Kritikpunkte an So/Mo - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hmm, viele beschweren sich über die offensichtlich langen Ladezeiten. Ich schätze diese extrem langen Ladesequenzen hängen damit zusammen, das der New 3DS wohl allmählich sein Leben als leistungsfähigster Handheld aushaucht.
    Da die Games immer komplexer zu werden scheinen, müsste wohl alsbald eine neue Handheld-Konsole her. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob diese NX (ist doch dieser Hybrid aus Kontroller und Mobilteil für unterwegs? Oder doch diese Switch?) dafür vorgesehen ist.
    Ja, mir sind die langen Ladezeiten auch aufgefallen, aber ich fand sie jetzt noch nicht soooooo schlimm, wenn ich ehrlich bin.
    Ich denke mal, das Sonne/Mond Game ist so eine ARt Versuchsballon um anzutesten, inwieweit die Neuerungen beim Kunden ankommen. Sicherlich wird dann das ein oder andere übernommen werden.


    Was die langen Ladezeiten angeht, so wurde ich durch die geile Animation und Grafik hinreichend entschädigt.
    EHrlich, bei mir kam so richtig Urlaubsfeeling auf, weil es mir so vorkam, als sei ich wirklich auf Hawai.
    Ernsthaft jetzt, so realistische Tageszeitenwechsel durch diese detailierte Grafik ein wahrer Genuß.^^
    (War mir plötzlich heiß zumute, als ich bei der Prüfung auf dem Vulkan, die knisternden Fackeln im Hintergrund sah und hörte. Und wie erfrischend fand ich es doch, als ich bei einem Kampf auf dem Wasser, die Gischt im Hintergrund zu sehen bekam. Geuil auch der Tageszeitenfortgang während des Kampfes. Man sah förmlich, wie es mit zunehmendem Kampfverlauf heller oder dunkler wurde......eieiei ich könnte da ja noch so einiges aufzählen, aber dann wird der Post zu lang.^^)


    Woran ich mich allerdings auch erst noch gewöhnen muss, ist diese Festival-Plaza und das ich das Supertraining (wie in XY und ORAS) nicht mehr so zur Verfügung habe, wie gewohnt.
    Ja, und der Pokemonhort, der meine Pokis zwar in Obhut nimmt, sie aber nicht mehr levelt.
    Muss in den nächsten Weihnachtstagen schauen, ob und wie man in diesem Hort Eiattacken hinbekommt und ob das mit der Fähigkeitenvererbung ebenso läuft, wie in den Vorgänger-Edis.


    Gut Ding will Weile eben haben...und mit der Zeit gewöhne ich mich bestimmt auch daran.
    Das mit dem Schiebepad habe ich ja schliesslich auch schon geschnallt. :assi:


    Ach ja, irgendwie klasse, das der Chara die Türen jetzt mit der Hand (A Knopf) öffnet, anstatt wie früher mit der Birne voran ins nächste Pokecenter stürmt :assi:


    Was mich aber echt genervt hat während des Spiels, ist dieser Tali...diese hyperaktive, zappelnde Etwas, das nur Futtern im Kopf hat, aber nicht in der Lage ist Lilly im Aetherhaus vor Team Skull zu beschützen (ja, gerade das, hat mich so richtig angfressen.) Anfangs fand ich den Knaben ja noch recht drollig, aber mit weiterem Spielverlauf verlor ich die Geduld mit dem Bengel und Gladio erging es wohl ähnlich... :assi:
    Im Großen und Ganzen aber bin ich mehr als zufrieden mit Sonne und Mond...vielleicht deshalb, weil ich nicht schon von vornherein zu hohe Erwartungen stelle.
    Erwartungen habe ich sicherlich auch, aber ich bemühe mich dabei in bescheidenerem Umfang zu ghoffen. :grin:


    ;)
    :pika::pika:

  • Zu 2(Zu lange Animationen):
    Ist auf meinem New3DS XL definitiv nicht so, kommt dann eben drauf an, was für nen DS du hast (aber es war ja schon im Vorfeld klar, dass es auf dem normalen 3DS nicht so gut laufen würde wie auf nem New 3DS.

    Uhm, ich spiele auch auf einem New3DS XL und selbst da stockt es ständig. Und das meinte ich nichtmal - es ist eine richtig Lange Animation von "Wildes Pkmn erscheint" bis "Kampf geht los". Das gleiche bei nem Trainerkampf oder ähnlichem...



    Zu 4(das Steuerkreuz)Wiedermal Ansichtssache; ich hab zwar früher auf den ganz alten DS auch mit dem Steuerkreuz gespielt, finde aber das Schiebepad definitiv angenehmer.


    Zu 5(Pokémonhort)
    Da hab ich jz nur einen negativ Punkt rausgelesen a la "es gibt keine Route die man hoch und runter laufen kann" doch, die gibt es. Einfach am Pokémon-Hort hoch, danach runterlaufen in die Stadt, dort n paar Runden drehen und zurück.
    Gibt natürlich auch noch die tollen Zäune, die es sogar noch mehr vereinfachen, aber immer erst rummeckern und dann informieren. :ugly:

    Naja, auf Gen6 hatte jeder die Auswahl. Jetzt wird jeder gezwungen das Schiebepad zu nehmen. Somit ist es für die eine Hälfte egal und den anderen gefällt es nicht. Besser wurde die Steuerung dadurch nicht - da ja nichts neues dazugekommen ist.


    Und zu meinem Routen-Kritik-Punkt: Wenn ich Eier brüte, dann habe ich auf Y die Lange route die NUR GRADE AUS führt direkt vor der Pension genommen. Ich musste nicht groß aufpassen, sondern nur alle 20-30 Sekunden von "Steuerkreuz Rechts" auf "Steuerkreuz Links" wechseln und wieder zurück. Und wenn ein neues Ei da war, es eben abholen. Durch das Steuerkreuz bin ich perfekt gradeaus gefahren. Sowas ist mit dem Schiebepad nicht möglich. Und wenn man beim gemütlichen Serien-gucken am Abend sowas nebenbei machen möchte (so habe ich in Y div. Shinys gezüchtet), dann ist das jetzt ohne diese Route nicht möglich. Seit Smaragd ist es übrigens üblich, dass vor einer Pension im Spiel eine Lange route ist, auf der man genau das machen kann.
    Ersetzt wird das nun durch die Zäune, wobei ich da immer noch das Schiebepad dauerhaft im Kreis drehen muss, damit sich Tauros bewegt. Bei Rund 500 Eiern, die man statistisch für ein Shiny braucht, wird das doch sehr schnell in den Daumen gehen - alle 20-30 sekunden von "rechts" auf "link" zu wechseln um Eier zu bekommen und anschießend mit einem Dauerdrücken der Rechtstaste in Illumina City um ewig im Kreis zu laufen ist das nicht wirklich vergleichbar.



    Hier nur wieder eine persönliche Präferenz von mir, aber... Sie haben schon wieder eine perfekte Gelegenheit verpasst, die EV's unbegrenzt zu machen. -.- Wie es damals in Rot/Blau/Grün/Gelb/Gold/Silber/Kristall war, war es einfach total perfekt. Man musste diesen EVs nicht wirklich viel Beachtung schenken und konnte das Grinden sehr genießen. So kann man nicht einfach alles plattmachen, wie man es z.B. in einem Final Fantasy oder anderen Rollenspiel machen würde.

