Pokemon SotS Soundtrack

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi an alle Musikbegeisterten hier. ^^
    Seit einiger Zeit arbeite ich mit FL Studio und SGM V.2.01 und versuche, eigene Fanmade Musik zu produzieren. Leider fehlt es mir zurzeit etwas an Zuhörern und vorallem an Feedback. Hier seid ihr gefragt. Es würde mich freuen, wenn ihr euch mal meine Musik anhört (nach eigenem Ermessen) und mir hier mal eure eigene Meinung, Feedback sowie Tipps zu schreiben. Das wäre Möglichkeit für mich, an meiner Musik besser arbeiten zu können und Fehler zu vermeiden. Zurzeit habe ich 2 Tracks veröffentlicht:


    (Die Tracks für Pokemon SotS befinden sich weiter unten im Thread ;))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig für mich wäre zu wissen, ob man es wirklich als Musik für ein Fangame zum Beispiel durchgehen würde und inwieweit es der größeren Masse gefällt. :)


    Schon mal Danke im Voraus an diejenigen, die meine Musik mal ausprobieren. Vielleicht gefällt sie ja dem einen oder anderen. (wäre zumindest meine Hoffnung :D )


    Edit: Habe den Thread mal umbenannt und werde hier in regelmäßigen Abständen den Soundtrack zu Pokemon Sovereign of the Skies verlinken. Es sind bis jetzt nur wenige Tracks, die fertig sind, und um den Soundtrack des Games zu optimieren, hoffe ich, dass ich hier genügend Feedback erhalte, um den SOundtrack besser zu gestalten. ^^

  • Hallo Pseico,


    ich hab in beide Tracks reingehört und kann zumindest beim Rivalenthema schon mal sagen, dass dir das außerordentlich gut gelungen ist. Beim Rivalen in Pokémon war es ja bisher immer so, dass die Musik seinen Charakter und die Einstellung unterstrichen hat, wodurch natürlich mehr Tiefe beim direkten Aufeinandertreffen vermittelt wurde (ich erinnere hier mal an Diamant und Perl, als der Freund und Rivale recht hitzig und die Musik dementsprechend schnell war). Die Hauptmelodie zieht sich über einen Großteil des Tracks hindurch und ändert sich nicht zu stark, sodass man als Zuhörer folgen und sie auch im Gedächtnis bleiben kann, ohne zu schnell als langweilig oder eintönig abgestempelt zu werden. Besonders letzteres ist wohl eines der wichtigsten Argumente für Musik in Videospielen, da einen die Tracks nun mal doch oft begleiten und sie auch immer wieder toll anzuhören sein müssen. Deswegen finde ich auch die Abwechslung in den Instrumenten und die langsam aufbauende Hintergrundmusik gut gelöst.


    Anders sieht das beim Thema für die Trainer aus. Das Saxophon als Hauptinstrument wirkt im Vergleich zur Trompete aus dem anderen Stück recht platt und deswegen auch gar nicht sonderlich einladend für einen Kampf. Du vermittelst Energie durch die Begleitung, aber insgesamt wirken die einzelnen Parts nicht stimmig zueinander, wohl deswegen, weil du verschiedene Ansätze für eine Hauptmelodie hattest, aber keine davon so richtig hervorstechen und das Lied in Erinnerung halten möchte. Der Part zwischen 1:15 und 1:40 passt beispielsweise gar nicht zum restlichen Aufbau des Stücks und wirkt eher wie ein verzweifelter Übergang zum Anfang. Ich würde dir empfehlen, dass du nach dem ruhigen Part die paar Sekunden von 1:04 bis 1:15 erweiterst und die Melodie ausbaust oder gegebenenfalls noch einmal wiederholst und so zu einem Höhepunkt hinarbeitest. Schließlich sollte der Übergang zum Beginn dann wieder recht fließend geschehen, etwa mit Aussetzen des Hauptinstruments und vorwiegender Begleitung in Form des Schlagzeugs, ohne zu starke Änderungen vorzunehmen. Damit schafft man einen ähnlich guten Übergang vom kräftigen Schluss zum in der Mitte liegenden Anfang, der wieder mit dem Saxophon einsetzt.


    Grundsätzlich merkt man dir aber an, dass du dir Mühe bei der Ausarbeitung gegeben hast und ich freue mich schon darauf, mehr von dir zu hören. Bis dahin!

  • Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es freut mich, dass es dir doch insgesamt gefallen hat. Deine Kritik zu dem Trainer-Theme nehme ich natürlich war und versuche in Zukunft, das Feedback positiv umzusetzen. Übung macht ja bekanntlich den Meister. ^^

  • Hi Pseico!


    Kritik zu den beiden Themes im Startpost hast du von @Rusalka ja bereits bekommen (von dem ich gar nicht wusste, dass er sich so sehr im Detail auskennt, beeindruckend o_o wann endlich Votes beim BBMC?); zudem gefallen mir diese auch nicht ganz so gut wie dein neuestes Werk, da sie mir insgesamt etwas eintönig vorkommen. Auf deinem Kanal habe ich allerdings dein Theme zu Team Grunt gesehen und angehört, das du vermutlich demnächst auch noch hier posten wirst. Dieses fand ich wirklich gut, insbesondere die tiefen Basstöne, die ja so ähnlich auch bei den Themes von Team Magma und Aqua in RSS/ORAS vorkommen, haben dem Lied die perfekte Bösewicht-Spannung gegeben.


    Machst du denn zu Sovereign of the Skies den gesamten Soundtrack? Mich würde auch interessieren, wann diese Hackversion erscheint und wo man weitere Details dazu erfahren kann.

  • Danke erstmal für dein Feedback. ^^ Ich merke selber, dass ich immer mehr mit der Zeit den Dreh rausbekomme und meine Musik besser wird. Man sagt ja immer so schön, Übung macht den Meister. Zurzeit bin ich der einzige Komponist für den Hack. Solange sich niemand weiter meldet und seine Dienste anbietet, werde ich den ganzen Soundtrack gestalten. ^^ Über den Release kann ich nichts genaues sagen, @Dragonfly.sots wird dir da bestimmt weiterhelfen können. ^^

  • Also ich habe vor, hier in regelmäßigen Abständen meine Tracks für den Hack Pokemon Sovereign of the Skies zu veröffentlichen. Deswegen habe ich den Thread umbenannt, da es sich hier auch nicht nur um Battle Themes, sondern um einen kompletten Soundtrack handelt. Feedback ist erwünscht, damit ich einen würdigen Soundtrack für das Game kreieren kann. ^^
    Es handelt sich hierbei um einen Soundtrack bestehend aus einer GBA-Soundfont, die Samples haben also nicht die beste Qualität. Trotzdem versuche ich, das Beste daraus zu machen. Die Tracks befinden sich auch noch in einer Beta, d.h. dass sie im Game selber anders klingen könnten, da z.B.: noch an der Soundfont gearbeitet wird, um bessere Samples zu benutzen. Ich hoffe, dass es euch gefällt und dass ihr mir mal ein wenig Feedback da lasst. ^^


    Vs. Team Tundra Grunt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Village Theme


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Forest Theme



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Benennung mancher Tracks ist noch nicht so genau, weil noch nicht komplett feststeht, wo die Tracks genau benutzt werden (wie z.B.: das Village Theme). Sobald ich nähere Informationen habe, ändere ich die Namen ab. ^^

  • Hallo Pseico,


    dank Guinea wurde ich ja schon vor ein paar Tagen auf das Team Tundra-Thema aufmerksam gemacht und muss ihm zustimmen, dass es richtig gute Stimmung gegenüber den Bösewichten ausdrückt. Und ich muss auch ehrlich sein, dass ich mir das ziemlich gut in einem Hauptspiel vorstellen könnte (mich erinnert es etwas an die experimentellen Tracks von Go Ichinose). Besonders erwähnenswert finde ich hier das Intermezzo zwischen 0:46 und 0:57, bevor der Track noch einmal richtig Fahrt aufnimmt und du das Finale einleitest. Überhaupt passt das Zusammenspiel zwischen den Basstönen, dem Schlagzeug und dem Xylophon perfekt zusammen, um hitzige Kampfstimmung aufzubauen. Wie gesagt, mir gefällt's echt gut.


