Pokemon Swap Breeding (Neue Shiny-Breeding Methode)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Funktinoert die Methode auch, wenn ich beide Elternteile austausche? z.B. wenn ich ein ausländisches Karpador (Ewigstein) und ein eigenes Karpador Fatumknoten in die Pension gebe, solange züchte bis ein shiny Karpador kommt und dann ausländisches Larvitar (Ewigstein) und eigenes Larvitar (Fatumknoten) eingebe?

  • Das kann passieren. Du rutschst dadurch einen Frame weiter. Es kann aber sein, dass dieser dann bei der Annahme einen Frame weniger skipt als der ursprüngliche, wodurch du beim nächsten Ei wieder dasselbe hättest. Das ist dann aber random.

  • wenn zbsp 30 Pokemon nehme und beim 12 Ei das Shiny Pokemon ist muss ich dann nach dem Reset nur 12 Eier annehmen aber nur das 12 Ei ausbrüten ? Und wie sieht es mit den dvs und wesen aus wer verderbt die weiter das Dummy karpador oder das wünsch Pokemon ?

  • Natürlich kannst du nur 11 abholen und eben das Shiny. Logisch.


    Der Dummy soll nur die Zeit ersparen. Du tauschst ihn ohnehin aus und das was du reinsteckt vererbt auch die Werte.
    Wobei du beim Dummy sehen kannst, welche Werte von Ditto kommen und welche vom Dummy. Das klappt natürlich nur, wenn dein Dummy andere DV-sprüche hat als dein Ditto.
    Genau daran entscheide ich erst, was ich stattdessen reinstecken. Spare ich mir Kronkorken und lvl-100-Training.

  • Nö. Muss es nicht. Die Chance ist mit 1:512 schon sehr sehr hoch. In einer Stunde schaffe ich 2 Boxen a 60 Karpador. Das macht dann 8,53 Stunden für ein Shiny xD ganz ganz doof gerechnet was auch rein gar nicht stimmt, weils ja eine Wahrscheinlichkeit ist und keine Garantie, ich weiß~


    Und dafür, dass du so gute Shinies kriegst ist das die beste Methode. Kann man nie sagen wie lange es jetzt im Endeffekt dauert. Ich habe auch schon wochenlang für ein Shiny gezüchtet und auch mal 2 an einem Tag bekommen.

  • Ich überlege jetzt auch mal diese Methode zu testen^^ Ich besitze sowohl den Schillerpin als auch ein ausländisches Ditto ;) Ist diese Methode dem SOS-chainen vorzuziehen?


    Lg Flame

    Absolut vorzuziehen! Einerseits dauert es vielleicht ein bisschen länger, aber aus Erfahrung ist SOS-Chainen doch sehr mühsam im Vergleich mit ein bisschen Joystick im Kreis drehen und brüten. Dazu erhältst du nicht nur benutzbare Zuchtreste, sondern kannst dir dein Shiny mit etwas Glück und Geduld stats-technisch perfekt hinbekommen und somit competitive-viable Shiny-Pokis heranzüchten. Es sei denn, du sammelst Shinies nur, dann spielt es wohl kaum eine Rolle, welche Methode du nun benutzt, um an deine Shinies zu kommen.

  • Kleine Frage: darf ich das dummy karpador ab und an auswechseln (masuda ist gewährleistet) oder muss ich immer das gleiche in die pension stecken, damit ich beim ablauf nichts störe?

    Das kommt ganz darauf an, wann und gegen was du es austauschen möchtest:

    Ist der eine Zuchtvorgang abgeschlossen und du möchtest einen neuen starten, wäre das kein Problem, tauschst du es aber während des einen Zuchtvorganges aus, kann dies unter Anderem zur Folge haben, dass du zB nicht mehr vorhersagen kanns, welche Fähigkeit oder DV-Verteilung das Shiny am Ende haben wird.


    Noch schlimmer, solltest du es gegen ein Pokémon austauschen, welches nicht dieselbe Geschlechtsverteilung hat, kann es passieren, dass das Shiny nicht mehr im erwarteten Ei auftaucht, sondern danach/davor.


    Also allgemein, wie sieht das bei dir nun genau aus?

  • Funktinoert die Methode auch, wenn ich beide Elternteile austausche? z.B. wenn ich ein ausländisches Karpador (Ewigstein) und ein eigenes Karpador Fatumknoten in die Pension gebe, solange züchte bis ein shiny Karpador kommt und dann ausländisches Larvitar (Ewigstein) und eigenes Larvitar (Fatumknoten) eingebe?

    Nein eben nicht, Ditto muss bleiben (laut englischem original reddit artikel)

  • Ich meine damit: ich brüte eine box fertig. Es ist kein shiny karpador aufgetaucht. Ich lasse die karpador frei und gebe für die nächste zuchtrunde ein anderes karpador in die pension. Ist mir gestern irrtümlich passiert.

    So weit ich das weiß, dürfte das die "Kette" nicht unterbrechen, so lange die Eltern dieselben Pokémon bleiben, aber es macht den Vorgang unnötig kompliziert.

  • Hat endlich geklappt mit meinem ersten shiny swap. Nun habe ich noch eine letzte frage. Sollte man nach einem erfolg, das ditto in der pension lassen und gleich weitermachen, oder unbedingt rausnehmen und "frisch" anfangen? Keine ahnung ob das relevant für die shiny-chance ist...