Alten PC aufrüsten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aaaaalso... ich hab überlegt, meinen alten PC aufzurüsten. Allerdings hab ich so was noch nie gemacht und frag mich daher, ob es sich mit dem Mainboard überhaupt lohnen würde, Grafikkarte und Arbeitsspeicher auszutauschen. Hier die aktuellen Daten:


    Windows 7 64 bit
    Mainboard: As Rock H61M-VS
    Prozessor: Intel Core i5-2500 CPU 3,30 GHz
    Grafikkarte: Radeon 6670 HD
    Netzwerkkarte: Atheros AR8252
    Arbeitsspeicher: 2GB RAM
    Netzteil 420w


    Vielleicht kennt sich jemand aus und könnte mir behilflich sein :D Selbst wenn es sich lohnt weiß ich nämlich nicht, ob auch wirklich jede Grafikkarte z.B. mit dem Mainboard kompatibel ist oder worauf ich achten müsste.


    Der PC soll zum Zocken sein, also wäre gut, wenn er dann bei Overwatch oder ähnlichem flüssig läuft (muss jetzt aber nicht unbedingt auf der höchsten Grafik spielbar sein, einfach durchschnittlich).

  • Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?


    Könnt ihr eine Seite vorschlagen, wo ich die Teile am besten kaufen kann oder soll ich einfach in einen Elektroladen marschieren?^^
    Und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, mit der man noch ne recht gute Grafik hat aber nicht teurer als 200 Euro?

  • Ich habe bei meiner GTX 1070 ein 550 Watt-Netzteil verbaut und das wird selten ausgelastet, mit 450-500 Watt solltest du gut laufen.


    Meinen Kram kaufe ich nach vielen positiven Erfahrungen (persoenlich und von Arbeitskollegen) auf Mindfactory, die haben gute Auswahl, gute Preise und liefern schnell.
    Wenn du eine Mittelklasse-Graka suchst empfehle ich spontan die GTX 1050 Ti, die jede Menge aktuelle Spiele schafft solange du deine Settings nicht auf Ultra stellst.

  • Mainboard und Prozessor kannst du, wie bereits gesagt, lassen, wie sie sind.
    Das Netzteil ist zwar nicht das stärkste, dürfte aber eigentlich ebenfalls keine Probleme darstellen, selbst wenn du eine andere Grafikkarte verbaust.
    Hier musst du aber wissen, ob dir die Bildqualität deiner jetzigen ausreicht oder ob du mehr brauchst.
    2x4 GiB Arbeitsspeicher solltest du aber definitiv einbauen.
    Eventuell könntest du noch auf eine SSD als Systemplatte updaten, wenn du schon dabei bist und falls du das noch nicht gemacht hast.

  • Erst mal lieben Dank an alle, die mir schon Tipps gegeben haben.


    Der PC lief schon eine Weile nicht mehr, daher kann ich grad nicht so einschätzen, wie mir die aktuelle Grafikkarte gefällt. Ich möchte es einfach vermeiden, dass man selbst auf geringer Qualität nicht flüssig spielen kann. Daher dachte ich, eine neue Grafikkarte wäre vielleicht nicht sooo verkehrt. :D


    Auf SSD wollte ich auch noch zu sprechen kommen. Habe nämlich aktuell nur eine 250GB HDD und hab auch überlegt, mir eine SSD zuzulegen und auf dieser dann Windows laufen zu lassen. So läuft der PC dann sicher auch runder, oder?


    Und 2x4 GB RAM reicht aus? Hatte nämlich eher an 2x8 GB gedacht, wenn ich schon dran bin (muss mir aber erst die Preise noch anschauen). Aber wenn ihr jetzt sagt, 2x4 GB reicht völlig aus, dann bleib ich vllt doch lieber dabei.


    Als ich den PC hab laufen lassen, war er zieeeeemlich laut (also nicht zu vergleichen mit meinem aktuellen, den man kaum hört^^). Ist das dann das Netzteil, das so laut ist? Weil dann tendiere ich vielleicht doch eher zu einem neuen Netzteil

  • Das laute kann gut von der Festplatte kommen, 250GB ist auch schon irgendwie ein bisschen magere Kapazität.


    Als System-SSD würde ich die günstige Intenso SSD empfehlen, die gleiche hab ich in meinem Laptop und ist Top für den geringen Preis. Was man bei einer Samsung-SSD mehr rausholenk ann habe ich keine Ahnung, aber Corsair ist ebenfalls eine Marke mit guten SSDs.


