Alola-Formen - sinnvoll oder unnütz?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (In Alpha Saphir und Omega Rubin gibt es auch Mega-Entwicklungen, die dem Spieler in X und Y noch nicht zur Verfügung stehen.)

    Dafür gibts neue Z-Steine hurai! du weißt schon die Dinger die dem Metagame schaden und insgesamt von allen gehasst werden?


    Was mich eher stört ist, in Bezug auf Alola Pikachu, oder das fehlen davon ist, dass wir Mimigma, das Stahlteil und Alola Raichu haben, das sind zu viel Pikachuklone.

  • Ach, eine nette Idee sind die schon. Zum Beispiel finde ich Alola Sandan und Alola Vulpix besser als die "normalen" :D
    Sehen viel knuffiger aus und auch die Typen gefallen mir besser.
    Auch Alola Raichu steht bei mir weiter oben als sein normaler Kollege.
    Und bei A-Kokowei muss ich noch immer lachen :ugly:
    Vor allem...ein Drache...?? Finde das schon recht merkwürdig, aber nun gut.
    Gibt aber auch richtige Alola Pleiten, wie Sleimok, Rattikarl oder Geowaz...am Schlimmsten ist aber Digdri. Nein! Einfach nein. So hässlich.


    Grundsätzlich mag ich die Idee, aber finde es auch gut, dass es nicht übertrieben wurde und eben nur paar eine neue Form erhalten haben. Gäbe auch keins, wo ich sagen würde: DAS braucht eine Alola Form.


    In´s Team geschafft hat es bisher nur A-Raichu...aber überlege mir, einfach mal aus Spaß ein Team aus A-Pokemon zu erstellen ;D

  • Was mich eher stört ist, in Bezug auf Alola Pikachu, oder das fehlen davon ist, dass wir Mimigma, das Stahlteil und Alola Raichu haben, das sind zu viel Pikachuklone.

    Mal von abgesehen das ich gerade nicht genau weis was du mit "Stahlteil" meinst, aber:
    Hoenn - Plusel und Minun das sind zwei. Raichu ist und bleibt Raichu, kann also kein "Klon" in diesem Sinne sein. Und anders als bei den anderen Pokemon, also auch Pachirisu, Emolga und Dedenne, hat es bei Mimiga sogar einen Sinn XD

  • Und bei A-Kokowei muss ich noch immer lachen :ugly: Vor allem...ein Drache...?? Finde das schon recht merkwürdig, aber nun gut.

    Der Drachen-Typ bei Alola-Kokowei hat mich anfangs auch noch etwas verwirrt. Allerdings kann man das mit den Drachenbäumen bzw. Drachenpalmen erklären, die auch auf Hawaii vorkommen. (Schade, dass man sich nicht an der Vulkanpalme orientiert und aus Alola-Kokowei einfach mal das erste Pokémon mit der Typenkombination Pflanze / Feuer gemacht hat.)

  • Ich übernehme einfach mal die Fragen aus dem Startpost. :)


    Was haltet ihr von den Alola-Formen?
    Ich finde die Alola-Formen recht passend und ich denke, es ist eine gute Idee gewesen sie einzuführen, da man so etwas Variation hat und es ja auch logisch und nachvollziehbar ist.


    Welches ist eure liebste Alola-Form und warum?
    Mein Liebling ist wohl Alola-Vulnona Aloloa-Vulnona, weil Vulnona in "normaler" Form schon ein sehr schönes Pokémon ist, aber diese Eisform ist einfach wunderschön. Ein ganz tolles Pokémon.
    Im Zuge dieser Frage beantworte ich gleich das Antonym zu jener.
    Am wenigsten mag ich Alola-Digdri Alola-Digdri, da ich das Pokémon an sich schon abstoßend finde und es die neue blonde Mähne irgendwie nicht besser macht - im Gegenteil.


    Ist es gut, dass "alte" Pokémon sozusagen ein Remake erfahren und dadurch neue Typen erlangen können?
    Auf jeden Fall! Nicht nur die optische Anpassung an die tropische Wärme, sondern auch ein neuer Typ ist eine sehr gute Idee. Mal was neues, aufregendes einfach.


    Findet ihr die Unterschiede der jeweiligen Typenänderungen zu extrem? Z. b. Feuer zu Eis, Boden zu Eis/Stahl?
    Nein, weil es, wie oben erwähnt, bei dem Klima sinnvoll ist und auch logisch umgesetzt wurde, wie ich finde.


