BisaBoard Game of the Year 2016 - Nominierungsphase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bestes Gameplay
    - Sonne und Mond
    - Go
    - Super Mystery Dungeon



    Beste Story
    - Sonne und Mond
    - Super Mystery Dungeon



    Beste Optik
    - Sonne und Mond



    Bester Soundtrack
    - Sonne und Mond



    Bestes 3DS-Spiel
    - Super Mystery Dungeon
    - Sonne und Mond



    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    - Pokemon Go



    Größte Überraschung
    - Pokemon GO
    - Pokemon Sonne und Mond
    - Pokemon Super Mystery Dungeon



    Größte Enttäuschung
    - Super Mario Maker 3DS


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - The Legend of Zelda - Breath of the Wild


    Bisaboard Game of the Year
    - Pokemon Sonne und Mond
    - Pokemon Go

  • Bestes Gameplay
    - The Legend of Zelda: Twilight Princess HD (WiiU)
    - Tokyo Mirage Sessions #FE (WiiU)
    - Fire Emblem: Fates (N3DS)


    Beste Story
    - Fire Emblem: Fates (N3DS)
    - Tokyo Mirage Sessions #FE (WiiU)
    - Pokémon Sonne & Pokémon Mond (N3DS)


    Beste Optik
    - Pokémon Sonne & Pokémon Mond (N3DS)
    - Star Fox Zero (WiiU)
    - Tokyo Mirage Sessions #FE (WiiU)


    Bester Soundtrack
    - Fire Emblem: Fates (N3DS)
    - Tokyo Mirage Sessions #FE (WiiU)
    - Pokémon Sonne & Pokémon Mond (N3DS)


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - Pokémon Tekken (WiiU)


    Bestes Wii U-Spiel
    - Paper Mario: Color Splash
    - Tokyo Mirage Sessions #FE
    - The Legend of Zelda: Twilight Princess HD


    Bestes PS4-Spiel
    - The Last Guardian
    - Final Fantasy World


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokémon Sonne & Pokémon Mond
    - Yokai-Watch
    - Fire Emblem: Fates


    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    - Pokémon GO (Mobil)


    Größte Überraschung
    - Pokémon GO (Mobil)
    - Tokyo Mirage Sessions #FE (WiiU)
    - Fire Emblem: Fates (N3DS)


    Größte Enttäuschung
    - Super Mario Run (Mobil)
    - Metroid Prime: Federation Force (N3DS)
    - Kick & Fennick (WiiU)


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild (NSwitch)
    - Season of Heaven (NSwitch)
    - South Park: Die rektakuläre Zereißprobe (Multi)


    Bisaboard Game of the Year
    - Tokyo Mirage Sessions #FE (WiiU)
    - Pokémon Sonne & Pokémon Mond (N3DS)
    - Fire Emblem: Fates (N3DS)

  • Bestes Gameplay
    -FIFA 17
    -Overwatch
    -Deus Ex: Mankind Divided



    Beste Story
    -Uncharted 4: A Thiefs End
    -Rise of The Tomb Raider
    -


    Beste Optik
    -Steep


    Bester Soundtrack
    -Pokemon Sonne/Mond


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    -Overwatch
    -Battlefield 1
    -


    Bester Offline-Multiplayer-Titel
    -Rise of the tomb raider


    Bestes PC-Spiel
    -FIFA 17
    -Rise of the Tomb Raider


    Bestes PS4-Spiel
    -Overwatch
    -Uncharted 4: A Thiefs End


    Bestes 3DS-Spiel
    -Pokemon Sonne/Mond


    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    -Pokemon GO
    -Super Mario Run
    -Indefinite: A Interrogation Game


    Größte Überraschung
    -Pokemon GO



    Meisterwartetes Spiel 2017
    -DPP Remakes

  • Bestes Gameplay
    - Pokémon Sonne/Mond


    Beste Story
    - Uncharted 4


    Beste Optik
    - Uncharted 4


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - FIFA 17


    Bester Offline-Multiplayer-Titel
    - FIFA 17


    Bestes PS4-Spiel
    - Uncharted 4


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokémon Sonne/Mond


    Bestes Downloadgame/Browsergame/DLC
    - The Witcher 3 - Blood and Wine


    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    - Super Mario Run


    Größte Überraschung
    - Pokémon Go


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Days Gone


    Bisaboard Game of the Year
    - Uncharted 4

    Rot, Silber, Rubin, Blattgrün, Y, Omega Rubin, Mond

    3DS-Freundescode: 1092-2042-5907
    Spielername: Markus

  • Life is Strange erschien im Januar 2015.
    Die Disk-Version ist einfach das exakt selbe Spiel und keine Neuauflage, Remaster oder besondere Edition.
    Daher fällt das hier raus mMn.