    RAM kann man relativ sehen, 8 GB reichen aus, ich hab zwar 32GB in meinem verbaut, aber benutze 16GB als "Festplatte" um die Schreibvorgänge auf die SSD zu minimieren. Und die anderen 16 GB bekomme ich höchstens mit 3-4 Spielen dank Minecraft (<3) mal voll.


    Und wie die anderen bereits geschrieben haben, Mainboard und CPU reichen auch für aktuelle Games noch aus. Sollten aber CPU-lastige Spiele dazu kommen, dann sollte man mal in paar jahren wechseln, aber das dauert noch.


    Netzteil abhängig von der Grafikkarte kaufen. Und lieber 100W mehr als dass es dann nicht ausreicht, aber übertreiben sollte man auch nicht, einen 500W-PC mit nem 1kW-Netzteil zu betreiben ist Stromverschwendung. Es werden zwar nicht 1kW verbraucht, aber die Effizienz ist deutlich geringer. (~80-90% statt der 93%+)

  • war er zieeeeemlich laut

    Ich wuerde das Gehaeuse an deiner Stelle mal offen lassen, den PC anwerfen und vorsichtig das Ohr in Richtung der einzelnen Komponenten halten. Meiner Erfahrung nach ist es selten der Netzteil-Luefter welcher Laerm macht, sondern CPU, Gehaeuse oder, wie Sandra sagte, die HDD (dass die derart laut ist bezweifle ich aber auch etwas... da muss die schon arg defekt sein).


    Es ist die Frage, ob du nur Windows auf eine SSD packen willst oder auch einige Programme/Spiele, damit diese schneller laufen. In ersterem Fall wuerde ich aber schon zu einer ~250 GB SSD raten, 128 koennen schnell zu wenig sein. Die 40 Euro wuerde ich auf jeden Fall investieren, 1 TB HDDs gibt es mittlerweile sehr guenstig und sind als Datengrab gut geeignet.
    Letzten Endes also abhaengig davon, wie du die SSD nutzen willst, bei Games solltest du schon in eine ~500 GB SSD investieren.


    Tja, die 8 GB RAM... Da du mit dieser Konfiguration eher Richtung Mittelklasse gehst, reichen die 8 GB fuer die naechsten Jahre. Bei mir sind 16 GB eingesteckt und die werden selten voll ausgenutzt, aufgrund der hohen Preise wuerde ich auch zurzeit nicht mehr kaufen als noetig. Dann lieber den Markt im Auge behalten und in einem halben Jahr nochmal zwei Riegel dazukaufen, aber fuer den Moment -vor allem da du auch andere Teile aufruestest- ist es ausreichend.

  • Und immer dran denken: Dreckige (verstaubte) PCs sind meistens laut ;)

    Oh ja, der PC müsste auch dringend mal entstaubt werden, nachdem er so lange nutzlos im Keller lag xD Also ich werd ihn mal entstauben und das Gehäuse gleich offen lassen und schauen, was so laut ist.


    Beim Netzteil dachte ich so an 550watt, einfach bisschen mehr als mein altes.


    Die 250 GB HDD die ich hab, ist auch schon uralt. Wahrscheinlich werde ich wirklich eine SSD + HDD neu kaufen müssen. Wenn ich die Spiele auf der SSD installiere, könnte es schon knapp werden mit Platz (bei 250GB), 500GB SSD ist mir aber glaube ich dann zu teuer, daher lieber eine kleine SSD + HDD.


    Muss ich mir beim Kaufen sonst irgendwie Sorgen machen wegen "Kompatibilität"? Also ich nehme an, dass Netzteil z.B. eigentlich überall verbaut werden kann unabhängig von der Marke, oder?


    Und beim Arbeitsspeicher weiß ich, dass ich DDR3 brauche. Aber wenn ich mir so die verschiedenen Arbeitsspeicher anschaue, die es gibt, frag ich mich, wieso die einen x € teurer sind trotz gleicher Kapazität. Gibt es da etwas,auf das man achten kann oder macht es da nicht viel Unterschied, welche Marke ich nehme?

  • Beim Netzteil musst du maximal wegen der Pins aufpassen, sprich, je nachdem welche Komponenten du hast, muessen die Anschluesse passend/ausreichend vorhanden sein.
    Bei ATX-Mainboards gibt es zwei verschieden grosse Anschluesse, aber so gut wie jedes Netzteil unterstuetzt beide Versionen. Auch wichtig sind die Anzahl an Festplatten-Anschluesse, wobei du mit zweien rechnest und im Schnitt gibt es 4-5, das reicht also.
    Was wichtig ist im Falle einer Graka: Passende Pins. Die oben genannten Punkte sind wichtig mal gehoert zu haben, aber derart standardisiert dass du ohne grosse Suche etwas passendes findest. Bei Grakas mit zusaetzlicher Stromversorgung musst du vorher schauen, wie viele Pins eben jene hat (meine GTX 1070 braucht einen 8-Pin, die Titan meines Chefs nur 6).
    Ansonsten gibt es zum Netzteil nichts weiter zu beachten, vlt die Qualitaet (als Tipp: im mittleren Segment BeQuiet, die haben wir in unseren PC-Labor-Geraeten verbaut).