    Wenn Game Freak das macht, können die dicht machen^^ Ein vernünftiges Competetiv-Play ist dann kaum noch möglich, weil es keine Unterschiedlichen Schwerpunkte gibt, die man beim Training setzen kann. Nur das Wesen und die DVs sind da nicht viel... Und wenn Pkmn die Competetiv-Szene verliert, verlieren die eine sehr große Gruppe an Spielern.



    -Auch 80 neue sind zu Wenig Pokémon. 100 sollte wirklich Minimum sein.

    Mehr als 100 wird es wohl nie wieder auf einmal geben. Laut einem Interview von Masuda letztens, wird das Spiel mit jedem Pkmn, welches neu eingeführt wird, komplexer (hat er ja auch recht mit) und alle Wechselwirkungen müssen irgendwie beachtet werden. Wenn dann nochmal über 100 neue Pkmn dazu kömen, wäre das wohl viel zu viel Arbeit um das auf einen Schlag bewerkstelligen zu können. Zudem kann man ja an sich auch noch 18 Alola-Formen hinzuzählen, sodass du bei deinen 100 bist ;)
    Ich find's auch schade und würde mir nochmal eine Region wie Hoenn oder Einall wünschen, wo es zunächst nur neue Pkmn gibt. (was eine große Ergänzung an Pkmn voraussetzt). Aber wenn die jetzt immer mal wieder Regional-Formen alter Pkmn hinzufügen, kann ich damit auch leben. Zumal es ja wirklich vernünftige Gründe dafür gibt.
    Bei allem Anderen bin ich aber definitv auf deiner Seite!

  • Servus,


    und ACHTUNG! Dieser Beitrag wird jetzt länger ^^.
    Vorab: Ich bin auch schon lange durch. Hab einmal meine japanische Mond durchgezockt ("Speedrun" >> 17h) und einmal meine Sonne (knappe 30h).


    Zuerst mal die Sachen die ich gut finde/fand:

    • Der DV-Richter!! Endlich im Spiel direkt integriert, aber leider immer noch zu ungenau.
    • Das Pokemobil ist ein super Ersatz für die VMs!
    • Pokebälle werden nun auch von Männchen vererbt!!! <<< wichtigster Punkt xD


    Ja... sry, aber das wars dann auch schon...


    Noch nie hat mich ein Pokemonspiel so derbst genervt! 0o
    Ich wusste bis heute auch noch nicht genau warum. Daher danke an meine Vorposter, welche mein Gefühl in Worte fassen konnten: >> Der extrem zähe Spielfluss...


    Pokemon war noch nie ein typisches Spiel für Zwischensequenzen und ich finde das braucht es für gutes Storytelling auch nicht. Da hat GF kräftig ins Klo gegriffen!
    Anstatt bei der altbewerten Methode zu bleiben, machten sie genau das, was ich geahnt hab: Sie haben abgekupfert von Spielen, die soviel mit Pokemon gemein haben, wie ein Apfel mit meinem haarigen Kater...
    Was rausgekommen ist, ist kein Pokemon, sondern meiner Meinung nach etwas ... Unerkennbares...
    Ich bin froh, dass ich durch bin und Züchten bzw. Kämpfen kann...


    Jetzt zu den Kommentaren der Vorposter:

    1) Türen mit A öffnen
    Ich bin schon so unendlich oft gegen eine Tür gerannt, weil ich nie dran denke A zu drücken. Zusammen genommen habe ich zur Zeit rund 60 Spielstunden und ich vergess es ein für's andere mal. Liegt wohl daran, das ich mich 20 Jahre lang mit sowas nicht abgeben musste. Was soll das den auch? Türen nach Unten gehen von alleine Auf aber nach oben oder zur Seite nicht? Vollkommener Quatsch, unnötig und lästig...

    Das fand ich am Anfang auch total dämlich, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Ich frage mich nur warum man sowas einfügt, obwohls total überflüssig ist.

    2) Unendlichlange Animationen
    Wenn ein wildes Pokemon auftaucht, dauert es fast 20 Sekunden, bis man wieder etwas tun kann. Das ist teilweise länger als der eigentliche Kampf und hat mich irgendwann so sehr genervt, dass ich irgendwann nicht mehr alle Wiesen abgesucht habe um alle Pkmn zu finden, da es einfach Mega langweilig wurde immer diese ewig lange und immer gleiche Animation zu sehen...

    Jup, hat mich genervt und ich bin froh, alles zu haben, was ich fürs Züchten so einigermaßen brauche... Hier hamse echt übertrieben!

    3) Der Rotom-Pokedex
    Gleich aus mehrerern Punkten: Das Blinzeln! Dieses verfluchte Blinzeln regt mich immer wieder auf. Es hat ca 40 Spielstunden gedauert, bis ich es "kaum noch wahrnehme". Aber selbst jetzt stört es mich von zeit zu Zeit. Wer sich sowas auch immer ausgedacht hat...
    Dann das gelaber von Rotom. Vorallem, weil es immer dann etwas labert, wenn ich einen Blick auf die Karte werfen will.
    Die Karte an sich ist auch schlecht: Der untere Bildschirm zeigt nur zu ca 50% die Karte (der rest wird vergeudet) und wenn man dann die Karte öffnet gibt es genau 2 Zoom-Modi: Viel zu weit weg und viel zu nah dran. In beiden ist es kaum möglich etwas genau zu sehen. Mal davon abgesehen, dass sie nur in "Regionen" einer Insel einteilt und ein genaues suchen einer Route sehr schwer macht.
    Zudem hat der Rotom-Pokedex keinen Nationalen Dex - Somit wurde das Hauptziel der letzten 20 Jahre aus dem Spiel entfernt. Das muss man sich erstmal vorstellen: "Fange alle Pokémon" ist nicht mehr das Ziel, geschweige den in irgendeiner Weise nachzugucken.

    Er nervt mich jetzt noch!!! Die Inseln waren schon klein, da braucht man nicht noch eine Fahne, die dir zeigen muss: "Da ist das Ziel, du Vollhorst!" <<< so kommt man sich nämlich vor, wenn alle paar Meter so ein Ding aufploppt.
    Was hier auch noch reingehört, ist dieses extreme Eingrenzen des Weges. Ich hab mich noch nie so in eine Zwangsjacke gepackt gefühlt, wie in diesem Spiel. Du bist nur einen Fuß ab vom Weg gekomm, schon kam eine Meldung: "Nein, nicht da lang!" Ey, ich bin keine 2 Jahre mehr!!!

    4) Das Steuerkreuz
    Ich habe auch in der letzten Generation immer gerne das Steuerkreuz benutzt. Man kann damit halt einfach genauer irgendwo lang laufen und für das Züchten, wo man eine lange Route lang läuft (und zwar möglichst perfekt grade aus) war es essenziel wichtig - und jetzt sind da die PokeMobil shortcuts... Ich weiß nicht, wie oft ich auf irgendein Pkmn gestiegen bin, obwohl ich einfach nur laufen wollte...
    Das soll allerdings keine Kritik am PokeMobil sein! Das finde ich tatsächlich gut gelungen. So konnte man endlich die VMs weglassen. Doch eine Auswahl für die Nutzung des Steuerkreuzes wäre sehr wünschenswert - ähnlich, wie die Möglichkeit die L-Taste verschieden zu belegen.

    Ich wusste garnicht, dass man das Kreuz belegen kann. Auch unntöig! Mir passiert es jetzt noch, dass ich das Kreuz nutze, weils einfach viel preziser ist, als der Stick. Nur schaut man dann immer blöd, wenns net mehr weitergeht....