    Würdet ihr euch über mehr dieser Regionalformen freuen?
    Auf jeden Fall! Meiner Meinung nach sollten alle Pokémon, die nicht selbst aus der 7. Generation stammen eine Regionalform bekommen, die aber optional bleibt, also dass man auch noch die "normale" Form haben kann, das fände ich gut.


    Welche Pokémon sollten ebenfalls eine Regionalform erhalten?
    Wie oben schon erwähnt im Grunde alle Pokémon, die aus älteren Generationen übernommen wurden. Bei Garados oder Morbitesse wäre es recht interessant, im Grunde aber bei allen.


    Dauerhaft eine neue Form oder lieber nur vorübergehend?
    Auf jeden Fall sollte die Möglichkeit bestehen, die Regionalform auch abzulehnen, wenn der Typ nicht passt oder das Pokémon einfach abstoßend aussieht.


    Hätte die Entwicklungsreihen von Raichu, Kokowei und Knogga Alolaformen erhalten sollen?
    Natürlich, wenn die letzte Entwicklungsstufe diese besitzt, wäre es nur logisch, die Unterstufen entsprechend anzupassen, das fiel mir beim Spielen schon negativ bzw. unlogisch auf.


    Haben die Alolas bei euch vielleicht bewirkt, das ihr dem Pokemon nun mehr Aufmerksamkeit als früher schenken?
    Das nicht, da ich Pokémon seit der 6. Generation schon nicht mehr so gut finde, es wird eigentlich immer schlechter - zu modern. Ich war total überfordert mit S/M (2) beim ersten Spielen, wenn man jahrelang nur S/W (2) gespielt hat.


    Welche Alolas haben es in euer Team geschafft?
    Lediglich mein Favorit, Alola-Vulnona hat den Einzug in mein Team geschafft, weil dieses Pokémon einfach so schön ist, dass ich es haben musste!

  • Dafür gibts neue Z-Steine hurai! du weißt schon die Dinger die dem Metagame schaden und insgesamt von allen gehasst werden?


    War das Sarkasmus ? :D Weil eigentlich mag ich die auch nicht, aber gerade im Meta werden die Dinger gemocht.


    Was mich eher stört ist, in Bezug auf Alola Pikachu, oder das fehlen davon ist, dass wir Mimigma, das Stahlteil und Alola Raichu haben, das sind zu viel Pikachuklone.
    ...
    Ich meine nur, statt den einzuführen, könnte Raichu in dieser Gen die Rolle des Elektronagers spielen.


    Oder mal komplett vom dem Elektro Typ weg kommen wie bei Mimigma, oder eben bei Marill. Sind die einzigen Pikachu Klone die nicht den Typ Elektro haben. und gerade das finde ich erfrischend. Warum nicht mal ein Feuer- oder Pflanzen-Pikachu Klon ? das würde sie um einiges interessanter machen. :) Und vor allem wie bei Marill mal wieder mit Evos, wieso dürfen die sich nie entwickeln ? ?( Gerade das würde sie fürs Team interessant machen schon alleine durch die steigernden Werte. :)


    Oder eben, man baut auch ein Alola Pikachu ein. Keine Ahnung, warum man diese Chance nicht genutzt hat.


    Jupp, das hab ich auch nie verstanden. ?( Siehe weiter unten.


    Was haltet ihr von den Alola-Formen?
    Welches ist eure liebste Alola-Form und warum?
    Ist es gut, dass "alte" Pokémon sozusagen ein Remake erfahren und dadurch neue Typen erlangen können?
    Findet ihr die Unterschiede der jeweiligen Typenänderungen zu extrem? Z.B. Feuer zu Eis, Boden zu Eis/Stah
    Würdet ihr euch über mehr dieser Regionalformen freuen?
    Welche Pokémon sollten ebenfalls eine Regionalform erhalten?
    Welche Alolas sind die Besten?


    Das beantworte ich mal zusammen, weils Textlich besser passt. ^^


    Also an sich mag ich die Alola-Formen. die ersten 5 (Alola-KokoweiAlola-VulpixAlola-VulnonaAlola-SandanAlola-Sandamer) waren auch die ersten 7. Gen. Pokémon überhaupt die mich bei der Ankündigung gehyptet hatten. Besonders Alola-Kokowei, war einfach nur Wow bei dem ersten anblick.


