Alola-Formen - sinnvoll oder unnütz?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mahlzeit ihr Lieben!


    Was haltet ihr eigentlich von den neu eingeführten Alola-Formen?


    In Generation 7 bereicherte uns Nintendo mit den sogenannten Alola-Formen, die bis jetzt ausschließlich Kanto Pokémon besitzen können.


    Ein Beispiel wäre z.B. Vulpix
    Vulpix - Alola-Vulpix
    Feuer Typ - Eis Typ


    Vulpix gehört zu den Pokémon deren Typen sich komplett verändert haben, wo vorher das Feuer vorherrschte, fühlt sich ein Vulpix in Alola in kälteren Gebieten wohler und entwickelte sich dadurch zum Eis Pokémon.
    Welche Pokémon genau betroffen sind könnt ihr hier nachschlagen: Alola-Formen


    Was haltet ihr von den Alola-Formen?
    Welches ist eure liebste Alola-Form und warum?
    Ist es gut, dass "alte" Pokémon sozusagen ein Remake erfahren und dadurch neue Typen erlangen können?
    Findet ihr die Unterschiede der jeweiligen Typenänderungen zu extrem? Z.B. Feuer zu Eis, Boden zu Eis/Stah
    Würdet ihr euch über mehr dieser Regionalformen freuen?
    Welche Pokémon sollten ebenfalls eine Regionalform erhalten?
    Welche Alolas sind die Besten?
    Dauerhaft eine neue Form oder lieber nur vorübergehend
    Hätte die Entwicklungsreihen von Raichu, Kokowei und Knogga Alolaformen erhalten sollen?
    Haben die Alolas bei euch vielleicht bewirkt, das ihr dem Pokemon nun mehr Aufmerksamkeit als früher schenken?
    Welche Alolas haben es in euer Team geschafft?

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunlight ()

  • An Sich finde ich die Alola fromen als Idee an sich eine nette sache denn auch hier auf unserer Erde gibt es Tiere die sich auf unterstliedlichen Ländern oder gar Kondinenten leben und sich demnach angepasst haben. Zudem sehen Alola Mauzi, Vulpix, Vullnona, Sandan & Sandamer und bessonders Alola Knogga gar nicht mal so schlecht vom desing aus und auch den neuen Typ den diese Pokemon bekammen gefallen mir gut. Jedoch gibt es nicht nur gut desingte Alola Pokemon Kokowei als beispiel fand ich zum anfang ziemlich verstörend jedoch konnte ich mich inzwischen daran langsam gewöhnen, jedoch an den Pokemon an denen man sich meiner meinung nach nicht gewöhnen kann ist die Alola Fromen von Snobilikat kleinstein, Georok, Geowaz, Sleima, Sleimok da diese einfach nur abgruntief hässlich sind und man sich ernsthaft fragt warum man diese porkemon so verschandeln musste. Also zum Punkt zu kommen an sich finde ich die idee ganz gut jedoch sollte es mit den neuen Typen und vorallem dem neuen Desing her passen beste beispiele sind hiebei Knogga, Vulnonna, Vulpix Sandan & Sandamer.

  • Also ich finde, weder sinnvoll, noch nützlich treffen zu. Sind für mich halt eine ganz nette Nebensache. Erstmal zum Negativen:
    Ich find's blöd, dass es sie nur von Pokémon gibt, die aus Kanto stammen. Ich meine, ich mag Kanto, und auch sehr viele Pokémon aus Kanto, aber es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, hätte man sie auf die Regionen aufgeteilt, was natürlich mehr Alola-Formen hätte geben müssen, was mich zum nächsten Punkt bringt, und zwar der Anzahl. Wenn so etwas schon eingeführt wird, dann bitte auch richtig, nicht nur ~20. Ausserdem kommt es mir bei manchen Pokémon so vor, als hätte man etwas rein nehmen wollen, hatte aber keine Idee was, und hat dann was hin geschnoddert *hust* Alola Snobilikat *hust* Bei manchen, meiner Meinung nach sehr tollen Pokémon haben sie es dann geschafft, den Typen zu versemmeln, Alola Sandamer zum Beispiel, ist meine - mit Abstand - liebste Alola-Form, hat aber einen unvorteilhaften Typen. Es hat zwar nur drei Schwächen, davon sind zwei aber leider vierfach.
    Das mag jetzt vielleicht so aussehen, als ob ich die Alola-Formen überhaupt nicht mag, deshalb jetzt zu den Dingen, die ich positiv finde:
    Wie gesagt, gibt es Pokémon, deren Design ich echt toll finde, z.B. Alola Sandan und Sandamer und Alola Knogga (wo mir auch die neuen Typen sehr gefallen) Dann etwas das ich super an den Alola-Formen finde, und zwar, haben sie ausschließlich, im Gegensatz zur Mega-Entwicklung, Pokémon bekommen, die kaum bis gar nicht beachtet wurden und werden.
    Insgesamt finde ich die Alola-Formen ganz gut, jedoch sollte es mehr aus den anderen Regionen geben, die dann auch gut aussehen, bzw. wenigstens versucht wird, das hin zu bekommen *hust* Alola Snobilikat *hust*