    - Zu wenige Pokémon: Trainer haben bis zur 3 Insel, Ula-Ula meist nur 1-2 Pokémon dabei und alle außer Reisenden und Ass-Trainer haben diesselben Pokémon bzw die des gleichen Typen wobei man nur Vorteile oder Nachteile haben kann und keine wirklichen Herausforderungen hat.

    Ich finde auch, es sind zuviele Trainer mit zu wenig Pokemon. Dadurch wird der Spielfluss nochmals unterbrochen... ich hab noch nie soviele Trainer ausgelassen, wie in diesem Spiel...

    - Wenn man mit dem EP-Teiler spielt ist das gesamte Team immer überlevelt, und ich habe ihn ausgeschalten und bis zu den Top 4 war ich immer noch so 5-10 Level drüber.

    Das Problem hatte ich nicht, da ich nur 4 Pokemon dabei hatte. Wollte eben nur schnell durch ^^". Aber wenn man ein volles Team hat, um das man sich kümmert, ja, da geb ich dir Recht.


    -Der Kampfbaum besteht nur aus Hax -.-

    Das ist glaube ich abhängig vom Modus und vom eigenen Team. Ich selbst spiel Doppel und bin recht schnell. Aber an sich hab ich auch die Beobachtung gemacht, dass jeder zweite Gegner Viecher it Verwirrung hat und/oder Doppelteam...
    Generell ist der Hax in diesem Spiel aber extrem hoch. Auch in der Story hatte ich von Anfang an Momente, wo ich neustarten musste, aufgrund von Hax des Gegners. Sei es Volltreffer, Verwirrung oder Paralyse. Auch die Attackenauswahl kam mir dauernd extrem rnd vor. Entweder wurde ich teilweise geoneshottet oder der Gegner war derart leicht... Es fiel schon sehr auf...


    Das Interface sieht so überfüllt aus dadurch. Auch, dass die Attacken nun alle untereinander aufgelistet sind, weiß mir nicht zu gefallen.

    Das mit den Attacken stört mich garnicht. Generell das Interface sagt mir eigentlich zu. Zumindest im Kampf. der Rest wirkt aber wirklich durcheinander. Besonders in den Boxen kriege ich regelmäßig ne Krise... weniger ist manchmal mehr...

    Wie es damals in Rot/Blau/Grün/Gelb/Gold/Silber/Kristall war, war es einfach total perfekt.

    Bitte nicht!!!... Aus CP-Perspektive ist das damalige System der größte Rotz. Und da mans nur dafür braucht, bitte... ignorier es für die Story einfach...


    Man weiß ja noch nichtmal ob es die Steine wiedergeben wird. Vor allem welche Steine sie beibehalten haben. Nur den Mist der op war. Und die "schlechteren" Mega-Pokemon, die einfach nur gespielt wurden, weil man sie cool fand nehmen sie raus. Verstehe ich absolut nicht. Ziemlich große Grütze!!!

    Das finde ich auch extrems beschissen. Generell ist diese Sperre zur alten Gen der größte Mist ever... wozu hat man in alten Gens gespielt, wenn die nächste diese nicht mehr zulässt? Selbst ingame kannste mit den Viechern dann nix mehr anfangen... mein schönes shiny Mega-Glurak Y T.T


    -Durch Zygarde-Zellen, Z-Kristalle und UBs auch nach der Liga etwas zu tun. Bei XY war ab der Liga ja tote Hose.

    Ähh, sry, aber das was du aufzählst is nun wirklich kein Endgame... auch wenns in XY schlimmer war, jetzt biste trotzdem nach weiteren 5 Stunden durch. Das is genauso n Witz!!

    die Werte der meisten neuen Pokémon sind einfach nur mist.

    Auf den ersten Blick ja, aber das Meta ist seit langem echt das Beste, zumindest im VGC.

    -Zu viele wichtige Items müssen mit Geld bezahlt werden (Protosteine z.B.), und MegaSteine teuer mit GP.

    Jup, besonders der Fatumknoten ist verdammt ärgerlich... ich hoffe daher, dass sie diesen rausnehmen und einfügen, dass standartmäßig 5DVs vererbt werden, wenn sie schon so nen Mist machen...


    Im großen und ganzen gefiel mir die sechste Gen WESENTLICh besser!! Neu ist net immer gut und viel nicht besser als wenig. Gerade Pokemon profitiert finde ich von dem Spruch "Weniger ist Mehr"!


    Ich habe fertig.


    Evoli

  • Sos Pokemon
    Ja viele finden es toll, aber ich mag es nicht. Da möchte man ein Pokemon fangen und es kommen ständig neue dazu. 2 gegen 1 ist unfair. Schön wenn es viele Vorteile hat, ich mag es trotzdem nicht, da ich 1gegen1 bevorzuge.


    Fehlende Arenen
    Die neuen Prüfungen sind nicht toll. Gestern in Sonne musste ich Knogga Tänze ansehen und danneinzeln gegen eins antreten. Mir gefallen Arenen und Arenaleiter viel, viel besser.


    Wenige EP
    Ich habe das Gefühl in S/M gibt es sehr wenige EP für die Kämpfe in der Wildnis und somit muss man öfters kämpfen.


    Viel zu einfach geworden
    1-2 Trainerpokemon, Effektivität von Attacken sichtbar, alle paar Meter ein Pokemoncenter, warum wird es so einfach gemacht? Damit Anfänger auch ja nicht verlieren können? Auch in Mario und DK gibt es Hilfe, wenn man nicht mehr weiter kommt.
    Die Feuerprüfung mit den Bildern ist bereits keine Herausforderung mehr.

  • Sos Pokemon
    Ja viele finden es toll, aber ich mag es nicht. Da möchte man ein Pokemon fangen und es kommen ständig neue dazu. 2 gegen 1 ist unfair. Schön wenn es viele Vorteile hat, ich mag es trotzdem nicht, da ich 1gegen1 bevorzuge.

    Mh, sehe ich etwas anders. Du kannst mit Paralyse oder Schlaf das Pokemon daran hindern weiter Pokemon herbeizurufen. Das funktioniert sehr gut. Am SOS-Encounter habe ich nichts zu meckern :) Außerdem sind es nur wilde Pokemon ;) Dann musst du die Massenencounter in der 6ten Gen ja gehasst haben, die waren dann ja noch "unfairer". Das SOS-Encounter beim Durchspielen allerdings nervig sein können, vor allem wenn man einfach nur ein Pokemon für den Dex fangen möchte, kann ich allerdings gut verstehen. Das ging mir auch oft so :D


    Viel zu einfach geworden
    1-2 Trainerpokemon, Effektivität von Attacken sichtbar, alle paar Meter ein Pokemoncenter, warum wird es so einfach gemacht? Damit Anfänger auch ja nicht verlieren können? Auch in Mario und DK gibt es Hilfe, wenn man nicht mehr weiter kommt.
    Die Feuerprüfung mit den Bildern ist bereits keine Herausforderung mehr.

    Das sehe ich auch etwas anders. Ich finde Su/Mo ist um einiges schwerer als X/Y die Trainer werden relativ schnell stärker vor allem auf der 4ten Insel. Also wenn man ohne OP-Teiler spielt dann ist es schon recht "anspruchsvoll". Im Rahmen des Durchspielens eben. Also ich musste mir so viele Heil-Items kaufen wie schon lange nicht mehr.

  • Die Story. Muss es wirklich immer derselbe Kram sein? So freut man sdich kaum noch, da man ja schon weiß, was passiert.

