Kritikpunkte an So/Mo - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh ja das ist mir auch aufgefallen. Dieses dämliche Grinsen und die weit aufgerissenen Augen.
    Witziger Weise habe ich sie deshalb beobachtet und es gab tatsächlich eine Szene in der man einen Gesichtsausdruck eingebaut hat.
    Ich weiß nur nicht mehr welchen, vielleicht als Lily die Brücke überquert hat, oder als man sie verabschiedet hat? Ich weiß es nicht mehr, aber da fragt man sich warum man nicht zumindest diesen einen mehrmals benutzt hat.

    Ich war auch positiv überrascht zu sehen, dass Gladio ein recht facettenreicher Charakter ist und nicht der edgy edgelord, für den er sich zu Beginn ausgeben will. X)
    Lilly empfinde ich für ein Pokemonspiel ebenfalls als sehr komplex.

    Also da bin ich zwiegespalten. Das Ende ist natürlich sehr gewagt, aber ich denke schon das sie ihrer Mutter immer noch grollen, sie sind nur mit ihr Verwandt und können sie deshalb nicht aufgeben. Ich denke mal wenn es heißt "vielleicht bessert sie sich jetzt ja" könnte es schon hingehen. Wie gesagt etwas gewagt.

    - Diese Z-Attacken sind doch nicht so overpowered wie befürchtet, aber sie sehen teilweise lächerlich aus. An diesem Punkt gehen Pokemon

    Also die welche ich gesehen habe sahen schön aus. Feuer und Primarenes Version waren toll. Nur die Drachenversion sah nicht so dolle aus.

    - Die Ultrabestien sind hässlich. Potthässlich... ultrahässlich? XD

    Oh, ja das hat mich auch gestört. Vor allem Schabelle und dieses Atomkraftwerk.

  • - Festival-Plaza
    Ich hasse diesen Plaza. Ernsthaft: Wieso zur Hölle muss ich jedes Mal, wenn ich die GTS oder Wundertausch benutzen
    will, zu diesen blöden Plaza? Was war denn an der (meiner Meinung nach) viel praktischen PSS auszusetzen? Bei der PSS
    musste ich einfach nur auf dem unteren Bildschirm gucken, konnte einfach während des Spielens zur GTS oder Wunder-
    tausch wechseln, zudem hatte ich auch alle Freunde, Bekannten und Passanten auf einen Blick, konnte nachsehen, wer
    online war und wusste auch, wer bereit zum Tauschen ist oder wer gerade kämpfen will. Zudem konnte ich auch eigene
    Botschaften/ Nachrichten eingeben, wieso gibt es nur noch vorgegebene Wörter? Schwachsinn. Also keine Ahnung, wie
    praktisch dieser Plaza sein soll, da ich ihn nur in der Zeit, wo ich gespielt habe, ein paar Mal für Wundertausch und GTS
    benutzt habe, aber gefallen tut er mir nicht.


    - Rotom Pokedex
    Ist ok, aber auch nicht gerade der Hammer. Hätte lieber die PSS auf dem unteren Bildschrim als dieses Ding.


    - Frisuren und Kleidung
    Beim heiligen Arceus, GF: Ist es denn so schwer dem männlichen Protagonisten mal ein paar anständige Frisuren zu geben?
    Hatte eigentlich geplant, mal den männlichen Charakter zu nehmen, weil es mir auf Dauer zu langweilig wurde, ständig den
    weiblichen Charakter zu nehmen, aber da mir aber keiner der Frisuren vom männlichen gefallen hat, habe ich dann doch den
    weiblichen gewählt. Was bringt mir es, wenn die einzige Frisur, die mir zusagt, erst nach der Story zur Verfügung steht? Auch
    was die Haarfarbe angeht könnte man noch ein paar mehr Farben zur Auswahl geben. Genauso gefallen mir die meisten
    Kleidungsstücke der Protagonisten nicht wirklich. Ich kann ja verstehen, dass es keine Mäntel oder lange Kleidungsstücke zur
    Auswahl gibt, weil Alola eine tropische Region mit warmen Klima darstellen soll und Sommerkleidung da passender ist, aber dann
    hätte man dennoch sich etwas mehr Mühe geben können, was das Design der Kleidung angeht. Zum Glück konnte man endlich den
    Hut abnehmen, denn von den Hüten gefiel mir erst recht keiner.