    ~ Kawi Lumineon

  • Auf die Art kann man bestimmte Typen korrigieren z.B. bei Mauzi und Rattfratz und außerdem enormen Platz im Pokedex sparten.
    Ich mag sie. Nur finde ich es schade, das sich die Statuswerte ändern und das einige überhaupt nicht gut aussehen.
    Auch hätte ich noch so viele mehr erwartet. Fossilpokemon wie Tropius, Lapras, Muschas...
    Elektro Porygon, oder aus Jotho Ariados als Wasserpokemon. Sähe zumindest besser als als die Wasserspinne.
    Ich mag die Idee hinter welcher Tierart das Wasserspinnenpokemon steckt, aber die Umsetzung ist würg. Too much.
    Auch hätte ich mir ein Kampf Granbull gewünscht und Klassic Versionen von Pixi, Togekiss und co. quasi als Ergänzung.
    Das System braucht noch kleinere Verbesserungen, ist aber schon sehr gut.

  • Ich finde die Idee hinter den Alola-Formen ganz interessant und manch einem Pokémon steht der neue Typ und die entsprechend andere Aufmachung recht gut. Es bringt Abwechslung ins Spiel und gerade wenn man diesen Pokémon zum ersten Mal begegnet, ist der Einsatz einer Attacke ungewiss, weil man nicht mehr weiß, welchen Typ sie denn nun haben. Das Herauszufinden macht neugierig und man probiert aus.
    Was mich aber extrem gestört hat, ist die Tatsache, dass man eines meiner Lieblingspokémon so sehr verhunzt hat, dass ich faktisch am liebsten in Tränen ausgebrochen wäre. Ich rede natürlich von Snobilikat, welches sich aus einem wirklich schönen aschblauen Mauzi entwickelt, nur um dann mit diesem sehr merkwürdigen kugelrunden Kopf bestraft zu werden. In meinen Augen nicht zu ertragen, weshalb ich es schweren Herzens aus dem Team genommen habe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich stehe zu den Alola Formen eher im Zwispalt.
    Ich finde einige sehen schon sehr cool aus (Sandan, Vulpix, Knogga... Ende xD) und besondern Eispokemon braucht die Welt endlich^^ Zumindest hatte ich das Gefühl von Eis Pokemon nicht so überschüttet worden zu sein^^ Mir ist schon bewusst das ein paar gibt, aber für mich hat es sich vom Eis-Pokemon Anteil immer sehr kark angefühlt.
    Vielleicht liegts auch daran das ich Competitive Spiele, Schwarz und Weiß nicht gespielt habe oder sonstigem, jedenfalls habe ich mich, bevor ich sie Stats der beiden gesehen habe, sogar nocht sehr über die Eis-Formen der Beiden gefreut^^
    Auch über das Alola-Knogga hatte ich mich bevor ich seine Basewerte kennengelernt habe noch interessant gefunden^^
    Das klingt jetzt so, als würde ich sie gar nicht mögen und das stimmt auch irgendwie. Zumindest Competitive spiele ich nicht in deren Tierklassen, also sind sie für mich uninteressant, jedoch die ersten die ich mir mache wenn ich in den Bereich mal gehen sollte^^
    Aber dann kommen wir zu den ganzen anderen Formen die ich alle absolut schrecklich finde.
    Ich meine einer meiner Vorposter bemerkte am Rand Alola Snobilikat, ich stimme dem zu, aber was ist mit Alola Kokowei? xD
    Von allen Alolaformen hat es Kokowei richtig böse erwischt xD Ratzfratz nenne ich seit Tag 1 Senior Rattata, über die Hamster Entwicklung mag ich gar nicht reden, Schleima sieht durch seine "Zähne" jetzt richtig dumm aus und ich meine auf einer mentalen Ebene xD Sleimok ist hart am Limit, aber mir gefällt das Klassik Lila mehr xD Raichu tat mir ebenfalls so sehr weh xD Oh Digda und Digri... die find ich geil xD Die habe ich vergessen^^
    Ließe sich sogar spielen.... Nagut, scheinbar sollte ich mir nochmal die Werte genau ansehen von meinen Favoriten ^^ Ja Digri ist super. Ja die Haare finde ich auch irgendwie bescheuert xD Aber irgendwie auch so geil xD Es sieht aus wie eine Strahlende Helden Version seiner selbst, ich kann das auf eine Humorvolle Art feiern xD
    Und dann ist da noch Kleinstein... bis Geowaz finde ich es auch cool, aber der Bart von Geowaz ist einfach nicht mein Fall, sonst auch super cool^^


    Also zusammenfassend: Competitive nicht meine Klasse, 70% möchte ich einfach aus meinem Gedächtsnis löschen, es sind nur 20 Stück... Ich kanns akzeptieren, hätte es aber auch nicht gebraucht^^
    Andererseits sind es aber alles Pokemon, die mich vorher gar nicht interessiert haben und man hat mein Interesse an wenigstens mal 3 Pokemon geweckt^^