    Tut mir Leid, aber irgendwie kann ich deine Meinung dazu nicht ganz nachvollziehen.
    Wie kannst du von Anfang an wissen, was genau in der Story passiert? Klar, am Ende wird man Champ, das weiss man im Vorraus, aber was bis dahin passiert kannst du so genau doch unmöglich wissen. Du bemängelst, dass es immer dasselbe ist, UBs, neue Shiny-Möglichkeiten, Prüfungen etc wurden neu eingeführt, und für dich ist es immer noch derselbe langweilige Kram, bemängelst dann aber, dass die Arenen abgeschafft wurden und durch etwas neues, passenderes, ersetzt wurden?


    Wenige EP

    Viel zu einfach geworden

    Da kann ich dich wieder nicht so ganz verstehen. Zum einen sagst du, dass es viel zu wenige EP (5. Gen-Sys) gibt, auf der anderen Seite wurde es aber zu leicht? Indem man wenige EP bekommt, sollte der Trainerlevel nicht so rasant in die Höhe steigen wie in XY noch, zumindest wenn man den EP-Teiler ausschaltet, da hast du schon deine Herausforderung.
    Zwar bekommt man wirklich immens viele Items und ziemlich viel Geld, aber so extrem viele Center im Gegensatz zu früheren Editionen sind es wirklich nicht, nur wird man oft geheilt, nachdem man aber entsprechend viele Kämpfe hatte.

  • Mehr als 100 wird es wohl nie wieder auf einmal geben. Laut einem Interview von Masuda letztens, wird das Spiel mit jedem Pkmn, welches neu eingeführt wird, komplexer (hat er ja auch recht mit) und alle Wechselwirkungen müssen irgendwie beachtet werden. Wenn dann nochmal über 100 neue Pkmn dazu kömen, wäre das wohl viel zu viel Arbeit um das auf einen Schlag bewerkstelligen zu können. Zudem kann man ja an sich auch noch 18 Alola-Formen hinzuzählen, sodass du bei deinen 100 bist ;) Ich find's auch schade und würde mir nochmal eine Region wie Hoenn oder Einall wünschen, wo es zunächst nur neue Pkmn gibt. (was eine große Ergänzung an Pkmn voraussetzt). Aber wenn die jetzt immer mal wieder Regional-Formen alter Pkmn hinzufügen, kann ich damit auch leben. Zumal es ja wirklich vernünftige Gründe dafür gibt.
    Bei allem Anderen bin ich aber definitv auf deiner Seite!


    Es müssen ja nciht immer mehr als 100 sein, aber 100 Minimum, sollten es schon sein, weil sowohl in XY als auch in SoMo spürte man diese Geringe anzahl an neuen Pokémon doch sehr. Darum genau 100 neue je Gen. wären schon zufriedenstellend. :)
    Und ja Die Alola-Formen sind eher weitere Pokémon als MegaEvos, da man sie auch fangen kann. ^^ Komplett neue sind mir aber trotzdem die liebsten. :D


    Achja, das mit den Wechselwirkungen hat mit der Pokémon anzahl nicht wirklich zutun, sondern mit der anzahl an neuen Typ-Combos. Wenn z.B. von 100 neuen Pokémon nur 3 eine neue Typ-Combo hat müsste sich GF also nur um diese 3 kümmern.


    Das finde ich auch extrems beschissen. Generell ist diese Sperre zur alten Gen der größte Mist ever... wozu hat man in alten Gens gespielt, wenn die nächste diese nicht mehr zulässt? Selbst ingame kannste mit den Viechern dann nix mehr anfangen... mein schönes shiny Mega-Glurak Y T.T


    Ja das finde ich auch mega bescheuert. Bei XY ja noch verständlich da die 5. Generation mit Cheats und RNG-Pokémon überschwemmt war, aber XYORAS sind relativ Cheat sicher, sogar Cheatsicherer als SoMo (warum bloß ? ?( )


    Total bescheuert. Und echt unbegründet. Hinzu kommt, das das Züchten wie in meinem Letzten Post erwähnt hier echt ein Minuspunkt des Spiels ist. Shiny Züchten werde ich da echt nicht tun wollen. :verwirrt:


    Auf den ersten Blick ja, aber das Meta ist seit langem echt das Beste, zumindest im VGC.


    Ja, weil ohne Bank ja alle NUR diese Mons haben. ^^"
    Beim Kampfbaum merkt man aber sehr deutlich, das die meisten kaum was taugen, was auf Turnieren, sobald die Bank draußen ist, sehr wahrscheinlich auch so sein wird.


    Ich z.B. bin bei den 20er Gegern im XY-Kampfhaus einfach so durchgerusht. In Somo dagegen hatte ich es echt schwer, was vor allem daran lag, das A: alle neuen Pokémon so langsam sind und B: kaum gute Speizal Angreifer vorhanden sind. Wie gesagt, es mangelt echt an guten Sweepern. :/


    Ähh, sry, aber das was du aufzählst is nun wirklich kein Endgame... auch wenns in XY schlimmer war, jetzt biste trotzdem nach weiteren 5 Stunden durch. Das is genauso n Witz!!


    Ja ich weiß, wollte eigentlich noch dazu schrieben, "zwar eigentlich größtenteils auch vor der Liga zu machen", dachte dann aber, dann aber wegen der UBs, ist doch noch was nach der Liga da. ^^


    Aber ja ist immer noch recht wenig, momentan sitze ich nur rum, mache wegen eines Guides Ketten, und warte sonst eigentlich nur darauf das die Bank da ist, damit ich den 50ger Kampfbaum in Angriff nähmen kann. Denn mit den Momentanen Pokémon wäre das echt eine Tortur. :hechel:


    Schade das die Kampfzone dem Batle Royal weichen musste, das wäre wäre ein bessere Nach der Liga Inhalt geworden. Das Battle Royal ist irgendwie auch nicht so dolle. Wie ich es vorher schon gedacht hatte, ist diese 1. Gegner Besiegt, Kampf vorbei Regelung einfach blöd. Und selbst wenn nicht, ist das Battle Royal nur eine Kampf ein Richtung, Kampfzone aber 5-7. Vom Pokeathlon ganz zu schwiegen. :love:


    Game Freak wie willen mehr nach der Liga. :dafür:


    Jup, besonders der Fatumknoten ist verdammt ärgerlich... ich hoffe daher, dass sie diesen rausnehmen und einfügen, dass standartmäßig 5DVs vererbt werden, wenn sie schon so nen Mist machen...


    Oh ja. :/ Ich hab Glücklicherweise einen Youtub-Trick gesehen, mit einem Alola-Mauzi Mitnahme Team. hab mir dann im Johto-Garten 6 Mitnahme Mauzis gefangen, alle über Level 21, und bin damit 3 Tage Lang auf Route 1 unterwegs gewesen um den Fantumkoten zu bekommen. am ende habe ich sie dann auf Poni schnell auf Level 41 gebracht und anschließend auf Route 1 nach ca. 20 min. das Schei** Wollknäuel ENDLICH bekommen (hängt nämlich vom Level ab).


    Die Zuchtmöglichkeiten in diesem Spiel sind allgemein unausgewogen. :thumbdown:


    Im großen und ganzen gefiel mir die sechste Gen WESENTLICh besser!! Neu ist net immer gut und viel nicht besser als wenig. Gerade Pokemon profitiert finde ich von dem Spruch "Weniger ist Mehr"!


    Muss zugeben im Nachhinein muss ich das auch sagen, was vor allem an der einfach für mich zu kleinen Region liegt. Kalos war so schön groß und breit, ORAS-Hoenn auch noch, und jetzt 4 SeviiEilande. :sleeping: Also nein, ich brauch ne schöne weitläufige Region, das gleiche Problem hatte ich mit Renger 3 schon.


