Pokemon Swap Breeding (Neue Shiny-Breeding Methode)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was hier vlt nicht allen ganz klar ist bzgl ablehnen und Pokemon aus anderen Frames ausprobieren, ist hier beschrieben:
    https://www.reddit.com/r/pokem…/?st=j260w9as&sh=6c2f5338
    "At this point we’re going to get into the nitty gritty details of things. You will probably soon realize the title is somewhat click bait in the way we can’t physically change Pokemon, but we can look for more desirable Pokemon on nearby frames." Der Abschnitt, der auf diesen Satz folgt, erklärt auch weshalb mit mehr Zeitaufwand, Shiny Swapping besser sein kann, um das Pokemon so zu bekommen, wie man möchte. Allerdings muss ich erfahrungmässig anfügen, dass sich der Zeitaufwand sehr selten wirklich lohnt und sollte man doch unbedingt perfekt verteilte 5DV, Wesen und Geschlecht haben, Zucht-RNG-Abuse wahrscheinlich die zeitsparendere Option ist.

  • Hmh... Versteh nur nicht warum das Überspingen der Frames in größeren Schritten die Chance auf Shinys erhöhen soll... Überspringt man die Shiny-Frames dann nicht eher?
    Wäre die "Abtastrate" ohne Schillerpin und Masuda nicht besser?
    Ohne Schillerpin+Masuda werden ja nur 15-25 Frames übersprungen, mit jedoch 25-40...
    Und Die Zahl der übersprungenen Frames müsste ja eigentlich bei jedem Ei gleich sein oder zumindest vorherbestimmt...

  • Hmm ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, aber rein theoretisch könnte man natürlich das Glück haben und mit einer kleineren Anzahl an übersprungenen Frames das Glück haben, einen Frame zu finden, der mit Masuda+Schillerpin übersprungen werden würde. Ich kenne die ungefähre Anzahl nicht, wieviele Shinyframes sich zB in 1000 Eiern befinden könnten, aber gehen wir davon aus, du hast das Glück nicht und überspringst auch mit deiner kleineren Abtastrate den Shinyframe. Dann bist du mit der grösseren Abtastrate von Masuda+Schillerpin viel schneller wieder in einem Shinyframe, da dieser wohl erst nach einer geraumen Anzahl Eier wieder vorkommen würde. Also ich gebe dir recht, wenn du dich an einem bestimmten Ort befindest, könnte deine Aussage durchaus zutreffen. Aber da das nur in einigen wenigen Fällen der Fall sein wird, hilft der Schillerpin+Masuda vermutlich mehr.

  • Möglich... zumal der Verfasser ja meinte, die höchste Shiny Framekette, die er hatte waren 12, selbst die kleinste Rate überspringt 15...
    Hmmh... vielleicht sollte ich es trotzdem mal ohne Masuda probieren...
    Vielleicht hab ich mehr Glück damit...
    Wenn die nächsten 1200 ohne shiny voll sind überleg ich mir mal was anderes...
    Den Schillerpin kann man nicht irgendwie ausschalten, oder? ^^

  • Och 800 Eier sind nicht viel^^
    Wann werden die Frames eigentlich zuzrück auf 0 gesetzt?
    Und werden dann neue generiert oder die gleichen Frames erneut abgearbeitet?
    Oder verhält es sich so, das nur die nächsten, sagen wir, 2000 Frames generiert werden und die Vergangenen Frames werden gelöscht nach dem nächsten Speichern? Hmh, das ist unwahrscheinlich...


    Eine Möglichkeit ist noch, dass es 999.999 gibt und sobald diese um, sagen wir, 3 überschritten werden, fangen die Frames wieder bei 3 an... So hätte man die gleiche Liste und könnte sie mit verschiedenen Ergebnissen immer wieder durchgehen...
    Das ist wahrscheinlicher...


    Theorien über Theorien...
    Ich muss mir wohl doch mal den Quellcode ansehen... In welcher Sprache Pokemon wohl geschrieben ist... :D

  • Achsoo. Ich dachte, man müsse auf jeden Fall 13, 30, 300 oder wie viele Eier als Karpador ausbrüten, und dann nochmal die genau selbe Anzahl mit dem Wunsch-Poki. So brütet man also, sagen wir, 270 Karpadors aus und nur der letzte Batch mit 30 Eiern sind die des Wunsch-Mons. Oder? (Wenn das überhaupt verständlich war)
    Dem Link zu folgen ist für mich aber unmöglich, diese Art von Sprache verstehe ich nicht. ^^;


    Die VF kannst du bekommen, wenn du das Shiny-Ei ablehnst und das danach ausbrütest. Dann hat man noch eine Chance sie doch noch zu erhalten.