  • Der Zweck oder Nutzen von redesignten Pokémon ist diskutabel, aber von der Favorisierung her kann ich sagen, dass mir nur wenige Formen gefallen, und dazu zählen eindeutig Vulpix und Vulnona. Knogga finde ich noch ganz passabel und die Kleinstein-Evolutionslinie hat eine ganz coole Typenkombination erhalten. Aber ansonsten finde ich das gesamte Konzept echt blöd umgesetzt.
    Ich finde zum Einen, dass man direkt die ganzen Kanto-Pokémon mit einer neuen Alola-Form versehen hätte können. Die Parallelen von Alola und Kanto sind in meinen Augen zu offensichtlich als dass nur sporadisch ausgesuchte Pokémon in den Genuss eines Redesigns kommen - die zum Teil auch echt bizarr sind.
    Mir hat die Idee eines Wasser-Arkanis sehr gefallen, ein Feuer-Rossana wäre auch interessant gewesen... Man hätte viele interessante Ansätze umsetzen können.
    Idee eindeutig sehr gut, in der Umsetzung ein mangelhaft und Abzüge in der B-Note für die grottige Auswahl an Pokémon.

  • Nun...


    Die Idee der Alola-Formen finde ich echt interessant. Auch die Gedanken, es bei Kanto-Pokemon zu verpassen, finde ich nett, immerhin ist Kanto-Region ja die erste spielbaren Region Pokemon und anlaesslich 20th. Anniversary will GF uns damit an die guten alten Zeiten erinnern. Die Zeiten, wo wir mit GameBoy Nintendo R/B/G gespielt hatten... Irgendwie nostalgisch... Ich hatte immer gewuenscht, mit altbekannten Pokemon wieder spielen zu koennen und nun ist der Traum Wirklichkeit, auch wenns leicht abgewandelt :)


    Nur, die Optik zweier Pokemon haben mir nicht gefallen (hach, da sind wir schonmal bei Geschmackssache, ich weiss, aber ich sage nunmal meine Meinung)


    -Snobilikat: solch ein armes Pokemon hat GameFreak sein Kopf die Groesse eines Kuerbisse verpasst? Auweeh... RIP kaiserlich verhaltenes NON-Alola Snobilikat


    -Digda/Digdri: Aeeehm... Ja gut... Ich sage nur eins: Beachboys! Wobei es zum Thema Hawaii sehr gut passt... Persoenlich gefaellts mir jedoch nicht



    Sonst haben mir andere Pokemon gut gefallen, selbst Sleima/Sleimok und deren Regionwechsel-Gruende und Typenwechsel. Mein Lieblingspokemon ist
    Vulpix/Vulnona


    Ich wuensche mir weitere neuen Formen, sowas wie (wenn wir richtig geraten haben) Johto-Pokemon im SINNOH-Formen :)

  • Die Alola-Formen sind sehr interessant.
    Ich bin ein großer Fan von dem neuen Vulnona und dem neuen Sandamer.
    Auch Sleimok hat mein Interesse geweckt, auch wenn ich es wohl nie spielen kann, aufgrund seines Rückens... ich weiß nicht, irgendwie finde ich die Ansammlung der weißen Steinchen da richtig ekelhaft in meinen Augen. :verwirrt:
    Allerdings finde ich, rein vom Äußeren betrachtet, dass sie bei Vielen einfach viel zu weit gegangen sind.
    Ich meine... gut, Alola-Raichu... damit kann ich noch leben. Doch auch nur schwierig, der coole Elektro-Nager wurde zum niedlichen Gummibärchen..., wie gesagt, etwas womit ich noch leben kann.
    Womit ich allerdings weniger klar komme, sind Geowaz und Digdri.
    Ich meine... Why?
    Warum haben die Beiden Haare bekommen (bei Geowaz o. ä.)?
    Irgendwie nicht nachvollziehbar für mich.
    Sie sehen, pardon, echt bescheuert aus.
    Die Typen sind natürlich gut, aber nun ja... das Äußere lässt mich mehr zurück schrecken.
    Knogga wäre auch ein Thema worüber sich streiten lässt.
    Dass es seinen Boden-Typ komplett abgibt und nun zu Feuer/Geist-Typ wird... ist ein wenig verwirrend.
    Natürlich ist die Typen Kombi wirklich stark, aber irgendwie etwas, was nicht wirklich zu Knogga passt. Klar kann man es mit der Story aus der ersten Generation verbinden, wo über das traurige Tragosso gesprochen wird, dessen Mutter getötet wurde... aber dennoch... irgendwie fehlt mir der Boden-Typ sehr. Da frage ich mich schon ... warum Feuer?
    Alola-Sleimok hat das alte Sleimok eigentlich nun komplett ersetzt.
    Mit dem zusätzlichen Unlicht-Typen hat Sleimok nun nur noch eine einzige Schwäche... somit reicht es eigentlich schon, dass das alte Sleimok 'Tschüss' sagen kann. Denn alles andere scheint bei Alola-Sleimok gleich geblieben zu sein, nur halt, dass es eine Schwäche weniger hat.
    Dann noch Snobilikat... etwas was mich SEHR aufregt.
    Ich bin Snobilikat-Spielerin. Ich habe ein trainiertes Techniker-Snobilikat, womit ich schon sehr viel Spaß hatte.
    Zudem liebe ich Katzen und fand Snobilikat wunderschön und dann das Alola-Teil...... was angeblich das Sinnbild der Schönheit in Alola sein soll... again: Why?


