Battle Royale: zu Lasche Regeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi, ich habe gehört GF hat es mit dem Battle Royale verbockt dadurch das nach dem 3. Pokémon eines Gegners beendet ist! Stimmt das so?
    Ich habe mal vor Release ein Video gesehen da haben die Entwickler gemeint durch genau diese Regel sollen die Spieler animiert werden eher schwächere Pokémon zu nehmen weil sonst ein 3vs 1 entstehen könnte wenn alle sehen das jemand ein fettes zu Beginn raus zieht...
    Allerdings war ich damals schon skeptisch... Ob das so klappt!!
    Was ist den euer Eindruck vom Battle Royale?

  • Hab ihn bisher nur gegen die KI ausprobiert aber da gefiel es mir nicht so gut... Sobald man zwei Punkte gesammelt hat (also zwei gegnerische pokemon getötet) wird man von allen drei Gegnern angegriffen und hat quasi keine Chance mehr.
    Außerdem passiert es häufig, dass man ein pokemon so weit schwächt, dass dir jemand anderes den Kill stehlen kann. Das finde ich ein wenig schade, man sollte den Punkt nicht an denjenigen geben der das pokemon besiegt hat sondern den, der am meisten schaden gemacht hat

  • Ich habe es bisher nur ingame im Dome Royale ausprobiert. Naja witzig bis nervig
    Kann mich @Tareisa nur anschließen, oft wird ein kill "geklaut" oder alle hacken nur auf dich.


    Mir ist dort aufgefallen das die Gegner oft nach typschwäche angreifen, also kann man gut erraten wer wen angreift.


    Online ist evtl interessanter


    Und PS: ja sobald ein Kämpfer keine Pokis mehr hat ist das "spiel" zuende

  • Ich finde den Battle Royal ganz lustig.
    Es ist manchmal auch ganz praktisch abzuwarten und sich hochzuboosten, bevor man angreift.
    Ich habe z.B. mit Voltriant Schweifglanz eingesetzt, was den Spezialangriff um 3 Stufen erhöht und dann mit Ladungsstoß allen Gegnern ordentlichen Schaden reingehauen. Selbst resistente Pokemon halten so meist nur 2 Attacken aus.

  • Da würde ich schon aufpassen, nicht dass du dann stirbst ohne auch nur einmal angegriffen zu haben :)
    Bei mir (im Dome Royale, nicht online) war es bisher wirklich jedes Mal so, dass, wenn ich mit Garados als Lead gespielt und in der ersten Runde gleich Drachentanz eingesetzt habe, irgendjemand Donnerblitz gegen mich eingesetzt hat und mich damit gekillt hat - auch, wenn gar kein elektro-Pokemon am Feld war.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Man muss eben sein Team dem Modus anpassen. Schnelle Pokemon und Flachenangriffe haben einen Vorteil. haben einen Vorteil. Mein Team besteht aus Mega-Simsala mit Magieschild, knakrack mit Rauhaut und das Ash-Quajutsu

    und genau das Team ist ja das Gegenteil was GF damals in dem Interview gesagt hat... Sind alles eher stärkere pokemon!


    Also genau wie ich befürchtet habe...
    Hat GF zwar nen netten Gedanken gehabt allerdings dadurch das sie die Regeln so machen das derjenige mit den meisten kills gewinnt und dann aber Schluss ist nachdem einer draussen ist, genau das Gegenteil erhalten von dem was sie wollten!


    Vielleicht finde ich das Interview dann versteht ihr besser worauf ich hinaus will!


    Mit den Regeln haben sie sich ins eigene Bein geschossen! Wobei ich die Idee vom Battle royale cool finde (sollte halt nur enden wenn nur noch einer steht, das würde ganz andere spielstile erlauben... Denke ich!)

