Mafia-Standardrunde 101

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Örtchen Bisa-Mele ist ein kleines Örtchen voller Pokémon aus den unterschiedlichsten Regionen, ein Paradies für Touristen und die Pokémon, die dort leben. Deshalb ahnte auch niemand etwas Böses, als die beiden Calamanero im Dorf auftauchten, um dort etwas Zeit zu verbringen. "Hier ist's gar nicht so übel, nicht wahr, Bro?", "Da stimme ich dir voll zu! Was hältst du davon, wenn wir uns dieses Paradies unter den Nagel reißen?", "Das ist ja eine echt krasse Idee, Bro. Lass uns gleich morgen damit anfangen! Die Einheimischen sind doch bestimmt auch voll begeistert von dieser Idee, wenn wir sie einweihen!". So schmiedeten die beiden Besucher einen Plan, das Dorf zu übernehmen. Werden sie erfolgreich sein oder können die Dorfbewohner ihr beschauliches Örtchen vor den Eindringlingen schützen?





    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Beachtet bitte, dass dem Dorf die Kommunikation untereinander erst ab Tag 1 gestattet ist. Die Mafia darf sich schon ab der ersten Nacht bezüglich ihrer Ziele absprechen.




    Anonymisierung
    Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis 9. Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "niemanden" gewählt werden.


    Damit beginnt Nacht 1! Schickt eure Aktionen bitte bis morgen, 21:00 Uhr als Antwort auf eure Rollen-PN.
    Bei Fragen oder ähnliches könnt ihr euch jederzeit an @Pikachamp oder mich, @Sans, wenden.

  • Nach dieser langen und ruhigen Nacht versammelten sich die Dorfbewohner wie üblich am Dorfplatz um an den täglichen Diskussionen teilzunehmen. Noch ahnte niemand etwas Böses, denn alle Dorfbewohner sind noch am Leben. Ob das wohl ein gutes Zeichen ist? Haben es sich die beiden Calamanero doch anders überlegt? Oder wollen sie die Dorfbewohner nur in Sicherheit wiegen um dann zuzuschlagen?


    Niemand stirbt. Damit beginnt Tag 1! Dieser geht bis morgen, 21:00 Uhr.

  • Hio
    Jz steht es 6:3.
    Man könnte theoretisch einen Lynch wagen, denke aber, auch wenn es keinen erwischt hat, dass ein NL besser wäre, da an D1 lynchen meist dann eher ein RL ähneln würde. (Außer jemand würde sich natürlich sehr verdächtig machen). RL kann halt immer sehr riskant sein, deshalb bin ich für einen NL für diesen Tag.
    Frage ist nur, ob Doc gesaved hat oder ob der BP erwischt wurde. Wenn der BP erwischt wurde, könnte man auch einen Claim durchdenken, da wir ja auch den Doc noch haben.
    Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht andere Vorschläge oder noch mehr Ideen?

  • Mhhhm....also das ist natürlich ein toller Start^^ Sollte tatsächlich einer der BPs getroffen worden sein sollte er denke ich claimen, dank Doc ist der dann ja erstmal in Sicherheit und wir haben einen Townleader. Ich würde auch gleich vorschlagen das er bis morgen gegen 15 Uhr claimt, dann haben wir schnell Klarheit.


    Uuuund....das wars dann auch erstmal von mir, kann morgen nur sporadisch mal reinschauen, mein kleiner Bruder hat Geburtstag und wir haben im Betrieb Weihnachtsfeier :D Ich bin momentan allerdings eh für nen NL und glaube auch nicht das sich das noch ändert^^ Dazu müsste schon einer sich hier hinstellen und "Ich bin Mafia!" rufen :assi:

  • Jz steht es 6:3.


    Wie genau kommst du darauf? Es steht 7:2.


    Hätten nen ML, den wir nutzen können (ML+Kill+2 Konverts = 4 Tote, also 3:2 an D2) und den wir auch nutzen sollten, insbesondere wenn jemand irgendwo verdächtig wird. Immerhin kann jeder Maf sich einfach in der Nacht opfern und einen Townie konvertieren (was effektiv einen Kill der Mafia darstellt), weshalb es nicht mehr möglich ist, einen Mafiosi am nächsten Tag zu lynchen. Aber auch nicht blind in die Menge töten, ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu haben, da wäre der NL dann eher die bessere Option


    Bei nem BP Claim wäre ich eher unsicher, weil dieser auch nur heute confirmed inno ist und morgen entweder tot oder konvertiert ist. Frage ist da, wie er heute den Lynch leaden soll, wirklich exklusives Wissen hat er ja nicht und Claims an ihn wären ein Autolose. Sehe da tbh die Vorteile nicht


    Und denkt immer dran Leute, durch die Yakuzas kann die Mafia effektiv drei Leute in einer Nacht töten, wir werden also schneller ins LYLO geraten als man auf den ersten Blick denkt.

