Kritikpunkte an So/Mo - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube hier herrschen einfach verschiedene Auffassungen von Schwierigkeit.

    Es hätte doch schon gereicht, wenn man Trainer mit 4-6 Pokémon gegeben hätte, die eine ganze Palette an Typen abdecken, und mindestens 5 Level über deinen Pokémon sind. Wenn sie dann noch taktisch sinnvolle Attacken beherrschen würden, und auch die mal einen Hypertrank oder Beleber einsetzen könnten, oder zB ein Pokémon einwechseln, dessen Typen einen Vorteil hat.

  • Es hätte doch schon gereicht, wenn man Trainer mit 4-6 Pokémon gegeben hätte, die eine ganze Palette an Typen abdecken, und mindestens 5 Level über deinen Pokémon sind. Wenn sie dann noch taktisch sinnvolle Attacken beherrschen würden, und auch die mal einen Hypertrank oder Beleber einsetzen könnten, oder zB ein Pokémon einwechseln, dessen Typen einen Vorteil hat.

    Es müsste einfach Schwierigkeitsgrade geben, fertig aus ^^. Dadurch, dass du in S/M so dermaßen auf den Weg gedrängt wirst und nichmal rechts/links gucken darfst, sind Nuzlockeherausforderungen echt schwierig durchzuführen.

  • Wie meinst du das? Also ich habe jedes Pokémon im 1. oder 2. Ball gefangen, mir fällt es eher jetzt im weiteren Verlauf des Spieles schwer, lv 5 Pokémon zu fangen. Die brechen dann immer aus.

    Ich habe damals halt jedes wilde Pokemon gefangen was ich gefunden habe und auch extra nach neuen Pokemon ausgiebig gesucht und wenn dein Level noch recht ebenwürdig ist, ist es unangenehm wenn ständig neue Pokemon dazukommen. Kindwurm hätte mich damals fast fertig gemacht, dessen Art war aber auch schwer zu Fangen. Trotzdem ist es sehr nervig das wirklich jedes Pokemon, egal welche Art und in welcher Route immer nach Hilfe schreit. Sollte möglichst wie bei Massenbegegnungen nur an bestimmten Orten möglich sein, finde ich. Botogel war auch so nervig, erinnere ich mich gerade und Rockara hat sich immer von Zobiris besiegen lassen. (froher Shiny Chain) und oh ehe ichs vergesse:




    Immer noch haben sie diese blöde Dynamik das man kein Pokemon fangen kann wenn noch andere wilde Pokemon dabei sind.

    Es sind eben Ultrabestien, erwartest du was anderes? xD

    Na ja, sie passen halt nicht zum Stil von Pokemon. Sicher ich habe die Stilwechsel im Laufe der Jahre immer als erster Verteidigt denn in der Zeit müssen sie sich auch mal neu erfinden, aber Pokemon war immer eine Kombination aus Tieren und entweder Elementen, oder Gegenständen. Sterndu und Glumanda mal als Beispiel. Zusätzlich hat man diese Kombination dann in einem sehr Comic haften Stil niedergezeichnet. Und es ist auch verständlich das die UB sich von normalen Pokemon abheben sollen, aber na ja, das sind für mich bis auf Anego sehr verstörende Ergebnisse. Schlingking und Kaguro. Kaguro sieht aus wie der Turm von Metru nui und ein Atomkraftwerk in einem und Schlingking hat nicht nur einen sehr verwirrenden Typ, (wäre eher für Stahl/Feuer gewesen) sondern sieht auch na ja wie eine Maschine aus. ICh wäre für etwas fremdartiges, an sich sehr einfaches. Mehr so wie Dark Matter, die Schatten aus der Welt des Nichts, oder Icognito. So ein Pokemon auf Basis einer DNA Stränge in pechschwarz wäre auch was. Ein Freund für Deoxys<3


    Was? Man kann in Mond nicht gegen Kiawe kämpfen? Einer der Inselprüfungs-Leiter? Hä? Ich komm nicht mehr drauf klar, irgendwie bin ich dankbar, Sonne zu spielen.

    Dafür kann man in Mond gegen Maho kämpfen. Mit Kämpfen meine ich die unverbindlichen Kämpfe nach der jeweiligen Prüfung.

    Es ist aber zeitaufwendig, erspart dir aber einiges an Geld: Wenn du abspeicherst bevor du zum Friseur gehst, dann die Frisur auswählst, und wenn sie dir nicht gefällt, schaltest du das Spiel einfach ab und kannst dann sozusagen "gratis" eine neue Frisur auswählen, bzw musst du nicht für jeden neuen Versuch einer besser Frisur dazuzahlen.

    Du sagst es es ist zeitaufwändig wie die Hölle bei den vielen Frisuren. Und dann muss man noch Lippenstift mit den Klamotten abdecken... :D Die kurze Zeit die ich das Gimmick ausprobiert habe hat mir offenbar ganz gut gefallen.

  • Ich habe ja gesagt das sie anders Aussehen. ;) Also ich find es unnötig so viele Pokemon mit gleicher Typenkombination zu haben. Das braucht man einfach nicht und es wirkt für mich auch nicht wirklich neu... Aber das ist auch nur geschmackssache das sehe ich natürlich ein.


    Naja nur neue Typ-Combos kann es halt auch nicht geben, dann geben dann wäre das Spiel wirklich unausgewogen. ^^" Und sie es mal so, gefällt dir ein Pokémon-Design nicht oder dessen Werte aber die Typ-Combi schon, haste so alternativen. Ich z.B. bin über Kapu-Riki froh. Zwar mag ich Dedenne sehr, das ist aber jetzt nicht wirklich der Bringer im Kampf. ^^"


    Ich finde auch nicht das es für jede Typenkombination mehrere Pokemon geben muss. Gerade Legendäre sollten auch mal einzigartige Typenkombinationen haben, da sie etwas besonderes sein sollen und das muss sich ja nicht nur auf ihre Base-Stats auswirken.


