Handheld oder Smartphone?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Idee der Switch ja auch gut, aber für mich wird entscheidend sein, wie das nun mit diesen kleinen Controllern funktioniert. Bin mir da noch nicht so sicher, ob das bei Dauerbenutzung bzw. nach über drei Jahren spielen noch so vollkommen reibungslos funktioniert, aber das kann nur der Praxistest zeigen.

    Oja, ich glaube schon. Gebrauchsspuren sind bei allen Geräten nach einer bestimmten Zeit zwar unumgänglich, aber gerade bei Nintendo mache ich mir um eine Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit keine Sorgen. Die Switch ist ja quasi dafür geschaffen, um ununterbrochen irgendwie umgebaut zu werden, deswegen gehe ich davon aus, dass sie ziemlich gut verarbeitet ist und die Prüfung der Zeit relativ gut meistern wird. Vor der Veröffentlichung der Wii U wurde ja auch heftigst darüber spekuliert, ob es im Bezug auf das Pad keine Schwierigkeiten in Sachen Ergonomie geben würde - die Sorgen waren komplett umsonst, wie es sich nachher herausgestellt hat. Ich würde mir eher Sorgen um andere Dinge machen, wie z.B. Nintendos Marketingstrategien, den Preis der Konsole, third party support, die Auswahl an Spielen etc.

  • aber gerade bei Nintendo mache ich mir um eine Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit keine Sorgen. Die Switch ist ja quasi dafür geschaffen, um ununterbrochen irgendwie umgebaut zu werden, deswegen gehe ich davon aus, dass sie ziemlich gut verarbeitet ist und die Prüfung der Zeit relativ gut meistern wird.

    Abwarten. :D Nach meinem Empfinden war der 3DS im Vergleich zum DSi in der Verarbeitung auch ein Rückschritt, den ich mir bis heute nicht erklären kann.
    Gerade bei Spielen, die etwas actionlastiger sind, erscheinen mir die Switch Controller jedenfalls nicht als optimal ... aber wie gesagt, ich lasse mich da überraschen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Seitdem ich arbeiten gehe und viel mit der Bahn unterwegs bin spiele ich immer öfters außer Haus.

    Ich spiele auch sehr gerne unterwegs, da ich viel mit dem Bus und auch mal der (Straßen)bahn unterwegs bin. Auch zuhause bevorzuge ich den Handhelden. Ich kann ihn überall in jeden Raum mitnehmen. Eine Konsole muss ich erst mal aufbauen und anschließen, diesen Weg habe ich mit dem Handhelden nicht. Ich kann Spielkassetten oder bei der PSP die CDs neben mich legen und habe nicht das Problem erst an die Konsole zu müssen, wenn ich ein Spiel wechseln will. Ich sitze beim Spielen an der Konsole nicht im Rolli. Für mich ist der CD/Kasstettenwechsel so viel schwieriger.
    Ich mag den Handhelden einfach mehr als die stationäre Konsole und finde es super, mit ihm unterwegs zu zocken.

  • Moin^^


    Also gevotet habe ich mal für "Handhelden sind besser....", selbst mit denen spiele ich zwar eher selten aber dann doch lieber als mit dem Smartphone.


    Wenn ich dann doch mal was auf meinem Smartphone spiele, sind es eher so kleine Rätsler, ich bewundere tatsächlich wie manche Leute es schaffen (sollen) darauf einen Shooter oder ein RPG zu spielen...sorry ich komm da so gar nicht mit parat, alleine schon wegen den virtuellen Buttons.


    Selbst ein Spiel wie Virtues Last Reward (womit ich meine Vita mehr belastet habe, als mit jedem anderen Spiel bisher :D) könnte ich auf nem Smartphone irgendwie nicht spielen.


    Ansonsten spiele ich zuhause halt auch lieber mit den stationären Konsolen, unterwegs komme ich meistens eh nicht dazu, weil ich eigentlich JEDE Strecke mit dem Auto zurücklege, und als Fahrer kommt zocken dann eher nicht so gut =P


    Ich möchte natürlich niemandem seine Handyspiele ausreden, ebenso wenig wie die Smartphonespiele, aber beides kann mich halt nicht groß ansprechen, wobei sich zumindest die Akzeptanz in Richtung Handheld langsam bessert!