    Das Village-Thema klingt für mich persönlich eher wie etwas, das man als Charakterthema verwenden kann. Da mag ich diesen lockeren und entspannten Ton, den du mit dem Track an den Tag legst und hier gibt es von meiner Seite auch nicht so viel zu sagen. Gut so!
    Beim Wald-Thema solltest du, falls es im Spiel nicht anders klingen sollte, aber noch etwas arbeiten. Ich kann mir das grundsätzlich gut in dieser Umgebung vorstellen, weil du auch die richtigen Instrumente dafür verwendet hast, aber zwischen 0:08 und 0:43 gerät die Hauptmelodie wegen der Begleitung ziemlich stark in den Hintergrund. Das macht es für diesen Zeitraum auch etwas anstrengend, weil man hier hauptsächlich mit dem Begleitton konfrontiert wird, der die eigentliche Melodie verdrängt. Ab 0:43 bis zum Schluss ist das wesentlich besser gelöst, indem die Flöte die erste Stimme trägt und da schaffst du dann auch relativ problemlos den Loop zum ruhigen Anfang. Ich würde jetzt empfehlen, die paar Tonfolgen der ersten acht Sekunden als Hauptmelodie anzusetzen und den Rest, der dazu kommt, auch wirklich als Begleitung zu nehmen. Ab 0:26 setzt ja dann das Klavier ein und da kannst du dieses dann auch direkt in den Vordergrund rücken. So hast du drei abwechslungsreiche Abschnitte, die auch thematisch und von der Instrumentwahl gut zueinander passen. Das bleibt aber dir überlassen, ob du es genau so machen möchtest.


    Ich freu mich schon auf mehr. Bis dahin!

  • Erstmal danke für das umfangreiche Feedback. ^^
    Zu dem Forest Theme kann ich nur sagen, dass es durchaus noch anders klingen kann, je nachdem ob wir noch neue und bessere Instrumente in die Soundfont integrieren. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt als ich es komponiert habe, dass Midi auch die Lautstärkeeinstellungen der einzelnen Spuren speichern kann, weswegen das Klavier in den Hintergrund gerückt wurde, das die Strings von Natur aus lauter sind, weil sie meist Akkorde spielen. Die Lautstärke wird nochmal angepasst. ^^
    Ich finde es schön, dass dir der Rest so gefallen hat und hoffe, dass dich meine zukünftige Musik weiterhin gespannt auf das Spiel macht. :)

  • Frisch zum Sonntag melde ich mich wieder mit einem kleinen Update! Nach Absprachen mit Dragonfly konnte ich die bis jetzt veröffentlichten Tracks namentlich zuordnen und wo sie dann letzendlich im Game benutzt werden. Für die Routen 1 bis 3 haben wir jetzt erstmal 2 Tracks, sowie für die Ruinenwächter, welche sozusagen ein Ersatz für die Arenaleiter sind. Das Cave Theme kann möglicherweise auch anderweitig benutzt werden, weswegen da die Benennung nochmal geändert werden könnte. Für Route 1 und 2 habe ich einen fröhlichen Track komponiert, der eine ruhige Atmosphäre erzeugen soll. Ich hab mich bei den Drumbeat auch ein wenig an dem Genre House orientiert, weil die Musik ja auch meist ruhig und fröhlich ist. Bei Route 3 habe ich versucht, eine etwas spannendere Atmosphäre zu erzeugen. Es ist das erste mal, dass ich versucht habe, etwas Symphonisches zu komponieren, aber ich denke, mit den Pauken und den Strings ist es mir doch relativ gut gelungen. Das Cave Theme habe ich sehr langsam und mysteriös gestaltet, weil Höhlen generell eine etwas gruseligere Atmosphäre haben. Dies habe ich versucht, durch das Klavier und die Flöte umzusetzen. Das Umständlichste war natürlich die Kampfmusik für die Ruinenwächter. Es ist auch bis jetzt der längste Loop mit stolzen 1:40 min. Ich habe versucht, viele verschiedene Emotionen einzubauen. So ist das Intro energiegeladen, doch es wird danach etwas ruhiger. bis die Pauken einsetzen. Am Ende habe ich, ähnlich wie bei der Team Tundra Rüpel Kampfmusik, versucht, nochmal Fahrt aufzunehmen und eine eher coole Melodie zu komponieren. Ich bin schon auf euer Feedback gespannt. ^^


    EDIT: Das Cave Theme wird nun für den Baum des Lebens benutzt, so als kleines Mini-Update im Update :D