    Stimmt schon, aber bei Verbotenen Pokémon wünsche ich persönlich immer auch erlaubte Pokémon mit der jeweiligen Typ-Combo um diese mal auf Turnieren spielen zu können. :)


    Und ebenso lese ich oft: "Das Spiel ist total leicht!" (Ist es auch, stimmt schon.) Und dann wird sich wieder beschwert, das im Kampf Hilfe gerufen werden kann und das man nicht mehr so leicht züchten kann....ja was denn nun? Das schwere soll leicht sein und das leichte schwer oder was? Manche wissen auch nicht was sie wollen^^"


    Hier schließe ich mich @bellchen aussage an, sie trifft es genau auf dem Punkt. :)


    Und ich verstehe auch nicht was an der Story und den Szenen so schlimm sein soll, zumal man in der 5 Gen. auch schon mehr hatte als in anderen und auch mit Zwischenszenen.


    Weils hier einfach Too Much war. An sich waren die Szenen ja toll und schön, aber einfach zu viele in zu kurzer Zeit. Man bekommt ne Ellen lange Diskussion mit Lilly, dann kann man nichts anderes tun, als eben die paar meter zu ihr zu gehen, um dann nochmal eine Sequenze zu sehen. Wieso ? Das ist absolut unnötig und stört nur dem Spielfluss. In ORAS war es schön ins Spiel eingebunden, aber hier definitive redundant.


    Naja, meine Kritikpunkte:
    Ich finde das Spiel eh nicht so toll und es wird auch zu 98% die letzte Pokemon Edi. für mich gewesen sein, aus verschiedenen Gründen.


    ...Naja, von den drei 3DS Edis. ich bin von allen entäuscht,...


    Wie du aus unseren PN-Gesprächen sicher weißt, stimme ich da nur zu. Hab ja schon vor SoMo und nach ORAS die gleiche Überlegung gehabt. Auf dem 3DS wurde echt in jedem Game Potenzial verschwendet.


    Ich wusste vielleicht einmal 20% von den Spielen, als ich anfing sie zu spielen und wollte alles genießen, so wie damals bei rot und blau. Es gelang mir auch, bei einigen Szenen (aus Zeitmangel immer noch nicht durch) aber wirklich toll ist das Game nicht, einfach nur okay weil...
    Ja, wieso haben die Trainer nur 1-2 Pokemon? Das ist langweilig und wirklich viel zu leicht.


    Jepp, da denke ich sind wir uns alle einig. :|


    Wieso wird einem angezeigt wo man hin muss? Und alles wird einem gesagt/gezeigt, das ist wirklich viel zu einfach.


    Oder das mit den Attacken, wieso muss angezeigt werden was Effektiv ist und was nicht, bzw. wieso kann man das nciht abstellen, das sollte doch jedem selbst überlassen sein, finde ich.


    Und ja, man ist hier und da eingeschränkt, wie beim Angeln ist auch etwas doof.


    Ja, das fand ich auch sofort doof als ich noch vor Verkaufsstart davon hörte.


    Und ebenso finde ich es doof, es ist ein 3DS Game, da sollte es auch irgendwo 3D Effekte zu bieten haben, das erwarte ich von so einem Game es hat aber 0!


    Finde ich auch, gut es war in XY schon problematisch und nur in Kämpfen benutzt, statt es aber auszubauen dagegen fast wegzulassen ist echt nicht das Gelbe vom Ei. ?(


    Die meisten neuen Pokemon haben mir nicht wirklich gefallen.


    Dito, aber ich muss sagen, mir gefallen immer noch mehr als in der 5. Gen. Obwohl diese sogar doppelt so viele neue Pokémon besaß. ^^ Aber nee manche neuen gehen gar nicht. wie der Hesslonfisch z.B.


    Bei einem Kampf ruckelt es immer zu Beginn so extrem.


    wenns nur zu beginn wäre :( manchmal bei mir durchgehend. Und ich kann nicht mal verstehen wieso, in XYORAS gab es Massenbegegnungen, und hir ruckelt es schon in einem normalen doppelkampf. Was genau sorgt da bitte für so viel Arbeistspeicherverbauch ? ?(


    Die Alola Formen sind zwar okay, aber nur Kanto Pokemon.... -.-


    Jubiläum halt, aber dann wären wenigstens mehr als 18 schöner gewesen.


    Und das man keine Verbindung zu den aanderen 3DS Games hat ist ja wohl, mit Abstand, das blödeste! Nur mit Bank....


    oh ja. -.- Ich fand das schon zwischen S2W2 und XY absolut bescheuert, aber zwischen 3DS Games ? wo bitte soll da eine Inkompatibilität sein. :patsch:


    Zu dem Thema führe ich mal einen Post aus einem anderen Thema hier ein, da er im anderen Thema OT wäre:


    Für Nintendo schon! Anfänger sollen nicht im Nachteil sein gegenüber Veteranen... aber das genau dies den Älteren auf den Keks geht intressiert scheinbar keinen. Sp zieht man sich auch keinen Kundenstamm heran, sondern immer nur neue Leute, außer man is halt der harte Kern.


    Genau so ist es.


    Außerdem, wird es so am ende eh noch unfairer für die meisten, da nicht jeder die Bank hat und einen Porbemonat scheint es diesmal auch keinen zu geben.


    Ich kann mir aber vorstellen, lange bleibt der nicht mehr. Sollte das nächste Spiel wieder diese Sperre haben, bin zum Beispiel is weg vom Fenster...


    Nicht nur du.