    - Der Protagonist und die fehlende Mimik / Lauf-Animation
    Gibt es einen Grund, wieso der Protagonist so gut wie immer dieses Dauer-Grinsen im Gesicht hat? Der sieht aus wie ein
    Serien-Killer, der seinen nächsten Mord plant. Wenn es schon soviele Cutscenes im Spiel gibt, hätte man wenigstens die Mimik
    des Protagonisten an manchen Stellen anpassen können. Das sieht einfach nur lächerlich aus, wenn du als Einziger in der Gruppe
    ständig grinst wie ein Honigkuchenpferd, egal wie ernst oder traurig die Situation gerade ist. Des Weiteren finde ich die Art wie
    der Protagonist läuft oder rennt ein wenig...Merkwürdig.


    - Cutscenes
    Kurz und knapp: Teilweise zu lang, teilweise nervig.

    - Türen und der A-Knopf
    Stört mich zwar nicht wirklich, da ich es schon von Animal Crossing gewöhnt bin, den A-Knopf zu verwenden, wenn ich irgendwo
    reingehen möchte, aber verstehen tue ich es dennoch nicht, wieso sie dies bei Pokemon einführen mussten. Bin es immernoch
    gewöhnt, dass, wenn ich ins Pokemon Center rein will, der Eingang gleich auf geht, daraum habe ich mich öfters gewundert,
    wieso ich stehen bleibe, bis mir einfällt, dass ich erstmal A drücken muss, um rein zu kommen. Naja, Gewöhnungssache.

    - Inselwanderschaft/Prüfungen/Insel-König(innen)
    Ganz ehrlich: Mir gefielen die Arenen und Arenaleiter sowie Orden sammeln persönlich besser. Für mich ist das Alles eher
    gewöhnungsbedürftig. Bei Arenen hatte ich damals nur irgendwie eine Art von Aufregen verspürt, hier eher...Nichts. Hat
    mir nicht gefallen und wenn es nach mir ginge hätte man auch beim alten System bleiben können.


    - Top 4 / Champ
    Fühlte sich für mich persönlich nicht wie "das große Finale/der große, letze Kampf" an irgendwie...


    Das sind jetzt so meine Kritikpunkte, wobei ich bestimmt noch was vergessen habe. Wohlgemerkt sind das jetzt die Dinge, die mir
    nicht gefallen haben. Habe Sonne komplett durchgespielt und muss sagen: Das Spiel ist nicht schlecht, aber einmal durchspielen
    reicht. Habe seitdem ich die Story und alles fertig habe (was jetzt schon ein paar Wochen her ist) nicht weiter gespielt, mir fehlt
    irgendwie die Motivation, die Edition weiter zu spielen. :/

  • Ah, so einen Thread habe ich gesucht!


    Ich hab das Spiel noch nicht durch, ich bin aber unglaublich enttäuscht von der Kleidung! Das ist ja wohl... alles dasselbe nur in 10 verschiedenen Farben! Wo sind die schönen Kleider und Mäntel aus X/Y hin? Lange Hosen? Verschiedene Arten von Stilen? Und wo sind die tollen Hüte? Ich hab die Auswahl zwischen Sportkappen und Fedoras...
    Ich hab gehört, für männliche Avatare ist das sogar noch schlimmer! Ich bin auch unendlich enttäuscht davon, dass es beim Frisör keine roten Haare für den Trainer gibt.

    Naja, letztendlich wurde die Kleidung auf die klimatischen Verhältnisse angepasst. Auf Hawai würdest du mit dickem Mantel, Mütze und Schal usw. vermutlich nen Hitzeschlag bekommen :D
    Kalos war ja eher mit einem zentraleuropäischen Klima unterwegs, da kannst du ja schon eher die Sachen tragen. Aber ja, die Vielfalt ist trotzdem sehr mau, da hast du wohl schon Recht.