    Sorry, aber wir haben hier ja auch zwei unterschiedliche Kategorien: Bestes PS4 Spiel und bestes Download Game. Wenn die Download Variante 2015 und die PS4 Disc Version 2016 rauskam, sind das für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Aber hey whatever, ich hab hier keine Lust mich weiter zu rechtfertigen. Wenn das Spiel nicht aufgestellt wird, dann eben nicht.

  • Bestes Gameplay
    Pokemon Super Mystery Dungeon
    Yo-Kai Watch


    Beste Story
    Fire Emblem Fates
    Zero Escape: Zero Time Dilemma
    The Walking Dead


    Beste Optik
    Tree of Savior
    Fire Emblem Fates


    Bester Soundtrack
    Fire Emblem Fates [Musikprobe]
    Tree of Savior [Musikprobe]


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    Tree of Savior


    Bestes PC-Spiel
    Dead by Daylight
    Zero Escape: Zero Time Dilemma
    The Walking Dead


    Bestes 3DS-Spiel
    Pokemon Sonne & Pokemon Mond
    Fire Emblem Fates
    Pokemon Super Mystery Dungeon


    Bestes Downloadgame/Browsergame/DLC
    Die Sims 4: Großstadtleben
    The Witcher 3: Blood and Wine
    Dead by Daylight: The Halloween Chapter


    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    Pokemon Go
    PewDiePie Tuber Simulator


    Größte Überraschung
    Yo-Kai Watch
    Stardew Valley


    Meisterwartetes Spiel 2017
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Ni No Kuni II: Revenant Kingdom
    Friday the 13th: The Game


    Bisaboard Game of the Year
    Pokemon Sonne & Pokemon Mond
    Zero Escape: Zero Time Dilemma
    Fire Emblem: Fates

  • Life is Strange erschien im Januar 2015.
    Die Disk-Version ist einfach das exakt selbe Spiel und keine Neuauflage, Remaster oder besondere Edition.


    Life is Strange kam als Gesamtpaket erstmals 2016 raus, vorher konnte man nur die einzelnen Episoden kaufen. Streng genommen war jede Episode für sich genommen ein eigenes Spiel. Außerdem hatte das Spiel nach den hier aufgestellten Kriterien nie die Möglichkeit als Game of the Year gewählt zu werden. Gibt also durchaus Argumente es hier zuzulassen. Jedenfalls bessere, als Remaster zuzulassen, die quasi nur eine Neuveröffentlichung alter Spiele sind und übrigens überhaupt nicht mit Remakes zu vergleichen sind.

  • @Leviator
    Ob jetzt alle Episoden auf einmal oder einzeln, es macht keinen Unterschied.
    Man kann einzelne Episoden auch schwer als eigenständige Spiele ansehen.
    Die Diskversion ist ja auch kein Remaster oder Remake, bestenfalls ein Port um nochmal Geld zu verdienen, da identisch.


    Remaster Versionen halte ich für berechtigt, da kaum ein Remaster sich nur durch eine grafische Aufpolierung auszeichnet.
    Viele kommen nämlich mit bonusinhalten und dergleichen, welche das Spielerlebnis nochmal verändern.


    http://www.gameinformer.com/b/…ards.aspx?PostPageIndex=1
    http://www.polygon.com/a/game-…-of-the-year-2015-polygon
    http://www.ign.com/wikis/best-of-2015/Best_Adventure_Game



    Kein Spiel ist SO gut das es zwei Jahre hintereinander abräumen kann xD
    'nuff said o/

  • Bestes Gameplay
    - FF XV
    - Pokemon GO
    -


    Beste Story
    - Life is Strange


    Beste Optik
    - FF XV
    - Life is Strange
    - Silence


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - Pokemon Sonne & Mond


    Bestes PC-Spiel
    - Life is Strange
    - Silence


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokemon Sonne & Mond


    Bestes Downloadgame/Browsergame/DLC
    - Pokemon Shuffle


    Bestes Smartphone/Tablet Game (Android/iOS)
    - Pokemon Shuffle


    Größte Überraschung
    - Pokemon Rot/Blau/Gelb Virtual Console
    - Pokemon Sonne & Mond
    - Life is strange


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    - Harvest Moon: Skyfall Village
    - Lady Layton


    Bisaboard Game of the Year
    - Pokemon Sonne & Mond

  • Viele kommen nämlich mit bonusinhalten und dergleichen, welche das Spielerlebnis nochmal verändern.