    Naja, von den drei 3DS Edis. ich bin von allen entäuscht, aber Sonne und Mond gefallen mir, weil sie eben anders sind, trotzdem am meisten. Und es gibt deutlich schlechtere Spiele.


    Wie gesagt dito ^^, aber bei mir ist es wegen der Region XY, dieses Enge Alola mag ich einfach nciht, das ist keine schöne große Welt. ^^"



    Kann ich ebenfalls nur zustimmen. Besonders der erste Punkt, da der Männliche Spieler diesmal sogar noch benachteiligter ist als in XY schon. :thumbdown:



    Mir sind übrigens noch ein paar Punkte zu meinen bisherigen eingefallen:


    Positive:
    -4 Feste DVs durch Ketten.


    Negative:
    -Only Bank tauschen
    -das beinahe zusammenbrechen des Spiels bei manchen Kämpfen

  • @Super-Saiyajin Gogeta
    Das waren aber nur Beispiele von mir xd Und das mit der "Hilfe rufen" ist nervend ab und an, aber manche meinen es ist zu schwer, was ich nicht finde.
    Ich nehme ein besseres. Irgendjemand schrieb, das er das Game zu leicht fand, aber meinte, er würde sich wünschen das die Trainer einen fragen ob man kämpfen will....zum einen ist das ein Widerspruch und zum anderen auch ein sehr schwaches Argument, ging ja in anderen Gens. Auch nie.


    Und was das mit Gen. 5 angeht, nun ja du und @bellchen habt gesagt euch gefällt es in Gen.5 ihr habt es erwähnt, aber andere bringen es so über als ob es das noch nie vorher gab, was ja nicht stimmt.
    Mich hat es nicht gestört, aber manche wollen wohl eh nur CP und so, so hab ich es jetzt gelesen. Also dich meine ich nicht SSG.


    Und ja was die Bank angeht....ich finde es ja okay das man erstmal nur die neuen nutzt, aber eigentlich muss das jeder für sich selber wissen und naja....die jüngeren bekommen Bank so oder so nicht unbedingt.


    Und die Attacken... Ob das bei uns nun was ändert mag ich zu bezweifeln,bis auf bei den neuen Pokemon wissen Spieler wie wir doch alles,zumindest viel. Aber für neue ist es trotzdem zu leicht, früher hatten wir das aber auch nicht, wozu gibt es Lösungsbücher und ja, es sollte einem freigestellt sein das zu sehen oder eben nicht.


    Oh und ich Stimme @Sunaki zu, es ist doof das man keinen Ball bei mehr als einem Pokémon werfen kann. Sowas nervt.

  • @Super-Saiyajin Gogeta
    Das waren aber nur Beispiele von mir xd Und das mit der "Hilfe rufen" ist nervend ab und an, aber manche meinen es ist zu schwer, was ich nicht finde.


    Achso, ja dem stimme ich zu, nervend ja, aber schwer nun wirklich nicht.


    Ich nehme ein besseres. Irgendjemand schrieb, das er das Game zu leicht fand, aber meinte, er würde sich wünschen das die Trainer einen fragen ob man kämpfen will....zum einen ist das ein Widerspruch und zum anderen auch ein sehr schwaches Argument, ging ja in anderen Gens. Auch nie.


    Und was das mit Gen. 5 angeht, nun ja du und @bellchen habt gesagt euch gefällt es in Gen.5 ihr habt es erwähnt, aber andere bringen es so über als ob es das noch nie vorher gab, was ja nicht stimmt.
    Mich hat es nicht gestört, aber manche wollen wohl eh nur CP und so, so hab ich es jetzt gelesen. Also dich meine ich nicht SSG.


    Achso, dachte ging um das Züchten. ^^


    Und ja was die Bank angeht....ich finde es ja okay das man erstmal nur die neuen nutzt, aber eigentlich muss das jeder für sich selber wissen und naja....die jüngeren bekommen Bank so oder so nicht unbedingt.


    Genau, außerdem hatte man es in DP und SW einfach damit gelöst das es erst nach der Liga möglich ist von alten spielen zu übertragen, wozu muss man das jetzt auch Monate hinweg hinauszögern ? Also wirklich kein Argument.


    Und die Attacken... Ob das bei uns nun was ändert mag ich zu bezweifeln,bis auf bei den neuen Pokemon wissen Spieler wie wir doch alles,zumindest viel. Aber für neue ist es trotzdem zu leicht, früher hatten wir das aber auch nicht, wozu gibt es Lösungsbücher und ja, es sollte einem freigestellt sein das zu sehen oder eben nicht.


    Genau. Hat mir schon bei der Demo den Spaß geraubt. Beim fertigen Spiel hatte ich mir dann schnell angewöhnt darauf nicht zuachten, geht natürlich eher selten.


    Oh und ich Stimme @Sunaki zu, es ist doof das man keinen Ball bei mehr als einem Pokémon werfen kann. Sowas nervt.


    Oh ja!, zumal wenn man bedenkt das es so seit der 4 Generation ist und seit der Shiny Erhöhung in XYORS und nun auch (bestätigt) in SoMo 2 Shinys auftauchen können, echt mies. :/ Aber das ist ja wie gesagt leider kein SoMo Einzelfall.

  • ooh ja da gibt es eine Menge was man kritisieren könnte, ich sehe vieles aus einer CP-Spieler Sicht aber einiges ist mir auch beim Spielen aufgefallen.