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Das der 3DS zu dem schlechtesten Verkauften Handhelden gehört den Nintendo je hergestellt hat, liegt wohl daran das die meisten Leute die den alten DS nur für Casualspiele hatten auf dem Smartphone umgestiegen sind.

    Jein. Problematisch am 3DS war auch die Ähnlichkeit beim Namen, weswegen am Anfang viele Leute nicht wussten, ob das nun ein komplett neues Gerät ist oder nur eine neue Revision, ähnlich zum DSi. Ähnliches hat man ja später auch bei der Wii U gesehen und dementsprechend waren auch einige nicht vom neuen Handheld überzeugt, weil es "der alte DS ja auch tut". Aber ganz ehrlich, bei über 60 Millionen verkauften Einheiten kann Nintendo besonders nach den Startproblemen sehr zufrieden über die Verkaufszahlen sein, weil damit niemand gerechnet hätte und selbst 2016 war der 3DS in Japan noch die meistverkaufteste Konsole.

  • Wie gut sich eine Konsole verkauft, hängt ja vor allem von den Spielen ab. Ich hab ja nicht deswegen keine Xbox und PS, weil das schlechte Geräte wären, sondern, weil sie dreist teuer sind und mich nur Nintendospiele interessieren. Daher scheiden die anderen Geräte aus und einen Blurayplayer brauch ich auch nicht, danke. XD
    Interessieren würden mich ja an sich schon mehrere, aber deswegen kommt es nicht in Frage sie zu kaufen.
    Außerdem fang ich wieder neben dem Studium geringfügig bis 15 h zu arbeiten an und eine Konsole kann da rasch ein Monatsgehalt übersteigen oder dem zumindest nahekommen. XD


    Smartphones haben das Problem, dass man an seinen Funktionen kein Interesse hat, nicht und wenn ich's mir so überlege, wäre mir lieber, wenn die Firmen va die Energie in die Entwicklung immer besserer Kameras steckt. Neben der Internetfunktion und GPS, ist das, denk ich, den meisten zusammen mit einem guten MP3-Player am wichtigsten.
    Ich hab wenig Lust mir eine teuere Digitalkamera zu kaufen. Dabei will ich nichtmal sagen, dass die Kamera an sich schlecht ist, sie wird es erst beim Zoomen.


    Zitat von Adrix

    Gebrauchsspuren sind bei allen Geräten nach einer bestimmten Zeit zwar unumgänglich, ...

    ... Mein N64-Controller sieht fast aus wie am ersten Tag. ^-^

  • Jein. Problematisch am 3DS war auch die Ähnlichkeit beim Namen, weswegen am Anfang viele Leute nicht wussten, ob das nun ein komplett neues Gerät ist oder nur eine neue Revision, ähnlich zum DSi. Ähnliches hat man ja später auch bei der Wii U gesehen und dementsprechend waren auch einige nicht vom neuen Handheld überzeugt, weil es "der alte DS ja auch tut". Aber ganz ehrlich, bei über 60 Millionen verkauften Einheiten kann Nintendo besonders nach den Startproblemen sehr zufrieden über die Verkaufszahlen sein, weil damit niemand gerechnet hätte und selbst 2016 war der 3DS in Japan noch die meistverkaufteste Konsole.

    Ja das war am Anfang ein großes Problem mit dem Namen, dennoch liegt der Grund hauptsächlich daran das die meisten Casual Gamer auf Tablets und Smartphone umgestiegen sind, da Spiele wie Dr. Kawashima, Bigbrain Acadamy oder andere einfach Rätselspiele gut auf Smartphone gehen. Selbst wenn wenn es diese Namens verwechslung nicht gegeben hat hätte sich der 3DS nie im Leben um die 150 Millonen mal verkauft, da spräche einfach zu viel dagegen.


    Ich hab nie behauptet das 60 Millionnen schlecht sind. Ich hab nur gesagt das der 3DS der am schlechtesten verkaufste Handheld ist. Man muss einfach mit der Zeit damit rechnen das die Verkäufer allgemeiner Handhelden zurückgehen wird.