    Fazit: Alola-Formen sind interessant und nützlich, doch leider finde ich bei einigen war es wirklich unnötig und diese sind einfach nur noch... naja..

  • Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen....
    Als die ersten Formen rauskamen, wie Vulpix und Sandan mit Entwicklung, war ich richtig begeistert vom Design und der Typenkombi.
    Allerdings auch bei denen der fade Beigeschmack, dass die dann auch der einzige Beitrag für Eis pokemon in der Region waren... Ehrlich? :hmmmm:
    Ich bin nämlich ein Typ Spieler der gerne sein Team komplett mit neuen Pokemon zusammensetzt in jeder Region....
    Ähnlich beim nächsten Kandidat, der sonst nur Alternativ einen Starter oder die hässliche Schildkröte an bieten...
    Leider ist das Problem Feuer wie immer, nur leider noch drastischer als sonst mit Vertretern, so dass ich nun das Knogga habe.
    Es ist cool, mir gefällt es sehr, aber erstens stinkt es mir zum Himmel, dass es erst fast auf Level 60 die erste Feuerattacke erlernt und eine Geistattacke auch erst Dank TM kann... Hallo, dann hätte man gleich Typ Boden lassen können... :thumbdown:


    Zu Raichu, ich finde es gut, dass es auch mal Beachtung kriegt und mir persönlich gefällt das Design. Fragwürdig findem ich nur den Zweittyp, da es meiner Meinung extrem nach einen Feetyp aus sieht mit der krassen Verniedlichung und den Mädchenfarben. :grin:
    Kokewei ist gewöhnungssache, einerseits mag ich es, andererseits finde es befremdlich. Positiv jedoch, dass sie ihm mehr Aufmerksamkeit geben wollten, da ich mir gut vorstellen kann, das es seit Gen 1 nur für den Dex existiert hat.
    Bei Mauzi.... Ich fand es richtig Hammer! Es wirkte, als hätte es jetzt schon diese Eitelkeit, die Snobilikat hat, es konnte nur besser werden.
    Dann der große Schock... :ugly:
    Was schlimmeres hätte man nicht machen können. Es sieht aus, als wäre die Schönheitsop drastisch schief gelaufen und ich trauere seitdem, diesem sonst anmutigen Pokemon hinterher... :thumbdown:;(


    Ähnlich wie bei Snobilikat geht es mir beim Rest der Gruppe. Rattfratz ist ja noch ok, Rattikarl sieht aber derart daneben aus, da frage ich mich auch, wieso? Und hier das selbe wie beim Typ Eis.. Die Alolaformen Formen quetschen die fehlenden Typen mit rein, wie nun auch UnLicht.
    Sleima und Sleimok sagen mir ebenfalls nicht zu, wobei ich zweiteres ganz schlimm finde.
    Ich liebe Unlichtpokemon. Aber in dieser Generation sehen einfach alle Kacke aus und das finde ich bescheuert! Wo sind die anmutigen Wesen, die Nachts graziös bis heimtückisch ihr Unwesen treiben? Und eine Faszination auslösen? :verysad:


    Zum Schluss zu den Witzfiguren meiner Meinung, denn in meinen Augen als hobbykünstlerin, sind Kleinstein und Digda plus Evos nichts anderes... Kleinstein war noch nie mein Fall, aber es hatte ein solides stark wirkendes Design. Nun ist der zweite Typ ganz interessant (wobei auch wieder gefühlt hingeklatscht, um auch eines der wenigen Eltektropokemon jeder Gen noch dabei zu haben). Vom Äußeren finde ich es super misslungen. Ich habe nichts gegen Ausländer, ich mag es nur nicht Pokemon immer diese menschlichen Züge zu verpassen und das ist hier für mich der Fall. Es sieht aus, wie ein damals ausländischer Mitschüler von mir, aus türkischem Ursprung... Wieso kann Gestein ein Bart und Brauen wachsen? Die Idee war bei Voluminas schon ein Schuss in den Ofen... :verwirrt:
    Und bei Digda... Ich frage mich bis heute welcher Trottel für die "glanzvolle Veränderung" von drei Haaren ganz ehrlich sein Tageseinkommen bekommen hat? :wtf:
    Ich meine jedes Kind kriegt das hin verdammt noch mal ein paar Haare dran zu klatschen. Es gab auch schon das Pikachu von Richy mit etwas anderer "Frisur", war das auch ein Alolaformen Pikachu? Nein. Also bitte, nie wieder so etwas fragwürdigen als "neu" vermarkten...



    Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich die Grundidee toll finde, da ja auch in der realen Welt verschiedene Lebensformen einer Rasse sich entwickelt haben durch das Umfeld. Andererseits, finde ich erstens, dass es hätten deutlich mehr sein sollen damit es Sinn ergibt damit überhaupt an zu fangen. Zudem dann bitte solche armen Pokemon wie Porenta oder Schlurp.
    Zweitens wenn neue Typen, dann verdammt mindestens vier Attacken des Typen im Laufe der Levelaufstiege! Und ein würdiges Design für pokemon, die vorher toll aus sahen.
    Das ist meine Meinung dazu, sorry das es so lang geworden ist.. :whistling:

    Es gibt keine hoffnungslosen Situationen, es gibt nur Menschen, die Situationen gegenüber hoffnungslos sind ~ Clare Booth Luce

  • Den Alola-Formen stehe ich wohlgesonnen gegenüber, diese bringen neue Abwechslung und das bei gering ansteigendem Spielkomplexität. Das Manko, dass neue Mons den Pokedex unübersichtlicher machen respektive die Gehirne verwirren, besteht nicht. Zumindest wer beispielsweise Vulnona schon kennt, tut sich sicherlich leichter dabei, sich die Zweit-Form einzuprägen. Je länger ein Spieler bereits die Klassik-Mon-Pendants kennt, desto eher verankern sich die Zusatz-Varianten (schnell) im Gedächtnis.


    Ein bisschen erinnern die Alola- beispielsweise an die Rotom-Formen. Dass Rotom kein Alola-exklusives Aussehen erhält, macht Sinn, ebenfalls halten sich die Verantwortlichen in dieser Hinsicht angenehm bei Mega-Mons zurück (Gengar oder Turtok bekommen kein Regions-spezifisches Äußeres).


    Unbedingt notwendig sind die neu gestylten Mons nicht. Fluch und Segen zugleich sind die Mon-Neuzugänge grundsätzlich: Es muss sie geben bei neuen Gens, andernfalls lautet der Vorwurf mangelnde Innovation; dem Dilemma entkommen die Verantwortlichen gewissermaßen mit 0,5-Mon-Neuzugängen in Alola-Form. Wie sinnvoll die aufgewärmten (oder bei Vulnona abgekühlten) Pendants im Einzelnen sind, kann ich derzeit nicht seriös sagen: Mir fehlen CP-Erfahrungen damit weitgehend, mehr Speed täte den Alola-Wesen gut, unter anderem Knogga; dieses kenne ich aus der Battle-Praxis ein wenig, außer optisch sagt es mir spieltechnisch zu. Die anderen Mons, insbesondere denke ich an Kokowei, gefallen mir durchweg im Hinblick auf Aussehen und Typen-Kombis.


    Positiv mutet es an, dass Alola-Formen anders als Mega-Pendants nicht temporär, sondern dauerhaft sind. Tendenziell entfernen die Game-Macher Alola-spezifisches Aussehen von Mons nicht so wahrscheinlich, so man sie auf Gen8-Spiele ohne dieses Feature portet; eher fallen die Mega-Entwicklungen durch simplen Verzicht des Steine-Item-Bereitstellen weg.

  • Als die Alola-Formen von Sandan, Sandamer, Vulpix und Vulnona bekannt gegeben wurden, stand ich der Idee noch positiv gegenüber. Hier hat man optisch wirklich alles aus den sowieso schon tollen Pokémon herausgeholt. Auch mit der Alola-Form von Knogga konnte ich mich anfreunden. Leider ist die Liste hier aber auch schon zu Ende. Die restlichen Alola-Formen haben mir vor allem optisch nicht zugesagt.


    Rattfratz & Rattikarl: Gut, Rattfratz mag noch gehen, zumal ich den Unlicht-Typen mag. Aber was ist denn bitte mit Rattikarl passiert? Ich hätte nie gedacht, dass man es schaffen würde, das Vieh noch hässlicher zu machen, als es sowieso schon ist. Welche Beeren muss Rattikarl gefressen haben, um dieses Aussehen zu bekommen?
    Raichu: Jetzt neu! Die süßen Raichus von Haribo! - Das Alola-Raichu sieht aus wie ein Gummibärchen Marke "Diabetes to go".
    Digda & Digdri: Mit dem Alola-Digda habe ich keine Probleme, zumal es sich nicht einmal großartig verändert hat. Der leichte Haarwuchs ist irgendwo sogar noch niedlich, und der Stahl-Typ wirkt passend. Aber warum muss Digdri wie ein Sailor-Moon-Cosplay aussehen? Für mich eine der schlimmsten Alola-Formen überhaupt. Sehr schade, eigentlich habe ich Digdri immer zu meinen persönlichen Geheimfavoriten gezählt.
    Mauzi & Snobilikat: "The day it was legalized." oder "Keine Macht den Drogen." - Sucht euch ein passendes Zitat aus.
    Kleinstein, Georok & Geowaz: Diese drei Alola-Formen gehen irgendwie unter, obwohl es in dieser Hinsicht die einzige Evolutionslinie mit drei Pokémon ist. Vielleicht liegt es in meinem Fall daran, dass die Alola-Formen von Kleinstein, Georok und Geowaz noch halbwegs hinnehmbar sind, auch wenn zumindest Geowaz rein optisch wieder am Rande zur Katastrophe steht. Und dennoch, der Elektro-Typ passt irgendwie ganz gut.
    Sleima & Sleimok: Jetzt neu! Die süßen Schlammhaufen von Haribo! - Huch, hatte ich das nicht schon einmal?
    Kokowei: Eigentlich finde ich die Idee, aus Kokowei eine "richtige" Palme zu machen, ja ganz gut, aber leider hat man es optisch auch hier wieder in den Sand gesetzt. Zumal ich nicht weiß, warum Kokowei plötzlich einen Drachen-Typ verpasst bekommt. Da hätte ich mir lieber eine Alola-Form von Karpador und Garados gewünscht, da wäre der Drachen-Typ nämlich längst überfällig.