    Game Freak bitte auf der Switch sowas wie Spanien, Kanada, China, etc. als Vorlage nähmen.

  • Achja, das mit den Wechselwirkungen hat mit der Pokémon anzahl nicht wirklich zutun, sondern mit der anzahl an neuen Typ-Combos. Wenn z.B. von 100 neuen Pokémon nur 3 eine neue Typ-Combo hat müsste sich GF also nur um diese 3 kümmern.

    Das fände ich absolut Schwachsinnig. Einfach nur neue Pokemon um der Pokemon-Willen ist unsinnig. Man braucht weder 20 weitere Tentachas oder 10 weitere Knofensas die nur anders heißen und anders aussehen nur damit man andere Pokedex-Einträge hat. Das bringt doch keinem was. Da wünsche ich mir lieber wenige gut designte neue Pokemon wie in Su/Mo (größtenteils), als ganz viele und dafür irgendwelche Mülltüten als Pokemon die kein Mensch braucht. Sowas ist unnötig. Vor allem mit den Alola-Formen haben sie da einen sehr guten Schritt getan, da es das gute Design früherer Pokemon mit ein wenig neuem Wind aufmischt. Das hat mir sehr gut gefallen.

  • Das fände ich absolut Schwachsinnig. Einfach nur neue Pokemon um der Pokemon-Willen ist unsinnig. Man braucht weder 20 weitere Tentachas oder 10 weitere Knofensas die nur anders heißen und anders aussehen nur damit man andere Pokedex-Einträge hat. Das bringt doch keinem was. Da wünsche ich mir lieber wenige gut designte neue Pokemon wie in Su/Mo (größtenteils), als ganz viele und dafür irgendwelche Mülltüten als Pokemon die kein Mensch braucht. Sowas ist unnötig. Vor allem mit den Alola-Formen haben sie da einen sehr guten Schritt getan, da es das gute Design früherer Pokemon mit ein wenig neuem Wind aufmischt. Das hat mir sehr gut gefallen.


    War nur ein Beispiel. :) Gemeint war, das sie bereits bestehende Typen/Type-Combos nehmen können, so trotzdem weit mehr als 70-80 Pokémon machen können. Ein etwas besseres beispiel wie ich hoffe ^^" : Drache/Stahl ist eine Super Combi, hat aber nur Dialga. Man könnte daraus noch weitere Pokémon machen ohne da sGame Freak sich auf eine neue Wechselwirkung einstellen muss. :)


    Außerdem bedeutet gleicher Typ/Typ-Combo ja nicht gleich gleiches Aussehen, sehen alle Wasser Pokémon für dich wie Tentacha aus oder alle Pflanzen wie Knofensa ? Nein oder ? Die meisten Wasser-Starter haben nur den Wasser-Typ und könnten unterschiedlicher nicht sein. :)


    Umgekehrt bedeutet eine neue Typ-Combo nicht gleich eine neue Tierart/neues Aussehen, siehe Tentacha und Apoquallyp.


    Kurz gesagt: Die Typ-Combo oder sogar der Mono-Typ sagt nichts über das aussehen des Pokémon aus, siehe Mogelbaum oder Hippopoterus als Beispiel. :)



    Zugegeben ich selbst immer für neue coole Typ-Combos, das bedeutet aber halt nicht das deswegen die Vielfalt an neuen Pokémon leiden muss. :)

  • Ich habe ja gesagt das sie anders Aussehen. ;) Also ich find es unnötig so viele Pokemon mit gleicher Typenkombination zu haben. Das braucht man einfach nicht und es wirkt für mich auch nicht wirklich neu... Aber das ist auch nur geschmackssache das sehe ich natürlich ein.


    Ich finde auch nicht das es für jede Typenkombination mehrere Pokemon geben muss. Gerade Legendäre sollten auch mal einzigartige Typenkombinationen haben, da sie etwas besonderes sein sollen und das muss sich ja nicht nur auf ihre Base-Stats auswirken.

  • Ich finde es lustig wie viele Beiträge ich in den letzten Wochen schon gelesen haben, die sich wiedersprechen XD
    Auf der einen Seite wollten viele einfach mal was anderes haben, was jetzt mit Sonne/Mond gegeben wurde, aber dann wird sich wieder beschwert, das es ja so anders ist und man die Arenen vermisst XD


    Und ebenso lese ich oft: "Das Spiel ist total leicht!" (Ist es auch, stimmt schon.) Und dann wird sich wieder beschwert, das im Kampf Hilfe gerufen werden kann und das man nicht mehr so leicht züchten kann....ja was denn nun? Das schwere soll leicht sein und das leichte schwer oder was? Manche wissen auch nicht was sie wollen^^"


    Und ich verstehe auch nicht was an der Story und den Szenen so schlimm sein soll, zumal man in der 5 Gen. auch schon mehr hatte als in anderen und auch mit Zwischenszenen.


    Naja, meine Kritikpunkte:
    Ich finde das Spiel eh nicht so toll und es wird auch zu 98% die letzte Pokemon Edi. für mich gewesen sein, aus verschiedenen Gründen. Ich wusste vielleicht einmal 20% von den Spielen, als ich anfing sie zu spielen und wollte alles genießen, so wie damals bei rot und blau. Es gelang mir auch, bei einigen Szenen (aus Zeitmangel immer noch nicht durch) aber wirklich toll ist das Game nicht, einfach nur okay weil...
    Ja, wieso haben die Trainer nur 1-2 Pokemon? Das ist langweilig und wirklich viel zu leicht.
    Wieso wird einem angezeigt wo man hin muss? Und alles wird einem gesagt/gezeigt, das ist wirklich viel zu einfach.
    Und ja, man ist hier und da eingeschränkt, wie beim Angeln ist auch etwas doof.
    Und ebenso finde ich es doof, es ist ein 3DS Game, da sollte es auch irgendwo 3D Effekte zu bieten haben, das erwarte ich von so einem Game es hat aber 0!
    Die meisten neuen Pokemon haben mir nicht wirklich gefallen.
    Bei einem Kampf ruckelt es immer zu Beginn so extrem.
    Die Alola Formen sind zwar okay, aber nur Kanto Pokemon.... -.-
    Und das man keine Verbindung zu den aanderen 3DS Games hat ist ja wohl, mit Abstand, das blödeste! Nur mit Bank....


    Naja, von den drei 3DS Edis. ich bin von allen entäuscht, aber Sonne und Mond gefallen mir, weil sie eben anders sind, trotzdem am meisten. Und es gibt deutlich schlechtere Spiele.

  • Item hier, Item da, tralala
    Auch hier hat sich Game Freak wieder ganz viel Mühe geben, unbedingt von fast jedem fünften NPC ein Item als Geschenk zu verpacken. Sei es von irgendwelchen Passanten in einem Dorf, oder aber von pseudowichtigen Charakteren wie Heinrich Eich oder Prof. Burnett. Es rieselt und hagelt nur so Items, die man jetzt noch gar nicht benutzen kann oder aber einfach nicht gebraucht werden... Das hat mich echt erschlagen.

    Wenn man bedenkt, dass der Großteil eigentlich für CP und Züchten war...
    Die Itemzahl ist nicht großartig anders, früher hast du sie random rumliegen gefunden, wo es einfach keinen Sinn gemacht hat. Jetzt kann man ja immerhin vernünftig mit CP ingame starten, ohne vorher absolut alles farmen zu müssen (bis auf die Megasteine, lol).