  • Ich finde beides okay. Wenn ich mal unterwegs bin und warten muss, finde ich es ganz gut wenn ich mal auf dem Smartphone spielen kann. Wieso auch nicht? Man hat es immer dabei, die Spiele sind nur zum nebenbei spielen und man kann die schnell wieder ausmachen, ohne das etwas verloren geht.
    Beim Handheld, naja den nehme ich nicht mehr so gerne mit, habe eben Angst ihn noch mehr zu beschädigen oder das er geklaut wird und ist auch so un(handlich).
    Aber Zuhause spiele ich lieber mit ihm, weil es eben bessere Spiele dafür gibt, die einen auch länger bei der Stange halten.

  • Ich spiele nur auf dem Handheld, auf Handys zu spielen war damals noch zu Zeiten der Tastenhandys ne gute Unterhaltung (Snake, Tetris), heute nutze ich mein Smartphone nicht mehr zum spielen, ich bleibe dennoch bei den Handhelden, mein Smartphone nutze ich nur um mir Videos anzugucken, Emulatoren lade ich mir nicht runter und die Spiele hauen mich jetzt auch nicht mehr wirklich vom Hocker.

  • Dass der Handheld-Markt durch Smartphones ersetzt wird halte ich für einen Fehlschluss, da er den Markt von seiner Struktur nicht ersetzen kann. Wenn man sich einmal anschaut welche Spiele den größten Umsatz weltweit machen, sind dies schon seit langem Free 2 Play-Spiele und/oder Spiele mit Zusatzinhalten wie Lootboxen und Co. Aber genauso wie ein Fortnite erstmal nicht die Existenz eines Breath of the Wilds bedroht so bedroht ein Clash of Clans auch kein Pokémon. Das Modell von Fremium Spielen sorgt dafür, dass man durch den kostenlosen Zugang schnell viele Spieler bekommt und durch die unendlich hohe Einnahmequelle pro Spieler, dass man durch die Spieler die viel Geld ausgeben weitaus mehr einnimmt, wenn man 60 Euro für ein Vollpreisspiel verlangt. Diese Mechaniken bieten sich aber nicht für alle Spiele an. Hinzu kommt eben nun auch, dass ein Smartphone ohne komplizierte Zusatzhardware für viele Spiele einfach nicht steuerbar ist.


    Dass man heutzutage kaum mehr Leute mit Handhelds unterwegs sieht ist für mich ebenfalls kein Indikator, dass die Smartphones die Handhelds verdrängen. Ich kann nicht dafür sprechen wie es in Ländern wie Japan ist. Aber abseits von Phasen wo Pokémon die Schulhöfe in der ersten Generation dominiert hat. War es für jedes Kind jenseits der 10 Jahre doch schon immer uncool mit einem Handheld in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. Von daher kann ich sowohl in meiner Kindheit und Jugend, als auch in meinen späteren Erfahrungen in Schulen als Nachhilfelehrer, FSJler und Lehramtstudent als auch als täglicher Nutzer von Bus und Straßenbahn berichten, dass ich auch vor Smartphones seltenst Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Handhelds gesehen habe.


    Nimmt man 2009 als Jahr in dem die Smartphones angefangen haben richtig populär zu werden (gerade 2009 wähle ich weil dort das Iphone 3GS erschienen ist und Android 2.0 releaed wurde), dann kommen neben den Verkauften 3DS und Vitas laut Wikipedia noch einmal ca. 50 Millionen DS-Einheiten und 25 Millionen PSPs hinzu. Wenn man dann GBA, DS und PSP bis ins Jahr 2009 als groben Indikator nimmt, kommt man auf ganz grob ca. 230 Millionen verkaufte Handhelds für ca. 2000 - 2009. Im Vergleich dazu hat man mit PSP und DS ab 2009 sowie 3DS und Vita für 2009 bis zu dem noch laufenden 2018 ca. 170 Millionen verkaufte Handhelds und das trotz Smartphones, nun der Switch und dem Fakt, dass sowohl PS Vita als auch der 3DS auch ohne Smartphones wohl weitaus weniger als DS und PSP verkauft hätten, da die Geräte allgemein nicht so gut angekommen sind. Von daher werden Smartphones sicherlich einen Effekt auf einiger Casualspieler haben, jedoch glaube ich dass der Einfluss weitaus geriner ist als manche Leute das beschreiben.