    Für mich sind die Alola-Formen größtenteils nur eine weitere Formveränderung, die Marketingzwecken dient. Vergessene Pokémon sollten nochmal interessant gemacht und ordentlich promotet werden. Allzu viele komplett neue Pokémon bietet die siebte Generation nicht, also mussten Formveränderungen her. Das Konzept mit den Mega-Entwicklungen hat mir wesentlich besser gefallen, zumal man hierbei alle Generationen berücksichtigt hatte.

  • Bei Geowarz muss ich sagen, kann ich über ein paar Sachen hinwegsehen. Die Farbgebung gefällt mir und der Magnet auf den Rücken erinnert mich stark an Turtok. Ich sehe es auch als eine Art Pendant zu Turtok. Gefällt mir alles in allem. Gut sieht es aber nicht aus.



    so dass ich nun das Knogga habe.

    Und die Echse und Amigento.

    Typ Eis.. Die Alolaformen Formen quetschen die fehlenden Typen mit rein

    Da gibts schon 2 andere. Amigento und Krawell.

    Den Alola-Formen stehe ich wohlgesonnen gegenüber, diese bringen neue Abwechslung und das bei gering ansteigendem Spielkomplexität. Das Manko, dass neue Mons den Pokedex unübersichtlicher machen respektive die Gehirne verwirren

    Na ja, in späteren Gens könnte es schwierig werden wenn man bei einem starken Pokemon nicht weiß ob es in seiner Standardform, oder seiner Alolaform auftritt.

    Zumal ich nicht weiß, warum Kokowei plötzlich einen Drachen-Typ verpasst bekommt.

    Gibt eine Palmenart die Drachenpalme genannt wird. Sie wird ziemlich hoch. Vielleicht sähe Kokowei besser aus, wenn sich sein Hals etwas beugen würde und es etwas gebückter gehen würde, wie ein richtiger Drache?

  • Was haltest du von den Alola-Formen?
    Hm, ich weiss ehrlich gesagt gar nicht so richtig, was ich von den Alola-Formen halten soll. Ich habe bisher Kokowei, Vulpix, Sandan, Kleinstein-Reihe und Sleima in der Alola-Form gesehen, und teils hatte ich eine Zeit bis ich überhaupt gemerkt hatte, dass es nur andere Formen und keine neuen Pokémon sind. Ich dachte mir nur: "WTF? Das Ding sieht ja aus wie Geowaz!" Und dann habe ich bemerkt, dass es einfach Alola-Geowaz war. Manche Pokémon haben grössere und manche kleinere .. Neugestaltungen bekommen, ich könnte jetzt aber nicht mal konkret sagen, ob ich die jetzt extrem toll oder extrem schlecht finde, ich stehe dem ganzen wohl eher neutral gegenüber, wobei ich manche doch ganz charmant finde.
    Ist es gut, dass Pokémon sozusagen ein Remake bzw Neuerungen bekamen?
    Ich finde die Idee ehrlich gesagt ganz gut. Ob ich es jetzt besser gefunden hätte, wenn man Pokémon aus allen 6 früheren Generationen genommen und umgewandelt hätte, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht so genau, ob man es jetzt gemacht hat um den Gen1-Spielern eine Freude oder ein Dejavü zu machen, um manche Designs aufzupeppen oder aufzubessern, oder um die Typen zu retten, aber ich finde zB Alola-Sandan, Alola-Vulpix oder Alola-Snobilikat (I'm sorry, but I like it..) ziemlich gut gelungen. Man hätte jetzt natürlich auch locker überlebt ohne solche Neuerungen und "Remakes", jedoch finde ich es wie gesagt ziemlich gut.
    Findet ihr die Unterschiede der jeweiligen Typenänderungen zu extrem?

