Wasserarena: Tsunamiorden [Geschlossen]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich öffne nochmal - denkt daran, dass heute die letzte Möglichkeit ist sich noch einen Orden zu schnappen und sich mit genug Orden für das Abschlussturnier zu qualifizieren. Entsprechend solltet ihr die Chance nutzen - no risk, no fun. o/


    Schreibt einfach eure Angaben hier hinein und hinterlasst mir am besten nochmal einen Eintrag auf die Pinnwand, falls ich nicht direkt hier hineinschaue.


    LG Rexy

  • Ich melde mich schonmal an, wann genau ich kann würde ich dann auf deine Pinnwand schreiben.
    Wie lange wäre denn geöffnet?
    Wollte vorher noch gerne in der Feenarena kämpfen^^


    FC: 0276 0023 7373
    IG: Kanade
    LG


    ~erledigt, Rexy, schade, dass es nicht gereicht hat. :/

  • Die Qualifikationsrunde für die Bisafans-Liga ist ja nun bereits ein paar Tage vorbei und ich möchte mich nochmal für die lustige und teils auch etwas stressige Zeit bedanken. Ich bin nun bereits zum dritten Mal Arenaleiter gewesen. Nachdem ich zuvor zweimal im strengen Einzel (iirc 2009 Flug und 2014/15 Kampf), durfte ich dieses Jahr endlich mal strenges Doppel spielen und hatte im Vergleich zum letzten Mal einen sehr guten Typen in Form von Wasser. Der Typ ist so gut gewesen, dass ich in diesem Jahr auf ein Filler-Pokemon verzichten konnte.


    Mein Team sah so aus:


    Laschoking
    Laschoking @ Yapa-Beere
    Fähigkeit: Dösigkeit
    EVs: 244 KP / 220 Ver / 44 SpA
    Wesen: Locker (+Ver, -Init)
    DVs: 0 Init
    - Bizarroraum
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Regentanz



    Pelipper
    Pelipper @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    - Orkan
    - Regentanz
    - Rückenwind
    - Schutzschild



    Quappo
    Quappo @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    - Kaskade
    - Durchbruch
    - Gifthieb
    - Schutzschild



    Aranestro
    Aranestro @ Aquium Z
    Fähigkeit: Wasserblase
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Aquadurchstoß
    - Blutsauger
    - Rundumschutz
    - Schutzschild



    Lapras
    Lapras @ Offensivweste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 140 KP / 4 Ang / 212 Ver / 20 SpA / 132 SpV
    Wesen: Forsch (+SpV, -Init)
    DVs: 0 Init
    - Eissplitter
    - Hydropumpe
    - Gefriertrockner
    - Eiseskälte




    Golking
    Golking @ Überreste
    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 172 KP / 4 Atk / 116 Ver / 148 SDef / 68 Spd
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    - Delegator
    - Kaskade
    - Schutzschild
    - Hornbohrer



    MVP des Teams war Golking, welches den unerfahreneren Gegner besonders im ersten Kampf sehr viel Probleme gemacht hat, weil viele einfach Donnerblitz gedrückt und dabei die versteckte Fähigkeit von Golking vergessen haben. Aber auch das frohe Aranestro hat bei den meisten Gegnern für Überraschung gesorgt.



    Zu 90% habe ich mit Pelipper und Quappo geleadet. Je nach Set Up habe ich mit Pelipper angegriffen oder den Rückenwind gebracht. Quappo konnte durch den Leben-Orb und den Regen meist schon in der ersten Runde ein gegnerisches Pokemon aus dem Spiel nehmen.
    In der zweiten Reihe hat meistens Lapras, Golking oder Aranestro gesessen. Golking habe ich vor allem dann gebracht, wenn der Gegner Tapu Koko und noch ein Elektropokemon gebracht hat.
    Leider gibt es in diesem Team auch einige Schwächen bzw. ungünstige gegnerische Leads:

    • Kapu Riki + Alola-Raichu
    • Kapu Riki + Katagami
    • Wahlschal-Katagami
    • Gastrodon
    • Anti-Wetter: besonders Alola-Vulnona nervt hier
    • offensive Kapu Toro (sprich schneller als Pelipper)


    Hier noch ein paar nice-to-know-facts:

    • das Team wurde bei der elevated-PC (über 64 Teilnehmer) in London (nach dem International) das erste mal gespielt und ich bin damit 9. geworden und hätte fast im TopCut gespielt
    • obwohl es recht gimmicky aussieht, ist es durchaus im Bo3 spielbar (die PC war schließlich auch Bo3)
    • im BS bin ich damit auf knapp über 1800 Punkte gekommen, was ich bis jetzt erst einmal geschafft hatte
    • Eiseskälte/Hornbohrer haben entweder beim ersten oder zweiten Mal getroffen oder gar nicht
    • falls Eiseskälte/Hornbohrer treffen, sind die Gesichter bzw. Reaktionen bei Offline-Turnieren gold wert


    Grüße gehen raus an @dernoob, der mit mir das Team gebaut hat, und an @Rexy!



    Ansonsten wünsche ich den Qualifikanten der Bisafans-Liga viel Glück in den Finalrunden! Vielleicht bis zum nächsten Jahr! :)

  • Ist jetzt vllt etwas später als es angemessen gewesen wäre, allerdings habe ich jetzt effektiv erst wieder ein wenig Zeit, von daher: besser spät als nie!


    Zuallererst möchte ich @Glurak_xy @PrinzessinTimTim @*Shiny* @StardustWarrior @Strangiii @#shiprekt @Daki @Trainer Schwarz @Doriki @Depredate @LaBestiaNegra @BiG-ReLaXo @Gerissener GoomZ @Aktill und @Middy noch einmal beglückwünschen, die allesamt gegen mich angetreten und schlussendlich gewonnen und somit den Tsunamiorden geholt haben.
    Ich wünsche allen von euch - und auch natürlich denjenigen, die Anima geschlagen haben - die auch noch genug andere Orden für das Abschlussturnier sammeln konnte viel Erfolg in jenem!


    Darüber hinaus bedanke ich mich bei @Akame @pinkDummisel @Grimduster @Shorti und @Lygaes für die Herausforderung, denn auch wenn ihr es leider nicht geschafft habt den Orden zu erringen, so hoffe ich, dass ihr dennoch aus unseren Kämpfen etwas mitnehmen konntet und wenn es auch "nur" Spaß am Kampf an sich gewesen ist. :)


    Das größte Dankeschön geht allerdings an @Anima der nicht nur eine tolle Ergänzung für die Wasserarena war, sondern zum Glück auch dafür gesorgt hat, dass die Wasserarena nicht mit einer negativen Bilanz aus der Aktion hervorgeht, der mich aber teilweise auch in Sachen Team beraten hat und eine unglaubliche Stütze in der Arenaführung gewesen ist, als ich die Zeit um und nach Weihnachten weniger Zeit und Motivation für die Arena hatte.
    Ein kleines Dankeschön geht auch noch an @Brisingr raus, für die Hilfe mit den Pokémon. :)


    Für die Personen, die es vielleicht interessiert, dies war das Team, welches ich durchgängig verwendet habe:


    Quaxo
    @Nassbrocken
    Wesen: Still (+SVert, -Ang)
    Fähigkeit: Niesel
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Abgesang
    - Schutzschild


    Garados
    @Aquium Z
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    Fähigkeit: Bedroher
    - Kaskade
    - Eiszahn
    - Drachentanz
    - Schutzschild


    Aranestro
    @Zauberwasser
    Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
    Fähigkeit: Wasserblase
    - Aquadurchstoß
    - Blutsauger
    - Gifthieb
    - Schutzschild


