OR/AS : Online Tauschen und Spielen noch möglich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle Zusammen,


    da mich das neue Pokemon Abenteuer Sonne und Mond nicht reizen, wollte ich mir lieber die vergangene Edition Omega Rubin kaufen.


    Nun hab ich aber davon gelesen, das Nintendo angefangen hat, Online Dienste zu deaktivieren.


    Leider hab ich nicht genau verstanden, welche Dienste dies sind.


    Ich würde nämlich gerne bis zum nächsten Pokemon Spiel (nach Sonne und Mond) gerne mit ORAS online spielen und tauschen können, um dann eventuell beim nächsten neuen Spiel diese Pokemon auf die jeweilige neue Edition übertragen zu können zwecks Pokdedex.


    Für mich wären die Online Funktion tauschen & kämpfen gegen Andere daher sehr wichtig für meinen Spiel Spaß.


    Vielen Dank! :)

  • Was genau bedeutet dieses GTS und per FC?
    Mich interessiert vor Allem der Tausch von Pokémon mit anderen Spielern.



    Und was meinst du mit der Spiel Synchro?
    Das das Spiel nach einem Online Kampf nicht mehr erkennt, daß du gerade gegen einen anderen User gekämpft hast?

  • Die GTS (Global Trade Station) ist ein Online-Service in den Spielen, mit dem du gezielt nach Pokémon suchen kannst und ggf. ertauschen kannst, falls du den Tauschwunsch des Anbieters erfüllst. So kann jemand ein Fukano anbieten und dafür ein Vulpix verlangen. Hast du ein Vulpix, was seinen Kriterien erfüllt (Level, Geschlecht), dann kannst du dein Pokémon sofort zum Tausch anbieten und übergibst dem Anbieter das Vulpix und du kriegst das Fukano.


    Per FC bedeutet per Freundescode. Im HOME-Menü deines NIntendo 3DS (oder Nintendo 2DS) kannst auf dem Touchscreen mittig oben (orangenes Quadrat-Smiley) deine Freundliste einsehen und auch deinen eigenen Freundescode erfahren. Diesen musst du anderen Spielern mitteilen, damit er dich als Freund registrieren kann. Im Gegenzug musst du den Freundescode der Person auf deinem Gerät registrieren.
    Über das PSS (auf dem Touchscreen im Spiel (ORAS) auswählbar) kannst du dann mit deinem Freund tauschen.


    Die Spielsynchro ist ein Feature für die Pokémon-Editionen, um deine Edition mit deinem Global Link-Konto (http://3ds.pokemon-gl.com/) zu verknüpfen. Wie bereits erwähnt ist der Dienst für XY und ORAS seit einiger Zeit nicht mehr zugänglich und deaktiviert. D.h. das kannst du ignorieren. Es wurden Informationen aus deinem Spiel übertragen und du hattest dann dem Global Link die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen.

  • GTS ist der Tausch über die Global Trade Station, wo man nach Pokémon suchen kann oder eigene für ein Angebot reinstellen kann. Tausch mithilfe FC heißt, Freundescodes mit einem anderen Spieler auszutauschen und dann zu einer vereinbarten Zeit zu tauschen.


    Spielsynchro war der Vorgang, bei dem verschiedene Statistiken sowie gesammelte Pokémeilen auf den Global Link übertragen wurden. Das ist natürlich nicht mehr möglich, weil der Global Link für die 6. Generation eingestellt wurde.

  • Erstmal Danke an euch für die so ausführliche Erklärung.


    Demnach gehe ich also davon aus, das es sich auf jeden Fall noch lohnt, sich ORAS zu kaufen, wenn man kein Fan von Sonne oder Mond ist?!?


    Ich würde halt gerne die Edition durchspielen und dann versuchen dort die ganzen bisherigen Pokémon zu sammeln und durch Online Kämpfe mich zu verbessern um dann in dem nächsten Pkmn Spiel nach Sonne und Mond meine Pokemon von ORAS nutzen zu können

  • Es wird sich für Sammler auf jeden Fall lohnen, weil nun mal viele Pokémon aus den vorherigen Generationen nicht in Sonne und Mond fangbar oder gar im Pokédex registriert sind. Somit hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, deine Pokémon aus ORAS undoder XY auf Sonne und Mond via Pokémon Bank zu transferieren.

  • Die Anschaffung von Omega Rubin wird sich auf jeden Fall lohnen, weil es doch noch mehr mit den ursprünglichen Pokémon-Spielen der ersten Stunde zu tun hat.
    Mir persönlich hat Omega Rubin mehr Spaß gemacht als Sonne, wobei Sonne trotzdem was fesselndes hat - ist halt moderner und mal was anderes :)

  • Schwarz 2 und Weiß 2 (2012) sind für den Nintendo DS erschienen, die noch den ehemaligen Nintendo WiFi-Connection-Dienst verwendet haben, der für alle DS-Online-Spiele abgeschaltet wurde. Das hatte nichts mit dem Erscheinen von XY (2013) bzw. ORAS (2014) zu tun, die Laufzeit des DS ging offiziell zu Ende.
    Die Online-Services des Nintendo 3DS sind so lange aktiv, wie der 3DS bzw. das Nintendo Network scheinbar noch offiziell supportet wird und Nintendo nicht wieder den Online-Service wechselt.