    Dies spiegelt sich auch in meinem persönlichen Spieleverhalten wieder. Immer mal wieder kaufe ich ein Spiel im Google Play Store. Oft spiele ich ein kostenloses Spiel und gebe mal Geld dafür aus und vor allem spiele ich mal Sudoku oder so auf dem Smartphone. Aber mein Smartphone könnte meine Handhelds nicht ersetzen. Obwohl mein Smartphone von den Specs weitaus besser ist als es der 3DS ist und man viele Spiele gerade im RPG und Strategie-Bereich auch prima ohne Tasten spielen könnte.
    Der Grund dafür ist, dass es die Spiele nicht hergeben. Ich spiele lieber ein vollwertiges Singleplayerspiel für den Vollpreis als ein Free2Play-Spiel mit Pay2Win-Inhalten. Fragt man Entwickler wie die von Steamworld Dig, die von Mobile auf den richtigen Videospielemarkt gewechselt sind, werden die einem bestätigten, dass der Smartphone-Markt außerhalb von Freemium-Games nicht lukrativ ist. Keiner würde sich ein CIV oder Zoo Tycoon für 50€ kaufen, wenn er ein Freemium-Spiel kostenlos spielen kann und daher werden die Spiele nicht entwickelt. Daher sind das Märkte, die komplett nebeneinander existieren und sich wenig Konkurrenz machen.


    Zur letzten Generation hätte man sich eine PS Vita für grafisch gute Handheld-Spiele und Indie-Titel kaufen müssen. Hinzu die PS4 für die großen Konsolentitel. Nintendo für die ganzen Nintendo 3DS Handheldspiele, welche ich alle spielen will. Hinzu Wii U für die Konsolenspiele von Nintendo. Wenn man Mario Kart und Smash unterwegs spielen will, muss man pro Generation zwei Vollpreisspiele kaufen. Durch die Switch fällt nun alles weg. Ich habe die Playstation für die großen Konsolenspiele und die Switch für den ganzen Rest. Sie ist ein Handheld mit viel Power. Nintendo-Konsole und -Handheld zugleich. Ich kann die Indies und Nintendo-Titel unterwegs und auf dem Fernseher spielen ohne zwei Konsolen kaufen zu müssen. Nintendo muss nur noch für eine Hardware entwickeln und spart so Zeit, da man keine zwei Mario Karts, Mario Partys, New Super Mario Bros., Smash Bros... in Entwicklung hat und kann daher mehr Unterschiedliche Spiele entwickeln. Nintendo wollte den Konsolenmarkt nie ganz aufgeben, hatte aber bis auf die Wii schon spätestens seit dem N64 schlechte Verkaufszahlen bei Konsolen gehabt, während die Handheldverkäufe super waren. All das fällt dank der Switch weg.


    Von daher spiele ich mit dem Handheld sehr viel und kaum mit dem Smartphone. Das Hybrid-Modell der Switch geht für mich über einen weiteren neuen Handheld von Nintendo zusätzlich zu einer Konsole.

  • @Sadgasm
    Dabei hab ich mich wirklich schon immer gefragt: Was, es gibt diese Leute tatsächlich, die Goldbarren in Candycrush und co kaufen? Also ähem, dann wohl doch? XD
    Und wenn ich 10 Tage auf das Öffnen der Wegsperre warten müsste, um wieder Obst und Gemüse hin und herzuschieben, ich warte! XD
    Handyspiele sind mir irgendwie wirklich zu ... ich weiß nicht, da kann ich mich nicht so hineinsteigern.

  • Dass man heutzutage kaum mehr Leute mit Handhelds unterwegs sieht ist für mich ebenfalls kein Indikator, dass die Smartphones die Handhelds verdrängen. Ich kann nicht dafür sprechen wie es in Ländern wie Japan ist.