    Lahmus
    @Yapabeere
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    Fähigkeit: Belebekraft
    - Surfer
    - Bizarroraum
    - Toxin
    - Tagedieb


    Gastrodon Ost
    @Expertengurt
    Wesen: Forsch (+SVert, -Init)
    Fähigkeit: Sturmsog
    - Matschbombe
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Genesung


    Viscogon
    @Offensivweste
    Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
    Fähigkeit: @Vegetarier
    - Donner
    - Matschbombe
    - Flammenwurf
    - Draco Meteor


    Was gibt es zum Team zu sagen?
    Als ich mir das erstellt habe, dachte ich eigentlich, dass es in der Summe ganz gut ist und auch locker was reißen können, in der Praxis hat sich dann aber herausgestellt, dass es leider bei weitem nicht so gut ist und läuft wie zunächst gedacht. Mit einer Bilanz von 7:15 (Siege:Niederlagen) bin ist negativ gegangen und allgemein wohl einer der schlechtesten Arenaleiter der letzten Jahre, weswegen ich nach einem anfänglichen 0:6 oder 0:7 auch erstmal eine Weile keine Lust mehr an der Arena hatte (habe an dem Team aber auch zu keiner Zeit etwas verändert, da ich das persönlich unfair gegenüber den Herausfordern finde und es für mich auch den Sinn einer solchen Aktion zweckentfremden würde), zum Glück konnte ich mit dem Team gegen Ende doch einige Siege einfahren.