    Hab das Gefühl, als die Entwickler bei Gamefreak sich besprochen hatten, was sie in der Gen7 alles anders machen wollten, hab sie sich einfach an den Kritiken zu XY zugewendet, was wie wir ja alle wissen, ein ziemlich kurzes Spiel ohne viel Aftergame-Content war. Zudem glaube ich bis heute, dass ein Projekt zu Pokemon Z schon in der Schublade lag, aber aus diversen Gründen nicht realisiert wurde, darum wirkt Zygarde jetzt in SM auch so verloren. Es bekam 0 Story in XY, man wollte es wohl eventuell in Z eine Story geben, vlt sogar in einem anderen Ort als Kalos (Finde die Idee mit Französisch-Guyana als Nebenort zu Kalos bis heute interessant und zutreffend). Zudem haben wir ja noch in ORAS die Kampfzone wo uns Gamefreak auch so richtig trollt indem dort erklärt wird, dass die anderen Einrichtungen noch folgen werden. Das roch nach DLC oder irgendeiner weiteren Einbindung in einer möglichen 3. Edition in der 6. Generation. Aber wie gesagt, dass ist alles nicht passiert, wir wissen die Gründe nicht, $$$$$$ ist natürlich immer eine hohe Motivation ein Spiel schnell auf den Markt zu bringen was ich sehr schade finde.


    Jedenfalls ist das Spiel PERFEKT DARIN ZEIT ZU SCHINDEN. Damit meine ich nicht nur die Cutszenen, die einfach in dieser Masse nicht zu Pokemon passen, obwohl man schon in XY gesehen hat dass man versucht hat mehr Cutszenen einzubauen. Nein, alles was man machen will kostet auf irgendeine Art und Weise Zeit. Es wäre kein Problem wenn das ganze Spaß machen würde, da aber die Perfomance des 3DS extrem ausgeschöpft, wenn nicht sogar überschöpft wurde, wirkt alles extrem langweilig, zeitvergeudend und dadurch extrem unmotivierend. Da haben die Spieletester in meinen Augen versagt. Man wollte den Spielern Aufgaben geben, hat es aber versäumt das technisch auf richtige füße zu stellen. Wenn es nicht so extrem frustrierend wäre, dass wilde pokemon 20 sekunden brauchen bis sie sie fangbar sind, wenn Eierzüchten auf der langen Route nicht so ätzend lange ladezeiten zwischendrin hätte, dann wäre es auch kein Problem gewesen, dass z.b der Fatumknoten selten und sehr teuer zu finden ist oder dass man 20 Eier braucht für den DV Bewerter.


    Aber man hat es auch spielerisch an manchen Stellen übertrieben. Das Beste Beispiel ist die Sache mit den Kronkorken. Oh ja suuuper Idee, endlich kann man Pokemon ausmaxen wenn sie auf Level 100 sind. Das man aber gleichzeitig die schlechtesten Levelmöglichkeiten seit mindestens 4 Generationen eingebaut hat war wirklich extrem schlecht durchdacht.Selbst die Pokemon-Liga gibt gefühlt viel weniger als früher. Warum muss ich zudem 48 BP Grinden um einen einzigen Megastein zu kriegen, die Bps sollten für Kampfitems ausgegeben werden , die man austauschen kann und nicht so essentiell wichtige Items für spezifische Mons. Da macht das grinden auch keinen spaß wenn man weiss, dass man alle Steine braucht.


    Dann auch so einige Design-Fehler, wo ich mich ernsthaft frage, ob da ein neues Team von Gamefreak dran war. Die Geschichte mit Y >A wenn ich Pokemon innerhalb des Teams auswechseln will ist zwar wirklich nur eine Kleinigkeit, aber wenn man diese Bedienung seit 4 ? Generationen hat warum muss man die JETZT ändern? Ich glaube da wurde nen bisschen die Gewohnheit der Spieler unterschätzt, ich z.b mache bis heute noch diesselben Fehler wenn ich ein Pokemon austauschen will und das nervt nur noch, weil es eigentlich überflüssig von Seiten Gamefreaks war. Selbiges gilt für "A" Drücken vor Gebäuden oder dem fehlenden Steuerkreuz. Dont fix a System which is not broken.


    Der Rotomdex hat mich persönlich jetzt weniger gestört, aber das mit der Karte kann ich unterschreiben. Man erkennt oft nichtmal wo überhaupt eine Route ist und wo eine Stadt. Zudem ist es nicht hilfreich, alles nicht auf einer Karte zu haben, weil das die Unüberichtlichkeit noch verstärkt. Die Inseln selbst wirken auf mich auch nicht Unterschiedlich genug im Bezug auf Größe und Form.


    Was die sich beim Festival Plaza gedacht haben weiss ich auch nicht. Anstatt das System zu optimieren, was man in Gen6 hatte, von mir aus mit einem Extrabutton für Plaza hat man alles zusammengeschmissen was geht. Plaza, Tausch, Kampf alles zusammengeschmissen und viel Spaß, wenn du einen geaddeten Spieler auf der Liste suchen willst. Selbst die Spielsynchro hat man gewissermassen in dem Schloss versteckt. Alles Sachen die einfach Zeit rauben die aber keinen Mehrwert für die Spiuelmotivation haben.


    Das die GTS bis heute nicht optimiert wurde, außer ein paar kleinen Designsachen gefällt mir persönlich jetzt auch überhaupt nicht, man hat sogar wieder nen Schritt zurückgemacht, weil man keine individuellen Texte mehr verfassen kann. Die schaffen es bis heute nicht, Wesen und Stats anzeigen zu lassen, dabei wurde doch angeblich diese Gen doch mehr auf dem CP-Spieler geachtet. Ich glaube eher Gamefreak wollte diesen eher den Mittelfinger zeigen. Es gibt ja nichtmal mehr Supertraining oder Hordentraining (ok Hordentraining wurde wegen der Perfomance gecuttet) stattdessen diese SOS Hilferufe die einfach nur nervig sind , weil die nicht immer kommen und auch laggen wegen der Perfomance-Sache. Zudem spielt nicht jeder 252/252/4 Splits und dann ist es ein Horror mitdem neuen System auszurechnen inwieweit man jetzt trainieren kann.