    Es handelt sich in den allermeisten Fällen um Bonus-Inhalte, die es schon zuvor gegeben hat und lediglich beim Remaster zusammengefügt worden sind.


    Ich muss @Leviator hier zustimmen. Mir ist schon klar, dass in manchen Fällen der Unterschied zwischen Remakes und Remasters klein ist und die beiden Begriffe durch fehlende genaue Definitionen etwas miteinander verschmelzen, aber dennoch handelt sich bei den Remasters sehr oft um kleine grafische Upgrades oder einfach um Konsolen-/PC-Ports. TLoZ Ocarina of Time/Majora's Mask wären für mich Remakes, die nominiert werden sollten. Oder Pokémon OR/AS. Aber was ist z.B. mit The Last Of Us Remastered? Etwas bessere, an die leistungsstärkere PS4 angepasste Grafik, 60 FPS und das war's. Es ist im Grunde genommen ein PS4 Port mit einem DLC als Bonus, das sicherlich von keinem PS3 The Last Of Us Besitzer aus dem Grund gekauft wurde, weil es zwei neue Features wie ein In-Game Commentary oder einen Photo-Modo bietet, sondern einfach, um das Spiel mit etwas aufgepushter Grafik nochmal zu geniesen. Es wäre sinnlos gewesen, das Spiel damals 2014 bei irgendwelchen Game of the Year Awards zuzulassen, nur weil es sonst noch andere Spiele gab, die in die Kategorie "Remaster" fallen, aber dennoch eher mit Remakes zu vergleichen wären, weil sie mit einer ganzen Reihe von neuen Features kamen.


    Ich will damit nicht sagen, dass die Awards dadurch sofort weniger aussagekräftig geworden sind oder sowas in der Art. Es ist lediglich ein Appell dafür, sich das ganze nächstes Jahr etwas anders zu überlegen und die Auswahl an zugelassenen Spielen somit etwas klarer zu betonen - z.B. indem man die wichtigeren Remasters und Remakes auflistet (so viele sind es ja nicht) und sie rot oder grün markiert, je nachdem ob sie zugelassen sind oder nicht :)

  • @Adrix
    So oder so ähnlich würde Ich das dann auch sehen wollen, aber es geht ja gerade prinzipiell um ein Spiel welches
    nicht als Remaster gekennzeichnet, bereits ein Jahr vorher erschienen ist und diverse goty awards abgeräumt hat.
    Zu The Last of Us Remastered muss aber noch erwähnt werden, das es auch alle DLC's und 2 Extra Dialoge inne hatte :o
    Und nicht bloß kosmetika.

  • Da ich die LiS-Diskussion angestoßen habe, da ich das Spiel zwar hervorragend finde (wie ich finde zurecht GotY2015), es aber für unfair halte, wenn ein Spiel unverändert (und ein physischer Datenträger ist keine Veränderung des Spiels) in Kategorien antritt, in denen es schon einmal nominiert war. Das könnte man als Regel festhalten, dann würde sich die Diskussion auch schon komplett erledigen.
    Übrigens wurde LiS letztes Jahr sowohl als bestes PC-, bestes PS3/4-Spiel und als bestes Downloadgame nomniert (und auch in beste Grafik, bester Sound, beste Story, bestes Gameplay, bestes alles was irgendwie ansatzweise Sinn macht). Ganz ohne Retail-Version.
    Dass LiS ein hervorragendes Spiel ist, wissen wir vom letzten Jahr, dieses Jahr sollten neue Spiele prämiert werden.