    Nein. Ehrlich gesagt finde ich eben genau das so gut bzw spannend, dass sie einen solch "krassen" Unterschied gewagt haben und nicht einfach aus Feuer zB Feuer/Stahl gemacht haben oder aus Gestein einfach Gestein/Elektro, sondern dass sie wirklich einen Unterschied, und nicht nur von der Typenkombo her, sondern auch vum Aussehen gewagt haben.
    Hätten sie Alola-Vulpix keinen total neuen Typen und Farbe gegeben, oder hätte man nichts wirklich aufallendes am Aussehen verändert, wäre das wahrscheinlich nichts spezielles oder auffallendes geworden, und ich finde sie teils wie gesagt wirklich gut geworden.
    Würdet ihr euch über mehr dieser Regionalformen freuen?
    Ich hätte es sehr begrüsst, wenn es nicht nur 20, sondern vielleicht 50 neue Formen gegeben hätte oder nach und nach hinzugefügt werden könnten, es müssten dann ja auch nicht alles Pokémon aus der 1. Generation sein, sondern könnten auch aus 2-6 kommen, was ja durchaus Sinn ergibt, weil ja nicht nur Pokémon aus der 1. und 7. Generation in Alola vorhanden sind. Ich hätte es eventuell ziemlich toll gefunden, wenn sie etwas mit den Startern gemacht hätten, mit Bisasam als "Pflanze" bzw die auf dem Rücken, oder Schiggy als Schildkröte und Glumanda als Drachen hätte man bestimmt so einiges anstellen können, genauso wie weitere Pflanzen, Insekten und Meeresbewohner, wenn man möchte, gibt es bestimmt so einiges, und dann muss man auch nicht sowas wie eine blaue Perserkatze "erfinden".

    Welche Pokémon sollten ebenfalls eine Regionalform erhalten?
    Da sind konkrete Beispiele gemeint, oder? Aus der ersten Generation hätte sich Rossana perfekt angeboten, und man hätte ihr locker feines Haar, dezente Schminke, einen Kokosnuss-BH und einen Hula-Rock geben können und Tada! Man hat eine Hula-"Puppe". Oder aus Mogelbaum hätte man zB eine Palme machen können, da Mogelbaum sich ja als Baum tarnt, und es in Alola viel mehr Palmen als Tannen oder Laubbäume gibt, und es ein tolles Feeling gegeben hätte, da hätte man als Gag auch einige Mogelbaum plazieren können. Man hätte Lichtel als Lagerfeuer-Feuer (Name entfallen) designen können, oder zB Hydragil oder Ähnliche zu einem Totem-Pokémon umwandeln können, ich bin mir sicher, dass es da (mehr oder weniger) Unbegrenzte Möglichkeiten gegeben hätte.

  • @Sunaki
    Ok, die Echse habe ich vergessen, danke.
    Dazu muss ich sagen, ich bin kein Typ Gift Spieler und die Echse gehört zu den vielen Pokemon der Gen, die ich leider auch nach dem spielen nach wie vor nicht leiden kann. Generell finde ich in der Gen gab es noch nie so seltsam aus sehende Pokemon, denen leider Beachtung geschenkt wurde, was Entwicklungen an geht. Und alle die typisch Pokemon mäßig aussehen, waren teilweise nicht mal einer gewürdigt...
    Amigento z.b. finde ich auch befremdlich und es kann ja jeden Typ an nehmen. Mich stört halt, dass es nicht einen weiteren Feuertypen gibt mit Entwicklung außer den Starter und die (für mich) nicht in Frage kommende Echse. Und das Knogga dann erst irre spät eine Attacke des Typs lernt.


    Bei der Yetikrabbe, ja sie hat Eis als Typ. Aber erst nach der Entwicklung. Das finde ich persönlich auch doof. Ich mag es nicht, wenn ein Typ schon so zahlenmäßig niedrig gehalten wird pro Gen, dass dann nicht die komplette entwicklungs Reihe ihn verpasst bekommt. Generell sind es mir auch zu wenig Pokemon die überhaupt zwei Entwicklungen haben... Und aus dem Grund empfinde ich die Alolaformen Pokemon auch als Typ Lückenbüßer, weil von den wirklich neuen so derbe wenige den eh wenig vertretenden Typ Feuer, Elektro, Eis und UnLicht mal wieder haben. Und Alolaformen sind für mich eben nicht völlig neue Pokemon, sondern eine nette Zugabe. Und in der Masse zu wenig, um eben mehr als diese Zugabe auf mich zu wirken...

    Es gibt keine hoffnungslosen Situationen, es gibt nur Menschen, die Situationen gegenüber hoffnungslos sind ~ Clare Booth Luce

  • Was haltet ihr von den Alola-Formen?


    Ich habe lieber ganz neue Pokemon. Es bedeutet nicht, dass ich sie nicht nutze, aber ich habe nicht auf sie gewartet.


    Vor allem Alola-Digdri und Alola-Snobilikat am schlimmsten sind.
    Das einzige, das ich mag ist Alola-Raichu.
    Die anderen sind nicht wirklich kreativ geworden. Ich finde sie eher überflüssig und sinnlos, weshalb müssen bereits existierende Pokemon eine neue Form erhalten? Wenn ich ein Pokemon mag, dann ertausche ich es mir auch, sollte es nicht fangbar sein und muss dafür nicht noch eine Sonderform haben.
    Ich sehe denn tieferen Sinn in diesen Pokmon nicht. Es reichte schon Pokis zum Teil durch Mega-Entwicklungen noch stärker zu machen und auch schon hier bereits existierenden Pokemon ein neues Aussehen zu spendieren.


