DS-Karte plötzlich defekt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BisaBoard,


    als ich kürzlich meine HeartGold-Edition wieder spielen wollte, konnte mein 3DS das Spiel im Slot auf einmal nicht erkennen (es gab kein Symbol auf dem Menü mehr um das Spiel zu starten). Ich habe dann das Modul in 2 andere 3DS-Systeme gesteckt und beim 3. hat es wieder funktioniert. Liegt es schon am Alter, dass die DS-Editionen nach einer Zeit nicht mehr gehen, oder woran kann das liegen? Laufen sie noch bei euch? Ich habe das Spiel nie fahrlässig auf den Boden fallen lassen oder ähnliches und habe es damals neu gekauft.


    Gruß, Kizune

  • Funktionieren in den 3DS-Systemen (1 und 2) auch andere DS- und 3DS-Spiele? Es kann natürlich auch sein, dass die Kontakte nicht mitmachen.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass DS-Cartridges aufgrund ihres kleinen Formfaktors nicht so robust sind wie die GameBoy-Cartidges sind und nicht so lange durchhalten. (Trotz Knopfbatteriefehler.) Man merkt aber bei der verarbeiteten Cartridge des 3DS einen Unterschied zu den DS-Cartridges in puncto Robustheit.

  • Danke für die Antwort.
    Ja, andere DS- und 3DS-Spiele funktionieren einwandfrei. Ich habe es jetzt wieder versucht und das Komische ist, dass das Spiel wieder auf allen Systemen erkannt wurde. Dieser Fehler tritt wohl nur gelegentlich auf. Es war aber am Anfang nicht so. Ich vermute, dass die Karte langsam nachlässt.


    Ich frage mich ob die Dauer der Haltbarkeit eigentlich dadurch beeinflusst wird wie oft z.B. die Karte in Benutzung war oder ob man viel während des Spielens gespeichert hat. Bei dem Spiel ist es ja aufgrund des enormen Funktionsumfangs auch der Fall gewesen.

  • Pusten hilft :)


    Ich hab das gleiche Problem bei meinem Mario Kart DS, das wird auch oft nicht erkannt, aber nach einmal pusten geht es wieder. Da dürftn die Kontakte wohl einfach durchs viele Spielwechseln schon ein bisschen abgenutzt sein.


    Eigentlich sollte vieles Speichern die Funktionsweise des Spieles nicht beeinflussen.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • @Kitsune @Semako


    Ihr dürft nicht pusten, das führt zur Korression der Platine. Besser ist es man kauft sich Platinenreiniger und säubert damit das Spiel und die Konsole einmal.
    Es geht auch Händedessinfektion, wichtig ist der Alkohol,ihr macht davon etwas auf ein Wattestäbchen und reinugr behutsam die Platine am Spiel und der Konsole. Ich mache es auch so und es hilft sehr gut.