    Ich weiß nicht, also ich finde die Inselherausforderungen ja ganz cool, aber Arenen so nach alter Schule wären auch was gewesen, dann halt mit mehr Orden oder so, wobei das so jetzt auch gut gelöst wurde.
    Aber was meiner Ansicht nach nicht gut geworden ist, ist das Intro, weil es dich ja regelrecht mit Infos erschlägt und ewig lange aufhält. Da sollte man für die nächsten Editionen eine Option einführen, bei der man immer entscheiden kann, ob man das sehen möchte oder nicht.

  • @Northstrider
    Aber es gibt diesen Schneeberg und den hab ich dann mit Minirock, Strumpfhose und Shirt erklommen. Nur die Harten kommen in den Garten... oder in die Liga. :'D


    Zitat von Sunaki

    Also da bin ich zwiegespalten. Das Ende ist natürlich sehr gewagt, aber ich denke schon das sie ihrer Mutter immer noch grollen, sie sind nur mit ihr Verwandt und können sie deshalb nicht aufgeben. Ich denke mal wenn es heißt "vielleicht bessert sie sich jetzt ja" könnte es schon hingehen. Wie gesagt etwas gewagt.

    Hm, ich mocht das wirklich gar nicht. :/


    Ich fand die Story sowieso im Kern fantastisch, aber allgemein unfertig. Die Geschwisterbindung zwischen Gladio und Lilly war auch spürbar da, aber... unfertig. ^^" Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte.
    Den Storywritern ist es nicht entgangen, dass Gladio und Lilly darüber sprechen sollten, weshalb Gladio sie alleine lassen hat. Das ist jedoch einfach nur ein ur kurzer Dialog und wirkt halt zu gerusht.
    Aber richtig, dann würden noch mehr drüber jammern, dass die Story ist zu langund ausgiebig sei! ^^" Ihr spielt ein RPG, das ist halt so. XD


    Ich will allerdings auf keinen Fall meckern. Mir gefällt die Charakterisierung der beiden und die ganze Story sogar noch besser als Gen 5 mit N.
    (OT: Wenn ich ehrlich bin fand ich ca 60 % der Pokemon aus Gen 5 Schrott, diese Gen hat für mich wirklich N gerettet und in Gen 6 mag ich alles, nur die Story nicht so sehr, weil die Legendären kaum ernsthaft miteinbezogen wurden.)


    Silver muss ich hier leider außen vor nehmen, weil seine Persönlichkeit im Spiel in meinen Augen im Gegensatz zum Manga wirklich flach und einseitig wegkommt.
    Gladio ist für mich, zumindest in den Games, ein besser geschriebener Silver, als hätten sie gedacht: Das versuchen wir nochmal. :'D
    Und kann man es mir übelnehmen, wenn mich die Familienkonstellation und die Hintergrundgeschichten an Silver und Blue erinnern? ^^" Beide haben zumindest ein wahnsinniges Elternteil, das der Boss einer Verbrecherbande ist, Silver haut mit Sniebel ab, stiehlt ein Starterpokemon, Gladio flieht ebenfalls und stiehlt Typ:Null, Silver hat eine "Schwester" und Gladio eine blutsverwandte Schwester. Zwar ähneln sich Blue und Lilly fast nur in dem Punkt, dass sie beide liebevolle Mädels sind, Gladio und Silver ähneln sich charakterlich dafür umso mehr.
    Zuerst dacht ich, dass das für mich tatsächlich ein starker Kritikpunkt wäre, aber es gibt dann doch herausstechende Unterschiede, die Gladio für mich alleine als Charakter stehen lassen können, was imo vor allem dem geschuldet ist, dass er schon während des Spiels einfach mehr Facetten als "den Rotzbengel" aufzuweisen hat und nicht erst am Ende. XD


    @Sunaki & @Mortipie
    Danke! XD Und ein Blick in Tumblr verrät mir, dass es tatsächlich für viele Spieler auffallend und störend war.
    Zumindest, wenn man Wert auf die Story legt und nicht durchrusht um endlich in Ruhe das CP spielen zu können. ^^"


    Vielleicht dachte GF, dass sie dem Spieler keine Emotionen aufzwingen wollen, wenn seine Figur welche zeigt, die er sich nicht gewünscht hätte. Aber ehrlich, jeder normale Mensch reagiert in diesen Situationen (wir sind in Gefahr, eine Freundin erzählt was Trauriges aus ihrem Leben) gleich.