    Ich bin ein Spieler, der sich über viele, neue Pokemon freut und nicht nur einen kleinen Haufen Neuer möchte. Auch wenn S/W bei vielen unbeliebt ist, freue ich mich dort nur neue Pokemon zu treffen. Ich möchte diese auch erstmal genauer kennen lernen und habe diese dann nur in meinem Team. Alte Pokemon kenne ich ja schon, die müssen nicht unbedingt von Anfang an dabei sein.
    Was jetzt in Gen 6 und 7 an neuen Taschenmonstern dazu kam, ist mir viel zu wenig. Anstelle bereits extendierenden Monstern ein neues Aussehen zu verpassen, sollten sie sich lieber ganz neue Pokis ausdenken, alles andere wirkt auf mich als gehen ihnen die Ideen aus.

  • Ich sehe denn tieferen Sinn in diesen Pokmon nicht.

    Naja, die "Grundidee" ist ja eigentlich nicht schlecht, nur die Umsetzung ist das Problem. Es ist doch eigentlich schon ne nette und durchaus logische (Ich weis, Pokemon - Logisch? = Ne XD) das manche Pokemon in bestimmten Regionen anders aussehen können. Das ist an sich auch irgendwo cool, allerdings frage ich mich dann folgendes:
    1. Wieso NUR in Alola? Ich meine, grob gesehen hätten wir das auch in Sinnoh wo es kälter war haben können, oder auch ab S/W weil das ja nicht mehr auf Japan basierte.
    2. Und wieso dann überhaupt solche Eis Pokemon wie Sandan und Vulpix? Ich finde die Idee der beiden nicht schlecht, aber die passen nicht zu so einem Klima. AlolaRaichu wegen Surfen ist dann natürlich wieder okay oder eben auch sowas wie AlolaKokowei.
    3. Wieso haben manche eine AlolaForm und andere nicht? Damit meine ich jetzt Raichu z.B. hat eine und Pikachu und Pichu sehen aus wie immer....ähm okay....oder auch Tragosso hat keine, aber Knogga....


    Diese drei Punkte sind für mich ein großer Kritikpunkt, der sagt: Enweder richtig oder gar nicht! Und dadurch das es jetzt auch keine weiteren gab...tja, sieht so aus als sei es das mit weiteren Formen wohl gewesen, abgesehen von dem bekannten Formwandler.

  • Alola Sandan, Sandamer wie Vulpix und Vullona hätten jetzt mal als beispiel perfekt in die Sinnoh Region gepasst. Warum nur in der Alola region ist eig einfach diese idee wurde erst in der 7. Gen umgesetzt. Leider nur etwas spät denn schon in der 1. gen wurde schon das thema shiny angesprochen, Beispiele sind da die Orange Inseln im Animie wie auch dann im Spiel z.b. Arboks Pokedex eindrag in G/S/K wo drin steht das das Muster bei Arbok Region für Region unterschiedlich sind. Und da frage ich mich warum man da nicht diesen gedankengang weiter geführt hat, sondern es dabei belassen hat und in der 7. gen nun damit kommt. Die Grundidee ist wirklich gut nur ja kam ein bisschen spät wie auch war die umsetzung nicht perfekt ausgeführt wie halt das die vorenteicklungern von z.B. Raichu keine Alola Form haben.


    Grade bei Pikachu ist das schon komisch weil sowohl im Animie als auch im Spiel (Gelbe Edition) kommt ein Surfendes Pikachu vor. So hätte man leicht aus Pikachu noch eine Alola Form machen können. Bessonders da die ersten ansetze ja schon von beginn von Pokemon ja vorhanden waren nur halt erst jetzt umgesetzt wurden.

  • Was Pikachu angeht, bin ich froh, dass sie ihm keine Alola-Form verpasst haben. Maskottchen hin, Maskottchen her, auf diese Art und Weise hätte es schon wieder zu stark im Fokus gestanden. Mir hat das Cosplay-Pikachu aus der sechsten Generation ehrlich gesagt voll und ganz gereicht, zumal man in der siebten Generation mit dem Kappen-Pikachu als Event-Pokémon nachgelegt hat.


    Bei der Auswahl der Alola-Formen hat man meiner Meinung nach klug agiert: Es gibt keine Überschneidungen mit den Mega-Entwicklungen und endlich hat man auch mal Pokémon in den Fokus gerückt, die sonst wahrscheinlich größtenteils nur für den Pokédex-Eintrag gefangen wurden. Nur die Umsetzung ist größtenteils misslungen, aber dazu habe ich mich ja bereits vor einem Jahr geäußert.


    Ich finde es trotzdem schade, dass man für Ultrasonne und Ultramond keine neuen Alola-Formen entwickelt hat. (In Alpha Saphir und Omega Rubin gibt es auch Mega-Entwicklungen, die dem Spieler in X und Y noch nicht zur Verfügung stehen.) Wenn man dieses Konzept konsequenter durchgezogen hätte, wäre es sicherlich besser angekommen. So bleibt es allerdings eine nette Idee, die zu einem Großteil schlecht aussieht. (Ich hätte es beispielsweise sehr begrüßt, wenn man ein Alola-Fukano entworfen und ihm den Wasser-Typen verpasst hätte.)