Episode 947: Schock im Einkaufszentrum!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 10.06.2017, J: 08.12.2016]


    An einem neuen Tag wollte Professor Kukui Ash eigentlich im Einkaufszentrum der Stadt herumführen und mit ihm essen gehen, jedoch muss er dank der Überredungskünste seiner Kollegen wieder ins Labor arbeiten gehen. Ash beschließt ein Spezialtraining zu machen, bei dem ihn Rotom unterstützen möchte. Zuerst jedoch trinkt er mit Pikachu Orangensaft und Bauz fällt währendessen schläfrig von einem Bücherregal. Dabei reißt es ein Laken und mehrere Bücher mit sich und macht eine Unordnung. Ashs T-Shirt wird während dieser Prozedur schmutzig und er beschließt, dieses mit Professor Kukuis Laborkitteln in der Waschmaschine zu waschen.


    Einige Zeit später lässt sich Bauz von Rotom fotografieren, als sie bemerken, dass die Waschmaschine vor Schaum überquillt. Rotom schlägt Alarm und Ash putzt danach alles eifrig. Nach getaner Arbeit knurrt sein Magen und er beschließt auf Anraten von Rotom, etwas zu kochen. Er selbst hat jedoch keine Erfahrung damit und lässt sich von Rotom ein Rezept ansagen, dass es in einer Kochsendung aufgeschnappt hat. Ash wirft die Zutaten willkürlich in eine Schüssel und kreiert damit ein ungenießbares Essen. Als der Kühlschrank leer geworden ist, beschließt Ash mit seinen Pokémon einkaufen zu gehen.


    Im Einkaufszentrum trifft er Chrys mit seinem Togedemaru, welches sofort auf Pikachu zuläuft und es knuddelt. Kurz danach fängt es an, glücklich umherzurollen und stößt dabei an Ash an, der umkippt. Auf die Frage, ob Chrys auch einkaufen gehe, antwortet dieser, dass er eigentlich Eis holen wolle. Ash schließt sich ihm freudig an.
    Nachdem sie ihr Eis haben, erklärt Chrys, dass es wohl aufgrund seiner natürlichen Zutat und der hauseigenen Formel das beste Eis Alolas ist. Ash schlussfolgert, dass Chrys wohl gerne süße Dinge mag, jedoch verneint dieser das. Stattdessen mag er es, Informationen zu sammeln und Programme zu entwickeln, wie etwa ein Trainings-Programm für sein Togedemaru.


    In der Zwischenzeit verkauft Team Rocket unweit entfernt Malasadas an die Kunden und darf schließlich eine Pause machen. Sie essen Malasadas und James bemerkt, dass sie eigentlich Informationen sammeln wollten. Daraufhin gehen die drei in den Sicherheitsraum des Einkaufszentrums und lösen einen Alarm aus, der sämtliche Sicherheitstüren verschließt. Alle Leute sind somit in dem Gebäude eingesperrt und Ash und Chrys werden von ihren Pokémon getrennt.


    Zur ausführlichen und bebilderten Zusammenfassung bei uns auf Bisafans


  • Nun...Ich hab die Folge bereits auf japanisch(mit englischen Untertitel) angeschaut(Ich kann gerne nen Youtube-Link reinschreiben, wenn es erlaubt ist und/oder falls Interesse besteht) und da ich jetzt nicht weiß, wie man hier mit Spoilern umgeht, kann man meine Meinung im Spoiler-Tag finden.


