Mafia-Standardrunde 101

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also Blueclaim naja.. weiß ich wegen schützen nicht genau. Ich glaube nicht, dass die Maf einen Blue killt, sondern versuchen wird die PR's ausfindig zu machen, so können Shrink und Doc lieber jemand anderen schützen. Es wäre dann zwar ein Dorfmitglied weniger, wenn er gekillt wird, aber der Blue nützt der Mafia egtl eh nicht viel solang er keine Informationen hat und für sie keine Gefahr darstellt, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sie ihn überhaupt angreifen würden.
    Man könnte den Blue zwar als Leader nehmen, wenn kein cc kommt und er beidseitig beschützt wird, aber das geht ja auf Dauer auch nicht so richtig, da die Mafia dann immer die Chance hat die PR's zu treffen, weil keiner vor Konversation und Kill geschützt wird, sondern sonst noch 1-2 Samen und ein Besuchskontrolleur im Spiel sind.
    Das Problem beim Blueclaim ist egtl, dass die Mafia dann weiß, wer diese Rolle hat und das alle anderen eine wichtigere Rolle sind und sie ihn deswegen vllt eher links liegen lassen und sich um die anderen kümmern, deswegen keine Ahnung ob das alles so vorteilhaft ist, außer dass man für kurze Zeit einen Leader hat, was aber nach hinten losgehen kann.
    Einfach wird die Maf es wegen bp('s) und Tracker + dann vllt einer der beiden oder sogar beide trozdem nicht haben.


    Doc nicht claimen lassen ist wohl klar, Governor & Tracker genauso und ich bin auch dafür, dass sich der bp nicht meldet auch wenn es ihn denn getroffen hat. Wenn die Mafia gekillt hat, weiß sie ja selbst nicht, ob es der Samen oder das Docziel war, was ihren Kill verhindert hat.


    Die Shrinkclaim-Theorie von KukkEISa find ich aber auch nicht schlecht.
    Allerdings wenn kein cc kommt, wissen wir zwar wer Shrink ist, aber da er sich logischerweise sicher selbst vor Konversation schützen wird, hat die Maf freien Lauf über die Restlichen, aber ob sie dann trotzdem gleich schon konvertieren ist die nächste Frage, weil sie ja keine weiteren Informationen haben.
    Das Zusammenspiel mit Tracker klingt aber auch in Ordnung, sollte diese Situation zu stande kommen.


    Mit dem heutigem Lynch bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
    Zwar können wir uns vom Verhältnis her einen ML erlauben, treffen wir allerdings jetzt eine der wichtigsten Rollen sind wir ziemlich mies dran..


    (Ich möchte noch vermerken, dass ich dann bald eine Weile weg bin und nicht so oft oder gar nicht vorbei schauen kann, bin heute abend aber wieder da.)

  • Leute denkt doch mal alles Zu Ende.


    Shirnk claimt -> evtl cc durch maf
    Worst case: wir lynchen echten shrink
    Nacht: Mafiosi konvertiert irgendeinen Townie und stirbt, was ihm aber eh egal sein kann, da wir ihn eh gelynchtes hätten.


    Wenn ein Blue claimt verlieren wir im schlimmsten Fall eben nur einen Blue. Wenn es zu einem ML kommen sollte dann ja wohl am "besten" Bisasam, oder?

  • Wie schaut es denn eigentlich beim Tracker aus? Wäre das auch eine Möglichkeit zum Claimen? Ich kenne mich bei der Rolle nicht gut beziehungsweise gar nicht aus, allerdings sehe ich seine Funktion im Mittelfeld zwischen Blue & Bulletproof, die stark vom Glück abhängt.

    Tracker-Claim würde halt ziemlich schnell, wie bei jedem anderem Claim, in einem Tod oder Convert enden.


    Allerdings wenn kein cc kommt, wissen wir zwar wer Shrink ist, aber da er sich logischerweise sicher selbst vor Konversation schützen wird, hat die Maf freien Lauf über die Restlichen, aber ob sie dann trotzdem gleich schon konvertieren ist die nächste Frage, weil sie ja keine weiteren Informationen haben.

    Sie haben freien Lauf, ja. Jedoch muss man beachten, dass selbst ohne das der Shrinker immer noch nur raten kann, wer konvertiert wird.


    Leute denkt doch mal alles Zu Ende.

    Hab ich doch, oder wo ist dir etwas nicht klar?
    Wir lynchen einfach gar nicht. Außer jemand macht sich äußerst scummy. Denn selbst wenn es zu keinem Lynch zwischen Mafia und Dorf kommt, können wir immer noch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einen Dörfler treffen (7 Dörfler, 2 Mafiosi, sieht eher so aus, dass ein Dörfler dann dran glaubt). Und der Governor sollte nicht jetzt schon seine Fähigkeit verschwenden müssen.