  • Mir ist schon klar, dass in manchen Fällen der Unterschied zwischen Remakes und Remasters klein ist und die beiden Begriffe durch fehlende genaue Definitionen etwas miteinander verschmelzen,

    Das habe ich nirgendwo gesagt. Der Unterschied zwischen Remake und Remaster ist ganz klar: Remakes sind von Grund auf neu programmierte Spiele, während Remasters einfach nur Ports mit höherer Auflösung und mehr FPS sind, die meist auch die bereits erschienen DLCS beinhalten. Bei Remakes hat man grafisch echte Generations-Sprünge und auch die Spielmechanik wird erneuert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu The Last of Us Remastered muss aber noch erwähnt werden, das es auch alle DLC's und 2 Extra Dialoge inne hatte :o
    Und nicht bloß kosmetika.

    Soll das ein Witz sein? The Last of Us Remastered soll als neues Spiel gelten, weil die DLCs dabei sind, Life ist Strange aber nicht, obwohl alle Episoden dabei sind? Die Disc-Version von Life ist Strange hatte übrigens erstmals deutsche Untertitel.

    [...] es aber für unfair halte, wenn ein Spiel unverändert (und ein physischer Datenträger ist keine Veränderung des Spiels) in Kategorien antritt, in denen es schon einmal nominiert war.

    Ich kann ja verstehen, dass es nicht zugelassen wird, nicht aber wenn Remasters zugelassen werden.

  • Leg mir keine Worte in den Mund die ich nie gesagt habe.
    Ich erwähnte nur welche Unterschiede es hat bzw ergänzte das von Adrix.


    Und wenn selbst die remastered Version eine separate Trophäen Liste hat, will das schon was heißen.



    Vielleicht sollte man eine zusätzliche Kategorie führen, wie bestes remaster / remake 2016 (bei dem LiS trotzdem nicht nominiert werden dürft).


    LiS ist nen gutes Indie Game ja, aber es hat bereits im letzten Jahr abgeräumt

  • Das habe ich nirgendwo gesagt. Der Unterschied zwischen Remake und Remaster ist ganz klar: Remakes sind von Grund auf neu programmierte Spiele, während Remasters einfach nur Ports mit höherer Auflösung und mehr FPS sind, die meist auch die bereits erschienen DLCS beinhalten. Bei Remakes hat man grafisch echte Generations-Sprünge und auch die Spielmechanik wird erneuert.

    Das war auch nicht mehr an dich gerichtet, sondern an @Rusalka bzw. die Moderation im Allgemeinen (war vielleicht wirklich nicht ganz eindeutig). Und so ganz klar wie du es haben willst ist der Unterschied zwischen den beiden aber auch nicht, IMO. Für Remakes, die sich in Richtung Remaster bewegen, fallen mir zwar keine Beispiele ein, umgekehrt aber schon. "COD 4: Remastered", z.B., könnte glatt als ein Remake durchgehen, weil es sich hier nicht bloß um einen HD Remaster handelt mit einer besseren Auflösung und Texturenschärfe, sondern um ein Spiel, bei dem die Texturen von Grund auf überarbeitet wurden und welches auch mit neuen Features wie den Supply Drops ergänzt wurde.


    Dabei belasse ich es erstmal, da ich alles was ich sagen wollte, bereits gesagt habe. Zudem ist das ja kein Diskussionstopic.

  • Bestes Gameplay
    - Dishonored 2
    - Final Fantasy XV
    - Overwatch


    Beste Story
    - Oxenfree


    Beste Optik
    - Unravel
    - Ori and the Blind Forest
    - ABZU


    Bester Soundtrack
    - Dark Souls 3
    - Final Fantasy XV
    - Ori and the Blind Forest


    Bester Online-Multiplayer-Titel
    - Dead by Deadlight
    - Overwatch


    Bester Offline-Multiplayer-Titel
    - Overcooked


    Bestes PC-Spiel
    - Overwatch
    - Stardew Valley
    - Dead By Daylight


    Bestes PS4 Spiel
    - The Last Guardian
    - Final Fantasy XV
    - Dark Souls 3


    Bestes 3DS-Spiel
    - Pokémon Sonne/Mond
    - Fire Emblem Fates


    Bestes Downloadgame/ Browsergame/ DLC
    - The Witcher 3: Blood and Wine


    Größte Überraschung
    - Unravel


    Größte Enttäuschung
    - No Man's Sky


    Meisterwartetes Spiel 2017
    - Hellblade: Senua's Sacrifice


    Bisaboard Game of the Year
    - Pokémon Sonne/Mond
    - Overwatch