    Route 1 + 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Route 3:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Baum des Lebens Theme:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vs. Ruinenwächter!:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da meine anstrengende Woche voller Arbeiten und Klausuren nun bald zu Ende geht, melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Update bezüglich des Soundtracks. Dieses mal leider nur ein Track, weil die Schule (12. Klasse Abi in Sachsen FTW!) mich zurzeit echt auffrisst, hab diese Woche 4 Arbeiten und 2 Klausuren geschrieben und nächste Woche schreib ich noch 3 Prüfungen für das Vorabi, also hab ich im Moment nicht sehr viel Zeit, weswegen es erstmal bei dem einem Track bleibt. Es handelt sich dieses mal um die Kampfmusik für den Rivalen. Kurz kann ich sagen, dass es sich hier um seinen Zwillingsbruder bzw. -schwester handelt. (Je nachdem, welches Geschlecht ihr im Intro auswählt) Also habe ich ein wenig versucht, eine gute Balance zwischen Spannung und einer etwas emotionalen Melodie zu finden. Am Anfang noch eher ernst, entwickelt sich der Track doch zum Ende hin eher mehr zum Fröhlichen. Ich hoffe, der Track gefällt euch. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Pseico,


    bei dem Tree of Life fühle ich mich sowohl von der Melodie als auch vom Soundfont her stark an SNES-Spiele erinnert. Du hast da ein wirklich tolles Stück für eine mysteriöse Umgebung geschaffen und ich kann mir sogar ziemlich gut vorstellen, das für längere Zeit zu hören. Auch von der Route 3 bin ich überzeugt, das im Vergleich zu Route 1 schon eine deutliche Steigerung in der Spannung und diesem Sinn für Abenteuer mit sich bringt.
    Apropos Route 1: Hast du zufällig probiert, wie der zweite Teil des Tracks mit den Schellen aus dem ersten Teil klingt? Ich muss zugeben, dass mir da etwas Helles in der Begleitung fehlt, das hier nochmal für etwas Abwechslung sorgt.


    Darüber hinaus ein Danke an dich für die Kampfthemen, die wieder mal gut gelungen sind. Dazu kann ich gar nicht so viel sagen, weil du dich schön mit den Parts abwechselst und die Tracks dadurch das besondere Etwas bekommen. Und den Kampf gegen den Ruinenwächter kann ich gar nicht abwarten.


    Wir lesen uns!

  • Danke für das Feedback. ^^ Es freut mich sehr, dass dir die Musik so gefällt. Bezüglich Route 1 habe ich die Schellen ursprünglich mit in den 2. Teil übernommen, habe sie jedoch nachträglich entfernt, da ich dachte, dass sie mit dem Hihat zusammen nicht so gut klingen und das ganze dann von den Drums etwas überfüllt klang. Ich wollte klanglich einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Teilen haben, deswegen der Wechsel in den Drums. ^^

  • Ich melde mich mal wieder mit 2 neuen Tracks, wobei einer zwar nur ein kleiner Loop ist, aber dennoch wichtig ist. Zuerst habe ich die Encounter Musik von Team Tundra, also die Musik, wenn man gesehen wird und gleich der Kampf anfängt. Ich habe beschlossen, in den Track eine kleine Anspielung an die Kampfmusik mit einzubauen, sozusagen als Leitmotiv von Team Tundra und werde es vielleicht in dem ein oder anderen Track, der Team Tundra betrifft mit einbauen. Ihr könnt ja als kleines Spiel dieses Leitmotiv suchen und schreiben. ;)
    Als zweites habe ich das Trainer Theme endlich fertig bekommen und man, das war echt anstrengend. Dies hier ist glaub ich mein dritter Anlauf, andere 2 Tracks wurden schon verworfen. Aber ich habe es endlich doch zu einem relativ hinnehmbaren Ergebnis gebracht (finde ich ^^). Es ist durchaus fröhlich, hat mittendrin ne kurze, ruhige Stelle mit viel Strings und Hörnern, und am Ende wollte ich nochmal eine coole Melodie mit dem Square-Lead herzaubern. Ich freue mich schon auf eure Meinungen. :)


    Team Tundra Encounter!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trainer Battle Theme!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich nun erstmal Ferien habe, kann ich mich wieder etwas mehr auf den Soundtrack konzentrieren. Ich werde demnächst nochmal das Rivalen Theme bearbeiten und noch eine Bassstimme hinzufügen, weil es so vielleicht noch ein wenig leer in den tiefen Tönen klingt. Ich hab auch 2 neue Tracks auf Lager, die beide mit Team Tundra zu tun haben. Der erste Track wird gespielt, wenn man gegen Team Tundra kämpft und gewonnen hat. Ich war mal ein wenig experimentell und habe einen schnellen 6/8 - Takt benutzt. Das war mein erstes mal, dass ich nicht im 4/4 - Takt komponiert habe. ^^
    Der zweite Track wird gespielt, wenn Team Tundra einen Ort eingenommen hat (also theoretisch wie Team Rocket die Silph Co. eingenommen hat ^^). Die erste Hälfte ist noch ein wenig dramatisch mit Slapbass, Strings und einer Brass-Section, wird aber in der zweiten Hälfte schön rockig mit viel E-Guitarre. ^^