    +50 Bonuspoints xD
    (weiß leider den Zeichner nicht mehr)




    +100 Bonuspoints
    Wir sind so apathisch cool, wir besitzen noch nichtmal natürliche Schutzreflexe. XDD
    Glückwunsch, damit sind wir sogar verrückter als Lusamine und das heißt was. :assi:

  • @Northstrider


    Stimmt, die Region ist tropisch, aber es gibt zumindest einen verschneiten Berg. Dafür wär ein Mantel schon nett gewesen. Und ja, mir fehlt einfach die Varianz. Wieso kann man z.B. keine Kleider anziehen? Und mein Mann hat sich gewundert, warum es keine Bademode gibt? In tropischen Regionen ist das völlig normal, in Bademode auf der Straße herumzulaufen. Leider sagt mir die Kleidung nicht wirklich zu... die sehen sich alle zu ähnlich. Meist suche ich das Outfit, was am wenigsten grausig aussieht. Auch sind mir das vieeel zu wenig Hüte! Ich liebe nämlich den Hut und kann den Trainer nicht ohne sehen, aber außer dem Fedora gibt es da ja gar nichts, was ansatzweise gut aussieht.


    @Bastet


    Haha, vielen Dank für den Comic! Ja, der apathische Gesichtsausdruck vom MC ist echt gruselig! Über den hab ich mich gestern auch mehrmals gewundert.

  • Das Gesamtpaket hätte kaum besser sein können,
    mich stört es aber doch etwas, dass das EV-Training mit den Luftballons nicht mehr möglich ist.
    Das hat die Zucht damals nochmal deutlich erleichtert.
    Ebenso stört es mich, dass die wilden Pokémon keine Glücks-Eier mehr tragen, vorallem da ich
    aus Versehen mein Glücks-Ei im GTS mitgetauscht habe und mir daher mein eigenes Glücks-Ei fehlt.

  • - SOS-Chaining: Die Idee ist genial! Aber wieso zum Geier muss jedes mistige Mons immer um Hilfe rufen wenn man es garantiert nicht braucht? Ich saß gestern 2 Stunden dran ein VF Rocara zu suchen und zu fangen. Stunde eins ging mit der Suche drauf und dann brauchte ich eine weitere Stunde um das Teil einzuballen. Ich hätte fast nen Koller gekriegt :cursing:


    Ein gute Rat: Züchte/Fange dir ein Farbeagle als Jäger-Pokémon und bringe es unter anderem Pilzspore bei, dann bleibt dir sowas zukünftig erspart. :)


    - Items: Also da haben mehr Leute gepennt! Nur ein Aprikokoball pro Edition? Mööööp nicht cool ;( Für Ballsammler wie mich zum verzeifeln.


    So wahr. :( Und warum überhaupt müssen die so selten wie der Meisterball sein, sogar seltener. Letzteren kriegt man wenigstens durch Lotterie nochmal, aber diese Bälle nicht, und deren Fang ist nicht mal garantiert.


    - Shinys: In Gen6 hat man uns ja schon fast erschlagen mit unterschiedlichen Möglichkeiten, das war sehr toll da für jeden etwas dabei war wo er auch meistern konnte. Und nun nur noch die depperten SOS-Kämpfe (neben Masuda) dafür? Da geht viel Spielspaß für mich verloren da ich Masuda brüten nicht mag.


    Das ist wahr. In XYORAS war es eh langweilig das man nach der Liga eh nur Shinys jagen konnte, aber dafür wenigstens verschiedene Methoden. Nur die Eine überhaupt zu haben ist da echt langweilige, vor allem wenn das nächste Spiel weider 2 Jahre auf sich warten lassen wollte (wenn manch einer von uns überhaupt noch lust drauf bekommt nach der 3DS Serie :hechel: ).