    Ich verstehe den hype um die Schaffung eines kleinen Films in einem Videospiel, man s. große Blockbuster wie "Uncharted", "The Last Of Us" oder interaktive gaming novels wie "Quantum Break", wo der Übergang fast reibungslos ist. Aber Pokémon? Das hat wirklich kaum was mit dem Spiel zu tun, was es einst mal war. Klar, "damals war alles besser", bla bla, aber in dem Sinne hat Game Freak wirklich übertrieben und das Spiel wird dadurch enorm in die Länge gezogen. Mir hat das teilweise wirklich das Interesse geraubt.

    Joa, 3D und Farbe haben das Spiel auch verändert und der Schock war groß. Aber inzwischen juckt es irgendwie niemanden mehr.
    (Und dann gab es doch schon Cutscenes zuvor.)


    Ersetzt wird das nun durch die Zäune, wobei ich da immer noch das Schiebepad dauerhaft im Kreis drehen muss, damit sich Tauros bewegt. Bei Rund 500 Eiern, die man statistisch für ein Shiny braucht, wird das doch sehr schnell in den Daumen gehen - alle 20-30 sekunden von "rechts" auf "link" zu wechseln um Eier zu bekommen und anschießend mit einem Dauerdrücken der Rechtstaste in Illumina City um ewig im Kreis zu laufen ist das nicht wirklich vergleichbar.

    Irgendwie, wenn ich mir das anschaue, kann ich es nachvollziehen. Das Leute einfach so richtig einfach nebenbei das machen können. Jaja, und dann gibts Beschwerden, wenn einem was vereinfacht wird. Aber wehe, man macht etwas automatisiertes weg, dann gibts Haue, hm? XP


    Pokemon war noch nie ein typisches Spiel für Zwischensequenzen und ich finde das braucht es für gutes Storytelling auch nicht. Da hat GF kräftig ins Klo gegriffen!
    Anstatt bei der altbewerten Methode zu bleiben, machten sie genau das, was ich geahnt hab: Sie haben abgekupfert von Spielen, die soviel mit Pokemon gemein haben, wie ein Apfel mit meinem haarigen Kater...
    Was rausgekommen ist, ist kein Pokemon, sondern meiner Meinung nach etwas ... Unerkennbares...
    Ich bin froh, dass ich durch bin und Züchten bzw. Kämpfen kann...

    Bitte was?
    Das nennt sich Story, das kann man nicht abkupfern. Und Zwischensequenzen gab es doch schon mehrmals in anderen Nintendo-Spielen, wie in Zelda oder Mario (zweiteres hat ja mal so ziemlich keine Story), da kannst du nicht von abkupfern reden.
    Aber ja, als 3D für das Spiel kam, dann war es ja auch unerkennbar. Warten wir mal ab, es wird sich jeder dran gewöhnen.


    Achja: Interessant, dass man JETZT auf einmal das Ganze störend findet. Gen 5 hatte doch auch Cutscenes. ^_^


    Viel zu einfach geworden
    1-2 Trainerpokemon, Effektivität von Attacken sichtbar,

    Effektivität sichtbar bringt halt nix, wenn man schon alles kann und es sich dann auch noch leicht merkt.


    Die Feuerprüfung mit den Bildern ist bereits keine Herausforderung mehr.

    Und die "Arenarätsel" waren eine Herausforderung? Das soll eher verspielter sein, hier in Alola. Ist ja Alola, eine lockere Region.


    Fehlende Arenen
    Die neuen Prüfungen sind nicht toll. Gestern in Sonne musste ich Knogga Tänze ansehen und danneinzeln gegen eins antreten. Mir gefallen Arenen und Arenaleiter viel, viel besser.

    Hmmm, was mir so auffällt...
    Inselprüfung = Arena !
    Warum?
    Ganz einfach: Man löst eine Aufgabe, kämpft ein paar mal und hat dann den Oberboss des Ganzen. Nur ist es bei der Prüfung ein wildes Pokémon mit Staterhöhung. Was ist da jetzt keine Arena dran? Es ist eine Arena, nur verkleidet.


    Die Story
    Sie ist wohl wie immer und das macht den ganzen Spielspaß kaputt. Muss es wirklich immer derselbe Kram sein? So freut man sdich kaum noch, da man ja schon weiß, was passiert.

    >So wie immer
    Gen 1: Team Rocket will Weltherrschaft
    Gen 2: Team Rocket schlägt zurück
    Gen 3: Team Magma/Aqua wollen Lebensräume verändern
    Gen 4: Galaktik will das legendäre Pokémon
    Gen 5: Plasma will Pokémon befreien, aber dann aus Einall ein Herrschaftsgebiet machen
    Gen 6: Team Flare will die Welt neu aufbauen, indem sie sie zerstören. Sie wollen eine schöne Gesellschaft
    Gen 7: Eine Frau hat den Verstand verloren, hasst ihre Kinder und will ein Gas-Ding ausnutzen um an ihren Wunsch zu kommen. Und ja, Team Skull sind Kleinkriminelle, und trotzdem schafft es de Polizei nicht, es in den Griff zu bekommen, weil es sowas noch nie gab.


    Wo ist das das selbe?


    als ganz viele und dafür irgendwelche Mülltüten als Pokemon die kein Mensch braucht. Sowas ist unnötig.

    Im Grunde wird das Müllpokémon ja gehasst, aber ich finde den Gedankengang dahinter gut. Niemand will es, aber es ist da, weil wir rücksichtlos waren. :P


    Und ebenso finde ich es doof, es ist ein 3DS Game, da sollte es auch irgendwo 3D Effekte zu bieten haben, das erwarte ich von so einem Game es hat aber 0!

    An sich fand ich es auch schade, aber das 3D hat doch eh nie funktioniert, vor allem in X/Y hat man das ja gemerkt. :S






    Aber gut, zurück zum Topic:



    Mich stören ein paar Sachen:



    Customizing ist immer noch sehr unterentwickelt. Alleine weil viele Haarfarben oder Augenfarben fehlen, und die Kleidungsauswahl auch nicht atemberaubend sind.


    Mit Freunden zu tauschen ist mittlerweile die Hölle geworden, weil es auf dem Plaza keine extra Freundesliste gibt. Sondern nur VIPs, die man hinzufügen muss.


    Der Fakt, dass man als CPler eigentlich jedes Mal von vorne anfangen muss, weil Bank ja Items blockt.


    Manche Items sind einmalig, und gerade die wären doch wichtig. Cheatpotential steigt dadurch natürlich.


    Kampfzone!? KAMPFZONE!? Wäre ja mal gut, auf die Spieler zu hören und ihnen etwas wie aus Smaragd und Platin zu bieten. Schließlich hatte man daran den Meisten Spaß, sogar als Casual! Ein normaler Kampf in die Unendlichkeit oder ein 1v1v1v1 was endet wenn einer keine Mons mehr hat ist nicht so wirklich das Wahre... :D


    DVs sind immer noch unmöglich mit der Regelung von "Level 100". Kraftreserve immer noch umständlich.


    Mir fehlt es an Rematches wichtiger Trainer. Epische Kämpfe und so, oder allgemein was zum Leveln neben der Pokémon-Liga. Oder zumindest unendlich Glücks-Eier als nur dieses eine.

  • Ich stimme dir in sämtlichen Punkten zu. xD
    Aber für Items kann man die Bank ja umgehen, sollte man einen Freund mit einem Spiel haben ;)
    Kampfzone vermisse ich auch sehr und hoffe das es sie vlt doch irgendwann mal wieder gibt, auch wenn Nintendo ja meinte das wäre zu frustrierend für Neulinge und sie würden es daher lieber weglassen....


