7. Generation in Shuffle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nutzen wir das Thema doch einfach mal im neuen Rahmen, wenn es eh schon so schön existiert.


    Mittlerweile ist ja allgemein bekannt, dass die siebte Generation irgendwann im Frühjahr in das Spiel eingefügt werden soll. Eventuell könnte dann auch ein größeres Update erfolgen, zum Beispiel um Z-Attacken in das Spiel zu bringen oder so.
    Was stellt ihr euch unter dem Update auf Generation 7 vor? Habt ihr irgendwelche Wünsche oder Ideen, was im Zuge dessen unbedingt erneuert werden sollte?

  • Z-Attacken wären interessant, aber wie dann einbinden? Eventuell ähnlich wie die Mega-Entwicklung.
    Hab so speziell keine Wünsche, außer dass Grandiras den Typen Kampf bekommt. Denke so an Grundstärke 80, davon gibts ja glaub ich keinen Kampftypen. ^^

  • Ich fände es ja eigentlich cool, wenn die Mechanik der Herrscher-Pokémon Verwendung findet, dass sie Verstärkung rufen und zuerst diese Pokémon besiegt werden müssen, bevor man dem Herrscher wieder KP abziehen kann. Da weiß ich aber nicht, ob sich das so einfach einprogrammieren lässt. Ansonsten sind die Z-Attacken sehr wahrscheinlich und auch da bin ich gespannt, ob und wie es umgesetzt wird.

  • Grandiras mit BP 90 wäre etwas unlogisch, weil die ja nur die mega krassen Legis bekommen :D


    Ich wäre ja mal neugierig, wie ihr euch die Z-Attacken Mechanik vorstellt? Und wie sie verteilt werden? c:

  • Die 7. Generation ist ja jetzt schon da (zumindest beim DS). Aber gibt es auch schon Level dazu oder ist das Ganze jetzt nur eine Art Vorbereitung gewesen? Eventuell dann als kommende Events oder neue Normalstufen.

  • Die Daten zu den Pokémon der siebten Generation wurden bereits angelegt und im Startbildschirm sind auch schon die Alola-Starter zu sehen, im Spiel selbst kann man bisher aber noch keine neuen Pokémon finden. Für das Update in der kommenden Woche ist das (aktuell) auch noch nicht vorgesehen, aber es wird mit Sicherheit nicht mehr allzu lange dauern. In welcher Form die Pokémon dann genau erscheinen, ist natürlich noch nicht bekannt, es wird aber vermutlich ein Mix aus Normalstufen und Events.

  • Habe mir heute mal noch ein paar Gedanken um die siebte Generation gemacht und auf verschiedenen Foren etwas quer gelesen, schließlich scheint es ja jetzt tatsächlich nicht mehr lange zu dauern, bis die neuen Pokémon eingefügt werden.


    Die ein Option ist, dass im Prinzip gar nichts passiert und man die neuen Pokémon einfach so einfügt wie die momentan noch fehlenden aus den ersten Generationen. Das wäre vermutlich die langweiligste Variante, aber nicht unbedingt die Unwahrscheinlichste. Meistens dauert es ja tatsächlich recht lange, bis große Updates aus dem e-Shop geladen werden und das ist ja gerade erst passiert.