    Und wenn dieses dann auch nicht die VF hat, einfach neu starten & die 30 Eier nochmal ausbrüten?

  • Sagen wir als Beispiel du hast in Ei Nr. 317 dein Shiny Karp. Du hast nach jeder Box davor abgespeichert. Also bist du auf dem Stand 300 Karps, 10 Boxen habe ich bereits gemacht... Jetzt holst du 30 Eier und fängst an zu brüten... Hutsassa! Im 17 ist ein Shiny! Jetzt kannst du's dir ansehen, Werte notieren und resetten. Ja, einfach zum letzten Safepoint. Also nach den 10 Boxen.
    Du kannst jetzt auch gerne, da du weißt im 17 ist mein Shiny diese 11-te Box mit dem Wunschpokemon füllen. Vollkommen egal. (Hauptsache du änderst nichts am Ditto! Sonst änderst du evtl. deine Parameter) Dann kriegst du 16 normale. Im 17 ist wie gehabt das Shiny.
    Mal im ganz konkretem Beispiel.


    Sagen wir das 17. Shiny Karpador hatte leider nicht die VF. Du kannst sie nochmal versuchen zu würfeln, wenn du das 17. Shiny-Ei ablehnst und das 18. Ei abholst. Es wird auch noch schillernd sein. Die Fähigkeit kann durchaus eine andere sein.
    In einem Post weiter vorne würde mal was gesagt von wegen, dass man bis zu 9 Versuche hat.
    Ich hatte auch mal Pech mit der VF, die 9 mal hätte ich nicht geschafft ^^ irgendwann war es wieder normal.
    Sei's drum: Wenn du immer noch keine VF im 18. Ei hast, kannst du nochmal ersetzen und das 19. Ei abholen... Du kannst auch 16 Eier abholen und danach nochmal speichern. Dann ist nur das nächste Ei schillernd. Weißt du ja dann. Würde etwas Zeit sparen.


    Außerdem musst du nichtmal die 17 Eier alle ausbrüten. Du kannst direkt zum 17. springen. Die 16 normalen können wie lange auch immer in der Box sein. Dort steckt kein Shiny.


    Ich würde es einfach mal ausprobieren. Learning by doing :P

  • Und um das Beispiel von Jaslyn nochmal aufzugreifen:
    Es kann auch sein, dass im 18. Ei doch kein Shiny ist oder dieses Pokemon auch keine VF hat. Sollte das der Fall sein, wird es etwas kompliziert. Natürlich könntest du auch weiter brüten und auf das nächste Shiny hoffen, aber wann wird das kommen?


    Sollte das 18. Ei kein Shiny sein, hast du trotzdem noch die Chance ein Ei mit VF in Shiny zu bekommen.
    Dann musst du nämlich die 16 Eier annehmen und danach 25-40 Eier ablehnen und hier legt er Hase im Pfeffer.
    Du kannst natürlich nicht vorher wissen, wie viele Eier du genau ablehnen musst, also musst du es "ertasten".


    Du bist also auf 316 Eier, lehnst weitere 25 Eier ab und schaust ob das 26. Ei ein Shiny ist. Ist es gleich ein Shiny mit VF, Glück gehabt^^.
    Falls nicht resettest du wieder, lehnst diesmal 26 Eier ab und nimmst das 27. Ei an.
    Ist es auch kein Shiny, resettest du, lehnst wieder ein Ei mehr ab und nimmst das 28. Ei an.
    Und so weiter und so fort, bis du max 40 Eier abgelehnt hast...
    Allerdings wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon vor dem 40. Ei ein Shiny finden^^
    Ich würde dir raten immer in Zweierschritten vorzugehen.
    Also erst 25, dann 27, dann 29 ablehnen usw... Das spart Zeit und du solltest das Shiny trotzdem antreffen.


    Klingt sicher immernoch kompliziert, wüsste jetzt aber nicht wie ich das verständlicher erklären soll ohne Fachtexte zu verfassen^^"



    @Grimduster
    Weisst du ob die Framezahl, die weitergesprungen wird, von Ei zu Ei auf dem gleichen Gerät/Spiel unterschiedlich ist oder ist das nur von Spiel zu Spiel oder Gerät zu Gerät unterschiedlich, weil das wieder mit der GeräteID zu tun hat?
    Dann kann man sich die Zahl nämlich merken und weiss immer wie viel man ablehnen muss und nimmt die Zahl nur -1,-2...usw...