    Rematches wären wirklich cool. Vor allem die ganzen Captains (2 kann man glaube nochmal bekämpfen) kommen quasi nicht mehr vor. Selbst wenn sie nach der Poke-Liga mit nem 5-6 Pokemon Team lvl 60-65 antanzen würden, wäre das doch schon super.

  • Es tauchen (meines Wissens) nach der Story 5 Captain auf: Elima, Tracy, Kiawe/Maho, Chrys und Matsurika. Es können natürlich noch mehr sein, aber hab die Liga bis jetzt nur bis Chrys verteidigt. Vielleicht kommen da dann nochmal welche. :rolleyes:

  • Ich spiele auf einem New 3DS XL und fand die langen Animationen und Ladezeiten auch sehr störend.
    20 Seekunden von der Begegnung bis zu Kampfbeginn sind einfach zu vieln. Ich renne eigentlich nur noch mit aktiviertem Schutz herum, um mir die Begegnungen mit wilden Mons zu ersparen.


    Das ist glaube ich abhängig vom Modus und vom eigenen Team. Ich selbst spiel Doppel und bin recht schnell. Aber an sich hab ich auch die Beobachtung gemacht, dass jeder zweite Gegner Viecher it Verwirrung hat und/oder Doppelteam...
    Generell ist der Hax in diesem Spiel aber extrem hoch. Auch in der Story hatte ich von Anfang an Momente, wo ich neustarten musste, aufgrund von Hax des Gegners. Sei es Volltreffer, Verwirrung oder Paralyse. Auch die Attackenauswahl kam mir dauernd extrem rnd vor. Entweder wurde ich teilweise geoneshottet oder der Gegner war derart leicht... Es fiel schon sehr auf...

    Ich finde den Kampfbaum auch nervig. Doppelkampf geht zwar ziemlich flott mit dem richtigen Team (habe aktuell 50 Kämpfe in Serie gewonnen), aber der Einzelkampf ist echt unsagbar nervig und von Hax dominiert. Leider darf man ja nur drei Pokemon haben und die wählt man aus, ohne das gegnerische Team zu kennen.
    Ich hatte mal ein Team ohne Elektro-Angriff (bei drei Mons ist es halt unmöglich, alles abzudecken) und natürlich picken dann die Trainer Walraisa, setzen Horter ein und 5hitten ein eigentlich gegen Eis resistentes Mega-Garados wegen der 100%-Crit-Chance von Eisesodem und stallen mich einfach aus...


    Auch das Battle Royale gefällt mir nicht wirklich, vor allem im Dome Royale gegen NPCs. Gegen echte Spieler im Multiplayer-Modus macht es ja noch Spaß, aber gegen NPCs wird man permanent gefocused und es hängt nur vom Glück ab, ob man gewinnt.


    Zitat

    -die Werte der meisten neuen Pokémon sind einfach nur mist. Fast alle Physisch ausgelegt und fast alle Langsam. Kaum Sweeper da, gerade Spezial Sweeper sind mangelware. Und auch andere Strategien sind kaum drin. In einigen Tiers vielleicht noch Spielbar, aber auf Offiziellen Turnieren und für den Kampfbaum kaum was vernünftiges dabei.

    Da muss ich dir zustimmen, ich finde das auch etwas enttäuschend. Ich habe nur eine einzige Alola-Form in der Story im Team gehabt, und zwar Alola-Sleimok (welches aber nicht wirklich ein neues Pokemon ist), welches meiner Meinung nach echt vom neuen Typing profitiert, da es nur noch eine Schwäche hat, nämlich Boden, und ein ernstzunehmender Psycho- und Geist-Konter geworden ist. Auch beim Fangen von Necrozma war es extrem hilfreich.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • DVs sind immer noch unmöglich mit der Regelung von "Level 100". Kraftreserve immer noch umständlich.

    Keine Ahnung was hier mit unmöglich gemeint ist.
    Das züchten von Dvs ist schon seit Gen 6 extremst einfach und wurde hier durch die möglichkeit sich schnell und leicht ein mind. 4DV Ditto zu fangen nochmals vereinfacht.
    Kraftreserven sind zwar immer noch etwas schwieriger aber auch nicht unmöglich.
    Das man auf LVL 100 trainieren muss um die Korken zu nutzen ist gut sonst bräuchte man ja fast garnicht züchten.
    Sondern fängt einfach das gewünschte Pokis mit dem richtigen Wesen und schwupps 6DV.
    Zumal die Korken ja sau leicht zu kriegen sind (habe schon mehre Gold und 5 Silberkorken ohne großen Aufwand).


    Das einzige "störende" an der Zucht ist eben das es keine afk Zuchtmöglichkeit mehr gibt, wie es bisher üblich war.
    Mit Tauros im Kreis rennen ist auf Dauer nicht so angenehm (aua Daumen) und nur den Rauf Knopf zu drücken oder das Schiebepad nach oben deutlicher angenehmer.

  • Was gefällt mir nicht?
    Das Hilfesystem. Es ist schwer zu Beginn der Handlung Pokemon zu fangen deswegen und es ist auch einfach keine so angenehme Chainmethode. Außerdem kann man manchmal nur schwer erraten welche Pokemon nur durch einen Chain auftauchen z.B. das Wasser/Giftmon.
    Das man direkt beim Kampfbaum nach einem Kampf gegen 6 Pokemon sofort gegen Blue, oder Red, also Red kämpfen muss und nur gegen einen von beiden.
    Zygarde hat keinen eigenen Plot.
    Lily geht weg für immer.
    Das Festival Plaza nervt. Nicht nur das man ewig braucht im den Wundertausch und so zu machen. Man hört ständig dieses Zippen wenn ein Besucher sich materialisiet und das tut in den Ohren weh. Auch weiß man bei Levelaufstiegen doch garnicht welche Shops was bringen.
    Kein nationaler Pokedex.
    Kein Rotom im Dex, obwohl man sogar als Getränkeautomaten getarnte Exemplare finden kann. Hätte gerne Rotoms Reaktion wenn man eines fängt gesehen.
    Nicht alle Megasteine sind enthalten, scheinbar und die Items beim Kampfbaum sind für meinen Geschmack zu teuer.
    Beim Battle Royal gibt es keinen Storyfreundlichen Modus. Den ersten Rang kann man nur mit vollentwickelten Pokemon abschließen und das auch nur mit etwas Glück, oder guten DVs und EVs. Man kann als nicht erstmal hierbleiben und schonmal etwas spielen.
    Einige Pokemon und Ultrabeasts sind zum Haareausreißen hässlich.
    Die Ultrabeaststory ist sehr lose beendet. Hätte da irgendein Finale erwartet bei dem Anabel erst in Gefahr gerät, man nochmal endlich was isst und LeBell endgültig verschwindet. Eventuell auch ein Hit das der Inselkönig von Ula-Ula eventuell sein Vater sein könnte.
    Etwas mehr Story mit Blue und Red und einige Trainer aus den vorigen Spielen die einen mehr interessieren, wie Viktor. Wobei die Auswahl schon ganz gut ist.
    Die Discs von Amagento. Warum Gamefreak? Warum muss man drölftausend Items hinzufügen? Das verstopft nur wieder den Beutel ins Extremste. Hätte man nicht bei ihm und Genesect Ein Modul erstellen können, welches einstellbar ist? Das würde so viel Platz sparen. Langsam braucht man einen extra Beutel für sowas. Moduls, Discs, Arceus Tafeln, Stücke, Juwelen, Megasteine, normale Verstärkungsitems... Das ist zu viel Müll zumal einige Items fast das selbe machen.
    Kein Kampf gegen Kiawe in Mond und nicht jeder Trainer hat Rückkampfmöglichkeiten.
    Fossilienpark. Warum nicht nach der Liga? Warum baut man jemand auf der einen Urzeitpark errichten will und belässt es dann bei einem Wohnwagen? Das wäre episch geil geworden, hätten sie so einen Park eingebaut, nach der Liga.
    Die Tatsache das man mit Kiawe einen tollen Tänzer im Hawaiistil hatte, aber weder ihn, noch seine Knogga nach der Story tanzen sieht.
    Wäre doch hübsch, wenn sie am Berg oben, oder an verschiedenen Plätzen stehen und mit ihren Knochen jonglieren würden.
    Auch fehlt mir Blubella. Ich meine das Pokemon basiert auf einer Hulatänzerin kommt aber nicht vor. Ja, klar.
    Einige Angelstellen sind fließ. Teilweise kann man nichts richtiges Fangen, wenn man nicht das seltene sprudelnde Wasser nutzt.
    Also muss man die Angel auswerfen und wenn nichts vernünftiges dabei war weggehen und neu wiederkommen.
    Außerdem hat es relativ wenig Wasserpokemon. Auf See immer nur Finneon und Tentacha zu begegnen ist frustrierend, wenn man bedenkt das Octillery, Mantax, Wailmer, Baldorfish und ein paar andere gut in das Klima passen würden.
    Kein Auflockern. Viele CP Spieler hätten die TM echt gebraucht. Mich juckt das nicht so, aber es wäre halt so nützlich gewesen.