    • die EVs und DVs habe ich mal weggelassen, die habe ich momentan eh nicht mehr genau im Kopf und sind jetzt auch nicht soooo wahnsinnig witzig
    • Quaxo war primär nur dazu da um den Regen zu bringen. Nassbrocken ist zwar im Doppel eher ein untypisches Item und im Nachhinein wäre ein anderes Item sicher besser gewesen, allerdings wollte ich den Regen so lange wie möglich für meine Wasserattacken behalten. Wesen und EVs waren so gewählt, dass es speziell glaube ich sogar eine Elektro-Attacke von Kapu-Riki aushält, sofern nicht Z-Move. Surfer > Siedewasser, weil es vorherzusehen war, dass ich Gastrodon fast immer picken muss und Siedewasser neben Gastrodon ins Leere geht, Surfer hatte sogar den Vorteil, dass ich Gastrodons SAng steigern und trotzdem angreifen konnte. Eisstrahl war zur besseren Coverage gegen Pflanzen und Drachen. Abgesang war j4f, sollte ich mal in einer besseren Position sein als der Gegner (idealer Weise 4:2/3:2 und die Gefahren des Gegner bereits entfernt), außerdem war es als eine Option gegen gegnerische Gastrodon und Aggrostella gedacht, die ich sonst leider nur schwer wegbekomme.
    • Garados sollte eigentlich ein Star-Player werden, was häufig allerdings eher ein toter Slot aufgrund der stark vorherrschenden Elektro-Pokémon in vielen Teams und leider ists auch sehr hinderlich, wenn man selbst oft Gastrodon picken muss oder einige Herausforderer ebenfalls auf die Idee kamen. Kaskade ist der STAB auf Garados, der im Regen noch einmal stärker wird und vor allem als Grundlage für den Wasser-Z-Move gedacht, der (vor allem nach einem Drachentanz) gegnerische Non-Scarf-Kapu Fala und Kaguron entfernen sollte oder allg. großen Druck ausüben sollte. Eiszahn war wieder zur Coverage gegen Pflanzen und Drachen. Drachentanz, um mich ggf. zu boosten und den Herausforderer dann im Idealfall sweepen zu können. Bedroher an sich aber noch eine nützliche Fähigkeit, gegen gegnerische Pflanzen die hauptsächlich physisch waren (Moruda, Kapu-Toro, Katagami) und andere physische Angreifer.
    • Aranestro sollte der Pendant zu Garados im Bizarroraum werden. Zauberwasser, um Aquadurchstoß, der durch die Fähigkeit von Aranestro ohnehin schon doppelten STAB erhält, weiter zu verstärken, im Regen ggf. sogar noch einmal an Stärke hinzu zu gewinnen. Leider ist das eigene Gastrodon, sowie gegnerisch auch wieder hinderlich, vor allem da Aranestro selbst keine effektive Attacke gegen Gastrodon hat. Gifthieb war für die erwarteten Kapus (Riki, Toro, Fala) gedacht, Blutsauger als Coverage und weil es eine Option ist Katagami neutral zu treffen, insbesondere wenn ich kein 3403904309093-fach verstärkten Wassermove drücken kann.
    • Lahmus sollte (neben teeeeils Aranestro) vor allem physisch einiges aushalten können und war eigentlich hauptsächlich dafür gedacht Bizarroraum in meinem insgesamt eher langsamen Team zu bringen, sodass ich gegen gegnerische Team, indem ich bevorzugt schnellere Pokémon erwartet habe (vor allem halt die großen Threads wie Kapu-Riki, Katagami, Alola-Raichu, Kapu-Fala etc.). Darüber hinaus sollte es vor allem die Hauptoption gegen Gastrodon sein, da es dieses mit Toxin und Tagedieb wohl langfristig entfernen könnte (selbst wenn es dabei halt ggf. selbst draufgeht). Surfer > Siedewasser hatte wieder denselben Effekt wie auf Quaxo. Es wird nicht durch das eigene Gastrodon gehindert, im Gegenteil es wird dadurch sogar noch supported. Allg. sollte Lahmus nur die Rolle eines Supporters einnehmen, deswegen auch die Yapabeere und Belebekraft, um diese Rolle im besten Fall so lang wie möglich zu übernehmen. Allerdings hat das alles nicht so gut funktioniert, wie ich ursprünglich annahm.
