringen Prozentsatz tragen.



    Gibt es eine Übersicht der erhältlichen TMs und VMs?
    Eine Übersicht aller TMs gibt es hier (So/Mo), bzw hier (US/UM). VMs existieren seit Pokémon Sonne und Mond nicht mehr.



    Wie erhalte ich Mega-Steine?
    Das Mega-Ring-Upgrade ist erst nach Abschluss der Liga erhältlich. Wo die Mega-Steine in Sonne und Mond zu finden sind, wird in dieser Liste aufgeführt. Eine Liste für Ultrasonne und Ultramond ist hier zu finden.



    Wie kann ich Reißlaus erwischen und was mache ich, wenn es aus dem Kampf flieht?
    Reißlaus kann durch die Geschwindigkeit von Tauros leicht eingeholt werden. Es ist auch möglich, mit Lapras oder Tohaido, um das Pokémon herumzuschwimmen und von hinten zu überraschen.
    Sollte das Pokémon aus dem Kampf fliehen (das wird der Fall sein, wenn seine KP unter 50% sinken), kann es nach einer Weile erneut aufgefunden werden.



    Wie kann ich in Pokémon tauschen und welche Funktionen hat das Festival-Plaza sonst noch?
    Alle nötigen Informationen findest Du im entsprechenden Artikel auf der Hauptseite.



    Wie komme ich durch die Haina-Wüste?
    Eine grafische Anleitung ist hier zu finden.



    Wo finde ich den Attacken-Erinnerer/Verlerner?
    Den Attacken-Verlerner trifft man im Pokémon-Center von Hauholi City.
    Der Attacken-Helfer (bzw. Attacken Erinnerer) ist im Pokémon-Center auf Mount Lanakila anzutreffen. Seit Sonne und Mond kann dieser einem Pokémon indes alle Attacken beibringen, die es generell lernen kann, nicht nur die, welche es bereits erlernen konnte.



    Wo befindet sich der Namensbewerter?
    Der Namensbewerter ist im Kantai City-Touristeninformationsgebäude (nur ein kleines Stück östlich vom Hafen) aufzufinden.



    Wo kann ich die Move-Tutoren (Attacken-Helfer) antreffen?
    Den Helfer für Lohekanonade, Aquahaubitze und Fauna-Statue, sowie für Feuer-, Wasser-, bzw. Pflanzensäulen, findet man im Einkaufszentrum von Hauholi City.
    Ein Mann im Hotel des Hanohano-Resorts, der sich in der linken Seite der Lobby aufhält, kann Keldeo Mystoschwert und Meloetta Urgesang beibringen.
    Eine Frau am Ufer von Konikoni City ist in der Lage, Pikachu Volttackle erlernen zu lassen.
    Einen Move-Tutor für Draco Meteor und Zenitstürmer ist im Dorf des Seevolkes (im Pokémon-Center) anzutreffen.



    Wie kann ich Fossilien wiederbeleben?
    Fossilien können im entsprechenden Labor auf Route 8 reanimiert werden (östlich vom dortigen Pokémon Center).



    Gibt es eine Liste der Zygarde-Kerne- und Zellen?
    Eine solche Liste ist auf der Hauptseite (*klick*) vorhanden.



    Wie komme ich zur Kala'e-Bucht/dem Strand auf der rechten Seite von Mele-Mele?
    Die Kala'e-Bucht erreicht man über das Mele-Mele-Blumenmeer. Auf der linken Felswand gibt es dort einen kleinen Durchgang, der zu einer Höhle führt. Am Ende der Höhle erreicht man den Ausgang zur Kala'e-Bucht.



    Wo im Canyon von Poni kann ich Miniras und Mediras fangen?
    Miniras findet man nur im Außenbereich des Canyons von Poni, wo es im Gras auftauchen kann. Die Wahrscheinlichkeit, es zu treffen, beträgt 5%, die Suche kann also auch etwas länger dauern. Mediras kann von Miniras als Mitstreiter gerufen werden.



    Wann entwickelt sich Molunk?
    Molunk entwickelt sich, sobald es Level 33 erreicht. Es können sich allerdings nur weibliche Molunk zu Amfira entwickeln, wobei die Chance, ein wildes, weibliches Molunk zu finden, bei nur 12,5% liegt.



    Wie kann ich Akkup und Krabbox entwickeln?
    Akkup entwickelt sich automatisch nach einem Level-Up im Canyon von Poni. Krabbox entwickelt sich, sofern es auf dem Mount Lanakila ein neues Level erreicht.
    Hierbei sei zu erwähnen, dass beide genannten Gebiete erst sehr spät im Spielverlauf erreichbar sind.