    Insgesamt betrachte ich Gen7 eher CP Mässig als ein Rückschritt, zumindestens an dem, was dem Spieler so angeboten wird. Man wollte ein paar Sachen umsetzen , hat das aber nicht konsequent zuende gedacht und vorallem die technischen Aspekte des 3DS miteinberechnet. Das schlimmste ist nur, es war eigentlich keine Not da. Man hätte LOCKER eine Z Edition mit dem alten XY Engine bringen können und das Spiel hätte jeder gekauft vorallem mit guten Aftergame Content, weil das etwas war, was in XY vermisst wurde. Stattdessen hat man Gen7 rausgehauen und das war auf dem technischen Stand aber auch in der Umsetzung in manchen Dingen in meinen Augen einfach zu früh.

  • So vieles kommt zusammen bei Sonne/Mond, was mir missfällt, alles neu aufzuzählen, würde meinen Zeitrahmen sprengen. Darum nur die derzeit störendsten Dinge.


    Da die Story nach über 100 Spielstunden hinter mir liegt, stört sie mittlerweile nicht mehr. Grausam belästigte sie mich dennoch mit dem ausufernden Umfang und vergessen kann ich dies nicht. Es kristalisieren sich fernab der Story andere Ärgernisse als derzeit störende No-Gos heraus.


    Was ich beim Breeden, welches mit einem 4*31-Ditto nun so halbwegs gelingt, blöd finde, ist, dass der Vorgang frustrierend abläuft: Das Slidepad vom 2DS zu drehen, nutzt dieses enorm ab. Mehr als nur minimal meine ich zu bemerken, dass das Drehen für "Ausleiern" und eventuell Instabilität sorgt. Bei ORAS reichte es, nur eine Taste zu drücken; die Spielfigur fuhr im Breeding-Gebiet automatisch ihre Runden. Dazu kommt, dass zu häufig Bestätigungs-Tasten zu drücken sind: Warum nicht Dinge über Touchscreen-Antworten regeln? Der Eindruck kommt auf, Sonne/Mond ist so designt, dass die Spiel-Tasten verfrüht unzumutbarem Verschleiß unterliegen, sodass sie den Konsolen-Verlauf ankurbeln sollen. In dem Kontext glaube ich an ein Diamant-/Perl-Remake: Die Gen4-Games waren nicht unbedingt besser, beide Spiele würden diesen Wahnsinn innerhalb der Produkt-Linie fortsetzen.


    Der untere DS-Bildschirm bietet nur wenig Mehrwert: Während der Story hilfreich, um diese rasch abzuwickeln, danach Platzverschwendung; das ist der Rotom-Dex. Die Augen, die ein Youtuber kritisierte, sind mir egal. Dass der in Gen6 gebotene Schnellzugriff beispielsweise auf die Sichern-Funktion wegfällt und man mittels X-Taste (wieder ein Tastendruck) darauf zugreifen muss, verlangsamt den Spieler"-Arbeitsablauf". Weniger lästig, doch ein wegbrechender Faktor von Bewährtem: Feld-Attacken gibt es nicht mehr. Dass man Mons rufen kann, um VM-unabhängig (VMs sind eh abgeschafft) woanders hinfliegen kann, schön und gut, doch ergänzend sollte man, sofern ein Mon eine ehemalige VM-Attacke kann, diese außerhalb von Battles einsetzen können dürfen.

  • Obwohl mir Sonne und Mond gefallen haben, gab es doch ein paar Punkte, die mich gestört haben.


    1) Der SOS-Hilferuf
    Ansich mag ich die neue Art, um Shinys leichter zu bekommen, aber im normalen Spielverlauf hat es mich derartig aufgeregt, dass ich mittlerweile dauerhaft genervt bin, sobald da wer um Hilfe ruft. Und auch wenn ich das Pokémon fangen wollte, haben mich einige Pokémon zur Weißglut gebracht, weil sie erstmal fünfmal um Hilfe gerufen und sie auch erhalten haben.


    2) Die Champion-Musik
    Klar, man selbst ist nun endlich mal Champ und wird dieses Mal herausgefordert, aber ich finde, das ist das bisher schlechteste Chamion Battle Theme überhaupt. Der Kampf gegen Kukui fühlte sich jedenfalls nicht wie das große Finale an.


    3) Das Züchten
    Zuerst habe ich gar nicht erkennen können, wann man das Ei abholen kann, und eine offensichtliche Rennstrecke zum Brüten der Eier gibt es auch nicht. Finde ich jetzt nicht richtig schlecht, sondern einfach nur schade.


    4) Der Rotom-Pokédex
    An ihn nervt mich nur, dass er mich immer wieder an meine nächste Aufgabe erinnern muss, obwohl ich vielmehr die Karte brauche, um zu wissen, wo ich hin muss.


    5) Exklusive Trainer
    Es stört mich durchaus, dass ich in Sonne nicht auch gegen Maho kämpfen durfte. Ich unterscheide dies hier sehr stark von Lilia und Lysander aus SW, da beide das gleiche Team hatten, hier findet man aber zwei komplett unterschiedliche Trainer vor. Gegen exklusive Mons spricht nichts, fördert das Tauschen, aber so verschiedene Trainer exklusiv zu machen? Meh. >__>


    6) Der Pokémon-Sucher
    Ich frage mich heute noch, warum man da den 3D-Effekt zugelassen hat. Den hätte man dort genauso auslassen können wie im Rest des Spiels. Ich bin mühsam auf Version 4 aufgestiegen und als ich sah, dass ich für das nächste Upgrade plötzlich 1.500.000 Punkte sammeln muss (für Version 4 brauchte man nur 100.000), ist meine Motivation endgültig flöten gegangen für einen Modus, der ohnehin eintönig und langweilig ist.