    Ich kann bestätigen, dass man in Japan noch täglich Kinder und Erwachsene mit 3DS im Zug spielen sieht. c: In Deutschland war das ja schon nach dem ersten Pokémon Hype kaum noch der Fall. Ab Gen 3 habe ich äußerst selten jemanden mit Handheld in der Öffentlichkeit gesehen, und damals konnten wir von Smartphones ja nur träumen.


    Ich stimme dir zu, dass die beiden Systeme ohne Probleme nebeneinander existieren können. Die Zielgruppen sind einfach zu unterschiedlich.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Ich spiele lieber auf meinem Handheld, als auf dem Smartphone. In der Hinsicht bin ich persönlich irgendwie altmodisch und nutze das Smartphone nur zu Kommunikationszwecken in Form von WhatsApp oder telefonieren, sonst ist es die meiste Zeit ausgeschaltet.


    Spielen tue ich da wirklich lieber auf einer richtigen "Konsole".

  • Es gibt Games, die sind wie perfekt für's Smartphone gemacht (Ingress, PoGo) ;) Allerdings sollte das nicht zu weit gehen. Das ist doch wie mit dem Thema Foto / Kamera. Ein Smartphone kann wirklich viel heutzutage. Doch in Punkto Gaming übertrifft nichts den dafür gemachten Handheld / PC, genauso wie mit dem Thema Foto es eine richtige Kamera tut.

  • Doch in Punkto Gaming übertrifft nichts den dafür gemachten Handheld / PC, genauso wie mit dem Thema Foto es eine richtige Kamera tut.

    Es gab mal ein Handy, das auch eine Konsole sein sollte, vl versuchen sie es ja eines Tages nochmal?


    Das Spiel Candy Crsu haben sie auch auf Laptops gemacht, zumindest hatten wir es auf den letzten installiert. Angry Brids und Cut The Rope sind soweit ich weiß auch Smartphonespiele gewesen, die auch auf Konsole zogen.

    Das Spiel Gear Club Unlimtet ist vom Smartphone auf die Switch gezogen, habe ich gelesen. Deshalb dauern die ersten Rennen auch nur wenige Sekunden.

  • Ich nutze um ehrlich zu sein beides in einem gewissen Rahmen zum spielen.


    Zum ernsthaften zocken von richtigen geht meiner Meinung nach nichts über einen Handheld, oder eben gleich Konsole bzw. PC. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, sowas wie Super Smash Bros. auf dem Handy zu spielen. Selbst bei Spielen, von denen es eine offizielle Version auch für Smartphones gibt, wie beispielsweise Mario Kart, Mario Run oder sogar Fire Emblem, ist es meiner Meinung nach auch noch eine "abgespeckte" Version der Originale. Bei Mario Kart fällt mir auf Dauer die richtige Steuerung schwierig, bei Mario Run läuft Mario alleine und man kann per tippen nur springen (ich verstehe, warum sie das System so vereinfacht haben, wirklich, aber es kann für mich trotzdem ein richtiges Spiel nicht ersetzen) und bei Fire Emblem kann man nur mit maximal 4 Einheiten gleichzeitig kämpfen (aufgrund limitierter Map-Größe) und auch für den Erhalt der (Lieblings-)Einheiten ist man auf Glück angewiesen.

    Auch Pokémon ist auf dem Handheld umfangreicher, als es Pokémon Go je sein könnte.

    Und hier nur Spiele genannt, von denen ich auch Ableger auf Handheld-Konsolen spielen würde bzw. selbst spiele. Bei sowas wie Ark: Survival Evolved wäre mir schon ein Handheld zu schwach, da nutze ich erst recht nicht mein Smartphone für.


    Auf dem Smartphone spiele ich dafür eher kleinere Spiele, wie beispielsweise irgendwelche Idle Games, Pokémon Go und ähnliches, welche ich mal eben nebenbei spielen kann, wenn ich zum Beispiel kurz etwas Zeit totschlagen muss oder schlicht und ergreifend mal irgendetwas stumpfsinniges benötige. Allerdings sind bis auf Pokémon Go auch die meisten Handyspiele nur für kurze Zeit auf dem Gerät und werden meist binnen einer Woche wieder gelöscht, weil sie langweilig geworden sind.