  • Die folge war meiner meinung nach so naja, es ging sagen wirs mal so aber es ist nichts weiter wie ein filletr gewesen wie im grunde jede andere epiosde auch in dieser gen (irgendie traurig). Die größte enttäuschung war die kleine dicke version von Citro wie hieß er nochmal? habe sein namen vergessen ^^, Ich mein wäre es so ein 5-7 Jähriges kidde hätte ich es noch verstanden das er angst iim dunkeln hat haber so fand ich dies schon ein wenig lächerlich. Togemaru ist vielleicht vom ersten blick schon irgendwie niedlich auch wenn es aussieht als hätte man es aufgeblasen wie ein Fußball aber dieses Togemaru war mir doch irgendwie zu sehr drauf ich weiß nicht was er Toegemaur zum fressen oder trinken gibt aber das bekommt diesem kleinen Pokemon wohl nicht da ist viel zu viel zucker oder koffein drin oder was weiß der teufel jedenfalls war dieses Pokemon mir viel zu aufgedreht. Dann gabs noch auf dem dach des einkaufzentrums dieser neue Runnig gag von Team Rocket das sie jetzt dauernt von diesen Kampf/ normal bären entfürt werden aber irgendwie verliert dies jetzt schon bei mir irgendwie an witz/wirkung.

  • Auf dem Bild zur Episode, worauf Pikachu und Togedemaru zu sehen sind, fällt eigentlich nur Rotom störend auf: Der Rest überrascht mich positiv mit detaillierter und vor allem, im Gegensatz zu ersterem erwähnten Mon, erwachsener Grafik.


    Weiß noch nicht, ob ich mir heute die deutsche Episode kurz nach 10 Uhr ansehe. Die letzte Folge des aktuellen Anime habe ich mir ja auf Deutsch angesehen. Doch die Kritikpunkte ändern sich kaum: Geistig enorm eingeschränkte Hauptperson, Grafik ihh, nahezu null Handlung. Zudem ist Ashs Stimme blöd, da offensichtlich von einem Mann gesprochen – an sich gut, doch da ungewohnt, andererseits blöd; mochte den alten Stimmverleiher lieber.


    Falls(!) ich mir die neueste Deutschfolge ansehe: Mal gucken, ob wieder Nerv-Floskeln drin sind wie letztes Mal a la "Das Mon ist über sich hinausgewachsen" – sowas kann man sich echt sparen; einerseits bin ich zwar nicht die Zielgruppe, andererseits wirkt sowas bei Standardplots, die nichts Besonders sind, einfach nur unpassend.



    Edit: Habe geguckt und mittendrin, vermutlich vor 50%, abgebrochen. Geil, Ash wäscht WÄSCHE!!? Dieser Unfug passt aber zur bescheuerten Grafik, die sich durchzieht. Und Ash wusste gar nicht, wie man kocht: Dazu bleibt ebenfalls nur etwas a la "wo what" übrig, denn Rocko hatte ihm sehr viel gezeigt, wie man kocht. Ash bräuchte nur mal Schläge etwa durch Kopfnuss-Attacken auf den Kopf, um sich zu erinnern. Oder? Von wegen, Parallel-Universum; der Bengel braucht eine Abreibung oder wenigstens soll er aus seinem grausamen Traum erwachen, danach könnte er ja in der aktuellen Region sein und die Gen7-Gymleader, die mit Ultrasonne/-mond angeblich kommen sollen, bezwingen.


    Da man was Gutes finden sollte an Dingen/Komplexen, die eigentlich doof sind: Bauz sah niedlich aus. Ansonsten war es schön zu sehen, Team Rocket mal wieder arbeiten zu sehen. Insgesamt war der Folgenteil aber nicht sehenswert. Gerade das mit dem Wäschewaschen war doch nur purer Lückenfüller.

  • In der Vergangenheit haben sich die Anfänge der verschiedenen Pokémon-Staffeln immer durch ein hohes erzählerisches Tempo ausgezeichnet, das nach 20 bis 30 Episoden zwar nahezu restlos ausgeschöpft war, aber immerhin unterhalten konnte. Der S&M-Anime hingegen tritt schon nach sechs Episoden dermaßen heftig auf die Bremse, dass man sich schnell langweilt. Man zeigt Ash bei der Hausarbeit. Wie übertrieben spannend. Natürlich gelingt ihm nichts. Der junge Mann, der schon sechs Regionen bereist hat und mit Leuten wie Rocko, Benny und Citro durch die Gegend gelaufen ist, hat vom Haushalt so viel Ahnung wie Reiner Calmund von einer ausgewogenen Ernährung. Aber gut, irgendwie muss er ja ins Einkaufszentrum gelangen, denn schließlich gehen ihm die Zutaten aus. (Auf die Idee, eine Wassermelone zu kochen, wäre ich im Leben nicht gekommen.)