    Victory! Team Tundra:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Team Tundra Raid:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich freue mich, dass der Soundtrack bis jetzt gut ankommt und hoffe, dass ich mit den nächsten Tracks mindestens so gute, wenn nicht sogar bessere Musik zu komponieren. Heute habe ich die Kampfmusik für den Team Tundra Vorstand vorbereitet. Es ist ein bisschen langsamer als die Musik für die Rüpel und soll noch etwas dramatischer wirken. Außerdem habe ich auch mal ein wenig den Badass raushängen lassen, wie man hoffentlich an den E-Guitarren-Solos merkt. ^^
    Um das Ganze noch ein wenig abzurunden, habe ich am Ende des Loopes nochmal eine etwas lebhaftere Melodie ähnlich wie bei den Rüpeln komponiert. Eine gewisse Ähnlichkeit soll vorhanden sein, denn es handelt sich ja generell noch um das gleiche Team. Ihr könnt euch ja auch nochmal auf die Suche nach den Leitmotiven machen. ;)


    Vs. Team Tundra Vorstand!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    zu den letzten Tracks konnte ich nicht wirklich viel sagen außer "Toll, gefällt mir", deswegen hole ich das jetzt mal nach. Bisher kann sich der Soundtrack wirklich sehen lassen und man merkt, dass du dich wirklich herausragend damit auseinandersetzt.


    Zum neuen Track aber gleich mal die Frage: Ist der Vorstand auch gleichzeitig der Boss oder ist da nochmal eine höhergestellte Stufe? Bisher war es in Pokémon-Spielen ja nicht unüblich, dass da nochmal unterschieden wurde und ja, mir geht es hier auch um die Ähnlichkeit der Tracks. Denn das Boss-Thema war meist wieder ein ganz anders klingendes im Vergleich zu den Rüpeln, auf seinen Charakter oder die Situation bezogen.
    Jedenfalls, das Vorstandsthema ist deswegen recht interessant, weil es im Vergleich zum Rüpelthema deutlich langsamer ist. Dadurch kannst du aber mit den E-Gitarren auch höhere Spannung besser darstellen, da es nicht einfach nur so ein kleines Geplänkel ist wie mit den schwachen Mitgliedern. Die Soli hast du gut mit der Hauptmelodie abgewechselt, sodass sich eine schöne Ballance zwischen den Instrumenten ergibt. Ich muss nur sagen, dass der Part zwischen 0:03 und 0:14 als Einleitung irgendwie recht platt wirkt, während die E-Gitarre daraufhin als Begleitung wesentlich mehr Tempo bzw. Energie aufbauen kann. Das fehlt während des angesprochenen Parts etwas; die Hi-Hats lassen das recht gemütlich erscheinen und angesichts des vermutlich anstrengenden und spannenden Kampfes würde sich hier etwas Beständiges im Hintergrund wohl mehr anbieten. Der ruhige Part mitten im Loop ist davon übrigens nicht betroffen, da hier noch einmal explizit auf den lebhaften Schlussteil hingearbeitet wird.


    In diesem Sinn: Wir lesen uns!

  • Erstmal wieder Danke für das umfangreiche Feedback, es freut mich, dass du den Soundtrack verfolgst und mir soviel Feedback schreibst. ^^
    Erstmal zu deiner Frage: Der Vorstand ist von seiner Stellung etwas höher als ein gewöhnlicher Rüpel, aber es gibt noch 2 Bosse in Team Tundra, die nochmal höher stehen als der Vorstand. Deshalb ist der Track auch ein bisschen mehr ein Remix von der Rüpelmusik (z.B.: bei 0:14 bis 0:37) mit eigenen Stellen und Melodien. Ein bisschen Ähnlichkeit wollte ich haben, weil es sich ja um Mitglieder der gleichen Organisation handelt und ich gerne Leitmotive einbaue, die man mit Team Tundra in Verbindung bringt.
    Zu der Stelle von 0:03 bis 0:14 kann ich sagen, dass ich ein etwas dramatischeres als bei den Rüpeln haben wollte. In dieser Zeit passiert auch noch nichts im Kampf, deshalb habe ich es dort erstmal etwas ruhig belassen. Aber ich werde in Zukunft darauf achten, dass auch die Intros schon die nötige Energie haben. :)
    Ich hoffe, dir deine Fragen beantwortet zu haben. ^^