    Eventuell kommt aber auch bisschen mehr, wäre natürlich super, um wieder mehr frischen Wind rein zu bringen (von reinen Mechanik-Änderungen mal abgesehen, auch die bringen natürlich Veränderungen). Am wahrscheinlichsten ist hier wohl die Eingliederung von Z-Attacken, mir persönlich ist aber auch nach längerer Überlegung kein wirklich sinnvoller Weg eingefallen, wie man das einfügen könnte. Einzig durch Teamkombinationen, die dann eine zusätzliche Option freischalten, könnte ich mir vorstellen. Also zum Beispiel, dass man alle vier Inselwächter ins Team nimmt, nur Alola-Formen oder nur Pokémon von einem bestimmten Typ. So ganz überzeugt bin ich davon aber auch nicht.
    Am besten gefallen hat mir aber die Idee eines Reddit-Users, der irgendwo gepostet hat, dass man ja theoretisch die Parallelwelt der Ultrabestien für eine Art Zusatzangebot nutzen könnte, die quasi über die Zusatzstufen hinaus geht. Also dass sich die Stufen dort nur freischalten lassen, wenn man eine bestimmte Zahl an S-Rängen in Zusatzstufen erreicht hat. Halte ich zwar auch für eher unwahrscheinlich, würde aber in jedem Fall dafür sorgen, dass man sich intensiver mit den Stufen auseinandersetzt und unter Umständen Geld investieren muss. So würde man die Ultrabestien auch wirklich als etwas besonderes anerkennen und nicht in irgendeinem x-beliebigen Event verteilen, das man mit einem Angriffsschub erledigt und dann nie wieder betrachtet. Sprich eine Möglichkeit, in die man jederzeit Geld investieren kann, wobei natürlich auch da irgendwann mal alle S-Ränge erledigt wären.
    Ansonsten liegen natürlich Hoffnungen in Alola-Mauzi, es wäre wirklich super, wenn man dort mal eine Münz-Alternative hätte.
    Ganz eventuell ließe sich auch etwas mit den Zygarde-Zellen und -Kernen machen, ein zugehöriges Icon wurde mit dem letzten Großupdate eingefügt. In den Sonne und Mond-Spielen füllen die schließlich auch einen umfassenderen Sammelauftrag, mit dem man die ganze Region gezielt durchqueren muss. Spontan wüsste ich aber auch hier keine wirklich sinnvolle Idee.
    Zum Schluss noch recht wahrscheinlich ist imo die Ausweitung des PokéMarathons, zumindest mal auf die ersten Gebiete nach dem Jadewald. Mittlerweile ist der Marathon ja doch ziemlich easy machbar, also gibt es da ja durchaus Potential für mehr. Wenn es entsprechende Belohnungen gibt, würde das schließlich einen erhöhten Zeitaufwand entschädigen.


    Aber gut, am Ende wirds vermutlich eh nur auf neue Fähigkeiten, mehr Pokémon und eventuell paar kleinere Extras hinauslaufen. Lassen wir uns überraschen.

  • ich habe mal über die Z-attacken nachgedacht. Von der Mechanik, könnte man es fast identisch zur Mega - Entwicklung aufstellen. Vor jeder Stage entscheidet man zwischen Mega oder Z. Ziel ist es eine Energieleiste zu füllen, indem man eine bestimmte Anzahl an Icons einsammelt.
    A) Der Kristall ist wählbar
    B) Das Pokemon an erster Stelle gibt den Kristall Typen an.
    Aber wie würde er wirken?
    A) permanente Aktivierung
    - Das Gewählte Mon wird häufiger gespawnet.
    - Ist deutlich stärker.
    - Kann Skill häufig aktivieren
    - …
    (nur eines davon oder je nach Pokemon anders)
    B) willkürliche Aktivierung
    - Das Gewählte Mon greift einmalig mit gewaltiger Stärke (mit bestimmtem Multiplikator) an.
    - Das Mon löst einen Effekt aus. (bspw Alle Störaktionen werden aufgelöst und man steht für 3 Runden unter Störschutz, Zerstörung eines Pokemons und verhindert nachspawnen für 3 Runden,... (seid kreativ)


    Restriktionen/Block bei besonderen Stages (Rätsel) möglich
    Items als sofort Filler


    Events: besondere Z-Kristalle werden verteilt, die das Mon irgendwie Mega sick machen. :D


    Sooo, was haltet ihr von den Ideen. :3


    Mit freundlichen Grüßen
    Basty I Lars :)

  • Da ich im Bezug auf Alola so ziemlich der euphorischste der aktiven Shuffle-User bin, muss ich natürlich nochmal meinen Senf dazu abgeben. Das hab ich im alten News-Bereich schonmal viel zu ausführlich gemacht.