  • hallo leute,


    hab die ersten seiten mit bestätigung von euch das es funktioniert mit großem interesse gelesen.


    meine frage: ich will schon ewig ein shiny cp ready aquana. funktioniert die methode mit evoli? die männchen weibchen verteilung ist da ja nicht 50% 50% :/

  • Das funktioniert natürlich auch mit Evoli. Ganz normal, ohne Eier vorher abzulehnen wie es bei neutralen der Fall wäre.
    Die Männlich-Weiblich Verteilung interessiert dich nur, wenn du ein weibliches Aquana möchtest. Denn aus einem weiblichen Karpador schlüpft nicht immer ein Evoli in weiblich! Bei einem Weiblichen Karpador hast du nur eine 1:4 Chance auf ein ebenso weibliches Evoli.
    Das Gecshlecht lässt sich leider nicht beeinflussen im Gegensatz zur VF. Wenn dich ein männliches Aquana nicht stört, kannst du einfach loslegen ohne Bedenken.

  • Aber müsste nen anderes Frame nicht auch ne neue Chance auf ein anderes Geschlecht haben?
    Wen man dieses.. "Framefischen" spielen will?
    Es wurde beobachtet, dass 2-12 Shinyframes hinter einander kommen...

  • @Ruhn
    Gut. Da muss ich sagen, dass ich mich mit der genauen Frameberechnung nicht auskenne. Ich gehe nur von meinen Versuchen und Shinyzuchten aus. Mich interessiert hier also nur der "praktische" Teil ingame sozusagen xD sry
    Ich konnte jedenfalls kein Geschlecht ändern.
    Könnte sein, durchaus. Könntest du wohl besser sagen als ich ^^

  • Wir könnens ja bei Gelegenheit mal ausprobieren...
    Wobei ich sagen muss, nur fürs Geschlecht würde ich das nicht machen, das ist zu viel Aufwand, höchstens wenn ne VF fehlt... ^^"

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt:


    Was ist an dieser Methode anderst bzw. besser als an der Masuda Methode (außer ein paar Werte zu beeinflussen)?


    Die Shiny Rate ist doch eigentlich die selbe oder?


    Sprich es kann sein das schon aus dem 1. Ei ein Shiny schlüpft, es kann aber auch sein, dass ich richtig viel Pech habe und erst aus dem 10.000. Ei ein Shiny schlüpft.


    Also habe ich damit unter Umständen genau so viel Aufwand wie bei der Masuda Methode.


    Und das Ziel solcher Methoden ist doch eigentlich, mit so wenig Aufwand wie möglich an Shinys zu kommen.


    Oder sehe ich das falsch?

  • @ShinyPinsir87 Du willst auch bei Shiny-Swap-Methode möglichst mit Masuda arbeiten, das schliesst sich keinesfalls aus. Der einzige Unterschied ist wie CKPokefan schreibt, dass du eine geringere Anzahl an Eischritten benötigst und teilweise dein Shiny noch ein wenig anpassen kannst. Gerade bei Pokemon, die sowieso schon eine geringe Anzahl an Schritten zum schlüpfen benötigen, lohnt sich diese Methode also kaum mehr wie einfaches draufloszüchten und hoffen. Aber bei z.B. Viscora war ich dann schon sehr froh, den Cursor ein paar mal weniger drehen zu müssen^^

  • Hat sich seit dem letzten Update etwas daran geändert?
    Ich habe gerde 9x hintereinander das Shiny mit exakt dem gleichen Split / Fähigkeit. Nur das Geschlecht ändert sich.
    Ich meine die Wahrscheinlichkeit dafür geht ja schon eher gegen Null.


    Nach dem 9. Mal hatte ich keine Lust mehr zu testen, wo denn der Shiny-Bereich vorbei sein könnte.


    EDIT: Ich habe jetzt nochmal bis zum Ende getestet und genau auf das Diagramm geachtet.
    Insgesamt hatte ich 13 Shinys. Davonn 10 mit nahezu dem gleichen Split. Höchstens ein Punkt mehr oder weniger.
    Ei 11-13 hatten dann aber einen anderen Split der höchstens einen Punkt mehr oder weniger hatte.
    Anscheinend hat sich doch nichts geändert, aber dennoch seltsam immer wieder auf fast das Gleiche zu kommen.

  • Funktioniert die Shiny -Swap Methode mit Masuda wenn ich auf meiner deutschsprachigen Mond mit Dittos von meiner Englischen Roten Edition züchte?


    Dann könnte ich ja auch die Dittos vertauschen oder? :)


    Wäre cool zu wissen da ich mir dann die Rote Edition auf Englisch holen würde.

    3DS Freundescode: 5215-0591-3608
    Switch: SW-8467-4577-1590


    Nintendo Network ID Wiiu: grassi


    Könnt mich gerne adden ;)