    - Angeln: Was soll das? Angeln mochte ich sooooooo gerne in Gen6, aber jetzt ist das doch ein Witz :hmmmm: Nur Blubberstellen geben mal mit viel Dussel was gescheites - sonst fliegt dir nur Karpador um die Ohren. Und das auch noch für eine Region die mehr Wasser hat als alle anderen zusammen? Ein gespielter Witz für mich!!!!!


    Liegt daran, weil sie nicht wollten das SoMo ORAS vom Regionsaufbau zu ähnlich wird. Meiner Meinung nach wäre das kein so schlimmer Fehler gewesen wie das Endergebnis. :/


    Schlag mich wenn ich das mal wieder falsch betrachte, aber softresetting heißt doch Neustart des Spiels oder? Und das auf meiner kleinen DS, die ewig dafür braucht und / oder sich dabei aufhängt kann doch nicht gesünder sein :S




    Ja genau, also R, L, Start und Select drücken meinte ich. :) Das ist für die Konsole eine Schonende Methode. Hab ich selbst für mein Shiny Typ:Null gemacht, ging ganz gut auf meinem "old" 3DS XL. :)


    Diese Plaza mit dem Tausch ist generell ein enormer Rückschritt... wie lange ich da nach @Sanji gesucht hat als wir tauschen wollten und wie eklig lange das geht... :brainslug: Es ist einfach völlig unübersichtlicher Schmus den sie uns da angedreht haben ;( Das ging vorher um so vieles besser ;(


    So wahr, besonders das man erstmal suchen darf stat wie in XYORAS einfach in der Liste zu gucken. Aber nein blindes Suchen macht ja so viel Spaß. :rolleyes: Game Freak. :hmmmm:


    Das sieht so aus, als würde ich das Spiel scheiße finden, dabei ist das Gegenteil der Fall und ihr fragt ja hier nur nach den Kritikpunkten. XD


    Was sol man machen, wenn das Spiel nun mal so viele davon hat. XD


    Zwei von drei meiner größter Kritikpunkte hängen mit der Story selbst zusammen.


    Dazu hätte ich auch einen Kritikpunkt: Zwar hat SoMo eine sau gute Story, ABER es mangelt echt am Hintergrund. z.B. wird angedeutet das Samantha wegen dem Verschwinden ihres Mannes die UBs wollte, die aber hatte eigentlich nur einen Schönheitstick alla Flordelis. Wie kam das zustande, also von Sorge um ihren man zu "alle Pokémon die Schön sind haben will" ? :wacko:


    2. Die Z-Kristalle, wo kommen die her ? bei den MegaSteinen hatten wir auch Hintergrund wissen. Hier wies man nur das sie aus den UFs ihre Energie beziehen. Aber hat sich denn kein Wissenschaftler mal gefragt woher sie kommen und wie sie entstanden sind, wo die Region gleich 3 Professoren hat ? ?(


    Hier hätte ich bereits einen weiteren Kritikpunkt: Wozu braucht es einen neuen Prof. Eich ? Der ist in der Story außer fürs Bälle geben für überhaupt nichts da. Hat nicht mal ein Labor, sondern hockt in der Städtischen Bücherei rum.
    Nicht mal der Rotom-Dex hat nun seinen Programmierer oder Bewerter, das Tut Rotom alles selber (warum auch immer).


    Bonuspoints:
    Die Bewegungen des Protas sind oft sehr, fast albern unnatürlich. Vor allem beim Treppensteigen. Srsly, keiner geht so Stiegen rauf. XD *kleinlich ist*


    Dabei fällt mir ein Youtuber ein, der mal sagte, der Protagonist ist so blöd Animiert, das er beim Laufen aussieht, als ob er einen Stock im Ar**** hätte. XD



    Das ist eben Pokémon. XD Ich sag nur Giovanni der nach 3 Niederlagen Team Rocket auflöst. XD


    3. Zu wenig neue Pokemon
    Der ist rasch und einfach abgehakt, hat mich aber sehr gestört. ^^"


    Ja 100 mindestens muss zukünftig einfach sein. :/


    Sonstiges:
    - Generell fühlt sich die Story nicht abgeschlossen an.