    Wie komme ich an einen weiteren Eisstein/Sonnenstein/Finsterstein/sonstigen Entwicklungsstein?
    Sobald im Pokémon-Resort (erreichbar nach der dritten Prüfung auf Akala, sobald man den Glurak-Flieger verwenden kann) die Abenteuerinsel auf Level 2 ausgebaut ist, sind die Routen "Route der leuchtenden Edelsteine" und "Route der kuriosen Items" verfügbar. Schickt man seine Pokémon dort auf Erkundung, können sie von verschiedenen Steinen ein oder mehrere Exemplare mitbringen.



    //
    Spezifische Fragen für Pokémon Ultrasonne und Ultramond:



    Ultra-Necrozma ist zu stark. Wie kann ich es besiegen?
    Es empfiehlt sich in dem Fall, einem Pokémon Toxin beizubringen und ihm eine Flinkklaue zu geben. Damit kann Necrozma in vielen Fällen schwer vergiftet werden und wird mit der Zeit von alleine k.o. gehen. Alternativ ist es auch möglich, seine Pokémon durchgehend mit (Top-)Belebern oder Vitalkraut am Leben zu erhalten, bis Necrozma seine stärksten Angriffe verbraucht hat. Dies ist jedoch sehr kostenintensiv.



    Wie gelange ich an ein 100%-Zygarde?
    Zunächst muss das 50%-Zygarde in der Finalhöhle gefangen werden. Geht man anschließend zur Æ[size=10]ther-Basis auf Route 16, wird man dort von Sina und Dexio erwartet, wobei letzterer euch zum Kampf herausfordert. Besiegt man ihn, erhält man ein 10%-Zygarde und den Zygardewürfel, welcher vierzig Zellen enthält. Damit hat man alle notwendigen Voraussetzungen, um am Reinkarnator ein Schwarwandel-Zygarde zu erschaffen.



    Welche Rotom-Kräfte gibt es und wie bekomme ich eine gewünschte Kraft?
    Welche Rotom-Kraft man über den Rotomat erhält, kann man nicht beeinflussen. Es gibt häufige und weniger häufige R-Kräfte. Eine Übersicht dieser findest Du hier.



    Wie komme ich an das Surfer-Pikachu?
    Dafür muss in jedem der vier Strände der High-Score im Mantax Surfen gebrochen und anschließend mit dem Mann im Haus des Surfer-Ortsverbandes geredet werden.



    Wo kann ich die Move-Tutoren (Attacken-Helfer) antreffen?
    An den verschiedenen Stränden, die in Pokémon Ultrasonne und Ultramond neu dazugekommen sind, kann man seinen Pokémon von den dortigen Tutoren verschiedene Attacken im Austausch gegen GP beibringen lassen. Eine Liste dieser befindet sich hier.


    Es gibt allerdings auch viele Personen, die nur bestimmten Pokémon ganz besondere Attacken beibringen:


    - Den Helfer für Lohekanonade, Aquahaubitze und Fauna-Statue, sowie für Feuer-, Wasser-, bzw. Pflanzensäulen, findet man im Einkaufszentrum von Hauholi City.
    - Ein Mann im Hotel des Hanohano-Resorts, der sich in der linken Seite der Lobby aufhält, kann Keldeo Mystoschwert und Meloetta Urgesang beibringen.
    - Im westlichen Bereich vor dem Eingang des Hanohano-Resorts, kann man ein Pikachu vor einem Reporter retten. Anschließend kann dessen Butler einem eigenen Pikachu diese Attacke beibringen lassen.
    - Einen Move-Tutor für Draco Meteor und Zenitstürmer ist im Dorf des Seevolkes (im Pokémon-Center) anzutreffen.



    Gibt es eine Liste der Herrschersticker?
    Eine solche Liste ist auf der Hauptseite (*klick*) vorhanden.



    Welche Pokémon kann ich in den Dimensionen finden, die ich durch die Ultrapforte erreiche und findet man dort wirklich häufiger Shiny-Pokémon?
    Sämtliche Informationen zur Ultrapforte sind hier zu finden.



    Wie entwickle ich Wuffels zur Wolwerock-Zwielichtform?
    Dies ist nur möglich, wenn Wuffels zwischen 17:00 Uhr und 17:59 Uhr (Ultrasonne), bzw. zwischen 5:00 Uhr und 5:59 Uhr (Ultramond) mindestens Level 25 erreicht. Dafür kann alternativ auch die Ingamezeit der Nintendo 3DS-Konsole geändert werden.

  • Super Topic, danke dir.