    7) Zygarde's blauer Kern
    Der fehlt völlig! Ist nur ein eher kleinerer Punkt, aber ich fand die 10%-Form mit dem blauen Kern hübscher als mit dem roten.

  • sonne und magbja teilweise gut sein, aber was mich stört ist:
    Keine 3D Effekte mehr da kann.man den Riegler aus lassen
    Bei den herscher hackt es rum genauso wie in multikämpfe mit 2 vs 2 Personen
    Sowas war ja in gen 6 auch schon aber in Gen 7 noch schlechter.


    Das züchten geht, nur finde ich, hätte man das ein oder andere item schon früher bekommen können zum züchten.


    Das Hilfe rufen ist nicht schlecht, aber war in der story echt nervig einfach, so oft wie Hilfe kam, traf ich in Gen 6 keinen Schwarm.


    Die Server sind extrem insatbiel meiner Meinung, habe bei jeden Kampf Angst von DC


    Ich glaube es gibt noch ein paar Pkt die negativ aufgefallen sind

  • Keine Ahnung was hier mit unmöglich gemeint ist.
    Das züchten von Dvs ist schon seit Gen 6 extremst einfach und wurde hier durch die möglichkeit sich schnell und leicht ein mind. 4DV Ditto zu fangen nochmals vereinfacht.

    Sollte ich wirklich wieder die elendige Diskussion starten, dass Züchten nichts mit dem Prozess des CPs zu tun hat? Das es egal ist, wie viel zu züchtest, da dein CP-Skill NICHT vom Züchten abhängt?
    Dass das elendig lange Resetten von Legis, was komplett Luck-Basierend ist, einfach nichts zu suchen hat in einem Wettkampf, der sowieso schon zu viel Glück enthält?


    Das man auf LVL 100 trainieren muss um die Korken zu nutzen ist gut sonst bräuchte man ja fast garnicht züchten.
    Sondern fängt einfach das gewünschte Pokis mit dem richtigen Wesen und schwupps 6DV.

    Hmmm, ein jeder hat Zugang zum CP und muss vorher nicht stundenlang farmen. Klingt ja echt schlimm. :eeeek:


    Zumal die Korken ja sau leicht zu kriegen sind (habe schon mehre Gold und 5 Silberkorken ohne großen Aufwand).

    Im Wald finde ich auch viel Holz, bringt mir aber nix, wenn ich es nicht nutzen darf/kann.
    Komm du mal in diesem Spiel auf Level 100. :S


    Das einzige "störende" an der Zucht ist eben das es keine afk Zuchtmöglichkeit mehr gibt, wie es bisher üblich war.
    Mit Tauros im Kreis rennen ist auf Dauer nicht so angenehm (aua Daumen) und nur den Rauf Knopf zu drücken oder das Schiebepad nach oben deutlicher angenehmer.

    Ja, wenn die DVs leichter zu erlangen sind, ist es ein Verbrechen.
    Aber WEHE man kann jetzt nicht mehr hirnlos für ein paar Minuten den Finger auf einem Knopf lassen.


    Die Spieler sind schon seltsam, und ich kann nicht nachvollziehen was jetzt jeder wie will.


    Trotzdem ist es sehr nervig das wirklich jedes Pokemon, egal welche Art und in welcher Route immer nach Hilfe schreit. Sollte möglichst wie bei Massenbegegnungen nur an bestimmten Orten möglich sein, finde ich. Botogel war auch so nervig, erinnere ich mich gerade und Rockara hat sich immer von Zobiris besiegen lassen. (froher Shiny Chain) und oh ehe ichs vergesse:

    Es gibt schon ein Gegenmittel dafür, was so eigentlich auch passt: Statusveränderungen.
    Das Spiel wirft dir bereits am Anfang zwei Pokémon hinterher; Magnetilo und Flegmon. Und da Paralyse und Schlaf die Fangrate dann noch erhöhen, ist das doch ein perfekter Deal.
    Und in Massenbegegnungen wurde ja manchmal auch der Einzelgänger zerstört (RIP Vipitis/Sengo). :S


    Wie du aus unseren PN-Gesprächen sicher weißt, stimme ich da nur zu. Hab ja schon vor SoMo und nach ORAS die gleiche Überlegung gehabt. Auf dem 3DS wurde echt in jedem Game Potenzial verschwendet.

    Liegt halt leider daran, dass es der 3DS ist. Da wäre so viel möglich, aber es geht einfach nicht. :(


    Oh und ich Stimme @Sunaki zu, es ist doof das man keinen Ball bei mehr als einem Pokémon werfen kann. Sowas nervt.

    Kann ich nachvollziehen, aber hey, ist seit Gen 4 schon so. Ich hab mich daran gewöhnt. Blöd wirds, wenn es dann mehrere Shinies sind^^


    Der Eindruck kommt auf, Sonne/Mond ist so designt, dass die Spiel-Tasten verfrüht unzumutbarem Verschleiß unterliegen, sodass sie den Konsolen-Verlauf ankurbeln sollen. In dem Kontext glaube ich an ein Diamant-/Perl-Remake: Die Gen4-Games waren nicht unbedingt besser, beide Spiele würden diesen Wahnsinn innerhalb der Produkt-Linie fortsetzen.

    *Spieler wollen es so schnell wie möglich*
    *regen sich auf, weil sie die schnellste Methode nutzen, und dadurch ihr Gerät draufgeht*
    Man ist nicht dazu verpflichtet, diese Methode zu nutzen die es wahrscheinlich nur gibt, weil was übersehen wurde. Wenn ihr das so macht, ist es EURE Schuld. Gilt natürlich nur für das mit den Eiern. Alles andere ist natürlich dann nicht eure Schuld.