  • Sorry, bin erst jetzt vom Wientreffen heimgekommen:


    BP-Claim? Joa, theoretisch kann die Mafia jetzt einfach claimen, getroffen worden zu sein und in Wahrheit gar nicht gekillt haben. (klappt natürlich nur, wenn sie wirklich nicht gekillt haben.) Gibt ja 2 BPs und die müssten beide dann erwähnen, dass sie nicht getroffen wurden, wenn jemand von der Mafia daherkommt, und behauptet, dass er getroffen wurde (zumindest erscheint das für mich wie die logischste Handlung). Und dann gibt es einen Lynch zwischen 2 BPs und der Mafia. Und die Mafia hat dann beide BPs.


    Wollte so ein Szenario nur anmerken, auch wenn es zumindest für mich eher unwahrscheinlicher zu sein scheint als ein Docsave oder ein BP-Hit.


    Der Doc sollte sich dennoch überlegen ob er wirklich an den claimt, den er beschützt hat. Schließlich kann das von mir genannte Szenario (kein Kill durchgeführt) oder ein BP-Hit eingetreten sein, im blödesten Fall wurde auch noch ein Mafiosi beschützt - und dann hat man den Salat. Darüber hinaus besteht Konvertierungsgefahr - selbst wenn euer Safe-Inno einer ist (also inno). Am nächsten Tag ist er es vielleicht nicht mehr!

  • Der Doc claimt auf keinen Fall lol, insgesamt sollte diese Runde keiner claimen, weil jeder konvertiert werden kann oder schon konvertiert ist (Mafia konvertiert den Doc, der claimt dann Doc und ist uncced, gg), Kommunikation außerhalb des Topics schadet in den meisten Fällen mehr, als es hilft, also das auch möglichst unterlassen.

  • Mir fällt grad auf, dass der Shrink theoretisch auch claimen könnte und sogar Claims sammeln kann, weil dieser ja nicht konvertiert werden kann, wenn er sich jede Nacht selbst besucht. Solange der Doc noch lebt, kann er auch nicht gekillt werden und wir könnten den ML besser nutzen, indem wir anhand von Claims lynchen (Mafia muss ja Rollen ccen).
    Wäre an sich doch ein guter Plan, solange ich nichts übersehen habe xd


    @Sans Die Aktion vom Yakuza zählt doch als Konvertierung und kann demnach durch Togetic verhindert werden oder?

  • Ohje was ne komplizierte Runde.


    @Ryo
    Ich verstehe deine Aussagen teilweise nicht, wir würden doch wissen wann jemand konvertiert wurde, da ein Calamanero sterben würde. Oder seh ich da was falsch? Hat bis jetzt noch keiner erwähnt.


    Naja finde der shrink claim eine gute Idee. Wobei wir schon ziemlich stark riskieren den echten shrink zu verlieren, ohne dass es der Maf schadet. Bin aber trotzdem nicht abgeneigt, es bringt Bewegung in die Runde.

  • Finde die Shrink-Idee sogar noch besser als den Blueclaim, so verlieren wir unser Claimzentrum auf keinen Fall an die Mafia, maximal stirbt zuerst der Doc und anschließend der Shrink -> Wir haben mindestens 2 Tage einen Dorfleader, welcher Claims inkl. NAs auswerten kann.
    Sehe den Shrink tbh in diesem Setup auch gar nicht so stark an, ein Convertziel ohne Informationen richtig zu predicten, ist ziemlich gering, da man nie weiß, nach welchem Kriterium die Mafia konvertieren will.

  • Is ja noch richtig was los hier, so lob ich mir das xD Und ich muss lernen mir alle Rollen zu merken die dabei sind. Den Shrink hätte ich fast vergessen xD Aber könnte der nicht eigentlich auch einen claimenden Blue oder BP beschützen? Dann müssten wir dem seine Identität nicht so an die Mafia ausliefern und wir haben einen nicht konvertbaren Townleader der vom Doc und Shrink beschützt wird.