    Dort trifft er ausgerechnet auf Chrys. Von allen neuen Charakteren, die in Sonne und Mond eingeführt wurden, kann ich diesen Typ am wenigsten ausstehen. Das Pokémon-Rundumpaket: Seltsames Design, nervige Stimme, nichtssagender Charakter, überflüssiges Pokémon. Seit der vierten Generation gehört der jeweilige Elektro-Nager immer zum erweiterten Team (Pachirisu, Emolga, Dedenne, Togedemaru). Ganz im Ernst, reicht Pikachu nicht? Ich kann mit Togedemaru überhaupt nichts anfangen. Und ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich sein Trainer an den echten Gangster.


    Obwohl ich Team Rocket schon seit längerer Zeit nicht mehr sehen kann, waren sie noch der beste Aspekt dieser Episode. Die Neuzugänge Mimigma und Kosturso wirken so, als wären sie für Jessie und James gemacht worden. Selten gab es Pokémon, die besser zu Team Rocket gepasst haben. Tatsächlich fügen die beiden sich so gut ein, dass man eventuell sogar darüber nachdenken könnte, Woingenau aus der Serie zu streichen. Wozu braucht Team Rocket mit Mauzi, Woingenau, Mimigma und Kosturso gleich vier Pokémon, die mehr oder weniger frei sind? Gerade Woingenau hat seinen Humor mittlerweile fast komplett verloren und wird nur noch durch die einzelnen Regionen geschleppt.

  • Dieses Opening ist einfach gut x: der Text ist sinnlos, aber die Freude dahinter ist so richtig beschwingt.


    Ich fand es süß, wie Bauz sich von Rotom-Dex hat fotografieren lassen, es hat den Charakter des Pokémon ziemlich viel cuter werden lassen. Dass es dann von Ashs Dummheit gestört würde, war ja klar.


    Die Essenssituation war sogar ganz lustig, hat Ash aber so zu einem richtig typischen Shonen-Hauptcharakter gemacht. Wenn ich ihn so mit Luffy, Gon oder Naruto vergleiche, die alle eher nicht kochen können, passt es halt. Und er ist ähnlich … naiv? Und hyperaktiv. Gerade in dieser Folge wurde es wieder einmal besonders klar.


    Finde Chrys schon ganz cute, er und sein technisches Know-how sind mal etwas ganz Neues als bei allen anderen Supporting Characters.

  • Es ist mal etwas anderes, Ash bei der Hausarbeit zu sehen, während Professor Kukui unterwegs ist. Wobei ich mich da schon frage, was Ash auf den letzten Reisen diesbezüglich gelernt und wieder vergessen hat. Gut, es gibt unterschiedliche Typen an Waschmaschinen (ja, sogar ein Wasch-Rotom), aber er wird bestimmt zwischen Kanto und Kantos mal wenigstens einmal seine Wäsche in einem Pokemon Center gewaschen haben. Ebenso erinnere ich mich daran, dass in verschiedenen Staffeln mit unterschiedlichen Begleitern auch mal gekocht wurde. So doof kann man sich doch gar nicht anstellen. Oder er hätte Pantimos mit nach Alola nehmen sollen...


    Den größten Teil der Folge geht es um den Einkauf im nahegelegenen Einkaufszentrum, wo er auf dem Weg Chris und Togedemaru (richtig geschrieben?) trifft. So liegt der Fokus dieser Folge auf diesen beiden. Und Toge ist ein extrem aufgedrehtes Weibchen, dass gegenüber Pikachu auch ziemlich aufdringlich ist.


    Natürlich ist Team Rocket auch mit dabei. Es macht ja an sich nichts, wenn der übliche "Schuss in den Ofen"-Spruch mal abgewandelt wird, aber Kosturso geht mir etwas auf die Nerven. Wie findet es die Chaostruppe jedes Mal? Und warum immer so spät, nachdem in der Regel bereits alles drunter und drüber ging?