    Preise sind auch hier abhaengig von Qualitaet und Hersteller: Nur als Beispiel, Samsung ist teurer als z.B. Kingston, groesstenteil wegen des Namens, angeblich auch wegen der Quali (wobei meine Kingston-SSD ebenso gut laeuft wie meine Samsung...).
    "No Name"-Produkte sind meistens 10-20 Euro guenstiger, was sie natuerlich nicht direkt schlechter macht denn auch mit namhaften Herstellern kann man Probleme haben.
    Am einfachsten ist es, dir genau anzusehen welche aktuellen RAMs verbaut sind (wenn du das nicht direkt am Riegel ablesen kannst, hilft dir CPU-Z). Anhand der ausgelesenen Werte kannst du in den Suchmasken deine Spezifikationen eingrenzen und bekommst somit schon mal weitaus weniger Angebote, die fuer dich infrage kommen. Im letzten Schritt wuerde ich mich einfach an Kundenbewertungen und Preis orientieren, evtl. auch kurz googlen um sicher zu gehen.

  • Netzteil: Nimm auf keinen Fall ein spottbilliges Netzteil (z.B. von LC-Power), investiere lieber etwas Geld in ein besseres Netzteil (hab selber gute Erfahrungen mit Netzteilen von Corsair und be quiet! gemacht). Im Bereich um 50-60€ findet sich auf jedenfall was passendes. Aufpreise gibt es gegebenfalls, wenn du ein Netzteil mit CableManagement möchtest.


    Beim RAM kann man noch sagen, dass deine CPU nur maximal DDR3-1333 unterstützt, es macht also keinen Sinn, schnelleren RAM zu nehmen, außer er ist günstiger (der RAM würde dann einfach mit niedrigerer Frequenz laufen). Den Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600+ spürt man in allgemeinen Anwendungen sowieso nicht. Abgesehen davon, kA ob das schon genannt wurde, lohnt es sich immer, den RAM im DualChannel laufen zu lassen. Die Slots eines selben Channels liegen i.d.R. direkt nebeneinander auf dem Mainboard und sind unterschiedlich gefärbt, den RAM in dem Fall einfach in Slots gleicher Farbe stecken.

  • Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?

    Der PC wird nicht mehr als 300 Watt verbrauchen (und jedes moderne Single GPU-System braucht nicht wesentlich mehr Strom als 300 bis 400 Watt). Ein Be quiet! Straight Power E10 400 Watt sollte also völlig ausreichen.
    Es ist grundfalsch, sich beim Netzteil nur an den Watt-Zahlen zu orientieren. Bei einem Netzteil gilt nämlich wie bei keiner anderen PC-Komponente "wer billig kauft, kauft zweimal" - und im worst case nicht nur das Netzteil, sondern den ganzen PC!
    Wichtig ist, dass das Netzteil die Spannungen bei jeder Auslastung stabil hält und dass die nötigen Schutzschaltungen verbaut sind. Beides ist bei den typischen Chinaböllern, die angeblich 750 und mehr Watt für 20 Euro leisten, nicht der Fall.
    Außerdem solltest du darauf achten, ein DC-DC-Netzteil und kein gruppenreguliertes Netzteil zu wählen. Das erwähnte Be quiet! ist DC-DC, während die Be quiet! Pure Power-Netzteile alle gruppenreguliert sind.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • beim netztteil sollte man auch darauf achten, dass netzteile ihren optimalen arbeitspunkt nicht bei 100% sondern eher bei 70% haben

    Darum hab ich ja das 400 Watt-Netzteil vorgeschlagen. Aber morderne Netzteile arbeiten nicht nur bei 70% sondern im gesamten Bereich von 20 bis 80% Auslastung am effizientesten.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Als System-SSD würde ich die günstige Intenso SSD empfehlen, die gleiche hab ich in meinem Laptop und ist Top für den geringen Preis. Was man bei einer Samsung-SSD mehr rausholenk ann habe ich keine Ahnung, aber Corsair ist ebenfalls eine Marke mit guten SSDs.