    Ich hätte den Vorschlag, die Fragen nach Attacken-Erlerner, Namenbewerter o.Ä hinzuzufügen :)
    Ebenfalls könnte man die Änderung hervorheben, dass der Attacken-Erlerner nun SÄMTLICHE Attacken beibringen kann, auch solche, die das Pokemon erst auch Lvl. 55 lernt, auch wenn es erst Lvl. 29 ist.

  • Was ist denn mit "Quereinsteigerkämpfe" gemeint? Ist das die deutsche Übersetzung für die SOS-Kämpfe? Ich brauche wohl eine neue Brille :D


    Zum Attacken-Verlerner/Erinnerer könnten vielleicht noch die Attacken-Helfer im Dorf des Seevolkes / Hauholi City hinzugefügt werden.

  • Endlich ein nettes Übersichttopic! Erleichtert die Beantwortung einige Fragen echt enorm.



    Ich habe noch ein paar Verbesserungsvorschläge (sofern du genauere Angaben im Post tätigen möchtest).

    Was hat sich in Bezug auf DVs und EVs verändert?
    Das Supertraining-Feature wurde in Sonne und Mond entfernt. Die sinnvollste EV-Trainingsmethode bieten die Quereinsteigerkämpfe, da man bei diesen kontinuierlich Fleiß-Punkte farmen kann.
    Mittels des sogenannten Hypertrainings, ist es jetzt möglich, die DVs eines Pokémon nachträglich zu verändern. Die neuen Werte werden jedoch nicht vererbt.

    Hier kann man vielleicht noch ergänzen, dass man für das Hypertraining die Kronkorken benötigt und welchen Effekt die Kronkorken haben (Silberkronkorken = 1 Wert hoch, Goldkronkorken = alle Werte hoch). Außerdem ist das Erwähnen der Location ganz hilfreich: Mr. Super-Spezial im Einkaufszentrum von Hauholi City. Ebenso kann man noch schreiben, dass das Pokémon Level 100 erreicht haben muss. Letzte hilfreiche Information: die Kraftreserve verändert sich auch nicht - Kraftreserve [Pflanze] bleibt immer Kraftreserve [Pflanze].


    Wie gesagt weiß ich nicht, wie detailliert du den Startpost gestalten möchtest. ^^


    Trotzdem nochmal danke für das FAQ! :)



    Mit freundlichen Grüßen,
    ~Vaas

  • Könnte man in das FAQ noch hinzufügen wo man die Fossilien her bekommt und wo man diese erwecken kann? Wär cool zu wissen weil ich nämlich keine Ahnung hab wo ich das machen kann und 2 Fossilien in der Tasche habe die dadrauf warten wieder zum Leben erweckt zu werden :D.


  • Kann ich legendäre Pokémon erneut fangen?
    Ja, jedes legendäre Pokémon ist erneut fangbar, sobald die Liga ein weiteres Mal absolviert wurde. Kapu-Riki kann sofort, nachdem es besiegt wurde, erneut aufgefunden werden.


    Stimmt der Punkt hier tatsächlich?
    Also ich hab' die Liga jetzt ein paar Mal gemacht, aber konnte keines der legendären Pokémon ein zweites Mal fangen. In den jeweiligen Ruinen hieß es immer nur „nichts geschieht“.
    Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es tatsächlich funktionieren soll. Dann wären die legendären Pokémon ja gar nichts besonderes mehr.

  • Stimmt der Punkt hier tatsächlich?
    Also ich hab' die Liga jetzt ein paar Mal gemacht, aber konnte keines der legendären Pokémon ein zweites Mal fangen. In den jeweiligen Ruinen hieß es immer nur „nichts geschieht“.
    Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es tatsächlich funktionieren soll. Dann wären die legendären Pokémon ja gar nichts besonderes mehr.

    Damit ist gemeint, wenn du das Pokémon zuvor besiegt hast. Also falls du ein Legendäres besiegst, kannst du nach erneutem Abschluss der Liga, das Pokemon erneut fangen.


    Ich gebe aber zu, dass die Frage konkreter formuliert werden könnte und auf den Umstand des vergängigen Besiegen hinweisen könnte ;)

  • Hallo @Ranku!


    Ich hätte da einen Vorschlag für eine weitere Frage für das So/Mo FAQ.


    Wenn ich nicht der Einzige bin der sich für die Fundorte aller Zygardezellen und -kerne ineressiert, wäre es vielleicht sinnvoll eine Frage wie „Wo finde ich alle Zygardezellen und Zygardekerne?“ aufzunehmen.


    Die Antwort darauf ist auf Bisafans.de schnell gefunden.


    Hallo @Ranku!


    Ich bins wieder, diesmal mit 2 Vorschlägen im Gepäck.