    Tatsächlich nicht ^^"


    Liegt wohl auch daran, das man nach jedem Sieg wieder VOR der Liga steht und nicht mal ein Intro bekommt. Oder eine richtige Ruhmeshalle.


    - Man fühlt sich eingekapselt, weil einem noch mehr als in den anderen Teilen der Weg vorgegeben wird.


    So wahr. :(


    - Diese Z-Attacken sind doch nicht so overpowered wie befürchtet, aber sie sehen teilweise lächerlich aus. An diesem Punkt gehen Pokemon nicht ko, an diesem Punkt gehen sie drauf. :pfeil:


    Fürs CP nicht, das stimmt, für die Story schon, und das ist absolut Lame. Man verliert unnötig ein Team Pokémon obwohl der Gegner eh so gut wie verloren hat. *schnarch* Ist wie das absolut unnötige Einsetzten von Schutzschild von NPCs


    - Es gibt kein einziges Kleid und keinen Mantel, nichtmal eine lange Jeans. >__>
    - und für den Jungen IMO nur hässliche Frisuren ^^"


    Alles so wahr. :/


    - Ich mag die integrierte Kamera im Rotomdex, aber sry GF: Es fühlt sich echt nicht nach dem Original Pokemon Snap an. ^^" Vor allem, da man nur am Platz stehen bleibt. Macht einen eigenständigen Snapnachfolger, oh bitte! :heart:


    Allgemein wurde das ganz sehr überflüssig gestaltet. In der Demo konnte man so wenigstens gegen Pokémon Kämpfen, aber hier ist es für überhaupt nichts gut. Und die Stufe 5 (deren feature man eigentlich von Anfang an bräuchte X( ) ist einfach übertrieben hoch angesetzt, wenn man bedenkt 1.500.000 Punkte wo man im durchschnitt nur 300-6000 Punkte bekommt. :patsch:


    Ah, so einen Thread habe ich gesucht!


    Ich hab das Spiel noch nicht durch, ich bin aber unglaublich enttäuscht von der Kleidung! Das ist ja wohl... alles dasselbe nur in 10 verschiedenen Farben! Wo sind die schönen Kleider und Mäntel aus X/Y hin? Lange Hosen? Verschiedene Arten von Stilen? Und wo sind die tollen Hüte? Ich hab die Auswahl zwischen Sportkappen und Fedoras...
    Ich hab gehört, für männliche Avatare ist das sogar noch schlimmer! Ich bin auch unendlich enttäuscht davon, dass es beim Frisör keine roten Haare für den Trainer gibt.


    Aber echt. :/ Und die Klamotten sind auch noch alle so total blöd designet. Die ärmellosen Shirts des Jungen sehen meist mehr aus wie Unterhemden Die Muster alle Klamotten sind so... Und von den Slippern will ich gar nicht erst anfangen. :blerg:


    - Rotom Pokedex
    Ist ok, aber auch nicht gerade der Hammer. Hätte lieber die PSS auf dem unteren Bildschrim als dieses Ding.


    Vor allem das Supertraingen vermisse ich beim Züchten, war so schön übersichtlich zu sehen, wie viele Eier noch zum züchten brauchen, ohne Menü extra öffnen zu müssen. :(


    - Cutscenes
    Kurz und knapp: Teilweise zu lang, teilweise nervig.


    Zu häufig und zeitlich zu häufig hintereinander haste noch vergessen. :/

  • Ich musste wirklich eine Weile überlegen, doch einige Punkte sind mir dann doch aufgefallen, die mir wirklich nicht gefallen haben an Sonne und Mond.
    Zum einen wäre es die Mimik von unserem Protagonisten.
    Dauerhaftes Grinsen... da taucht ein bösartiges Monster vor uns auf und man kann in andere Dimensionen reisen und wir könnten die Region verändern, wenn wir Champ werden?


    Who cares?