  • Mario Kart,

    Das wurde ziemlich in der Luft zerrissen von Kritikern der N-Zone. Wie ist es denn so?

    Mario Run läuft Mario alleine und man kann per tippen nur springen (ich verstehe, warum sie das System so vereinfacht haben, wirklich, aber es kann für mich trotzdem ein richtiges Spiel nicht ersetzen

    Es ist ein Runner Game, die funktionieren immer so. Im Eshop der Switch gibt es Beispielsweise Crocs World Run. Dabei hnadelt es sich um eine Unterkategorie des Jump an Run. Ziel des Spieles ist es eben durch Rennen ohne genaue Steuerung ans Ziel zu kommen.


    Ich glaube bisher ist es noch nicht das Ziel, das Smartphonespiele ein Ersatz für echte Spiele werden, sie sind wohl eher auf eine Runde zwischendurch ausgelegt.

  • Das wurde ziemlich in der Luft zerrissen von Kritikern der N-Zone. Wie ist es denn so?

    Naja, in der "einfachen" Steuerung kann man nicht wirklich driften, man kann dafür aber einfach mit dem Finger in die Richtung wischen, wo man hin will. Bei der schwierigeren, aber wenn ich mich richtig erinnere sogar empfohlenen, Steuerung driftet der Fahrer selbst bei der kleinsten Anpassung der Fahrrichtung, weshalb man da eigentlich fast immer irgendwelche Schlangenlinien fährt.

    Außerdem merkt man auch sehr stark, ob man ein gut zur Strecke passendes Fahrzeug-Set hat oder nicht. Und ob man das eben hat, hängt wieder stark davon ab, wie viel Glück man beim ziehen neuer Fahrer/Teile hat...

    Falls ich irgendwo Mist geredet habe, darf man mich gerne verbessern, ich habe das Spiel nicht all zu lang gespielt bzw. ist es auch schon seit Monaten wieder von meinem Handy gelöscht weil Platzmangel.

    Es ist ein Runner Game, die funktionieren immer so. Im Eshop der Switch gibt es Beispielsweise Crocs World Run. Dabei hnadelt es sich um eine Unterkategorie des Jump an Run. Ziel des Spieles ist es eben durch Rennen ohne genaue Steuerung ans Ziel zu kommen.

    Ich hab ja geschrieben, ich kann verstehen, warum sie es so gemacht haben. Es ist insgesamt auch recht schwierig, auf dem Handy wirklich eine gute, altmodische Steuerung reinzubringen, mit der jeder klarkommt, denk ich mal. Und da sind diese Runner-Games auch eine gute Alternative. Jedoch, meines Erachtens, trotz allem keine richtige Konkurrenz für richtige Spiele auf den Handhelds bzw. Konsolen allgemein.

  • Außerdem merkt man auch sehr stark, ob man ein gut zur Strecke passendes Fahrzeug-Set hat oder nicht. Und ob man das eben hat, hängt wieder stark davon ab, wie viel Glück man beim ziehen neuer Fahrer/Teile hat...

    Das haben sie auch angeprangert. Und es kann sein, die Teile kommen doppelt?


    Jedoch, meines Erachtens, trotz allem keine richtige Konkurrenz für richtige Spiele auf den Handhelds bzw. Konsolen allgemein.

    Ich hoffe es bleibt auch so.

  • Und es kann sein, die Teile kommen doppelt?

    Ja, es wechseln zwar, ich glaube, 2x im Monat die Strecken, aber weil es von den Original-Teilen ja auch nur eine begrenzte Anzahl gibt und hier pro Saison auch nur 1-2 Einmalige Strecken gibt, wiederholt es sich schon allein in den verschiedenen Saisons immer mal wieder.

    Aber auch in einer einzelnen werden die Strecken immer wieder doppelt und dreifach genutzt, teilweise etwas überarbeitet, um leichter Stunts zu machen, aber dennoch ist die Strecke grundsätzlich die selbe.