    Ich hoffe, dass man die Z-Moves irgendwie in das Spiel mit einfügt. Genau genommen kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf DIE große, neue Spielmechanik verzichtet. Wenn Mega-Pokemon nicht von Anfang an im Spiel gewesen wären, hätte man sich wahrscheinlich auch nur schwer solche Fähigkeiten ausmalen können. Dabei denke ich, dass man einfach einen zweiten Slot neben dem Mega, das weiterhin links steht, für ein Pokemon mit der Möglichkeit der Z-Attacke einrichten könnte. Wenn man dann den nötigen Z-Stein besitzt, kann man sein Pokemon auf den Z-Slot setzen und mit diesem im Spiel einmalig eine Fähigkeit auslösen. Folgende Fragen sind dann noch ungelöst:


    1) Woher bekommt man Z-Steine?


    Es bietet sich an, die Z-Steine als Erastz der Megasteine zu sehen. Uns fehlt nur ein Mega-Pinsir, dann sind alle weg. Abgesehen von unvermeidbaren verkleideten und zwinkernden Megas. Aber da sehe ich eben kaum mehr Potenzial. Es existieren momentan 18 Typenspezifische und 11 Pokemonspezifische Z-Steine. Da kann man noch einige neue Bewertungsstufen auf die Beine stellen.


    2) Wie setzt man Z-Steine ein?


    Z-Steine sind eigentlich eindeutig verwendbar. Jedes Pokemon hat ohnehin nur einen Typen und kann eben, sobald der Stein des zugehörigen Typen vorhanden ist, seine Z-Attacke einsetzen. Ausnahmen sind eben die Pokemonspezifischen, wie Evolium oder Pikachium. Da müsste man wohl sagen, dass Normium für Evoli und Voltium für Pikachu nicht anwendbar sind. Ansonsten bräuchte man die Icons der Pokemon wie schon bei Glurak und Mewtu doppelt. Man könnte auch das Menü ändern und eine Auswahl einschieben, aber diese Lösung hat man ja schon bei Megas nicht gewählt. Ich denke, bei der - auch noch stetig steigenden - Anzahl an Pikachu-Formen ist leicht absehbar, dass die Icons niemals doppelt gezeigt werden können. Als "Entschädigung" erhalten diese Ausnahmen immerhin eine einzigartige Attacke.


    Man hat also sein Normium Z in der "Prüfung" (neue Art der BWS?!) gegen Magnuspektor erhalten und hat damit automatisch alle Normal-Pokemon außer Evoli ausgerüstet. Aber nur das Pokemon, das an der zweiten Stelle der Helfer steht, kann diese im Spiel auch einsetzen.


    3) Wie löst man im Spiel den Effekt aus?
    a) Wann kann man auslösen?

    • Die einfachste Lösung ist wohl das erste Match. Der Effekt ist dann sofort eingesetzt.
    • Ein neuer Aufladebalken im Stil der Megas. Das hätte außerdem noch den "Vorteil", dass man die Icons durch ein neues Item-Enhancement analog zu den Megabeschleuingern verbessern kann. Mit Vorteil meine ich natürlich, dass das weiter unseren Sammeltrieb anspricht und dann eben ein weiteres zur Verfügung steht. das die Pokemon leicht verbessert. Problematisch ist allerdings, wenn man die Masse der Pokemon sieht, die man theoretisch boosten könnte. Nämlich alle. Da wäre es vielleicht doch sinnvoller, wenn man sozusagen den Z-Stein boostet. Beispiel: Das Normium-Z benötigt 8 Icons, man kann bis zu 5 Z-Booster anwenden, dann wäre man bei drei Icons und kann im ersten 3er-Match auslösen. Dazu bräuchte es allerdings ein neues Menü für Z-Steine.

    b) Manuell oder automatisch?