    • Gastrodon war für mich ein Muss und eigentlich auch fast immer als fester Pick eingeplant, da es halt immun gegen Elektroattacken ist, auch wenn es dafür leider Gottes gleichzeitig eine vierfache Schwäche gegen Pflanzen-Pokémon aufweist, was vor allem gegen Teams, die auch Katagami gewählt haben relativ schmerzhaft ist. Darüber hinaus kann Gastrodon im Rahmen des Alola-Dexes bzw. S/M kein Erdkräfte bzw. keine (gute) spezielle Bodenattacke lernen (Erdkräfte), womit es halt gefühlt 1000x besser gewesen wäre, da es damit natürlich noch einmal deutlich mehr Druck ausübt. Matschbombe war hauptsächlich gegen die Kapus und eigentlich auch die Main-Attacke, die ich meist gedrückt habe. Ansonsten in diesem Fall Siedewasser für Burn-Chance und weil ich hier kein Multi-Target brauche. Eisstrahl wieder als Coverage und die einzige Chance Katagami im Switch-In härter zu treffen oder eben gegen gegnerische Drachen. Genesung war ebenfalls Pflicht, weil Gastrodon mit der Elektro-Immunität möglichst lange leben sollte und mit dem Attacken-Set und Support durch Regen, ggf. TR und Surfer von Lahmus/Quaxo ziemlich standhaft sein sollte. Deswegen wurden die EVs auch mehr in die Defensive investiert und der Expertengurt als Item verwendet, um eben mit sehr effektiven Attacken (und es sei anzumerken, dass Gastrodon relativ häufig sehr effektive Attacken landet) doch noch mehr Schaden zu machen (deswegen war auch der Surfer-Support eine relativ wichtige Sache, falls es funktioniert hat).
    • Viscogon ist mir sofort als Filler in den Sinn gekommen, als ich über mein Team nachgedacht habe, da es vor allem speziell unglaublich bulky ist (was durch die Offensivweste noch einmal verstärkt werden sollte), eine exzellente Fähigkeit hat, um die Pflanzenschwäche etwas zu kompensieren (auch wenn Vegetarier LEIDER nicht so wie Sturmsog oder Blitzfänger funktioniert, sondern eben nur funktioniert, wen Viscogon direkt von Pflanzenattacken angegriffen wird) und meiner Meinung nach auch einen ziemlich guten Movepool besitzt. Dass es Elektro-Attacken resistiert war natürlich ein weiterer Grund. Matschbombe war auch hier die Main-Attacke, da sie eben vor allem gegen Kapu-Riki, Kapu-Fala und vor allem auch Kapu-Toro helfen sollte, vor allem da alle drei (wobei Kapu-Toro am ehesten, da es gar nicht gegen Viscogon kann effektiv, Kapu-Riki zu viele Zauberscheine gegen Viscogon benötigt und Kapu-Fala konnte noch am ehesten etwas (Mondgewalt, Psycho-Z-Attacke) was gegen Viscogon machen, es bei vollen KP allerdings nicht onehitten) Problem gegen Viscogon haben. Donner habe ich hauptsächlich draufgepackt um gegen etwaige vom Gegner eingesetzte Bulky Water schwer zu treffen (auch wenn das leider gegen Gastrodon nichts hilft) und vor allem etwas sehr effektives gegen Kaguron zu haben, dass ansonsten doch ziemlich gut gegen mein Team dasteht. Donner > Donnerblitz, denn ich meine wofür habe ich den Regen denn? Flammenwurf war tatsächlich hauptsächlich für Katagami gedacht, was mit einer vierfachen Feuerschwäche dagegen halt kein Land sieht und bei vollen KP und wenn Katagami keinen Boost drin hat, gewinnt Viscogon dagegen halt immer. Zudem sollte es auch eine Möglichkeit sein Kaguron sicher zu treffen, wenn ich mal Quaxo nicht gepickt habe oder der Regen nicht mehr auf dem Feld war. Draco Meteor war eigentlich nur ein Filler-Move, der ggf. Last Resort-mäßig auf irgendetwas noch viel Schaden anrichten bzw. war tatsächlich meine noch beste Option gegen gegnerische Gastrodon und Drachen.

