Foto-Sequenz: Vier Jahreszeiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vier Jahreszeiten
    Den Wandel der Natur in einer Foto-Sequenz festhalten



    Fotos: nnordost/flickr.com/CC BY-SA 2.0


    Bei diesem kleinen Projekte handelt es sich um zeitabhängiges Projekt mit der Laufzeit von etwa einem Jahr. Im Grunde wird hierbei eine Foto-Sequent erstellt, also eine Serie, die einen speziellen zeitlichen Verlauf darstellt. Dabei darf sich das Motiv natürlich in diesem speziellen Fall nicht verändern.


    Das lernt ihr: Planung einer kleinen Serie, sequenzielles Arbeiten, technische Präzision
    Anspruch: Gering
    Zeitaufwand: Niedrig, vier mal ein Foto im Jahr, aber lange Zeitspanne
    Hilfsmittel: Stativ, Ausdrucke der fertigen Bilder
    Steigerung: ja, 52 oder 365 Fotos im Jahr
    Hilfs-Topic: Gelungene Foto-Serien



    Das Prinzip


    Sucht euch ein Motiv aus, das ihr mindestens vier Mal im Jahr fotografieren wollt - das kann ein Baum sein, eine Parkbank, eine Landschaft, ein bestimmtes Gebäude. Wichtig ist, dass sich das Motiv selbst nur unwesentlich verändert, also immer als ein und das selbe zu erkennen bleibt. Natürlich färben sich die Blätter eines Baumen im Laufe des Jahres um, doch das Geäst bleibt immer gleich. Besonders bei Natur-Motiven ist der Wandel am krassesten zu sehen, bei Motiven wie Bauwerken hingegen macht es oft die Umgebung aus. Versucht also, auch immer etwas Natur mit ins Bild zu bekommen.


    Es ist natürlich auch von unmittelbarer Wichtigkeit, dass das Motiv jederzeit für euch zugänglich bleibt. Also wenn das Motiv z.B. auf einem Privatgelände liegt, könnte es passieren, dass ihr irgendwann nicht mehr hin kommt - womit eure Sequent im schlimmsten Fall kurz vor Vollendung gescheitert wäre.



    Plant euren Rhythmus


    Je öfter ihr fotografiert, desto regelmäßiger müsstet ihr zu eurem Motiv gehen. Plant diese Zeit mit ein und denk auch an die Laufzeit von einem Jahr. Plant ihr vier Bilder wir im Beispiel oben, dann könnt ihr relativ frei die Bilder aufnehmen - eben dann, wenn die Bedingungen optimal sind: gleiche Witterung, gleicher Sonnenstand, optimale Begrünung der Pflanzen.


    Wählt ihr hingegen einen engeren Rhythmus, könnt ihr auf auf äußere Umstände weniger Rücksicht nehmen. Mögliche Steigerungen sind 52 Bilder im Jahr (ein Foto pro Woche) oder gar 365 Fotos im Jahr (ein Foto täglich) - dafür braucht es aber auch Motive, die sich signifikant verändern, ansonsten habt ihr viele gleiche Bilder. Jedoch bleibt bei einer hohen Bildfrequenz die Möglichkeit, die entstanden Fotos am Ende zu einem Zeitraffer-Video zusammen zu rechnen...



    Die Umsetzung


    Besondere Punkte sind beim Fotografieren wichtig:

    • Wie bereits erwähnt, achtet auf optimale äußere Umstände, diese können entweder gleich bleiben oder müssen zumindest konsequent der Jahreszeit entsprechen. Die Sonne als Hauptlichtquelle sollte auf jeden Fall aus der gleichen Richtung scheinen.
    • Achtet darauf, den Bildausschnitt immer gleich zu gestalten - gleiche Position der Kamera, gleiche Brennweite, gleiche Schärfentiefe (Blende), exakter Bildausschnitt - dabei helfen können euch ein Stativ sowie ausgedruckte Fotos, die ihr bereits gemacht habt. Markiert euch die Stelle, an der ihr eure Kamera zu stehen hatten.
    • Arbeitet so exakt wie möglich!
    • Wann ihr startet, ist egal. Ihr könnt jederzeit anfangen.
    • Es macht durchaus Sinn, mehr als ein Motiv in diesem Projekt laufen zu lassen - falls euch ein Motiv im Laufe des Jahres verloren geht (z.B. Baum gefällt), habt ihr noch Ersatz
  • Auch als ich dieses Topic hier entdeckt habe, spürte ich bereits meine neu gewonnene Motivation, endlich wieder mehr zu fotografieren und da ich zudem Zeitpunkt bequem und ohne irgendwelche Ablenkung im Zug saß, konnte ich direkt meine Gedanken etwas schweifen lassen. Bin dann erst einmal auf zwei mögliche Reihen gekommen, die ich gerne umsetzen würde.
    Bei der einen handelte es sich quasi um ein Neubaugebiet, das nur wenige Meter von meiner Haustür entfernt liegt. Da stehen momentan erst zwei Häuser, aber der Platz ist noch sehr leer und es werden sicher im Laufe des Jahres noch mehr Gebäude ihren Platz dort finden. Habe mich dann gestern bei meiner Fotorunde auch zu diesem Ort begeben, hab dann allerdings festgestellt, dass es nicht so gut wie in meiner Vorstellung werden würde. Die Fotos die ich dann gemacht hatte, haben mich alle nicht sonderlich angesprochen, weil die Realität bzw. Umsetzung natürlich nicht immer so aussieht, wie man sie sich vorstellt. Allerdings hat sich meine andere Idee als gut machbar herausgestellt und so habe ich bereits den ersten der vier Teile des Projektes fertig. In der Nacht auf heute, ist dann noch etwas Schnee hinzugekommen, weswegen ich mich dazu entschieden habe, direkt noch mal ein Bild zu machen.
    In das "fertige Projekt" wird natürlich nur eines der beiden Bilder seinen Platz finden, aber dennoch möchte ich hier heute beide gemachten Fotos zeigen.
    Gut, ganz so kreativ ist das Ganze vermutlich nicht, aber für den Anfang und das erste Projekt - immerhin kann man beliebig viele zu diesem Thema anfangen - reicht das in meinen Augen vollkommen aus.
    Hinzu kommt, dass ich das Ganze sogar immer noch einmal anders und sogar mit beiden Bildern umsetzen könnte. Sprich zur Ergänzung noch eines ganz ohne Schnee und noch ein letztes mit so viel Schnee, dass man den Boden nicht mehr sieht. Mal gucken ob ich das aus Jux und Tollerei machen werde bzw. ob genug Schnee fallen wird, allerdings sollte ich dann vielleicht darauf achten, dass es jedes Mal die selbe Hose ist, die man da sieht, einfach, damit es ähnlicher aussieht bzw. ist.
    Um aber noch mal zur eigentlichen Idee zurück zu kommen, es werden also noch Bilder für den Frühling, Sommer und Herbst folgen. Dabei möchte ich darauf achten, dass beim Frühling typische Blumen zu sehen sind und beim Herbst ein paar bunte Blätter den Boden zieren. Was ich mir da noch spezielles für den Sommer aussuche, wird sich erst noch herausstellen. Außerdem im Fokus sollten im Prinzip auch die Schuhe stehen, die ja auch je nach Jahreszeit anders sind. Dabei werden es sicher einmal Flip-Flops mit bunten Fußnägeln werden, weil ich die so gerne im Sommer anziehe.
    Letzten Endes hoffe ich, dass es auch ok ist, so etwas wie einen Zwischenstand bzw. den Anfang zu zeigen und einfach hin und wieder seine Gedanken und Ideen zu teilen. Vielleicht lässt sich der ein oder andere auch noch so auf dieses Projekt aufmerksam machen oder ihm kommt noch eine passende Idee hierfür.
    Ich bin gespannt, ob mir noch etwas einfallen wird und vor allem, was bei den anderen Fotografen hierbei herauskommen wird!
    Für den Schluss, wie bereits gesagt, noch die beiden Bilder, die ich bisher gemacht habe. Am Ende möchte ich außerdem noch darauf achten, dass auf beiden Seiten (circa) exakt viel Platz bis zum Rand, von den Schuhen aus, ist und auch bei der Präsentation am Ende, werde ich mir noch überlegen, wie ich die einzelnen Bilder dann drehe, etc.


  • Hi Jenny :)
    Find's toll, dass du dich als erste dran machst.
    Finde die Idee mit den Schuhe eine tolle Abwandlung. Achte jedoch darauf, dass der Untergrund vielleciht erkennbar der selbe bleibt. Z.B. weil ein Stein dort im Boden liegt (klar, im Schnee sieht man ihn nicht, im Frost schon). Das gibt wieder einen "Halt" für den Betrachter und ein weiteres verbindendes Element. Denn wenn du die Schuhe auswechselst (was aber sehr clever ist und auch logisch!), bleibt kaum noch was, außer dem immer gleichen Bildausschnitt, was deine Bilder verbindet.
    Mein zweiter Tipp - und den hast du ja bereits umgesetzt - mehrere Fotos machen, um am Ende noch eine Auswahl zu haben. Du hast schon zwei Varianten, super! Finde die Frostvariante momentan auch besser. Die geschlossene Schneedecke wirkt fast zu langweilig. Wie gesagt, vielleicht mit einem Steich drin oder einer anderen markanten Struktur (die aber ein ganzes Jahr lang vorhanden bleiben muss!), um etwas mehr Inhalt noch reinzubringen und einen optischen Anker zu produzieren...