    Zumindest ist es dass, was anscheinend unser Protagonist denkt, wenn er dem Ganzen gegenüber steht.
    Dieses dauerhafte Grinsen...!
    Ich glaube es gab zwei Szenen, wo er wenigstens ein kleines Bisschen überrascht geguckt hat.
    Dies war für mich am auffälligsten, einfach weil ich grundsätzlich immer auf solche Details achte... und ich fand es wirklich extrem schade.
    Sogar der Protagonist aus X/Y hatte viel mehr Mimik als der aus Sonne und Mond.


    Ein nächster Punkt wären die nervigen SOS - Rufe, wenn man einfach nur Pokémon für den Pokédex fangen wollte.
    Andauernd rufen diese Mistviecher um Hilfe und du hängst da echt eine viertel Stunde daran, um endlich ein bestimmtes Pokémon zu fangen... das war schon ziemlich nervig.
    Inzwischen weiß man ja, dass man die Hilferufe mit Paralyse und so weiter zurückhalten kann, aber da wusste ich diese Tatsache noch nicht und daher hat es mich wirklich richtig genervt und es hat auch dementsprechend gedauert, bis ich endlich den Pokédex vollständig hatte.


    Noch ein Punkt: Die auswählbaren Klamotten.
    Es sind zu wenige und fast immer nur die gleichen, bestehend aus Rock, kurze Hosen, Dreiviertel Hosen und irgendwelche Oberteile.
    Irgendwie fehlen mir Kleider und wegen der verschneiten Region auch ein paar längere Klamotten. Und ein paar bessere Mützen. Ich renne eh die ganze Zeit ohne rum, aber ich bin ein Fan von solchen Mützen wie so ne lockeren Stoffmützen halt. Aber nicht ganz so peinlich wie die Mütze von dem weiblichen Protagonist, was ja eine Stoffmütze darstellen soll.


    An sich... mehr fällt mir eigentlich nicht ein, was ich wirklich schrecklich fand.
    Einiges Nerviges, aber dies ist nicht erwähnenswert, denke ich.

  • Was mir nicht an Sonne und Mond gefällt?


    Der Softbann, wenn beim Tauschen die Internetverbingung abbricht. Ist gerade passiert und @Talula hat einen Softbann. Lag wohl an meinem schlechten Internet. Danke Deutsche Telekom. Ich freue mich schon richtig darauf, den Vertrag mit denen kündigen zu können. Gah wirklich zu oft Probleme mit denen. :(


    Jetzt aber wieder zurück zum Thema Kritik an Sonne und Mond. Grundsätzlich finde ich das Spiel ganz gut. Alola gefällt mir richtig gut im Großen und Ganzen. Leider gibt es außer der Pokémon Liga und dem täglichen Kampf gegen den Gamfreak Mitarbeiter kaum vernünftige Trainingsmöglichkeiten. Ich trainiere meine Pokémon sehr gerne auf Level 100, was ich mittlerweile bei 3 Teammitgliedern schon geschafft hab, indem ich ständig die Liga besiegt habe. Ist auf Dauer allerdings ziemlich langweilig. In OR und AS konnte man zumindest Rematches gegen Trainer auf den Routen und in den Höhlen machen und hatte zudem die Geheimbasen.Im Zusammenhang mit der Wiedereinführung des (zumindest von mir nicht gemochten) vom Level der Pokémon abhängigen EP-Systems wurde das Training in Sonne und Mond erheblich erschwert. :(


    Schade ist es auch, dass man kein Rematch Doppelkampf im Spiel hat. In Doppelkämpfen konnte man ja immer gut mit Farbeagle und Nachahmer die Attacken kopieren lassen, die man haben wollte. Das wurde nun auch erschwert.


    Den Verlust von Dreier- und Reihumkampf ist mir aber egal, da ich die beiden Kampfarten eh kaum gespielt habe.


    Das war aber auch so ziemlich alles, was ich nicht so gut an den Spiel fand. :)

  • Ich trainiere meine Pokémon sehr gerne auf Level 100, was ich mittlerweile bei 3 Teammitgliedern schon geschafft hab, indem ich ständig die Liga besiegt habe. Ist auf Dauer allerdings ziemlich langweilig.

    Also ich weiß nicht ob es alle wissen, aber im Einkaufszentrum auf Mele Mele werden die Trainer nachdem man die Liga besiegt hat stärker. Also wären sie eine recht gute Trainingsgelegenheit.