    Joar, so viel dazu. :)


    Weitere Fakten / Funfacts


    • der Nassbrocken auf Quaxo war durchaus nützlich, da es häufig nicht lang genug überlebt, um mehrmals eingewechselt zu werden (und es frei auszuwechseln ist bei den Schwächen, die Wasser im Alola-Dex hat auch häufig nicht so einfach) und es tatsächlich Matches gab, in denen mir trotz dessen der Regen ausgegangen ist
    • Abgesang auf Quaxo habe ich nur zweimal ernsthaft eingesetzt (soweit ich mich erinnern) kann und beide Male auch erfolgreich, ironischer Weise auch beide Male gegen @pinkDummisel - sorry noch einmal dafür. :/
    • Garados Bedroher war häufig echt gut, sonst war Garados meist allerdings leider nicht so nützlich und recht oft auch Kanonenfutter, die Z-Attacke hat leider auch relativ selten Anwendung gefunden, auch wenn es glaube ich einen Kampf gab, indem Garados tatsächlich sweepen konnte - ansonsten wurde es teilweise dazu degradiert, um Gastrodon zu supporten.
    • Habe immer wieder überlegt, ob ich Erdbeben > Eiszahn bei Garados zu packen, da ich unglaubliche Angst vor Magnezone hatte (weshalb u.a. auch der Flammenwurf auf Viscogon drauf war) - ironischer Weise hat am Ende nur ein Gegner ein Magnezone gegen mich im Team gehabt und das glaube ich (?) nicht einmal gepickt. Eiszahn war am Ende meist auch wesentlich nützlicher, insbesondere weil Erdbeben auch alle meine eigenen Mons hittet.
    • Lahmus kam bis auf 2-3 Matches nie zum Einsatz und selbst da ist es hauptsächlich nur direkt besiegt wurden, vor allem konnte es nie seine Rolle als Gastrodon-Konter einnehmen. Nur in einem Match habe ich auch wirklich den TR durchbringen können, der dort dann in Kombination mit Aranestro und glaube Gastrodon mächtig Schaden verursachen konnte. Verloren hatten ich den Kampf am Ende trotzdem, glaube auch deshalb, weil ich entwender gechoked habe oder der TR eine Runde zu früh endete. ._.
    • TR wäre gegen so einige Herausforderer eine enorme Hilfe gewesen, allerdings waren Quaxo, Gastrodon und Viscogon meist Pflicht-Picks und häufig waren Aranestro und Garados eine bessere Wahl als Lahmus.
    • Aranestro kam durch den fehlenden TR-Support auch deutlich weniger zum Einsatz, als ursprünglich angedacht. Es ist zwar defensiv relativ stark und hilft vor allem gegen Pflanzen (Katagami trifft es halt auch nur neutral oder nicht sehr effektiv), kann gegen starke Elektroattacken nichts machen. Gegen Teams mit kaum Elektro-Pokémob und Katagami habe ich es meist aber dennoch gepickt.
    • Ich habe häufig Aquadurchstoß mit meinem Aranestro gedrückt, obwohl mein Gastrodon daneben stand, einfach weil ich es in dem Moment vergessen habe. Meist habe ich danach aber bewusst weiter Aquadurchstoß gedrückt, da sich die Boosts auf Gastrodon meist positiver ausgewirkt haben, als wenn ich eine andere Attacke mit Aranestro benutzt hätte.
    • Neben der Bodenattacke habe ich auf Gastrodon den Schutzschild und eigenes Toxin vermisst, allerdings waren alle vier Moves irgendwann mal extrem wichtig, sodass ich wiederum diese vermisst hätte, wenn ich sie plötzlich nicht draufgehabt hätte. Wobei ich denke, dass Schutzschild/Toxin über Eisstrahl unter Umständen in der Summe positiver gewesen wäre, zumal es gegen gegnerische Aggrostella eh nicht Eisstrahl drückt und Katagami im Switch-In damit auch nicht killt und danach gegen Katagami eh keinerlei Chancen hat. Gegen Katagami-Teams, die keine/nur ein Elektro-Pokémon hatten, habe ich Gastrodon vor allem gegen Ende sogar nicht einmal mehr gepickt, dafür dann meist Aranestro.
    • Viscogon war das beste und wichtigste Pokémon in meinem Team, da es eben der Hauptcheck oder Konter gegen die meisten Sachen (Kapu-Toro, Kapu-Riki, Kapu-Fala, Katagami, Kaguron, Alola-Raichu, Magnezone, Aggrostella, ...) gemacht hat. Problem war daran nur, dass es theoretisch immer möglichst am Leben oder besser noch bei vollen KP gehalten werden musste, damit es nicht in die Kill-Range von jemanden gerät, weil sehr viele gegnerische Teams mich halt überrennen, sobald Viscogon erstmal weg ist. :/
