Ankündigung Fanfiction-Awards 2016

• Information
    Ihr habt Fragen zu Pokémon Sonne und Mond? Informiert euch auf Bisafans.de über die Spiele oder stellt Fragen an unsere Community!
    • Fanfiction-Awards 2016

Herzlich willkommen zu den Fanfiction-Awards 2016!
      Ein weiteres Jahr ist vergangen und nicht nur, dass wir das wohl umfangreichste Pokémon-Jahr bisher hatten und mit Alola eine neue Generation veröffentlicht wurde, habt ihr nun die Möglichkeit, die besten Geschichten des Jahres 2016 zu küren und sie für einen von fünf verschiedenen Awards zu nominieren. Ganz egal, ob sie vom Rauschen des Meeres erzählen, die weiten Wälder durchstreift werden oder einfach die Nacht und ihre besondere Atmosphäre im Vordergrund steht: Jede Geschichte und jedes Gedicht ist besonders und auf seine eigene Weise berührend. Erinnern wir uns also an diese denkwürdigen Erlebnisse und lassen sie noch einmal Revue passieren!

Regeln und Richtlinien

• Es dürfen nur Texte und Autoren nominiert werden, die im Jahr 2016 in den folgenden Foren gepostet wurden oder aktiv waren: Pokémon, Allgemein, Einzelwerke und Sammlungen, Wettbewerbe.
      • Natürlich dürfen keine eigenen Texte oder die eigene Person nominiert werden. Darüber hinaus gelten die allgemeinen Nutzungsbestimmungen des Forums.
      • Pro Kategorie darf jeder User ein Werk bzw. eine Person nominieren. Es muss nicht in jeder Kategorie ein Werk nominiert werden, jedoch ist für jede Nominierung eine nachvollziehbare Begründung erforderlich. Beachtet außerdem, dass sie nicht aus Sympathie erfolgen soll.

Kategorien

• Autor des Jahres - Euer persönlicher Autor des Jahres soll hier nominiert werden. Zu den Kriterien können verschiedene Dinge zählen, wie etwa die besten Geschichten, die größte Präsenz im Bereich oder auch die Vielfältigkeit beim Schreiben.
      • Fanfiction des Jahres - Alle Geschichten, die sich in den Bereichen Pokémon und Allgemein befinden und im Verlauf des letzten Jahres ein neues Kapitel erhalten haben, können hier nominiert werden.
      • Kurze Erzählung des Jahres - Unter diese Kategorie fallen alle epischen Texte wie kurze Geschichten, Kurzgeschichten, aber auch Drabbles, die sich in den Bereichen Einzelwerke und Sammlungen und Wettbewerbe befinden.
      • Gedicht des Jahres - Alle lyrischen Texte wie Sonette, Haiku, Elfchen und auch freie Gedichte, die in den Bereichen Einzelwerke und Sammlungen und Wettbewerbe gepostet wurden, können hier nominiert werden.
      • Kreativwerk des Jahres - Hierunter fallen alle Texte, die besonders durch ihre Kreativität und originelle Art aufgefallen sind, wie etwa die Darstellungsweise oder die Art, wie sie geschrieben sind. Auch Auszüge aus Fanfictions dürfen hier genannt werden.
      Für die Nominierung könnt ihr folgende Schablone nutzen. Wichtig ist, dass ihr zum vorgeschlagenen Text auch einen Link zum Werk sowie den Namen des Autoren angebt und die Wahl gut begründet.

Quellcode

1. [b]Autor des Jahres: [/b]
      2. [b]Fanfiction des Jahres: [/b]
      3. [b]Kurze Erzählung des Jahres: [/b]
      4. [b]Gedicht des Jahres: [/b]
      5. [b]Kreativwerk des Jahres: [/b]

Ihr habt bis Sonntag, den 29. Januar 2017, um 23:59 Uhr Zeit, eure Stimmen abzugeben.

Sollten noch Fragen bestehen, könnt ihr sie jederzeit in diesem Thema stellen. Um Verwirrung zu vermeiden, wird aber darum gebeten, die Beantwortung ausschließlich dem Komitee zu überlassen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nominieren eurer Favoriten und hoffen auf eine rege Teilnahme!
      [Information] Fanfiction-WB #02: Freies Drama
      Fanfiction-Awards - Eure Favoriten des Jahres 2016!
      BisaBoard Game of the Year 2016 - Votet für eure Favoriten!
      Sig by Levi
      Ava by cherrysnak
    • Zunächst eine Nominierung, von der ich letztes Jahr direkt wusste, dass sie bei den Awards vertreten sein muss:

Kreativwerk des Jahres: Rewind von @Musicmelon - mein absolutes Lieblingswerk von 2016, das nicht zuletzt dazu geführt hat, dass ich die Melone erfolgreich für den Profibereich nominieren konnte. "Rewind" stellt für mich vieles dar, was ich im FF-Bereich am liebsten sehe und was in meinen Augen das Herz von kreativem Schreiben trifft. Natürlich die Kreativität, dann Innovation, Wagnis, Freiheit und Hingabe. "Rewind" bietet Interpretationsansätze ohne Ende. Um Musicmelon selbst zu zitieren:

Musicmelon schrieb:

Wie manche sicherlich schon wissen, lasse ich den Leser, somit euch, ganz frei interpretieren und erfahre gerne, was ihr so denkt und euch vorgestellt habt. Da kann alles Mögliche bei rauskommen und genau das macht ein Werk umso lebendiger und schöner.
      Daher ist "Rewind" für mich das Kreativwerk des Jahres. Ich wollte es ursprünglich als Gedicht des Jahres nominieren, weil ich von der Kreativwerk-Kategorie gar nichts wusste, umso mehr freue ich mich jetzt aber darauf, noch ein weiteres Gedicht nominieren zu dürfen.
      Dafür gehe ich aber nochmal in mich, soll ja schließlich auch das beste sein :)
      When I start to write a story, I don’t know the conclusion at all and I don’t know what’s going to happen next.
    • Autor des Jahres: @Nexy
      Irgendwann im Sommer tauchte er aus dem Nichts auf und seitdem ist er nicht mehr wegzudenken. Seine Aktivität in diesem nicht einmal ganzen halben Jahr war wirklich unglaublich, er schrieb nicht nur jede Menge Kommentare und Votes, nahm an allen möglichen Aktionen teil und verstand sich gefühlt mit jedem im Bereich direkt, er schaffte es auch, sich in der wenigen Zeit, die ihm blieb, fürs Saisonfinale zu qualifizieren. So viel Engagement in so kurzer Zeit ist mir die Nominierung zum Autor des Jahres definitiv wert.

Gedicht des Jahres: Irgendwann einmal aus der zweiten Saisonfinalrunde von @Shiralya
      Ich habe es schon damals beim Vote gesagt, dass dies eins der besten Gedichte ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe, und ich bleibe dabei. Die Form ist makellos und auch inhaltlich weiß es zu überzeugen. Es fängt quasi "langsam" an mit einem Kreuzreim mit je zwei Waisen, während von einer dunklen Vergangenheit die Rede ist. Mit dem Wechsel zum Paarreim nimmt das Gedicht richtig Fahrt auf und die Verzweiflung und der Wunsch nach Veränderung sind geradezu greifbar. Die Wirkung ist sowohl für sich allein stehend als auch im Kontext, in dem es gedacht ist, unglaublich stark und das macht es zu meinem Gedicht des Jahres.
    • Kleine Erinnerung: Bis Sonntag, den 29. Januar um 23.59 Uhr habt ihr noch Zeit, eure Nominierungen einzureichen. Nutzt die Zeit bis dahin!

[Information] Fanfiction-WB #02: Freies Drama
      Fanfiction-Awards - Eure Favoriten des Jahres 2016!
      BisaBoard Game of the Year 2016 - Votet für eure Favoriten!
      Sig by Levi
      Ava by cherrysnak
    • Dann nutze ich jetzt schnell die Zeit und nominiere noch die Werke in den Kategorien, mit denen ich mich vergangenes Jahr am meisten befasst habe ^-^

Kurze Erzählung des Jahres: Was zurückbleibt von @Thrawn
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass der gute Thrawn von dieser Nominierung überrascht sein wird und der ein oder andere User sich jetzt fragt, was das überhaupt für eine Geschichte sein soll, denn sie ist jetzt schon fast ein Jahr alt (die Grundidee, wenn ich das richtig interpretiert habe ist sogar von 2015). Dennoch ist "Was zurückbleibt" wohl die beste kurze Erzählung, die in 2016 gepostet wurde (zumindest in meinen Augen). Dabei hätte ich sie um ein Haar gar nicht gefunden! Auf der Suche nach dem passenden Werk für die Nominierung habe ich viele Topics durchgesehen, unter anderem das von Thrawn, weil ich mich an "Abenteuerliches Angebot" erinnert hatte, welches ich sogar kommentiert hatte. Beim Scrollen habe ich dann aber auch noch "Was zurückbleibt" gefunden, gelesen und geliebt. Wahrscheinlich zu einem gewissen Teil, weil sich meine norddeutsche Herkunft und die Sehnsucht nach dem Meer geregt haben, andererseits, weil die Geschichte auf eine wunderschöne Art und Weise naive, jugendliche Liebe darstellt, zwei unglaublich liebenswürdige Charaktere beinhaltet und sich vor Kitsch kaum retten lässt - und selbst das ist in diesem Fall ein positives Argument.

Gedicht des Jahres: Frei aus Wettbewerb 19: Freies Gedicht von @Kiriki-chan
      Nicht nur ist das Gedicht formal in meinen Augen perfekt und bietet durch das Nutzen eines nicht so konventionellen Reimschemas (A-A-B-C) einen schönen Klang und ein abwechslungsreiches Leseerlebnis, das Gedicht besticht auch durch seine tolle Thematik und einen Inhalt, der quasi perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Außerdem ist es ein nettes Spiel mit dem nicht vorgegebenen Thema. Bei einem "Freien" Wettbewerb ein Gedicht über die Freiheit des Dichters zu schreiben ist ziemlich genial in meinen Augen.
      Und wenn man sich das Ergebnis des Wettbewerbs anschaut, sind die 8 Punkte Abstand zum Gedicht auf dem zweiten Platz eigentlich schon Aussage genug!
      When I start to write a story, I don’t know the conclusion at all and I don’t know what’s going to happen next.
    • Erst einmal danke fuers Taggen, das Thema ging bei mir unter im Stress.