    Ist ja auch immer eine Frage des Budget, was Scaria sich selber stellt.
    Von der Technik einer SSD her, würde ich immer zur Samsung EVO 850 raten, was die Technik aktuell von Speichermedien wie Festplatten zB angeht ist Samsung derzeit mit einer der Marktführer.
    Problem dabei ist, dass bei der 850er Serie die 250 GB aktuell die kleinste ist (glaube ich). Diese habe ich zumindest vor kurzem verbaut in meinem PC, gibt auch iwie 5 Jahre Garantie drauf von Samsung, weiß nur noch nicht was ich dazu machen muss.


    Solltest du dich für Samsung entscheiden, achte darauf die 850er zu nehmen. Die 750er ist älter und schlechter .... dann gibt es noch eine 900er Serie die ist aber gleich wesentlich teurer, hat aber noch ein paar andere Vorteile.
    Auch was die Geschwindigkeit der EVO 850 angeht, ist diese doch wesentlich schneller als andere herkömmliche SSD, da bewegt sich Samsung echt im oberen Teil mit.


    Hier stellt sich zwar die Frage ob man die paar Sekunden weniger im Vergleich zu einer anderen SSD unbedingt brauch.
    Aber wie sagt man immer: Lieber haben und nicht brauchen, als Brauchen und nicht haben.



    Wie gesagt habe die bei mir vor ner Woche eingebaut und bin damit wesentlich zufriedener als mit der Kingston Hyper X (war es glaube ich), die ich vorher hatte,

  • Außerdem solltest du darauf achten, ein DC-DC-Netzteil und kein gruppenreguliertes Netzteil zu wählen. Das erwähnte Be quiet! ist DC-DC, während die Be quiet! Pure Power-Netzteile alle gruppenreguliert sind.

    Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung, was das bedeutet. :/ Bei Netzteilen hab ich mir jetzt das hier angeschaut


    http://www.mindfactory.de/prod…-Modular-80-_1028235.html


    Ansonsten vom Budget her soll es so billig sein wie es geht. Das soll kein PC werden, der alles auf ultra schafft. Er soll einfach flüssig auf einer mittleren Qualität laufen, daher brauch ich auch keine krass neue Grafikkarte o.ä. SSDs sind halt auch eher teurer, weswegen ich jetzt eher auf so was gehe


    http://www.mindfactory.de/prod…synchron--SV3_822485.html


    als auf Samsung.


    Die Teile besorg ich mir wahrscheinlich dann sowieso erst im neuen Jahr, daher freue ich mich weiter auf Tipps, wenn ihr welche habt :) Ich kann ja noch kurz die anderen Teile posten, die ich mir vorerst ausgesucht habe. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, nur zu


    Arbeitsspeicher
    Grafikkarte (ist eine, die mir hier schon vorgeschlagen wurde. Gerade bei der Grafikkarte möchte ich nicht zu viel ausgeben, wenn es
    geht)
    HDD (wobei das hier denke ich nicht so eine Rolle spielt)

  • Gruppenreguliert und DC-DC beziehen sich auf die Spannungsregulierung des Netzteiles.
    Ein PC-Netzteil muss ja unterschiedliche Spannungen liefern und zwar 12 Volt, 5 Volt, und 3.3 Volt. Bei einem gruppenregulierten Netzteil werden alle diese Spannungen zusammen erzeugt und sind voneinander abhängig. Früher, bei älteren Computern, war das kein Problem, da die Last noch ausgeglichener auf die drei Schienen aufgeteilt war Moderne PCs aber benötigen fast ausschließlich die 12 Volt - CPU, Grafikkarte, Mainboard... brauchen alle 12 Volt, nur Festplatten benötigen 5 Volt; 3.3 Volt werden eigentlich gar nicht mehr benötigt.
    Bei einem gruppenregulierten Netzteil passiert bei einer derart unausgeglichenen Lastverteilung aber folgendes: Die Spannung der stark belasteten Schiene fällt ab, während die Spannungen auf den nicht belasteten Schienen ansteigen. Wenn also der PC stark belastet wird, kann es sein, dass eine der Spannungen die vorgegeben Grenzwerte unter- bzw. überschreitet, was (hoffentlich xD) die Schutzschaltung auslöst und damit zum Abschalten des Netzteiles führt.
    Außerdem tut eine zu hohe Spannung auf der 5-Volt-Schiene den Festplatten auf Dauer nicht gut.


    Bei einem DC-DC-Netzteil hingegen werden die Spannungen voneinander getrennt erzeugt, sodass sie voneinander unabhängig sind und das Netzteil asymmetrische Lastverteilungen ohne Probleme verträgt.


    Das System Power B8 ist leider gruppenreguliert.
    Alternativen zum E10 400 Watt wären z.B. Super Flower HX450 oder Cooler Master G450m.


    Die GraKa hast du gut ausgesucht :)

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)