  • Aber könnte der nicht eigentlich auch einen claimenden Blue oder BP beschützen? Dann müssten wir dem seine Identität nicht so an die Mafia ausliefern und wir haben einen nicht konvertbaren Townleader der vom Doc und Shrink beschützt wird.

    Wäre natürlich auch ne Lösung, wenn Doc und Shrink auf den geclaimten Blue gehen. Würde dann eher zum Blue tendieren, da beim BP das Problem auftreten könnte, was Kukkeisa bereits erwähnte. Aber muss sagen, dass Gosteons Gedankengang gut ist. Denn wenn der Doc draufgehen sollte, dann folgt der Shrink. Aber wenn der Blue claimt, dann weiß die Mafia somit nicht, wer der Shrink ist. Bin für pro Blueclaim~

  • Ach hupsi dachte wir hätten 3. Bin dann doch für nen Blueclaim, da wir wenn einer Shrink cct zwischen beiden lynchen müssen und so eventuell den Shrink verlieren (das meinte ich vorhin mit risky) So hätten wir bei nem ML nur ein Bisasam verloren (+ natürlich ein weiteres Townmitglied, aber das wäre ja in beiden Fällen so).

  • Das gute an einem Shrink-Claim wäre halt, dass die Mafia den entweder confirmen lässt, oder sie counterclaimen. Somit haben wir dann auch einen Mafiosi, zumindest vorläufig. Relativ sicher wäre dieser übrigens auch. Denn den Shrink dann zu töten (konvertieren fällt aus, falls er sich selbst schützen sollte) wäre sehr dumm, da wir dann am darauffolgenden Tag den Mafiosi lynchen würden.
    Funktioniert halt jedenfalls solange, bis der, der gecounterclaimt hat, wen konvertiert.


    Jedenfalls: Ich schlage vor, dass der Shrink claimt. Wenn nun ein Counterclaim kommt, würde ich (solange kein besseres Argument von euch kommt) nicht lynchen. In der darauffolgenden Nacht besucht der Tracker einfach einen der Beiden. Theoretisch müsste der Shrink ja dabei gesehen werden wie er sich selbst besucht @Sans ? Somit haben wir so oder so einen confirmten Mafiosi/Shrinker. (falls der gecounterclaimte konvertiert)
    Das einzige was dabei schiefgehen kann, wäre wenn die den Shrink töten und der Mafiosi, der gecounterclaimt hat, jemanden konvertiert.


    Klar, jetzt kann wieder ein Counterclaim kommen, aber das ist der Coup. Wir haben dann wieder einen Mafiosi am Haken hängen. Zumindest so halb.

  • Ich schwanke bisher zwischen einem Blue- und einem Shrinkclaim.
    Beim Blue ist das Risiko meiner Meinung nach am geringsten, da er keine besonderen Fähigkeiten besitzt und nur einmal in der Runde vorkommt. Beim Shrink wäre das schon riskanter, aber auch nicht ausschließbar und meiner Meinung nach vorteilhafter, da er sich selbst beschützten kann. Beim Bulletproof würde ich das nur bevorzugen, wenn einer der beiden bereits den Belebersamen verloren hat und dementsprechend keinen großen Nutzen in dem Sinne für das Dorf hat. Hier steht allerdings die Sache im Weg, dass es zwei von denen gibt und es später durch einen Claim zur Verwirrung kommen kann, weswegen eventuell beide claimen müsste, was nicht gerade vorteilhaft in meinen Augen wäre, da so die Mafia bereits zwei Rollen wichtiger Schlüsselpersonen kennt.
    Doc & Governor sollten nicht claimen; dazu sind deren Funktionen zu wichtig für uns.
    Wie schaut es denn eigentlich beim Tracker aus? Wäre das auch eine Möglichkeit zum Claimen? Ich kenne mich bei der Rolle nicht gut beziehungsweise gar nicht aus, allerdings sehe ich seine Funktion im Mittelfeld zwischen Blue & Bulletproof, die stark vom Glück abhängt.
    Zusammengefasst wäre ich eher für einen Blueclaim, da mir dieser am harmlosesten ist.
    Aber auch der Vorschlag von @KukkEISa und dem Zusammenspiel von Shrink und Tracker klingt sehr logisch, sodass ich mich auch damit anfreunden kann.