  • Also ich weiß nicht ob es alle wissen, aber im Einkaufszentrum auf Mele Mele werden die Trainer nachdem man die Liga besiegt hat stärker. Also wären sie eine recht gute Trainingsgelegenheit.


    Leider nein, da auch dies nur einmal Täglich möglich ist. :dos: Trainiere selber da zusammen mi dem Game Freak Kampf Täglich, bringt wirklich kaum was ein. Da levelt man tatsächlich bei Game Freak schon besser. :(

  • Also ich weiß nicht ob es alle wissen, aber im Einkaufszentrum auf Mele Mele werden die Trainer nachdem man die Liga besiegt hat stärker. Also wären sie eine recht gute Trainingsgelegenheit.


    Das ist mir bekannt, aber wie Super-Saiyajin Gogeta schon schrieb, bringt der Laden kaum was. Von der Idee her fand ich das ganz lustig, aber wenn meine Pokémon schon auf Level 80 oder höher sind, gibts dort halt kaum noch EP. Da mache ich lieber die Liga durch.

  • Oh ja, wo ihr hier gerade von EXP redet... Ich HASSE es, dass das EXP-System aus Schwarz/Weiß zurück ist. Ich hab nie verstanden, warum man weniger Exp kriegt, wenn die Pokémon ein höheres Level haben. Irgendwann gibt es halt kein gleichlevriges Pokémon mehr und dann werden die EXP immer mehr beschnitten.


    Das war damals in meiner Weiß 2 Wedlocke schon die absolute Qual und ist eh Gift fürs Nuzlocke-Training, weil ich da aus Sicherheitsgründen lieber schwächere Pokémon plattmache (Quantität statt Qualität).


    Ich hab wirklich mit den Augen gerollt als ich bemerkt habe, dass das beknackteste Exp-System aller Zeiten zurück ist.

  • Oh ja, wo ihr hier gerade von EXP redet... Ich HASSE es, dass das EXP-System aus Schwarz/Weiß zurück ist. Ich hab nie verstanden, warum man weniger Exp kriegt, wenn die Pokémon ein höheres Level haben. Irgendwann gibt es halt kein gleichlevriges Pokémon mehr und dann werden die EXP immer mehr beschnitten.


    Das war damals in meiner Weiß 2 Wedlocke schon die absolute Qual und ist eh Gift fürs Nuzlocke-Training, weil ich da aus Sicherheitsgründen lieber schwächere Pokémon plattmache (Quantität statt Qualität).


    Ich hab wirklich mit den Augen gerollt als ich bemerkt habe, dass das beknackteste Exp-System aller Zeiten zurück ist.

    Ich hasse es auch, aber es ist das realischtes EXP-System, warum sollte man gleichviel ExP bekommen, wenn man ein lv 1 Hornliu mit lv 56 Tauros besiegt?

  • Eine weitere Möglichkeit zum Leveln gibt es noch: Versuchen eine Sonderküche 5 in der Plaza zu bekommen. Da kann man gerade was die hohen Level angehen doch etwas Zeit sparen - aber auch nur wenn man genug FestivalMünzen hat.


    Aber egal was man macht es ist eine sehr mühselige Angelegenheit das Leveln in Gen7 :S

  • Nach der ganzen Kritik muss ich mir echt überlegen, ob ich doch nicht nur ORAS spiele. :/

    Die Kritik an SunMoon von uns allen ist ein bisschen meckern auf hohem Niveau - denn es wird immer etwas geben was man gern anders gehabt hätte. Die perfekte Edition gibt es eben nicht :D


    Ich mag alle meine Pokemon Games, egal ob das jetzt die Gen 4, 5, 6 oder 7 ist und würde auf keins mehr verzichten wollen^^

  • Ich hasse es auch, aber es ist das realischtes EXP-System, warum sollte man gleichviel ExP bekommen, wenn man ein lv 1 Hornliu mit lv 56 Tauros besiegt?

    Realismus funktioniert in Videospielen reichlich selten. Wir wollen hier unseren Spaß haben und nicht künstlich ausgebremst werden.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).