    Ansich mag ich die neue Art, um Shinys leichter zu bekommen, aber im normalen Spielverlauf hat es mich derartig aufgeregt, dass ich mittlerweile dauerhaft genervt bin, sobald da wer um Hilfe ruft. Und auch wenn ich das Pokémon fangen wollte, haben mich einige Pokémon zur Weißglut gebracht, weil sie erstmal fünfmal um Hilfe gerufen und sie auch erhalten haben.

    Einschläfern/Paralysieren/Einfrieren/Verbrennen/Vergiften
    Where is the problem? (es erhöht sogar die Fangrate bei manchen Statusproblemen, das zu machen. Warum nutzt man das nicht?)


    An ihn nervt mich nur, dass er mich immer wieder an meine nächste Aufgabe erinnern muss, obwohl ich vielmehr die Karte brauche, um zu wissen, wo ich hin muss.

    Die Karte ist doch genauso ein "da musst du hin". Nur eben als Bild. Ich wusste ohne Rotom wo es hin geht.
    Sich zu beschweren, dass einem gesagt wird was zu tun ist, man aber deswegen nicht sieht wo man hin muss, ist halt dezent seltsam, sorry.^^

  • Einschläfern/Paralysieren/Einfrieren/Verbrennen/Vergiften
    Where is the problem? (es erhöht sogar die Fangrate bei manchen Statusproblemen, das zu machen. Warum nutzt man das nicht?)

    In meinem Spielverlaufsteam hatte ich nur ein Pokémon, das Donnerwelle konnte, alle anderen hatten keinen Zugriff auf statusverändernde Attacken bzw. spiele ich beim ersten Durchlauf kein Toxin.
    Da ich die allermeisten Pokémon schon im ersten Ball fing, interessiert es mich nicht, dass Statusprobleme die Fangrate erhöhen.^^
    Außerdem wusste ich davon beim Durchspielen nicht, sondern hatte nur eine Vermutung gehabt, als ich gegen Kindwurm gekämpft habe und wollte, dass es ein Brutalanda ruft.

    Die Karte ist doch genauso ein "da musst du hin". Nur eben als Bild. Ich wusste ohne Rotom wo es hin geht.
    Sich zu beschweren, dass einem gesagt wird was zu tun ist, man aber deswegen nicht sieht wo man hin muss, ist halt dezent seltsam, sorry.^^

    Wenn mich Rotom damit ständig zutextet, sry, dann stört es auf Dauer. Nebenbei bin ich berufstätig und habe nicht jeden Tag Zeit, um zu spielen und mir für das nächste Mal zu merken, wohin ich genau muss. Da reicht mir auch die rote Zielfahne und nicht die ungenauen Hinweise von Rotom, die nur geringfügig unterhaltsam sind.


    Die Punkte, die ich genannt habe, sind Sachen, die mich nur geringfügig stören. Wie im Post erwähnt, mag ich die Spiele nachwievor.

  • -Der Kampfbaum besteht nur aus Hax -.-

    Kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen.


    Klar gibt es nen paar Sets, die nen bisschen nervig sind, aber wirklich viel hat der Kampfbaum nicht mit Hax zu tun.


    Wenn du gute Pokemon züchtest und dir nen vernünftiges Team baust, wird es sehr selten passieren, das man wirklich durch Hax verlieren kann. Meistens hat man da dann selber den Sieg vergeigt.


    Auch wenn ich mich damit jetzt wahrscheinlich nicht besonders beliebt mache, aber wer Probleme hat, im Kampfbaum an ordentlich GP zu kommen, der sollte erstmal kritisch mit der eigenen Leistung sein und sich fragen, ob er nicht doch so einiges an seinem eigenen Skill optimieren kann, anstatt dem Spiel die Schuld zu geben.

  • Hmmm, ein jeder hat Zugang zum CP und muss vorher nicht stundenlang farmen.

    Das Züchten gehört aber nunmal dazu. Schon da machst du dir Gedanken, wie was und wo. Außerdem musst du das mittlerweile nichmal mehr. Es gibt auch vorgefertigte Teams per QR-Code und sonst spiel halt Showdown ^^.

    Die Spieler sind schon seltsam, und ich kann nicht nachvollziehen was jetzt jeder wie will.

    Vllt solltest du einfach gescheit lesen... Ich verstehe eher nicht, wie du bei den Posts nicht verstehen kannst, was jeder will ^^.

    Es gibt schon ein Gegenmittel dafür, was so eigentlich auch passt: Statusveränderungen.

    Die hat man aber nicht immer dabei, geweigedenn sagt einem das das Spiel. Sämtlicher Mist wird einem dreimal vorgekaut, aber sowas nicht?! Außerdem ist nur Paralyse wirklich sinnvoll, da einerseits das zu fangende Poki entweder verreckt oder der Status aufhört zu wirken und das Viech trotzdem Hilfe ruft.
    Man hätte es auch einfach so regeln können, das NUR der Zitterorb Hilfe rufen lässt...

    Das Spiel wirft dir bereits am Anfang zwei Pokémon hinterher; Magnetilo und Flegmon.

    Und wenn ich diese nicht spielen möchte? Ihr Casuals redet doch immer von "Ich möchte aber nur das und das spielen!"

    *Spieler wollen es so schnell wie möglich*
    *regen sich auf, weil sie die schnellste Methode nutzen, und dadurch ihr Gerät draufgeht*

    Lies doch bitte genau! Wir haben doch garkeine andere MÖGLICHKEIT!! Das Steuerkreuz geht nicht mehr für die Bewegung! Wie soll man denn deiner Meinung nach Eier ausbrüten 0o?!


    Wenn du gute Pokemon züchtest und dir nen vernünftiges Team baust, wird es sehr selten passieren, das man wirklich durch Hax verlieren kann.

