Episode 949: Lillys Ei-staunliche Herausforderung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 24.06.2017, J: 22.12.2016]


    In der Schule spielen die Pokémon ausgelassen und Togedemaru tollt dabei besonders wild herum, was laut Chrys manchmal passieren kann. Maho hilft Lilly auszuweichen, die kurzzeitig panisch geworden ist, und sie glauben aber alle daran, dass sie eines Tages Pokémon berühren können werde.
    Professor Kukui erscheint und sagt, dass sie für eine Spezialstunde zum Direktor müssen. Heinrich Eich begrüßt sie alle in seinem Büro mit zwei Pokémon-Eiern. Das rote hat Ash aus Kanto mitgebracht, während das andere, schnweeweiße Ei vom Mount Lanakila stammt. Er möchte nun, dass sich sowohl er als auch die Schüler um eines der Pokémon-Eier kümmern und Lilly entscheidet sich für das weiße Ei.


    Zurück im Klassenzimmer bemerken die Schüler, wie warm das Ei ist. Lilly ist nervös und möchte das Ei auch berühren, als sich dieses bewegt und sie dabei erschrickt. Tracy bemerkt, dass jemand das Ei über Nacht hüten muss und Maho schlägt vor, dass sich Lilly darum kümmern soll. Sie ist sich zuerst unsicher, aber sie möchte es versuchen.


    Nach der Schule verabschiedet sich Maho, da sie in der Cafeteria helfen muss und Ash beschließt, Lilly mit dem Ei zu helfen. Sie werden dazu von einer Limousine abgeholt und zu Lillys Haus auf einem riesigen Anwesen gebracht. Ihr Butler James begrüßt sie dort und sagt, dass Pikachu außerhalb des Hauses verweilen soll, aber Lilly lehnt die Bitte ab. Normalerweise müssen Pokémon draußen oder im Hof bei einem Spielplatz bleiben, da Lilly leicht erschrickt.
    In ihrem Zimmer angekommen legen sie Kissen auf die Couch und darauf schließlich das Ei ab. Ash bemerkt in der Zwischenzeit ein Foto von Lilly und ihrer Familie, auf dem sie ein Yorkleff in ihren Händen hält. Lilly hat früher oft mit Pokémon gespielt und James erzählt, dass sie nach einem Umzug aus unbekannten Gründen keine Pokémon mehr berühren konnte.
    Nachdem eine Magd Essen vorbeigebracht hat, schlägt Ash vor, dass sie mit dem Training für Lilly beginnen sollen. Er setzt ihr dazu Pikachu, Bauz und Rotom vor, allerdings scheitert sie bei allen drei Pokémon an der Aufgabe sie zu berühren. Anstatt niedergeschlagen zu sein, geht Lilly jedoch auf den Balkon und füttert dort mit ihrem eigens hergestellten Pokémon-Futter ein wildes Smettbo. Ash bemerkt dabei, dass sich auf dem Hof weitere wilde Pokémon eingefunden haben und miteinander spielen. Ebenfalls erkennt er ein Kampffeld, das zurzeit frei steht und Lilly meint, er könne gegen James antreten, da er einer der gewandtesten Kämpfer unter den Bediensteten sei. Er willigt entschlossen ein und sie begeben sich hinunter, während Lilly vom Balkon aus zusieht.
    Währenddessen klingelt Maho an der Tür und wird von einer Magd hereingebeten.


    Zur ausführlichen und bebilderten Zusammenfassung bei uns auf Bisafans


  • Lilly ist mir in dieser Folge richtig sympatisch geworden. Es ist einfach toll wie sie sich um das Ei kümmern will :grin:
    Mich hat es gwundert, dass Lillys Butler mal nicht James hieß XDD! Sonst heißen auch die Butler in Pokemon James, also der Butler von James hieß auch James in einer Folge
    und als Trainer ist der Butler richtig stark.


    Was ich noch gut finde, dass man mehr von Lilly erfahren hat, wie sie wohnt und das sie nicht immer angst davor hatte Pokemon zu berühren.
    Ich wüsste zu gern ob das irgendwas mit Samantha zu tun hat, denn der Butler sagte ja, dass Lilly erst so ist seitdem sie von ihrer Mutter zurückgekehrt ist


    Der Kampf Bauz vs Choreogel war lustig und cool


    Was mich an der episode hat war Maho, die Stimme im Deutschen klingt von ihr echt schlecht! Und Ash hat mich wieder genervt :thumbdown:

  • Bin als Ingame-Story-Aufpasser nicht so gut, aber Lilly...das ist doch die NPC-Person, die im Spiel mit der Hauptperson zu tun hat... (oder!? Ja, denke schon).


    Das Vorkommen von Smettbo sowie das Thema Pokemon-Angst (Berühren) liest sich beides gut. Sofern ich die Sendung heute anschaue, muss ich mich bei Mutter aber fast schon schämen. Ich entgegne zwar, dass der Anime aktuell Mist ist; nicht im Wortlaut, Anime versteht sie kaum. Doch müsste es nochmal erwähen, sofern Muddern mitguckt: Der Grafikstil ist blöd und Ash macht sich nicht nur aufgrund seines Aussehens lächerlich; selbst wenn er erwachsen und total sinnvoll handeln würde, disqualiziert ihn sein Äußeres, ernstgenommen zu werden. Um weiter auf ihm rumzuhacken: Ashs Mutter meinte im Dub (Deutsch) mal, ihr kleiner Ash werde erwachsen; dies war vor X (10?) Jahren. Mittlerweile ist der Bengel noch immer 10 und die bezeugte Fortentwicklung findet umgekehrt statt. Genial.