    • Erstaunlich viele sind das erste Mal volle Kanne in Viscogons Fähigkeit hineingerannt und haben Vegetarier nicht bedacht.
    • Leider nützt(e) mit der Angriffs-Boost von Vegetarier nichts. Eventuell hätte ich einfach Blattgeißel (und entsprechend vllt sogar mixed-Set) auf Viscogon spielen sollen, womit ich wesentlich besser gegen Gastrodon gestanden hätte, zumal ich den Draco meist auch nur gegen gegnerische Drachen oder eben Gastrodon gedrückt habe. Außerdem wäre es zumindest eine Möglichkeit gewesen Vegetarier-Boosts zu nutzen.
    • Eventuell hätte ich auch etwas in die physische Defensive von Viscogon packen sollen, da Schmalhorn von Katagami und auf lange Sicht auch Rammboss von Kaguron einfach zu viel Schaden auf Viscogon machen. Katagami killt Viscogon halt wenn es nur noch knapp über die Hälfte an KP hat. Allerdings hatte es so viel physischen Bulk, dass es glaube ich eine Drachenklaue (vllt sogar einem Wutanfall (?)) von Knakrack überlebt und im Gegenzug halt den Draco droppen kann.
    • Knakrack wurden, obwohl man mit einem Eis-Move auf jedem Mon bei mir rechnen muss (ok fast jedem), ziemlich häufig im gegnerischen Team eingesetzt und häufig sogar auch gepickt.
    • Es gab Gegner, deren Team tatsächlich zu 50% aus Elektro-Mons und zu 50% aus Pflanzen-Mons bestanden oder 5/6 Pokémon diesen Typ trugen, im Umkehrschluss gab es aber auch Teams, da war meist Katagami das einzige Pokémon (oder glaube gab sogar Gegner, die hatten kein einzige Pflanzen- oder Elektro-Pokémon gegen mich benutzt), dass sie mit vorteilhaften Typen im Team hatten und das wurde dann teilweise nicht einmal gepickt.
    • Häufig waren Gastrodon (die doch ziemlich häufig gegen mich gespielt wurden), aber vor allem auch Aggrostella (unglaublicher Bulk, Toxin, Genesung, Belebekraft aka wortwörtlich Gift gegen mein Team) für mich größere Schwierigkeiten als Katagami, Kapu-Riki und ähnliches (sofern das Gegnerteam nicht mit Elektros und Pflanzen überladen war, dagegen kam ich meist einfach aufgrund meiner eingeschränkten Möglichkeiten nicht an)
    • Kapu-Toro hat gegen mich glaube ich so gut wie nie etwas gerissen
    • Viscogon wurde glaube ich bis auf ein einziges Mal IMMER von mir gepickt und Donner war wirklich ein ziemlich nützlicher Move.
    • Wenn der Gegner mindestens ein Elektro-Pokémon im Team hatte, so war es glaube ich immer Kapu-Riki
    • Ich glaube gegnerische Kapu-Riki KÖNNTEN in der Summe gegen mich häufiger Zauberschein, als Elektro-Attacken eingesetzt haben aufgrund von Gastrodon und Viscogon
    • Im Nachhinein wäre ein eigenes Golking mit Blitzfänger > Lahmus oder ein praktikablerer TR-Setter > Lahmus wesentlich besser gewesen und hätte meine Bilanz denke ich stark verbessert, vielleicht sogar ins Positive gerückt, allerdings wollte ich, dass mein Team so verschieden wie möglich von Animas Team ist, damit die Herausforderer wirklich die Möglichkeit besitzen gegen zwei vollkommen andere Spieler und Teams anzutreten.
    • Im Nachhinein fand ich es "doof", dass das ganze nach Alola-Dex gespielt wurde, da ich mit Mega-Bisaflor sogar einen noch besseren Filler und Konter gegen vieles hätte haben können, wobei der Gegner dann natürlich auch viel mehr Pokémon zur Wahl gehabt hätte, in sofern will ich mal nichts dagegen sagen, zumal ich auch sehr ungern gegen gegnerische Zapdos gekämpft hätte, die wohl in jedem Team vertreten gewesen wären.

    Alles in allem hat mir die Aktion zum Ende hin doch wieder etwas mehr Spaß gemacht und es war eine durchaus interessante Erfahrung. Das nächste Mal würde ich aufgrund des Misserfolges insgesamt vermutlich aber eher wieder selbst teilnehmen, anstatt als Arenaleiter zu fungieren, aber mal schauen.


    LG Rexy


    PS: Aber es hat mir durchaus viel Spaß gemacht die Texte zu meinen Pokémon und der Arena im Allgemein zu schreiben, sowie auch für einige andere Arenen. ^-^