    Ähm, nein ^^. Wenn du dauernd verwirrt/paralysiert bist und dagegen nix hast, was bei einem 3/4 er Team keine Seltenheit ist, ist alles nurnoch Zufall und somit Hax. Der Kampfbaum hat sowas recht oft. Wobei ichs in XY/OrAs nicht besser fand. Da kamen Sets vor, die genau gegen dein Team waren und Kombis hatten, die keinem noch so vernünftigem Menschen einfallen würde. Mich hat zB mal ein scarfed Wailord getrollt...
    Dein Satz ergibt au keinen Sinn. Au TopCP-Spieler werden oft nur durch Hax zerfetzt... das hat nix mit nem guten/schlechten Team zu tun

    Auch wenn ich mich damit jetzt wahrscheinlich nicht besonders beliebt mache, aber wer Probleme hat, im Kampfbaum an ordentlich GP zu kommen, der sollte erstmal kritisch mit der eigenen Leistung sein und sich fragen, ob er nicht doch so einiges an seinem eigenen Skill optimieren kann, anstatt dem Spiel die Schuld zu geben.

    Auch hier siehe oben. Mal anders rum betrachtet: Wenn ich die GP schon farmen kann, was bringen die mir dann noch? Ich brauch die Items dann zur Verbesserung au net mehr... da bietet das Spiel, außer online, keine Funktion und hier unterstelle ich GF auch schlicht Faulheit, denn es ist einfacher die Aufgaben durch andere übernehmen zu lassen (eben online) als selber nachzudenken und eine Art Stadium einzubauen...

  • Battle Royal. .___.
    Ich hasse das irgendwie voll, keine Ahnung... *seufz*
    Man merkt deutlich, dass der 3DS damit gar nicht wirklich klar kommt.
    Es ruckelt doch schon arg.
    Außerdem finde ich das ganze Prinzip irgendwie nicht so super.
    Ist langweilig, finde ich. :/
    Und es dauert so ewig, eh man überhaupt mal genug GP zusammen hat..
    Problem ist eben, dass man fast schon dazu gezwungen wird es zu spielen, weil man wichtige Items für die Zucht und das EV-Training ansonsten nicht bekommen kann.
    Also heißt es für mich den Kram jetzt irgendwie übers BB ertauschen und ja, das nervt mich schon gewaltig.

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Ähm, nein ^^. Wenn du dauernd verwirrt/paralysiert bist und dagegen nix hast, was bei einem 3/4 er Team keine Seltenheit ist, ist alles nurnoch Zufall und somit Hax. Der Kampfbaum hat sowas recht oft. Wobei ichs in XY/OrAs nicht besser fand. Da kamen Sets vor, die genau gegen dein Team waren und Kombis hatten, die keinem noch so vernünftigem Menschen einfallen würde. Mich hat zB mal ein scarfed Wailord getrollt...Dein Satz ergibt au keinen Sinn. Au TopCP-Spieler werden oft nur durch Hax zerfetzt... das hat nix mit nem guten/schlechten Team zu tun

    Auch hier siehe oben. Mal anders rum betrachtet: Wenn ich die GP schon farmen kann, was bringen die mir dann noch? Ich brauch die Items dann zur Verbesserung au net mehr... da bietet das Spiel, außer online, keine Funktion und hier unterstelle ich GF auch schlicht Faulheit, denn es ist einfacher die Aufgaben durch andere übernehmen zu lassen (eben online) als selber nachzudenken und eine Art Stadium einzubauen...

    Das man mal durch Hax verliert, ist ja noch die eine Geschichte. Aber wenn mir jemand, so wie der User, welchen ich zitiert habe, ernsthaft erzählen will, das der Kampfbaum nur aus Hax besteht, dann ist das einfach absolut nicht wahr. Es gibt genügend Spieler, die sehr angenehm sehr weit im Kampfbaum kommen. Ergo ist es absolut falsch zu behaupten, man wäre massiv von Hax abhängig. Nur ist es natürlich leichter, es aufs Spiel zu schieben als da dann selbstkritisch zu sein und die eigene Vorbereitung auf den Baum zu hinterfragen.


    Und selbstredend liegt sowas auch am Team, ob ich weggehaxt werde oder nicht. Wer sich gute Teams baut, hat es einfach sehr viel leichter, durch den Baum zu pflügen, als jemand, der sich einfach nur irgendeine Truppe zusammenstellt. Nen Team mit ner guten Synergie und sowas ist auch mit drei Pokemon absolut möglich, fängt sehr viel auf, was einem im Kampfbaum vor den Latz geworfen wird.

  • Ich finde ewige Duelle auf Basis der Kampfeinrichtungen eher frustrierend langweilig.
    Das ist der Grund warum es mich nicht so betrifft, aber es ist nunmal wahr das viele Teams in solchen Einrichtungen nichts mit fairem Spiel zutun haben, da selbst sehr offensive Pokemon wie Tauros Doppelteamsets bekommen. Sicher man kann sehr hoch aufsteigen, auch gegen solche Sets, aber sowas kann halt jederzeit kommen und bei zunehmender Qualität der Pokemon kann es frustrieren auf diese Weise eine gute Siegesserie in den Sand zu setzen. Vor allem wenn man gleich sowas wie 100er Serien anstrebt.

  • Ich möchte meinen Skill ja optimieren. Nur wie geht das wenn ich kein gut gezüchtetes Team habe weil mir z. B. der Fatumknoten fehlt? Und den bekomme ich wie? Natürlich mit GP die ich mir irgendwie mit meinen Pokemon aus der Story erkämpfen muss woran ich grade verzweifel. Wenn ich nur Teams bekomme die Doppelteam als Main Attacke haben vergeht einem schon die Lust...


    Edit: Zitieren am Handy ist blöd deshalb hab ichs gelöscht...