    Jedoch war es nur bei den ersten 5 so. Außer Alola-Raichu sind alle anderen einfach bloße umgefärbte Versionen ihrer alten Form und/oder bloß was drangepappt an die alte Form (z.B. Alola-Digdri oder Alola-Kleinstein). Was sie nciht wirklich wie eine neue Form aussehen lässt im Gegensatz zu den ersten 5 (+ Alola-Raichu) und dementsprechend war auch der Hype um die nicht vorhanden.


    Daher würde ich mich eigentlich schon über neue Alola-Formen freuen, allerdings hat man bei nur 1/3 von grad mal 15 Alola-Formen geschafft sie tatsächlich wie eine neue Form aussehen zu lassen. Zudem haben Alola-Formen gegenüber den MegaEnwicklungen einen nachteil, sie machen das Pokémon wie die MegaEntwicklung nicht wirklich spielbarer, daher wer ich eher für neue MegaEnticklungen auch wenn da nur die Endentwicklung von einem neuen Aussehen profitieren kann, und bei den Alolas auch die vorstufen (was ich bei den Alola-Formen ebenfalls begrüße. :) ), aber gerade das haben viele, SEHR viele Pokémon halt nötig, damit sie in die Teams aktueller Spieler zurück kehren. wie man an z.B. MegaBibor sehr gut sah. :)


    Deswegen, über ein zB. Alola-Smettbo würde ich mich MEGA freuen 8o , aber ein MegaSmettbo wäre mir lieber, da es dann auch in CP-Teams nahc 20 Jahren mal gesehen wird. ^^


    Dauerhaft eine neue Form oder lieber nur vorübergehend


    Also ich mag beides. ^^ Nur so lange anmationen wie bei MegaEntwicklung muss nicht sein, zwar cool, aber auch da ist irgendwann die Luft raus. ^^" (bei mir schon in XY)


    Hätte die Entwicklungsreihen von Raichu, Kokowei und Knogga Alolaformen erhalten sollen?


    Jupp, hab nicht verstanden was das sollte. Gut Owei sind eh Samen in form von Eiern. Da macht es sinn das die keine Alola Form bekommen haben, weil Samen ist Samen. Aber die anderen beiden, gerade Knogga ? Ja man wollte eine Reminiszenz an das Geister-Knogga der 1. Generation zu schaffen.
    Aber von der Begründung her warum Knogga übehraupt diese Form in der Pokémon-Welt angenommen hat, einfach Sinnfrei. Es wollte sich damit laut Pokémon.de vor den vielen Pflanzen-Pokémon schützen, aber warum Tragosso dann nicht ? :huh:


    Genau so Pikachu und Pichu. man wollte mir Raichu ganz offensichtlich eine Reminiszenz an das altbekannte Surfer-Pikachu schaffen. Eine Super Idee. Und ja ich begrüße es sogar das Raichu endlich mal aus Pikachus Schatten treten darf.
    Aber warum hat gerade das Surfer-Pikachu keine Surfer Form bekommen ? bzw. warum hat überhaupt NUR Raichu eine Alola-Form bekommen ? Das passt null in die Begründung für Regionalformen. ?(


    Haben die Alolas bei euch vielleicht bewirkt, das ihr dem Pokemon nun mehr Aufmerksamkeit als früher schenken?


    Nö, da es eh meist Pokémon waren, die man häufig in Fan-Team sah, wie eben Sandamer, Geowaz oder Vulnona.


    Welche Alolas haben es in euer Team geschafft?


    Öh keines eigentlich, nur Alola-Mauzi wegen Mitnahme, aber auch nur während der Story. Lieg einfach daran das die Alolas meist bloß umgefärbte Pokémon sind. eine wirkliche neue Form ist das nicht. Und das macht sie gegenüber ihrer alten Form nciht wirklich interessanter.

  • Gerade das würde sie fürs Team interessant machen schon alleine durch die steigernden Werte.

    Ich denke Pachirisu wäre OP, wenn es noch eine Evolution hätte.

    Gut Owei sind eh Samen in form von Eiern. Da macht es sinn das die keine Alola Form bekommen haben, weil Samen ist Samen.

    Denk nach, versuche den Weg mal rückwärts zu gehen. Was kommt nach dem Samen?
    Oder du denkst nicht nach und ließt einfach weiter. Es wäre soooo einfach gewesen ein Owei zu machen, das aussieht wie ein paar Kokosnüsse. Einfach Alola Kokowei nehmen und alles bis auf dem Kopf wegschneiden.