    Es geht dieses Mal auch um Listen. Unzwar um eine für TM's und eine für Megasteine.


    Mit Fragen wie „Gibt es eine Liste aller TM's / Megasteine?“ lassen sich diese leicht im So/Mo FAQ integrieren.


    Die Antworten lassen sich auch diese Mal auf der Hauptseite Bisafans.de finden:

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig beim Erstellen des perfekten FAQ.

  • Weil ich gestern verzweifelt danach gesucht habe und dabei auch ein paar Spoiler abbekommen habe:


    "Wie entwickeln sich Akkup und Molunk ganz genau?" (Also wo muss man hin, was für Bedingungen gibt es...)


    Ich selbst habe diese Antworten schon gefunden, aber in einem FAQ wären sie echt hilfreich (dann muss man nicht lange rumsuchen und sich durch viele Sites klicken).


    Auch hat mir der Verweis auf die Entwicklung von Akkup im Alola-Dex auf Bisafans nicht wirklich geholfen - ich habe eine Weile gerätselt, was dieses kleine blaue Kästchen für ein Item sein soll und dann irgendwann im Bisaboard einige Spekulationen und schließlich die richtige Antwort (im Canyon von Poni) gefunden.


    LG und vielen Dank,
    Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • da musste man sich mit einer begrenzten Anzahl zufrieden geben

    So ganz stimmt das nicht. Nach Abschluss der Geheimmission kann man in Sonne/Mond unbegrenzt viele Ultrabälle von LeBelle bekommen. Man darf zum Zeitpunkt, wenn man ihn anspricht, allerdings keine Ultrabälle im Beutel haben. Also am besten den Pokémon auf dem PC die Bälle zum Tragen geben, und dann einen Ultraball nach dem anderen von LeBelle erhalten. ;)

    Icognito HIcognito AIcognito LIcognito LIcognito OIcognito BIcognito IIcognito SIcognito AIcognito FIcognito AIcognito NIcognito S


    "Life is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get."


    "If it is just us... seems like an awful waste of space."

  • @Stella


    Danke für die Korrektur, ehrlich gesagt habe ich die Geheimmission und LeBelle total vergessen ^^"


    @ Topic


    Hätte noch einen Vorschlag, weil ich die Frage bereits oft gelesen habe.


    Ist die Chance auf Shinies in der Ultradimension wirklich erhöht?


    Hier könnte man schreiben, dass das Aufkommen von normalen Shinies erhöht ist. (Scheinen ja wirklich viele Leute regelrechte Shiny Armeen durch die Pforte gekriegt zu haben xD)
    Woran das nun liegt (wie oft man fliegt, zurückgelegte Lichtjahre, mehr Kreise an den Ringen)...ist ein anderes Thema.
    Dazu lese ich Verschiedenes bzw da gehen die Meinungen anscheinend auseinander.


    bzw


    Kann man normale Pokemon in der Ultrapforte nicht einfach Shiny resetten?


    Dann sowas wie: Nein, der Status ist vorgeschrieben, nur Legendäre kann man resetten und da ist die Shiny Chance normal. (Zumindest nach dem, was ich bisher mitbekommen habe.)
    Ob der Schillerpin was bringt, weiß ich nicht, aber wenn, könnte man das ja auch noch angeben.


    Habe beides recht oft gelesen und dachte, vielleicht könnte man das noch unterbringen.

  • Eine Liste ist mir nicht bekannt, aber es gibt auf dem Mount Lanakila beim Pokécenter einen Veteran, der dir alle auflistet (also die Standorte von denen wie Route 13 z.B.), die du noch nicht besiegt hast und am Ende auch selber gegen dich kämpft.

  • Hey, ich schon wieder ^^"


    Da ich es nicht wiederfinde, könnte man eventuell noch reinschreiben, wie man an die anderen Formen von Zygarde kommt?
    Ich weiß, dass man das "normale" ja auf Lv 60 fängt, habe aber keinen Plan, wie ich an die anderen Formen komme, da es ja keine sammelbaren Zellen mehr gibt..finde dazu (hier bzw auf der USUM Seite) auch nichts. Hoffe, ich hab´s nicht einfach übersehen...


    Eventuell wäre das noch was? :grin:



    LG

  • Wäre keine schlechte Idee. So die Art:


    Wie bekomme ich Zygarde mit der Fähigkeit Scharwandel?


    Nach dem Fang von Zygarde (50%-Form) in der Finalhöhle muss man zur Route 15 in den Äther-Container. Dort erhält man nach einem Kampf ein 10%-Zygarde und 40 Zellen. Damit kann man anschließend ein Zygarde mit der Fähigkeit Scharwandel erzeugen.