  • Ich kenne Battle Royals auch nur als "Last Man Standing" und war dementsprechend überrascht. Gegnerische NPC's stürzen sich ohne Rücksicht auf Verluste und entgegen logischem Verstand auf den Kämpfer mit der höchsten Aussicht auf Sieg, ganz gleich, dass das auch sie den Sieg kostet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses abrupte Ende nach dem Ausscheiden eines Kämpfers ist in meinen Augen wenig durchdacht. Es fließt stark in die Bewertung ein, wie viele Pokémon am Ende noch im eigenen Team fit sind. Landet man einen "Kill" und versteckt sich anschließend hinter einem Pokémon mit hoher Defensive und wenig Typen-Schwächen, hat man eine sehr gute Chance, zu gewinnen (abhängig davon, was die Gegner untereinander ausmachen).


    Auch die ganze Form, wie es integriert ist. Es ist ein kleiner Bestandteil der Story, gleichzeitig ist es aber ein typischer PvP-Modus, indem Gegner (an diesem Punkt der Story) übertrieben stark sind, Gegenstände nutzen, die der Spieler an diesem Punkt nie und nimmer verfügbar hat, und schon gar nicht auf eine solche Fülle von Pokémon zurückgreifen kann (selbst aus dem nationalen Dex). Wiederholt weißt man im Verlauf der weiteren Story subtil darauf hin, dass es diesen Modus gibt - warum auch immer. Wäre ich ein brandneuer Spieler in diesem Genre und ich würde nach der kurzen Einleitung so abgefrühstückt werden, ich glaube, ich würde nie wieder einen Fuß in die Arena setzen.

  • Also ich finde es schon in Ordung so, dass es zuende ist sobald der erste Mitspieler kampfunfähig ist.
    Wie sollte es denn sonst weitergehen? Soll der ausgeschiedene Spieler dann gelangweilt zuschauen, wie die verbleibenden drei dann aufeinander einhauen, bis es irgendwann zu einem öden, altbekannten 1vs1 wird?
    Das Prinzip ist schon sehr gut durchdacht.


    Und bzgl. des „Andere stehlen dir den Kill“: Das lässt sich genausogut zum eigenen Vorteil einsetzen, indem man ein langsames Pokémon spielt, das ganz zum Schluß in der Runde zum Zug kommt und dann mit Flächenschaden alle anderen umhaut.


    Das einzige, was mich am Battle Royal wirklich stört ist, dass ein einmal gewähltes Ziel nicht mehr geändert wird, wenn das Pokémon in der Zwischenzeit besiegt wurde. Das hätte man wirklich besser machen können.

  • Also ich finde es schon in Ordung so, dass es zuende ist sobald der erste Mitspieler kampfunfähig ist.
    Wie sollte es denn sonst weitergehen? Soll der ausgeschiedene Spieler dann gelangweilt zuschauen, wie die verbleibenden drei dann aufeinander einhauen, bis es irgendwann zu einem öden, altbekannten 1vs1 wird?
    Das Prinzip ist schon sehr gut durchdacht.


    Und bzgl. des „Andere stehlen dir den Kill“: Das lässt sich genausogut zum eigenen Vorteil einsetzen, indem man ein langsames Pokémon spielt, das ganz zum Schluß in der Runde zum Zug kommt und dann mit Flächenschaden alle anderen umhaut.


    Das einzige, was mich am Battle Royal wirklich stört ist, dass ein einmal gewähltes Ziel nicht mehr geändert wird, wenn das Pokémon in der Zwischenzeit besiegt wurde. Das hätte man wirklich besser machen können.

    mag ein Einwand sein! Wie gesagt ich habe es selbst noch nicht gezockt und bin gespannt darauf!
    Aber bezüglich was der ausgeschiedene machen soll?
    Ja der kann zu schauen ob er dabei gelangweilt ist ist eine Sache aber es wird Gründe haben warum er verloren hat deswegen schadet es wahrscheinlich nicht wenn die ausgeschiedenen zu schauen und einfach den Kampf analysieren... Ich würde das keinesfalls langweilig finden... Aber gut...

  • Kann aber auf Dauer sehr langweilig werden, vor allem, wenn der Kampf noch länger andauert. Allerdings kann man es auch optional einbauen, dass man auch einfach gehen kann.


    Wobei ich finde, dass es strategisches Denken erfordert, wenn einem bewusst ist, dass der kampf schnell vorbei sein kann. Wen ich angreife hat viel, damit zutun.