    Aber von der Begründung her warum Knogga übehraupt diese Form in der Pokémon-Welt angenommen hat, einfach Sinnfrei. Es wollte sich damit laut Pokémon.de vor den vielen Pflanzen-Pokémon schützen, aber warum Tragosso dann nicht ?

    Vielleicht hat es auch die Bestattungsrituale von Hawaii übernommen, was ja zu seinem Charakter passt mit der Knochenmaske und allem.
    Was mich etwas stört ist, dass sich sein Typ sofort komplett ändert, von Boden auf Feuer/Geist.

    Welche Alolas haben es in euer Team geschafft?

    Kokowei.

  • Ich denke Pachirisu wäre OP, wenn es noch eine Evolution hätte.


    Wegen Evolith oder warum ? ?( (vergesst es, vergessen das das gar nicht geht ^^") Weil Basiswerte sind zwar über den einer Basis Evo aber unter den von einer Phase 1-Evo. Da sehe ich jetzt nciht so die Problematik für 1 Evo wie bei Marill zB.


    Denk nach, versuche den Weg mal rückwärts zu gehen. Was kommt nach dem Samen?
    Oder du denkst nicht nach und ließt einfach weiter. Es wäre soooo einfach gewesen ein Owei zu machen, das aussieht wie ein paar Kokosnüsse. Einfach Alola Kokowei nehmen und alles bis auf dem Kopf wegschneiden.


    Daran hab ich auch erst gedacht, "die Gelegenheit aus den unpassenden Eiern eine passende Kokosnuss zu machen". an eine Drachenfrucht wegen des neuen Typs hab ich auch gedacht, aber dann viel mir ein was zur Alola-Form führte. Durch das bessere Wetter, sprich mehr Sonnenstunden, konnte der Baum besser wachsen. Das hat aber auf die Samen an sich keinen Einfluss. Deswegen passt es (leider) schon so wie es ist, auch wenn Kokosnüsse echt was tolles gewesen wären. :(


    Vielleicht hat es auch die Bestattungsrituale von Hawaii übernommen, was ja zu seinem Charakter passt mit der Knochenmaske und allem.
    Was mich etwas stört ist, dass sich sein Typ sofort komplett ändert, von Boden auf Feuer/Geist.


    Jupp, dachte ich mir auch, aber wieso hat sich dann nciht die Knochenmaske mit verändert das sie auch so aussieht stat nur ne Brandstelle zu haben. Da haben die echt Potenzial verschenkt.
    Jupp, zumindest Feuer/Boden wäre für Tragosso genau wegen dem Punkt gut gewesen und hätte auch zur Begründung gepasst warum Knogga eine neue Form erhalten hat (um sich vor den vielen Pflanzen-Pokémon zu schützen). Auch wäre so die Reminiszenz an das Geister-Knogga der 1. Generation nicht verloren gegangen, weil der Typ Geist erst bei Knogga käme. Wirklich verschwendetes Potenzial. :(


    Kokowei.


    Ja stimmt, als S.O.S.-Helfer ist das irre beliebt. ^^ Allerdings wäre das normale Kokowei genau so hilfreich, von daher...^^"

  • Wegen Evolith oder warum ? Weil Basiswerte sind zwar über den einer Basis Evo aber unter den von einer Phase 1-Evo. Da sehe ich jetzt nciht so die Problematik für 1 Evo wie bei Marill zB.


    Deswegen passt es (leider) schon so wie es ist, auch wenn Kokosnüsse echt was tolles gewesen wären.

    Na ja, ein normales Owei wird zum ersten Alola Kokowei, das Alola Kokowei wirft seinen Kopf ab und der Kopf wird zum Owei.
    Das Owei hat eine anderen DNA, oder so und bleibt so. Um genau zu sein könnte man sogar Owei so designen, dass es wie verschiedene Früchte aussieht. Früchte sind ja dazu da um Samen zu verbreiten. Und dieses Früchteteller Owei könnte man dann an den Beerenstellen einbauen, neben Krawell.

  • Dein Pachirisu ist irgendwie verschwunden. ?(


    Na ja, ein normales Owei wird zum ersten Alola Kokowei, das Alola Kokowei wirft seinen Kopf ab und der Kopf wird zum Owei.
    Das Owei hat eine anderen DNA, oder so und bleibt so. Um genau zu sein könnte man sogar Owei so designen, dass es wie verschiedene Früchte aussieht. Früchte sind ja dazu da um Samen zu verbreiten. Und dieses Früchteteller Owei könnte man dann an den Beerenstellen einbauen, neben Krawell.