  • In letzter Zeit ist doch relativ wenig von mir gekommen, ich bin in letzter Zeit kaum zum Komponieren gekommen. Ich habe trotzdem einen neuen Track für euch, und zwar die Kampfmusik gegen die Tundra Bosse. Der Track ist noch ein wenig langsamer als die Musik für den Vorstand, um es noch ein weniger dramatischer gestalten zu können. Am Anfang habe ich viel mit der Violine experimentiert, die neu in der Soundfont ist. Ansonsten habe ich wieder viel mit den Strings und der E-Guitarre gearbeitet, weil ich diese Kombi einfach liebe. In der zweiten Hälfte gibt es einen kleinen Cut, wo das Ganze noch etwas emotionaler wird. Erst ist es recht langsam mit Strings und Klavier, wird dann aber durch Slapbass, E-Guitarre, Violine und Drums ergänzt, bis nochmal eine lebendige, schnelle Melodie mit dem Square-Lead kommt. Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, weil es im Endeffekt doch emotionaler ist und es so vielleicht auch besser zu der Vorgeschichte von Team Tundra passt. Ich hoffe, es gefällt euch. ^^


    Vs. Team Tundra Boss!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ein kleines Update: Erstmal haben ich und Dragonfly uns entschieden, für die 2 Bosse von Team Tundra, Norman und Jana, eigene Tracks zu benutzen, also beide haben unterschiedliche Musik. Der Track von letzter Woche wird nun für Jana benutzt, da ich der Meinung bin, dass das Hauptinstrument, die Violine, besser zu einer Frau passt. ^^
    Natürlich habe ich auch neue Tracks fertiggestellt. Zuerst haben wir den Encounter von den Rivalen. Je nachdem, welches Geschlecht man am Anfang gewählt hat, ändert sich die Musik des Rivalen (Kampfmusik bleibt trotzdem dieselbe!). Beide Tracks haben die gleiche Melodie, unterscheiden sich aber vom Tempo und den Instrumenten. Die männliche Variante ist etwas schneller und hitziger. Im Vergleich zur weiblichen Variante gibt es Blechblasinstrumente, E-Guitarren, einem Square-Lead und etwas mehr "Action" in den Drums. Die weibliche Variante ist etwas langsamer und ruhiger, der Fokus liegt hier mehr auf der Flöte und der Violine. Wer gute Ohren hat, dürfte auch ein Leitmotiv, welches man auch im Rivalenkampf hören kann, mitbekommen. ^^
    Der letzte Track ist die Kampfmusik für den Tundraboss Norman. Dieser Track unterscheidet sich fast komplett von Jana's Kampfmusik, einzige Ausnahme ist ein Leitmotiv von Team Tundra. Die Musik ist generell sehr viel schneller mit wahnsinnigen 175 bpm und auch etwas rockiger gehalten. Die E-Guitarren und der Square-Lead spielen hier eine wichtige Rolle. Ich habe trotzdem versucht, eine gewisse Dramatik aufzubauen, indem ich mich mit Halftime und Doubletime in den Drums abgewechselt habe. Nach dem schnellen und rockigen Square-Solo kommt dann wieder eine etwas ruhigere Stelle, bis dann nochmal eine meiner typischen, lebhaften Melodien ertönt.
    Wie immer viel Spaß beim Hören! ^^


    Encounter! Rival Female:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Encounter! Rival Male:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vs. Team Tundra Boss Norman!:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich stecke in letzter Zeit nochmal ein wenig in einer sehr anstrengenden Phase in der Schule, da ich in einem Monat meine Abi-Prüfungen schreibe, weswegen in nächster Zeit etwas weniger kommen wird. Als weiteres habe ich die Encounter-Musik von den Team Tundra Bossen fertiggestellt. Es ist recht langsam, um eine gewisse Dramatik aufzubauen. Am Anfang habe ich ein wenig mit den neuen Strings und den Hörnern experimentiert und diese sehr tief notiert. Im Gegensatz zu den tiefen Tönen steht das Klavier und wird später durch die Geige abgelöst. Im zweiten Teil habe ich die Noten in einem höheren Oktavbereich notiert, damit diese besser zur Geige passen. Wie immer, Feedback würde mich freuen und viel Spaß beim Hören. ^^


    Encounter! Tundra Boss:


    https://www.youtube.com/watch?v=Es9RJiPjrn0


    EDIT: Der Link war leider kaputt, also habe ich es ausgebessert. Jetzt sollte es funktionieren. :)