    Vermutlich gucke ich die neueste German-Episode heute. Die Folge letzte Woche war besser als erwartet. Weiß aus den japanischen Sendungen allerdings schon, dass Plot-mässig nicht allzu viel in nächster Zeit passiert. Ein Konzept mit komplexen Handlungssträngen fehlt (weitgehend). Flamiau aus der Vorfolge hat Ash aber noch nicht gefangen; inwiefern hier demnächst etwas passiert, kann ich aufgrund sporadischen Raw-/Sub-Guckens nicht beurteilen.



    Edit: Abgesehen von ein paar Unreimtheiten, in Anbetracht der geringen Erwartungen, eine recht gute Folge. Das "Die Reise geht weiter" als Dub-Text zum am Ende eingeblendeten "Fortsetzung folgt" wirkte abschließend unpassend; die Minderjährigen reisen doch gar nicht mehr. Die Poke-Puppen waren niedlich – vor allem die Piepi-Puppe. Bauz als lebendiges Mon sah ebenfalls gut aus, im schlafenden Zustand wie im wachen. Team Rockets Fehlen kommt eher gut als schlecht an.


    Lillys Frage, erinnere den Wortlaut nicht mehr, ungefähr im Mittelteil wirkte unangemessen: "Ich bin doch auch ein Schüler hier an dieser Schule, das stimmt doch so, oder?" – so oder ähnlich wurde das gefragt; ganz ehrlich, wenn ich eine Schule besuche und andere erst fragen muss, ob dies der Fall ist, stimmt was nicht. Ähnlich Yugioh-Dubs lautet die Kritik: Zu wenig sprachliche Orientierung am japanischen Original. Woingenaus verschlechterte Stimme war wenigstens nicht hören, da das Mon (Woingenau) fehlte. Der Buttler sagte "Miss Lilly", dies wirkt leider unangemessen; einen Nachnamen hat die nicht? Würde entweder "Miss [Nachname]" oder nur den Vornamen an seiner Stelle sagen.


    Sinnsprung zu Bauz: Dafür, dass das Battle sein erstes war, entschuldige ich den eher mittelmäßigen Erfolg. Und obgleich ich eine Dub-Eigenkreation vermute und keine inhaltsgetreue Raw-Übersetzung, hat Ash Wort gehalten: Er meinte zu Pikachu, als es nicht kämpfen sollte und Bauz den Vortritt lassen sollte, der nächste Kampf gehört ersterem Mon; der "Kampf" gegen Molunk umfasste dann aber doch nur eine einzige Attacke von Pikachu.

  • Das "Die Reise geht weiter" als Dub-Text zum am Ende eingeblendeten "Fortsetzung folgt" wirkte abschließend unpassend; die Minderjährigen reisen doch gar nicht mehr.

    Kurz dazu: Im Original wird die Folge immer mit dem Begriff "tsuzuku" (つづく, "Fortsetzung folgt") abgeschlossen. Vermutlich steht das hier auch eher in dem Zusammenhang, dass weitere Abenteuer folgen werden. Die Reise an sich steht, wie du schon sagst, nicht mehr im Vordergrund.


    Ansonsten fand ich die Folge aber ziemlich niedlich gemacht. Mit Lillys Familie ergibt sich ein interessanter Bezug zu ihrer Vergangenheit und warum sie eigentlich keine Pokémon berühren kann. Genaueres wird da aber wohl auch erst relativ spät folgen, wenn die Familie einmal vorkommt. Jedenfalls war es am Ende schön zu sehen, dass sie das Pokémon-Ei doch berühren konnte und dadurch bekommt sie ebenfalls etwas Übung damit umzugehen.

  • Enton gut, alles gut, nicht wahr?


    Fand die Herausforderung, der sich Lilly stellen musste, ganz gut. War von der Anime-Fassung ja bisher noch nicht so Fan, aber sie wurde diese Folge zumindest sehr viel angenehmer.

    Es ist erstaunlich, dass die Kinder alle so unterschiedlich leben. Ich wusste ja durch Maho und Tracy eh, dass es kein Internat ist, aber gerade bei Lilly ist es doch wieder überraschend gewesen, weil sie so anders wirkt als in den Spielen und ein bisher ganz anderes Umfeld hat als das, in dem sie sich in Sonne und Mond befindet.

    Bin echt gespannt zu erfahren, was genau mit Lilly passiert ist. Es scheint ja irgendetwas mit Samantha zu tun gehabt zu haben, aber würde gerne wissen, was genau da war.

  • Auch hier handelt es sich im eine Folge, die einen der Mitschüler im Mittelpunkt hat, dieses Mal Lilly. Dass sie sich um das Ei kümmern soll, ist aber eine Möglichkeit, dass sie vielleicht doch irgendwann wieder Pokemon berühren kann. Ein bisschen wurde das bereits angeschnitten in der Folge, dass es mit Erlebnissen in ihrer Vergangenheit zu tun hat, das allerdings nur sehr grob. Und man merkt, dass Lilly eigentlich Pokemon liebt. Schön ist, dass sie es am Ende schafft, dass Ei zu berühren, um es vor Molunk zu beschützen.


    Weitere positive Aspekte:

    - Smettbo

    - der Butler ist ein ziemlich starker Trainer

    - Molunk ist eins meine Lieblingsmons aus Alola