    Man kann zwischen Zügen bei zugbasierten und jederzeit in zeitbasierten Leveln einen eigens eingeführten Knopf klicken, der den Effekt für eine begrenzte Zugzahl oder Zeit aktiviert. Das kann in Verbindung mit einem Aufladebalken passieren, also der Knopf wäre zu Beginn noch "gesperrt" und strahlt dann hell, sobald er einsetzbar ist. Oder eben automatisch sofort passieren, sobald der Balken voll ist (falls vorhanden).


    Mir gefällt übrigens der Knopf in Kombination mit einem Aufladebalken deutlich am besten.


    4) Welche Effekte löst man aus?
    a) Schaden

    • Man könnte mehr Schaden machen für ein Match. Da das einmalig ist, müsste man schon einen garantierten Faktor 10 oder ähnliches anbieten. Wenn man das auf ein Superblitz drauf tut und Glück hat, hallelujah.
    • Man könnte für eine bestimmte Anzahl an Zügen oder eine bestimmte Zeit lang einen zusätzlichen Faktor für 1. alle Pokemon oder 2. nur Pokemon des richtigen Typen oder 3. nur das Pokemon, das die Z-Attacke einsetzte aufbringen. Beispiel: Ähnlich wie die Kombobooster (Pyre, Sky Blast) bekommt man nochmals einen Faktor von 1,5 oder 2 für 5 Züge oder 10 Sekunden.

    In beiden Fällen muss sich natürlich die Z-Attacke mit den andern Effekten überlagern. Man möchte ja einen deutlichen Mehrwert.


    b) Störungen entfernen oder verhindern
    Das ist schwieriger. Das entfernen der Störfelder überschneidet sich stark mit vielen Megas. Außerdem scheint mir das auch nicht stark genug. Man könnte natürlich Störungen für eine begrenzte Zeit oder Zugzahl verhindern, aber das schafft man auch mit Einlullen und Zurücksetzer ganz gut. Wenn man allerdings plötzlich mit Blockbrecher+ statt 3 nun 5 oder 7 Blöcke entfernen könnte, wäre das durchaus interessant.


    Schließlich würden Z-Attacken für die Level, wie wir sie kennen, allesamt deutlich zu stark sein. Aber das Spiel setzt doch von Anfang an auf eine deutliche Steigerungskurve. Dementsprechend muss mit der Einführung der neuen Werkzeuge auch eine sehr viel schwerere Auswahl an Levels auftauchen. Das Spiel darf nicht stagnieren, wenn man weiterhin Geld daran verdienen möchte. Also gilt: höher, schneller, weiter! ..wenn auch in sehr kleinen Schritten.

  • Ich habe gerade aus Langeweile mal durchgezählt, wie viele Mega-Pokémon theoretisch noch durch schillernde Formen ausstehen, gerade mit dem letzten e-Shop-Update gab es da ja ein paar neue Formen, vermutlich weil die richtigen Mega-Pokémon sehr knapp werden. Zwar kann man da den Mega-Stein ja doppelt benutzen und entsprechend zählt das nicht so ganz als eigenes Mega, aber zumindest könnte da ja noch der ein oder andere neue Effekt warten. Im Detail sind die folgenden Mega-Formen als Shinys vorgesehen, mal im Spoiler, falls das jemand nicht wissen will:



    Damit will ich nichts in Richtung Z-Kristalle aushebeln, ich würde mich wohl mindestens genauso freuen, wenn die eine größere Relevanz im Spiel einnehmen würden, aber zumindest an neuen Mega-Icons mangelt es auf absehbare Zeit nicht, auch wenn die Mega-Pokémon selbst fast alle da sind.

  • 007

    Hat das Label Erfahrungen hinzugefügt.