    Nochmal:


    Shrink claimt -> wenn Mafia counterclaimt, dann untersucht einfach Geradaks in der nächsten Nacht. Der Mafiosi der gecounterclaimt hat, ist gezwungen, zu konvertieren (oder zu sterben), und wir hätten einen confirmten Shrinker. Einziger Nachteil eben der Convert.
    Wenn die Mafia nicht claimt, haben wir einen confirmten Shrinker. (Claimzentrum ?)




    BTW: Falls ein Dörfler claimt, und in der Nacht darauf ein Mafiosi stirbt durch Convert, dann muss das nicht automatisch heißen, dass jetzt derjenige Mafiosi ist, der geclaimt hat. (Wird zwar jedem klar sein, aber soll mal in den Raum geworfen werden, wenn es noch nicht erwähnt wurde)

  • Die Frage, welche Rolle wir jetzt claimen lassen, ist einfach: was wollen wir mit dem Claim anfangen?
    Ein Blueclaim gibt uns nur einen Clear. Wer an diesen Blue claimt, der wird wahrscheinlich auch immer ein Messer an der Klinge anfassen und so herum schneiden, denn der Blue kann irgendwann konvertiert werden und der Mafia fallen dann alle Rollen zu.
    Shrinkclaim gibt dagegen ein Claimzentrum, da er sich die ganze Zeit selbst vor einem Convert schützen kann. Wie ein CC gelöst wird, hat Kukki schon gut erklärt: Nolynch und los gehts, Tracker. Birgt halt immer das Risiko des Trackerverlusts (ob Convert oder Kill ist in dem Fall egal).
    Im Übrigen gibt ein Shrinkclaim den Mafs keinen Freifahrtschein auf die übrigen Dorfbewohner, da es immernoch ein Mindgame mit dem Doc geben wird, welches Ziel er jetzt beschützt.
    Beim Shrinkclaim inkl. Massclaim wird das übrigens echt nice, da die Mafia nicht viele Rollen ccn kann -> viele Clears für den Townleader, solange kein Yakuza in der Nacht stirbt. Deshalb aber die Warnung: keine Innononvi mit einzigartigen Rollen aufmachen, die kann jederzeit infiltriert werden.


    tl;dr: Pro Shrinkclaim

  • Deshalb aber die Warnung: keine Innononvi mit einzigartigen Rollen aufmachen, die kann jederzeit infiltriert werden.

    Deswegen sollte der Shrinker sich auch nicht konvertieren lassen, denn wenn alle an ihn claimen, weiß die Mafia ja auch Bescheid.
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass immer einer von beiden Mafiosis versuchen wird, den Shrinker zu konvertieren, und dieser am liebsten nur sich selbst besuchen sollte.


    Nolynch und los gehts, Tracker. Birgt halt immer das Risiko des Trackerverlusts (ob Convert oder Kill ist in dem Fall egal).

    Ja, dahingehend habe ich aber tatsächlich noch nicht ganz nachgedacht. Was wenn unser Tracker stirbt?
    Ich bezweifle aber mal, dass man als Mafiosi den Tracker counterclaimen wird, nachdem schon der Shrinker gecounterclaimt wird. Sehe also nur eine Gefahr im Tod/Konvert des Trackers. (Oder wenn allgemein konvertiert wird, da wir nicht sehen, wer konvertiert wurde)



    Lynche niemanden



    Da es für mich ja schon feststeht. Selbst wenn der Shrinker nicht claimt - Wenn wir random lynchen, erwischen wir zu 66% eine PR des Dorfes, zu 11% den Blue und zu 22% einen Mafiosi. Gerade der Tracker und der Shrinker erscheinen mir hier am wichtigsten, und da besteht eine 22% Chance, einen von den Beiden zu erwischen. Das Risiko kann und will ich nicht eingehen.
    Wenn sich wer äußerst scummy verhält, werde ich natürlich gerne meinen Lynch ändern.

  • Bin dann ebenfalls für den Shrinkclaim, klingt am sinnvollsten und logischsten.
    Danke nochmal für die Erklärung


    Lynche Niemanden
    sehe das nämlich auch zu riskant und mir ist bisher keiner aufgefallen

  • Hab jetzt, wenn ich mich nicht verzählt habe, 7 Leute für den Shrinkclaim, einer, der sich damit anfreunden kann und eine Person ohne jegliche Beteiligung -also der Quotentotalausfall- gezählt. Entsprechend würde ich nun auch mit dem Shrinkclaim beginnen.


    @Sans da kein Kommunikationsverbot herrscht, nehme ich an, dass auch in der Nacht das Thema offen ist?


    Lynche niemanden

  • Theoretisch müsste der Shrink ja dabei gesehen werden wie er sich selbst besucht @Sans ?

    Die Frage hat sich zwar schon erübrigt, aber hier die Bestätigung, da ich das nicht unkommentiert stehen lassen will: Ja, du siehst es richtig, der Shrink wird auch gesehen, wenn er sich selbst besucht.


    @Sans da kein Kommunikationsverbot herrscht, nehme ich an, dass auch in der Nacht das Thema offen ist?

    Ja, das Thema bleibt auch nachts geöffnet.