    Merk dir auch am Besten, wie du die Kamera gehalten und welche Settings du verwendet hast, also Brennweite, Ausschnitt, Blende (wegen der Schärfentiefe) usw. ISO und Belichtungszeit kannst du variieren.


    Beim Schneebild hauen Belichtung und Weißabgleich nicht so recht hin, es ist auf jeden Fall zu dunkel (Schnee ist weiß!) und insgesamt auch sehr bläulich, die Farbe der Schuhe wird sehr verfälscht. Kann man aber per EBV noch ausbessern... :)


    Auf jeden Fall tolle Idee! Bleib dran!


    Das Neubaugebiet ist glaub ich eher ein anderes Projekt, da es nicht wirklich an das Jahr gebunden ist und auch wenig mit den Jahreszeiten zu tun hat. Das Projekt würde aber nach gleichem Schema ablaufen, nur dass du signifikante Bauabschnitte ohne einen festen Zeitabstand festhältst. Der feste Zeitabstand zwischen den Bildern würde keinen Sinn machen, wenn z.B. in der Urlaubszeit wenig auf der Baustelle passiert, daher eher der Ansatz, den Zeitpunkt der Fotos vom Baufortschritt abhängig zu machen. Das ganze dann in einer Sequenz von fünf bis zehn Bildern. Kannst du ja trotzdem machen und als neues Projekt anlegen, wenn du willst :)

  • So, dann wollen wir mal ^^


    Ich will mehr und ich will am Liebsten alles auf einmal. Das es so nicht funktionieren kann ist mir aber auch klar :assi:
    eigentlich wollte ich etwas ähnliches machen wie Nortia, aber mit meiner Hand. Nun habe ich aber nicht diese bunten gemachten Nägel, sodass sich bis auf eventuelle Handschuhe da eben nix verändert und ich die Idee ganz schnell wieder verworfen habe.


    Nun will ich ja mehr Tiere und will es schon schaffen, ein Mal im Monat in den Tierpark zu gehen. Das hat einen netten Nebeneffekt, dass ich ein Tier auswählen kann ^^ Nun ist aber die Chance, dass die Tiere da sind, wach und agil sind und dann noch eine gleiche / stark ähnliche Pose... Ja machen wir uns nix vor, sie ist gleich 0 ^^
    der Berliner Tierpark jedoch hat auch feste Bewohner und ich habe mir davon zwei ausgesucht, die am Anfang des Tierparks stehen und gerne von Besuchern benutzt werden, um zu dekorieren oder eben Bilder zu machen. Da sie sehr gut positioniert sind, kann ich sie auch nicht verpassen, ich hoffe nur noch, dass ich sie auch nicht vergesse haha
    Ich will also versuchen, bei jedem (hoffentlich monatlichen :assi: ) Tierparkbesuch diese beiden abzulichten :cool:


    Wie ihr seht hatte der kleine Bär einen neuen Kumpel, den ihr so definitiv nicht mehr sehen werdet ^^


    "Berliner Bär"



    "Posenelch"


    Drückt mir die Daumen!! :D

  • So ihr Lieben, wie siehts bei euch aus?
    Vor allem @Sunlight und @Kea - Bin mal so frei und highlighte euch hier, hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.
    Wäre jedenfalls schön, wenn von jemandem noch etwas dazu kommt, da es allein doch nicht ganz so spannend ist.
    Habe sehr kurz schon in meinem Topic Stellung zu dem Bild bezogen. Das Foto habe ich tatsächlich heute gemacht, ist also nicht einmal im Frühling entsprungen, aber ich denke, so sehr merkt man das dem Ergebnis nicht an. Mir ist hier nun aufgefallen, dass ich am Ende beim Feinschlimm noch etwas unten von meinen Beinen wegschneiden sollte, damit sich das dann etwas mehr ähnelt. Und ja, meine Schuhe... keine Ahnung, lol. Aber ich denke am Ende wirkt das doch ganz ok, mal sehen. Werde mir mit dem Sommer jedenfalls nicht so viel Zeit lassen, sondern das dann wohl nächsten Monat direkt noch angehen.
    Ach ja, irgendwie stehen meine Beine/Füße komisch, aber egal. xd


  • Schön, dass du das Projekt weiter verfolgst, ich hoffe auch, dass die anderen da weiter machen :)


    Mir fällt auch auf, dass der Fußabstand höher ist, als bei deinen anderen Bildern...
    Gut finde ich, dass du rote Schuhe zum grünen Gras gewählt hast, was die Leuchtkraft steigert. Starke Kontraste auch innerhalb der Bilder machen die Einzelfotos der gesamten Sequenz auch stärker, was am Ende sicher der Betrachtungsdauer zugute kommt...