    öffnet gibt es genau 2 Zoom-Modi: Viel zu weit weg und viel zu nah dran. In beiden ist es kaum möglich etwas genau zu sehen. Mal davon abgesehen, dass sie nur in "Regionen" einer Insel einteilt und ein genaues suchen einer Route sehr schwer macht.

    Das ist mir auch negativ aufgefallen.
    Hat mich aber eher in einem anderen Aspekt gestört. Der eigenen Spielfigur im Trainerpass.
    Bei der Kleiderfunktion kann man sich nicht richtig ansehen, entweder ganz, oder extrem nah.
    Außerdem kann man nicht vorher ansehen wie man später aussieht, was entweder Zeit verbraucht, oder im Falle der Frisuren auch viel Geld.

    Es gibt keinen Sichtbaren Indikator mehr, ob es ein neues Ei gibt!
    Früher ist der Leiter einen Schritt nach vorne ge

    Doch sie Tante fasst sich dann fragend ans Kinn.


    Da komme ich nochmal aufs Pokemonresort. Man kann seine Pokemon nicht ewig in die Heißen Quellen lassen.
    So ist es zwar realistischer hilft aber wenig beim Liebkosen.


    Das Gesicht des Hauptcharakters. Gerade in ernsten Momenten behält sie ihr dämliches Lächeln und ihre weit aufgerissenen Augen.
    Nur in einer einzigen Szene ganz am Ende zeigt sie Emotionen und die Szene war glaube ich sogar relativ unwichtig.
    Wenn mans also sogar kann, warum dann nicht das ganze Spiel über?


    Mr Ruhmeshalle ist nicht wirklich ein Ersatz, der sagt mir zwar welche ich dabei hatte aber nicht mal das Level oder Datum ...

    Genau so sehe ich das. Ich habe gerne dokumentiert wie schnell ich das Spiel durch habe und welche Level und Attacken und Eigenschaften meine Pokemon hatten. Das ist jetzt alles weg, hmpf.

    Der Showdown bestand aus knapp 3 Trainern im Hauptquartier und einem einzigen Bosskampf.

    Na ja, wir hatten doch noch Bromsley, den Bereichsleiter Fabian und dann erst das Mädel. Und im Finalen Showdown mit Lunala gabs nur das Mädel.

  • Es ist schwer zu Beginn der Handlung Pokemon zu fangen

    Wie meinst du das? Also ich habe jedes Pokémon im 1. oder 2. Ball gefangen, mir fällt es eher jetzt im weiteren Verlauf des Spieles schwer, lv 5 Pokémon zu fangen. Die brechen dann immer aus.

    Einige Ultrabeasts sind zum Haareausreißen hässlich.

    Es sind eben Ultrabestien, erwartest du was anderes? xD

    Kein Kampf gegen Kiawe in Mond

    Was? Man kann in Mond nicht gegen Kiawe kämpfen? Einer der Inselprüfungs-Leiter? Hä? Ich komm nicht mehr drauf klar, irgendwie bin ich dankbar, Sonne zu spielen.

    Außerdem kann man nicht vorher ansehen wie man später aussieht, zB im Falle der Frisuren.

    Es ist aber zeitaufwendig, erspart dir aber einiges an Geld: Wenn du abspeicherst bevor du zum Friseur gehst, dann die Frisur auswählst, und wenn sie dir nicht gefällt, schaltest du das Spiel einfach ab und kannst dann sozusagen "gratis" eine neue Frisur auswählen, bzw musst du nicht für jeden neuen Versuch einer besser Frisur dazuzahlen.

  • Und dann wird sich wieder beschwert, das im Kampf Hilfe gerufen werden kann und das man nicht mehr so leicht züchten kann

    Ich glaube hier herrschen einfach verschiedene Auffassungen von Schwierigkeit. Die Hilfe, welche gerufen wird, ist einfach nur nerfig und hat nix mit höherem Grad an Komplexität zu tun.
    Schwer ist für mich zB ein höherer Gegner, auch, wenn er nur mit einer bestimmten Strategie gemacht werden kann. Tokyo Mirage Sessions gehört da zum Beispiel dazu oder andere Personateile. Im neuen Pokemon hatte ich nur beim Prof am Ende das Gefühl "Yes, der ist mal schwerer!" Der Rest war einfach nur nervig... Genauso das Ding mitm Züchten. Das is ja an sich net schwer, aber wenn dir aufgrund des Weges eine Hürde gestellt wird, fühlt man sich einfach leicht verarscht ^^". Genauso mit dem Fatumknoten. Den brauchst du einfach und wo gibts ihn? Entweder durch Mitnahme oder? Genau! Für Punkte, die du nur einigermaßen erarbeiten kannst, wenn du DV-Viecher hast... merkste was? Das is einfach undurchdacht...

    Und ich verstehe auch nicht was an der Story und den Szenen so schlimm sein soll, zumal man in der 5 Gen. auch schon mehr hatte als in anderen und auch mit Zwischenszenen.

    Da wars aber gerade richtig. Generell mochte ich die Fünfte von der Story total gerne, wenns dort nicht die Krebspixelbilder gegeben hätte...

    Bitte was?
    Das nennt sich Story, das kann man nicht abkupfern. Und Zwischensequenzen gab es doch schon mehrmals in anderen Nintendo-Spielen, wie in Zelda oder Mario (zweiteres hat ja mal so ziemlich keine Story), da kannst du nicht von abkupfern reden.

    Du hast mich falsch verstanden... viele der heutigen Rollenspiele sind halbe Filme und GF hat versucht hier in die selbe Richtung zu gehen, was finde ich nicht gut funktioniert hat. Das Ende war gut, der Rest weniger... zuviel und zu belanglos. Außerdem gefiel mir das Ende nicht wirklich, da ich genau weiß, GF wird hier nix fortsetzen.


    Das sin aber alles nur Meinungen. ^^
    generell kommt mir aber das Spiel trotzdem unfertig vor. Es fehlt einfach an vielen Ecken und wirkt daher unrund. Ich freu mich scho auf Persona 5^^".