    Stimmt da haste auch wieder recht. :huh: Zumindest alle Nachzüchtungen müssten eine andere DNA haben.
    Und ja etwas neben Krabbox da zu finden wäre echt Nice gewesen. Fands eh verschwendet das da immer nur die Krabbe war. Gute Idee mit dem Beeren-Owei quasi das neue Voltobal. ^^

  • Nein aber es ist spät, ich habe versäumt was dazuzuschreiben. Was ich sagen wollte ist, der Satz war ein kleiner Insider fürs PVP.
    Denn ein Spieler hat einmal ein richtig großes Turnier gewonnen mit Pachirisu als Tech. Das war damals die Sensation schlechthin.
    Es konnte Spotlight und hatte viel Spezialverteidigung, deshalb dachte der Typ wohl, das könnte hinhauen.
    https://kotaku.com/nobody-expe…hampionship-la-1623126290

  • Nein aber es ist spät, ich habe versäumt was dazuzuschreiben. Was ich sagen wollte ist, der Satz war ein kleiner Insider fürs PVP.
    Denn ein Spieler hat einmal ein richtig großes Turnier gewonnen mit Pachirisu als Tech. Das war damals die Sensation schlechthin.
    Es konnte Spotlight und hatte viel Spezialverteidigung, deshalb dachte der Typ wohl, das könnte hinhauen.
    https://kotaku.com/nobody-expe…hampionship-la-1623126290


    Achso, aber wenns nur daran liegt, wären da nicht Togetic und Togekiss eine bessere Wahl, da bessere Werte ? Zumal ersterer einen Evolith tragen kann ? Ist zwar etwas OT, aber wenns so ist, dann stünde Pachirisus Evo eigentlich nichts im Wege. ^^Bzw. allgemein den Pikahcu Klonen.

  • Ich finde, man könnte es noch viel weiter treiben. :heart:


    Nur ein paar Beispiele:


    Vulpix / Vulnona


    Wieso nur eine Polarfuchsform von Vulpix? Wieso nicht auch ein Fennek oder Graufüchse (könnte ein Geistpokemon sein oä, würde zu Vulnonas Ursprung auch passen)? Der Fennek könnte Boden sein, um nicht mit Fennekin zu konkurrieren. Wieso gibt es diese "Polarversion" nur in Alola? Shinou und co würden auch kalte Regionen bieten.



    Vögel zB Schwalbini und Schwalboss


    Oder ihr kennt doch sicher alle die Darwinfinken aus der Schule. So könnten auch die Schnäbel, Flügel und Gefieder der selben Pokemonart an ihre Region angepasst sein.
    Ein Schwalbini und Schwalboss könnte je nach seiner Herkunftsroute zb eine Rauchschwalbe (was es normal ist), Mehlschwalbe (andere Routen), Küstensee- oder Uferschwalbe (Routen in Meeresnähe) oder Sumpfschwalbe (Sumpfgebiete) sein. Das könnte Schwalbinis oder Schwalboss Färbung und Flügel zB beeinflussen.



    Pflanzenpokemon


    Pflanzenpokemon könnten je nach Region und Klimazone unterschiedliche Blumen an sich tragen.
    Ähnlich wie die Blumen der Flabebes, nur detaillierter. Nicht nur in unterschiedlichen Farben.
    Außerden könnten die Blätter mancher im Herbst rot und irange werden. ^^


    Hier hat ein Künstler Bisasams mit unterschiedlichen Blumen gemalt. Die Knospe könnte ja bei Bisasam, wie gehabt, geschlossen bleiben und sobald es sich entwickelt, wird man von unterschiedlichen Blüten überrascht. :)



    Hier hat jemand eine Konzeptzeichnung zu Leafeon gemacht.



    EDIT

    Zitat von Sunaki

    Vielleicht hat es auch die Bestattungsrituale von Hawaii übernommen, was ja zu seinem Charakter passt mit der Knochenmaske und allem.
    Was mich etwas stört ist, dass sich sein Typ sofort komplett ändert, von Boden auf Feuer/Geist.

    Das denk ich auch, aber ich musste eher an die verstorbenen Knoggas aus Tragossos Dexeintrag denken. Ich meine, ist das Zufall, dass von allen Kantopokemon ausgerechnet Knogga den Geisttyp bekommt? Würde auch erklären, wieso es keine Geist/Feuer-Tragossos gibt. :(

  • Ogerpon

    Hat das Label Sonne/Mond hinzugefügt.