Fanfiction des Jahres: Die Flammen meiner Staerke von @Alexia
      Zum ersten Mal ist es einem Schreiberling gelungen, mich von einer Pokemon-Fanfiction wirklich zu ueberzeugen. Zwar bin ich seit etlichen Jahren ein Liebhaber des Pokemon-Franchise, aber Geschichten von "normalen" Usern waren ansonsten nur selten mein Fall. Alexias Idee, ihre Hauptfigur Zoe in die Rolle des Flamara schluepfen zu lassen, fand ich klasse und gut umgesetzt. Ihr Schreibstil und die Entwicklung der Charaktere sowie persoenlichen Interpretationen der Pokemonwelt haben mich -ganz einfach- begeistert.

Kurze Erzählung des Jahres: Glockenturm aus WB 20 von @Cyndaquil (sorry, habe ich auf die Schnelle nicht woanders gefunden)
      Als Buechersammler und Liebhaber des Fantasy-Genres bin ich sehr abhaenging von monstroesen Reihen, unter drei Teilen geht bei mir selten etwas weshalb ich Kurzgeschichten sonst lieber meide. Die Qualitaet an Shortstories hier im BB ist aber teilweise ueberragend und fesseln mich mehr als gedacht, weshalb ich mich in den letzten Monaten auch in zwei Wettbewerbe eingemischt habe ^^
      Aufgrund dessen wollte ich hier meinen Liebling einwerfen, was ich an der Geschichte toll finde ist bereits in dem Wettbewerbs-Thread zu finden.

Gleich hintendran moechte ich noch sagen, dass ich laengst nicht alle Bereiche im FF-Unterforum erforscht habe und diese Auswahl deshalb nur das wiederspiegelt, was mir bisher unter die Augen gekommen ist. Es gibt hier soooo viel zu entdecken... =D
    • Autor des Jahres
      @Musicmelon

Aus dem vergangenen Jahr ist mir unsere musikalische Melone besonders in Erinnerung geblieben. Das ganze Jahr über hat er in seinem Topic >> Fruchtsalat << zahlreiche seiner Werke veröffentlicht und somit ganze fünf Seiten mit Kommentaren (!) beschrieben. Damit gehört er meiner Meinung nach sogar zu den aktivsten Autoren des Jahres und ich hoffe, dass er seine lobenswerte Aktivität in diesem wunderbaren Bereich beibehält. Zudem hat er einen sehr großen Ideenreichtum, was seine Werke betrifft und eine spezielle und einzigartige Art und Weise, wie er manche seiner Werke aufbaut und darstellt.
      Neben diesen Aspekten ist er mir ebenfalls durch seine zwei Vorschlägen für den Profibereich und seinem daraus folgenden Einzug in den Profibereich positiv aufgefallen.

Kurze Erzählung des Jahres
      Kiss the Rain - And never forget von @Shiralya

Von allen Kurzgeschichten, die ich dieses Jahr im Bisaboard gelesen habe, ist mir >> Kiss the Rain - And never forget << besonders in Erinnerung geblieben, denn ich habe tatsächlich am Ende eine Träne fließen lassen, was echt ungewöhnlich für mich ist.
      Durch die Hintergrundmusik, die Shiralya angeführt hat, konnte ich mich sehr gut in die Situation reinfinden, was dieses Geschichte so lebendig und nachvollziehbar machte.

Gedicht des Jahres
      geistverbunden von @Kiriki-chan

Schon alleine der Hintergrund zu diesem Gedicht ist zum Herz erwärmen. Kiriki-chan hat nach eigener Aussage sage und schreibe vier Monate an diesem Gedicht gesessen, um es zu etwas ganz Besonderem zu machen. Und das ist ihr eindeutig gelungen! Während ich es gelesen habe, konnte ich wortwörtlich ihre ganzen Gefühle, die sie in ihr Werk gesteckt hat und hinter ihrer ganz eigenen Geschichte steckt, spühren und nachvollziehen, und wenn ein Autor die Fähigkeit besitzt, über einen Text solche Emotionen an den Leser weiterzugeben, dann ist das eine wertvolle Gabe, die man unbedingt beibehalten sollte!

Kreativwerk des Jahres
      Rewind von @Musicmelon

>> Rewind << hat eine interessante und kreative Darstellungsweise, die ich in meiner Begründung unbedingt erwähnen möchte. Die Interpretationsspannweite ist, wie schon oben genannt, sehr weit gefächert, was auch dieses Werk in seiner Erzählweise sehr interessant und zu meinem Kreativwerk des vergangenen Jahres macht.
      ~ "You are challenged by Leader Sia!" ~